Stefan Wohlfahrt 2.4.2012 14:39
Nachdem ich den Bildtext gelesen habe, ist mein schüttelnder Kopf in Stille verharrt und hat sich das Bild genauer angeschaut - Interessant und danke fürs Einstellen.
Gruss Stefan
Michael Edelmann 1.4.2012 23:40
Hallo Siegfried,
Als (wenn auch unfreiwilliger) NVA-Reservist ist mir der Begriff "Asche" eigentlich unbekannt! Bei uns hieß das "Fahne", oder, wie Du schon sagst, "Resi"! Eine solche, von Dir gezeigte, Fahrkarte, hätte mir nichts genutzt, weil ich als Hallenser zum Reservedienst in Burg (Waldfrieden) war und bei den begrenzten Ausgangsmöglichkeiten öffentliche Verkehrsmittel überhaupt nicht in Frage kamen! War also mehr auf Fremdhilfe durch Auto angewiesen! Dennoch eine interessante Erinnnerung!
LG. aus Leverkusen!
Micha
Siegfried Heße 3.4.2012 14:49
Hallo Micha, Fahne ware der zivilisierte Ausdruck, Asche war die unterste Stufe. Ich selber war bei der BePo in Leipzig, um im Ausgang nach Altenburg zu kommen startete man vom Bayerischen Bahnhof,mit Normalfahrkarte,dort gab es keine KD Kontrolle ... Als Reservist war ich dann ULeu. (als Student), da war das mit Ausgang/Urlaub weniger problematisch....
Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 12:51
Ein interessantes Zeitdokument.
Übrigens, die "abgeschnittenen Schnipsel" mussten wir bei der SBB fein säuberlich auf entsprechende Abrechnungformulare kleben und dem Monatsabschluss beilegen.
Gruss Stefan
Herbert Graf 1.4.2012 19:33
Hab ich mir doch gedacht, der Kommentar stamme von Stefan, der wie ich auch in den Genuss kam die Schnipsel mittels Kleister auf einem A4 Bogen zu befestigen. Der Druck der DR Fahrkarten war zwar nicht eben scharf, aber dafür gabs vor 30 Jahren schon Zonenkarten.
Interessante Dokumente.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 19:53
Tja, so hat die grosse Familie der Eisenbahner in Ost und West Schnipsel geklebt; eine klebrige Erinnerung, die uns auch heute noch verbindet...
Gruss Stefan
Siegfried Heße 3.4.2012 14:44
Danke für den Hinweis, das wußte ich bisher nicht, mit dem Aufkleben , ich sah nur oft das routinierte Abschneiden und der Schnipsel fiel in ein Hartgeldfach. Aber bei der Behördenbahn war das Aufkleben sicher typisch..... danke für den Hinweis. Die Kiste enthält noch viele Fahrkarten....
Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 15:00
Ich glaube, dass hat nicht mit "Behördenbahn" zu tun, denn der Druckkasten, "Pautze" genannt, addierte automatisch die gedruckten Fahrausweise und schied den Privatbahne bzw. den Internationalen Bahnen ihre Anteile zu. Wurde nun eine Ganze Fahrkarte gedruckt, aber nur die Hälfte davon einkassiert(Kind, Militär, 1/2 Preis Abt), musste für die richtige Zuscheidung und die Abstimmung der Kasse der abgeschnittene Billettteil für die Buchhaltung aufgehoben werden und dafür eignete sich das übersichtliche Aufkleben.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 12:58
Alkoholkonsum im Fahrdienst war vor 100 Jahren gar nicht so unüblich, und die "Umerziehung" hat, wie dies Schild beweist, recht viel Zeit in Anspruch genommen.
Gruss Stefan
Olli 1.4.2012 18:03
Das war Generationen vorher schon ein Thema... http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/339352/kategorie/Schweiz~Strecken~Waldshut+-+Turgi.html
;-)
Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 19:08
Danke Olli, für die süffige Bestätigung meiner Worte.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 12:53
Erkennbar schief und mit -.50 DM (?!) sehr kostspielig.
Die Lok, welche den Zug durch den Zukunft Vermittelnde Landschaft zieht, ist eine E 04.
Sehr interessant.
Gruss Stefan
Rolf Kötteritzsch 1.4.2012 16:03
Oh warum habe ich nur meine alten Fahrpläne nicht aufgehoben. Schönes historisches Bild.
Noch éin Wort zu den Möglichkeiten sich zu DDR - Zeiten über den Fahrplan zu informieren. Es war ja oft schon schwieirig an so ein Buch zu kommen . Meist waren sie schon nach kurzer Zeit vergriffen. Na und wer hatte denn damals schon ein Telefon ?
