Stefan Wohlfahrt 13.6.2023 10:53
Hallo Reinhard,
was ist unter "neu konzipierter Bodensee-S-Bahn" zu verstehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.6.2023 10:52
Gefällt, bersonders auch durch den etwas erhöhten Standort.
einen lieben Gruss
Stefan
Cordel Schwella 14.6.2023 23:18
Vielen Dank Stefan!
L.G. zurück Cordel
Karl Heinz Ferk 12.6.2023 3:48
Tolles Bild ! LGK H
Stefan Wohlfahrt 12.6.2023 12:15
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar. Das bild dürfte fast an der selben Stelle aufgenommen worden sein wie das Bild des Dze 6/6 von 1976 von Klaus: https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~triebzuege-schmalspur~fze-66-historisch/1337272/montreux-berner-oberland-bahn-mobgepaeck-und-posttriebwagen-fze-66.html
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.6.2023 12:13
Hallo Klaus,
sehr schön die DZe 6/6 im Plandienst zu sehen. Es ist erstaunlich, wie sehr sich hier das Umfeld geändert hat bzw. kaum mehr zu erkennen ist, obwohl der Bahnsteig und das Bahnhofsgebäujde im Hintergrund einen ziemlich eindeutige Standortbestimmung zulassen.
Und ich glaube fast, der schöne Baum im Hintergrund steht immer noch.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.6.2023 12:09
Hallo Horst,
lief die 110 278-9 "kalt" mit?
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Pavel 12.6.2023 17:12
Moin,
@Stefan die Lok lief kalt mit.
Mfg
Stefan
Horst Lüdicke 13.6.2023 13:34
Hallo Stefan,
wie Stefan schon schrieb, lief die 110 nur "kalt" mit, war also keine "Angstlok". Eigentlich war vorgesehen, dass sie nach Abschluss der Rundfahrt den Zug in Krefeld wieder übernimmt und über Rheinhausen/Düsseldorf/Neuss nach Mönchengladbach befördert. Wegen des Fahrtabbruches brachte sie stattdessen den Zug inkl. der 012 von Herzogenrath direkt zurück nach Mönchengladbach.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 12.6.2023 12:08
Hallo Christoph,
Schade passte das Wetter nicht, aber mir gefällt die S/W Umsetzung ausgezeichnet!
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 12.6.2023 8:38
Hallo Horst,
die Bundespolizei soll sogenannte "Eisenbahnfreunde" sogar von OL-Mastenspitzen herunter geholt haben. Der Vorfall ging nicht nur bei Facebook viral, sondern auch bei Twitter, im Fediverse, wurde auch bei Lok Report dokumentiert. Es ist traurig das es immer wieder zu solchen Fällen kommt wo Fahrten abgebrochen werden müssen und zahlende Reisende die sich auf eine schöne Zugfahrt gefreut hatten dann irgendwo stranden. Ich kann verstehen das der Veranstalter jetzt keine Fahrtzeiten mehr veröffentlicht, da er wieder mit solchen Chaoten rechnen muss. Von Eisenbahnfans, die sich zu benehmen wissen, kann keine Rede sein. Ob sich auch andere Veranstalter und Eisenbahnmuseen sich dem anschließen wird sich zeigen. Auch wie die Behörden reagieren wird man abwarten müssen. Einfach nur traurig das ganze, zumal das es ein sehr schlechtes Licht auf die Trainspotter im ganzen wirft.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 12.6.2023 8:54
Wirklich bedenklich; -> ein Spiegelbild der Gesellschaft?
Grüsse Stefan
Andreas Strobel 12.6.2023 22:01
Ja was erwartet ihr denn? Menschen mit Verstand? In einer Welt von Einzelkämpfern und Egoisten will jeder das perfekte Bild für sich. Mir tun die Menschrn im Zug leid, sie haben für einen tollen Tag bezahlt und bekamen eine Enttäuschung statt eines perfekten Dampfausflug. Sorry ich hoffe das sie entschädigt werden. Ich würde auch keine Fahrzeiten mehr ausgeben für die Allgemeinheit.
