Stefan Wohlfahrt 27.2.2018 14:46
Hallo Nicolas,
und ich hoffe, du wirst es auch nie wieder sehen; Foto und der interessante Text zum Nothalt aber passen gut zu BB.de
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 27.2.2018 17:10
Hallo Nicolas
Interessantes Bild, wobei auch der Missbrauch des Warnsignals nicht unterschätzt werden sollte. Aber man(n) kann ja mal testen, ob die obere rote Lampe für den Ernstfall noch brennt...
Grüsse, Patrick
Nicolas K. 27.2.2018 20:52
Hallo Stefan und Patrick,
danke für eure Kommentare!
Ja, man sollte den Missbrauch eines Warnsignals nicht unterschätzen - gäbe sonst ein riesen Chaos im Bahnhof ZH Flughafen...
Der Lokführer hat aber vorher sicher noch gut geschaut, das beim Zeitpunkt keine Züge unterwegs waren - ich glaube es hatte beim Aufnahmezeitpunkt im Bahnhof, gar keine Züge, ausser diesen hier gehabt.
Ja, ich hoffe auch, dass es das "erste Mal" somit auch das "letze Mal" sein wird, ich möchte ja nicht, dass der Lokführer, noch Ärger bekommt! Einmal genügt ja. Trotzdem hatte es mir als letzes Bahnbild des Tages, sehr gefreut! Umso mehr freut es mich, wenn das Bild und der Text gefällt!
Liebe Grüsse, Nicolas
Patrick 26.2.2018 23:20
Man sollte vielleicht noch anmerken, dass "Leichenzug" nicht das bedeutet, was man bei dem Wort eventuell meinen könnte. Die Wagen gehen in die Reperatur und nicht auf den Abbruch. :-)
Patrick 25.2.2018 13:01
Hallo Nicolas
Da hatte die 707 eine teure "Mercedes-Fuhre" am Hacken. Die Ge 6/6 sollte man noch geniessen solange sie noch gebraucht werden, manchmal kann es schnell - ja fast zu schnell - gehen...
Grüsse, Patrick
Nicolas K. 27.2.2018 20:57
Hallo Patrick
Genau, es handelte es sich um Neuwagen der Marke Mercedes-Benz.
Die Ge 6/6 gefallen mir sehr gut, schade das auch eines Tages die Ge 6/6 langsam von der Bildfläche verschwinden...
Liebe Grüsse, Nicolas
Patrick 22.2.2018 11:46
Auch wenn das Bild mit mehr als 10 Jahren einen kleinen historischen Wert hat, könnte man sich dennoch die Mühe machen und das Bild gerade richten.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.2.2018 11:28
Sehr beeindruckende schräg liegende Felsen im Hintergrund. Man könnte das Bild auch so lesen: die Felsschichtung gerade und man blickt hinunter in eine gewaltig ansteigende Bahnstrecke, würden die Masten und Gebäude wieder die wahre Ausrichtung zeigen.
lg Matthias
Patrick 22.2.2018 11:44
Hallo Walter
Nachdem ich Matthias' Kommentar gelesen habe, wird einem beim Betrachten des Bildes fast ein bisschen schwindlig. Ob so gewollt oder nicht, eine starke optische Täuschung in Form eines Eisenbahnbildes ist Dir hier gelungen!
Grüsse, Patrick
Patrick 20.2.2018 17:07
Hallo Stefan
Mir gefällt die andere Variante mit mehr "Umgebung" fast ein bisschen besser. Es freut mich aber immer wenn der gleiche Blickwinkel in zwei oder mehr unterschiedlichen Varianten gezeigt wird, sodass man direkt vergleichen kann. Danke hierfür!
Viele Grüsse
Patrick
Stefan Wohlfahrt 21.2.2018 7:59
Guten Morgen Patrick,
für mich war auch die andere Variante mit mehr Landschaft die erste Wahl, doch viele Betrachter mögen eben mehr etwas mehr Eisenbahn. Zudem hat das Bild das grundsätzliche Problem, dass eine rote Lok im Schnee nichts besonderes ist, außer für jene, die wissen, dass die Farbe Rot bei der Mob eher selten zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 20.2.2018 17:04
Hallo Walter
Ein schöner Aufnahmewinkel für die mächtige Re 6/6!
