Patrick 17.7.2019 9:28
Und scheinbar ohne funktionierende Klimaanlage. ;-)
Grüsse, Patrick
Patrick 16.7.2019 11:00
Hallo Stefan
Tolle Bildbeschreibung für ein ebenso gutes Bild aus Lausanne! Äh, Lousonna natürlich...
Grüsse,
Patrick
Stefan Wohlfahrt 18.7.2019 15:44
Hallo Patrick,
es freut mich, dass dir dieses Bild aus Lousonna gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 29.6.2019 17:38
Hallo Stefan
Auch hier gilt: Die Abkühlung funktioniert, nur der Wunsch nach etwas Regen kommt auf...
Liebe Grüsse
Patrick
Stefan Wohlfahrt 4.7.2019 15:54
Hallo Patrick,
nun der Regen, besonders am nächsten Tag (Pfingstmontag) war dann doch etwas des guten zuviel...
Danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 4.7.2019 19:36
Moin Stefan,
auch mit gefällt das Bild natürlich ausgesprochen gut.....ja eben wegen Regen.
Sehr sehr sehr schön. LG an den Lac, Andi.
Patrick 29.6.2019 17:36
Hallo Stefan
Schön kühl! Das tut richtig gut.
Liebe Grüsse
Patrick
Stefan Wohlfahrt 30.6.2019 11:52
Danke Patrick für deinen Kommentar, wobei es damals an diesem Märztag doch sehr angenehm war war…
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 23.6.2019 11:39
Also ich lese hier 17:54:19. Da dürfte wohl eine von beiden Uhren falsch gegangen sein... ;-)
Gruss, Olli
Patrick 23.6.2019 12:08
Hmm, ich lese 17:27:50. Somit scheint Christoph's Kamera ganz gut eingestellt zu sein :O)
Kleine Hilfe für diejenigen, welche es selber überprüfen wollen:
Oben = Stunden
Mitte = Minuten
Unten = Sekunden
Blau = belegt (wird gezählt), Schwarz = nicht belegt -> Prinzip des Binärcodes
Von Links nach Rechts hat man 1, 2, 4, 8, 16 und 32. Um die Zeit zu lesen, jeweils die belegten (=blauen) Zeichen in einer Reihe addieren.
Schaut man hingegen von ausserhalb des Bahnhofs, muss man das ganze spiegelverkehrt machen. Alles in allem perfekt, wenn man im Stress ist ;-)
Viele Grüsse,
Patrick
Olli 23.6.2019 13:08
Nun gut, das muss man auch erst mal wissen, dass man rückwärts lesen muss. Als wäre der Code nicht schwer genug lesbar, da braucht es noch eine Extraschwierigkeit... Kein Wunder tun sich alle so schwer ^^
Christoph Streck 23.6.2019 17:39
Hat zum Glück auch noch genügend analoge Uhren im Bahnhof platziert... :-D
Patrick 17.6.2019 10:08
Da hat man sich soviel Mühe beim Design der Seitenwände gegeben, aber durch die dreckigen Lüftungsgitter kommt das alles nur halb so gut zur Geltung... auch die Stirnfront ist mit dem Weiss von Unten bis Oben meiner Meinung nach nicht gut gelungen, da bräuchte es einen einzelnen aber gut sichtbaren Akzent.
Viele Grüsse,
Patrick
Stefan Wohlfahrt 17.6.2019 11:32
Die unvermeidlichen Betriebsspuren der Eisenbahnfahrzeuge werden kaum oder gar nicht bei der Kreation des Design in Betracht gezogen, ob wohl gerade dies den Meister des Design auszeichnen würde.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 17.6.2019 10:03
Hallo Stefan
Interessante Info, und natürlich ein tolles Bild aus vergangenen Tagen. Dass die Wagen auch heute noch mit der automatischen Kupplung verbunden sind, wusste ich nicht. Leuchtet aber natürlich ein, da die Wagen ja immer zusammen verkehren.
Liebe Grüsse,
Patrick
Stefan Wohlfahrt 17.6.2019 11:47
Hallo Patrick,
herzlichen Dank für deinen Kommentar zu diesem alten Bild aus Aarau. Heute sieht es dort ja ganz anders aus.