@ Horst schöne Aufnahmen. LG Andreas
David Endlich 12.6.2023 23:27
Hallo zusammen,
Ich finde dass auch nur schrecklich was dort passiert ist. Leider hört man immer wieder sowas. Auch bei Abschiedsfahrten wie beim MET oder bei Ersatzzügen werden immer wieder Zuglaufschilder gestohlen oder sogar die Wagen beschädigt. Auch bei den Abschiedsfahrten des Ersatzverkehrs zwischen Nürnberg und Stuttgart kam es wohl zu erheblichen Störungen.
Am Pfingstsonntag sollte ja die 103 113 mit nem Reingold durchs Neckartal kommen. Ich stand mit ca. 10 Kollegen in Neckargemünd Altstadt als es hieß Streckensperrung zwischen Mosbach und Eberbach aufgrund von Behördlichen Maßnahmen. Die 103 ist dann über Sinsheim gefahren. Aber ich hab bei so kurzfristigen Streckensperrungen oder bei Berichten von Toten Jugendlichen an Bahnstrecken immer ein ungutes Gefühl.
Viele Grüße
David
Horst Lüdicke 13.6.2023 13:15
Euch allen vielen Dank für Eure Kommentare!
Da - auch wegen der Berichterstattung in den Tageszeitungen - mit einem größeren Andrang zu rechnen war, habe ich mir rechtzeitig einen halbwegs geeigneten Fotostandpunkt gesucht, von dem ein guter Blick auf die Lok ohne Menschenmassen möglich war. Als der Zug mit etwa einer Stunde Verspätung in Erkelenz eintraf, standen neben mir am Bahnsteigende zwar einige Fotografen, aber für weitere wäre noch Platz gewesen. Wegen des Stops in Erkelenz war zwar bei der Einfahrt keine Dampfentwicklung zu erwarten, aber das wäre - wie ich anhand einiger Bilder im Netz herausfand - auch auf der Strecke bei den hohen Temperaturen nicht anders gewesen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mir einen Platz an der Kohlscheider Rampe (das dortige Chaos war wohl der Grund für den Abbruch der Sonderfahrt) zu suchen, ich will Spass und keinen Stress haben. Für diejenigen, die sich nicht so auskennen: Die Rampe ist 4,2 km lang und hat eine Steigung von 1,4 %, wäre also akustisch vielleicht ganz interessant gewesen, liegt aber in der flachen Landschaft - im Alpenraum würde sie wohl überhaupt nicht beachtet.
@ David: Im letzten Jahr gab es bei uns Ersatzverkehr mit TRI-Zügen. Da verschwanden auch Zuglaufschilder, mit einem Sechskantschlüssel wurde in den Führerstand des Steuerwagens eingedrungen (!), Fuzzys (lt. Wortdefinition "eine beliebige männliche Person, die nicht ernst genommen wird") rannten ohne Rücksicht auf "normale" Fahrgäste durch den Zug, rissen Fenster während der Fahrt auf usw.. TRI appellierte schließlich an diese Leute, sich bei der Fahrt angemessen zu verhalten und auf Mitreisende Rücksicht zu nehmen.
Gruß Horst
Andreas Strobel 13.6.2023 14:21
Es ist einfach nur traurig wie die Sitten verrohen. Messerataken in Bussen und Bahnen, rücksichtslos latschen Menschen ins Gleis und zeigen Kindern wie man es nicht macht.....unnötige Sperrungen, Sachbeschädigungen ohne Ende. Mich kotzt das echt an. Traurig das wegen einiger rücksichtsloser Menschen alle Anderen leiden müssen. Ein trauriges Spiegelbild unserer Gesellschaft. LG Andreas
Klaus-Erich Lisk 8.6.2023 19:23
Sehr schönes Motiv ! Auch von der Schattenseite, dafür mit See. Ich freue mich, dieses Kraftpaket wieder glänzen zu sehen, wie ich es 1976 erlebt habe ist bald in bb zu sehen, keine gute Qualität aber dafür historisch ... :-)
Besten Gruß
Klaus
Stefan Wohlfahrt 11.6.2023 15:28
Hallo Klaus,
danke für deinen Kommentar. Grund für die Wahl der Schattenseite war einerseits wie von dir erwähnt die Aussicht, andererseits die Hippschen Wendescheibe, die hier als Einfahrsignal von Blonay bei den B-C Zügen genutzt wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.6.2023 15:24
Hallo Christopher,
das Bild gefällt: Ich frage mich nur, weshalb in einem Land mit langen dunklen Wintern die SJ ausgerechtnet Schwarz als "Hausfarbe" gewählt hat.
