Silvio Jenny 8.3.2009 17:19
Hallo Ingo,
ja die RABe 535 "Lötschberger" sind die neuen Stars auf der Lötschberg-Bergstrecke. Doch leider herrschen seitens Bombardier Verzögerungen bei deren Auslieferung. Daher befindet sich auf diesem Bild eine Doppeltraktion von NINA's (RABe 525).
Könntest du dieses Bild noch unter Schweiz/Triebzüge/RABe 525 (BLS) einordnen
Und das jenige Bild mit dem ICN in Schweiz/Triebzüge/ICN
Ingo Fussen 17.3.2009 22:30
Hallo Silvio,
danke für deinen Hinweis, musste einige Recherchen machen, da beide Triebzüge zum verwechseln ähnlich sind. Die NINA- Triebwagen haben einen Schriftzug vorne unter der Fensterfront, ist schwer zu sehen.
Gruss Ingo
Silvio Jenny 26.2.2009 19:28
Also Hanspi, das Bild ist dir qualitätsmässig gut gelungen ;-)
Aber ich Frage mich nach der Gesinnung von Bernmobil? Der Anstrich dieses Trams ist ja widerlich... :-S
Silvio Jenny 22.2.2009 21:12
Nun ja, die vermieteten Re2 dürfen bei der bls nur auf Zügen eingesetzt werden, die SBB Cargo nicht konkurenzieren.
De Rond Hans und Jeanny 17.2.2009 20:31
...würden wir auch. ☺
Ausserdem gefällt uns Dein ICN Bild sehr gut, Silvio.
MfG
Hans und Jeanny
Silvio Jenny 17.2.2009 20:48
Vielen Dank für euren positiven Kommentar :)
Silvio Jenny 20.2.2009 22:58
Hi Jan, merci für den Kommentar :-D
Florian Hübscher 22.2.2009 11:09
Schönes Bild!
Meiner Meinung nach haben die Züge allerdings eine 10xxx Nummer, da die 33er Extrazüge sind (10er sind Entlastungszüge).
Gruss Florian
Silvio Jenny 22.2.2009 21:08
Hast recht, der Zug trägt die Nummer 10019...
Silvio Jenny 22.2.2009 11:51
Hallo Dani,
deine Schilderungen stimmen nicht ganz. Züge, welche nur eine Lokomotive haben, brauchen die Stromabnehmer nicht zu senken, sondern müssen bloss den Hauptschalter ausschalten. Bei zwei Loks besteht die Pflicht die Pantos zu senken.
Allerdings hätte ich dann eine weitere Frage, wie wird das bei doppelten ICN oder DTZ (die bis zu 6 Pantos am Draht haben) praktiziert?
Sandro Gadola 22.2.2009 14:06
Hallo zusammen
Erst einmal vielen Dank für eure Informationen.
Zu Silvio: Ich weiss nicht warum, aber mir viel auf, dass nur die BR 185 mit gesenktem Stromabnehmern durchfuhren, die Re 4/4 der BLS aber nicht (Bild 263970/264137). Wie es bei mehreren Pantos funktioniert, kann ich leider auch nicht sagen.
mfg
Sandro
Stefan Wohlfahrt 22.2.2009 10:07
Oh, ein CIS, der sich vor dem Fotografen verneigt! Aber wo ist der Lokführer?
mfg
Stefan
Silvio Jenny 22.2.2009 10:13
Sagt man am Cisalpino nicht Geisterzug? :P
Karl Sauerbrey 22.2.2009 21:00
Hallo Lukas,
eine gelungene Aufnahme.
MfG Karl
De Rond Hans und Jeanny 22.2.2009 21:56
Wirklich eine tolles Bild, Lukas.
MfG
Hans
Lukas Buchmeier 23.2.2009 21:54
Hallo allerseits,
Besten Dank für die Kommentare.
Ich habe mich leider nicht darauf geachtet, wo und ob sich der Lokführer versteckt hat, sollte er wirklich in Deckung gegangen sein, dann habe ich Verständinis dafür ;-)
MfG Lukas B.
