Kay Baldauf 4.10.2012 12:09
Also ich sehe hier ganz groß im Vordergrund den linken Zylinder. Das von Dir Beschriebene zeigt das Bild nicht wirklich deutlich. Und bitte das BR vor der Loknummer weglassen. das wurde doch hier nun wirklich schon bis zum absoluten Erbrechen behandelt. MfG
marcel krawetzke 4.10.2012 16:04
Danke für den Hinweis
Kay Baldauf 29.9.2012 17:14
Ja, damals noch ohne Rauchkammerzentralverschluß. MfG
Frank Grohe 2.10.2012 10:13
Hallo Kay,
das Datum der Aufnahme liegt immerhin schon wieder einige Jahre zurück. Bin schon sehr gespannt auf meinen nächsten Besuch bei der Fichtelbergbahn!
Beste Grüße Frank
Kay Baldauf 4.10.2012 12:06
Der wird besser Frank :-) Die 785 mit Rauchkammerzentralverschluß wird nicht fahren und die Lok trägt EDV-Schilder und den Deutsche Reichsbahn-Schriftzug. Fehlt nur noch das gute Wetter. Bis die Tage ;-)
Frank Grohe 5.10.2012 9:38
Hallo Kay,
bei diesen prima Neuigkeiten freue ich mich noch mehr auf die geplante Tour zur Fichtelbergbahn!
Herzlichen Dank für Eure Bemühungen!
Beste Grüße Frank
Kay Baldauf 3.10.2012 19:44
Der Lokfront fehlt es sichtlich an Schärfe. Grüße in die gebrauchten Bundesländer. MfG
Stefan Wohlfahrt 3.10.2012 20:01
Freuen wir uns heute, dass die Schüler viel mehr Deutschland Geographieunterricht bekommen als von 25 Jahren.
Und Probleme sind zum Lösen da...
Ich wünsche allen lieben Fotokollegen einen schönen, tiefgreifenden Nationalfeiertag!
Gruss Stefan
Kay Baldauf 30.9.2012 14:07
Hallo Siegfired, die Strecke Chemnitz Borna-Altendorf-Grüne war keine "Industriebahn" sondern eine strategische Güterzustrecke, wo man den Chemnitzer Hauptbahnhof umgehen konnte. Selbst nach der Wende wurde diese Strecke noch für Güterzugfahrten und Umleitungen genutzt. 1997 wurde die Strecke sogar nochmals massiv im Kohleverkehr Profen-Küchwald befahren und erst im Jahre 2004 stillgelegt. MfG
Kay Baldauf 30.9.2012 13:59
Oh, gehört jetzt Mannheim schon eine Lok der BR140? Die festen Beheimatungen in Betriebshöfe wurden schon vor Jahren aufgegeben. Keine 140 "gehört" dem Bw bzw Bh Mannheim. Ansonsten ein gutes Portrait. MfG
trainhero 30.9.2012 14:30
Ja offiziell gibt es keine festen Beheimatungen mehr, aber alle 140er die mal in Mannheim stationiert waren sind mittlerweile z-gestellt oder schon verschrottet, alle bis auf die 140 801. Und das obwohl Mannheim mal eine E40-Hochburg war.
Viele Grüße
Robin
Kay Baldauf 30.9.2012 13:55
Ich denke, solche Dokumentationsfotos kann man bei günstigerem Licht (im Zweifelsfall auch ohne Sonne) machen. Zumindest spart man sich dann die Sonnenspiegelungen in der Linse.
MfG
Leitner Thomas 26.9.2012 17:33
Und wieder ein Schmankerl von Dir :O)
LG Tom
M. Schmid 26.9.2012 17:37
Vielen Dank Tom :)
LG
Manuel
Kay Baldauf 26.9.2012 19:59
ein schöner Beweis, daß bei dunklem Wetter die Bilder nicht automatisch dunkel werden müssen. ;-) Viele glauben das hier immer gar nicht. Klasse gemacht, auch ohne Sonne. MfG
M. Schmid 26.9.2012 20:22
Vielen Dank Kay.
