Thomas Schürch 29.7.2020 10:24
Tolles Zeitdokument. So vertraut auf den ersten Blick, und doch so anders als heute.
LG Thomas
Kurt Rasmussen 31.7.2020 14:00
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meiner Aufnahme, die ich im Juli 1983 am Paradeplatz machte. Das war damals mein erster Besuch in Zürich, einer Stadt, die mir sofort gefiel und die mir nach einigen weiteren Besuchen noch sehr gefällt, nicht nur wegen des intensiven leistungsfähigen Tramverkehrs, sondern auch wegen der alten Stadtmitte und der ausserordentlich schönen geografischen Lage.
Viele Grüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Horst Lüdicke 26.7.2020 12:34
Hallo Kurt,
mir gefällt die Aufnahme sehr gut, vor allem da sie mich an meinen letztjährigen Urlaub auf Amrum erinnert. Bei einem Ausflug nach Dagebüll hatte ich ähnliches Wetter wie Du, Regen wechselte mit Sonnenschein. Allerdings hatten wir weder auf der Hin- als auch Rückfahrt das Glück, (obwohl reserviert) mit den Kurswagen an- bzw. abzureisen. Es gab zum Zeitpunkt unserer Reise wegen einer beschädigten Brücke betriebliche Einschränkungen auf der Marschbahn und so mußten wir in Niebüll umsteigen...
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst
Kurt Rasmussen 27.7.2020 15:56
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinem Bild vom NEG T4 in Dagebüll. Dein Kommentar freut mich umso mehr, weil das Bild einige Tage "in die interne Beratung" gelangen war, wahrscheinlich weil einige Regentropfen die Linse getroffen hatten oder weil das Bild nicht ganz "konform" ist. Mein Eindruck ist, dass die aktuellen Admins Konformität vorziehen, z.B. Landsschaftsbilder oder Stadtbilder, zwar mit Bahnen, aber ohne (menschliches) Leben, "Kalenderbilder", Bilder, die eigentlich keine Geschichte erzählen oder keine Mitteilung bringen. Sehr viele Bilder sind an einem sonnigen Tag gemacht worden (und da sind die Farben natürlich auch schön), man kann aber auch, wie es die guten Fotografen auf BB beweisen, unter anderen Wetterbedingungen gute Aufnahmen machen. Das ist ja auch meine eigene Erfahrung als Bahnfotograf, eine Aktivität, die ich im Sommer 1967 anfing. - Welche Art Bahnbilder der einzelne Fotograf vorzieht, kann und soll selbstverständlich nur der Fotograf selbst entscheiden, aber man könnte sich wünschen, dass objektive Kriterien und nicht die persönliche Meinung der Admins das Schicksal der hochgeladenen Aufnahmen bestimmen sollten.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.
Andreas Strobel 24.7.2020 22:21
Interessante Bilder aus Aarhus Kurt. Sind das auch Zweisystembahnen wie die der AVG? LG nach Valby, Andi
Kurt Rasmussen 24.7.2020 23:39
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen Kommentar und für Deine sehr relevante Frage. Ich bin kein Techniker, aber ich will trotzdem versuchen, Deine Frage zu beantworten. Die Verwaltung der Aarhus Letbane, die die Mischung der "Bahnarten" Stadtstraßenbahn, RegioTram und Regionalstadtbahn in Dänemark eingeführt hat, benennt selber die Stadler Variobahnen (14 Wagen) 'sporvogne' (: Straßenbahnen) und die Stadler Tango (12 Wagen) 'sporvognstog' (: "Straßenbahnzüge" oder eher Stadtbahnzüge). Sie sind alle Gleichstromtriebwagen, die als elektrische Spannung 750 Volt brauchen (sie sind also keine Zweitsystemwagen). Die Variobahnen, die auf der Linie L2 (Stadtstraßenbahn und RegioTram) fahren, haben eine Höchstgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern - das genügt in der Stadt und auf der ehemaligen Privatbahnstrecke Århus - Odder. Die Tango, die auf der ehemaligen 68,9 km langen DSB-Bahnstrecke Århus - Grenå (Linie L1) fahren, haben dagegen eine Höchstgeschwindigkeit von 100 Stundenkilometern. Diese Wagen fahren aber auch ab und zu auf der Linie L2. - Ich stelle mir vor, dass das System die meisten Personen in Verwirrung bringen kann, weil es eigentlich - jedenfalls in Dänemark - etwas ganz Neues ist.
Ich hoffe, dass Ich Deine Frage jetzt genügend beantwortet habe. - In den Bildtexten habe ich nach bestem Vermögen versucht, so viele Auskünfte wie möglich zu geben, ohne einen ganzen Roman abzufassen, aber es ist mir deutlich nicht gelungen, eine zufriedenstellende Erklärung zu geben, u.a. hatte ich vergessen, die Benennung der Wagentypen zu nennen, und auch die technische Information hatte ich unterlassen.
