Armin Schwarz 6.7.2012 19:26
....in den Gleisbogen.
Kurven gibt es bei der eisenbahn nicht.
Auf alle Fälle aber eine sehr schöne Aufnahme Mario, die mir gut gefällt.
Gruß nach Aachen
Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.7.2012 19:39
Man kann aber schlecht sagen: der Zug legt sich in den Bogen. Da hört sich doch falsch an. Gleise haben Bögen, Strecken haben Kurven. Daher sind beide Begriffe richtig.
Schönes Bild!
lg Matthias
Stefan Jakab 6.7.2012 20:32
Muß schmunzeln* Hauptsache er legt sich ..sonst würde er ja geradeaus fahren! Tolle Aufnahme Mario ;)
Mario Schürholz 6.7.2012 20:33
Hallo Armin und Matthias,
klar gibt es keine Kurven bei der Bahn, einigen wir uns darauf das sich der Zug auf dem Gleisbogen in die Kurve legt oder der Zug neigt sich zur Bogeninnenseite. Es freut mich aber das euch das Bild gefällt und danke für euch für eure Kommentare.
Gruß aus Aachen,
Mario
Mario Schürholz 6.7.2012 20:35
Auch dir danke für den Kommentar Stefan. Solange er sich nicht komplett auf die Seite legt ist alles im grünen Bereich.
Gruß aus Aachen,
Mario
Gerd Wiese 6.7.2012 21:09
Ein "Hallo" an alle, tolles Bild und lustige Kommentare ( manchmal denke ich, jemand sitzt mit dem Regelwerk der DB vorm Monitor) Gruss GW
Kay Baldauf 6.7.2012 22:47
Hallo,
der Zug legt sich tatsächlich in den Gleisbogen. Klingt blöd, ist aber so :-) Kurven gibt es bei der Bahn nicht. Und wenn hier das "BR" vor der kompletten Loknummer so verpöhnt ist, dann gibt es auch keine Kurven. MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.7.2012 7:16
Und doch gibt es Kurven bei der Eisenbahn: In Bebra gibt es beispielsweise die "Berliner Kurve", kürzlich habe ich Bilder von der "Müllkippenkurve" bei Bruchsal gezeigt. Für das Bahnprojekt Stuttgart 21 wird an der "Rohrer Kurve" und an der "Wendlinger Kurve" geplant. Sicher lassen sich noch viele weitere Beispiele finden.
lg Matthias
Mario Schürholz 7.7.2012 10:48
Au weia Armin, da hast du aber was in Gang gesetzt.
Danke an Matthias der hier einige Beispiele von "Bahnkurven" genannt hat. Beim Bahnbau spricht man anscheinend ausschließlich von Gleisbögen, die Bahnkurven scheinen geografische Bezeichnungen zu sein. Ich habe mal bei Wikipedia unter Kurve nachgesehen. Dort fand ich folgendes:
Kurve steht für verschiedene mathematische Objekte, daher auch für einen Bogen im Sinne des Straßen- und Schienenbaus.
Dann gab ich Neigetechnik ein, dort steht:
Unter Neigetechnik, auch Gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung versteht man eine Technik, bei der die Wagenkästen eines Eisenbahnzuges zur Kurveninnenseite geneigt werden können. Die Neigetechnik ermöglicht es Zügen, sich mit bis zu 8,6° Neigung in die Kurve zu legen.
Also gehe ich davon aus, das ein Zug einen Gleisbogen befahren muß um sich in die Kurve legen zu können. Beides scheint richtig zu sein, auch wenn es sich wie Kay schon sagt etwas merkwürdig anhört wenn er sich in den Gleisbogen legt.
Ich freue mich das sich so eine Diskussion durch deinen Kommentar in Gang gesetzt hat Armin. Zeigt es doch wieder einmal das sich Bilder und Bildbeschreibungen von den BB-Usern genau angesehen werden.
Gruß aus Aachen,
Mario
Armin Schwarz 7.7.2012 11:13
Au weia da hab ich wirklich was los getreten.....
