Sascha Hummel 18.6.2007 18:45
oh, ein Fotos aus der Zukunft ;)
Thomas Wendt 19.6.2007 10:26
Danke für den Hinweis - ist behoben.
Thomas Wendt 19.6.2007 15:27
Die Lampen sind rot, das ist richtig. Wohin der Zug genau fährt, kann ich auf dem Original leider nicht erkennen und erinnere mich auch nicht mehr an die Ansage.
G. G. 20.6.2007 0:57
ich würde mich der vermutung rtg. leipzig anschließen, weil links die mittelhalle in ansätzen zu sehen ist und rechts einfach zu viel freifläche und der baum im weg sind, um es als gegenrichtung(also nach gotha raus) zu interpretieren.
Thomas Wendt 20.6.2007 10:31
Richtung Leipzig stimmt schon. Ich meinte, dass ich nicht die Endstation des Zuges kenne.
Thomas Wendt 13.6.2007 13:29
Hallo Manfred,
danke für den Kommentar. Nunja, es ist " nur" ein Bahnsteigfoto, wobei es nach meinem eigenen Empfinden ganz gelungen ist. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)
Gruß,
Thomas
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.6.2007 22:34
Es entspricht sicher nicht der " reinen Lehre der Eisenbahnfotografie" , aber es dennoch ein sehr gut gelungenes Foto.
Der Bildaufbau überzeugt völlig. Die Schichtung mit dem Bahnsteigdach vorne, das das Bild an idealer Stelle in zwei Teile untergliedert. Auf mittlerer Ebene die S-Bahn, die mit einer beiläufigen Selbstvertändlichkeit ins Bild ragt, und dahinter nahezu gleichwertig das Hochhaus. Es würde so auch zu den Städtebildern passen.
Wie finde sehr gut gesehen! Es muss nicht immer die Standardperspektive sein mit einem Zug im Bildmittelpunkt, mir gefällt sowas eigentlich viel mehr.
lg Matthias
C-R 13.6.2007 23:39
Ich finde das Bild wunderbar. Der Kontrast der farbigen Bahn zum grauen Gebäude, der durch das Dach noch verstärkt wird. Dazu noch das schöne Blau des Himmels- sehr schön. Es muss nicht immer der volle Zug zu sehen sein, wird ja auch mit der Zeit langweilig.
Klaus Muhs 13.6.2007 23:42
Auch wenn es sich die S-Bahn als ein Fragment präsentiert, bin ich der Meinung das es sich um ein prima Bahnbild handelt. Die Teilung des Bildes durch das Bahnsteigdach richtet das Hauptaugenmerk auf die Bahn, ohne den Blick vom Bürogebäude abzulenken und das Gebäude wirkt nicht störend oder schafft auch keine Unruhe.
Eigentlich sieht man doch nur das was uns ständig begegnet, - - wenn wir es sehen.
Ich probiere mich im Moment aus und versuche auch mehr zu sehen und nicht nur auf frei fahrende Fahrzeuge zu schiessen.
J. N. 14.6.2007 18:14
Deine SBahn Berlin-Serie gefällt mir sehr gut. Nachdem ich in Berlin einen Kurzurlaub verbracht habe, erkenne ich doch manche Punkte wieder.
MFG,
Jens
Klaus Muhs 13.6.2007 23:47
Hinterhof und Bahn - ich mag´s.
Gruß
Klaus
Herbert Graf 13.6.2007 21:35
Angesichts der hohen Häuser und der Menschen in Bewegung, tritt die Strassenbahn etwas in den Hintergrund. Gerade deshalb finde ich das Bild sehr schön, wie übrigens auch das vorhergehende Foto mit der knalligen S-Bahn vor dem hellen Hochhaus.
Gruss
Herbert
G. G. 12.6.2007 0:13
oh, seit wann hat man denn die aufgänge neu gemacht? sieht ja mal nach was aus, nicht wie die alten, die auch immer so dreckig waren. oder zu zeiten der versch. messen, da war der bhf immer das dreckigste was ich sah, da war selbst der bhf südmesse sauberer
Dominik Pfeffer 11.6.2007 16:23
Schönes Bild, mit dem Hintergrund und dem grüßenden Tf!
L.G.
Dominik
Jürgen Walter 11.6.2007 16:51
Ein Klassebild mit dem ICC und dem Funkturm im Hintergrund. Über wieviel Gleise musstest Du denn stolpern, um an diesen tollen Fotostandpunkt zu kommen ? Und der strahlende blaue Himmel dazu, ergibt dann ein perfektes Bild. Schöne Grüsse aus dem Schwarzwald von Jürgen.