LG
Manuel
M. Schmid 24.10.2012 15:43
Vielen Dank Chris.
LG
Manuel
Siegfried Heße 18.9.2012 17:06
Hallo Heinz, die sieht ja so aus wie zu Reichsbahnzeiten ...., tol getroffen , man hat das Wummern in den Ohren M.f.G. Siegfried
Michael Edelmann 18.9.2012 18:49
Hallo Heinz,
schönes Foto, auch wenn die Lok eine Überholung offensichtlich dringend gebrauchen könnte! ;-)
Auch ich kann mich, genau wie Siegfried, an das markante und tieffrequente Wummern dieser Maschinen noch sehr gut erinnern! Ich habe damals in Halle-Trotha gewohnt, ganz in der Nähe zum Bahndamm, auf welchem die Strecke Halle-Wernigerode verläuft. Wenn die 120-er mit ihren schweren Kalkzügen aus Rübeland in Richtung Chemiewerke Buna/Leuna die Steigung in Richtung Halle/S. Hbf in Angriff nahmen, klirrten bereits die Fensterscheiben, noch bevor der Zug zu sehen war! Das Geräusch habe ich selbst nach so vielen Jahren noch im Ohr!
LG! Micha
Heinz Lahs 19.9.2012 19:47
Hallo Siegfried, hallo Micha,
vielen Dank für Eure lobenden Worte.
Die Geräusche der Taigatrommel habe ich auch noch im Ohr, ich wohne ja auch ganz dicht an der Bahn.
Viele Grüße Heinz.
Armin Schwarz 24.9.2012 13:00
Hallo Heinz,
ein sehr schönes Bild von der Taigatromme, die ich noch nie hören oder live sehen konnte.
Gruß Armin
Heinz Lahs 25.9.2012 20:12
Vielen Dank, Armin.
Schade eigentlich, dass die Taigatrommel fast komplett von der Bildfläche verschwunden sind, immerhin wurden 378 Stück von der DDR importiert.
Wahrscheinlich muß man ins Baltikum oder Russland, um sie in Betrieb zu sehen.
Grüße aus Brandenburg, Heinz.
Kay Baldauf 26.9.2012 15:21
Hallo Heinz,
soweit brauchst Du nicht zu fahren. Polen und Ungarn würde reichen. ;-)
MfG
Stefan Pavel 11.10.2011 9:48
Moin De Rond Hans und Jeanny,
gut umgesetzt das Bild,sieht richtig Klasse aus.
Mfg
Stefan
Armin Schwarz 11.10.2011 18:06
Hallo Jeanny,
sehr schöne Bahntechnische Aufnahme mit schöner Herbststimmung.
Das Bild gefällt mir sehr sehr gut.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 11.10.2011 19:29
Stimmungsvolles Bild mit die zwei Formsignale, Jeanny!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 12.10.2011 6:48
Hallo Jeanny, "Sassnitz heute" eindrücklich eingefangen. Das Bild gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 13.10.2011 20:50
Vielen Dank Euch allen für die positive Bewertung des Bildes.
Es freut mich sehr, dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Jeanny
Siegfried Heße 23.9.2012 18:58
Hallo Jeanny, falls Du ortskundig bist, warum stehen am Ende des Bahnhofes Sassnitz 2 Formsignale ?Für die Streckr zur Fähre kann es meines Wissens nicht gewesen sein, denn die gin im Bogen auf Höhe der der DKW des Signales C ab ??
Schöne Stimmung , schönes Bild M.f.G Siegfried
De Rond Hans und Jeanny 26.9.2012 10:34
Hallo Siegfried,
danke für das Lob. Mit den Formsignalen können wir Dir nicht weiterhelfen, wir sind nämlich gar nicht ortskundig.
