Roland Vasel 9.3.2009 19:53
Hallo nur mal eine Kleine Info da ist ein BR 146 von DB Regio das erkännst du ma Aufkleber unter dem Fenster und dem großen DB Logo auf der Seite und als lezten Grund es gibt keine sauberen 101 bei der DB
Pascal Ost 10.3.2009 16:42
An welcher Strecke soll denn das sein? Wo wurde das Bild in etwa aufgenommen?
Pascal Ost 9.3.2009 14:36
Kleine Anmerkung zu deinen Bildern: Sie sind gut, aber es handelt sich hierbei nicht um den Allgäu-Express sondern um den Arriva Länderbahn Express. Der Allgäuexpress ist seit Fahrplanwechsel 2007/2008 Geschichte.
Pascal Ost 8.3.2009 17:41
Das ist aber eher ein 218-Lokportrait.
Stefan Wohlfahrt 8.3.2009 17:59
Jedenfals vom Bildaufbau her gut gelungen, gefällt mir.
mfg
Stefan
maerklinist 11.3.2009 19:43
Die 215 902-8 ist in Westerland/Sylt beheimatet und steht vorne rechts.
Korbinian Eckert 21.3.2009 16:39
Trotzdem ein sehr schönes Bild!
Pascal Ost 8.3.2009 15:12
Ein schönes Bild der Märklin-120.
Gilbert C. 8.3.2009 16:40
Trotz des Regens eine Schöne Aufnahme !
mfg Gilbert
Korbinian Eckert 8.3.2009 17:00
Super Bild! Sie ist also doch nicht entklebt worden wie behauptet wurde...
Jens-Peter Schlör 16.6.2009 18:24
Hallo.
"schönes Bild", "schöne Aufnahme", "schönes Bild", "super Bild", "tolles Bild" ... wieder einmal ein Loblied in den höchsten Tönen, das nach meiner Ansicht für dieses Bild so nicht gerechtfertigt ist.
Es sind auch immer wieder die gleichen Namen, die in so einem Zusammenhang hier auftauchen und anscheinend dann nach dem Motto agieren: DEN kenne ich gut, DER kommentiert mich gut, also kommentiere ich DEN auch gut. Das Bild selbst scheint dabei eher eine untergeordnete Rolle zu spielen - schade!
Diese "Gefälligkeitskommentare" sind aus meiner Sicht ein gutes Beispiel dafür, wie man die Kommentarfunktion nicht nutzen sollte, denn sie nutzen wirklich niemandem.
Dieses Bild hat nach meiner Meinung wirklich Verbesserungspotential an allen Ecken und Enden, wie z. B. beim Schnitt, der Belichtung, der Ausrichtung, den "Störelementen", ...
Sicher, die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Bild, wenn es heute hochgeladen werden würde, bei den Admins vor der möglichen Freigabe einigen Konsultationsbedarf untereinander erzeugen würde.
Abermals nachdenkliche Grüße
Jens
Jens-Peter Schlör 17.6.2009 14:34
Hallo und Achtung – das wird hier jetzt wohl etwas umfangreicher. ;)
@Kai Schwarz
Vorab möchte ich sagen, dass das Lesen und Verstehen deines Textes bei mir doch schon einige Mühe verursacht hat. So einen interpunktionsarmen Buchstabensalat garniert mit unmotivierter Groß- und Kleinschreibung hier anzubieten, halte ich schon für recht unhöflich gegenüber den Lesern. Das kannst du doch sicherlich besser. ;)
Einen „Missbrauchsvorwurf“ habe ich nicht direkt vorgebracht, sondern lediglich meine Beobachtungen beschrieben und meine Meinung dazu geschrieben.
