bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 52



<<  vorherige Seite  47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 nächste Seite  >>
Skulptur beim ehemaligen Bahnhof Durlesbach, die sich auf die dritte Strophe des Liedes „Auf de schwäb'sche Eisebahne“ bezieht (25.06.2023) Auszug des Liedtextes, 2. Strophe: Auf de schwäb'sche Eisebahne wollt amal a Bäuerle fahre, geht an Schalter, lupft de Huet: „Oi Billettle, seid so guet!“ Trulla, trulla trullala, trulla, trulla, trullala, Schtuegert, Ulm und Biberach, Meckebeure, Durlesbach. 3. Strophe: Eine Geiß hat er sich kaufet und daß die ihm net entlaufet, bindet sie de gute Ma an de hintre Wage na. Trulla... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.8.2023 11:05
eine schöne Szene...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 8.8.2023 17:38
Die Geißbockbahn mit Geißbock... Herrlich...
Gruß, Olli

Jürgen Vos 9.8.2023 23:12
Vielen Dank, Stefan und Olli
Grüße,
Jürgen

Als RB 91 / 87598 von Friedrichshafen Hafen nach Aulendorf haben 426 542-7 und ein unerkannt gebliebener Triebwagen der "Bodensee-Oberschwaben-Bahn" zwischen Ravensburg und Aulendorf einen Fußgängerbahnübergang im Schussentobel bei Kilometer 162.4 passiert (25.06.2023) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.8.2023 11:04
Hallo Jürgen,
die BOB ET 426 in Blau gefallen mir wirklich gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 6.8.2023 22:30
Hallo Stefan,
unter den überwiegend roten und wenigen weißen Zügen sind die "Blauen" auf dem südlichen Abschnitt der Südbahn eine willkommene Abwechslung.
Danke für Deinen Kommentar.
Grüße,
Jürgen

30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - die mächtige (ex) DR 52 8163-9 der Coni'Fer erreicht mit ihrem "zweiten" Zug den Bahnhof Le Touillon. Die schöne Dampflok ist der Stolz der Museumsbahn, doch gemäss Coni'Fer ist die grosse Dampflok für die relativ kurze Strecke nicht so ideal, besonders, da sie anscheinend sehr "gefrässig" ist; folglich wird sie nur bei besonderen Anlässen eingesetzt; und 30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer ist sicher ein bestens geeigneter Anlass die Lok auf die Strecke zu schicken. 15. Juli 2023 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 29.7.2023 8:38
Feines Bild ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 3.8.2023 11:46
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar. Auch wenn so mächtige Loks auf dieser Strecke wohl kaum je im Einsatz standen, passt die 52 8163-9 doch recht gut zur Coni'Fer. In der Blütezeit der Strecke (1906 bis 1914) waren die wohl grössten Loks hier die SBB A 3/5; ab 1915 übernahm die PLM den Betrieb. Als diese Lok gebaut wurde, war der Tunnel Richtung Schweiz bereits seit drei Jahren gesprengt und somit die Strecke "vorübergehnd" unterbrochen.
einen lieben Gruss
Stefan

ETR 600 010 am 17.06.2023 bei Avio. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.8.2023 9:13
Dem ETR 600 steht die Frecciarossa Lackieurung ausgezeichnert.
einen lieben Gruss
Stefan

Nicht erst seit ich in Werner Streils hervorragendem Werk über die Baureihe 111 von der Re 4/4 II gelesen habe, bin ich von deren Konstruktion sehr beeindruckt. Aber die Re 6/6 überbietet das alles noch einmal! Lange Zeit galt sie als stärkste Einrahmen-Ellok der Welt - gebaut, um 800 Tonnen Anhängelast mit 80 km/h über die Rampen des Gotthard zu führen! Sie darf als Höhepunkt und Abschluß des Baus konventioneller Elektroloks für 15 kV 16,7 Hz gelten. Hier überquert die Re 6/6 11650 mit einem Eurocity Geneve - Milano den Fluß Bogna unmittelbar vor dem Bahnhof Domodossola. Domodossola, 29.4.1990; Canon A1, Canoscan, Gimp (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 29.7.2023 8:36
Tolles Bild ! LG KH

Michael Brunsch 29.7.2023 21:24
Hallo Gerold,

Froschperspektive aus dem Reich der Frösche, sehr schön.

