bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 51



<<  vorherige Seite  46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 nächste Seite  >>
199 872-3 (299 114-9 | 110 872-9 | DR V 100.1) drückt Wagen für den nächsten Zug zum Brocken in den Hauptbahnhof Wernigerode. 🧰 Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) 🕓 29.4.2023 | 9:44 Uhr (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.8.2023 15:10
Hallo Clemens,
gefällt auch, aber ist natülich kein Vergleich zur Dampflok...
einne lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 11.8.2023 22:57
Hallo Stefan,

freut mich, dass die Motive bei Dir so gut ankommen.

Viele Grüße
Clemens

Stefan Pavel 12.8.2023 6:05
Moin Clemens,

Schönes Bild von der HSB V100 gefällt mir gut,

Mfg
Stefan

Die BLS NPZ-Züge fahren nur noch kurze Zeit. Im Bild der Zug Triebwagen 722-Jumbo Doppelwagen 20 35 615-NPZ Wagen 22-35 519-NPZ Steuerwagen 80 35 962 bei Uetendorf. 8.August 2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.8.2023 15:07
Hallo Peter,
ein schönes ländliches Bild des BLS NPZ, der wohl immer etwas unbeachtet blieb.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 12.8.2023 10:13
Danke Stefan! Noch fahren recht viele Züge der S4 als NPZ, aber die speziellen S-Bahn MIKA (528 200f) sind schon im Kommen. Peter

Mit einem Zug aus Richtung Lausanne ist die TEE-farbene Re 4/4 II 11251 auf Gleis 6 in Brig eingetroffen. Der Blick geht Richtung Simplon-Tunnel, nach Osten. Brig, 28. Juni 1988; Canon AE-1, Canoscan, Gimp (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.8.2023 15:04
Hallo Gerold,
ein schönes Bild des Schnellzugs der (wahrscheinlich) von Romanshorn gekommen ist. Sehr eindrücklich sind auch noch die alten Fahrleitungsanlagen zu sehen, und somit der Unterschied zwischen jenen der BLS (links) und SBB rechts im Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Unbekannter 401er rauscht nach einem Sommergewitter durch Dedensen=Gümmer, 26.07.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.8.2023 14:59
Hallo Tobias,
Nach? Wohl eher während - jedenfalls ein mehr als eindrückliches Wetter-Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
PS: Ich wusste gar nicht, dass es im Sommer 2022 geregnet hat

Frank Paukstat 12.8.2023 10:00
Hallo Tobias,
in s/w kommt das richtig gut rüber wie der Pantograf das Wasser von der Oberleitung abzieht. Ein immer wieder gern fotografierter Effekt nach einem Sommerregen.
Viele Grüße, Frank

Draisine und ein Vorrat an Drehgestellen der Dampfbahn Furka-Bergstrecke beim Depot in Realp. Realp, 1.7.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.8.2023 14:55
Hallo Markus,
schön wenn auch die kleinen Beachtung finden, das Bild der DFB Xmh 4961 jedenfalls gefällt mir.
einen lieben Gruss
Stefan

Eine der wohl interessantesten Lok der BR 52 ist die 52 8055: Die Lok wurdre 1943 in Frankreich von der SACM (Societé Alsacienne de Constructions Mécaniques) in Grafenstaden unter der Fabriknummer 7916 gebaut. Die Lok wurde als 52 1649 in Offenburg in Betrieb genommen und in der Folge im Gebiet der künftigen DDR eingesetzt. Dort wurde die Lok in den 60ern zur DR 52 8055 und beendete ihre Laufbahn in Berlin Ende 1991. Die EFZ übernahm die Lok und fuhr mit ihre bis Ende August 1995 Sonderzüge bei der Hohenzollerischen Landesbahn. Dann der grosse Wandel: die DML (ehemalige SLM) in Winterthur nahm sich der Lok an und baute sie nach heutigen Gesichtspunkten zu einer modernen Dampflok um. Bei einem Depotbrand im Februar 2023 wurde die Lok leider strak beschädigt. Das Bild zeigt die 52 8055 bei den Plandampftagen "Alter Hauenstein" bei der Einfahrt in Olten. 2. Oktober 2009 (zum Bild)

Andreas Strobel 8.8.2023 21:58
Ach das ist ein fantastisches Bild der "Mogel" 52ziger Stefan.....sehr schön.

