Date Jan de Vries 22.2.2011 16:45
Das ist eine toll lackierte 628. Schönes Bild, Frank!
Grüße,
Date Jan
Frank Paukstat 23.2.2011 16:00
Danke Dir, Date Jan. Ich war froh das der Tw noch fuhr, eigendlich sollte mit dem Ergänzungsverkehr schon lange Schluß sein. Gruß Frank
Thomas Scherf 23.2.2011 18:56
So flache Strecken wie in Berlin ist der gar nicht gewöhnt, im Taunus musste er sich deutlich mehr anstrengen. Leider wird er hier wegen der neuen FLIRTs nicht mehr gebraucht und deshalb manchmal anderweitig verliehen, der Sitzkomfort war schon besser.
Schön festgehalten, ideale Motivgröße
Gruss Thomas
Frank Paukstat 25.2.2011 20:32
Hallo Thomas, hier in Berlin wird der Tw eher unterfordert, da man recht gemächlich unterwegs ist. Dafür wurde die Strecke Gesundbrunnen-Basdorf recht gut angenommen, auch wenn der Sitzkomfort schon nachgelassen hat. Ab 28.02.11 muss man dann wieder in Karow auf die S-Bahn umsteigen, es gilt dann wieder der Normalfahrplan. Mal sehen wie lange ;)
Gruß Frank
Frank Paukstat 26.2.2011 8:20
Wie jetzt bekannt wurde, wird das Angebot bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 fortgeführt. Es werden täglich 12 Fahrten zwischen Basdorf und Berlin-Gesundbrunnen angeboten. Zugrunde liegt eine Vereinbarung Brandenburgs mit dem Berliner Senat eine traditionsreiche Umlandstrecke an das Berliner Zentrum anzuschließen. Man möchte so eine Verstetigung erreichen, die Heidekrautbahn auch mittel- und langfristig nach Berlin-Gesundbrunnen zu führen. Schaut man sich die Auslastung der einzelnen Fahrten an, so wird das Angebot von den Fahrgästen gerne genutzt. Allerdings stellt sich dann die Frage inwieweit der Verkehrshalt Karow (NE27) aufrecht erhalten soll, der bisher von Klosterfelde und Wensickendorf angefahren wird.
Thomas Wendt 26.2.2011 8:32
Es wäre ja schön, wenn diese Entscheidung zu einem langfristigen Einsatz dieses Exoten führt. Hat der eigentlich noch eine andere Betriebsnummer? Es wundert mich, dass man auf Bahnbilder.de nur 3 Fotos findet.
Thomas Scherf 26.2.2011 12:18
Das dürfte ja der ehemalige VT72 der Taunusbahn sein, der besteht letztlich aus 2 628er-Hälften, ist somit doppelt motorisiert und damit fürs Mittelgebirge recht gut geeignet, Ein Manko war immer die fehlende Toilette, aber das war in den ersten Jahren der HLB (die Taunusbahn gehört dazu) üblich.
Wenn der bis Dezember in und um Berlin unterwegs sein soll, schaffe ich ja vielleicht auch noch einen Besuch.
Kevin Friedel 17.2.2011 21:06
Hallo Frank,
ein zweifellos sehenswertes Bild - warum übernehmen denn MEG-143er DB Regio-Verkehre?
mfg Kevin
Frank Paukstat 18.2.2011 11:02
Valentin hat es richtig erfasst. Auch jetzt noch sind Ergänzungsverkehre mit MEG-Loks und Bx-Wagen in Berlin anzutreffen.
Gruß Frank
Stefan Wohlfahrt 18.2.2011 13:58
Es muss eine Formel der höheren Mathematik sein, wie es sich lohnt, eigene Lok zu verschrotten und dann baugleiche zu mieten...
Gruss Stefan
Kevin Friedel 18.2.2011 15:01
@Stefan: Die MEG ist ja eine Tochter der DBAG (hält Mehrheitsanteile).
mfg Kevin
Frank Paukstat 16.2.2011 21:42
Interessante Lok. Da soll mal einer sagen Loks hätten kein "Gesicht". Gefällt mir.