Ja ....in den Gleisbogen hört sich in der deutschen Sprache blöd an, es ist aber so. Schienen waren gerade gefertigt und beim verlegen nur zum Bogen gezogen.
Vorschlag: Fachlich heißt es "Durchfahren von Gleisbögen"; Umgangssprachlich "Fahren durch die Kurve"
Eigentlich wollte ich nur dies schöne Bild kommentieren.
Gruß Armin
Mario Schürholz 7.7.2012 11:15
...und dafür danke ich dir. Obwohl ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe weshalb es Gleisbogen heißt, wird es mir mit deiner Erklärung sofort klar: gerade gefertigt und zum Bogen gezogen.
LG Mario
Stefan Hochstetter 7.7.2012 11:21
Hallo Mario,
Ein Super Thalys Foto.
Viele grüße Stefan Hochstetter.
De Rond Hans und Jeanny 7.7.2012 11:50
Ob nun im Gleisbogen oder in der Kurve, es ist ein ganz tolles Thalys-Bild, Mario.
Liebe Grüße nach Aachen.
Jeanny
Kay Baldauf 7.7.2012 13:47
Mario, Wiki hier als allwissende Wahrheit aufzuführen bringt auch nichts. Bis vor kurzem oder immernoch stand da auch das falsche Gesamtgewicht einer BR628. Das ist eine Plattform, wo jeder mitarbeiten kann, also auch jeder fachliche Depp sein "Wissen" einbringen kann. Frag mal Gleisbauarbeiter (mein Vater war einer von diesen) zu diesem Thema. ;-) Die werden Dir sagen, daß es bei der Eisenbahn keine Kurven gibt, sondern nur Radien und Bögen. Das wird auch nicht anders, nur weil Wiki da was von Kurven schreibt. :-D MfG
Mario Schürholz 8.7.2012 9:53
Hallo Stefan und Jeanny,
vielen dank für eure lobenden Kommentare es freut mich das euch das Thalysbild so gut gefällt.
@: Hallo Kay,
ich will hier nicht Wiki als allwissend darstellen. Aber wir müssen zugeben, es gibt doch Kurven bei der Eisenbahn. Auf der officiellen Seite der Bahn wird zum Beispiel der ICE T so beschrieben:
-ICE T: Mit Neigetechnik schneller um die Kurve.
-Der ICE T kann sich bis zu acht Grad in die Kurve legen ...
-Dadurch können Kurven mit bis zu 30% höherer Geschwindigkeit durchfahren werden.
Wie bereits gesagt, gefunden auf der Seite der Bahn.
Gruß aus Aachen,
Mario
Kay Baldauf 8.7.2012 10:25
Hallo Mario, ich muß Dir doch hoffentlich nicht erzählen, wer solche Bilduntertexte bei der Bahn verfaßt. Die Presseabteilung hat von der Bahn und ihren Fachausdrücken so wenig Ahnung, wie ein Fisch vom Radfahren. Deswegen ist und bleibt das trotzdem falsch. :-)
Stefan Wohlfahrt 8.7.2012 12:18
...und deshalb gibt es bei der Bahn ja auch bald "selbst angetriebene Steuerwagen"; aber nun im Ernst: es gibt eine "Endstation". Aber gibt es auch einen "Endbahnhof"?
Zudem denke ich, dass nicht die Bahn, sondern das Regelwerk der Deutschen Sprache bestimmt, ob sich der Zug in die Kurve oder in den Bogen legt; doch auch die Sprache stolpert manchmal über sich selbst, denn wenn ich eine Fahrkarte entwerte ist sie (sprach-)folglich nicht mehr gültig und damit darf ich eigentlich nicht in den Zug einsteigen...
Gruss Stefan
Mario Schürholz 10.7.2012 10:14
Das Beispiel mit der Fahrkarte ist spitze Stefan. Mit einer entwerteten Fahrkarte, also einer wertlosen, ist man ein Schwarzfahrer.
