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Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 71



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Einst & Jetzt in Stuttgart-Botnang: Oben fährt ein Zug der Linie 4 am 01.05.1993 in die Endschleife ein, unten verläßt ein Zug der Linie U 2 am 02.04.2013 die heutige Endstelle (zum Bild)

Tibor R.Burghardt 1.2.2019 13:51
Hallo Horst,
oberes Bild entstand am 01.05.1993.

Gruß Tibor

Horst Lüdicke 2.2.2019 12:07
Auch hier vielen Dank für die Info, Tibor. Gut, dass sich dieses Problem mit der Digitalfotografie nicht mehr stellt. Jetzt muss ich nur noch darauf achten, dass die Uhrzeit richtig eingestellt ist :-)
Gruß Horst

Die Endhaltestelle in Stuttgart-Stammheim am 10.02.1991 und 30.03.2013. Auf dem oberen Bild verlassen die GT4 494 und 634 die Endschleife als Linie 15 nach Heumaden, unten wartet der Stadtbahnwagen DT8 3329 am Hochbahnsteig als U15 auf die Abfahrt nach Ruhbank. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 24.1.2016 19:54
Hallo Horst,
eine interessante kleine Serie aus Stuttgart. - Die Stadt war ja sowohl schöner als auch interessanter, als es noch die richtigen Straßenbahnlinien und die formschönen GT4 gab, die überall, auch auf steilen Strecken, fahren konnten. Die Stadtbahnlinien, die vielerorts in Tunneln fahren, haben die Stadt uninteressanter, autogerechter und dadurch auch unmenschlicher gemacht. Und um die Sache nur noch schlimmer zu machen hat man die GT4 durch klotzige Hochflur-Stadtbahnwagen ersetzen lassen.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Viele freundliche Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt

Horst Lüdicke 25.1.2016 22:48
Hallo Kurt,
das sehe ich genauso wie Du. Die GT4 gehörten sicherlich zu den formschönsten Nachkriegs-Tw und haben sich auf den zahlreichen Steigungsstrecken in Stuttgart zweifellos bewährt. Sie haben sich auch sicherlich besser in das Stadtbild eingefügt als die wesentlich breiteren Stadtbahnwagen. Und dass ein moderner Stadtverkehr auch ohne teure Tunnel möglich ist, beweisen schweizer Städte wie Zürich oder Basel. Allerdings habe ich auch Respekt vor der Leistung, einen großstädtischen meterspurigen Straßenbahnbetrieb auf Normalspur umzustellen. Positiv auch, dass nur einige wenige Strecken aufgegeben wurden und das Stadtbahnnetz konsequent ausgebaut wird.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Tibor R.Burghardt 1.2.2019 13:46
Hallo Horst,
oberes Bild entstand am 10.02.1991.

Gruß Tibor

Horst Lüdicke 2.2.2019 12:03
Hallo Tibor,
danke für den Hinweis, gut, dass wenigstens einer von uns beiden das genaue Aufnahmedatum notiert hat. Ich hab's korrigiert.
Viele Grüße aus dem wieder schneefreien Neuss ins Schwabenland Horst

Auf den ersten Blick ist nicht zu erkennen, dass es sich bei der V 149 von Captrain, die am 30.01.2019 in Düsseldorf-Rath mit der St. Josef-Kirche im Hintergrund rangiert, um eine ehemalige DB-V 100 handelt. Die Lok hat eine abwechslungsreichen Lebenslauf: Krauss-Maffei (Fabrik-Nr. 18870) lieferte sie 1962 als V 100 1274 an die DB, die Abnahme erfolgte am 08.03.1962. Am 01.01.1968 wurde sie in 211 274-6 umgezeichnet und rund 20 Jahre später, am 30.06.1988, ausgemustert. Über die Firma Layritz gelangte sie zur ÖBB, die sie als 2048 008-3 am 15.11.1991 in Betrieb nahm. Nach einem Unfall wurde sie am 01.11.2000 ausgemustert und gelangte 2003 zu On Rail. Im gleichen Jahr wurde sie von Vossloh Locomotives unter Verwendung von Rahmen und Drehgestellen zur DH 1004/8 umgebaut. 2006 kam sie zur Westerwaldbahn. Seit 01.12.2017 ist sie für Captrain unterwegs. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 31.1.2019 18:19
Wunderbares Lokportrait