Gruß Rolf
Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 17:32
Noch immer beschäftigt mich die Frage, weshalb der Fahrplan DM -.50 gekostet hat. In der Deutschen Demokratischen Republik zahlte man doch ganz einfach mit der Mark.
Gruss Stefan
Siegfried Heße 3.4.2012 14:53
Sorry, beim Scannen nichtt aufgepasst. Ich versuche mal, es auszurichten. Taschenfahrpläne zum Preis von DM oder auch MDN gab es eigentlich immer, Kursbücher zu bekommen war viel schwerer, leider habe ich die nicht aufgehoben .....
Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 15:05
Ich dachte, das Bild sei von Natur aus schief, aber nur die Lok neigt sich, und diese korekt, da mit voller Geschwindigkeit fahrend, elegant in die Kurfe.
Auf jedenfall wunderbare Zeitdokumente, danke fürs Einstellen!
Gruss Stefan
Siegfried Heße 8.4.2012 19:35
Die E 04 konnte sich sicher elegant in eine Kurve legen, ob der DR Oberbau dafür geeignet war, wage ich zu bezweifeln, trotzdem ist das leicht schief eingescannt.
Mit freundlichen Grüßen Siegfried Heße
mathijsen 28.3.2012 14:20
Hallo Siegfried. Trotz der "Mastschilder" sind das Hl-Signale. Die rot-weiß-gelben Schilder wurden nach der Wende auch an Hl-Kombisignalen angebracht. Allerdings werden im Zuge des Ausbaus Dresden-Coswig höchstwahrscheinlich Ks-Signale hinkommen. Ob auf diese Brücke, ist allerdings fraglich.
Siegfried Heße 3.4.2012 14:56
Danke, man lernt immer dazu, stimmt ja, das sind ja noch die alten DR - Signale oder ?
M.f. G. Siegfried
Kay Baldauf 19.3.2012 16:01
Es gibt Vorschriften, wieviele Meter ein Hauptsignal vorher zu sehen sein muß. Die Entfernung richtet sich nach der möglichen Geschwindigkeit, die gefahren werden kann. Ist das Hauptsignal dann nicht entsprechend der Vorschrift ab der geforderten Distanz einzusehen, muß ein Vorsignalwiederholer aufgestellt werden.
MfG
Jürgen Zwatz 15.3.2012 19:07
Also Salzburg ist das, allein wegen der Signalanlagen sicher nicht! Ev. Freilassing!
Lg
Siegfried Heße 4.4.2012 20:38
Hallo Jürgen, ich habe nochmals in meiner Erinnerung gekramt, sicher hast Du recht, eigentlich wollten wir aus Berchtesgaden kommend, in Salzburg zusteigen (die Fahrkarte gilt auch ab Salzburg) aber mein Sohn sagte, wir fahren lieber nach Freilassing, dort kommen wir besser hin un können besser Parken. Danke, ich werde korrigirene ....
Gerd Wiese 21.2.2012 11:54
Hallo Siegfried,
eine schöne alte Bahnhofsuhr, hoffentlich bleibt sie noch lange dem Hp erhalten.
Gruss GW
Hendrik Röben 20.2.2012 21:47
Interessantes Bild,das Signal ist übrigens genaugenommen noch gültig (es müsste verdeckt oder ein weißes Kreuz davor sein) - da das Signal so als zweifelhaft gilt hieße das jedes mal vor dem Signal anhalten und sich vom Fdl einen Befehl diktieren lassen...
Da der Bahnhof Friedewald Bad zweigleisig ist, wird wohl die Weiche in abzweigender Stellung nicht mit voller Geschwindigkeit befahrbahr sein, daher das HP2
MfG
Hendrik
M H 18.2.2012 0:46
Moin! Das ist ein Lint 41. Die Zahl gibt die Länge des Zuges an.
Gruß, Matthias
Siegfried Heße 8.4.2012 22:29
Danke Matthias, das wußte ich bisher nicht......Gruß Siegfried
Michael Edelmann 22.1.2012 19:16
Hallo Siegfried,
sehr schöne Aufnahme! Gefällt mir sehr gut! Allerdings handelt es sich hier nicht um einen Wasserturm, sondern um einen Wasserkran!
LG! Micha
Siegfried Heße 24.1.2012 21:27
natürlich, ein Wasserkran, danke, das hätt ich selber merken sollen.L.G Siegfried