Im täglichen Sprachgebrauch gibt es mit sicherheit noch viele solcher "falschen" Aussagen. Aber jeder weiß was damit gemeint ist und versteht es. Ich danke dir für deinen Kommentar und dieses tolle Beispiel, das mir bestimmt ab jetzt bei jeder Fahrkartenentwertung in den Sinn kommen wird.
Gruß aus Aachen,
Mario
Kay Baldauf 10.7.2012 10:18
um es noch einmal kurz zusammenzufassen: Jeder kann das "Ding" nennen, wie er will, ob Kurve, Bogen, schiefe Gleise oder sonstwie. Mir persönlich ging es nur darum, daß hier einerseits riesen diskussionen entstehen, wenn einer mal BR 152 134-xy schreibt, aber im Gegensatz munter von "Kurven" bei der Bahn gesprochen wird. Beides ist fachlich falsch. Und damit meine ich jetzt ausdrücklich keine Verbindungskurven mit Eigennamen! In diesem Sinne ein weiterhin friedvolles Miteinander und mit etwas weniger fachlichem Salat. ;-)
MfG
Mario Schürholz 11.7.2012 22:29
Hallo Kay,
ich finde deine Einstellung super, jeder sollte etwas so beschreiben das es jeder andere versteht. Diese Seite wird ja nicht nur von Fachleuten besucht, sondern in erster Linie von Hobby-Bahnern und Leuten die einfach nur Spaß an den Bildern haben. Zum anderen freue ich mich natürlich auch, wenn ich etwas neues lernen kann, und sei es nur Fachbegriffe aus der Bahnsprache. Jedenfalls kann man sich hier auf friedvoller Ebene auch über "Kurven" oder "Bögen" streiten, und das finde ich toll.
Viele Grüße aus Aachen,
Mario
Hans-Gerd Seeliger 13.7.2012 17:37
Das war aber eine schöne "Kurven Diskussion".
Schmunzelnde Grüße aus Köln
Hans-Gerd
Kay Baldauf 5.7.2012 22:18
kann ich mich Christian anschließen, wobei man die Wolkenstimmung sicher noch besser/dramatischer herausarbeiten könnte. MfG
Armin Schwarz 5.7.2012 22:20
Tolles wunderschönes stimmungsbild.
Gruß Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.7.2012 8:28
Tolle Wolkenstimmung, tolles Licht!
lg Matthias
Michael Edelmann 6.7.2012 9:27
Ein wunderschönes und insbesondere, wie meine Vorredner schon sagten, vor allem von der Lichtstimmung her, auch absolut gelungenes und seltenes Bild! Herzlichen Glückwunsch, Markus!
LG. aus Leverkusen!
Micha
Mario Schürholz 7.7.2012 8:42
Sehr schön die Stimmung eingefangen, gefällt mir richtig gut.
Gruß aus Aachen,
Mario
Markus K. 7.7.2012 13:28
Hallo Christian, Kay, Armin, Zaven, Matthias, Micha und Mario. Vielen Dank für die Kommentare Kollegen, hat mich sehr gefreut.
Schöne Grüße Markus
De Rond Hans und Jeanny 21.6.2012 18:52
Bild und Text passen perfekt, Matthias.
Liebe Grüße
Jeanny
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.6.2012 11:53
Leider war der Zug nicht mit Front fotografierbar, dort steht ein Mast im Weg. Aber mit solchen Bildern habe ich ehe kein Problem, wird doch so vom eigentlichen (Lichtstreifen, Schläuche) nicht abgelenkt.
Danke für deinen Kommentar, Jeanny!
LG Matthias
Kay Baldauf 30.6.2012 13:26
schönes Bild, passender Text, allein etwas mehr schärfe hätte ich mir gewünscht. Vorallem in der Tiefe wäre bei solch einem Motiv mehr Schärfe nötig gewesen. So richtig scharf finde ich auch nur den Bereich rechts unten am Bild. Ist das ein Bildausschnitt? MfG
Olli 1.7.2012 11:58
@Kay: Was würdest Du dann ändern? Fokus auf den dritten Wagen, das wäre klar, aber wie weiter? Bei der 450D lässt mindestens theoretisch die Schärfe ab Blende 8 nach, Blende 11 wohl eher ungut. Oder eine virtuelle Kompaktknipse draus machen? 50 mm und viel wegschneiden?