Thomas Wendt 11.6.2007 18:07
Hallo und vielen Dank ;) Das Foto ist vom Ringbahnsteig des Bahnhofs Westkreuz aus gemacht. Dort habe ich vor 10 Jahren schonmal ein Foto gemacht, allerdings bei einem etwas anderen Ausschnitt: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/1261/kategorie/Deutschland%7ES-Bahnen%2C+U-Bahnen%2C+Stadtbahnen%7ES-Bahn+Berlin.html
Herbert Graf 11.6.2007 20:36
Ein wunderschönes Bild mit dem Messeturm im Hintergrund. Aber irgendwie erinnert mich das Gebäude an den Sarkophag von Tschernobyl.
Gruss
Herbert
Sebastian Kries 3.6.2007 18:48
Zur Verwunderung steht rechts eine Ein-Richtungs-Tram. Diese ist die M5, die wegen Bauarbeiten am Hackeschen Markt als Ring-Linie zurück zur Zingster Str. fährt
Thomas Wendt 15.5.2007 13:59
In Buckow findet am 23. Juni 2007 ein Bahnhofsfest zum 110jährigen Bestehen der Kleinbahn statt. http://www.buckower-kleinbahn.de/
Tobias Schuminetz, Hirschau 14.5.2007 13:18
Schöne Aufnahme, wenn da nicht das Graffiti wäre! Ich selber habe nix dagegen, aber an Reisezügen schauen die halt nicht so toll aus! Also liebe Sprayer: Beschmierts die Güterzüge! Gruß Schumi
Herbert Graf 14.5.2007 15:58
Lieber Schumi
Die Einstellung, die du hier öffentlich an den Tag legst, zeugt nicht gerade von grosser Intelligenz. Denn wer solche mutwilligen Zerstörungen fremden Eigentums duldet und noch dazu anstiftet, ist nicht besser als derjenige, der es ausführt.
Rainer Pflum 14.5.2007 18:06
Man kann dieses Geschmiere schön finden oder nicht und von mir aus auch als " Kunst" bezeichnen. Solange Kunst nichts kaputt macht, niemanden belästigt oder gar schädigt, kann sich jeder künstlerisch austoben, bis ihm schwindliog wird.
Eines ist jedoch klar - es ist IMMER SACHBESCHÄDIGUNG, wenn dabei öffentliches oder privates Eigentum als Leinwand herhalten muß.
Und ich finde es sehr dreist, wenn man von " der Gesellschaft" dann auch noch Verständnis für sein selbsternanntes " künstlerisches Schaffen" einfordert, sich selbst aber einen Dreck um gesellschaftliche Grundsätze (z.B. Respekt vor dem Eigentum anderer) schert. Und genau das geht mir an dem ganzen Sprayergetue mächtig auf den Zeiger.
Tobias Schuminetz, Hirschau 5.8.2007 11:55
Hallo!
Ich möchte hier nur nochmal klarstellen, dass ich hier NIEMANDEN anstiften wollte irgendwelche Graffities zu gestalten und schon gar nicht an Eisenbahnfahrezuegen. Ich wollte mit meinem Kommentar auch nur darauf hinweisen, dass Graffities an Reisezügen einfach eckelhaft aussehen, aber an Güterzügen machen sie, meiner Meinung nach, ein Farbenfroheres Bild, d.h. nicht nur das triste braun und grau. Ich selber lehne ja Graffities auch ab, es sei denn Sie sind wirklich gut gemacht und durchdacht. Ich finde es halt auch einfach eckelhaft, an einem Platz in einem Reisezugwagen oder Straßenbahn oder so, Platz zu nehmen, wo die Fenster total zerkratz und die Wagenwand total beschmiert oder sogar das Sitzpolster aufgerissen wurde! Ich wollte die Sprayer ja nur darauf hinweisen, dass sowas eckelhaft ist und mir das an Güterzügen schon eher gefällt, ich habe mich in der Wortwahl vielleicht etwas vergriffen.
Gruß schumi
5.8.2007 14:23
Sachbeschädigung ist Sachbeschädigung, egal ob auf Reise- oder auf Güterzügen!
Christian Maier 5.8.2007 14:47
Ich finde die Güterzüge sind Bunt genug und die Grafiti verschandeln auch die Güterwagen. Die Wagen sind imer nur so Braun und Grau weil sie nhi gewaschenwerden. Wen man die Wagen genau so oft waschen würde wie die Loks und Reisezugwagen dann würden die Güterzüge gans farbenfroh ausehen. Man braucht ja nur mal in einem Modellbahnkatalog rein schauen und man siht viele verschidene Bunte Güterwagen.
Ich finde Verschmutzte und mit Grafiti verschmirte Wagen sind abartig egelhaft.
mfg CH.M.