bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Frank Paukstat, Seite 74



<<  vorherige Seite  69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 nächste Seite  >>
628 072-0 der Taunusbahn im Berliner S-Bahnergänzungsverkehr als NEB 93108 nach Gesundbrunnen (95 80 0628 072-0 D-HEB, gesehen Berlin Karow 21.02.2011) (zum Bild)

Date Jan de Vries 22.2.2011 16:45
Das ist eine toll lackierte 628. Schönes Bild, Frank!
Grüße,
Date Jan

Frank Paukstat 23.2.2011 16:00
Danke Dir, Date Jan. Ich war froh das der Tw noch fuhr, eigendlich sollte mit dem Ergänzungsverkehr schon lange Schluß sein. Gruß Frank

Thomas Scherf 23.2.2011 18:56
So flache Strecken wie in Berlin ist der gar nicht gewöhnt, im Taunus musste er sich deutlich mehr anstrengen. Leider wird er hier wegen der neuen FLIRTs nicht mehr gebraucht und deshalb manchmal anderweitig verliehen, der Sitzkomfort war schon besser.
Schön festgehalten, ideale Motivgröße

Gruss Thomas

Frank Paukstat 25.2.2011 20:32
Hallo Thomas, hier in Berlin wird der Tw eher unterfordert, da man recht gemächlich unterwegs ist. Dafür wurde die Strecke Gesundbrunnen-Basdorf recht gut angenommen, auch wenn der Sitzkomfort schon nachgelassen hat. Ab 28.02.11 muss man dann wieder in Karow auf die S-Bahn umsteigen, es gilt dann wieder der Normalfahrplan. Mal sehen wie lange ;)

Gruß Frank

Frank Paukstat 26.2.2011 8:20
Wie jetzt bekannt wurde, wird das Angebot bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 fortgeführt. Es werden täglich 12 Fahrten zwischen Basdorf und Berlin-Gesundbrunnen angeboten. Zugrunde liegt eine Vereinbarung Brandenburgs mit dem Berliner Senat eine traditionsreiche Umlandstrecke an das Berliner Zentrum anzuschließen. Man möchte so eine Verstetigung erreichen, die Heidekrautbahn auch mittel- und langfristig nach Berlin-Gesundbrunnen zu führen. Schaut man sich die Auslastung der einzelnen Fahrten an, so wird das Angebot von den Fahrgästen gerne genutzt. Allerdings stellt sich dann die Frage inwieweit der Verkehrshalt Karow (NE27) aufrecht erhalten soll, der bisher von Klosterfelde und Wensickendorf angefahren wird.

Thomas Wendt 26.2.2011 8:32
Es wäre ja schön, wenn diese Entscheidung zu einem langfristigen Einsatz dieses Exoten führt. Hat der eigentlich noch eine andere Betriebsnummer? Es wundert mich, dass man auf Bahnbilder.de nur 3 Fotos findet.

Thomas Scherf 26.2.2011 12:18
Das dürfte ja der ehemalige VT72 der Taunusbahn sein, der besteht letztlich aus 2 628er-Hälften, ist somit doppelt motorisiert und damit fürs Mittelgebirge recht gut geeignet, Ein Manko war immer die fehlende Toilette, aber das war in den ersten Jahren der HLB (die Taunusbahn gehört dazu) üblich.
Wenn der bis Dezember in und um Berlin unterwegs sein soll, schaffe ich ja vielleicht auch noch einen Besuch.

Für DB Regio ist die MEG 606 am 20.01.2011 im Einsatz. Hier fährt sie mit dem RE 18712 nach Wünsdorf-Waldstadt zum nächsten Halt in Berlin Zoologischer Garten ein. (zum Bild)

Kevin Friedel 17.2.2011 21:06
Hallo Frank,
ein zweifellos sehenswertes Bild - warum übernehmen denn MEG-143er DB Regio-Verkehre?
mfg Kevin

Frank Paukstat 18.2.2011 11:02
Valentin hat es richtig erfasst. Auch jetzt noch sind Ergänzungsverkehre mit MEG-Loks und Bx-Wagen in Berlin anzutreffen.

