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Kommentare zu Bildern von Julian Ryf, Seite 70



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Basel Rangierbahnhof am 6. Oktober 2017. MRCE / SBB Cargo International 189 290 "Rastattless/AusgeRastatt" wartet in der G-Gruppe auf weitere Aufgaben. SBB Cargo International nutzt die Gelegenheit der Wiedereröffnung der Rheintalbahn bei Rastatt, um auf Missstände in der Organisation und Zusammenarbeit der europäischen Güterbahnen aufmerksam zu machen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 12:15
Das ist einmal eine sehr mutige Werbelok. Gratulation!
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 12:15
(Doppelter Kommentar)
Stefan

Frank Paukstat 8.10.2017 12:38
Die Lok hatte man tatsächlich während des Stillstand in Rastatt beklebt, das ging ratz fatz, da man seitens SBBC sehr sauer war das hier die DBAG nichts auf die Reihe bekam. Ich finde das es ein eindeutiges Statement ist, auch andere private Güterbahnen haben herbe Verluste deswegen eingefahren.

Gruß, Frank

David Endlich 8.10.2017 12:39
Und nochmal schön drauf rumgetrammpelt! Sehr gut SBB! Vielleich bewegt sich ja doch noch etwas. Die DB sollte mal bei den Schweizern in Nachhilfe gehen :)
Gruß
David

Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 13:42
Hallo David,
es geht hier weniger um die DB, als um die Deutsche Verkehrspolitik und den Unsinn nur fünf Meter unter einer stark befahrenen Hauptstrecke eine Tunnel bauen zu wollen.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 8.10.2017 15:09
Der Unsinn war nicht der Tunnel - das Bauverfahren an sich hat sich bereits an anderen Orten bewährt - sondern die gleichzeitige geplante Sperre der wichtigsten Umleitungsroute, der Gäubahn.
Die DB hat durchaus ihren Anteil am Chaos in den ersten Tagen nach der Sperre, da lief im Güterverkehr so gut wie gar nichts mehr bis der Dieselshuttle mal ins Rollen kam.
Das grundlegende Problem liegt aber bei den Unterschiedlichen Vorschriften in den europäischen Ländern - das fängt ja bereits bei der Sprache an. Ein Beispiel: Die DB schreibt eine E-Mail an die SNCF, betreffs der Umleitungsstrecke auf französischer Seite. Die SNCF antwortet (natürlich) auf Französisch (was bei der DB in Frankfurt niemand spricht), die E-Mail wird deshalb zur Übersetzung an die SBB weitergeleitet! Weiteres Beispiel: SBB-Güterzug steht in Singen ohne Lokführer, DB-Lokführer steht ebenfalls in Singen, ohne Zug. Der DB-Lokführer wäre auf Lok und Strecke kundig, darf den SBB-Zug aber aus Versicherungsgründen trotzdem nicht fahren - also bleiben beide stehen.
So dauert einfach alles 3x so lange, da ist dringend eine Vereinheitlichung nötig. Und genau darauf zielt die Lok wohl ab.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 16:13
Hallo Julian,
gemäss der doch recht seriösen SER wurde - Zitat "...das Vereisen es Untergrundes in dieser Form erstmals unter einer in Betrieb befindlichen Eisenbahnstrecke angewandt..."
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 8.10.2017 16:18
Hallo Stefan
Das ist schon möglich - aber für den Tunnel spielt es eigentlich keine Rolle, ob darüber eine befahrene Eisenbahnstrecke oder ein Acker (siehe Eppenbergtunnel ;-) ) ist, das Verfahren an sich ist erprobt und kam z. B. auch beim Albulatunnel 2 zum Einsatz. Alles weitere ist Restrisiko, was man nie ganz ausschliessen kann.
Gruss, Julian

Horst Lüdicke 8.10.2017 18:50
Hallo Julian,
die geologisch-hydrologischen Verhältnisse beim Bau des Albulatunnels und des Rastatter Tunnels (m. W. wurde hier im Rheinkies gebuddelt) dürften sich erheblich unterscheiden. Und kann man bereits jetzt ausschließen, ob die Erschütterungen, die von den Zügen auf der dichtbefahrenen Rheintalbahn ausgehen, vielleicht nicht doch eine Rolle gespielt haben?
Gruß Horst

Julian Ryf 9.10.2017 8:55
Hallo Horst
Ausschliessen kann man natürlich noch nichts, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass die deutschen Ingenieure auch nicht ganz unfähig sind und solche Risiken geprüft haben.
Gruss, Julian

