Stefan Wohlfahrt 6.6.2023 12:55
Hallo Markus,
bei der Tpcf ist recht interessantes Marterial unterwegs. Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 3.6.2023 12:40
Hallo Stefan,
wunderschön, als ich am Samstag unten bei der Versorgung war, stand auch die SEG G 2x2/2 105 dort, aber leider kam nichts auf der Strecke.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 6.6.2023 12:53
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar, es freut mich wenn dir das Bild der beiden B-C Loks gefällt. Interessanterweise fuhr die Ge 4/4 81 als Lokzug von Blonay nach Chaulin.
Es freut mich, dass du auch in den Genuss der Versorgung gekommen bist, auch wenn gerade kein Zug auf der Strecke unterwegs war.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.6.2023 12:49
Hallo Christopher,
in weiss passt die 193 965 geradezu perfekt zu dem Rot/Braun der Bahnsteighalle.
einen lieben Gruss
Stefan
Christopher Pätz 7.6.2023 18:21
Hallo Stefan,
freut mich, dass dir die Kombination gefällt.
Viele Grüße
Christopher
Armin Schwarz 3.6.2023 12:24
Hallo Stefan,
ja 2015 konnte man noch die ALe 724 in Domodossola sehen.
Ein tolles Bild von dem "Treno 13" in Domo.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 6.6.2023 12:46
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentare, ich hoffe du hattest auch Gelegenheit, den "Treno 13" abzulichten. Kurz darauf sind sie ja leider verschwunden.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.6.2023 12:39
Hallo Yannik,
das Bild gefällt, auch der damals noch unverschmierte Steuerwagen.
einen lieben Gruss
Stefan
Yannik Gartmann 7.6.2023 23:04
Hallo Stefan,
Da hatte ich wirklich Glück damals.
Stefan Wohlfahrt 5.6.2023 18:14
Eigentliche eine gute Idee diese Werbelok, aber: der Kunde ist König, dummerweise wir aber eine Demokratie...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.6.2023 18:09
Hallo Martin,
ein wunderschönes Bild, besonders mit der Swiss Express Re 4/4 II 11109, aber vom NJ sehe ich nur zwei Wagen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.5.2023 13:18
Hallo Klaus,
dein Bild stammt zwar aus dem Jahre 1976; doch auch heute noch können solche Bilder gemacht werden, denn wenn ich mich nicht irre ist noch eine A-L Komposition in Braun/Beige unterwegs.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.6.2023 15:19
Hallo Klaus,
durch den Schriftzug "Ailge-Lysin" knapp über den Häusern und den Fensterläden links im Bild lässt sich dei Fotostandpunkt recht gut nachkonstruieren. Auch wenn mir heute der Bt 351 "Aigle" statt wie hier auf dem Bild der Bt 352 begegnete, ist es doch erstaunlich wie wenig sich geändert hat.
Das Bild folgt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.6.2023 14:18
Hallo Andreas,
der leicht erhöhte Standpunkt gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 4.6.2023 18:54
Danke Stefan,
die naheliegende (ehemalige Autozug?) Rampe war wie gemacht dafür.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 3.6.2023 14:16
Hallo Andreas,
ein schöner Zug, wie er hier wohl führer einmal planmässig gefahren sein könnte.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 4.6.2023 18:55
Danke dir, der Zug war an den damaligen FD 523 angelehnt -> http://www.reisezugwagen.eu/?p=42534
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 3.6.2023 14:13
Hallo Stefan,
der Anfang vom Ende der BLS Re 4/4 (Re 425).
Ob der Steuerwagen für die Autozüge nach Iselle wohl auch eine Italienzulassung brauchen wird?
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan H. 3.6.2023 20:39
Hallo Stefan
Ja dies wird leider langsam das Ende der Re 425 bedeuten...
Das mit den Zulassungen weiss ich leider nicht.
Gruss
Stefan Wohlfahrt 2.6.2023 14:59
Eine interessante Idee, aber weiss jemand welchen Vorteil ein solches System hat?
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 4.6.2023 8:31
Hallo Markus,
das sieht schon sehr speziell mit dieser Weiche aus. Ich war im April 2017 dort, habe aber leider nur in der Innenstadt einige Aufnahmen gemacht, an eine Weiche dort kann ich mich nicht erinnern. @ Stefan: Die Vorteile des Translohr-Systems (nach dem Entwickler benannt) sollen geringere Baukosten, kleinere Mindestradien und (wegen der Gummireifen) stärkere Steigungen sein. Allerdings gibt es weltweit nur 8 Betriebe mit diesem System. Und m. W. gibt es in Clermont-Ferrand überlegungen, ein weitere, konventionelle Straßenbahnlinie zu bauen mit der Option, die Translohr-Linie entsprechend umzustellen. Der Betrieb in Clermond-Ferrand ging als weltweit erster in Betrieb und man fragt sich schon, ob es Zufall ist, dass dort der Reifenhersteller Michelin seinen Hauptsitz hat...
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 2.6.2023 14:57
Jetzt fehlt nur noch eine kleine Tenderlok mit einem passenden Personnezug...
einen lieben Gruss
Stefan
G. G. 3.6.2023 14:45
Auch hier danke, Stefan!
