Daniel T. 17.10.2010 21:19
Hallo Hendrik, sehr schöne Bilderserie.
Aber dieses Bild ist meiner Meinung nach mehr als schief! Bild kippt nach rechts!
MfG, Daniel
Frank Brendler 17.1.2008 19:07
Klasse Bild.Schön eingefangen.
LG Frank
Frank Gutschmidt 11.1.2009 10:35
Das Grün war eigentlich sehr praktische, da man den Winterdreck nicht so schnell gesehen hat.
G. G. 12.1.2009 0:33
Möchte behaupten, im Wald hat man den Zug nicht von seinem Umfeld abgrenzen können
Daniel T. 23.9.2010 22:15
Grün ist allemal besser als rot! :-)
Hat überhaupt ein Gliederzug überlebt, oder hat die DB schon alle dieser schönen Züge verschrottet?
MfG, Daniel
Thomas Wendt 23.9.2010 22:24
Hallo Daniel,
ob es in Deutschland noch solche Wagen gibt, weiss ich nicht. Ich meine aber, dass sie in Polen teilweise noch eingesetzt werden.
Gruß,
Thomas
Klaus Bach 23.9.2010 23:32
Ein gutes Zeugnis einer üblen Zeit, die wir zum Glück hinter uns wissen. Ich bin einfach voreingenommen, weil ich mich noch an die sich dauernd duckenden Leute erinnere. Und das grün paßt irgendwie zur militärisch durchunterdrückten Gesellschaft, das hat schon System, könnte ich mir vorstellen.
Kay Baldauf 24.9.2010 16:30
Ist das wirklich ein Gliederzug? Oder einfach nur ein Steuerwagen der späteren "Senftöpfe"? (Nachtrag: Hab grade die Fronten verglichen, dürfte ein Gliederzug sein)
Und zur Farbgestaltung... nein, da hatte weder der Verteidigungsminister noch Genosse Mielke ein Mitspracherecht, sondern dafür waren Eisenbahner verantwortlich, die sich etwas dabei gedacht haben (Stichwort Dreck). Heute ist dies leider nicht mehr der Fall. Und eine Frage sei erlaubt: War der "Westen" auch militärisch durchunterdrückt? Oder warum wurden da die Loks in grün lackiert?! :-D
MfG
Daniel T. 23.9.2010 21:42
Hallo Marco,
bitte ohne BR, denn es gibt nur eine 99 7240.
Sonst wäre es ja die Baureihe 99 7240.
MfG, Daniel
Marco van Galen 23.9.2010 22:53
Hallo Daniel,
Die Kategorie ist BR 99.72 und die Lok ist einer der Schmallspur Baureihe 99 .....
Gruß Marco
Kay Baldauf 24.9.2010 16:37
richtig, aber bei der Bezeichnung der Lok ansich wird das "BR" weggelassen, weil es keine Baureihe "99 7240" ist, sondern eine Lok der BR 99
Marco van Galen 24.9.2010 19:03
Okay, mags gleich in Ordnung !
Vielen dank ..
Daniel T. 20.9.2010 22:21
Sehr schöne Bilderserie, gefällt mir echt gut!
MfG, Daniel
Tobias Schuminetz, Hirschau 26.9.2010 15:20
Servus Daniel,
freut mich, dass dir meine Bilder gefallen!
Gruß Schumi
Daniel T. 20.9.2010 22:19
Perfekte Illusion..., toll!!!
MfG, Daniel
Tobias Schuminetz, Hirschau 26.9.2010 15:19
Servus Daniel,
vielen Dank für das Lob!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 26.9.2010 15:49
Hallo Tobias,
eine Zeitreise der besonderen Art!
Super.
Gruss Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 16.10.2010 20:07
Servus Stefan,
ich danke dir für das Lob!
Freut mich auch, wenn dir das Bild gefaällt.
Gruß Schumi
Maximilian Schön 20.9.2010 21:16
Hallo Sebastian,
tolle Momentaufnahme!
Gruß Maxi
Daniel T. 20.9.2010 22:12
Wäre das Taxi ein Lada oder ein Wartburg 353...
... würde man sich sogar in die Vergangenheit zurück versetzt fühlen.
Toll umgesetzt!!!
MfG, Daniel
Sebastian Fuchs 21.9.2010 19:13
Nabend zusammen.
Danke für euer Lob. Hab mir dabei gedacht: Jetzt fährt mir das Taxi alles zu. Also, schnell das beste draus gemacht ;)
MfG
Sebastian
Daniel T. 20.9.2010 22:10
Hallo, schönes Bild der Bergkönigin.
Aber die HSB sind doch nur das EVU, die Lok gehört ihen aber nicht.
MfG, Daniel
Daniel T. 19.9.2010 14:13
Schönes Zeitdokument, erkennt man auf den Original evtl. die Betriebsnummer?
MfG, Daniel
Daniel T. 19.9.2010 14:11
Tolles Bild, gefällt mir sehr gut!
MfG, Daniel
Dominik Pfeffer 10.9.2010 22:55
Hallo, um gleich mal den "Freischaltkritikern" den Wind aus den Segeln zu nehmen: Meine Streckenkenntnis erlaubt mir zu sagen, dass das Bild wirklich von einem Bü aus gemacht worden ist, welcher laut Martin geöffnet war. MfG Dominik PS: Schönes Bild Martin! ;)
Daniel T. 10.9.2010 22:58
Hätte genau so gut mit einen Tele-Objektiv gemacht worden sein.