Gruß Frank

Stefan Wohlfahrt 18.2.2011 13:58
Es muss eine Formel der höheren Mathematik sein, wie es sich lohnt, eigene Lok zu verschrotten und dann baugleiche zu mieten...
Gruss Stefan

Kevin Friedel 18.2.2011 15:01
@Stefan: Die MEG ist ja eine Tochter der DBAG (hält Mehrheitsanteile).
mfg Kevin

Die 230 092-9 in Pilsen am 05,08,10 (zum Bild)

Frank Paukstat 16.2.2011 21:42
Interessante Lok. Da soll mal einer sagen Loks hätten kein "Gesicht". Gefällt mir.
Gruß Frank

Volker Hunsche 17.2.2011 2:47
Hallo Daniel, in der Tat eine wunderschöne Lok (mit Gesicht). Sie sticht so ganz ab von der heute sonst üblichen fast "Einheitsfront", egal, ob in Deutschland oder sonstwo in Europa. Volker

S2 1559 vor der Kapelle Sogn Mang bei Bonaduz und dem Montalin 2266m im Hintergrund. (08.02.2011) (zum Bild)

Frank Paukstat 9.2.2011 13:45
Schönes Bild das Eisenbahn und Bergwelt wunderbar vereint. Gefällt mir auch wegen des Bildzuschnitts sehr.

Gruß Frank

Silvan 9.2.2011 19:12
Hallo Herbert,
Ganz schön, eine ganze Breitseite Alpen-S-Bahn!
Wann ungefähr sollen denn die ersten Be 4/4 Pendelzüge abgelöst werden?
MfG vom Bodensee,
Silvan

Herbert Graf 9.2.2011 20:12
Hallo Silvan
5 Einstrom-Allegra für den Churer Vorortsverkehr sind bestellt und werden Anfangs 2012 abgeliefert. Spätestens ab dann werden die Einsätze der Be 4/4 Pendelzüge weniger.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 9.2.2011 21:28
Die Be 4/4 wirken auf Bildern noch immer zeitgemäß und recht modern, doch bei einer Reise mit der "Alpen S-Bahn" merkt man rasch die sicher gut vierzig Jahre Erfahrung der Züge.
Gruss
Stefan

2061 501-5 des Kroatischen Herstellers Gredelj ist eine neu designte und remotorisierte EMD G16. Übrig blieb nur das Bremssystem von Westinghouse (NVR-Nummer 98 78 2061 501-9, Co'Co'-18, INNOTRANS 2010, gesehen Berlin 21.09.2010) (zum Bild)

Arno Pfeifer 7.2.2011 13:46
Diese Lok gehört eigentlich zum Kosovo eingeordnet, da es sich - wie deutlich zu lesen - um eine Lok der HK (Eisenbahnen des Kosovo) handelt!
Beste Grüße A.Pfeifer

Frank Paukstat 9.2.2011 11:42
Ich habe mit Absicht die Lok unter Kroatien eingereiht, da sie eine offizielle NVR-Nummer des Landes trägt. Das gleiche war auch bei den polnischen Husarz zu beobachten, diese trugen bis zur offiziellen Übergabe deutsche NVR-Nummern. Welche Nummer die Lok jetzt trägt entzieht sich meiner Kentniss.

Gruß Frank

Raphael Krammer 23.2.2011 22:55
Die Lok hat jetzt einfach die Nummer 10. Serbien verhindert den Beitritt Kosovos zur UIC. Daher hat der Kosovo auch keine eigene Kennung. Die Fahrgestelle mit den Elektromotoren sind übrigens auch noch Original von der Spenderlok und wurden nur aufgearbeitet (siehe Lokmagazin 11/2010, Seite 64).