Reconstitution du Golden Mountain Pullman Express: Am 8. September 2017 wurde zu einer speziellen Fotofahrt eingeladen. Der FZe 6/6 2002 der Chemin de fer-musée Blonay-Chamby sollte mit den GoldenPass Classic Wagen der MOB zusammengebracht werden und so den legendären Golden Mountain Pullman Express aus den Jahren 1931/32 nachstellen, welchem aufgrund der Weltwirtschaftskrise leider kein Erfolg beschieden war. Da die Wagen in nächster Zeit auf die neue automatische Kupplung umgebaut werden, war dies die letzte Gelgegenheit für ein solches Zusammentreffen.
Da der FZe 6/6 2002 aufgrund seines Zustands derzeit nicht für lange Fahrten gebraucht werden kann und weil die Wagen tagsüber im Einsatz stehen, wurde am Freitagabend eine kurze Fahrt von Sendy-Sollard nach Chamby durchgeführt. Die Wagen wurden vorher mit den Fotografen von der GDe 4/4 6001 von Montreux nach Sendy-Sollard gebracht (wobei die Fotografen kurz vorher an der Fotostelle ausgeladen wurden) und am Ende in Chamby wieder abgeholt für die Rückfahrt nach Montreux.
Der Fotozug im letzten Holzmastenabschnitt auf der MOB unterhalb von Sendy-Sollard. Die Fundamente für die neuen Masten stehen allerdings schon. In der Kurve gab es noch etwas Abendsonne.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.10.2017 19:07
Herrlich, nicht zuletzt dank den typischen Fahrleitungsmasten.
einen lieben Gruss
Stefan

Reconstitution du Golden Mountain Pullman Express: Am 8. September 2017 wurde zu einer speziellen Fotofahrt eingeladen. Der FZe 6/6 2002 der Chemin de fer-musée Blonay-Chamby sollte mit den GoldenPass Classic Wagen der MOB zusammengebracht werden und so den legendären Golden Mountain Pullman Express aus den Jahren 1931/32 nachstellen, welchem aufgrund der Weltwirtschaftskrise leider kein Erfolg beschieden war. Da die Wagen in nächster Zeit auf die neue automatische Kupplung umgebaut werden, war dies die letzte Gelgegenheit für ein solches Zusammentreffen.
Da der FZe 6/6 2002 aufgrund seines Zustands derzeit nicht für lange Fahrten gebraucht werden kann und weil die Wagen tagsüber im Einsatz stehen, wurde am Freitagabend eine kurze Fahrt von Sendy-Sollard nach Chamby durchgeführt. Die Wagen wurden vorher mit den Fotografen von der GDe 4/4 6001 von Montreux nach Sendy-Sollard gebracht (wobei die Fotografen kurz vorher an der Fotostelle ausgeladen wurden) und am Ende in Chamby wieder abgeholt für die Rückfahrt nach Montreux.
Der Fotozug im letzten Holzmastenabschnitt auf der MOB unterhalb von Sendy-Sollard. In der Kurve gab es noch etwas Abendsonne. Im Hintergrund der Dent de Jaman und der Rochers-de-Naye.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.10.2017 19:06
Hallo Julian,
eine schöne "Abschieds-Vorstellung", und gerade noch im letzten Sonnenlicht.
einen lieben Gruss
Stefan

Ae 4/7 11026 am 1. Oktober 2017 unterwegs von Kreuzlingen nach Brugg bei Gossau SG. (zum Bild)

Nicolas K. 5.10.2017 21:48
Hallo, Julian
Es war ja leider am ersten Oktober nicht gerade das schönste Wetter in der Nordschweiz... Dennoch natürlich ein wirklich tolles Bild!
Ich hatte vor die Ae 4/7 in Bassersdorf zu fotografieren, aber wegen Unsicherheit und schlechter Planung ging ich woanders: (Weil ich einen Tag zuvor am Sonnenaufgang den BDe 3/4 "Mosterei Möhl Apfelsaft-Express" in Bassersdorf (zur richtigen Zeit)fotografieren wollte und er NICHT :( auftauchte!! Also musste ich eine (richtige) Entscheidung treffen: Dann stellte ich die Frage "Welche Fotostelle nun?!") Die Ae 4/7 hatte ich in ZH Oerlikon fotografiert und KAM aus WALLISELLEN ;) :) !!