Tatsächlich habe ich um 15 min einen einfahrenden RS1 verpasst.
Vielleicht hole ich das irgendwann mal noch nach.
Gruß
Stefan Wohlfahrt 2.6.2023 14:55
Hallo Horst,
erst dachte ich, dass da ein Fehler aufgetretten sein; kaum zu glauben wie unterschiedlich das Bild von Gestern im Gegensatz zum Bild von Heute sich zeigt!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 4.6.2023 8:15
Hallo Stefan,
das war sicherlich einer der schwierigsten Einst&Jetzt-Vergleiche, die ich bisher gemacht habe, da aus dieser Perspektive überhaupt keine Vergleichspunkte mit "früher" zu erkennen sind. Es hat auch etwas gedauert, bis ich (zugegeben einigermassen) sicher war, sowohl vom Bildausschnitt als auch von der Perspektive her den annähernd gleichen Standort wiedergefunden zu haben.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 2.6.2023 14:44
Das Foto gefällt mir ausgezeichnet, selbst der modenren VT 650 passt recht gut in Bild. Besonders gefällt mir auch , dass die Stelldrähte im vordergrund mit ins Bild integriert wurden.
einen lieben Gruss
Stefan
G. G. 3.6.2023 14:43
Danke, Stefan!
Es war während der zwei Fahrten auch schön anzuhören, wie die Weichen gestellt wurden und entsprechend die Drähte sich bewegten und klirrten.
Gruß
Armin Schwarz 30.5.2023 21:49
Wunderschön, der Berninabahn RhB ABe 4/4 I 35, wie auch das Bild von diesem.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 1.6.2023 15:44
Danke Armin,
es war wirklich Zeit, den ABe 4/4 35 mit ein paar Pinselstrichen wieder aufzuhübschen. Na ja es brauchte schon mehr als eine paar Pinselstriche...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.6.2023 15:38
Hallo Rheinhard,
lange Zeit konnte man überall solche Bilder machen, und plötzlich, so scheint mir, waren die Loks einfach weg. Jedenfals ein schönes bild der beidne FS Loks.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 31.5.2023 6:33
Sehr Schön ! LG KH
Ferenc Nemeth 31.5.2023 7:29
Danke, KH! MfG: Ferenc
Stefan Wohlfahrt 1.6.2023 15:35
Hallo Ferenc,
passt alles perfekt zusammen, wirklich ein Highlight!
einen lieben Gruss
Stefan
Ferenc Nemeth 1.6.2023 21:34
Danke schön, Stefan!
mfG: Ferenc
Stefan Wohlfahrt 1.6.2023 15:32
Hallo Dennis,
eindrücklich, aber wie bei (fast) alle Museen, fehlt es wohl an Mitarbeiter für die Aufarbeitung der vielen Sammelstücke.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 1.6.2023 21:03
Hallo Stefan
in dem Falle ist es kein direktes Museum sondern lediglich ein Verein so wurde es mir von den Mitgleidern gesagt. Aber ja so ist es bei den meisten Vereinen. Die Aufarbeitung kostet sehr viel Geld das man ohne Sponsoren oder einem EVU mit dem man zusammen arbeitet mur schwer zusammen bringt.
Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
Frank Paukstat 3.6.2023 8:40
Hallo Dennis,
ja leider ist es so. Da stehen dann die wirklich alten Schätze in den Lokschuppen oder, wie es meistens ist, draußen im Freien und gehen kaputt. Aber wie bei dem anderen Postwagen sieht dieser noch ganz okay aus, auch wenn es viel Arbeit und Geld kosten dürfte ihn in einen Zustand zu versetzen wie einmal war. Eine andere Frage: war am Rahmen nirgends eine Nummer zu entdecken? Ich würde den Wagen gerne der korrekten Staatsbahn zuordnen können.
Viele Grüße, Frank
Dennis Fiedler 4.6.2023 11:21
Hallo Frank
das kann ich dir leider nicht sagen. Ich werde mal den Verein kontaktieren und nachfragen ob dort noch jemand genaueres weis. Freut mich das dir die Bilder gefallen.
Frank Paukstat 5.6.2023 9:04
Hallo Dennis, das wäre toll wenn Du mal nachfragen könntest. Ja, bei solchen alten Wagen die von einem Fotografen entdeckt werden geht mein Herz auf. Auch wenn dem Verein das Geld fehlt den Wagen rollfähig wieder instand zu setzen. Solche alten Wagen sind inzwischen wahre Schätze.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 1.6.2023 15:30
Hallo Dennis,
scheint nicht gerade komfortabel gewessen sein; aber die Arbeit an und für sich war ja schon recht hart.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 1.6.2023 21:05
Hallo Stefan bequem war es definitiv nicht. Aber die Zechen haben zusammen mit der Stahlindustrie das Ruhrgebiet bis heute stark geprägt. Die Zechen waren trotz harter Arbeit eine der Hauptarbeitgeber im Pott. Freut mich das dir das Bild gefällt.