Dennoch möchte ich meine Aussage hier noch mal relativieren, da zwischen den ersten Kommentaren zu dem Bild und deinem Kommentar ja gute 3 Monate liegen. Ich halte es deshalb für nicht ausgeschlossen, dass einige der Kommentatoren mittlerweile selbst anders über „Gefälligkeitskommentare“ denken und sich in dieser Hinsicht auch aktuell mehr zurückhalten. Dafür spricht, dass hier nach meinem Kommentar nicht ein „Sturm der Entrüstung“ losgebrochen ist. Sollte ich also das Thema zu pauschal behandelt haben und damit vielleicht dem einen oder anderen User aktuell zu Unrecht auf die Füße getreten sein, bitte ich dies zu entschuldigen – das war nicht meine Absicht. An meiner generellen Einstellung zum Thema „Gefälligkeitskommentare“ ändert diese Aussage aber nichts. ;)
Und natürlich kannst du in deinen Kommentaren schreiben was du möchtest, so lange du die hier geltenden Regeln dafür einhältst. Wenn aber für einen Betrachter der Kommentar und das Bild inhaltlich anscheinend nicht zusammenpassen, ist es aber auch sein gutes Recht, dazu seine Meinung zu schreiben. ;)
@--Name entfernt--
Ich hatte die einzelnen Punkte nur kurz angerissen, weil über dieses Bild schon mal an anderer Stelle diskutiert wurde. Keinesfalls sollte meine Kritik nur pauschal sein. Hier noch ein paar Erläuterungen:
Schnitt:
Gut, sprechen wir hier besser von Ausschnitt oder Zuschnitt, denn dieser ist nach meinem Geschmack speziell rechts viel zu eng bemessen, so dass die Lok förmlich am rechten Bildrand klebt. Ein etwas größerer Ausschnitt hätte dem Zug links und rechts etwas mehr Luft zum atmen gelassen und man hätte sowohl das Bahnsteigdach als auch die Schiene unten rechts noch besser in den Ecken platzieren können.
Belichtung:
Das Foto ist insgesamt etwas überbelichtet, was man sehr gut an der Fahrleitung sehen kann, die schon teilweise vom Himmel aufgefressen wird. Der Himmel hat auch keinerlei Struktur mehr, wodurch eigentlich nur noch durch die Fahrleitung und das Bahnsteigdach zu erkennen ist, wo das Bild eigentlich endet. Hier wurde sicherlich die Belichtung hauptsächlich an der dunklen Lok orientiert, was dann automatisch zu der Überbelichtung führt. Wenn ich mir die Tiefenschärfe so anschaue, dann sieht es für mich so aus, als ob hier wohl mit relativ weit offener Blende gearbeitet wurde, was eigentlich bei einem stehenden Objekt gar nicht nötig ist, es sei denn, man möchte es speziell herausstellen. Sollte das allerdings tatsächlich der Denkansatz für diese Aufnahme gewesen sein, halte ich persönlich das Ergebnis für wenig geglückt, da mir dafür der Schärfeunterschied zwischen Lok und Umfeld zu gering ausfällt. Ansonsten hilft in solchen Situationen eigentlich nur eine dezente Unterbelichtung und ggf. nachträglich eine Korrektur der Tiefen mittels entsprechender Software.
Ausrichtung:
Also extrem schief ist es nicht, aber es kippt doch leicht nach rechts. Mit einer Korrektur zwischen 0,5° und 1,0° sollte dies zu beheben sein. Fraglich ist allerdings, ob dies bei dem engen Bildausschnitt auf der rechten Seite überhaupt möglich ist, ohne das Teile des Puffertellers verloren gehen.
Störelemente:
Klar kann der Fotograf nichts dafür, wie der Zug abgestellt ist und das sich die Versorgungseinrichtungen nun ausgerechnet vor dem Fahrwerk der Lok befinden. Allerdings gab es bei der Ausfahrt des Zuges mit Sicherheit die Möglichkeit, dies zu vermeiden. Eine Loklänge weiter vorne hätte man selbst bei diesen schlechten äußeren Bedingungen ein gutes Foto von einem 10 km/h schnellen Zug machen können.
Alle diese Punkte sind aus meiner Sicht vermeidbare Fehler und tragen eben nicht gerade zur Aufwertung dieses Bildes bei.
Zur Erklärung sei noch hinzugefügt, dass mir der Bahnhof meiner Heimatstadt bestens bekannt ist und ich dadurch sowohl die Situation der Bildentstehung, aber auch die nicht genutzten Möglichkeiten gut nachvollziehen kann. ;)
LG Jens
Jens-Peter Schlör 17.6.2009 18:08
Hallo Kay,
langweilig finde ich solche Diskussionen meistens nicht, nur halt sehr zeitaufwändig und gerade die Zeit fürs Hobby ist knapp bemessen. ;)
Zur eingesetzten Technik kann ich nichts sagen, da kann nur der Bildautor weiterhelfen. Die Bilddaten geben da auch nicht viel her.
Deiner Analyse ist insoweit erst einmal nichts weiter hinzuzufügen bzw. entgegenzusetzen.
LG Jens
NTB 17.6.2009 20:40
Hallo,
@Jens-Peter Schlör:
Kann Deinem Beitrag vom 16.6.2009, 18:24 Uhr bzw. den darin enthaltenen Ausführungen (hinsichtlich "Gefälligkeitskommentaren" von immer gleichen Schreiberlingen) nur zustimmen (zu 100%)! Es ist wirklich bedauerlich, was aus bahnbilder.de geworden ist. Dies ist auch der Grund, warum ich hier nicht mehr vorbeischaue bzw. so gut wie nicht mehr kommentiere (hat ja eh keinen Wert...) - und dann lese ich zum ersten Mal seit Wochen wieder ein bisschen in den Kommentaren (neuerdings scheinbar "kommis" genannt *UAH*) und finde gleich so einen Beitrag, der die Problematik exakt auf den Punkt bringt! Gut!