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.7.2012 12:47
Inzwischen habe ich eine neu bearbeitete Version hochgeladen, bei der ich beim Verkleinern öfters nachschärfte. Seit meinem aktuellen Objektiv spielt das Nachschärfen allerdings keine große Rolle mehr, vorher hatte ich in dieser Hinsicht doch recht schlechte Objektive.
zum Vergleich:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~ice~br-403-ice-3/609984/-muenchener-zebrastreifen---ueber-die.html
lg Matthias
Kay Baldauf 1.7.2012 22:10
Hallo Olli, richtig, Fokus auf den dritten Wagen und dann je nach Güte des Objektives die Blendenzahl erhöhen. Auch wenn die Brennweite ziemlich groß ist (und auch so in Ordnung ist), sollte doch mehr Tiefenschärfe vorhanden sein. Liegt das nur an der 450D oder vielleicht doch am Objektiv, daß eine derartige Unschärfe auftritt? 50mm und dann Beschneiden bzw einen Bildausschnitt wie bei 135mm Brennweite nehmen, dazu wird die Auflösung wohl nicht ganz reichen und würde kein besseres Ergebnis bringen. Sollte es wirklich nur an der 450D liegen, dann empfehle ich den tecvhnischen Rück- bzw Fortschritt zu einer EOS 650 und einem guten Film. Da hab ich solche Probleme eher nicht gehabt. ;-) MfG
Olli 2.7.2012 22:20
@Kay und Matthias: Ich habe es mal nachgerechnet, gehen wir vom dritten Wagen aus, der wohl ca. 60 m entfernt ist. Bei der APS-C Kamera mit 90 mm Brennweite dürfte der hyperfokale Punkt genau dort liegen. Dann hätten wir Schärfe vom 2. Wagen bis zum Hintergrund. Maximale Schärfe für das einzelne Pixel gibt es bei der EOS 450D nur bis Blende 8 (Also abblenden hilft nur, wenn das Bild ausschließlich für BB verwendet wird, dann ginge auch noch Blende 11-16). Sprich mit dem klassischen 85 mm und "digitalem Zoom" wäre es wohl am ehesten machbar.
Bei der vorliegenden Aufnahme mit 135 mm ist der hyperfokale Punkt erst bei 120 Metern, das reicht nicht. Bei der 5D dürfte die Rechnung bei Blende 11 in etwa ähnlich sein.
Endlich mal wieder ein Bild, wo es sich auch lohnt über die graue Theorie nachzudenken... ;-) Auch die beste Scherbe kann die Grenzen der Physik nicht beugen...
Gruß, Olli
Kay Baldauf 3.7.2012 9:18
Olli, ich mach Dir ein Angebot. Da ich dienstlich sehr oft per Gastfahrt im Münchener Hbf unterwegs bin und die Kamera eh immer dabei habe, probiere ich das Gleiche einfach mal aus und präsentiere dann hier das Ergebnis. Wäre nur zu klären, ob die angegebenen 135mm die "echte" Brennweite des Objektives war, oder die Brennweite inklusive Verlängerungsfaktor. MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.7.2012 15:30
Hallo Kay, die 135 mm sind die "echte" Brennweite.
lg Matthias
Kay Baldauf 4.7.2012 3:20
danke, dann probiere ich das nächste Mal im Münchener Hbf dieses Motiv mal selbst aus. MfG
Olli 4.7.2012 22:08
Hallo Kay, gute Idee. Da bei diesem Bild sowieso beschnitten wird, kommt es alleine auf die Brennweite an. Weitere Faktoren sind nicht zu berücksichtigen. Einzig Deine Pixel sind ein wenig größer, was sich bei der Runterskalierung wieder relativiert. Mein Vorschlag. Blende 8, 135 mm und 85 mm, sowie jeweils auf 20 und 60 Meter fokussiert. Bin gespannt ob die Theorie auch beim jeweiligen Objektiv hinhaut.
