bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Silvio Jenny, Seite 66



<<  vorherige Seite  61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 nächste Seite  >>
Re 4/4 II mit IR 2176 "Willhelm Tell Express" von Locarno nach Zürich HB befindet sich auf Talfahrt bei Wassen. (10.01.2009) (zum Bild)

Silvio Jenny 16.1.2009 20:03
Tolles Bild :-D

Und ja, was den Zug betrifft, Hauptsache farbig :-)

Herbert Graf 17.1.2009 8:20
Hallo Silvio
Du sagst es, wie der REX im Rheintal, sechs Wagen und sechs mal verschiedene Bauart.
Gruss
Herbert

Die VBZ hat gemerkt das eine Mirage als Einsatzwagen doch ein bisschen wenig Kapazität hat. So ist seit ca. Herbst die Sänfte 2121 als Dispowagen im Einsatz, und steht wie hier am 29.12.08 oft in der Gessnerallée. (zum Bild)

Florian Hübscher 2.1.2009 15:13
Grund ist wohl eher die Umstellung der Linie 10 auf Cobras.

Silvio Jenny 11.1.2009 22:33
Man hört so vieles :-D

Na ja... man bruachte wohl ein grösseres Fz als die Mirage, und ist auf dem 10er mit einer Sänfte fündig geworden. Soviel mir ist, war ab diesem Zeitpunkt immer mind. eine Cobra auf dem 10er unterwegs...

Das waren noch Zeiten, als bei der MThB noch zwischen Engen und Weinfelden die NPZ fuhren. Dank Liliput kann diese zeit in Spur H0 weiterhin genossen werden. (zum Bild)

Dominik Bugschat 8.1.2009 19:30
Woher hast du denn den Zwischwagen? 8-)

Silvio Jenny 11.1.2009 22:31
Hallo Dominik,

soviel mir ist, war der Zwischenwagen ebenfalls ein Liliput Modell, kann es abern icht, sagen, da dies nicht mein Zug ist...

Einträchtig ziehen eine BLS Re 465 und eine SBB Re 460 Reisezüge des Fernverkehrs, wie in der guten, alten Zeit: Die BLS Re 465 002-4 mit IR 1735 nach Brig und SBB Re 460 091-2 mit IC 735 nach St. Gallen sind bei der gleichzeitigen Abfahrt (16:20) in Lausanne zu sehen. 1. Januar 2009 (zum Bild)

Silvio Jenny 2.1.2009 11:28
Hallo Stefan,

tolles Bild :-D

Aber weiss jemand vielleicht warum die Re 465 002 in SBB-Diensten steht?

Stefan Wohlfahrt 2.1.2009 12:03
Diese Frage hatte ich gehofft von dir beantwortet zu bekommen, Silvio.
mfg
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 2.1.2009 15:04
Hallo Stefan,
die Frage kann ich leider auch nicht beantworten, aber die beiden Loks in verschiedenen Farben verleihen dem schönen den gewissen Pep.
Gefällt mir gut, der direkte Vergleich.
Grüße nach Blonay.
Hans

Florian Hübscher 2.1.2009 15:20
D�rfte wohl Re 460-Mangel wegen den CIS-Ersatzkomps herschen.

Stefan Wohlfahrt 5.12.2024 18:25
Hallo allerseits.
die neuste Ausgabe von "Loki" (12/2024) bestättigt Florians Vermutung; der SBB fehlten Re 460 und so wurde für eine kurze Zeit für die IR Brig Genève Aéroport vom 21. Dezember 2008 bis am 11. Januar 2009 erst die Re 465 018 eingesetzt, die dann kurz vor dem Jahreswechsel gegen die Re 465 002 ausgetauscht wurde. Ich war mit damals der Besonderheit nicht bewusst; habe nun aber festgestellt, dass ich im Archiv noch paar weitere Bilder der letzten Einsätze der BLS Re 465 im "hochwertigen Reiseverkehr" dieser Zeit habe, die jedoch noch einer Bearbeitung bedürfen.
a propos "hochwertiger Reiseverkehr" der GoldenPass Express ist zwar "nur" ein RE; doch doch durch seine technisch herausragende Rolle kann aus meiner Sicht auch GPX als hochwertig eingestuft werden und da sind es wieder die BLS Re 465, die auf der Normalspur die Traktion des GPX übernommen haben...
einen lieben Gruss
Stefan

