bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Olli, Seite 70



<<  vorherige Seite  65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 nächste Seite  >>
Bahnübergangsstörung bei Eschborn. Anscheinend ist die Sörung hier der Regelfall und alle haben gelernt: Niemand hält sich mehr an Regeln, Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer, Lokführer, DB-Netz. Hier wie an anderen Stellen wäre es eben dringend geboten, die Technik in Schuss zu halten, sonst muss man sich nicht mehr wundern, dass sich niemand mehr um irgendwelche Regeln schert, früher oder später auch beim Regelbetrieb. Der Schwarze Peter liegt sicherlich beim ganz offensichtlich unfähigen Betreiber solcher Bahnübergänge. Juli 2015. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.7.2015 18:56
Regeln?
Gewinnoptimierung, Freiheit und Selbstverwirklichung werden hier in keinster Weise beschnitten.
Und wenn was passiert, hat ohnehin der "andere" Schuld...
Gruss
Stefan

Olli 18.7.2015 21:57
Und für das Sichern ist dann die Bundespolizei zuständig, das kostet die DB-Netz keinen Cent... Alle Verantwortung ist irgendwo sonst abgeladen...
Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 4.8.2015 19:11
Hallo,

wer sagt den das sich die Lokführer nicht an die Regeln halten? Ich sehe hier eine Tf der dabei ist die HET zu bedienen. Passt doch?

Es gibt so Problemanlagen die dauerend mucken, aber ihr kennt ja auch Deutschland allgemein in Sachen Planungen. Das bei Bahnübergängen drei Fraktionen mitmischen macht es sicher nicht einfacher, Stichwort EBKrG.

Grüße Andreas

Olli 4.8.2015 23:36
Hallo Andreas, um den Bahnübergang ordnungsgemäß einzuschalten müsste er erst einmal aus sein. Vor dem Überqueren wäre dann meines Erachtens das Betätigen des Signalhorns Pflicht. Das war bei drei Zügen nicht der Fall.

Schlimmer aber aber ist die falsche Erziehung und Verwirrung der Verkehrsteilnehmer: http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/markdorf/Schwarzaergern-bei-Dauerrot ;art372484,627992 Rat der Polizei laut Südkurier: "Wenn offensichtlich sei, dass ein Defekt vorliege, sei längeres Warten nicht zumutbar. Hoffmann rät, mit der gebotenen Vorsicht in die Kreuzung einzufahren und Polizei sowie Bahn zu informieren." Dem Bild nach ist die "Ampel" ein Bahnübergang. Für eine Ampel gilt nach verschiedenen Urteilen eine Wartefrist von 5 Minuten als angemessen. Fragt sich einfach, wie viele Menschen noch sterben müssen, bis man diesen sinnlosen Unfug angemessen beseitigt.

Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 6.8.2015 13:50
Hallo,

ich sehe schon wir müssen hier aufklären ;-). Ausgehend sind die Aussagen von einem fernüberwachten Bü der vom Fdl überwacht wird. So sieht das in den meisten Fällen aus: http://railsignalling.org/signalwiki/images/thumb/3/3d/BUE_Fue.png/120px-BUE_Fue.png
Erklärung der einzeln Melder: Fe = Fehler, k Stö = keine Störung, Stö = Störung, Ein = Einschaltung, Zü = Zeitüberschreitung
Fangen wir mal an:

Bei der Bahn ist ein Bü entweder

- gesichert = keine Maßnahmen durch Tf
- nicht ausreichend gesichert Punkt 1
- nicht gesichert = nachfolgend Punkt 2


Gesichert dürfte ja klar sein: Zug befährt Einschaltkontakt, Bü läuft zu, Zug fährt drüber, Bü geht auf, Ende.

Punkt 1:
Ein Bahnübergang gilt als nicht ausreichend gesichert, wenn er zum Beispiel wegen nicht erfolgter Ausschaltung oder durch eine rückwärtige Einschaltung (Zug rollt zurück oder bleibt genau auf Einschaltkontakt der Gegenrichtung stehen) oder wenn der Zug in der Einschaltstrecke hält und damit die Einschaltung größer 5-6min (je nach Anlage ergo Ort). Die alten Fü 60/Lo 57 Anlagen (die mit 90% Blinklicht) mit Grundsteller machen dann den Bü auf. Die neueren Anlage ohne Grundsteller z.B. EBÜT80, BÜS 2000, SIMIS LC... gehen auf Zeitüberschreitung (Zü). Beim überwachenden Fdl blinken auf dem oben verlinken Auschnitt die Melder Ein und Zü und es ertönt ein Summer. Sollte hier Züge in dem Bereich sein, gilt es einen Nothaltauftrag abzugeben. Anschließend bekommt der Tf den Befehl 9 + 9.2 Klick -> http://www.bahnkutscher.de/andreas/sonstige_Sachen/Befehl%209%20+9.2.pdf
Da der Bü ja nur nicht gut genug gesichert ist, weil davon auszugehen ist das nach 5-6min die ersten Verkehrsteilnehmer den Bü überqueren, gibt es die entschärfte Variante.


