Armin Schwarz 7.11.2011 17:47
Hallo Jeanny,
schöne Herbstaufnahme.
Gruß Armin
Armin Schwarz 7.11.2011 17:44
Tolles kleines Bähnchen, wunderschöne Bilder. Die schöne Lok ist in meier Heimat gebaut Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal bei Kirchen / Sieg. Toll so alt und fährt immer noch.
Gruß Armin
Leitner Thomas 7.11.2011 18:43
Nettes Bild, sieht allerdings aus als ob es im Gleisbereich entstanden ist ??
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 7.11.2011 18:51
Der Fotograf stand garantiert im Gleisbreich und sollte aufpassen, dass er das kleine Bähnchen nicht unter seine Füsse bekommt...
Gruss Stefan
Leitner Thomas 7.11.2011 20:08
Dann bitte ich Thomas dieses Bild zu löschen, Danke!
http://www.bahnbilder.de/freischaltregeln.pdf
LG Tom
Armin Schwarz 7.11.2011 20:16
Gibt es da nur einen Zug, oder war er in einem davor stehenden.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 7.11.2011 21:33
Bitte Thomas, dann lösche auch einige meiner Modellbahnbilder, denn es könnte sein, dass ich da Gleisbereich stand - Dies hier ist eine etwas grösser "Liliptbahn" im Touristenverkehr und damit in keinster Weise mit den Gefahren zu vergleichen, die von einer Vollbahn ausgehen.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.11.2011 21:46
Vielleicht hilft der Punkt 1.4, erste Abschnitt dem schönen Bild das Gastrecht bei BB.de zu ermöglichen und den Fotografen Thomas Brändle hier endlich Willkommen zu heißen!
Eine herliche Serie, der mir bis dato kaum bekannten Bahn im Wallis.
Wir freuen uns auf weitere Bilder.
Gruss aus Blonay
Stefan
Armin Schwarz 7.11.2011 21:51
Richtig Stefan,
es ist nämlich im Grunde eine Feldbahn, und da läuft man auch darüber. Da sind wir zwei mal wieder einer Meinung.....
Die Gefahr seh ich hier auch nicht, da diese Loks auch nicht die Gewindigkeit haben.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 7.11.2011 21:54
Genau, Armin! Und die schöne kleine Bahn ist nur einen größeren Katzensprung von mir entfernt, um so schlimmer, dass ich mit der noch nie gefahren bin - aber bald gibt es ja ein neues Jahr...
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.11.2011 22:30
Könnte es nicht sein, dass der Fotograf auf einem öffenltichen Bahnübergang dieses Bild aus dem fahrenden Auto gemacht hat?
mfg
Stefan
Leitner Thomas 7.11.2011 22:37
Mir soll`s egal sein ... Das soll der Admin entscheiden der das Bild hochgeladen hat.
@Stefan ... Schaut nicht aus das es hier einen BÜ gibt ;O)
Und mit Thomas war der Fotograf gemeint.
LG Tom
Herbert Graf 8.11.2011 7:48
Im Gegensatz zu Stefan war ich schon zweimal auf dieser Bahn unterwegs. Es ist allerdings schon ein paar Jahre her. Das erste mal fuhr anstelle des Minifuni noch ein Rebentöff (Einschienenbahn) zur Staumauer hinauf. Auf der Panoramabahn gabs damals Batterieloks und so wie ich mich erinnern kann war das Bahntrassee gleichzeitig der Wanderweg. Also nicht zu eng sehen mit dem Gleisbereich.
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 8.11.2011 8:09
Der Vergleich mit dem Bahnübergang und aus dem fahrenden Auto knipsen, ist schon sehr gewagt, zumal es ja von mir aufgeklärt wurde, wie das Bild von meinem Fotokollegen entstanden ist. Auch der Vergleich mit den Modellbahnbildern finde ich einfach nur mehr lächerlich.