Frank Paukstat 24.2.2011 22:39
Hallo Raphael, vielen Dank für die zusätlichen Infos. Gruß Frank

Was in der Nacht mit Güterzügen nach Süden und Westen rollt, muss tags darauf auch wieder zurück in den Osten kommen, wo sich mit dem Wiener Zentralverschiebebahnhof Kledering die Güterverkehrsdrehscheibe des Landes befindet, und wo die Maschinen für die Folge-Nacht erneut schon wieder dringend benötigt werden. Da aber gelegentlich mehr Züge von Wien weg als nach Wien zurück verkehren, und Güterzugumläufe manchmal unpaarig sind, werden solche Maschinen, für die es keine Retourleistung gibt, bei Bedarf in Lokzügen oder mit anderen Planzügen zurückgeführt. Meistens ist es dann eben eine zweite Lok, die kalt im Zugverband mitläuft. Dagegen ist ein Güterzug, der mit vier Maschinen kommt, schon eine kleine Sensation. Überhaupt. wenn sich mit 1144.040 und 1042 041, die letzte blutorange 44er und eine der letzten noch vorhandenen 1042er im Zugverband befindet. Die Aussicht, diesen Zug vor dem alten Südbahnhof - Stellwerk über den Dächern von Wien zu fotografiern, veranlasste mich zur Erstbesteigung des 66m hohen Bahnorama - Turmes, der nicht nur der höchste Holzturm Europas ist, und interessierten Besuchern einen grossartigen Ausblick über das 109 Hektar grosse Areal der Hauptbahnhof - Baustelle gewährt, sondern schwindelfreien Fotografen, viele fantastische Motive mit abwechslungsreichen Zügen über den Dächern von Wien eröffnet … (zum Bild)

Jens Baumhauer 5.2.2011 13:24
Hallo Christoph,

Ein wirklich beeindruckendes Bild hast Du da gemacht und gezeigt! Das würde ich mir sogar (vielleicht auch in komplett s/w) als Poster an die Wand hängen. Noch dazu da es aus einer meiner Lieblingsstädte stammt. Sehr sehr schönes Bild!

Gruß, Jens.

Thomas Wendt 5.2.2011 14:51
Da kann ich mich nur anschließen. Von vorne nach hinten verliert das Bild an Intensität - der Vordergrund ist farbig leuchtend, der Mittelpunkt grau und detailliert, der Hintergrund hingegen neblig. Das wirkt spannend.

Philip K. 5.2.2011 17:44
Für mich absolut perfekt, wären die 4 Triebfahrzeuge als Lokzug unterwegs! :-)

LG
Philip

Frank Paukstat 7.2.2011 9:15
Interessantes Bild, das aus der Menge heraus sticht. Die geniale Bearbeitung, auch der Standort ist klasse gewählt, da hier nicht nur die vier Loks die Blicke des Betrachters auf sich ziehen. Ein Kalenderbild, ohne Zweifel.

Gruß Frank

Jürgen L. 11.2.2011 18:45
Atemberaubende Perspektive! Fesch, Christoph!

Leitner Thomas 12.2.2011 17:44
Hammergeiles Bild Christoph !!!
LG Tom

Patrick E. 12.2.2011 18:11
Hammerbild + Text Christoph !!!
MfG

Der "Train des Etoiles" kurz nach der Abfahrt von der Gipfelstation "Les Pléiades" am 31.01.2011. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 2.2.2011 16:41
Ein umwerfendes Bild, Stefan.
LG
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 2.2.2011 17:00
Hallo Jeanny,
dein Kommentar passt perfekt zum eisglatten Winterwanderweg...
Merci.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Frank Paukstat 3.2.2011 20:05
Beeindruckendes Bild, wirklich schön.
Gruß Frank

Silvan 5.2.2011 17:12
Hallo Stefan,
Wirklich ein herausragendes Bild!
Hast du dasselbe auch mit einem klassischen Zug umgesetzt?
MfG Silvan

Stefan Wohlfahrt 5.2.2011 20:44
Danke euch für die Kommentare und @Silvan: nein, noch nicht...
Gruss Stefan

Kurz vor Sonnenuntergang fährt die Gmeinder Diesellok D4 der STLB mit SGAG 93425 von Pöls nach St.Michael in der Obersteiermark. Fohnsdorf 31.1.2011 (zum Bild)

Frank Paukstat 1.2.2011 17:13
Schönes Bild mit interessantem Schattenwurf. Gefällt mir gut.
Gruß Frank