Grüße
Michael

Stefan Wohlfahrt 3.8.2023 9:11
Hallo Gerold,
eine interessante Fotostelle! Und natürlich eine sehr schönes Bild. Auch heute noch fahren Re 6/6 über diese Brücke, wenn auch nicht mehr im Reisezugverkehr.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerold Hörnig 4.8.2023 20:00
Hallo Stefan!
Danke für Deinen Kommentar und den Hinweis. Das ist ein Grund mehr, wieder einmal nach Brig und Domodossola zu fahren.
(Gestern entdeckte ich eine Doppeltraktion von Re 6/6 in Winterthur. Ich stand aber so ungünstig, daß ich auf Fotos verzichtete. Und bis ich auf der richtigen Seite ankam, fuhr der Zug wieder los. Wahrlich, in der Schweiz fahren nicht nur die Reisezüge pünktlich und präzise!)
Grüße von
Gerold

101 001-6 DB "Rheingold" im neuem Lack in Wuppertal Steinbeck, am 02.08.2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.8.2023 9:06
Hallo Daniel,
die TEE Lackierung steht der 101 recht gut, es fehlt nur noch der passende Zug.
einen lieben Gruss
Stefan

218 217, Schmidtheim, RE22668, 10.11.2001. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.8.2023 12:01
Die Pferde stehen richtig, die Bäume auch, der Zug ist auch an richtiger Position und der Zuckerguss versüßt das Ganze!
Wunderschönes Aufnahme!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 2.8.2023 15:27
Hallo Christian,
wirklich wundrschön!
einen lieben Gruss
Stefan

05.07.2023 Am Train-Spotting Häuschen (Rail-View-Plattform im Victory Park) in Vermilion, Ohio, kam mir die NS 4022 (AC44C6M) und BNSF 5611 (AC44CW) mit einem gemischten Güterzug entgegen. Hinten half noch die NS 7716 (ES40DC) mit Schieben nach. (zum Bild)

Frank Paukstat 1.8.2023 9:58
Hallo Jan, bitte noch in den Bildbeschreibungen das jeweilige Aufnahmedatum ergänzen. Vielen Dank im voraus und gerne mehr Bilder aus den USA. Werden stets gerne gesehen.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 1.8.2023 10:18
Hallo Jan,
da kann ich Frank nur beipflichten: Gerne noch weitere Bilder, und natürlich auch gerne mit Aufnahme Datum.
einen lieben Gruss
Stefan

Eines der Wahrzeichen der Berner Alpenbahngesellschaft BLS - wie sie ursprünglich hieß - ist die Bietschtalbrücke an der Südrampe des Lötschbergpasses. Hier ist eine Re 4/4 der BLS dem IC "Lötschberg" der Deutschen Bundesbahn nach Brig unterwegs. Zu erreichen ist mein Standort über den "Südrampen-Höhenweg", welcher meist entlang der Trasse der BLS führt. Brig, 28. Juni 1988; Canon AE-1, Canoscan, Gimp (zum Bild)

Norbert Keil 31.7.2023 10:11
Beeindruckend!

Stefan Wohlfahrt 31.7.2023 11:41
Hallo Gerold,
wirklich sehr beeindruckend!
einen lieben Gruss
Stefan

52 8055-7 Berlin Wuhlheide, Februar 1991 im Heizlokdienst (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.7.2023 12:32
Heizlokdienst das wohl niedrigste Level im Einsatzbereich einer Dampflok - aber nicht das Ende der Lok. Faszinierned und eindrücklich.
Und man darf gespannt sein, was diese Lok noch bieten wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Mit einem Schnellzug nach Lausanne und weiter über die Jurafuß-Linie steht die Re 4/4 II 11314 am Abend des 29. April 1990 in Brig. Der Zug besteht aus den damals noch zeitgemäßen Einheitswagen II, hinter der Lok ist ein Gepäckwagen eingereiht. Lok und Wagen der SBB präsentieren sich in einem makellosen Zustand - so ist es auch heute. Brig, 29.4.1990; Canon A1, Canoscan, Gimp (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.7.2023 14:14
Ja wer überschreitet da denn die Gleise? - Es dürfte wohl der Lokfürher des angekommen Zuges sein...
einen lieben Gruss
Stefan