Punkt 2:

Ein Bahnübergang gilt als nicht gesichert, wenn z.B. Schranken nicht schließen bzw. keine Endlage erreichen, Lichtzeichen erloschen sind, Schrankebäume angefahren/durchbrochen wurden, die Auschaltung nicht richtig erfolgte (z.B. Anlagen mit Achszählern, wo hinten mehr raus kommt als vorne rein fuhr). Dies äußert sich durch Aufleuchten des Melders Stör zusammen mit dem Summer.
Auch in diesem Fall gibt es beim Auftreten einen Nothaltauftrag und anschließend bis die Anlage durch den Techniker wieder als gesichert bescheinigt, wird der Befehl 8 ausgestellt ->
http://www.bahnkutscher.de/andreas/sonstige_Sachen/befehl_8.pdf

Da Bü´s immer zur sicheren Seite hinausgelegt werden, bleiben die Anlage meist geschlossen, wenn bereits eine Einschaltung stattgefunden hat. Hat die Anlage den Dienst ganz quittiert, ist sie natürlich auf.

Kommt nun ein Tf und hat den Bef 8 erhalten, wird und soll er möglichst erst versuchen mit Hilfe der HET (Hilfseinschaltaste) in Form eines Schlüsselschalters (siehe deinem Bild) oder bei neueren Anlage mittles Auto-HET (ähnlich Induktionsschleife an der Ampel) die Anlage zu sichern. Dies gilt als Erfolg wenn mindestens ein Straßenzeichen rot blinkt oder leuchtet und/oder sich die Schranken senken. Danach darf er mit 5 km/h bis Straßenmitte fahren und muss anschließend den Bü schnellstens räumen. Sollte die HET/Auto-HET keine Wirkung zeigen ist mit dem Signal Zp1 (Signalhorn) der Bü zu sichern, ehe es anschließend auch mit den 5km/h drüner geht.

Ich hoffe ich konnte damit etwas aufklären. Sonst könnt ihr euch hier auch schlau machen:
http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/bahnuebergaenge.htm

PS: Olli der Südkurier Link will irgendwie nicht so wirklich, habe trotz Suche den Beitrag nicht gefunden.

PPS: Leider bekam ich die PDF´s nicht gedreht.

Grüße Andreas der 10 Bü´s betreut und heute wohl den längsten Kommentar geschrieben hat :-)

Eine kleinere Gruppe machte sich kurzerhand noch auf zum Rheinfall. Für alle, die nicht dabei waren, hier noch im Postkartenstil der 80er Jahre, der Rheinfall mit RABe 514. August 2015. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.8.2015 17:33
Danke Olli für die Postkarte; die als solche ja schon fast als Einladung zu verstehen ist, wiederzukommen...
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 4.8.2015 19:12
Herrlich, Olli, da wird der Zug schon fast zur Nebensache! ;-) So schöne Eckchen gibt es in Deutschland (und natürlich auch der Schweiz! ;-) ) Ich bin vor Jahren mal dagewesen und habe auf den beiden zu sehenden Aussichtsplattformen gestanden. Eine sehr schöne Erinnerung!

Liebe Grüße!
Micha

Olli 4.8.2015 23:46
Und ob, eine Einladung wiederzukommen... Und dieser Platz ist trotz des gewaltigen Chaos und Menschenmengen da unten völlig verträumt...
Gruss, Olli

Michael Edelmann 5.8.2015 14:41
Stimmt, Olli, vor allem wenn man in die kleine Höhle geht. Sehr romantisch! Übrigens erinnert mich die Szene mit den Booten auch ein wenig an die Niagara-Fälle, die ich 2006 besuchen konnte. Ich wußte gar nicht, dass es am Rheinfall auch die Möglichkeit einer Bootsfahrt gibt. War uns damals entgangen.