Auf der einen Seite regt man sich auf, wenn man bei einem Bild dazu schreibt, dass man vom Stellwerker eingeladen wurde, ein Bild vom Stellwerk aus zu machen, wo zu 100% keine Probleme in weiterer Folge für Bahnbilder.de entstehen, und dann kommt man auf der anderen Seite daher, und sagt, man solle das mit dem Gleisbereich nicht so ernst nehmen. Was soll man dann überhaupt noch ernst nehmen frage ich mich. Ich für meinen Teil beurteile solche Bilder nach dem Bauchgefühl heraus, und hätte mit diesem Bild absolut kein Problem (so wie ich mit meinem Bild vom Stellwerk aus kein Problem hatte, habe es aber wegen der Suderanten dann gelöscht). Es sollen die nicht mit Steinen werfen, die selber im Glashaus sitzen. Auf der einen Seite einen harmlosen Fotostandpunkt (Fenster vom Stellwerk) zum Teufel schimpfen, auf der anderen Seite Bilder vom Gleisbereich in den Himmel loben.
LG
H.P.
PS: Wie gesagt, vom Bauchgefühl heraus habe ich bei dem Bild absolut kein Problem, genauso wenig wie ich ein Problem habe, wenn einer ein Foto von einem stehenden Zug von der Schienenoberkante aus mit Spiegelung macht, das geht nämlich auch nicht anders als vom Gleisbereich aus, nur der, der sowas macht, der ist sich mit Sicherheit bewusst, was er da macht.
Stefan Wohlfahrt 8.11.2011 8:25
@Hanspeter: Zur Erinnerung: Ich habe dein Stellwerk-Bild mit dem "Wolstyn"-Effekt verteidigt und es jedoch nicht gerade galant gefunden, das du das schöne Bild nur als "Köder" eingestellt hast um "Erbsenzähler" zu fischen.
Wie dem auch sei, nun ist das Bild weg und wir sollten uns mal ernsthaft konkret und emotinslos Gedanken zum Thema Sicherheit, bzw. Bahnbereich machen.
Gruss Stefan
@Florian: Es scheint vermehrt die Unsitte hier einzukehren, dass diejenigen, die nicht linientreue Kommentare abliefern, als Nörgler (oder ...) bezeichnet werden.
Das empfinde ich weit schlimmer als abgeschnittene Masten oder schiefe Bilder.
Gruss Stefan
Hanspeter Reschinger 8.11.2011 8:52
@Stefan: Du warst beim Stellwerksbild auch nicht gemeint, wohl aber was den Seitenhieb auf das Bild von Tom aus dem fahrenden Auto betrifft, und auch beim Vergleich mit der Modellbahn. Wobei mein Köder ja auch nach hinten hätte losgehen können, was ich mir persönlich ja gewünscht hätte, nur wie gesagt, die Erbsenzähler, ohne Bauchgefühl.
@Florian: Super Bilder ? vor allem Bilder, wie das zweite haben hier einige TFZF?s vertrieben, wobei in den Freischaltrichtlinien folgendes zu lesen ist:
2.3.Führerstände
Führerstände sind nichtöffentliches Gelände und ggf. sogar Betriebsgeheimnisse. Führerstandsfotos
sollen dann abgelehnt werden, wenn Teile der Fahrerkabine erkennbar sind.
Es steht nichts davon geschrieben, dass man Fotos von TFZF?s die sie aus dem Führerstand heraus machen, abgelehnt werden müssen!
LG
H.P.
PS: Wir werden hier jetzt natürlich absolut OT, hoffe aber, dass dies Thomas Brändle nicht so abschreckt, dass das seine letzten Bilder waren.
Armin Schwarz 8.11.2011 9:01
@Thomas Bräddle: Sei herzlich willkommen und bitte nicht so erschreckt über diese Diskussion.
Zu nicht öffentlichen Bilder: Ich habe ein paar Bilder aus dem Depot der BRB, diese kann ich hier auch nicht zeigen.
Eine Feldbahn (zumal stehende Lok) ist keine HO aber auch keine Vollbahn.