Horst Lüdicke 2.2.2019 12:00
Vielen Dank Karl Heinz, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Mit der Einstellung der Linie 15 am 08.12.2007 endete der meterspurige Straßenbahnbetrieb in Stuttgart. Oben hat eine GT4-Doppeltraktion am 10.02.1991 Jahre gerade die Schleife Stammheim verlassen, unten die Situation am 30.03.2013, ganz rechts ist die Stadtbahnendstelle erkennbar. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.2.2014 19:38
Hallo Horst,
die hochinteressante Serie der meterspurigen Straßenbahn in Stuttgart gefällt mir ausgezeichnet.
Immer wieder sehr sehenswert sind die Vergleichsbilder von damals und heute, sodass man sich die Verkehrssituationen bestens vorstellen kann.
Wunderbar präsentiert und sehr eindrucksvoll.
Gruß Hans

Matthias Hartmann 1.3.2014 18:36
Hallo Horst,
Ich kann mich Hans nur anschließen, ein beeindruckendes Bild, es macht immer wieder Spaß solche Vergleichsbilder zu betrachten. Bei Eisenbahnromantik hat man einmal einen Folge über die Linie 15 gebracht, kurz bevor Sie stillgelegt wurde, und wie ich finde war es eine der schönsten Linie gewesen.

Gruß
Mattias

Horst Lüdicke 2.3.2014 9:05
Hallo Hans, hallo Matthias,
vielen Dank für Eure lobenden Worte, es freut mich sehr, dass Euch die Fotos gefallen. Und, Matthias, es stimmt, der 15er gehörte zu den schönsten Linien, aber aufgrund der topografischen Lage Stuttgarts gab es auch andere ausgesprochen reizvolle Strecken.
Viele Grüße nach Luxemburg und Zwickau Horst

Tibor R.Burghardt 1.2.2019 13:54
Hallo Horst,
oberes Bild entstand ebenfalls am 10.02.1991.

Gruß Tibor

Stefan Wohlfahrt 2.2.2019 11:04
Hallo Horst,
immerhin, im Gegensatz zu einigen anderen Vergleichs-Bilder fährt hier im "neuen" Bild weiterhin eine Bahn, und vielleicht ist die Stadtbahn der Strassenbahn gar überlegen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.2.2019 10:51
Danke für Eure Kommentare, Tibor und Stefan,
@ Stefan: Die Stadtbahn bringt zweifellos Vorteile für die Benutzer (und um die geht es ja letztendlich). Positiv ist auch, dass die Stadtbahn überhaupt nach Stammheim fährt, schließlich gab es auch Stimmen, die wegen der engen Straßen für einen Busersatz plädierten. Allerdings sind die Hochbahnsteige schon ziemlich monströs, was gerade hier negativ auffällt.
Gruß Horst

Der Bahnhof Wuppertal-Küllenhahn einst & jetzt: Etwa eine Woche vor der völlig überraschenden Stilllegung entstand die obere Aufnahme mit dem in Richtung Wuppertal-Cronenberg fahrenden 515 604-7 am 14.02.1988. Auf der landschaftlich schönen, aber abseits der Siedlungsgebiete verlaufenden Trasse entstand inzwischen ein beliebter Rad- und Wanderweg, wie auf dem unteren Bild vom 29.12.2008 sichtbar. Nur noch das Bahnhofsgebäude und einige liegengebliebene Bahnschwellen erinnern an den "Samba"... (zum Bild)

Tibor R.Burghardt 1.2.2019 14:04
Hallo Horst,
oberes Bild entstand am 14.02.1988.