Gruß, Olli
Kay Baldauf 16.7.2012 9:15
also ich nochmal. Ich habs jetzt mal probiert und komme aber selbst bei Brennweite 135mm ohne größeren Bildausschnitt nicht auf diesen Bildausschnitt. Das waren wohl 135mm+Brennweitenverlängerung oder + großer Bildausschnitt vom Original? MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2012 9:33
Hallo Kay, das Bild ist ja schon ein Ausschnitt (der Mittelpunkt war etwa da wo die Schärfe am größten ist, so beim dritten Wagen). Du kannst ja einen entsprechenden Ausschnitt aus deinem Bild wählen. Oder ich schick dir mal das Orginal für einen weiteren Versuch.
lg Matthias
Olli 16.7.2012 21:13
Hallo Kay, da das Bild sowieso geschnitten ist, brauchst Du Dir um den Cropfaktor keine Sorge zu machen. Deine Kamera dürfte dann etwa einer 10 MPx DX-Kamera entsprechen. Also einfach machen und nachher beschneiden... ;-)
Übrigens, wenn der rechte Wagen bereits der dritte Wagen von Matthias' Standpunkt ist, dann stimmt meine Rechnung nicht...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2012 22:00
Nein Olli, der erste Wagen auf dem Bild ist auch der Erste, also der Steuerwagen. Bildmittelpunkt der Orginalaufnahme am hinteren Ende des Fensterbandes des zweiten Wagen.
lg Matthias
Olli 16.7.2012 22:09
Dann hat wohl die Kamera beim Fokussieren ein wenig daneben gelegen, was ja durchaus häufiger als man es gerne hätte vorkommt.
Gruß, Olli
Marco van Galen 3.9.2012 2:28
Munchen Hbf ?
Munchen Hbf etwa anderes , JA !
De Rond Hans und Jeanny 2.7.2012 14:29
Tolle Bilder vom Brenner, Frank.
Wobei mir dieses am besten gefällt, zeigt es doch mehr Landschaft und etwas weniger Zug.
Gruß Hans
Frank Grohe 2.7.2012 15:57
Hallo Hans,
ja, auf diesem Bild muss man den Zug schon fast suchen. Aber der Blick ins Tal auf den Ort Sankt Jodok inmitten der Alpen-Landschaft ist einfach herrlich. So musste die Bahn mal etwas zurückstecken.
Herzlichen Dank für Deinen lobenden Kommentar und beste Grüsse!
Frank
Armin Schwarz 2.7.2012 16:09
Ja wunderschöne Bilder vom Brenner. da kann ich Hans nur recht geben.
Gruß Armin
Frank Grohe 3.7.2012 0:05
Hallo Armin,
bei solcher Landschaft kann man eigentlich nur schöne Fotos machen ;) !
Vielen Dank für Dein Lob und die besten Grüsse!
Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.7.2012 5:53
Ein wunderbares Bahn- Landschaftsbild, Frank!
lg Matthias
Kay Baldauf 3.7.2012 9:31
Eine Perspektive, die ich noch nicht gesehen habe von dieser schönen Stelle. Klasse gemacht und beim nächsten Brennerbesuch muß ich das auch mal suchen. Wie lange läuft man da hoch? Oder ist das von der Straßenserpentine in Richtung Schmirntal aufgenommen? MfG
Frank Grohe 3.7.2012 11:04
Hallo Matthias und Kay,
herzlichen Dank für Eure netten Kommentare!
@ Kay: Richtig, an der Straße nach Schmirntal gab es 2010 einen kleinen Rastplatz (sogar mit Bank), von dem man in beide Richtungen die große Schleife der Brennerbahn einsehen konnte. Ich werde morgen mal noch ein Bild mit Blick bergwärts vor dem Tunnel Sankt Jodok hochladen.
Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, ob die Stelle heute noch taugt, da sie 2010 schon anfing zuzuwachsen.
Beste Grüsse Frank
Olli 4.7.2012 22:53
Manometer, bist Du was unterwegs. Die wie immer abwechslungsreichen Bilder sind oft einfach nur spektakulär. (Jetzt noch ohne Text im Bild, dann wär's ganz perfekt)
Gruß, Olli
Frank Grohe 4.7.2012 23:18
Hallo Olli,
ich kenne ja Deine Abneigung gegen Text im Bild und habe auch die eigentliche Sinnlosigkeit erkannt. Möchte mich aber trotzdem nicht davon trennen und bitte um Dein Verständnis dafür!
Auf alle Fälle habe ich mich sehr über Dein großes Lob gefreut!
Vielen Dank und die besten Grüsse!
Frank
Olli 4.7.2012 23:48
Überzeugende Bildgestaltung wiegt in meinen Augen auch Mankos auf... ;-) :-D
Kay Baldauf 1.7.2012 22:40
Hat die Frau versucht im Buch zu blättern? ;-) schön eingefangen. MfG
Colin Schmidt 2.7.2012 13:09
lustig
De Rond Hans und Jeanny 30.6.2012 10:20
Ein herrliches Bild aus einer tollen Perspektive aufgenommen, Frank.
Gruß Hans
Frank Grohe 30.6.2012 10:35
Hallo Hans,
die Sonne war noch nicht ganz über den Berg aufgestiegen. So war dieses Gegenlichtfoto problemlos möglich.
Herzlichen Dank für Deinen lobenden Kommentar und beste Grüsse!
Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.6.2012 11:50
Ich finde es auch gut! Schön, dass die Führerstandsfenster schon vor dem Himmel sind > Durchblick mit den beiden Personen.
lg Matthias
Armin Schwarz 30.6.2012 11:54
Hallo Frank,
ich kann mich Hans und Matthias nur anschliessen.
Gruß Armin
Kay Baldauf 30.6.2012 13:24
gefällt mir gut diese Perspektive. MfG
Frank Grohe 30.6.2012 18:11
Hallo Matthias, Armin und Kay,
herzlichen Dank für Eure lobenden Kommentare!
Lokführer und Rangierer sind zwar zu sehen, aber Dank des Gegenlichtes vom Gesicht her anonym geblieben.
Die allerbesten Grüsse an Euch!
Frank
Date Jan de Vries 1.7.2012 12:53
Herrliches Perspektive und Aufnahme von die V90, Frank!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 1.7.2012 19:46
Hallo Date Jan, mein etwas tieferer Standpunkt und dann mit leichtem Zoom fotografiert, so ist diese Perspektive entstanden.
Freut mich, dass es Dir gefällt!
Vielen Dank für Deinen Kommentar und beste Grüsse!
Frank
Alexander 30.6.2012 12:09
Genau dieser Militärzug kam bei mir auch vorbei. Komisch, dass in letzter Zeit so viele Militärzüge unterwegs sind.
Kay Baldauf 30.6.2012 13:22
das ist nicht komisch, sondern hat seine Gründe. Eine große Übung wäre zum Beispiel einer der Gründe. Das Licht ist schön, nur schade, daß die interessante Fracht in der Tiefe nur noch verschwommen wahrzunehmen ist. MfG
Stefan Wohlfahrt 30.6.2012 14:03
Mir gefällt hauptsächlich den Lichteinfall auf den Güterzug.
Gruss Stefan
Markus K. 2.7.2012 18:47
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Kommentare.
@ Alexander: wie Kay schon geschrieben hat fand die jährliche Brigadeübung der 12. PzBrig statt, deshalb viele Militärzüge.
Schöne Grüsse Markus
Date Jan de Vries 27.6.2012 19:47
Sehr schöner Kombination und Bild, Frank!
