Erwin Schidlofski 4.7.2021 14:57
Hallo Kurt, eine interessante Alltagsszene vom Moszkva ter (Szell Kalman ter) der späten 1970er Jahre. Beachtenswert betreffend der Langlebigkeit von Straßenbahnwagen ist auch die Tatsache, daß die damaligen Zweiachser der Linie 59 direkt durch die T5C5 von CKD-Tatra abgelöst wurden, die auf dieser Strecke noch heute verkehren.
Herzliche Grüße aus Graz,
Erwin.
Kurt Rasmussen 8.7.2021 19:44
Hallo Erwin,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild. Es freut, dass das Foto einem hochklassigen Straßenbahnfotografen wie Dir gefallen hat. Und ich bedanke mich für die Auskunft über den Fotostandort - leider ist mein Wissen über die Budapester Straßenbahn und den geographischen Verhältnissen der Stadt Budapest sehr gering.
Herzliche Grüße aus Valby nach Graz
Kurt.
Erwin Schidlofski 4.7.2021 14:49
Hallo Kurt, interessante und stimmungsvolle Aufnahmen der bereits historischen Straßenbahn von Marseille.
Vielen Dank für`s zeigen und liebe Grüße aus Graz, Erwin.
Kurt Rasmussen 8.7.2021 19:48
Hallo Erwin,
ich danke Dir für Deinen Kommentar zu meinen Fotos aus Marseille. Es freut mich, wenn Dir die Bilder gefallen haben.
Herzliche Grüße aus Valby nach Graz
Kurt.
Kurt Rasmussen 8.7.2021 19:48
Hallo Erwin,
ich danke Dir für Deinen Kommentar zu meinen Fotos aus Marseille. Es freut mich, wenn Dir die Bilder gefallen haben.
Herzliche Grüße aus Valby nach Graz
Kurt.
Kurt Rasmussen 27.6.2021 19:32
Servus Thomas,
vielen Dank für Deinen (neuen) positiven Kommentar. - Ich habe aus Vorsicht einige Tage vergehen lassen, aber jetzt werde ich die vor kurzem schon einmal hochgeladenen, in der Zwischenzeit verlorenen, Bilder erneut hochladen; ich habe dann die Reihenfolge ein bisschen geändert, u.a. aus chronologischen Gründen.
Liebe Grüße aus Valby in die Steiermark
Kurt.
Kurt Rasmussen 27.6.2021 19:32
Servus Thomas,
vielen Dank für Deinen (neuen) positiven Kommentar. - Ich habe aus Vorsicht einige Tage vergehen lassen, aber jetzt werde ich die vor kurzem schon einmal hochgeladenen, in der Zwischenzeit verlorenen, Bilder erneut hochladen; ich habe dann die Reihenfolge ein bisschen geändert, u.a. aus chronologischen Gründen.
Liebe Grüße aus Valby in die Steiermark
Kurt.
Olli 28.4.2021 1:00
Sehr schön. Heute fehlt hier nur das Stellwerk. Und die Reste des Bahnübergangs hinter dem Konzil sind weg. Die Weichengeometrie war hier schon angepasst und die Konzilunterführung schon in Betrieb. Der letzte verbliebene Bahnübergang für den Autoverkehr war am Ende der Bahnsteigüberdachung und glänzte vor allem durch lange Schließzeiten, mitunter bis zu 45 Minuten, wenn ein Güterzug noch nicht abfahren durfte. Etwas blöd, wenn dahinter die Grenze ist.