Schöne Grüße an Alle
Armin
Olli 8.11.2011 9:41
Kinder Kinder, lasst doch mal die Kirche im Dorf und die Bahn auf dem Gleiskörper (mangels Kirche an der Staumauer). Ein bisschen gesunder Menschenverstand, dann sollten solche Diskussionen nicht nötig sein.
Gruß, Olli
Thomas Brändle 8.11.2011 11:03
Liebe Bahnfreunde!
Ich freue mich, neu bei dieser Site mit dabei zu sein und dass meine Bilder schon so oft angeschaut werden und zu diversen Kommentaren anregen.
Es ist absolut korrekt, dass sicherheitsrelevante Prinzipien bei der Veröffentlichung von Fotos berücksichtigt werden: Es sollen keine Bilder dazu verleiten, sich und andere bei der "Jagd" nach möglichst spektakulären Bildern in Gefahr zu bringen oder einen Bahnbetrieb zu stören. Es sollen absolut auch keine "Nachahmungstaten" angeregt werden. Nun zum Bild. Es entstand im Bahnhof (Bahnsteig ist rechts sichtbar), natürlich bei still stehendem Zug. Auch bei dieser Bahn ist es wie überall nicht gestattet, sich selbsttätig auf die Gleise zu begehen (u.a. können hier die vielen Abgründe neben dem Gleis gierig sein und Fehltritte erfolgen unerwartet...). Nur ausnahmsweise werden solche Bildaufnahmen in den dortigen Bahnhöfen möglich, wenn a.) das Personal die Aufnahme ausdrücklich gestattet und den Fotografen dabei begleitet und b.) wenn es der Betriebsablauf überhaupt zulässt. Also bitte nicht mit der Erwartung kommen, ebenfalls solche Fotos "schiessen" zu können und bitte nicht enttäuscht sein, wenn dies meistens auch untersagt werden muss. Und weiter: "Heerscharen" von Fotografen auf den Gleisen sind auch hier absolut tabu. Ich werde meinen Fotobeschrieb noch ergänzen, damit die Sachlage für alle klar wird.
Ich hoffe, dass auch die Bilder vom Führerstand herab (z.B. während der Lokfahrt) kein Problem darstellen, obwohl der Führerstand ebenfalls nicht "frei öffentlich" zugänglich ist. Ich denke aber, dass es logisch sein sollte, dass die entsprechenden Bilder unter den dazu notwendigen speziellen Voraussetzungen entstanden sind und in dieser Fotosammlung zu einer Bereicherung führen dürften.
Vielen Dank für den angeregten Meinungsaustausch, ich werde hier gerne weiter Bilder veröffentlichen :-)).
Der Bildautor, Thomas Brändle
Hanspeter Reschinger 8.11.2011 11:10
DANKE für die ergänzenden Worte und willkommen bei bb.de. Wie gesagt, ich entscheide bei der Freischaltung sehr oft nach dem Bauchgefühl, und mein Bauchgefühl hätte mir recht gegeben.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 8.11.2011 11:37
Hallo Thomas, auch von mir nochmals ein Herzliches Willkommen.
Es freut mich besonders, dass du nicht nur für Pixel, sondern auch für Buchstaben offen bist...
Gruss Stefan
Leitner Thomas 8.11.2011 16:32
Danke für die Beschreibung und herzlich willkommen auf BB.de :O)
LG Tom
Mario Schürholz 8.11.2011 18:08
Noch ein Kommentar zum Bild:
Mir gefällt die kleine Dampflok an der schroffen Felswand und dem Schrägaufzug und der Staumauer im Hintergrund sehr gut. Schön das man so etwas hier bei BB sehen und bestaunen kann.
Gruß aus Aachen,
Mario
Armin Schwarz 7.11.2011 17:25
Super Aufnahme, und diese Konturenschärfe. Dahinten auf dem Kamm kann man sehr tief fallen, einfach toll. Nur schööööön.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 7.11.2011 17:28
Moment, Heinz, "oben der Brienzersee..." - faszinierend wie anders Fotografie sein kann!