Der automatischen Kupplung "verdanken" im übrigen einige "Sputnik" ein verlängertes Leben, wurden sie doch als Überganswagen für den Rangierdienst zwischen EW III und einer beliebigen Lok / bzw. Wagen umgebaut.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 11.6.2019 11:21
Hallo Christoph
Die 11421 gefällt mir ausserordentlich gut, nicht nur wegen der dezenten Aufarbeitung. Erstfeld war früher im regulären Einsatz das Heimatdepot, heute ist es Olten.
Grüsse, Patrick
Christoph Streck 11.6.2019 23:03
Danke für die Ergänzung, Patrick. Ich dachte an den Planeinsatz, als ich das Heimatdepot nannte.
Kurt Rasmussen 2.6.2019 8:27
Hallo Stefan,
ein schönes Stmmungsbild vom 511 115 (und den vielen Bahnhofsdetails) in Vevey.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.
Patrick 2.6.2019 10:54
Hallo Stefan
Die Stimmung in dem Bahnhof ist schon aussergewöhnlich: Zum einen das alte Perron rechts wie auch leicht angedeutet links, zum anderen keinerlei Signale abgesehen von den blauen ETCS-Zwergen. Schön eingefangen, der Himmel trägt noch das Seinige bei!
Grüsse,
Patrick
Stefan Wohlfahrt 9.6.2019 11:38
Hallo Kurt, Hallo Patrick,
danke für eure Kommentare zu diesem Bild. Der Regenbogen war auf der Fahrt vom Wallis nach Vevey wunderschön anzusehen, war aber bei der Ankunft in Vevey schon leider schon ziemlich verblasst.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 23.5.2019 15:41
Hallo Horst
Ein schön dynamisches Bild ist dir da gelungen! Kleine Korrektur noch: Die geschleppte Rangierlok ist keine Am 843, sondern eine Am 841.
Grüsse, Patrick
Silvio Jenny 23.5.2019 22:06
Hallo Horst,
sehr schöne Re10-Bilder aus dem Tessin.
Eine weitere Anmerkung, Anhand des Wappens müsste es sich bei der Re 6/6 um die Re 620 021-6 "Taverne-Torricella" handeln ;-)
Horst Lüdicke 24.5.2019 8:32
Hallo Patrick und Silvio,
vielen Dank für Eure netten Worte und die Korrekturen, ich habe den Bildtext geändert. Gut, wenn ausgewiesene Schweizkenner auch einen Blick auf die Fotos werfen.
Viele Grüße Horst
Patrick 25.5.2019 17:22
Hallo Silvio
Mein Nummern-Tipp wäre die 620 027-3 gewesen. Das passt etwas besser vom Wappen her :O)
Liebe Grüsse
Patrick
Horst Lüdicke 25.5.2019 23:22
Hallo Patrick und Silvio,
ich habe mir noch einmal die Originaldatei in der größtmöglichen Auflösung angesehen und mit einer Liste der auf den Re 6/6 angebrachten Wappen verglichen. Es dürfte sich demnach tatsächlich um die 620 027-3 "Luterbach-Attisholz" handeln. An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön für Eure Hilfe!
Gruß Horst
Patrick 25.5.2019 17:16
Hallo Walter
Bei der abgebildeten Lok handelt es sich um die 11105. Dank zwei kleinen Details lässt sie sich eindeutig identifizieren: Einerseits das dreiteilige Fabrikschild (hatten nur die Prototypen 11101-11106, davon waren um 2000 nur die 11102 und 11105 grün) und anderseits der Fleck beim hinteren Fenster, welcher auf anderen Bilder dieser Lok ebenfalls gut zu erkennen ist.
Viele Grüsse
Patrick
Patrick 21.5.2019 21:25
Hallo Walter
Schlussendlich kommt es darauf an, ob für die Loks noch Bedarf da ist und wie der generelle Zustand aussieht. Da die Loks über eine solch lange Zeit gebaut wurden und bis heute fast nichts am Äusseren geändert wurde, sehen sie generell älter aus, als sie eigentlich sind. Die vordere 185 ist nur ein Jahr älter als die Re 620 041, die als letzte abgelieferte Re 425 ist zwei Jahre jünger als die zuletzt gelieferte Re 620. Von den ehemals 35 Loks sind bis heute noch 24 im aktiven Betrieb (bis auf Unfall-Loks ausnahmslos die ältesten Exemplare). Ich denke, bis die letzten "Braunen" verschwinden, dürften noch einige Jahre verstreichen...
