Frank Paukstat 16.10.2017 16:23
Alte Lok, alte Wagen. Schön das so etwas noch erhalten bleibt und zu Festen auch eingesetzt werden kann. Tolles Bild von dem Zug, Julian!
Gruß, Frank
Julian Ryf 16.10.2017 17:50
Hallo Frank
Freut mich, dass dir das Bild gefällt! Der DVZO fährt übrigens nicht nur zu Festen, im Sommer wird jeden zweiten Sonntag mit zwei Kompositionen / 6 Zugpaaren gefahren (die Züge finden sich sogar im Online-Fahrplan der SBB).
Gruss, Julian
Frank Paukstat 16.10.2017 15:51
Tolle Bilder vom DVZO-Fahrzeugtreffen, Julian! Doch das von der Eb 3/5 gefällt mir besonders gut.
Gruß, Frank
Silvio Jenny 16.10.2017 14:08
Hallo Julian,
sehr schöne Bilder vom Fahrzeugtreffen =)
Hättest du bei diesem Bild ein wenig später abgedrückt, so wäre ich wohl auch noch drauf xD
Patrick 16.10.2017 11:10
Hallo Julian
Eine wunderschöne Komposition ebenso toll eingefangen.
Grüsse, Patrick
Stefan Wohlfahrt 15.10.2017 12:05
Hallo Julian,
ein schönes Bild der Ae 6/6 mit dem SBB EW II und dem BLS B.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 15.10.2017 20:14
Hallo Stefan
Gut beobachtet, ist mir gar nicht aufgefallen, dass es sich dabei nicht um einen SBB-Wagen handelt! Wenn ich mich richtig erinnere, ist es allerdings auch kein BLS- sondern ein ex-SOB Wagen (darauf deutet auch die rote Inneneinrichtung hin).
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 15.10.2017 14:35
Wie in alten Zeiten, nur die Stromleitung und die in aufs Land vordringenden Häuser lassen das Bild in der richtigen Zeit einordnen.
eine lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.10.2017 12:08
Hallo Julian,
ein sehr eindrückliches Bild des "Elefant" mit seinem langen "IC/IR"!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.10.2017 12:07
Das finde ich mutig: einer Dampflok weisse Wagen mitzugeben.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 14.10.2017 18:27
Hallo Julian,
sehr schönes Bild aus dem Thurgau, v.a. das reine Cargo-farbene Re10 nach wie vor eine Seltenheit sind. Aber die 2.Lok müsste dem Pantograf nach zu urteilen eine Re421 sein.
Apropos Cargo-Anstrich, wenn du die 6-stellige neue Nummer verwendest, in diesem Fall Re 620 051-3, so gibt es einen Button unterhalb des Bildes, der sofort zu allen Bilder der genannten Lok führt. Mit 11651 findet man dies leider nicht auf Anhieb...
Korbinian Eckert 8.7.2024 17:35
Super Bildidee! Toll umgesetzt!
Nicolas K. 13.10.2017 19:35
Hervorragendes Bild der Re 460 Gottardo 2016 CS! Das Wetter hatte mich heute in der Schweiz wirklich zum Staunen gebracht.
Liebe Grüsse, Nicolas
Stefan Wohlfahrt 14.10.2017 12:56
Hallo Julian,
wenn auch vom Winde verweht, ein tolles (Spiegel)-Bild und beim RABe 502 hat es ja bestens geklappt mir der Spiegelung.
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 13.10.2017 19:28
Tolles Bild, dass mir ausgezeichnet gefällt! Eine wirklich gelungene Spiegelung des Twindexx(s)!
Liebe Grüsse
Nicolas
Stefan Wohlfahrt 10.11.2017 12:02
Hallo Julan,
das Bild ist wunderschön, auch wenn mir nicht aufgefallen ist, dass dies ein Mini-Twindexx mit nur vier Elementen ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.10.2017 16:52
Hallo Julian,
im Gegensatz zu den anderen Bilder im letzten Holzmastenabschnitt ist auf diesem Bild der Anfang vom Ende, die Fundamente bzw. Sockel für die neuen Fahrleitungsmaste nicht zu sehen bzw, nur zwei Schrauben am untern Bildrand auszumachen.
Wer hier also noch Holzmastenstreckenbilder machen möchte muss sich wohl beeilen.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 12.10.2017 23:55
Hallo Julian
Interessante Komposition, noch mehr freut mich jedoch das saubere Erscheinungsbild der 11108.