Gruß Frank
Volker Hunsche 17.2.2011 2:47
Hallo Daniel, in der Tat eine wunderschöne Lok (mit Gesicht). Sie sticht so ganz ab von der heute sonst üblichen fast "Einheitsfront", egal, ob in Deutschland oder sonstwo in Europa. Volker
Frank Paukstat 9.2.2011 13:45
Schönes Bild das Eisenbahn und Bergwelt wunderbar vereint. Gefällt mir auch wegen des Bildzuschnitts sehr.
Gruß Frank
Silvan 9.2.2011 19:12
Hallo Herbert,
Ganz schön, eine ganze Breitseite Alpen-S-Bahn!
Wann ungefähr sollen denn die ersten Be 4/4 Pendelzüge abgelöst werden?
MfG vom Bodensee,
Silvan
Herbert Graf 9.2.2011 20:12
Hallo Silvan
5 Einstrom-Allegra für den Churer Vorortsverkehr sind bestellt und werden Anfangs 2012 abgeliefert. Spätestens ab dann werden die Einsätze der Be 4/4 Pendelzüge weniger.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 9.2.2011 21:28
Die Be 4/4 wirken auf Bildern noch immer zeitgemäß und recht modern, doch bei einer Reise mit der "Alpen S-Bahn" merkt man rasch die sicher gut vierzig Jahre Erfahrung der Züge.
Gruss
Stefan
Arno Pfeifer 7.2.2011 13:46
Diese Lok gehört eigentlich zum Kosovo eingeordnet, da es sich - wie deutlich zu lesen - um eine Lok der HK (Eisenbahnen des Kosovo) handelt!
Beste Grüße A.Pfeifer
Frank Paukstat 9.2.2011 11:42
Ich habe mit Absicht die Lok unter Kroatien eingereiht, da sie eine offizielle NVR-Nummer des Landes trägt. Das gleiche war auch bei den polnischen Husarz zu beobachten, diese trugen bis zur offiziellen Übergabe deutsche NVR-Nummern. Welche Nummer die Lok jetzt trägt entzieht sich meiner Kentniss.
Gruß Frank
Raphael Krammer 23.2.2011 22:55
Die Lok hat jetzt einfach die Nummer 10. Serbien verhindert den Beitritt Kosovos zur UIC. Daher hat der Kosovo auch keine eigene Kennung. Die Fahrgestelle mit den Elektromotoren sind übrigens auch noch Original von der Spenderlok und wurden nur aufgearbeitet (siehe Lokmagazin 11/2010, Seite 64).
Frank Paukstat 24.2.2011 22:39
Hallo Raphael, vielen Dank für die zusätlichen Infos. Gruß Frank
Jens Baumhauer 5.2.2011 13:24
Hallo Christoph,
Ein wirklich beeindruckendes Bild hast Du da gemacht und gezeigt! Das würde ich mir sogar (vielleicht auch in komplett s/w) als Poster an die Wand hängen. Noch dazu da es aus einer meiner Lieblingsstädte stammt. Sehr sehr schönes Bild!
Gruß, Jens.
Thomas Wendt 5.2.2011 14:51
Da kann ich mich nur anschließen. Von vorne nach hinten verliert das Bild an Intensität - der Vordergrund ist farbig leuchtend, der Mittelpunkt grau und detailliert, der Hintergrund hingegen neblig. Das wirkt spannend.
Philip K. 5.2.2011 17:44
Für mich absolut perfekt, wären die 4 Triebfahrzeuge als Lokzug unterwegs! :-)
LG
Philip
Frank Paukstat 7.2.2011 9:15
Interessantes Bild, das aus der Menge heraus sticht. Die geniale Bearbeitung, auch der Standort ist klasse gewählt, da hier nicht nur die vier Loks die Blicke des Betrachters auf sich ziehen. Ein Kalenderbild, ohne Zweifel.
Gruß Frank
Jürgen L. 11.2.2011 18:45
Atemberaubende Perspektive! Fesch, Christoph!
Leitner Thomas 12.2.2011 17:44
Hammergeiles Bild Christoph !!!
LG Tom
Patrick E. 12.2.2011 18:11
Hammerbild + Text Christoph !!!
MfG
De Rond Hans und Jeanny 2.2.2011 16:41
Ein umwerfendes Bild, Stefan.
LG
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 2.2.2011 17:00
Hallo Jeanny,
dein Kommentar passt perfekt zum eisglatten Winterwanderweg...