Grüsse,
Patrick
Stefan Wohlfahrt 22.5.2019 14:15
Hallo Walter,
die BLS ohne die Re 4/4 kann ich mir kaum vorstellen, aber eben, die Lok werden langsam aber sicher älter, und neuere Baureihen sind wirtschaftlicher.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 27.4.2019 11:01
Hallo Stefan
Schön, dass die aktuell älteste Cargo-Lok (Übernahme Juni 1967, nicht mal 7 Monate nach der zuletzt abgelieferten Ae 6/6 11520) immer noch unterwegs ist. Du meintest sicherlich "die einzige Re 4/4 III", da es ja noch die Erstserien Re 4/4 II gibt mit nur einem Stromabnehmer. Sie ist jedoch gesamthaft die einzige Lok vom Typ Re 4/4 II/III mit nur einem Stromabnehmer, welche zur Division Cargo gehört. Fast spezieller ist hingegen, dass die 11350 als einzige der Grossserie Re 4/4 11101-11397 noch rechteckige Pufferteller besitzt.
Liebe Grüsse
Patrick
Stefan Wohlfahrt 28.4.2019 17:09
Hallo Patrick,
herzlichen Dank für deinen Kommentar und die speziellen Hinweise/Berichtungung zur dieser Re 4/4 III, ich habe den Text entsprechend angepasst.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 24.4.2019 23:39
Hallo Walter
Die 11601 sowie 11602 werden vermutlich nie mehr aus eigener Kraft fahren. Gerade die 11602 ist in einem sehr schlechten Zustand, die 11601 sieht etwas besser aus. Um die beiden Loks gab es einige Gerüchte, darunter auch ein Verkauf an eine Privatperson. Die 11604 gehört eigentlich ebenfalls RailAdventure, jedoch ist unklar was mit ihr geschehen soll. Vom Zustand her kommt sie einer Wiederinbetriebnahme am nächsten, ähnlich der 11603. Allerdings hiess es auch mal, dass die 11604 als Ersatzteilspenderin für die 11603 herhalten sollte. Geschehen ist bis Heute nichts...
Grüsse, Patrick
Stefan Wohlfahrt 22.4.2019 17:17
Da geht einiges drunter und drüber...
Nur der Name "Kohledreieck" mag gar nicht so reicht zu diesem modernen Bild passen.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 22.4.2019 22:37
Im Vergleich zu vor über 100 Jahren dürfte hier - bis auf den Namen - kein(e) Stein(kohle) auf dem anderen geblieben sein.
Grüsse,
Patrick
Patrick 10.4.2019 19:01
Da scheint es noch (oder wieder) Strom gehabt zu haben. Als ich um 15 Uhr auf den Zug wollte war man gerade dabei zu diskutieren, ob man den einen Zug im Bahnhof aufgrund eines Stromausfalls mit dem Stationstraktor aus dem Bahnhofsbereich schieben sollte oder nicht... man liess es dann bleiben und verwies die Leute auf den Bus.
Grüsse, Patrick
Patrick 7.4.2019 12:08
Hallo Stefan
Freut mich, wenn du die Bildidee doch noch umsetzen konntest! Dem Rangierbahnhof Biel möchte ich auch seit längerer Zeit einen Besuch abstatten, den Grund dazu zu erwähnen ist wohl überflüssig.
Liebe Grüsse
Patrick
Stefan Wohlfahrt 7.4.2019 16:32
Hallo Patrick,
es freut mich, wenn das Bild gefällt, auch wenn das Licht durch den Nebel etwas gedampft ausfiel, mit dem Vorteil, in der Gegenrichtung mit andern Lok und Zügen die "Formsignalambiente des RB Biel auch festhalten zu können.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 7.4.2019 12:05
Hallo Herbert
Was für ein tolles Winterbild der RhB. Mehr Winter geht fast nicht!
Liebe Grüsse
Patrick
Horst Lüdicke 7.4.2019 13:49
Faszinierend, vor allem, wenn man das Bild an einem warmen sonnigen Frühlingstag betrachtet.
Gruß Horst
Patrick 10.3.2019 12:26
Hallo Walter
Sehr schönes Bild der Exotin! Ebenso verdient auch die Schlussleuchte am ersten Postwagen Beachtung, welche schon seit langer Zeit nicht mehr geleuchtet hat.
Viele Grüsse
Patrick