Leitner Thomas 11.2.2011 16:07
Herzlichen Dank Frank !!!
LG Tom

Die 120 274-6 zeigt sich in aller Pracht (ex DR, Leihgabe DB Museum, Betreut von der BSW Gruppe Thüringer Eisenbahnmuseum Arnstadt (THEMA), 7. Berliner Eisenbahnfest, Bw Schöneweide 12.09.2010) (zum Bild)

Alexander Wiemer 13.9.2010 17:10
Na wusste ich doch, dass du rein gehst ;-)!
Guter Vorsatz hin oder her ;-D!:-D!

Grüße!

Frank Paukstat 13.9.2010 20:33
Gegen den Virus Eisenbahn gibts kein Heilmittel ;) Waren ja doch einige Loks dabei die ich noch nicht in meiner Sammlung hatte. Schauen wir mal wie es nächstes Jahr aussieht.

Gruß Frank

Frank Paukstat 28.1.2011 15:10
Vielen Dank für den positiven Kommentar. Als die Lok dorthin geschoben wurde, gab es für mich kein Halten mehr. Mit dem Lokschuppen musste das irgendwie umgesetzt werden.
Gruß Frank

ITL-149 (E 186 149, 91 80 6186 149-1 D-ITL) mit Containerzug Richtung Genshagener Heide. Prompt schlug auch die beliebte Fotowolke zu (Saarmund, 05.08.2009) (zum Bild)

Armin Schwarz 25.1.2011 13:27
Sehr gutes Bild, es past alles.

Frank Paukstat 25.1.2011 16:14
Vielen Dank, freut mich sehr.
Gruß Frank

Am 22. Januar 2011 verlässt Triebwagen 56 mit Anhang den beschaulichen Luftkurort Tabarz im Thüringer Wald. (zum Bild)

Frank Paukstat 24.1.2011 21:18
Gefällt mir sehr gut, schön eingefangen!
Gruß Frank

Daniel Wottringer 25.1.2011 10:50
Vielen Dank!

Viele Grüße,
Daniel

Für DB Schenker Rail ist ES 64 F4-110 im Einsatz. Am 20.01.2011 fährt sie mit einem langen Containerzug am Stellwerk Berlin Greifswalder Str vorbei. (zum Bild)

Mirko Schmidt 20.1.2011 20:41
Hallo Frank !

Ich muß Dich berichtigen das ist nicht Berlin Warschauer Straße sondern Berlin Greifswalder Straße.

Mirko Schmidt 20.1.2011 20:42
Hallo Frank !

Ich muß Dich berichtigen das ist nicht Berlin Warschauer Straße sondern Berlin Greifswalder Straße.

Frank Paukstat 20.1.2011 21:07
Hallo Mirko,
hast recht. Ich verwechsel die immer wieder gerne, frag nicht warum. Ist berichtigt.
Gruß Frank

7626 Dehli 24.10.93 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.1.2011 11:18
Grandios - und von Warnwesten keine Spur...
mfg
Stefan

Frank Paukstat 19.1.2011 14:02
Tolles Portrait der Dampflok!

Gruß Frank

Hanspeter Reschinger 19.1.2011 14:45
Das ist ein geiler Becher ;-)

LG
H.P.

Nagoya U-Bahn: Kami-Iida-Linie. Blick ins Innere des Zuges Nr.3 des Meitetsu-Konzerns, 2.Oktober 2009. (zum Bild)

Frank Paukstat 14.1.2011 21:10
Irre, da regen wir uns über Werbung in unseren Zügen und U-Bahnen auf. Hier wird man ja regelrecht erschlagen davon. Dafür sehen die Sitze recht bequem aus.