Gruss Stefan
Armin Schwarz 7.11.2011 17:35
Stefan hat recht unten im Tal, Wasser läuft nicht von selbst Bergauf. Heinz meint wohl oben im Bild.:-)
Gruß Armin
Heinz Stoll 13.11.2011 0:58
Natürlich sind Brienz und der Brienzersee nur im Bild "oben" - witzig finde ich, wenn ein See wie hier wie ein Himmel aussieht und den Horizont bildet.
Danke Armin und Stefan fürs Echo!
;-)
Gruss, Heinz
Armin Schwarz 7.11.2011 17:32
Schöne und gelungen Aufnahme.
Gruß Armin
Andreas Hackenjos 7.11.2011 18:07
Hallo, danke dir.
Grüße Andreas
Armin Schwarz 7.11.2011 17:30
Nur schööööön.
Gruß Armin
Herbert Graf 7.11.2011 20:09
Hallo Heinz
Fast unheimlich die Schärfe deiner Bilder.
Gruss
Herbert
Heinz Stoll 9.11.2011 20:20
Hallo zusammen,
Danke euch für die Kommentare.
@ Herbert: Nachschärfen praktisch immer nötig. Details hast du in separater Post...
Gruss, Heinz
Armin Schwarz 7.11.2011 17:29
Hallo Heinz,
sehr schöne Aufnahme, super ausgeleuchtet (belichtet), aber wie ich finde etwas schief bzw. verzerrt, passt aber noch.
Gruß nach Zürich
Armin
Armin Schwarz 7.11.2011 17:22
Ein tolles Bild, da war auch die Luft sehr klar.
Gruß Armin
Klaus Bach 7.11.2011 19:00
Das muß ein herrlicher Abend gewesen sein, wunderschöner Blick auf die Berge! Eines Tages...
Heinz Stoll 9.11.2011 20:17
Hallo miteinander,
besten Dank fürs Echo, freut mich sehr.
Gruss, Heinz
Armin Schwarz 7.11.2011 17:14
Eine tolle Aufnahme, sehr gut gelungen. Da kann man nur sagen Klasse statt Masse.
Gruß Armin
Franci Vuk 7.11.2011 17:38
Danke Armin.
Gruss aus Slowenien, Franci
Armin Schwarz 7.11.2011 16:31
Hallo Kevin,
sehr schöne Aufnahme von dem Desiro-Doppelpack.
Grüß Armin
Kevin Schmidt 7.11.2011 20:29
Danke, Armin! Es war hier einer der leider nur wenigen Momente, wo die Sonne ein Guckloch durch die Schleierwolken gefunden hat.
MfG Kevin
Armin Schwarz 7.11.2011 9:00
Hallo Daniel,
wunderschöne Bilder von Preßnitztalbahn, gefallen mir alle sehr gut.
Gruß Armin
Daniel T. 8.11.2011 22:15
Ich danke dir Armin.
MfG, Daniel
Armin Schwarz 7.11.2011 8:56
Hallo Herbert,
wieder tolle Bilder aus Wales.
Gruß nach Chur
Armin
Herbert Graf 6.11.2011 8:13
Herrliche Herbststimmung im Laubwald Armin. Wir hatten gestern 22Grad in Chur (Föhn), da werden die Blätter vermutlich wieder grün :-)
Gruss
Herbert
Armin Schwarz 6.11.2011 10:31
Hallo Herbert,
Besten Dank für Dein Lob und die Info. Durch den Föhn ist es bei uns auch nicht zu kalt 15 Grad. Es hat auch den großen Vorteil, daß wir noch nicht viel Heizöl brauchen.
Gruß Armin
René Starke 6.11.2011 10:48
Schöne Aufnahme!
Armin Schwarz 6.11.2011 13:26
Hallo Rene, Besten Dank
Gruß Armin
Date Jan de Vries 6.11.2011 18:06
Wunderbare Teleaufnahme mit die Herbstfarben und moderne Triebwagen, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 6.11.2011 18:45
Danke Date Jan,
Gruß Armin
Robert Viktor 6.11.2011 23:14
Hallo Armin,
und schon wieder ein schönes Herbstbild von der Hellertalbahn. Ich glaube ich muss im nächsten Herbst die Hellertalbahn mal besuchen.