Gruß,
Florian
Pascal Ost 8.3.2009 14:18
Ein schönes Bild. Gefällt mir.
Dennis Kraus 8.3.2009 16:06
Danke Pascal!
Gruß
Dennis
425 320 26.2.2009 19:50
Die Teckbahn ist eine der schönsten Nebenbahnen Deutschlands und bietet richtig gute Fotomotive, warum ausgerechnet Dettingen????????
Tut mir Leid, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar!
Pascal Ost 26.2.2009 20:03
Ich habe mir gedacht, dass man vom Bahnhof Dettingen noch nicht soviel hier auf Bahnbilder.de zu sehen bekommt. Warum auch nicht?
Tssd 43 27.2.2009 23:12
Auf dem Bild bekommt man von dem Bahnhof aber auch net viel zu sehen.
Du hättest z.B. das Empfangsgebäude mit ins Bild nehmen können o.ä.
Grüße
Walter
Pascal Ost 1.3.2009 15:57
Hallo Walter,
ich meinte das eigentlich anders. Wenn man sich meine Bilder anschaut, merkt man, dass ich meine meisten Bilder innerhalb eines Bahnhofes aufgenommen habe. So auch dieses. Ich meinte nicht, dass ich das Bahnhofsgebäude o. ä. festhalten wollte und mir das nicht gelungen ist. Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass das Bahnhofsgebäude eher in Richtung Oberlenningen steht und es somit schlecht möglich ist einen Zug, der in Richtung Kirchheim ausfährt auf einem Bild mit dem Bahnhofsgebäude zu vereinen.
Pascal
Pascal Ost 5.3.2009 17:06
Hallo Peter,
vielen Dank für deinen netten Kommentar. Freut mich, wenn dir das Bild gefällt. Nein, ich lasse mir mein Bild nicht durch die Nörgeleien unseres Profifotografen vermiesen. Er scheint übrigens nicht nur ein Mastenproblem zu haben, sondern auch ein Problem mit Fotostellen, die sich andere Fotografen aussuchen. Ich habe übrigens mal gelernt, dass wenn man jemandem eine Rückmeldung zu etwas gibt, dass man mit dem positiven beginnt, so wie unser Profi seine Kommentare verteilt gibt es laut ihm wenig gute Bilder auf dieser Seite, bis auf seine natürlich.
Viele Grüße
Pascal
Tssd 43 7.3.2009 19:14
Nichts gegen das Bild.
Es ist jetzt net grade EK-Titelseitenwürdig, aber als Dokumentation von 218 499-2 auf der 761 vollkommen in Ordnung.
Aber da hat der Quietschie-Typ mal recht:
Die Teckbahn ist echt ne schöne Strecke,und wenn du in Weilheim wohnst, kannst du auch ohne Probleme bei schönem Wetter ohne weite Anfahrt gute Bilder von der Teckbahn machen.
Wie gesagt, kannst du.
Freundliche Grüße,
Walter.
Pascal Ost 8.3.2009 9:37
Hallo Walter,
klar ist das jetzt nicht das beste Bild. Aber wie du schon sagtest, als Dokument, dass 218er mal auf der Teckbahn waren reicht es aus. Schließlich kommt ihre Ablösung ja noch dieses Jahr, so wie es aussieht. Ich werde versuchen im Sommer mal schönere Bilder zu machen, bis dahin muss man sich eben mit diesem hier zufriedenstellen. Aber fürs Wetter kann man nunmal als Fotograf nichts...
MfG
Pascal
Tssd 43 8.3.2009 12:04
Ach stimmt ja, das letzte Jahr 218er auf der Teckbahn.
ich werde wohl auch noch hinfahren müssen...
Pascal Ost 8.3.2009 12:08
Hallo,
Ja, wie es aussieht schon, aber sie sollen anscheinend im Güterverkehr weiterhin eingesetzt werden, um den Zug auf freier Strecke abbremsen zu können.
Gruß
Pascal
Korbinian Eckert 6.3.2009 14:40
Ein historisches Dokument, denn den Lufthansa Airport Express gibt es ja nicht mehr! Aber stells doch in die Kategorie Lufthansa Airport Express!