Silvio Jenny 20.2.2009 22:57
Ja Jan, unverhofft kommt oft. Als ich mit den Ebay-Thurbos bei schönem Wetter bereits abgeschlossen habe, entstand dieses Bild :-P
Silvio Jenny 18.2.2009 14:19
Die Züge, die in Bassersdorf abgestellt werden, sind diejenigen aus dem Korridor Flughafen - Zürich - Luzern. Sie werden aus Platzgründen nach Bassersdorf geschickt, um zu wenden.
Tilo Bladt 12.2.2009 22:53
Hallo Gérard.
Kannst du mir eventuell sagen, welche Wagennummern es genau waren, die auf den Foto zu sehen sind ?
Gruß aus Rostock
Tilo
Silvio Jenny 13.2.2009 16:25
Hallo Tilo,
ich bin zwar nicht Gérard, aber auch ich kann dir hier Auskunft geben. Bei der blinden Kuh im Vordergrund handelt es sich um das Fahrzeug Nr. 1718. Die Mirage Triebzüge könnten die Fahrzeuge 1612, 1614 und 1615. Allerdings sind noch mehr Mirages in den Osten unterwegs.
Und @Gérard, die alten VBZ Trams gehen nicht nach Rumänien, sondern in die Ukraine, genauer in die Stadt Vinnitsa ;-)
Gérard - Nicolas Mannes 13.2.2009 23:01
Es sind die Trams Nr. 1601, 1602, 1603 und 1718
Gérard
Date Jan de Vries 12.2.2009 20:00
Hallo Silvio,
Ein schönes Winterbild mit zwei tolle Loks aus die Schweiz.
Grüße,
Date Jan
Silvio Jenny 12.2.2009 22:46
Merci für dein Kompliment :-) Ich war selber sehr überrascht, als plötzlich zwei braune Loks einfuhren...
Karl Sauerbrey 12.2.2009 21:05
Hallo Silvio,
vor ca. 30 Jahren hatten diese Züge oft die Krokodile Ce 6/8 davor - sicher ist diese Aufnahme in 30 Jahren auch historisch. Eine schöne Aufnahme.
MfG Karl
Silvio Jenny 12.2.2009 22:45
Na ja, ich würde diese Situation jetzt nicht mit den Krokis vergleichen. Eher wenn eine Ae 6/6 dran gewesen wäre. Zu Zeiten, wo die Krokodile mit den Kieszügen fuhren, waren sie vom Gotthard verdrängt, während heutzutage die Re 6/6 am Gotthard (und auch Lötschberg) ein unverzichtbares Arbeitspferd ist.
Herbert Graf 13.2.2009 6:36
Hallo Silvio
Sicher kann man die Situation nicht ganz vergleichen und trotzdem wird die Aufnahme in 30 jahren historisch sein.
Karl, vor 38 Jahren machte ich meine Sttationslehre in Elgg zwischen Winterthur und Wil und verfolgte die Kieszüge mit Krokodilen am Stellwerk stets mit gemischten Gefühlen. Etliche fuhren mit rauchenden Lagern durch und schafften die Steigung nach Aadorf nicht mehr. Zudem wars eine vielbefahrene Doppelspurstrecke noch mit Telefonblock, das heisst, ohne Sicherheitseinrichtungen oder sogar Gleiswechselbetrieb. Leider begann ich mit Fotografieren erst ein paar Jahre später.
Gruss
Herbert
Silvio Jenny 10.2.2009 20:36
Was macht denn die Ae 8/14 so weit ab von der Heimat?
Hp. Teutschmann 11.2.2009 5:40
Habe leider auch keine Ahnung was diese Lok die im Biel im Industriewerk abgestellt ist dort macht ... ev. Unterhaltsarbeiten ......
Gruss hanspii
Heinz Stoll 22.9.2009 19:00
Hallo zäme,
etwas spät eine Antwort: u.a. auch SBB-Historic mietet sich beim Industriewerk Biel ein, um Unterhaltsarbeiten auszuführen. Die Ae 8/14 stand am 19. Sept. 2009 immer noch dort. In der Halle in Arbeit ist z.Z. die Bm 4/4 II.