Zu dem Stellwerk habe ich auch noch eine kleine Geschichte. Es war gerade eine 139 am Rangieren, fuhr vorbei und der Lokführer wechselte die Richtung. Dabei schaute er gerade auf seine Papiere, als der Stellwerker ihm die Fahrt zum Zurücksetzen freigab. Aber er hatte das nicht gesehen. Nach einer kurzen Weile gab es einen kurzen Pfiff, weil er endlich losfahren wollte. Das hätte er besser nicht getan. Was ein weithin hörbarer Streit, da wurden wenig freundliche Worte ausgetauscht. Gut, dass die beiden Kontrahenten durch Treppe und Loktür getrennt waren...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 24.4.2021 11:08
Hallo Kurt,
eine interessantes Detailsbild mit der roten S-Bahn im Hintergrund. Was auffällt sind die vielen Verbindungen zwischen dem MO 1883 und seinem Steuerwagen, ich habe ohne die Puffer sieben gezählt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.4.2021 11:15
Hallo Kurt,
ich schliesse mich deinen Wünschen und Hoffnungen an. Langsam kommt aber nun das Bewusstsein zu Tage, dass es nicht im Interesse der Allgemeinheit ist, wenn man praktisch gratis von A nach B fliegen kann. Damit stehen die Chancen für Zugläufe von København nach Wien Hauptbahnhof wieder besser.
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 17.4.2021 19:36
Servus Thomas,
vielen Dank für Deinen Kommentar, der mich erfreut hat. - Zwar habe ich schon einige Fotos in Nærum gemacht, aber ich habe dem schönen Frühlingswetter nicht widerstehen können. Hinzu kommt, dass ich im Herbst 2020 von meinem Fotohändler eine Canon EOS 7D Mark II übernommen habe, und mit dieser Kamera bin ich noch nicht ganz vertraut. - Auch wenn die Nærumbanen eine sehr kurze Bahn ist, ist sie einen Besuch wert!
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.
Andreas Strobel 21.3.2021 20:32
Hallo Kurt, den Triebwagen kann man aber auch an Design verpassen was man will, denen steht irgendwie alles. Sehr schöne Bilder hast du da hochgeladen. Ganz liebe Grüße nach Valby, Andreas.
Olli 21.3.2021 20:44
Hauptsache, das Flügelrad bleibt, Andreas...
Ansonsten Spannendes aus Dänemark, Gruß Olli
Kurt Rasmussen 17.4.2021 19:15
Hallo Andreas und Olli,
mit großer Verspätung möchte ich Euch für die freundlichen Kommentare zu meinen Fotos von den Y-Zügen danken. - Was das Design betrifft, ist die Erklärung, dass das Bahnunternehmen Vestsjællands Lokalbaner 2005 die Garnitur von den Nordjyske Jernbaner (früher Skagensbanen / Hjørring Privatbaner in Nordjütland) übernommen hatte, ohne das Design zu ändern. Auf den nordjütländischen Bahnen konnten die Y-Züge auch einen Güterwagen mitbringen, deshalb die Puffer.
Eure Kommentare haben mich erfreut.
Hoffentlich geht's Euch gut. - Liebe Grüße aus Valby
Kurt.
Date Jan de Vries 3.12.2012 13:11
Wunderschönes Bild mit die zwei alte Schönheiten, Kurt!!
Grüße,
Date Jan
Christian Wenger 11.2.2021 13:39
ebenfalls eine geniale Szene!!
Kurt Rasmussen 21.2.2021 19:06
Hallo Christian,
vielen Dank für den Kommentar. - Ich habe damals vermutlich auf die Abfahrt des Triebzuges ab der nahe liegenden Endstation gewartet, und dann habe ich das Glück gehabt, dass ich auf einmal Bahn, Bus und Schiff samt einem kleinen Teil des Schlosses knipsen konnte.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Thomas Schürch 12.2.2021 19:14
Wunderbares, spätwinterliches Archivbild. Schön, dass du diesen Wagen noch vor die Linse bekommen konntest, denn er fiel einige Monate später einer Kollision zum Opfer und musste verschrottet werden.
LG Thomas
Kurt Rasmussen 21.2.2021 18:49
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar. Manchmal kann man Glück haben, ohne es geplant oder überlegt zu haben - am 6. März 2005 war ich auf der Rückreise nach Dänemark nach einem kurzen Besuch bei Freunden in Genf, und in dieser Verbindung habe ich ein paar Stunden dazu benutzt, einige Tramfotos in Zürich zu machen, bevor die Reise weiterging.