Die Re 460 046 ist am 27.07.2007 mit dem IC 569 zwischen Bilten und Ziegelbrücke unterwegs (zum Bild)

Silvio Jenny 1.1.2009 11:49
Tolles Bild :-D

Der Zug passt farblich so wunderbar ins Bild ;-)

Stefan Wohlfahrt 1.1.2009 13:07
Hallo Claudio,
gefällt mir auch sehr gut, insbesondere auch die Fahrleitungsisolatoren. Ein kleiner Tip: ein spur später abdrücken damit der Stromabnehmer optisch nicht mit dem Fl-Mast zusammenkommt; gelingt mir aber leider auch meist nicht...
mfg
Stefan

...zum Bild: Am 15. November 2008 fährt ein RABe 526 auf der Seelinie in Richtung Kreuzlingen. Im Vordergrund sind die Gleise der Strecke nach Weinfelden sichtbar. Euch allen einen guten Rutsch und ein tolles Jahr 2009!!! (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.12.2008 15:17
Hallo Silvan,
danke für das schöne Bild und die lieben Wünsche.
Wir wünschen Dir auch einen guten Rutsch, immer gutes Licht und viele tolle Bilder im neuen Jahr.
Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 30.12.2008 16:12
Hallo Silvan,
danke für Bild und Wünsche,
wobei ich letztere gerne erwidern möchte und auch dir im 2009 Alles Gute wünsche.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Date Jan de Vries 31.12.2008 9:39
Hallo Silvan,
Vielen Dank fürs schönes Bild und Glückwünsche! Ich wünsche dir auch eines gutes 2009!
Grüße,
Date Jan

Silvio Jenny 31.12.2008 14:04
Hallo Silvan,
tolles Bild :-D

Und ebenfalls dir und den anderen Usern hier, einen guten Rutsch und alles Gute im 2009 ;-)

Silvan 31.12.2008 14:44
Ich danke euch allen für die netten Kommentare zu meinem Bild!
Ich war bei diesem Bild lange unschlüssig, ob ich es hochladen soll, vorallem weil sich viele hier an Pflanzen vor den Zügen stören. Für mich gehören sie aber einfach auch dazu, man stelle sich vor alles Bahnstrecken sähen so aus wie manche Neubaustrecke. Daher freue ich mich ganz besonders, dass auch andere Freude am Bild haben!
MfG vom Bodensee
Silvan

Cobra Tram der VBZ am 26.12.2008 zwischen Zürich-Flughafen-Bahnhof und Kloten-Balsberg-Bahnhof. (zum Bild)

Silvio Jenny 28.12.2008 11:04
Schönes Bild, dieser Schlange vor dem Flughafen :-D

RE Genève - Lausanne mit Re 460 in Doppeltraktion beim Halt in Renens (VD) am 9. Nov. 2008 (zum Bild)

Silvio Jenny 26.12.2008 11:34
Hallo Dani,

ja in der letzten Fahrplanperiode wurde der RE Genf-Lausanne häufig als Überführung " " missbracuht" " so gab es gewisse Züge die planmässig aus EW4-Pendel oder gar einem ICN bestanden. Derweil werden aber nur noch EW2-Pendel eingesetzt... teilweise an Wochenenden ein 5-teiliger NPZ.

Stefan Wohlfahrt 26.12.2008 15:23
Hallo Dani und Silvio,
danke für Kommentare und Ergänzungen. Die IC von Luzern, die während des verkehrens der EC von Milano bereits in Lausanne statt Genève endeten wurden z. T als RE nach Genève (und zurück) verwendet.
mfg
Stefan

Silvan 1.1.2009 11:07
Hallo Stefan
Da blättere ich die Bilder der vergangenen Tage durch und siehe da... das Bild kenne ich doch! Und hier ist sogar die Perronlampe ganz drauf, die bei meinem Bild leider etwas über dem Pantographen abgeschnitten ist. Schön!
MfG Silvan

IC 565 Dosto Pendel mit Zusatzpaket verlässt bei nicht eben weihnachtlicher Stimmung den Bahnhof Sargans Richtung Chur. Als kulisse dient der Gonzen. (24.12.2008) (zum Bild)