Einen schönen Abend noch und liebe Grüsse, Nicolas

Julian Ryf 5.10.2017 22:38
Hallo Nicolas
Ja, in der Region Winterthur wäre das Wetter besser gewesen, aber davon war in der Ostschweiz nichts zu sehen, sonst wäre ich wohl nach Tössmühle gefahren (zwischen Winterthur und Kemptthal).
Gruess, Julian

Dampfbahntage Lenk am 3. September 2017: Dieses Jahr standen an den Dampfbahntagen Lenk keine Dampfloks im Vordergrund, sondern die Verabschiedung der Triebwagen ABDe 8/8 4001-4004. Die vier Triebwagen posieren an der Lenk vor zahlreichen Fotografen aus der Deutsch- und Welschschweiz. (zum Bild)

Jiri Zanka 3.10.2017 12:05
Hallo Julian
Wirklich wunderschöne Foto.
Grüß Jiri

Olli 3.10.2017 23:11
Eine heisse Parade...
Gruss, Olli

Blackpool Tramway. Bolton Tramcar 66 von 1901 ist der einzige nicht aus Blackpool stammende Wagen in der Heritage Fleet. Am 17. August 2017 war er zusammen mit dem Boat Car 600 für die Heritage Tours zuständig, hier bei der Endstation am North Pier. (zum Bild)

Thomas Wendt 26.9.2017 12:59
Gefällt mir sehr mit dem Strandblick.

Blackpool Tramway. Bolton 66 und Boat Car 600 stehen am 17. August 2017 in der Schleife Pleasure Beach für die Heritage Tours bereit. (zum Bild)

Thomas Wendt 26.9.2017 12:59
Tolle Fahrzeuge! Dagegen ist die Flexity, die man sonst in Blackpool antriff, zwar solide, aber doch etwas langweilig.

Reconstitution du Golden Mountain Pullman Express: Am 8. September 2017 wurde zu einer speziellen Fotofahrt eingeladen. Der FZe 6/6 2002 der Chemin de fer-musée Blonay-Chamby sollte mit den GoldenPass Classic Wagen der MOB zusammengebracht werden und so den legendären Golden Mountain Pullman Express aus den Jahren 1931/32 nachstellen, welchem aufgrund der Weltwirtschaftskrise leider kein Erfolg beschieden war. Da die Wagen in nächster Zeit auf die neue automatische Kupplung umgebaut werden, war dies die letzte Gelgegenheit für ein solches Zusammentreffen.
Da der FZe 6/6 2002 aufgrund seines Zustands derzeit nicht für lange Fahrten gebraucht werden kann und weil die Wagen tagsüber im Einsatz stehen, wurde am Freitagabend eine kurze Fahrt von Sendy-Sollard nach Chamby durchgeführt. Die Wagen wurden vorher mit den Fotografen von der GDe 4/4 6001 von Montreux nach Sendy-Sollard gebracht (wobei die Fotografen kurz vorher an der Fotostelle ausgeladen wurden) und am Ende in Chamby wieder abgeholt für die Rückfahrt nach Montreux.
Der Fotozug nach Ankunft in Chamby.
(zum Bild)

Andreas Strobel 21.9.2017 22:57
Sehr schönes Bild vom Oldtimerzug in Chamby Julian.....aber alle Daumen hoch. LG Andreas

Dampfbahntage Lenk am 3. September 2017: Mit der Gem 2/2 2503 wurden Führerstandsfahrten zwischen der Lenk und St. Stephan durchgeführt. Auf der abendlichen Rückfahrt nach Zweisimmen kurz vor St. Stephan. (zum Bild)

Frank Paukstat 20.9.2017 19:11
Auch moderne Loks wie dieser "Kasten" können in schöner Landschaft gut aussehen. Interessant ist das Andreaskreuz in der Wiese, einen Weg kann ich nicht entdecken?
Gruß, Frank

Julian Ryf 20.9.2017 20:19
Hallo Frank
Da ist auch kein Weg, der Übergang dient nur der Verbindung der Wiesen beidseits der Bahnlinie.
Ich finde das blaue Würfeli irgendwie sympathisch, vor allem gefällt mir auch das Farbschema der MOB-Dienstfahrzeuge gut.
Gruss, Julian

Frank Paukstat 21.9.2017 18:03
Die ganzen Neubauloks in der Schweiz haben einen gewissen Reiz, auch wenn gerade die Gem 2/2 mich irgendwie an einen eingelaufenen "Energiecontainer" erinnert. Die Farbgebung steht der Lok in der Tat.

Gruß, Frank

Dampfbahntage Lenk am 3. September 2017: Dieses Jahr standen an den Dampfbahntagen Lenk keine Dampfloks im Vordergrund, sondern die Verabschiedung der Triebwagen ABDe 8/8 4001-4004. ABDe 8/8 4003 "Bern" auf der Rückfahrt nach Zweisimmen kurz vor St. Stephan. (zum Bild)

Frank Paukstat 20.9.2017 19:08
Schönes Bild des alten Triebzugs in der Schweizer Landschaft von St. Stephan. Gefällt mir sehr.
Gruß, Frank

Julian Ryf 20.9.2017 20:25
Freut mich, dass das Bild gefällt! Dieses Bild ist mein Favorit von diesem Tag, auch wenn die Aufstellung aller vier Triebwagen nebeneinander sicher exklusiver war.
Gruss, Julian





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