Hendrik Röben 29.11.2012 16:40
Was hat es denn mit dieser Sperrfahrt auf sich?
M. Schmid 29.11.2012 18:01
Würde mich auch interessieren. Auf jeden Fall perfekt ausgelöst. Gefällt mir sehr gut.
LG
Manuel
Andreas Hackenjos 29.11.2012 18:35
Hallo ihr zwei,
Grund war die Eröffung des Schwarzwaldbahn Erlebnispfads, wo die Promis und auch da normale Volk von Triberg bis zu dieser Stelle fuhren und dann ausstiegen um zwei der 16 Stationen zu besichtigen anschließend gings wieder zurück.
Grüße Andreas
Martin Morkowsky 26.11.2012 18:51
Schöne Aufnahme, gefällt mir :) !
Gruß Martin
Jiri Zanka 26.11.2012 21:42
Wirklich wunderschöne Foto. Grüße Jiri
Hendrik Röben 27.11.2012 16:13
Ein schönes Bild!
Aber: Betriebsverbot stimmt ja so nicht, die Lok gehört nunmal DB Regio, und wenn Regio sagt "unsere Lok fährt den Zug nicht" dann hat das nix mit Betriebsverbot zu tun ;)
MfG
Hendrik
Date Jan de Vries 22.11.2012 19:09
Tolle Aufnahme, Richard! Was sind das für Wagens (die erste zwei)?
Grüße,
Date Jan
Hendrik Röben 23.11.2012 15:35
Hallo Date Jan,
das müssten Doppelstock-Schlafwagen sein, zumindest haben sie den gleichen Wagenkasten wie ein Doppelstockwagen.
MfG
Hendrik
Richard 25.11.2012 9:34
Vielen Dank für die Kommentare.
Viele Grüße,
Richard
Hendrik Röben 21.11.2012 20:40
Das ist ein Blocksignal ;)
Andreas Strobel 22.11.2012 6:46
Stimmt Hendrik, bei genauem hinschauen hätte ich es ja auch merken können...;-) Mann wird alt.Danke für deinen Kommentar, ich werde es ändern. Gruß Andreas
Hendrik Röben 30.10.2012 18:38
Der Richtungsanzeiger nennt sich übrigens Zs2 ;)
Siegfried Heße 21.11.2012 17:13
Hallo Hendrik, dem muß ich zustimmen, im Signalbuch steht Zs2 und Zs4 , als Laie erkenne ich keinen Unterschied. M.f.G Siegfried
Hendrik Röben 21.11.2012 17:26
Zs4 "Richtungsanzeiger" war die Bezeichnung der Reichsbahn der DDR, das hier gezeigte war wohl mal ein Zs4, heißt jetzt laut DBAG Vorschrift aber Zs2 ;)
MfG
Hendrik
Max Maaßen 28.9.2008 13:23
Man kann gut erkennen, dass nur noch die roten Blenden vorhanden sind. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass das Formsignal ins einer Stellung nicht verändert werden kann.
11.9.2009 13:57
Die Sinale stehen dort wahrscheinlich als Einfahrbegrenzung für die in den Bahnhof einfahrenden Züge. Bei vereinfachten Fällen kann man fü solche Gleise auch eine Haltetafel (Ne 5) aufstellen.
Dennis Jaroschek 12.1.2010 21:14
Wenn man Richtig hinschaut dan siet man auch keine Indussi Magnete also sind die Signale wohl einfach nur damit man vileicht imm normalfall nicht weiter fehrt.
Hendrik Röben 14.11.2012 21:16
Interessant auch das Zs103 am Hauptsignal, als Rangierfahrt kann man das Signal hier absolut ignorieren...
Hendrik Röben 13.11.2012 20:56
Ich schätze spätestens beim anfahren wird die Drehstromlok die schöne Alte 421 stehen lassen... ;) - Gleiche Zuglast vorausgesetzt versteht sich ;)
Silvio Jenny 14.11.2012 11:40
Hallo Hendrik,
da muss ich dir klar widersprechen, nicht nur weil ich als Schweizer die SLM-Lokomotivbaukunst unterstützen will, sondern mit knallharten Fakten.
Die BR-185 darf am Berg (26 Promille) nur einen 700 Tonnen schweren Zug mitnehmen, während die Re 620 (nicht 421) deren 800 mitnehmen darf ;-)
Übrigens Lukas, ein tolles Bild.
Thomas Wendt 24.8.2012 10:24
Hallo Matthias, ich weiss nicht, ob ich diese moralischen Bedenken wirklich nachvollziehen kann. Neugier ist Teil der menschlichen Natur und ich finde es nicht dramatisch, wenn man besondere Ereignisse auf Fotos festhält. Wichtig ist natürlich in erster Linie die Hilfe - und man sollte Einsatzkräfte nicht behindern.
Wir alle lesen Zeitungsartikel zu solchen Unfällen - auch das könnte, wennman es sehr streng nimmt, schon Gafferei und Sensationsgier sein.
Stefan Wohlfahrt 24.8.2012 16:05
Schon fast ein "Presse-Bild" den der Hilfszug verleitet zur Ansicht, dass unzählige Fahrzeuge in den Vorfall verwickelt waren.