Merci.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Frank Paukstat 3.2.2011 20:05
Beeindruckendes Bild, wirklich schön.
Gruß Frank
Silvan 5.2.2011 17:12
Hallo Stefan,
Wirklich ein herausragendes Bild!
Hast du dasselbe auch mit einem klassischen Zug umgesetzt?
MfG Silvan
Stefan Wohlfahrt 5.2.2011 20:44
Danke euch für die Kommentare und @Silvan: nein, noch nicht...
Gruss Stefan
Frank Paukstat 1.2.2011 17:13
Schönes Bild mit interessantem Schattenwurf. Gefällt mir gut.
Gruß Frank
Leitner Thomas 11.2.2011 16:07
Herzlichen Dank Frank !!!
LG Tom
Alexander Wiemer 13.9.2010 17:10
Na wusste ich doch, dass du rein gehst ;-)!
Guter Vorsatz hin oder her ;-D!:-D!
Grüße!
Frank Paukstat 13.9.2010 20:33
Gegen den Virus Eisenbahn gibts kein Heilmittel ;) Waren ja doch einige Loks dabei die ich noch nicht in meiner Sammlung hatte. Schauen wir mal wie es nächstes Jahr aussieht.
Gruß Frank
Frank Paukstat 28.1.2011 15:10
Vielen Dank für den positiven Kommentar. Als die Lok dorthin geschoben wurde, gab es für mich kein Halten mehr. Mit dem Lokschuppen musste das irgendwie umgesetzt werden.
Gruß Frank
Armin Schwarz 25.1.2011 13:27
Sehr gutes Bild, es past alles.
Frank Paukstat 25.1.2011 16:14
Vielen Dank, freut mich sehr.
Gruß Frank
Frank Paukstat 24.1.2011 21:18
Gefällt mir sehr gut, schön eingefangen!
Gruß Frank
Daniel Wottringer 25.1.2011 10:50
Vielen Dank!
Viele Grüße,
Daniel
Mirko Schmidt 20.1.2011 20:41
Hallo Frank !
Ich muß Dich berichtigen das ist nicht Berlin Warschauer Straße sondern Berlin Greifswalder Straße.
Mirko Schmidt 20.1.2011 20:42
Hallo Frank !
Ich muß Dich berichtigen das ist nicht Berlin Warschauer Straße sondern Berlin Greifswalder Straße.
Frank Paukstat 20.1.2011 21:07
Hallo Mirko,
hast recht. Ich verwechsel die immer wieder gerne, frag nicht warum. Ist berichtigt.
Gruß Frank
Stefan Wohlfahrt 19.1.2011 11:18
Grandios - und von Warnwesten keine Spur...
mfg
Stefan
Frank Paukstat 19.1.2011 14:02
Tolles Portrait der Dampflok!
Gruß Frank
Hanspeter Reschinger 19.1.2011 14:45
Das ist ein geiler Becher ;-)
LG
H.P.
Frank Paukstat 14.1.2011 21:10
Irre, da regen wir uns über Werbung in unseren Zügen und U-Bahnen auf. Hier wird man ja regelrecht erschlagen davon. Dafür sehen die Sitze recht bequem aus.
Gruß Frank
Matthias Müller 14.1.2011 15:18
Hallo!
Trauriges Bild. Fast zum Weinen. ;(
Der schwarze Rahmen fördert dieses Gefühl noch.
*mein Gott heute rede ich aber geschwollen ;)*
Järnväg
Mario Schürholz 14.1.2011 18:34
Hallo Järnväg,
danke für deinen netten Kommentar. Du brauchst dich nicht wegen deiner Tränen zu schähmen, ich mußte auch schlucken als ich diese traurige Szene heute sah. Dieses Schätzchen dort in so einem Zustand zu sehen ist schon hart. Das ende von "Expedition Zukunft", so sieht es aus.
Gruß aus Aachen,
Mario
Frank Paukstat 14.1.2011 21:07
Es war nur eine Frage der Zeit bis sie den Weg gehen musste. Immerhin wurde sie extra für "Expedition Zukunft" reaktiviert, die Lok war seit Dezember 2007 z-gestellt. Seit Mai 2010 stand sie in Dortmund, nun werden andere Loks in der Zukunft das Bild auf der Schiene bestimmen.