Liebe Grüße!
Micha

Stefan Wohlfahrt 5.8.2015 17:53
Bei der trockenen Witterung erfreut mich der Verglich mit den (mir unbekannten) Niagarafälle doch sehr. Weshalb in die Ferne schweifen wenn es dort wohl auch Boote aber keine Züge gibt...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 5.8.2015 19:02
Na dann eben die Victoriafälle, Stefan. Da gibt es sogar Dampfzüge mit Garretts...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 5.8.2015 19:13
... und dazu kaum Probleme mit der Zeitverschiebung.
Danke Olli.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 6.8.2015 6:13
Gefällt mir :-)

LG Ich

Olli 8.8.2015 22:00
Und einen Dank an "Ich" von mir... :-D
Gruß, Olli

Bahnbildertreffen unter dem Hohentwiel, wie man unschwer erkennen kann. Hinten von links nach rechts: Horst, Matthias, Jonas, Stephan, Schumi, Thomas, Sandro, Hanspii, Julian, Peter, Hansjorg, Matti, vorne: Jürgen, Stefan, Herbert, Walter und Werner. Singen, August 2015. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.8.2015 15:00
So viele neue Gesichter! Wie gut musste ich dies schöne Bild nicht beschriften. Vier "alte" Gesichter waren übrigens bereits auf dem Gruppenbild des ersten BB.de Treffens von Lindau 2008 zu sehen, was doch zeigt, dass diese Art von Treffen einem echten Bedürfnis entspricht.
einen lieben Gruss
Stefan

Silvan 3.8.2015 22:01
Nicht ganz, Stefan. Denn obwohl auf dem sehr gelungenen Gruppenbild wahrhaft eine ganze Menge Fotografen zu sehen ist, sitzt ein "Veteran" zu dem Zeitpunkt noch im Zug ;-)

Olli 3.8.2015 22:56
Wobei Stefan der einzige war, der zumindst den Versuch unternahm, die Meute noch einmal zusammenzubringen... (!)

Stefan Wohlfahrt 4.8.2015 13:22
Hallo Silvan, da hast du Recht, "...vier Teilnehmer beim BB.de Treffen in Singen waren schon in Lindau dabei..." wäre textlich besser gewesen. Danke Olli, dass zumindest du meine vergeblichen Versuch bemerkt hast.
eine leiben Gruss
Stefan

Heinz Stoll 6.8.2015 14:31
...und einige dieser Gesichter waren auch an weiteren BB.de-Treffen dabei.
Schöne Bilderserie!
Einen lieben Gruss, Heinz

Stephan John 6.8.2015 17:25
War auf jeden Fall toll auch wenn man als Neuling noch etwas ungewohnt. Wenns Raum und Zeit zulasssen bei mir gerne wieder. Gruß Stephan

Olli 8.8.2015 22:06
@Stephan: Wie Du siehst, beißen wir auch nicht... :-D Für mich waren es auch 8 neue Gesichter zu den Namen. @Heinz: Für Dich und die anderen, die verhindert waren, noch das Postkartenmotiv vom Rheinfall als kleiner Gruss...

Armin Schwarz 9.8.2015 13:23
Leider konnte konnte ich auch nicht kommen, wäre gerne dabei gewesen. Ich hoffe es geht wieder beim nächsten Treffen.
Eine sehr schöne Bilderserie!
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Der Taurus der Wiener Lokalbahnen Cargo hatte den späten Vogel belohnt. 182 524-9 fährt in Welschingen um die Kurve, in der die Steigung zur europäischen Wasserscheide beginnt. August 2014 (zum Bild)

Jürgen Vos 3.8.2015 22:23
Da ist Euch mit dem letzten IC Richtung Stuttgart aber noch ein tolles Gespann vor die Linse gefahren. Hab` ich doch was verpasst. Aber mit meiner Kamera hätte ich bei den Lichtverhältnissen wahrscheinlich kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt.
Grüße, Jürgen

Olli 4.8.2015 23:56
Hallo Jürgen, hätte auch für Dich noch gereicht, ISO 200, F7.1, 1/250. Mit dem kleineren Chip kannst Du bei der Blende mehr Kompromisse eingehen und solange der Zug auf Dich zufährt, ist die Verschlusszeit auch noch erträglich.

Da hat uns der Hohenhewen mit seinen 846 m Höhe gewaltig einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sonst wäre das Licht perfekt im Rücken gewesen...

Gruß, Olli

Jürgen Vos 9.8.2015 22:34
Vielen Dank für den Tipp, Olli.
Werde ich mal ausprobieren.
Grüße, Jürgen

Den ganz Unverzagten war Artemis doch noch hold. 115 261-0 in Welschingen, August 2015. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.8.2015 12:19
Da freue ich mich aber, dass es doch noch zu einer "richtigen" E 110 reichte!
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 3.8.2015 13:03
Und wir dachten, Du ärgerst Dich :-)

Stefan Wohlfahrt 3.8.2015 13:26
Ärgern? - Keinenfalls wegen einer 110; eher bedaure ich, dass die Zeit nicht reichte um ausgiebig mit allen zu diskutieren...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 5.8.2015 0:00
Sie wär sogar sauber geputzt gewesen... ;-) War halt nur ein bisschen schüchtern bei so vielen Fotografen...