Grüße,
Date Jan
G. G. 29.6.2012 1:01
Klärt mich einer bitte mal auf: ich sah Fotos, da schafft der Zug die Rampe allein, hier benötigt er offenbar Zughilfe - wie das? Ich mein, der zug allein schafft in der Ebene 220 km/h, und hier nicht die Rampe? WÜrde mich über Antworten freuen, danke im Voraus.
Kay Baldauf 29.6.2012 9:55
Einige ICE-T haben nicht alle Fahrmotoren zur Verfügung und brauchen deswegen Unterstützung durch eine E-Lok. Zum Bild: Motiv gut, technische Umsetzung mit der Bewegungsunschärfe an der Lokfront weniger gut. MfG
De Rond Hans und Jeanny 29.6.2012 18:12
Hallo Frank,
Bewegungsunschärfe in der Lokfront kann ich keine erkennen, mir gefällt das Bild super gut.
Liebe Grüße nach Altenthann
Jeanny
Olli 29.6.2012 21:32
Wenn das schon so eine Klapperkiste ist, dass er wirklich einen Vorspann braucht, dann überleg ich mir gut, ob ich wirklich nocheinmal in einen ICE steige. Auch bei 29 Promille sollten ein oder zwei ausgefallene Fahrmotoren kein Problem darstellen. Wenn doch wäre da einiges mehr ausgefallen, was wiederum auf eine total vernachlässigte Wartung schließen lässt.
Gruß, Olli
Frank Grohe 30.6.2012 10:48
Hallo Date Jan, Göran, Kay, Jeanny und Olli,
zuerst einmal vielen Dank für Euer Interesse an meinem Foto und Eure lobenden und kritischen Kommentare, über die ich mich wie immer sehr gefreut habe!
Dieser Lokvorspann war am Aufnahmetag der einzige. Ich vermute mal, dass ein Defekt die Ursache war.
Es gab jedoch einige schneereiche Wintertage, wo viele ICE`s Lokunterstützung über die Frankenwaldrampe bekommen mußten.
Beste Grüsse an Euch alle!
Frank
Kay Baldauf 29.6.2012 9:46
Vielleicht beim nächsten Mal auch in Hochformat probieren. MfG
De Rond Hans und Jeanny 29.6.2012 10:10
Hallo Mario,
ist wieder ein neuer Werbe-Thalys unterwegs? ;-)
Tolles Bild.
Gruß Hans
Mario Schürholz 30.6.2012 8:21
Danke für eure Kommentare Kay und Hans. Ich habe hier schon mehrmals versucht ein Hochformatbild eines Thalys oder ICE hier an der Südrampe zu machen. Da man hier unter der Burtscheider Brücke stehen muß um das gekurve festzuhalten hat man nach oben nur ganz wenig Spielraum. Deshalb ist bei diesem Bild zb das Signal links so knapp oben abgeschnitten. Bei dem Grinse-Smiley auf der Thalysnase war ich mir beim ersten sehen auch nicht so sicher was das ist. Leider ist es kein neuer offizieller Werbe-Thalys sondern nur ein Graffiti.
Gruß aus Aachen,
Mario
Herbert Graf 23.6.2012 21:37
Sorry, aber das ist ein Bahnsteigbild, das ich weder hochgeladen, noch freigeschaltet hätte.
Gruss
Herbert
Kay Baldauf 23.6.2012 22:38
Da schließe ich mich der Meinung von Herbert an. Selbst mit "Welpenschutz" kein Bild für bb.de.
MfG
Kay Baldauf 23.6.2012 15:17
leider etwas zu starke Kontraste und das Fahrwerk säuft im schwarz ab. den dreck auf der Linse und das strake Rauschen des Himmels ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. MfG
Rolf Kötteritzsch 23.6.2012 15:39
Hallo Julian , wenn wie hier die Loknummer vollständig vorhanden ist , dann bitte lass das BR weg. Man schreibt es nur dann hin wenn die Nummer nicht bekannt/ersichtlich ist .