Grüsse, Patrick
Silvio Jenny 10.10.2017 18:01
Hallo Julian,
tolle Fotos von einem schönen Ausflug, den ich als Reisenden geniessen konnte =)
Silvio Jenny 9.10.2017 18:39
Hallo Julian,
super Bild der Van Gogh-Lok =)
Julian Ryf 9.10.2017 21:16
Danke Silvio! Die Sonne verschwand leider 2 Minuten vor dem um eine Stunde verspäteten Zug endgültig wieder hinter den Wolken.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 12:15
Das ist einmal eine sehr mutige Werbelok. Gratulation!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 12:15
(Doppelter Kommentar)
Stefan
Frank Paukstat 8.10.2017 12:38
Die Lok hatte man tatsächlich während des Stillstand in Rastatt beklebt, das ging ratz fatz, da man seitens SBBC sehr sauer war das hier die DBAG nichts auf die Reihe bekam. Ich finde das es ein eindeutiges Statement ist, auch andere private Güterbahnen haben herbe Verluste deswegen eingefahren.
Gruß, Frank
David Endlich 8.10.2017 12:39
Und nochmal schön drauf rumgetrammpelt! Sehr gut SBB! Vielleich bewegt sich ja doch noch etwas. Die DB sollte mal bei den Schweizern in Nachhilfe gehen :)
Gruß
David
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 13:42
Hallo David,
es geht hier weniger um die DB, als um die Deutsche Verkehrspolitik und den Unsinn nur fünf Meter unter einer stark befahrenen Hauptstrecke eine Tunnel bauen zu wollen.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 8.10.2017 15:09
Der Unsinn war nicht der Tunnel - das Bauverfahren an sich hat sich bereits an anderen Orten bewährt - sondern die gleichzeitige geplante Sperre der wichtigsten Umleitungsroute, der Gäubahn.
Die DB hat durchaus ihren Anteil am Chaos in den ersten Tagen nach der Sperre, da lief im Güterverkehr so gut wie gar nichts mehr bis der Dieselshuttle mal ins Rollen kam.
Das grundlegende Problem liegt aber bei den Unterschiedlichen Vorschriften in den europäischen Ländern - das fängt ja bereits bei der Sprache an. Ein Beispiel: Die DB schreibt eine E-Mail an die SNCF, betreffs der Umleitungsstrecke auf französischer Seite. Die SNCF antwortet (natürlich) auf Französisch (was bei der DB in Frankfurt niemand spricht), die E-Mail wird deshalb zur Übersetzung an die SBB weitergeleitet! Weiteres Beispiel: SBB-Güterzug steht in Singen ohne Lokführer, DB-Lokführer steht ebenfalls in Singen, ohne Zug. Der DB-Lokführer wäre auf Lok und Strecke kundig, darf den SBB-Zug aber aus Versicherungsgründen trotzdem nicht fahren - also bleiben beide stehen.
So dauert einfach alles 3x so lange, da ist dringend eine Vereinheitlichung nötig. Und genau darauf zielt die Lok wohl ab.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 16:13
Hallo Julian,
gemäss der doch recht seriösen SER wurde - Zitat "...das Vereisen es Untergrundes in dieser Form erstmals unter einer in Betrieb befindlichen Eisenbahnstrecke angewandt..."
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 8.10.2017 16:18
Hallo Stefan
Das ist schon möglich - aber für den Tunnel spielt es eigentlich keine Rolle, ob darüber eine befahrene Eisenbahnstrecke oder ein Acker (siehe Eppenbergtunnel ;-) ) ist, das Verfahren an sich ist erprobt und kam z. B. auch beim Albulatunnel 2 zum Einsatz. Alles weitere ist Restrisiko, was man nie ganz ausschliessen kann.
Gruss, Julian
Horst Lüdicke 8.10.2017 18:50
Hallo Julian,
die geologisch-hydrologischen Verhältnisse beim Bau des Albulatunnels und des Rastatter Tunnels (m. W. wurde hier im Rheinkies gebuddelt) dürften sich erheblich unterscheiden. Und kann man bereits jetzt ausschließen, ob die Erschütterungen, die von den Zügen auf der dichtbefahrenen Rheintalbahn ausgehen, vielleicht nicht doch eine Rolle gespielt haben?
Gruß Horst
Julian Ryf 9.10.2017 8:55
Hallo Horst
Ausschliessen kann man natürlich noch nichts, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass die deutschen Ingenieure auch nicht ganz unfähig sind und solche Risiken geprüft haben.
Gruss, Julian