Silvio Jenny 25.12.2008 15:53
Tolles Bild, so muss ein richtiger IC Dosto aussehen :-D

Totgesagte leben länger. Auch nach dem Fahrplanwechsel hängt immer noch der SBB-Panoramawagen am Schluss des EC163 "Transalpin", hier bei der Ausfahrt aus Sargans. (24.12.2008) (zum Bild)

Herbert Graf 25.12.2008 14:49
Hallo Dani
Ich habe nicht gesagt, dass sie verschrottet werden. Aber schon vor längerer Zeit habe ich gelesen, dass sie renoviert werden und im innerschweizerischen Verkehr eine neue Verwendung finden sollen.
Gruss
Herbert

Silvio Jenny 25.12.2008 15:51
Die Apm Panos, waren, und werden vorläufig auch in den Transalpin EC" s bleiben. Während sie aus den anderen Österreicher EC" s ausgereiht wurden. Zum Glück werden sie aber weiterhin am Gotthard eingesetzt, und das wieder mit den passenden Apm/Bpm.

Be 4/8 34 durchfährt bei dichtem Nebel den Bahnhof St.Gallen am 16.12.08 (zum Bild)

Silvio Jenny 25.12.2008 14:14
Hallo Jan,
ja du hast Recht, ist doch der Bahnhofplatz von St.Gallen dafür bekannt, dass er von riesegen wuchtigen Gebäuden umgeben ist, und auf einmal ist nichts mehr da wo es sollte...

Combino 756 ''Siemens'' am 23.12.08 unter der Glaskuppel von Bern. (zum Bild)

Silvio Jenny 25.12.2008 14:12
Na ja... als Siemens Vertantwortlicher, hätte ich nicht mehr unbedingt auf einem Combino Werbung gemacht... Gilt doch der Combino zu einem der grössten Fiasko der Siemens.

Aber ja, der Berner Bahnhofplatz ist meiner Meinung nach echt gelungen. Als ich das letzte Man in Bern war, war der Bhf.Platz noch eine riesige Baustelle, und heute muss man sagen, es hat sich gelohnt.

Die Cobra vor dem Zürcher Flughafen, seit dem 14.12.08 Realität, hier die Cobra 3065 (zum Bild)

Herbert Graf 19.12.2008 17:31
Hallo Silvio
Sieht edel aus die neue Glatttalbahn.
Gruss
Herbert

Silvio Jenny 21.12.2008 16:21
Hallo Herbert,

merci für deinen Kommentar :-D

Stefan Wohlfahrt 21.12.2008 16:28
Im Tram zum Flughafen - vor 30 Jahren absurd, heute im Trend. Obwohl heute reel, wirkt die Cobra so modern und futuristisch, dass der Flughafen schon fast wieder alt aussieht...
mfg
Stefan

Silvio Jenny 21.12.2008 17:28
Das man also nicht sagen, dass der Flughafen alt aussieht. Zumindest die Bus Haltestellen sehen sehr modern aus.

Silvio Jenny 25.12.2008 11:18
Die Mirage 1675 war bis vor kurzem Einsatzwagen, und da hat man beschlossen, die LCD-Anzeige einer Cobra einzubauen. Nun wurde aber die Sänfte 2121 zum Einsatzwagen, und die 1675 fährt derweils mit abgeschalteter Anzeige auf dem 2er.

Silvio Jenny 25.12.2008 14:06
Im Grunde genommen sieht die Bus Haltestelle des Zch. Flughafen nicht mal so schlimm aus. Was mich wirklich stört, ist, dass die Tramhaltestelle so hinein gewürgt wirkt.

Vor 2 Jahren, als noch nichts an die Glattalbahn errinerte sah der Flughafen dank der riesigen Halle richtig gut aus. Die Frage stellt sich einfach, was ausser Beton willst du sonst für ein Dach bauen. Klar Holz würde gut aussehen, doch wenn der ganze Flughafen aus Stahl und Beton ist, und sich hinter dem Aufnahmestandort die Autobahn befindet, wäre Holz sicher das falsche Material.