Stefan Wohlfahrt 9.8.2023 15:30
Hallo Andi,
soviel "Mogel" ist hier nicht dirn, sondern sichtbarer Fortschritt. Wobei durch den Brand und die nötige Revison nun der Lok vielleicht noch mehr Fortschritt in die zum Einsatz Lok kommt, den Leicht-Oelfeuerung ist nicht mehr so zeitgemäss. Fragt sich, ob die Lok mit Wasserstoff fahren könnte...
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Bergner 10.8.2023 22:11
Man könnte ja in den Tender einen Trafo einbauen, oben drauf einen Pantographen und den Dampf mit Heizstäben erzeugen, Oberleitung ist ja in der Schweiz fast überall vorhanden. 😎😂

Stefan Wohlfahrt 11.8.2023 8:37
Hallo Heinz,
Danke für deinen Kommentar. Eine gute Idee, aber nicht neu, wie die E 3/3 5821 zeigt (siehe nachfolgenden Link). Die Idee der "modernen Dampflok" besteht darin sie dort einzusetzen, wo es eben keine Fahrleitung gibt, in Ländern mit einer entsprechenden Infrastruktur, weshalb die Energie an Bord schon seine Sinn hat.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:SBB_Ee_3-3_8521.png
einen lieben Gruss
Stefan

ETR 600 009 am 19.06.2023 bei Domegliara. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2023 15:38
Die Farbgebung passt dem Zug so gut, als hätte man ihn dafür Konstruiert. Nun warte ich sehnsüchtig darauf, dass auch die ETR 610 die "Frecciarossa" Farbgebung erhalten.
eine lieben Gruss
Stefan

Olli 9.8.2023 17:49
Nur mal so nebenbei, wenn das ein ETR 600 ist, warum sortierst Du ihn bei ETR 400 ein? Oder umgekehrt...

Ansonsten ein schönes Bild.

Gruß, Olli

Michael Brunsch 9.8.2023 19:08
Hallo M.

ein schönes Italien-Bild, was Lust auf Urlaub macht.

Grüße
Michael

Einer der neuen Triebwagen (hier 3091) stehen im Betriebswerk der Gornergratbahn in Zermatt. (18.04.2023) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2023 15:24
Im Gegensatz zu anderen Zahnradbahnen, die eher eckige Züge bevorzugen, scheint der neue GGB Triebzug einigermassen gelungen zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Seitenansicht des ICE 680 in ungewöhnlicher Kombination am 09.10. um 08.50h in München Hbf kurz vor der Abfahrt nach Hamburg Hbf (zum Bild)

Andreas Strobel 8.8.2023 22:02
Dann nur mit einem Triebkopf🤭! Mal ein etwas anderes Bild eines ICE 401. LG Andreas

Stefan Wohlfahrt 9.8.2023 15:22
Hoffentlich verkehrt der ICE nicht via Frankfurt (Main) Hbf oder Leipzig HBF...
einen lieben Gruss
Stefan

Die Kirche von Giornico und eine Ae 6/6 der SBB - wahrscheinlich für zwei Jahrzehnte ein "klassisches" Motiv von der Gotthard-Südrampe. Als ich 1980 dort war, hatten die Ae 6/6 ihren Zenit bereits überschritten, die leistungsfähigeren und Gleis-schonenderern Re 6/6 waren schon in Betrieb. Aber am 15. April 1980 konnte ich die Ae 6/6 11496 bei Giornico auf Dia bannen. Übrigens wurden in den 1960er Jahren mit einer Ae 6/6 Schnellfahr-Versuche in Deutschland zwischen Bamberg und dem südlich gelegenen Hirschaid unternommen. Giornico, 15. April 1980; Canon AE-1, Canoscan, Gimp (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2023 15:04
Hallo Gerold,
ein interessantes Bild der Ae 6/6 auf der Gotthardbahn. Für mich als Kind war das DIE Gotthardbhanlok schlechthin.
Interessant an dieem Bild ist auch der Zug, wohl eine Rola.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerold Hörnig 8.8.2023 22:29
Hallo Stefan!
Ja, der Zug ist tatsächlich eine "Rollende Landstraße".
Ich erinnere mich, daß das H0-Modell der Ae 6/6 in den 1960er Jahren im Märklin-Katalog beworben wurde in etwa mit den Worten: "All das großartige des Vorbilds haben wir in das Modell hineingesteckt." Dazu gab es ein gemaltes Bild einer Ae 6/6 mit Chromstreifen, welche eine Brücke auf der Gotthardbahn überquerte. So war für mich die Ae 6/6 die erste Schweizer Lok, die ich kannte.
Herzliche Grüße,
Gerold

Stefan Wohlfahrt 9.8.2023 15:20
Hallo Gerold,
danke für die Bestätigung des RoLa-Zuges. "All das großartige des Vorbilds haben wir in das Modell hineingesteckt." ja schon fast zuviel, die Lok war wohl etwas zu wuchtig geraten, wirkte aber perfekt (Ich habe bei den neuen Modellen der Ae 6/6 immer das Gefühl, dass sie zu klein) Wie dir ist es mit mit den Märklin Modellen be d der ÖBB 1040 und der FS 424 ergangen.
einen lieben Gruss
Stefan

"La DER de la Saison!" (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) - Die LEB G 3/3 N° 5 (Baujahr 1890) der Blonay-Chamby Bahn wird in Chaulin neu bekohlt und mit Wasser versorgt. 29. Oktober 2022 (zum Bild)

Andreas Strobel 8.8.2023 21:55
Immer wieder schön wenn diese alten und kleinen Maschinen Auslauf bekommen. LG Andi