Gruß Korbinian
Jens Kaubisch 6.3.2009 18:19
Hach, das waren noch Zeiten. Als ich den AE fahren durfte hingen leider immer nur orientrote oder beige-rote 103er davor. Diese Bilder wären heute aber auch historisch wertvoll!
Pascal Ost 8.3.2009 11:16
Wunderbar! Leider ist das alles schon Vergangenheit, aber gut, dass es wenigstens noch Bilder gibt an denen man sich erfreuen kann.
Korbinian Eckert 4.3.2009 18:00
Super Bild wie ich finde!
Gruß Korbinian
Pascal Ost 5.3.2009 17:02
Hallo Korbinian,
vielen Dank für deinen Kommentar. Freut mich, wenn das Bild gefällt.
Gruß
Pascal
Marcel Lober 5.3.2009 17:08
Hallo Pascal,
ein ICE der dritten Generation ist immer wieder eine Augenweide.
Das hast du zwar schlechte Lichtverhältnisse gehabt aber gut umgesetzt.
Gefällt mir.
Gruß Marcel
Pascal Ost 5.3.2009 17:13
Hallo Marcel,
auch dir vielen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich immer wieder, wenn ich positive Rückmeldungen zu meinen Bildern bekomme. Danke!
Gruß
Pascal
Pascal Ost 3.3.2009 13:32
Wiso denn München (sonstige) das ist doch München Hbf?
Korbinian Eckert 3.3.2009 15:16
Hallo Pascal,
Dieses Bild ist nicht vom Hauptbahnhof fotographiert worden, denn du siehst links im Bild das Stellwerk von der Rückseite! Die Vorderseite des Stellwerks ist stets Richtung Hbf gerichtet! Dieses Bild wurde von der S-Bahn Haltestelle München-Hackerbrücke gemacht!
Danke für deinen Kommentar!
Gruß Korbinian
Pascal Ost 3.3.2009 15:32
Hallo Korbinian,
danke für die Aufklärung. Ich kenn mich da nicht so aus. Was ich noch sagen wollte: Ein schönes Bild.
Gruß
Pascal
425 320 3.3.2009 21:21
Ich kann leider vor lauter Mast die Lok gar nicht sehen...
Stefan Wohlfahrt 4.3.2009 19:36
Ich denke, da darf ich schon sagen, ohne um den heissen Brei herumzureden: der Mast VOR der Lok ist nicht gerade ideal.
mfg
Stefan
Pascal Ost 3.3.2009 14:02
Hallo,
ein wunderbares Bild, vor allem auch weil es mit einer 218 drauf ist. Könnt nicht besser sein.
Gruß
Pascal
Martin Respondek 17.4.2009 23:18
Auch hier vielen Dank!
Viele Grüße,
Martin
Pascal Ost 3.3.2009 13:29
Es handelt sich hierbei aber um eine Lok der BR 214.
Aber trotzdem schönes Bild.
Niklas Eimers 3.3.2009 19:45
Sorry!Mein Fehler habe wohl in diesem Moment nur auf die Nummer geachtet
mfg Niklas
Pascal Ost 2.3.2009 17:40
Hallo Roland,
ein wunderbares Bild der Mess-103.
Gruß
Pascal
Pascal Ost 2.3.2009 15:29
Interessant wäre das Aufnahmedatum!
Korbinian Eckert 2.3.2009 16:27
Ansonste ist das Bild eig. ganz gelungen!
Gruß Korbinian
Rolf Kötteritzsch 2.3.2009 16:40
Sehr gut getroffen , Niki !
Gruß Rolf
Dominik Eimers 2.3.2009 19:38
Die Lok wurde am 9.10.08 fotografiert
mfg Niklas
Pascal Ost 1.3.2009 15:51
Hallo Kevin,
vielen Dank für deinen netten Kommentar.
Gruß
Pascal
Knut Rosenthal 23.12.2006 13:09
Das Fahrzeug wurde falsch einsortiert. Es handelt sich hier nicht um die Baureihe 640 (Lint), sondern um die Baureihe 650 (Regioshuttle)
Knut Rosenthal 23.12.2006 13:09
Das Fahrzeug wurde falsch einsortiert. Es handelt sich hier nicht um die Baureihe 640 (Lint), sondern um die Baureihe 650 (Regioshuttle)
Thomas Welzel 23.12.2006 14:34
hallo knut,
aber ich habe die VT 650.04 doch nicht als 640-er bezeichnet.
grüßr thomas
Knut Rosenthal 23.12.2006 15:26
Das nicht, aber trotzdem falsch einsortiert ;)
Pascal Ost 27.2.2009 20:53
Ist nun aber immer noch leider falsch einsortiert: Richtig wäre: Deutschland/Triebzüge/BR 650 Regioshuttle (Private).