Gruss, Heinz
Silvio Jenny 9.2.2009 18:28
Irgendwie hat die Lok eine komische Front... so kahl... :-S
Dennis Kraus 9.2.2009 18:54
Hallo Silvio,
Die hätten ja wenigstens noch ein kleines ÖBB Logo auf die Front kleben können :-)
Gruß
Dennis
Stefan Wohlfahrt 10.2.2009 10:17
Das kühle Grün verstärkt den Eindruck der winterlichen Kälte.
Ein sehr gelungenes Foto.
mfg
Stefan
Dennis Kraus 10.2.2009 15:44
Hallo Stefan,
Danke für die positive Anmerkung!
Gruß
Dennis
Florian Böttcher 8.2.2009 18:40
Ein schönes Bild!!
LG
F.B.
Silvio Jenny 8.2.2009 19:20
Tolles Bild. Und es scheint, als wären der SBB die Apm61 ausgegangen...
Stefan Wohlfahrt 8.2.2009 19:34
Salut Lukas,
ein Bild, das ich schon den ganzen Tag immer wieder anschaue ohne gebührende Worte zum Kommentar zu finden; so beschränke ich mich auf ein: WIRKLICH SCHÖNES BILD.
@Silvio: ausgegangen ist das richtige Wort - aber zum Autosalon kommen sie wieder zurück, damit wenigstens die künftigen Autokäufer komfortabel nach Genève reisen können.
mfg
Stefan
Silvio Jenny 9.2.2009 11:29
Autosalon *bling*
Stimmt, jetzt kann man ja nicht mehr einfach auf die ICN der Relation Kontanz - Biel zurückgreifen... Aber mal ehrlich, ich finde selbst ein nicht umgebauter EW4A komfortabler als ein Apm61...
Stefan Wohlfahrt 9.2.2009 11:37
@Silvio - Keine Frage die EW IV gehören zum komfortablesten, was je von SBB (BLS und SOB) angeboten wurde.
mfg
Stefan
Lukas Buchmeier 10.2.2009 20:51
Hallo zusammen,
Ich danke euch für die Kommentare.Freut mich, wenns euch gefällt.
MfG Lukas B.
Silvio Jenny 17.1.2009 16:39
Sind das nicht +GF+ Kupplungen?
Dominik Bugschat 17.1.2009 23:01
Hallo Jan! Danke für die Erklärung und das Lob. Ich werde das mal editieren.
Silvio Jenny 9.9.2007 20:15
Ähm, merci für den Hinweis, dies hab ich allerdigns bereits gemacht, doch leider hab ich erst heute gesehen, das eine solche Kategorie existiert, aber ab jetzt werde ich alle Bilder, die mit dem Gotthard Jubi zu tun haben (ausgenommen Regelzüge) dort einordnen ;-)
Stefan Wohlfahrt 14.1.2009 22:35
Guten Abend Silvio,
eine Frage: Verwechselst du die 1922 gebaute Be 4/7 nicht mit der 1920 konstruierten Ce 6/8 I 14201?
mfg
Stefan
Silvio Jenny 16.1.2009 20:08
Nun ja, so mancher Prototyp war am Gotthard. Aber so wie ich die Infos aufgefasst habe, waren die Be 4/6 und die Be 4/7 die ersten Serien Maschinen am Gotthard... bis dann sobald die Krokodile und die Ae 4/7 sie verdrängten.
Stefan Wohlfahrt 16.1.2009 21:34
Guten Abend Silvio, danke für deine Antwort. Wie auch immer es damals gewesen war, die rasche, noch absolut computerfreie Entwicklung der Technick ist schon sehr beeindruckend - und die Lok fährt heute noch!
Gruss aus Blonay
Stefan
Silvio Jenny 16.1.2009 22:11
Hallo Stephan,
ja früher pflegte man auch noch Prototypen zu bauen. Und die Serien Maschien verzeichneten einen tadellosen Dienst. Ob die Re 460 nach knapp 90 auch noch so läuft wie die Be 4/7 heute na ja.... Ich bezweifle es...
Stefan Wohlfahrt 16.1.2009 22:18
Hallo Silvio,
nun, bei der 460 habe ich noch eine gewisse Hoffnung, kaum aber bei ETR 470, ETR 610 oder dem ICN.
mfg
Stefan