Stefan Wohlfahrt 9.8.2023 15:16
Hallo Andi,
da bin ich ganz mit dir einverstanden und "alt" ist schon fast untertrieben, die 1890 gebaute Lok ist mit 133 Jahren schon uralt.
Um so erfreulicher, dass sie noch so munter zwischen Blonay und Chamby hin und her dampft.
einen lieben Gruss
Stefan

SNCF x2917, x2878, Tarare, 75724, 15.07.2004. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2023 15:09
Hallo Christian,
einmal mehr ein herrliches X2800 Bild, welches auch Eindruck einer französischen Landstation eindrücklich widergibt.
einen lieben Gruss
Stefan

Für den Streckenabschnitt von Metlaoui nach Selja durch das Oued Thelja wurden sieben Tunnels benötigt. - Das Bild vom 29.Dezember 2001 zeigt den Blick aus dem Nordportal des ersten Tunnels auf das Südportal des zweiten Tunnel. (Fotoscan) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2023 14:59
Sehr beeindruckend!
einen lieben Gruss
Stefan

Sonderzug mit der DB Lok 103 245 auf der Rückfahrt von Binz zum Hbf Göttingen nach der Ausfahrt in Bergen auf Rügen. - 05.08.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2023 14:58
Hallo Gerd,
schön, wie in alten Zeiten, obwohl in "alten Zeiten" hier keine solchen Züge fuhren...
einen lieben Gruss
Stefan

G. G. 8.8.2023 20:34
Knackige Schärfe, toll!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.8.2023 21:54
Mir gefällt vor allem der zweimalige Neigungswechsel der Gleise, so dass man das Zwischenstück nicht sehen kann und der Zug sich so herrlich abknickt. Blickt man in das Gesicht der Lok muss ich an die Boeing 747 denken...

lg Matthias

Gerd Wiese 9.8.2023 21:51
Moin, danke fürs Reinschauen und Eure Kommentare. Mit diesen bzw. den Tips von Stefan Pavel über die SDZ am 29.07 und am 05.08 nach Binz konnte ich mir vorab reichlich Gedanken über die Fotostandorte machen.
Vielen Dank.
Gruss GW

Kurz vor der Durchfahrt des Bahnhofs von Aulendorf befindet 812 203-4 als ICE 118, Innsbruck - Dortmund, am 25.06.2023 im Schussentobel bei Kilometer 159.2 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2023 14:55
Hallo Jürgen, die war das damals am Bahnhof Durlesbach, „Auf de schwäb'sche Eisebahne“? Wie man sieht, haben sich die Zeiten gründlich geändert.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 9.8.2023 23:10
Hallo Stefan,
"zwischen den Zeiten" liegen auch rund 130 Jahre.
Grüße,
Jürgen

91 91 0000 553-8 (040-GT-553) (Bo'Bo', de, Hersteller: EMD, Type: GT18B, Fab.Nr.: 938830-3, Baujahr 1999) verlässt am 30.Dezember 2001 mit dem DC5-13/63 den Gare de Tunis Ville. (Fotoscan) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2023 14:47
Hallo Karl,
interessante Bilder aus einem Land von welchem man sont fast nur Strandbilder zu sehen bekommt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.8.2023 21:09
Da schließe ich mich Stefan gerne an, danke fürs Zeigen.
Gruß Horst

103 245 mit dem Sonderzug Binz-Göttingen,am 05.August 2023,in Bergen/Rügen.Ursprünglich waren fünf Minuten Aufenthalt in Bergen/Rügen eingeplant.Dadurch das zwei Reisende den Sonderzug,in Binz,verpaßten und bis Bergen den Sonderzug,mit einem Taxi,nachfahren mußten,erhielt der Sonderzug auf Grund des Warten auf die beiden Fahrgäste 25 Minuten Verspätung. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2023 14:45
Hallo Mirko, Zugverspätung durch Reisende, leider ein gar nicht so seltener Verspätungs-Grund; immerhin konntest du den wunderschönen Zug um so länger in Bergen geniessen.
einen lieben Gruss
Stefan

50 Jahre Blonay-Chamby! Die SBB-Brünigbahn Gastlok G 3/4 208 der Ballenberg Dampfbahn (BDB) wartet mit einem Zug in Blonay auf die Abfahrt nach Chamby. Fotostandpunkt sieh Geoposition. 10. Mai 2018 (zum Bild)

Frank Paukstat 6.8.2023 11:44
Hallo Stefan,
in der Tat eine schöne Dampflok. Ich wundere mich das man bei dem Wetter Sommerwagen als Zug genommen hat. Bei den dunklen Wolken wird es doch sicherlich geregnet haben. Das war doch ein feuchtes "Vergnügen" dann in den Wagen :-)
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 7.8.2023 14:42
Hallo Frank,
wirklich die Sommerwagen waren wohl nicht die beste Wahl (aber die einzige Möglichkeit?); das Bild entstand am einem Donnestag, am folgenden Tag schien schon wieder die Sonne und auch am Wochende war das Wetter gut und da war man froh über die Sommerwagen.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.