Gruß
Robert
Armin Schwarz 7.11.2011 8:52
Hallo Robert,
Danke für Dein Lob, es freut mich sehr.
Ja, Du bist herzlich eingladen. Ich habe gesehen bis Siegen bist Du ja schon gekommen, Herdorf ist dann auch nicht mehr weit. Übrigens war den Tag auch da.
Einen schönen nach Witten
Armin
Armin Schwarz 6.11.2011 21:04
Sehr schönes Bild, und dann noch diese Spiegelung......
Gruß Armin
Gerhard Hörhan 6.11.2011 21:12
Danke euch!
@ Martin: Danke für die Ausbesserung, habe es geändert!
LG
Gerhard H.
Matthias Käber 7.11.2011 6:54
Tolles Bild. Kompliment.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.11.2011 11:12
Schön mit den beiden "abgeschnitten" Bäumen, die eine Vordergrund-Ebene ins Bild bringen und die Bildmitte rahmen.
lg Matthias
Michael Edelmann 7.11.2011 21:42
Wunderschöne Aufnahme!
LG! Michael
Gerhard Zant 8.11.2011 8:09
Herrliche Aufnahme, sehr schön anzusehen !
LG Gerhard !
Armin Schwarz 6.11.2011 21:00
Ein toller Mitzieher.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 6.11.2011 18:44
Herrliche Aufnahme mit dem Zahnradbahn, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 6.11.2011 18:48
Hallo Date Jan,
Besten Dank für Dein Lob, es freut mich sehr.
Schöne Grüße in die Niederlande
Armin
Frank Grohe 6.11.2011 19:56
Hallo Armin,
klasse Aufnahme! Mir gefällt sehr das Hochformat mit der Baumkante links und den Bergen im Hintergrund. Das gibt dem Foto eine tolle Tiefenwirkung!
Grüsse Frank
Armin Schwarz 6.11.2011 20:46
Hallo Frank,
Danke, es freut mich sehr wenn es gefällt.
Ja, Hochformat, ich drehe schon mal sehr gerne die Kamera.
Gruß Armin
Heinz Stoll 9.11.2011 20:34
Ich pflichte auch allen bei, Armin. Auch ist das Bild schön scharf.
Gruss, Heinz
Armin Schwarz 9.11.2011 20:54
Daaaaanke Heinz.
Gruß Armin
Armin Schwarz 6.11.2011 20:36
Toller Miezieher, super Bild.
Gruß Armin
Achim Sinhuber 6.11.2011 22:15
Tolles Bild, wie macht man so was?
Klaus Bach 6.11.2011 22:19
Fesch. Viele von uns erinnern sich noch an die Radiowerbung, wo die Stimme am Schluß, mit viel Echo, "Kapsch" ruft. Das ist das Bild dazu. Sehr gelungen.
Gerhard Hörhan 7.11.2011 10:51
Danke euch!
@Achim Sinhuber: Einen "Mitzieher" erhälts du, wie der Name schon sagt, wenn du mit der Kamera dem bewegten Motiv (hier die 1216 210) während der Auslösung in der gleichen Geschwindigkeit folgst, also mitziehst. Eine etwas längere Belichtungszeit (1/40, 1/30 etc.) und eine ruhige Hand sind dafür ebenso notwendig. Denke bitte auch nicht, dass dir dann auch jedes Bild gelingt, Übung macht auch hier den Meister. Einfacher ist es auch, wenn du die Kamera seitlich paralell zum Objekt bewegst und die Geschwindigkeit vorher gut einschätzen kannst.
LG
Gerhard H.
Armin Schwarz 6.11.2011 18:57
Hallo Johannes,
sehr schöne Aufnahme, von der schönen alten Tram.