Das Problem meiner Meinung nach ist bei dieser Station, dass der Platz langsam aber sicher ausgeht. Anders herum, wäre es völlig dämlich gewesen, die Tramhaltestelle bei den Car Parplätzen zu bauen. Denn einerseits befinden sich die Linienbusse vor dem Haupteingang, und anderseits, hat der 10er am Flughafen nicht die einzige Aufgabe, die Leute zum Flieger zu bringen, sondern die Klotemer, Embracher und Zürcher Unterländer Pendler ins Glattal resp. Oerlion zu bringen.

RABDe 500 034-4 ''Gustav Wenk'' am Abend des 14.12.08 in Winterthur (zum Bild)

Silvio Jenny 25.12.2008 13:53
Solche Perspektiven sind dank ICN-Dotras möglich, die ganz ans Perron-Ende fahren müssen. So muss man halt 1-2 Stufen runter laufen, und von dort das Bild machen.

Die Re 460 071 am 27.08.2008 mit einem Italienischen EC bei der Durchfahrt in Schwyz. (zum Bild)

Silvio Jenny 24.12.2008 15:35
Dieses Bild, mit deinem beschriebenen IC könnte ein CIS-Ersatzzug sein. Und ja, dieses Abwechslung gefällt mir sehr gut, aber könntest du das Bild noch unter Schweiz/Galerien/Ersatzzüge einordnen.

Florian Hübscher 24.12.2008 16:28
Muss nicht zwingend ein Ersatzzug sein, zeitweise wurden EC Basel - Milano mit FS-Material geführt.

Silvio Jenny 24.12.2008 17:23
Hätte man die Zugnummer, resp. Aufnahmezeit, so könnte man dies nach recherchieren.

Tobias Schuminetz, Hirschau 24.12.2008 23:16
Ich bin daneben gestanden und mein Bild wurde um ca. 18:04 Uhr aufgenommen!

Gruß Schumi

Silvan 25.12.2008 9:06
Dann könnte es der EC 179 Zürich-Milano sein. Dieser fuhr in der vergangenen Fahrplanperiode um 17.52 Uhr in Arth-Goldau ab. Allerdings sollte der parallel fahrende IR 2181, der Arth-Goldau zwei Minuten später verlässt bereits um 18.03 Uhr in Schwyz sein. Verspätungen sind aber um diese Zeit nicht unmöglich ;)
MfG vom Bodensee
Silvan

Tobias Schuminetz, Hirschau 25.12.2008 12:11
Um 18:09 Uhr habe ich da einen IR fotografiert!

Mir ist aber eingefallen, dass das Bild evtl. eine Stunde früher entstanden sein könnte, denn die Kamerazeit habe ich bei dem Schweizbesuch umgestellt, da Sie noch auf Winterzeit oder so war!

Aber der IR ist dann direkt hinter diesem Zug hergefahren, dazwischen allerdings noch der Containerzug am Nachbargleis!

Gruß Schumi

Florian Hübscher 25.12.2008 18:52
Ich tippe auf den EC CIS TIZIANO 119 Basel SBB - Milano.

Re 421 395-5 durchfährt mit dem EC 193 Zürich - München am 29.6.08 den Bahnhof Oerlikon. (zum Bild)

Silvio Jenny 21.12.2008 22:53
Tolles Bild mit diesem EC :-D

Einmalige Kreuzung bei der SZU Haltestelle Zürich, Friesenberg. Bei diesem Bahnübergang kreuzt die Üetlibergbahn die VBZ Trolleybuslinie 32. Dies muss in einem 45-60° Winkel sein, da bei einem 90° Winkel die Pantos der Bahn einhängen können. Über der Trolleyfahrleitung befinden sich zwei Schutzkanäle, die die Aufgabe haben, die Pantos der Bahn unter der Trolleyfahrleitung hindurch zu drücken. Aus Sicherheitsgründen ist die Trolleyfahrleitung spannungslos, die Bahnfahrleitung ist aber immer unter Strom, da sich hier eine Steigung befindet. (zum Bild)

Silvan 21.12.2008 11:14
Hallo Silvio
Ein interessantes Detail hast du da abfotografiert!
Ähnliches gibt es auch bei AAR Bus und Bahn in Suhr und Entfelden, wo die WSB, die SBB-Gleise kreuzt.
MfG Silvan

Silvio Jenny 21.12.2008 16:23
Dann stelle ich es mir bei der Kreuzung in Suhr aber wesentlich komplizierter vor...





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.