Gruß Frank

"Expedition Zukunft", das Ende von 110 329-0. Die Lok, die den Science Express vom 21.04. bis zum 24.11.2009 in die Bahnhöfe von 62 Städte kreuz und quer durch Deutschland zog steht heute zerlegt in Eschweiler bei der Firma Theo Steil. Der Wissenschaftszug mit seinen zwölf Wagen war ein echter Besuchermagnet der Faszination und Begeisterung auslöste. Warteschlangen von 100m und mehr waren keine Seltenheit. Das Bild wurde am 14.01.2011 von der Strasse durch das Werkstor der Firma gemacht. (zum Bild)

Matthias Müller 14.1.2011 15:18
Hallo!
Trauriges Bild. Fast zum Weinen. ;(
Der schwarze Rahmen fördert dieses Gefühl noch.
*mein Gott heute rede ich aber geschwollen ;)*
Järnväg

Mario Schürholz 14.1.2011 18:34
Hallo Järnväg,
danke für deinen netten Kommentar. Du brauchst dich nicht wegen deiner Tränen zu schähmen, ich mußte auch schlucken als ich diese traurige Szene heute sah. Dieses Schätzchen dort in so einem Zustand zu sehen ist schon hart. Das ende von "Expedition Zukunft", so sieht es aus.
Gruß aus Aachen,
Mario

Frank Paukstat 14.1.2011 21:07
Es war nur eine Frage der Zeit bis sie den Weg gehen musste. Immerhin wurde sie extra für "Expedition Zukunft" reaktiviert, die Lok war seit Dezember 2007 z-gestellt. Seit Mai 2010 stand sie in Dortmund, nun werden andere Loks in der Zukunft das Bild auf der Schiene bestimmen.

Gruß Frank

Mario Schürholz 15.1.2011 10:33
Hallo Frank,
danke für deinen Kommentar. Das diese Lok über kurz oder lang auf den Schrott gehen würde war mir natürlich klar. Das sie sogar schon mal z-gestellt war wusste ich nicht. Als Fan der 110er und 140er ist es für mich jedesmal traurig wenn ich in Eschweiler sehe was dort verschrottet wird. Vieleicht hätte man diese Lok, die ja wirklich vielen Eisenbahnfans bekannt ist, vor dem Schrottplatz retten können.
Gruß aus Aachen,
Mario

Patrick Sesseler 15.1.2011 13:38
Schon erstaunlich, dass man für eine Zukunfts- und Wissenschafts-Schau eine schon ausgemusterte Lok reaktiviert hatte, anstatt hier auch dem Anlass entsprechendes, modernstes Material zu verwenden.

Thomas Flebbe 15.1.2011 17:48
Sehr sehr schade um diese Lok, ich konnte sie vor einen Jahr noch in Lehrte fotografiern.

LG

Thomas Flebbe

Mario Schürholz 15.1.2011 20:46
Hallo Patrick und Thomas,
auch euch vielen dank für eure Kommentare.
@ Patrick: Eine 110er für eine solche Show zu wählen war meiner Meinung nach schon clever, die Baureihe war erfolgreich und universal einsetzbar, ein echtes Zugpferd, dem man vieles zumuten konnte.
@ Thomas: Ich habe heute noch ein Bild eingestellt auf dem der Rest der Lok solo zu sehen ist, nun ist sie Geschichte.
Gruß aus Aachen,
Mario

Dieter Schumacher 16.1.2011 15:58
Wenn man die Lok im letzten Jahr noch fotografiert hat, und das jetzt sieht, dann läuft es einem kalt den Rücken runter. Aber irgendwann schlägt für jede Lok die letzte Stunde. Traurig.
Gruss.
Dieter

Mario Schürholz 16.1.2011 18:40
Hallo Dieter,
wie Frank schon schrieb, "Es war nur eine Frage der Zeit bis sie den Weg gehen musste". Aber trotzdem schade, diese Lok hätte ein Gnadenbrot bei der Bahn verdient.
Gruß aus Aachen,
Mario

Am 08.01.2011 kommt bei schönstem Wetter 155 095-3 mit einem gemischtem Güterzug durch Berlin Schönefeld Flughafen gefahren. (zum Bild)

Alexander Wiemer 8.1.2011 20:24
Schön mal wieder was von dir zu sehen, war ja einige Zeit etwas Ruhe eingezogen ;-)!
Eigentlich sollten wir auch mal wieder ein T(o)ürchen machen!
Aber dieses Bild ist ganz nach meinem Geschmack, hätte ich auch gern gemacht.