Grüsse, Patrick
Patrick 20.2.2018 17:01
Für die meisten Re 4/4 II der Nummern 11168-11190 sieht es nicht rosig aus. Bis auf 11172 und 11181, welche bei Personenverkehr sind und eine Klimaanlage besitzen, haben sämtliche Loks keine Klimaanlage und stehen dadurch bis auf ein paar Ausnahmen hoch oben auf der Abbruchliste...
Patrick 5.2.2018 16:07
Hallo Stefan
Leider werden die Grünen immer weniger. Die grüne 11309 ist soweit ich weiss aktuell abgestellt. Bleiben noch die 11161 und die 11364.
Die einzigen Re 4/4 II, welche grün abgeliefert wurden und ab Werk bereits Scheinwerfer hatten, waren übrigens die 11371-11376. Die Loks ab der Nummer 11377 waren von Beginn weg Rot.
Viele Grüsse
Patrick
Stefan Wohlfahrt 7.2.2018 17:01
Hallo Patrick,
danke für deinen Kommentar und die Ergänzungen. Dann hatte entgegne meiner Meinung die hier zu sehende Lok 11339 die eckigen Schweinwerfer nicht ab Fabrik, sondern durch einen Umbau erhalten.
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 2.2.2018 17:43
Heute sind das schon bereits historische Aufnahmen...
Schöne Bilder von der alten Gotthardstrecke!
Auch wenn diese Crèmeschnitte im Bild sich auf der Gotthardstrecke nicht mehr blicken lässt, gibt es immerhin noch ihre Schwester, die 11109.
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende,
Nicolas
Patrick 4.2.2018 16:06
Hallo Nicolas
Danke für Deinen Kommentar!
Nun, auch die Schwester 11109 gehört zu denen, welche nicht mehr am Gotthard verkehren können. Somit gibt es im Tessin planmässig keine Crèmeschnitten mehr.
Viele Grüsse
Patrick
Stefan Wohlfahrt 4.2.2018 17:37
Hallo Patrick,
ein schönes Bild aus alten Zeiten; welches neben Vorteilen auch den Nachteil der ETCS L2 zeigt: Es können bzw. dürfen nur noch entsprechend ausgerüstete Fahrzeuge auf diesen Strecken fahren (wobei die Gotthard- Panorama-Strecke ja konventionell betrieben wird).
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 5.2.2018 15:45
Hallo Stefan
Das stimmt natürlich, rein vom Möglichen her können die Loks immer noch am Gotthard verkehren, sobald sie es über die ETCS-Zufahrtsstrecken geschafft haben.
Viele Grüsse zurück
Patrick
Patrick 2.2.2018 18:51
Hallo Julian
Sehr schöne Momentaufnahme dieses ungewöhnlichen Postabteils.
Grüsse, Patrick
Julian Ryf 1.2.2018 18:47
Hallo Stefan
Danke für dieses Bild, die Stelle habe ich aus dem Zug gesehen und mich gefragt, wie die wohl von Aussen aussieht.
Steht jetzt definitiv auf meiner To-Do-Liste für das nächste Mal!
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 2.2.2018 18:31
Hallo Julian,
diese Fotostelle ist schon ziemlich alt, jedoch habe ich sie nie im Winter ausprobiert, und bin mir auch nicht sicher ob der Weg im Winter offen ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 2.2.2018 18:48
Hallo Stefan
Einmal mehr ein interessantes Stromschienen-Bild, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüsse
Patrick
Stefan Wohlfahrt 3.2.2018 19:31
Hallo Patrick,
danke für deinen Kommentar. Ich mag diese Fotostelle, auch wenn man bis dorthin etwas wandern muss, bzw. darf. Und wie bereits erwähnt, habe ich hier schon weitere Bilder gemacht und zwei davon erst kürzlich überarbeitet und als 1200 px. Version die Ursprungsbilder ersetzt.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 31.1.2018 7:13
Hallo Stefan
Dichte Zugfolgen dank ETCS Level 2, dafür gehören sichtbare Signale der Vergangenheit an. Alles hat Vor- und Nachteile...
Tolles Bild aus Cully mit einem Blick auf die Weinberg-Terassen.