einen lieben Gruss
Stefan
Christopher Pätz 12.6.2023 18:39
Hallo Stefan,
ungewöhnlich ist die schwarze Lackierung in jedem Fall, vielleicht hat jemand berechnet, dass dadurch im Winter der Heizbedarf für die Wagen um ca. 1 % geringer ist?;-)
Viele Grüße
Christopher
Olli 12.6.2023 18:51
Hallo Christopher, da hast Du die Rechnung ohne die Thermodynamik gemacht... Schwarz heizt sich im Sommer nicht nur besser auf, es kühlt auch im Winter schneller ab. Insofern dürfte das Deine Erkenntnis leider abstrafen... Generell also lebt es sich in einem weißen Fahrzeug komfortabler... Das entschädigt zumindest für den erhöhten Reinigungsbedarf.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 11.6.2023 15:19
Hallo Christian,
herrliche SNCF Nebenbahn Ambiente aus gar nicht so längts vergangenen Zeiten. Interessant bei diesem Bild sind die typischen, schweren Vorhänge welche einen Grossteil der Fenster abdecken und somit die Sicht auf die schöne landschaft verhindern.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 12.6.2023 3:45
Herrliches Motiv! LG KH
Michael Brunsch 7.6.2023 19:11
Hallo Stefan,
ich liebe die Bahnen um Aigle.
Kleinbahnromantik pur.
Grüße
Michael
Stefan Wohlfahrt 11.6.2023 15:18
Hallo Michael,
danke für deinen Kommentar. Auch wenn die TPC kräftig modernisiert hat, ist doch noch etliches an Bahnromantik um Aigle zu erleben.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 10.6.2023 7:43
Hallo Erwin, der Wagen hinter der Lok könnte ein Bcm sein, also ein Schnellzugwagen vom Typ UIC-X, Z2. Die Falttüren, das kleine WC-Fenster und die Überwurffenster decken sich mit meinen Beispielbildern. Die EW-Wagen hatten das nicht. Lüfter über den Türen und das das geriffelte Dach passen auch. Vielleicht kann das noch jemand verifizieren?
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 10.6.2023 15:32
Hallo Frank,
ich kann so weit ersichtlich zustimmen: ein SBB Liegewagen Bcm Typ UIC-X, 22, dahinter (auf dem nächsten Bild zu sehen) ein EW II A.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 10.6.2023 17:02
Mein Tip wäre der Wagen vom Verein Mikado 1244: UIC X2-Wagen 56 85 50 70-204-3
Das wäre ein ehemaliger Liegewagen. Da deren Lok Ae 4/7 11026 auch am Zug ist, dürfte die Wahrscheinlichkeit bei 99% liegen.
Gruss, Olli
Gerd Weber 9.6.2023 11:16
Hallo Klaus-Erich
Aufnahmeort (zwischenzeitlich berichtigt): Blonay (Zahnstange der Strecke Blonay-Les Pléiades, Turm des Schlosses Blonay im Hintergrund, Strecke Vevey-Blonay-Les Pléiades der CEV). Zum abgebildeten Rollmaterial kann ergänzt werden: Die rechts stehende Komposition besteht aus BDeh 2/4 73 (oder allenfalls 72?) + B 211 oder B 212; gemäss Literatur wurden die BDeh 2/4 71 bis 74 1969/1970 abgeliefert, die Bt 221 und 222 folgten 1976, BDeh 2/4 75 und Bt 223 1983.
Grüsse
Gerd
Olli 10.6.2023 12:49
Hallo Klaus-Erich,
Du kredenzt uns ja interessante Bilder aus längst vergangenen Tagen. Vielen Dank für diese Bereicherung von BB. Sehr spannend.