Gruß Rolf
Julian 23.6.2012 22:06
@ Kay Baldauf:
Der Staub war eigentlich nicht auf der Linse, sondern auf dem Bildsensor in der DSLR Kamera, den hab ich heute gesäubert ;D MfG
Kay Baldauf 23.6.2012 22:37
Das Bild mit dem Rauschen ist mit einer DSLR entstanden? Da würden mich mal die EXIF-Daten interessieren bzw wie Du das Bild bearbeitet hast. Denn für eine DSLR ist die Bildqualität schlecht. MfG
Kay Baldauf 23.6.2012 15:19
ich persönlich hätte die Sausebahn noch ein Stück fahren lassen, abbber das ist Geschmackssache. Ansonsten ein gut durchdachtes Foto. MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.6.2012 15:35
Die weiter vorgefahrene Version gibt es auch, aber so hat es uns doch besser gefallen, auch weil der Spiegel noch nicht zugefahren ist. Im Zweifel für das Ungewöhnliche...
Übrigens ist häufig zu beobachten, dass Bahnsteigeinrichtungen aufgestellt werden, ohne darauf zu achten was damit verstellt wird. Hier ist keine freie Sicht mehr auf die Uhr möglich, seit es diesen Zugzielanzeiger gibt.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 26.6.2012 15:54
Ganz alltäglich und gerade deshalb faszinierend; nun durch die versteckte Uhr ist eine ev. Verspätung weniger augenfällig...
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2012 10:12
Das mit der Uhr ist ein Beispiel.
Am Gleis 3 im Bahnhof Bad Cannstatt wurden die Warntafeln wegen der Bahnsteigkante so aufgehängt, dass man sich um die Zugzeilanzeige lesen zu können, fast über die Kante hinaus lehnen muss...
In manchen DOSTO-Wagen wurden in der Glastrennwand zum Fahrgastraum weiße Quadrate so angebracht, dass Sitzende die im Türbereich angezeigten Informationen nicht lesen können...
Im Stuttgart Stadtbahnnetz werden die Zugzielanzeiger grundsätzlich so aufgehängt, dass sie über weite Teile des Bahnsteiges vom Dach verdeckt sind...
lg Matthias
Kay Baldauf 23.6.2012 13:28
Es gäbe sogar zwei Alternativen des Fahrwegs. Aber ich denke, so paßt es wunderbar. MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.6.2012 15:37
Den dritten Fahrweg haben wir glatt übersehen. Aber so passt es wohl am besten, beim mittleren Weg wäre dieser schlanke Mast etwas unpassend gewesen, beim linken Fahrweg wäre weniger Schlängeln zu sehen.
Der ICE fuhr übrigens bis etwa in diese Position vor, wo er minutenlang wartete, bis er sich dann vollens auf den Weg machte.
lg Matthias
Olli 23.6.2012 17:09
Für das Bild wunderbar, für den Komfort der Fahrgäste eine Katastrophe...
Gruß, Olli
Leitner Thomas 22.6.2012 14:13
Mein Favorit dieser wunderbaren Sunset-Serie ... etwas unverständlich das es hier nicht mehr Kommentare gibt.
LG Tom
Kay Baldauf 23.6.2012 13:24
Ja, gefällt mir auch sehr gut. Sehr schönes Licht, welches auch das Feld richtig plastisch erscheinen läßt. MfG
Tomas Kowalski 17.6.2012 21:53
Rechts ist ein Bahnbetriebswerk, bitte?
MfG aus der Slowakei
TK
Kay Baldauf 17.6.2012 23:46
Nein, das ist eine Fabrik. MfG
Kay Baldauf 16.6.2012 16:34
na der Trafo wäre aber von der anderen Seite und nicht so spitz viel besser zur Geltung gekommen. MfG
Alexander Hertel 16.6.2012 18:39
Hallo ihr zwei, das Bild ging von der andereren Seite nicht. Da waren nur die Loks zusehen. Denn da standen Büsche vor den Wagen!! Gruß Alex