MfG Jeanny & Hans
Kay Baldauf 26.9.2012 15:18
Hallo Siegfried,
es stehen wohl zwei Signale, weil man aus beiden Gleisen gen Rostock ausfahren kann. MfG
M. Schmid 20.9.2012 20:51
Wunderschöne Aufnahme, Tom. Die Wolkenstimmung ist klasse.
LG
Manuel
Olli 20.9.2012 22:50
Da hast Du Dir auch gleich die richtige Beleuchtung bestellt...
Gruß, Olli
Hanspeter Reschinger 21.9.2012 8:21
Bild des Monats!
LG
H.P.
Kay Baldauf 21.9.2012 17:18
Schönes Licht! Ein bissl Glück gehört eben immer dazu. ;-)
MfG
Leitner Thomas 21.9.2012 19:00
Herzlichen Dank !!!
Manchmal hat man auch ein bisserl Glück :O)
LG Tom
Date Jan de Vries 22.9.2012 16:15
Herrliche Stimmund und Bild, Thomas!
Grüße,
Date Jan
Florian Pichler 26.9.2012 21:03
Wahnsinnige Stimmung!
lG
Stefan Wohlfahrt 26.9.2012 21:22
Sehr eindrücklich!
Gruss Stefan
M. Schmid 21.9.2012 14:55
Geiles Doppel, Lars.
LG
Manuel
Kay Baldauf 21.9.2012 17:16
wenn man den Zug dann noch ein kleines Stück weiter fahren läßt, verschwindet auch der Mast an der 2.Lok. Ich hoffe die Hose ist beim betrachten des Bildes trocken geblieben. MfG
Lars Backhaus 21.9.2012 18:46
Vielen Dank für die Kommentare!
Ja, aber es war knapp ;).
Gruß Lars
Kay Baldauf 21.9.2012 3:36
Bitte nicht mehr wundern, wenn es wieder endlose Diskussionen im Forum für abgelehnte Bilder gibt wegen verdecktem Motiv durch einen Masten vor der Lok, wenn solche Bilder wie dieses freigeschalten werden. MfG
Kay Baldauf 20.9.2012 18:00
Warum läßt du das Motiv, nämlich das Haus teilweise zufahren? MfG
Kay Baldauf 20.9.2012 17:57
Wenn ich nun sehe, wir oft du den Zug "erwicht" hast, wäre wohl ein richtiges Bild am besten gewesen, als 3mal "draufzuhalten" MfG
Kay Baldauf 20.9.2012 17:56
das ist, wie schon gesagt, eine Lok der Baureihe 50-DR, genauer gesagt Reko-50. Dieses Bild gefällt mir weitaus besser als die "Zugbegegnung". Die Kategorie kannst Du ja jetzt noch berichtigen.
MfG
Kay Baldauf 20.9.2012 17:53
Das ist eine Reko-50 (50.35) der DR. So schön die zwei Züge zueinander auch sind, für mich leider nur ein Notschuß, was man dem Bild auch deutlich ansieht. Andere Bilder werden wegen verdecktem Motiv abgelehnt, das überstand komischerweise die Freischaltung. MfG
103 113-7 22.9.2012 15:24
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Armin Schwarz 16.9.2012 10:13
Hallo Micha,
ein sehr schönes Bild von der schönen Frankfurter 01 118, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin
Kay Baldauf 16.9.2012 12:28
wenn sie zwei Jahre im RAW wegen diverser Probleme war, ist das aber ein Widerspruch zu Deiner Aussage auf den anderen Bild bezüglich des ununterbrochenen Einsatzes. ;-)
Michael Edelmann 16.9.2012 15:16
Hallo Armin,
besten Dank! Freut mich sehr!
LG! Micha
Michael Edelmann 16.9.2012 15:26
Hallo Kay,
nein, das ist es nicht! "Ununterbrochen betriebsfähig gehalten", bedeutet nur, dass sie niemals planmäßig kalt abgestellt war(z.B. in einem Museum). Aufenthalte in Werkstätten, welche dem BETRIEBSFÄHIGEN ERHALT dienen, zählen da nicht dazu. Warum es in diesem Fall allerdings so lange dauerte, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Vermutlich lag es an der Finanzierung, da der Betrag für die Instandsetzung wohl doch deutlich höher lag, als ursprünglich veranschlagt! Weiß ich aber auch nicht so genau!