Eine Bitte hätte ich dann noch... Wir haben recht neu den Versuch gestartet, die vielfältige Szene der unzähligen Privatbahnen in der Schweiz ein wenig nach den Fahrzeugtypen zu sortieren. Mir sind bis heute nur Sortierungen nach den einzelnen Bahnen bekannt. Das erscheint recht kompliziert und ist es de facto auch. Dessen sind wir uns bewusst. Darum habe ich an den Anfang der Kategorienauswahl eine Kategorie gestellt, mit der man den Admin zum Einsortieren beauftragt. Die kannst Du gerne nutzen.
Beim Einsortieren sollte man folgendes beachten: Steht auf dem Triebwagen CEV, so sollte der Kategoriename auch CEV enthalten (hier hast Du einen ASD-Triebwagen zugeordnet). Steht wie hier die CEV nicht drinnen, dann ist die Kategorie nicht die richtig. Oder Du hast einen neuen Triebwagentyp gefunden. Dann wäre ein Hinweis an Frank Paukstat, im Falle der Schweiz auch ohne Umweg an mich sinnvoll. Im Zweifelsfalle wird Dir auch so schnell wie möglich geholfen.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 10.6.2023 15:29
Hallo Klaus-Erich,
ein wirklich wundreschönes Bild der CEV von Blonay und dann erst noch mit dem BDe 4/4 101, der 1903 gebaut und 1983 verschrottet wurde. Von diesem Fahrzeug gibt es bei BB.de wenn ich richig gezählt habe, nur drei weitere Bilder.
interessant auch das Fahrzeug hinter dem BDeh 2/4.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.6.2023 6:38
Hallo Christian,
ein herrliches Bild mit vielen Details; es ist schon schade, dass die beliebte Zuggattung IR nur relativ kurzzeitig im Einsatz stand.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 6.6.2023 6:22
Ganz Starkes Bild !! LG KH
Stefan Wohlfahrt 8.6.2023 17:38
Hallo Karl Heinz,
es freut mich dass dir dieses Bild gefällt, ich hatte es bei der Suche nach andern Bilder im Archiv gefunden.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.6.2023 17:35
Hallo Yannik,
auch dieses Bild aus dem Valée de Joux gefällt mir ausgezeichnet!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.6.2023 12:41
Hallo Peter,
eine neue Lok ist immer wieder was schönes, besonders vor diesem Hintergrund!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.6.2023 12:38
Hallo Andreas,
herrlich romantisch!
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Brunsch 7.6.2023 19:10
Hallo Andreas,
ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, und der Triebwagen tut hier keinen Abbruch.
Auch wenn einige meinen, dass man nur richtige Züge fotografieren kann
Perfektes Motiv.
Grüße
Michael
Olli 7.6.2023 19:36
Hallo Andreas, das Bild integriert so wunderbar den Ort und die Bahn. Die Klosterkirche ist ohnehin eines der schönsten Beispiele für romanische Architektur in Deutschland.
Gruss, Olli
Andreas Hackenjos 9.6.2023 23:04
Danke euch dreien :-).
Grüße Andreas
Jürgen Vos 4.6.2023 23:05
Hallo Stefan,
toll, dass Du damals den Abzweig Lindau-Aeschach fotografiert und jetzt dieses Bild hochgeladen hast.
Jetzt stehen hier auf beiden Seiten Schallschutzwände und man sieht nur noch "grün".
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 7.6.2023 12:36
Hallo Jürgen,
danke für deinen Kommentar. Die Bilder in Lindau Aeschbach entstanden eigentlich erst kurz vor kanpp; vorbereitende Bauarbeiten hatten schon begonnen.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 7.6.2023 5:30
Bei der Menge an guten Bildern von diesem Fahrzeug hätetst du getrost auf dieses im Aufbau schlechte bild verzichten können.
LG KH
Stefan Wohlfahrt 7.6.2023 12:33
Hallo Stefan,
der Mast vor der Lok stört schon recht stark, da ist die Bahnsteigseigseite für einmal der bessere Standort. Und da du ja weitere Bilder der He(m) 4/4 zeigst, schliesse ich mich Karl Heinz an und denke auch, dass dieses Bild in deinem Privatarchiv hätte verbleiben könnnen.
einen lieben Gruss
Stefan