Grüße!

Rolf Kötteritzsch 8.1.2011 20:34
Na ja Frank , Du wirst Dich zwar nicht mehr an mich erinnern , aber bei so einem kleinen T(o)ürchen wäre ich gern auch wieder mal dabei . War doch schön mit Euch zwei Beiden .

Gruß Rolf

Frank Paukstat 8.1.2011 23:37
Hallo Ihr zwei,
keine Sorge, mich gibts noch. Die Arbeit lässt zur Zeit wenig Raum um irgendwo an der Strecke den Bahnverkehr fotografisch festzuhalten. Dazu das teilweise unterirdische Wetter und die beißende Kälte, da bleibt man lieber zu Hause. Aber gegen eine Tour hab ich nix einzuwenden, sollten wir mal wieder machen.
Gruß Frank

SVG 1142.635-0 mit den Voith-Maschinen 273 006-3 und Em 846 350-7 der Fa. Stahl Gerlafingen (gesehen Lehrte-Ahlten b. Hannover 24.06.2010) (zum Bild)

Darius Makischke 28.12.2010 21:36
Achtung! SVG ist nicht gleich SVG! Diese ehemalige ÖBB-Lok ist nicht in diensten der Stuttgarter Verkehrsgesellschaft, sondern der Stauden-Verkehrsgesellschaft (Augsburg). Siehe auch: Staudenbahn

Gruß

Darius Makischke

Frank Paukstat 29.12.2010 19:22
Hallo Darius,

danke für den Hinweis, habe die Lok aus der Rubrik rausgenommen.

Gruß Frank

Die 714 007-2 in Fulda am 10,07,10 (zum Bild)

Date Jan de Vries 5.11.2010 16:30
Ein herrliches V100-Bild, Daniel!
Grüße,
Date Jan

Frank Paukstat 5.11.2010 21:17
Hat das gute Stück einen neuen Lack und neue Beschriftung bekommen. 2006 sah sie noch ein wenig anders aus. Schönes Bild von der Lok mit dem Tunnelzug!

Gruß Frank

DB Regio 650 202 "seehänsele" kam aus Berlin-Reinickendorf und fährt weiter zum Nordkreuz (gesehen Berlin Wollankstraße 04.11.2010) (zum Bild)

Alexander Wiemer 4.11.2010 19:38
Ist das an der Strecke der S Bahn gen Hennigsdorf?
Wo du meintest, dass nur noch 650er zur Lackierung/Untersuchungen da lang fahren?
Schöner Herbst herrscht ja da bei euch in Berlin noch :-D!

Grüße !

Frank Paukstat 4.11.2010 21:12
Hallo Alex,

rischtisch. Der RS1 kam von Danglmeyer aus Reinickendorf. Hatte mich schon gewundert warum man am Anschlussgleis so extrem abgeholzt hat. Jetzt weiss es ich ;) Und ja, die letzten gefühlten 10 Bewegungen auf dem Gleis waren 650er. Irgendwann gab es sogar MRCE-Loks hier zu sehen, aber inzwischen auch nur noch Geschichte.

Gruß Frank

Eine Garnitur der Baureihe 480 auf der S8 nach Hohen Neuendorf unterquert den Schwedter Steg (gesehen Berlin Gesundbrunnen, Behmbrücke 02.11.2010) (zum Bild)

Thomas Wendt 2.11.2010 19:47
Wahnsinn, wie schnell diese Fläche grün geworden ist. Das wird ja bald ein Stadtwald - ohne Zugang. Gefällt mir gut.

Frank Paukstat 3.11.2010 19:23
In der Tat eine kleine grüne Oase. Ein kleiner Schwenk nach rechts ist schon das Gleisvorfeld von Gesundbrunnen, links die Verbindungskurve nach Hauptbahnhof und Moabit. Hinter mir beginnt sich das ganze zu vereinen für die Richtungsgleise zum Karower Kreuz und weiter. Wenn auch nicht für die Allgemeinheit zugänglich, so doch eine Insel im grauen Schienenstrang.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.