Gruss Stefan
Kay Baldauf 5.11.2012 9:32
Ich finde es, abseits der Moraldiskussion, einfach nur unscharf. Das schärfste am Bild läuft wohl gerade links richtung Bildrand. MfG
Hendrik Röben 5.11.2012 16:13
und nicht mal die ist richtig scharfgestellt ;)
Hendrik Röben 4.11.2012 17:16
Da der Tf ja Streckenkundig ist, weiß er, dass da Formsignale stehen, verwirren darf ihn das also nicht ;)
Kay Baldauf 4.11.2012 18:34
Es sollte zwar abgedeckt sein das gelbe Licht, aber die Tfzf wird das samt Tf schon erkennen, denn das Spiegelei ist ja auch gut sichtbar. MfG
Armin Schwarz 12.4.2012 20:02
Nur das Gleis fehlt...:-)
Gruß Armin
Hendrik Röben 4.11.2012 17:08
Wenn man sich die Mechanik so anguckt, dann ist das mal ein Dreibegriffiges Formsignal gewesen und konnte HP 1, 2 und 3 zeigen, unten ist auch noch die Aufhängung für den 3. Flügel erkennbar.
MfG
Hendrik
Hendrik Röben 31.10.2012 17:19
Nun ja, die Strecke mag ja saniert worden sein, das heißt aber nicht zwangsläufig, dass die Signaltechnik auch erneuert wird. Die ist hier noch auf dem alten Stand
Siegfried Heße 31.10.2012 18:11
Hallo Hendrik, sicher hast Du recht, aber die Strecke könnte vor dem Aus stehen und im Sommer las ich ein Plakat auf welchem auf die hohen Sanierungskosten hingewiesen wurde ...... M.f.G Siegfried, der dachte, man hätte auch die Sicherungstechnik einbezogen.
Hendrik Röben 31.10.2012 18:39
Wenn man die Signale erneuert hätte wären wahrscheinlich die alten Hl Signale aus Reichsbahnzeiten verschwunden und man hätte Ks eingebaut... ;)
Hendrik Röben 30.10.2012 18:31
Sehr interessant hier zu sehen das DR Ersatzsignal: kein "A" wie im Westen sondern das Blinkelicht wie am Hl und Ks Signal
Hendrik Röben 29.10.2012 18:35
Interessantes Bild, lief die 225 kalt mit, oder saß da ein Tf drauf?
MfG
Hendrik
Hendrik Röben 28.10.2012 19:49
Interessant wäre jetzt ein Bild des verfärbten Rades....die Gewechselten Bremsklötze dürften aber nix bringen, laut dem rechten Zettel ist das Rad da verformt, so wird der nicht mehr laufen dürften, da muss wohl der ganze Radsatz neu...
MfG
Hendrik
Siegfried Heße 31.10.2012 15:30
Hallo Hendrik, das stimmt, da hät ich mal näher hinsehen sollen, ganz schlau bin ich aus den Reparaturzetteln auch nicht geworden.M.f.G Siegfried
De Rond Hans und Jeanny 27.10.2012 14:16
Ein wunderschönes Bild des Lokzuges, Frank.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans
Frank Grohe 28.10.2012 11:13
Hallo Hans,
vielen Dank für Dein Lob, über das ich mich sehr gefreut habe!
Beste Grüße Frank
Hendrik Röben 28.10.2012 11:35
Was bedeutet denn das Weiß-Rot-Weiße Mastschild am Oberleitungsmast? bei uns in D würde das ein Hauptsignal kennzeichnen, aber da ist ja kein Signal :D
Frank Grohe 28.10.2012 12:45
Hallo Hendrik,
es folgen an dieser Stelle noch 2 weitere Masten mit den gleichen Schildern und dann darauf die Hauptsignale. Ich vermute, dass wegen der starken Kurve und der vor dem Signal befindlichen Brücke (von der ich fotografiert habe) die zusätzlichen Mastschilder rechtzeitig auf die Signale aufmerksam machen sollen. Kann aber nicht garantieren ob dies richtig ist, da ich mit der Signaltechnik nicht so gut vertraut bin.
Beste Grüße Frank
Kay Baldauf 27.10.2012 21:58
Laut Lastwechsel ist er auch noch beladen. Aber der wird meist erst bei der WU vor der Zugfahrt umgestellt. MfG
Hendrik Röben 27.10.2012 22:33
Eigentlich sollte der spätestens bei der ZP umgestellt werden, kann ja sein dass die WU erst in einem Behandlungsbahnhof unterwegs kommt...
MfG
Hendrik
Kay Baldauf 28.10.2012 9:12
Absolut richtig, das hatte ich nicht bedacht. MfG
Hendrik Röben 23.10.2012 12:54
Von Schlusslicht haben die wohl auch noch nix gehört, Zg2 Scheiben sind hier garnicht zulässig....
Hendrik Röben 22.10.2012 18:56
Die Bremsleitungen sehen sehr interessant aus, wird hier noch mit der Vakuumbremse gearbeitet?
MfG
Hendrik
Karl Seltenhammer 23.10.2012 8:13
Hallo Hendrik,
Teilweise werden die Güterzüge noch mit Vakuumbremse gebremst. Die abgebildete Lokomotive, sowie alle Anderen noch vorhandenen dieser Baureihe werden aber nur mehr im untergeordneten Verschubdienst eingesetzt.
LG Karl