LG! Micha
Heinz Lahs 16.9.2012 19:34
Hallo Michael,
ebenfalls ein schöner Dampfer und das Klinkerhaus bildet einen schönen Hintergrund, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.
Kay Baldauf 16.9.2012 19:58
Hallo Michael,
ich finde, 2 Jahre ist schon Ansichtssache. Wenn man es so sieht, stand die Lok 1,5 Jahre auf "Z" und wurde dann, als die Gelder geregelt waren in 6 Monaten oder weniger repariert. Da finde ich die Behauptung (die doch doch sicher aus Wiki hast ;-)) etwas gewagt. ein solcher Zeitraum mag aus heutiger Museumssicht keine Unterbrechung sein. Wäre aber ein solcher Zeitraum früher im aktiven Betriebsdienst aufgetreten, würdest auch du wohl nichtmehr von "durchgängig" sprechen. ;-) Nichts desto trotz, schön, daß die Maschine wieder läuft, leider immer so weit weg vom ehemaligen Einsatzgebiet. MfG
Michael Edelmann 16.9.2012 22:36
Hallo Heinz,
ja, das fand ich auch! Herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar und beste Grüße!
Micha
Michael Edelmann 16.9.2012 22:42
Nochmals Hallo Kay,
stimmt, die Infos stammen aus "Wiki". Und bei Deiner Einschätzung zu dem Thema, dass die Maschine wieder rollt, stimme ich Dir ebenfalls zu! Über den Rest läßt sich allerdings tatsächlich streiten, was aber, so glaube ich jedenfalls, nicht unbedingt sein muß! ;-) Ich denke, das Thema ist erschöpfend behandelt! ;-)
In diesem Sinne beste Grüße aus Leverkusen!
Micha
Armin Schwarz 9.9.2012 20:34
Ein wunderschönes Seiten-Portrait von dem wunderschönen Jumbo (44er), gefällt mir klasse.
Gruß Armin
Heinz Lahs 10.9.2012 19:53
Hallo Armin,
vielen dank für Deinen lobenden Kommentar.
Die großen schwarzen Dampfer machen schon was her, einfach imposant.
Viele Grüße Heinz.
Frank Grohe 12.9.2012 9:49
Hallo Heinz,
dieses Seitenporträt der stolzen 44er ist Dir super gelungen!
Der gemauerte Schuppen bietet einen sehr schönen Hintergrund für die schmucke Dampflok!
Beste Grüße Frank
Heinz Lahs 13.9.2012 21:52
Danke Frank,
noch endlich ein paar Sonnenstrahlen am Abend und dann der Jumbo an der alten Klinkerwand, da habe ich mioch auch gefreut.
Gruß Heinz.
Kay Baldauf 14.9.2012 2:16
schönes Bild, aber bitte in der Beschreibung aus einer Mikado-41 auch einen Jumbo machen. ;-)
MfG
Michael Edelmann 14.9.2012 10:36
Wunderschönes Bild von der 44-er, Heinz! Von dieser Maschine konnte ich exakt eine Woche vorher, am 01.09.2012, bei den XVIII. Meininger Dampfloktagen ebenfalls ein Foto machen.
LG! Micha
Heinz Lahs 15.9.2012 22:39
Hallo Kay,
vielen Dank für Deinen Kommentar und Deinen Hinweis, habe alles geändert.
Viele Grüße Heinz.
Heinz Lahs 15.9.2012 22:48
Hallo Michael,
danke für Deinen lobenden Kommentar.
Das habe ich in Schöneweide auch erfahren, das die Staßfurter auch in Meiningen war.
Viele Grüße Heinz.