Gerold Hörnig 28.7.2023 16:20
Ich denke auch, daß es ein Eisenbahner war. Jemand anderes hätte es sich damals nicht getraut - auch weil stets Eisenbahner in Sichtweite waren.
Grüße,
Gerold

Stefan Wohlfahrt 29.7.2023 11:14
Hallo Gerold,
nach dem ich das Bild einige Zeit angesehen habe, habe ich doch eine Frage: Steht du beim Fotografieren auf Gleis 1 beim Bahnhofsgebäude? Hintergrund der Frage ist, dass der Zug "in der falschen Richtung" steht (Lok Seite Domodossola/ ich glaube im bildhinerrund das BLS Depot zur erkennen) und somit angekommen ist.
Zudem wundere ich mich über den kleinen 1. Klasse Anteil, nur ein ein-halb Wagen, ich dachte immer die Züge Brig - Romanshorn würden zwei 1. Klasse Wagen führen, kann mich aber auch täuschen.
Wie auch immer vielen Dank für das Zeigen dieser wunderschönen Bilder.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerold Hörnig 29.7.2023 16:46
Hallo Stefan!
Ich denke, Du könntest Recht haben. Ich habe mir den Plan von Brig angesehen und die Zeiten für Sonnenauf- und -Untergang. Das Foto könnte auch gegen 7 Uhr Morgens entstanden sein, mit dem Zug auf Gleis 3 und meinem Standpunkt am Gleis 1. Auch die erste Klasse hinter der Lok würde passen, siehe mein Bild aus Saint Maurice. Der Zug wäre dann aus Lausanne angekommen.
Herzliche Grüße,
Gerold

Stefan Wohlfahrt 29.7.2023 19:05
Hallo Gerold,
vielen Dank für deine "Nachforschungen" zu Standort und Zeit. Damit drängt sich die nächste Frage auf: Warum ist der Zug (und auch jener in St-Maurice) verkehrt gereiht. Zu jener Zeit war praktisch immer die 1. Klasse in Richtung Zürich an der Spitze. Deshalb vermute ich, dass es sich hier um einen Schnellzug Genève - Brig handeln könnte.
Ich möchte hier nicht Besserwisser oder "Tüpflischeisser" auftreten, sondern nur diese Vermutung in den Raum werfen, denn die Bilder sind wirklich wunderschön, ansonsten hätte ich mir nicht die Zeit genommen, sie so eingehend zu betrachten.
eine lieben Gruss
Stefan

Im frisch verschneiten Jura fährt dieser TGV Paris - Bern am 5.3.2008 zwischen Le Frambourg und Les Verrières-de-Joux in Le Creux vorbei. Weitere Bilder von mir sind in meiner Flickr Galerie zu finden (Link rechts von meinem Namen). (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 10.3.2008 23:20
Hallo Pascal,

ein wirklich schönes Bild mit dieser Winterstimmung.
Gefällt mir sehr gut.
Eine kleine Bitte: Könntest du auch das Datum bei deinen Aufnahme dazuschreiben? Das wäre toll. So weiß man nicht ob das Bild aktuell oder vor einigen Jahren entstand.



viele Grüße
Arnulf

Herbert Graf 11.3.2008 10:10
Ein herrliches Winterbild aus einer eher unbekannten Ecke im schweizerisch/französischen Grenzgebiet.
Gruss
Herbert

Hanspeter Reschinger 11.3.2008 10:22
Bild des Tages!!

LG
H.P.

Pascal Siegfried 11.3.2008 17:16
Datum ist ergänzt.

Danke für die Kommentare! PS: Wo kann man die Bilder des Tages einsehen?