Gruß Armin
Klaus Bach 6.11.2011 22:29
Danke Armin! Am Anfang haben wir sie sehr vermißt, die alten Eisen... statt dessen kurven jetzt bei uns Wagen herum mit bedeutend höheren Achslasten, die mit beeindruckender Geschwindigkeit die Schienen zu Konfetti verarbeiten (irgendwo hab ich Bilder dazu gesehen, an der Strecke nach Igls hinauf ist es besonders auffällig, ins Stubai hinein werden nach und nach die Schienen ausgetauscht), die beim Anfahren unangenehm pfeifen, statt sympathisch leise zu heulen, deren Türen mit nagend-sägendem Piepsen sich schließen, die beim stehen in der Endstation innen unausgesetzt piepsen u.a.m.. Kein Vergleich. Dafür beschleunigen die Geräte wie wild, was durchaus auch seinen Reiz hat. Und mit den neuen Unterwerken können auch mehrere Wagen gleichzeitig in der Stadt anfahren, ohne daß man hinterher die Sicherung wieder hineinhebeln muß. Es zieht nicht in den neuen Wagen, selbst wenn man neben der Tür steht, und sie klingen von außen viel mehr nach Eisenbahn. Wir haben uns schön langsam an die Flexity-Wagen gewöhnt, aber die Eleganz der 50er-Jahre haben sie nicht. Und die Klingel kommt als Imitat aus den Außenlautsprechern. So stehen die Dinge heute in Innsbruck.
Danke für das Kompliment.
Johannes
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.11.2011 9:25
Die modernen Niederflurtriebwagen, insbesondere die 100prozentigen haben keine Drehgestelle mehr, sondern es muss in Bogenfahrt im gleich eine Wagenteil mitgedreht werden, dadurch werden die Schienen mehr beansprucht und auch für die Fahrgäste ist dieser Ruck oftmals unschön. Da ist man ein Stück weit wieder zurück bei den alten Zweiachsern.
Sehr schöne Aufnahme! Mich macht auch Innsbruck neugierig.
lg Matthias
Klaus Bach 9.11.2011 19:01
Die Drehgestelle der Innsbrucker Wagen sind 4° weit beweglich - für mehr ist kein Platz. Das Fahrgefühl um die Kurve ist sehr ähnlich den zweiachsigen Museumswagen, es ist so ein Eiern, gemildert durch das bewegliche, gefederte "Dreh"gestell. Es ist ein Rückschritt, aber ein recht komfortabler, denn Fahrgastwechsel wie Kinderwagen-Rangieren gehen jetzt bedeutend leichter.
Natürlich hätten 100% Niederflur nicht sein müssen, aber erzähl solche Dinge einem Politiker...
Melde Dich doch, wenn Du nach Innsbruck kommst, machen wir eine Runde durch die Stadt und in die Schlucht (oder auf die Waldwiese), wenn Du Lust hast.
Gruß
Johannes
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.11.2011 19:09
Würde ich machen, aber momentan gibt es dafür noch keinerlei Pläne. Immerhin habe ich es kürzlich bis auf die Zugspitze geschafft. Da war ich ja schon relativ nah.
Vielleicht sehen wir uns vorher in Straßburg.
lg Matthias
Klaus Bach 9.11.2011 21:52
Da warst Du ja faktisch schon da... knappe Stunde wenn überhaupt (es sei denn mit der Bahn... dafür ist die Strecke halt zu original). Danke nochmals, vielleicht auch Straßburg.
Rüdiger Ulrich 13.11.2011 18:08
Hallo Klaus,
sehenswerte Aufn., gefällt mir sehr gut.
Damals war der Schnee wohl spät dran, im Nov. Nordkette kompl. schneefrei, das war dieses Jahr schon im Okt. anders.
Gruß,
Rüdiger
Klaus Bach 15.11.2011 20:36
Zur Zeit schaut die Nordkette ganz ähnlich aus... kein Schnee weit und breit. Ich persönlich rechne wenn erst Anfang Dezember wieder mit etwas Schnee, dann aber ordentliche Mengen, die ein paar Tage Spaß bereiten.