Auch von mir, tolles Bild.
MfG, Daniel
Martin olwitz 10.9.2010 23:36
Ich Danke euch beiden für euere netten Komentare.
Lg.Martin
Daniel T. 10.9.2010 22:50
01 509 aus Halle?
MfG, Daniel
Jens Baumhauer 11.9.2010 7:23
Hallo Daniel,
nee, natürlich kam sie mit dem Sdz aus Chemnitz! Wo hab ich nur manchmal meinen Kopf...? Danke für's darauf aufmerksam machen. Geändert!
Gruß, Jens.
Daniel T. 10.9.2010 22:48
Mit der richtigen Farbe sicher noch besser...
MfG, Daniel
Jörg Trutwig 11.9.2010 10:26
Ich musste mich ja ans Vorbild halten und da war es grau.:-) In der E-Lok Zeit wurde es dann weiß und es gab neue Fenster.
Daniel T. 10.9.2010 22:45
Ein sehr schönes Bild, gefällt mir sehr gut!!!
MfG, Daniel
André Breutel 14.9.2010 22:33
Jetzt am kommenden Wochenende ist hier oben wieder volles Programm! Ich freue ich mich so drauf!
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 21:32
Ein wunderschönes Bild, Sandro - zum Text enthalte ich mich eines Kommentars, denn der würde mir im besten Fall ein paar Straftpunkte von Thomas einbringen...
mfg
Stefan
Daniel T. 10.9.2010 22:41
Sehr schönes Bild Sandro.
Zum Zugfunk, Vorschrifft ist Vorschrifft!
MfG, Daniel
Sandro Gadola 11.9.2010 11:34
Hallo ihr beiden
Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen.
@ Daniel: Es geht nicht um den Zugfunk, sondern um eine Ausrüstung, die dafür sorgt, dass der Zug beispielsweise auf das Überfahren eines Rotlichts reagiert. Bisher war dies bei Dampfloks nie nötig, weil sich bei diesen das Fahrpersonal gegenseitig auf solche Dinge aufmerksam machen kann.
mfg
Sandro
Michael Edelmann 1.10.2011 20:52
Hallo Sandro,
auch diese Version des Bildes gefällt mir sehr gut! Vielleicht ein kleiner Hinweis zum oben erwähnten "Zugfunk". Es gibt in dieser Hinsicht zwei Systeme. Das eine nennt sich "Sifa" (Sicherheitsfahrschaltung) und hat die Aufgabe die Handlungsfähigkeit des Lokführers zu überwachen. Das heißt, wenn der Lokführer nicht regelmäßig einen Quittierungsknopf betätigt, wird der Zug nach einem Warnsignal automatisch schnellgebremst. Dies wurde notwendig, als man dazu überging Triebfahrzeuge nur von einer Person bedienen zu lassen (ist bei Dampfloks allerdings nicht nötig, weil hier generell mindestens zwei Personen, Lokführer und Heizer, an Bord sind). Das andere (und das ist hier wohl gemeint) ist die sogenannte "Indusi" (induktive Zugsicherung). Hierbei geht es darum, dass, wenn ein Lokführer z.B. ein rotes Signal überfährt, der Zug ebenfalls unabhängig vom Triebfahrzeugführer zum Stehen gebracht wird. Dies hat allerdings nichts mit der Anzahl des Personals auf der Lok zu tun! Dafür ist lediglich die "Sifa" (wie oben beschrieben) zuständig. Die heute verkehrenden Dampfloks (z.B. 03 1010) verfügen alle über diese moderne Sicherungstechnik, erkennbar an dem länglichen Kasten oberhalb der Schienen in Höhe des Führerstandes.
LG.
Michael
Stefan Wohlfahrt 16.8.2023 12:06
Hallo allerseits,
wie zahlreiche Bilder zeigen, bedeutet 2011 nicht das Ende der wunderschönen Lok und beflügelt die Hoffnung, dass auch 2023 nicht das Ende sein möge. @ Sandro: Bei aller liebe zu S/W gefällt mir die hier gezeigte farbige Variante besser als das S/W Foto.
einen lieben Gruss
Stefan
Daniel T. 12.7.2010 12:48
Hallo Rene,sehr schöne Aufnahme.
Die für mich schönere Lok steht links im Bild.
MfG, Daniel
Daniel T. 11.7.2010 23:49
Sagen wir mal so, die HSB sind das betreibende EVU, zum Bestand gehört die Lok meines wissens aber nicht.
MfG, Daniel
Daniel T. 8.7.2010 22:27
Tolle Bilderserie, wie in alten Zeiten.
MfG, Daniel
Alexander Hertel 9.7.2010 20:30
Hallo ihr zwei, freue mich das Euch die Bilder gefallen. Ja die alten Zeiten kommen nie wieder. Deshalb ist es schön, wenn solche Veranstalltungen durchgeführt werden. Wo man sowas wieder erleben kann. Gruß Alex
Daniel T. 8.7.2010 22:26
Das wäre der einzige grüne Salon-Wagen der DR gewesen. Der Zug Wagen war der NVA vorbehalten und hat sogar eine Ofenheizung.
MfG, Daniel
Daniel T. 8.7.2010 22:13
Sehr schönes Bild. Ja, der Dienst auf der Dampflok ist im Sommer kein Zuckerschlecken.
MfG, Daniel
Daniel T. 8.7.2010 22:10
Schickes Bild, wenn ich Zeit hab muß ich auch wieder mal nach Komotau.
MfG, Daniel