Stefan Wohlfahrt 29.7.2023 11:40
Heute kaum zu glauben, dass in dieser beschaulichen Juralandschaft vor gar nicht so langer Zeit TGV -Züge fuhren...
einen lieben Gruss
Stefan

Gerade ist die Re4/4 II 11271 der SBB mit einem Schnellzug Romanshorn - Zürich - Biel - Lausanne - Brig in Saint Maurice an der Rhone angekommen. Die Lokomotive ist klassisch grün, der Schnellzug besteht aus Einheitswagen II. Die Lok hat in Zürich übernommen und macht mit dem Zug eine Rundfahrt durch die Schweiz - ob wohl jemals ein Fahrgast den ganzen Laufweg mitgefahren ist? Saint Maurice, 1. Juli 1988; Canon AE-1, Canoscan, Gimp (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.7.2023 14:21
Hallo Gerold,
"ob wohl jemals ein Fahrgast den ganzen Laufweg mitgefahren ist?" - die Frage ist wohl kaum zu beantworten, ich nutzte den Zug ab Grenchen Süd jedoch gerne für Fahrten in Chablais oder Wallis und musste in Lausanne nicht umsteigen.
Einige Zeit verkehrte der Zug ab Sierre (?) bis Brig als Regionalzug.
Viele Jahre später spendierte man zwei Zugspaaren einen besonderen Speisewagen, den Mc Donald Speisewagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerold Hörnig 29.7.2023 11:13
Hallo Stefan!
Danke für Deinen interessanten Kommentar. Wenn ich mich richtig erinnere, bin ich den ganzen Laufweg des Schnellzugs Romanshorn - Lausanne - Brig gefahren, aber verteilt auf mehrere Etappen und über mehrere Jahre - dfür auch ab Basel. Als "Freak" fand ich den Gedanken einer Schweiz-Rundfahrt in planmäßigen Zügen faszinierend.
Grüße,
Gerold

Detailaufnahme eines stimmungsvoll beleuchteten Rades von einer Dampflok im Eisenbahnmuseum Mulhouse Mulhouse, 24. Juli 2016 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2016 16:59
Toll gesehen!

lg Matthias

Tim 6.11.2016 14:37
Danke!

Stefan Wohlfahrt 28.7.2023 13:51
Hallo Tims
was für ein herrlich stimmungsvolles EISENBAHN-Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

SNCF-Schienenbus, Straßburg Hauptbahnhof, 26.10.1983. Welche SNCF-Baureihe könnte das sein? (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.7.2023 22:57
Hallo Frank,
ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um einen X 4500 handelt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 27.7.2023 8:31
Hallo Frank,
an der Stirnfront unter dem SNCF Zeichen bez. an der Seite unter dem Führerstandfenster dürfte die Nummer vermerkt sein. Diese ist vielleicht bei deinem (hochaufgelösten) Originalbild zu erkennen.
einen lieben Gruss
Stefan

Neuheiten. Noch im Teststadium befindet sich diese Studie eines Triebwagens für den Betrieb auf bis zu 125‰ Steigung ohne Zahnrad. Dies wurde eingebaut in den ehemaligen FW-Triebwagen Be 4/4 14, zwischenzeitlich ASm. Er weilt mittlerweile zu den Tests auf der Zentralbahn. Hier in Meiringen geparkt. Juli 2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2023 15:59
Hallo Olli,
der FW Triebwagen befindet sich wenn ich das richtig sehe im "alten MIB" Bahnhof von Meiringen. Ohnehin frage ich mich, wo der Gleichstromtriebwagen getestet werden soll. bzw ob er auf Wechselstrom umgebaut wurde.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.7.2023 21:04
Bisher war er wohl auf der Rampe nach Engelberg zu Gast. Die Stromfrage hatte ich mir auch schon gestellt, als es damals bekannt wurde... Vielleicht geht es momentan noch gar nicht um den Antrieb sondern ums Bremsen?

Gruss, Olli

Der Rahmen der SBB Ee 3/3 im Dampflokwerk Meiningen, fotografiert am 06.09.2014 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2023 15:54
Hallo Rainer,
weisst du noch zu welchem "Tigerli" dieser Rahmen gehört?
einen lieben Gruss
Stefan

GFM Ce 4/4 131 in Chatel Saint Denis, Februar 1977 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2023 13:01
Ein schönes Bild, besonders mit dem nun von der GFM Historique gepflegten Ce 4/4 131; aber das düfte in Châtel St-Denis sein.

einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.