Gruß Tibor

Horst Lüdicke 2.2.2019 14:50
Danke Tibor, ist korrigiert!
Gruß Horst

Zur Freude der Fotografen zeigte 41 018, was in ihr steckt, als sie am 31.05.2014 bei Wachenheim unterwegs ist. Ob die Anwohner sich ebenfalls freuten, weiß ich allerdings nicht. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.1.2019 17:02
Schön!
einen lieben Gruss
Stefan

Herbert Pfoser 27.1.2019 17:56
So soll es sein bei einer Dampfsonderfahrt.....

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 31.1.2019 12:19
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Herbert. Leider kann man den Geruch nicht konservieren...
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 31.1.2019 13:24
Hallo Horst,
es gibt Gerüche, die bleiben einem dermassen in Erinnerung, dass man sie im Wiederholungsfall sofort wieder präsent sind.
eine lieben Gruss
Stefan

Mit dem DPE 61947 von Trier nach Saarbrücken durchfährt 01 202 am 30.04.2018 den Bahnhof Trier Süd (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.1.2019 17:04
Hallo Horst,
wie in alten Zeiten, gefällt mir sehr gut und zwar das Bild an und für sich sowie gekonnte Bearbeitung.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.1.2019 12:12
Vielen Dank für den netten Kommentar, Stefan, ich fand, dass die Lok und das (leider nicht mehr gemäß seiner früheren Bestimmung genutzte) Gebäude zusammen ein schönes Ensemble bilden.
Gruß Horst

An einem kalten Februartag 2004 verlässt 9845 0 015 001-1 mit einer Doppelstockgarnitur den Bahnhof St. Martin im Sulmtal (zum Bild)

Herbert Pfoser 13.1.2019 20:25
Servus Horst !

Einmal mehr zeigst uns wieder tolle Archivaufnahmen aus Österreich in gewohnt guter Qualität.

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 17.1.2019 21:13
Vielen Dank Herbert!
Gruß Horst

Mit dem Wechsel auf den Sommerfahrplan 1976 endete der planmäßige Einsatz von Dampflokomotiven vor Reisezügen bei der DB. Diese letzten Einsätze erbrachten Lokomotiven der Baureihen 044 des Bw Ottbergen und 050 des Bw Lehrte auf der Strecke von Bad Harzburg nach Goslar. Hier wartet die Lehrter 051 761-5 am 24.04.1976 im Bahnhof Bad Harzburg vor einem Eilzug auf die Ausfahrt nach Goslar. Zwar hatte sich der morgendliche dichte Nebel bereits etwas verzogen, die eigentlich von hier sichtbaren Harzberge versteckten sich aber weiterhin in den Wolken. Anscheinend war die Dampfheizung zwischen dem 3. und 4. Wagen des Zuges nicht ganz dicht. (zum Bild)

Thomas Wendt 15.1.2019 15:10
Immer wieder schön, hier auch Bilder zu sehen aus Zeiten, an die man sich selbst gar nicht erinnern kann.

Horst Lüdicke 16.1.2019 23:37
Hallo Thomas,
es freut mich, dass Dir dieser Diascan gefällt, obwohl er von der Qualität her nicht mit den heutigen digitalen Aufnahmen konkurrieren kann.
Gruß Horst

Ein GKB-VT 70-Doppel fährt im Februar 2004 aus Pölfing-Brunn aus (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 13.1.2019 15:02
Des waren noch Zeiten....
Tolles Bild aus meiner Heimat!!!

Armin Schwarz 13.1.2019 15:38
Hallo Horst,
tolle Bilder mit den österreichischen Lizenzbauten der LHB VT 2E.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 14.1.2019 23:15
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, freut mich immer, wenn's gefällt.
Gruß Horst





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