LG aus Kopenhagen
Kurt.
Erwin Schidlofski 14.2.2021 14:23
Hallo Kurt, Du präsentierst uns eine sehr schöne und vor allem stimmungsvolle Bilderserie aus dem Polen der frühen 1970er Jahre. Vielen Dank für´s Zeigen. Liebe Grüße, Erwin.
Kurt Rasmussen 21.2.2021 18:36
Hallo Erwin,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinen alten Fotos aus Stettin.
Liebe Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Stefan Wohlfahrt 19.1.2015 18:54
Wunderbar, was hier alles für Verkehrsmittel zu sehen sind!
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 19.1.2015 22:50
Hallo Stefan,
ich danke Dir für Deinen Respons auf mein Foto. Manchmal gelingt es, Fotos zu machen, die auch anderen gefallen. Da wird man froh, weil man ja im Moment der Aufnahme nur an sich selber und nicht an die Reaktion anderer gedacht habe. Aber dieses Gefühl kennst Du ja selbst, wenn Du die vielen positiven Kommentare auf Deine sehr vielen schönen Fotos empfängst.
Viele liebe Grüsse aus Valby
Kurt
Horst Lüdicke 20.1.2015 10:41
Hallo Kurt,
eine herrliche Alltagsszene. Gerade weil der Zug durch die Pkw etwas verdeckt wird, wirkt die Aufnahme sehr lebendig und nicht statisch.
Gruß Horst
Kurt Rasmussen 22.1.2015 22:23
Hallo Horst,
ich danke Dir vielmals für das Lob meiner Fotos. - Als ich damals die Fotos machte, dachte ich natürlich nicht an eine Veröffentlichung meiner privaten Dias; deshalb freue ich mich sehr über das Lob von anderen Fotografen - und zwar von sehr guten wie Dir. - Die Möglichkeit, die Sammlung durch Bahnbilder.de sozusagen wieder zu beleben, hat das Bilderarchiv noch interessanter gemacht - und gleichzeitig bin ich dann in Kontakt mit vielen interessanten und freundlichen Leuten, die auch sehr gute Fotografen sind, gekommen. - Aber das Bilderarchiv werde ich in näher Zukunft leer gemacht haben, und dann werde ich vermutlich nur mit grösseren Intervallen Fotos uploaden können.
Viele sehr freundliche Grüsse aus Valby nach Neuss
Kurt
Stefan Wohlfahrt 23.1.2015 11:35
Hallo Kurt, ich denke in deinem Kommentar fasst du einen der ganz grossen Vorteile von BB.de zusammen: Beleben alter Bilder und in Kontakt mit andern Fotografen zu kommen.
In diesem Sinn einen herzlichen Dank für das Zeigen deiner interessanten Bilder!
Einen lieben Gruss
Stefan
Christian Wenger 11.2.2021 13:37
phantastische Szene, nach dem Brückenbau dürfte sich hier nicht mehr viel bewegen ...
Kurt Rasmussen 21.2.2021 18:33
Hallo Christian,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar. - Im Hafen von Helsingør hat sich das Leben natürlich geändert, seit 2000 gibt es keine Transporte von Eisenbahnwagen mit den Eisenbahnfähren auf der Strecke Helsingør (Dänemark) - Helsingborg (Schweden), während es dort noch Autofähren gibt (z. Z. wird eine feste Verbindung (Tunnel), entweder eine umweltgefährdende Straßenverkehrsverbindung oder eine etwas vernünftigere kombinierte Bahn- und Straßenverkehrsverbindung, erwogen). - Die Lokalbahn zwischen Helsingør og Gilleleje gibt es noch, nur fahren heute Dieseltriebzüge des Typs LINT 41 auf der Bahn.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.