Noch einmal vielen Dank für Deinen Kommentar und für die höchst relevante Frage.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.
Kurt Rasmussen 21.7.2020 22:26
Servus Thomas,
schön, dass Dir die Aufnahme gefallen hat, und sehr schön, dass es Euch gut geht. Vielen Dank für den lobenden kommentar zum Bild. - Es war interessant, diesen ganz nordwestlichen Teil Deutschlands zu besuchen; nicht zuletzt interessant, weil die Herzogtümer Slesvig / Schleswig und Holsten / Holstein bis 1864 zum Königreich Dänemark gehörten, und weil es noch viele dänische Reminiszenzen, nicht zuletzt sprachliche, in der Gegend gibt. Z.B. sind viele Stadt- und Dorfnamen dänischer Herkunft, u.a. Niebüll (dä: Nibøl) und Dagebüll (dä: Dagebøl).
Liebe Grüße aus Valby in die Steiermark
Kurt.
Andreas Strobel 22.7.2020 15:03
Hey hey Kurt, eine wirklich schöne Aufnahme vom Molenbahnhof. Zumal mit 628ziger💓 abgelichtet, da geht mein Herz dreimal so schnell. Gefällt mir ausgezeichnet. Ganz liebe Grüße aus Reichenbuch nach Valby und bitte auch an Stefan. Andreas
Kurt Rasmussen 22.7.2020 16:52
Hallo Andreas,
vielen Dank für Dein Lob meines Bildes. Es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme gefallen hat. - Warst Du schon in der Gegend? Ich weiß schon, dass Du Dänemark besucht hast, aber ich habe vergessen, ob Du auch Niebüll und Umgebung besucht hast. Es ist jedenfalls interessant dort zu sein, nicht zuletzt wegen des "Bahnlebens" in Niebüll, der Landschaft und der Nähe vom Wattenmeer samt für Dänen wegen der vielen dänischen Spuren, u.a. der vielen Ortsnamen wie z.B. Niebüll und Dagebüll. - Auch vielen Dank für die freundlichen Grüße an Stefan und mich; Stefan werde ich Deine Grüße beim nächsten Telefongespräch ausrichten.
Ich hoffe, dass es Britta ein bisschen besser geht und dass es Dir gut geht.
Liebe Grüße aus Valby nach Reichenbuch
Kurt.
Kurt Rasmussen 14.7.2020 9:34
Servus Thomas,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinem Foto aus Tønder / Tondern. Es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme gefallen hat.
Hoffentlich geht es Dir gut.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.
Patrick Köck 20.5.2020 20:35
Ein tolles historisches Bild von P-Wagen am 27er.
Kurt Rasmussen 21.5.2020 16:48
Hallo Patrick,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinem Foto vom Münchner P3 2028.
Hoffentlich geht's Dir gut.
Viele Grüße aus Valby nach Graz
Kurt.
Erwin Schidlofski 18.6.2020 21:38
Hallo Kurt, ich kann mich Patrick nur anschliessen, interessant ist auch die Zusatztafel hinter der Windschutzscheibe...
Liebe Grüße aus Graz, Erwin.
Stefan Wohlfahrt 20.6.2020 10:57
Der Strassenbahn Triebwagen hat etwas von Franz Josef Strauss…
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 4.7.2020 18:49
Hallo Erwin und Stefan,
vielen Dank für Eure Kommentare zum Bild. Es freut mich, wenn Euch die Aufnahme gefallen hat. - @ Stefan: Du hast vielleicht Recht, beim Betrachten des Triebwagens könnte man an Franz Josef Strauss erinnert werden!
Liebe Grüße aus Valby nach Graz und in die Schweiz
Kurt.
Stefan Pavel 13.6.2020 8:00
Moin Kurt,
herrliches Straßenbahn Bild aus Rostock gefällt mir.
Mfg
Stefan
Kurt Rasmussen 16.6.2020 8:36
Moin Stefan,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild. Es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme gefallen hat.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Andreas Strobel 22.5.2020 12:01
Hallo Kurt, sehr schöne Bilder aus München von der Straßenbahn. Anhand der Kinder merkt man erst einmal wie die Zeit vergeht. Wenn ich überlege wie lange es schon wieder her ist das wir uns beim Schumi in Düsseldorf getroffen haben. Liebe Grüße nach Valby und auch an Stefan sendet dir Andreas.
Kurt Rasmussen 22.5.2020 15:07
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar zu meinen Fotos aus München und für Deine lieben Grüße an Stefan und mich. - Ja, es ist schon vier Jahre her, dass Stefan und ich Horst und Dich in Düsseldorf getroffen haben. - In der Zwischenzeit ist er erwachsen geworden, er arbeitet (ganztags) im dänischen Bahnwesen (BaneDanmark) und zur gleichen Zeit studiert er das Fach Betriebskommunikation mit Deutsch an der Universiät Odense auf der Insel Fünen (in der Stadt Odense wurde der Märchendichter Hans Christian Andersen geboren!).
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.