Viele Grüsse,
Patrick
Stefan Wohlfahrt 31.1.2018 10:55
Hallo Patrick,
danke für deinen Kommentar. Du hast Recht, es hat alles seine Vor- und Nachteile.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 31.1.2018 7:08
Hallo Julian
Ein Kalenderbild, einfach gigantisch. Dazu der wunderschöne, unberührte Schnee.
Viele Grüsse,
Patrick
Patrick 20.1.2018 10:49
Hallo Julian
Sehr interessant, dass die Bahn je nach Abschnitt sowohl mit gewöhnlicher Oberleitung als auch mit Stromschiene betrieben wird. Das war mir bis jetzt völlig unbekannt.
Grüsse, Patrick
Julian Ryf 20.1.2018 15:46
Hallo Patrick
In der Schweiz wurden inzwischen viele Abschnitte auf Oberleitung umgebaut, einzig zwischen den Bahnhöfen gibt es noch ein paar Abschnitte mit Stromschiene, meistens, weil das Tunnelprofil für Oberleitung nicht gereicht hätte. Der Zahnstangenabschnitt zwischen Vernayaz und Salvan (der einzige auf der gesamten Strecke) ist wahrscheinlich der am einfachsten erreichbare Abschnitt mit Stromschiene im Schweizer Teil. Ca. 100 m links neben dem Bildrand verläuft auch die Hauptstrasse.
Im französischen Streckenabschnitt gibt es noch mehr Stromschienenabschnitte, auch in Bahnhöfen.
Gruss, Julian
Patrick 23.1.2018 23:36
Hallo Julian
Danke für Infos! Wäre sicher mal ein Besuch wert...
Grüsse, Patrick
Patrick 30.12.2017 18:50
Hallo Nicolas
Eieiei, die sah auch schon besser aus. Zu wünschen wäre es, dass sie zumindest wie ihre Schwester 11108 mal wieder eine gründliche Wäsche bekommen würde.
Viele Grüsse und einen guten Rutsch
Patrick
Nicolas K. 31.12.2017 18:02
Hallo Patrick
Eine gründliche Wäsche würden die Nr. 11108 und 11109
sicher gut tun. Mal hoffen, dass die Nr. 11108 und 11109 im nächsten Jahr eine Reinigung bekommen werden.
Liebe Grüsse aus Nürnberg und ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr, Nicolas
Patrick 30.12.2017 18:48
Hallo Stefan
Dieses Bild erlaubt ein guter Vergleich zwischen den beiden Triebwagen, die Schicksale mal aussen vorgelassen. Auf die Schnelle lassen sich zwei unterschiedliche Bauarten von Lampen ausmachen, wobei die Linke vermutlich die ältere Variante darstellt.
Viele Grüsse
Patrick
Stefan Wohlfahrt 31.12.2017 13:40
Hallo Patrick,
danke für deinen Kommentar und die detialreichen Beobachtung der beiden (fast) gleichen Triebzüge.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 30.12.2017 18:45
Hallo Julian
Für solches Streiflicht scheint sich der ETR 610 ausgezeichnet zu eignen.
Grüsse und einen guten Rutsch
Patrick
Stefan Wohlfahrt 31.12.2017 13:38
Hallo Julian,
dann habe ich grundsätzlich an die diesem Tag nicht sinnlos auf den FS ETR 610 beim Château de Chillon gewartet, auch wenn er dann nach Basel statt nach Genève fuhr.
Ich finde mit der edlen silber/roten Lackierung macht der FS ETR 610 nicht nur bei Streiflicht ein besodners schönes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 31.12.2017 17:44
Hallo Patrick und Stefan
Freut mich, dass euch das Bild gefällt!
Ich weiss leider nicht, ob die FS-Fahrzeuge immer die gleichen Züge fahren, sie bringen aber auf jeden Fall willkommene Abwechslung in den Schweizer Einheitsbrei.
Lieber Gruss und euch auch einen guten Rutsch, Julian
Stefan Wohlfahrt 17.1.2018 8:00
Hallo Julian,
nach einigen Beobachtungen, denke ich dass die FS ETR 610 via BLS die EC 50/57 und nach Lausanne die EC 36, dann am Folgetag EC 35, 34 und 41 fahren. Eine gewisse Struktur braucht es schon, da ja auch das Personal für den "Speisewagen" entsprechend gestellt werden muss.
einen lieben Gruss
Stefan