Ein etwas anderer Anblick vor dem Hamburger Hauptbahnhof. Ein ICE-Triebkopf passiert die Bahnhofshalle. Juli 2015. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.7.2015 16:44
Der ICE ist eben doch Lok und Wagen (und kein Triebzug) wie die E 401 hier eindrücklich zeigt...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.7.2015 16:56
Fürwahr ein ungewöhnlicher Anblick, schön gesehen, Olli!
Gruß Horst

Olli 13.7.2015 22:38
Der hatte sich von hinten angeschlichen, aber ein interessanter Rücken kann auch entzücken...
@Wolfgang, schade, dass es Dir nicht mehr gereicht hat. Wär bestimmt interessant geworden.
Gruß, Olli

Ales Perina 2.8.2015 18:30
Es ist ein ungewönlicher Blick. Sehr schön.

Dennis Fiedler 2.8.2015 20:04
Klasse Bild. Oft schleichen sich die besonderen Sachen leise von hinten an. Haste aber echt Glück gehabt.

Olli 5.8.2015 0:04
Danke Euch, war für mich das erste Mal, dass ich eine solche Fuhre sah...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 12.3.2017 15:54
Hallo Olli, dein Bild ist nicht EBA konform: denn nach deren Wissenstand KÖNNTE ein ICE Triebkopf alleine fahren, dein Bild zeigt aber einen ICE Triebkopf der alleine fahren KANN...
einen lieben Gruss
Stefan

Für Thomas ein eher klassisches Bild... ;-) 115 459-0 beim Hohenkrähen. Juli 2015. (zum Bild)

Thomas Wendt 1.8.2015 17:00
Das ist natürlich Klasse mit einer 115. Ich war ja froh, eine Fotostelle gefunden zu haben und habe wegen des Bewuchses erstmal nicht versucht, die tollen Berge und Burgen mit einzubeziehen. Gruß direkt aus einem ebensolchen Intercity in Zürich, Thomas

Olli 1.8.2015 20:12
Ja Thomas, bei der Gelegenheit habe ich auch gelernt, wenn man mit Matti unterwegs ist, sollte man keine kurzen Hosen anhaben... :-D Am Ende vom Feld ist eine kleine Anhöhe, die man jetzt nach der Ernte gut erreicht.
Gruß, Olli

Auch eine kleine Einstimmung zum BB-Treffen in Singen als elektrische Ergänzung/Nachfolge zu Peters sensationellen Bildern 10 Jahre später. 194 180-6 bei der Sonntagsruhe in Singen. Februar 1979. (zum Bild)

Peter Ackermann 31.7.2015 23:14
Ein wuchtiges und eindrückliches Bild von einer faszinierenden Lok! Grüsse, Peter

Olli 31.7.2015 23:57
Damals frei zugänglich direkt neben der Strasse. Auch die Inspektionsgrube direkt am Gleis vor und unter der Lok war einfach da. Kein gutes Pflaster für betrunkene Heimkehrer... Diese Loks hatten mich jedenfalls sehr beeindruckt, und im Gegensatz zur den anderen Altbau-Elloks waren die ja noch lange im Einsatz.
Gruß, Olli

Doppelgarnitur Lint 41 der HLB vor der Frankfurter Skyline. Steinbach, Juli 2015. (zum Bild)

Herbert Graf 29.7.2015 20:56
Beeindruckend; Pampa und Grossstadt.
Gruss
Herbert

G. G. 30.7.2015 0:23
Da ist noch genug Platz für eine weitere Landebahn!!! :-)
Tolle Sicht.

Stefan Wohlfahrt 30.7.2015 13:39
Wirklich sehr eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 30.7.2015 21:46
Die A5 hinter den Stormmasten wäre breit genug für einen Jumbo... ;-)
Danke Euch

Kurt Rasmussen 31.7.2015 11:47
Hallo Olli,
eine sehr schöne Aufnahme vom Lint 41 der HLB.
Viele Grüsse
Kurt

Thomas Wendt 31.7.2015 14:12
Die Skyline auf dem Feld, schön gesehen.

Olli 31.7.2015 17:25
Wobei ich bei der Standortwahl einem ehemaligen BB-Mitglied danken muss. Und Euch für das Lob.
Gruß, Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.