Gruß Frank
Mario Schürholz 15.1.2011 10:33
Hallo Frank,
danke für deinen Kommentar. Das diese Lok über kurz oder lang auf den Schrott gehen würde war mir natürlich klar. Das sie sogar schon mal z-gestellt war wusste ich nicht. Als Fan der 110er und 140er ist es für mich jedesmal traurig wenn ich in Eschweiler sehe was dort verschrottet wird. Vieleicht hätte man diese Lok, die ja wirklich vielen Eisenbahnfans bekannt ist, vor dem Schrottplatz retten können.
Gruß aus Aachen,
Mario
Patrick Sesseler 15.1.2011 13:38
Schon erstaunlich, dass man für eine Zukunfts- und Wissenschafts-Schau eine schon ausgemusterte Lok reaktiviert hatte, anstatt hier auch dem Anlass entsprechendes, modernstes Material zu verwenden.
Thomas Flebbe 15.1.2011 17:48
Sehr sehr schade um diese Lok, ich konnte sie vor einen Jahr noch in Lehrte fotografiern.
LG
Thomas Flebbe
Mario Schürholz 15.1.2011 20:46
Hallo Patrick und Thomas,
auch euch vielen dank für eure Kommentare.
@ Patrick: Eine 110er für eine solche Show zu wählen war meiner Meinung nach schon clever, die Baureihe war erfolgreich und universal einsetzbar, ein echtes Zugpferd, dem man vieles zumuten konnte.
@ Thomas: Ich habe heute noch ein Bild eingestellt auf dem der Rest der Lok solo zu sehen ist, nun ist sie Geschichte.
Gruß aus Aachen,
Mario
Dieter Schumacher 16.1.2011 15:58
Wenn man die Lok im letzten Jahr noch fotografiert hat, und das jetzt sieht, dann läuft es einem kalt den Rücken runter. Aber irgendwann schlägt für jede Lok die letzte Stunde. Traurig.
Gruss.
Dieter
Mario Schürholz 16.1.2011 18:40
Hallo Dieter,
wie Frank schon schrieb, "Es war nur eine Frage der Zeit bis sie den Weg gehen musste". Aber trotzdem schade, diese Lok hätte ein Gnadenbrot bei der Bahn verdient.
Gruß aus Aachen,
Mario
Alexander Wiemer 8.1.2011 20:24
Schön mal wieder was von dir zu sehen, war ja einige Zeit etwas Ruhe eingezogen ;-)!
Eigentlich sollten wir auch mal wieder ein T(o)ürchen machen!
Aber dieses Bild ist ganz nach meinem Geschmack, hätte ich auch gern gemacht.
Grüße!
Rolf Kötteritzsch 8.1.2011 20:34
Na ja Frank , Du wirst Dich zwar nicht mehr an mich erinnern , aber bei so einem kleinen T(o)ürchen wäre ich gern auch wieder mal dabei . War doch schön mit Euch zwei Beiden .
Gruß Rolf
Frank Paukstat 8.1.2011 23:37
Hallo Ihr zwei,
keine Sorge, mich gibts noch. Die Arbeit lässt zur Zeit wenig Raum um irgendwo an der Strecke den Bahnverkehr fotografisch festzuhalten. Dazu das teilweise unterirdische Wetter und die beißende Kälte, da bleibt man lieber zu Hause. Aber gegen eine Tour hab ich nix einzuwenden, sollten wir mal wieder machen.
Gruß Frank
Darius Makischke 28.12.2010 21:36
Achtung! SVG ist nicht gleich SVG! Diese ehemalige ÖBB-Lok ist nicht in diensten der Stuttgarter Verkehrsgesellschaft, sondern der Stauden-Verkehrsgesellschaft (Augsburg). Siehe auch: Staudenbahn
Gruß
Darius Makischke
Frank Paukstat 29.12.2010 19:22
Hallo Darius,
danke für den Hinweis, habe die Lok aus der Rubrik rausgenommen.
Gruß Frank
Date Jan de Vries 5.11.2010 16:30
Ein herrliches V100-Bild, Daniel!
Grüße,
Date Jan
Frank Paukstat 5.11.2010 21:17
Hat das gute Stück einen neuen Lack und neue Beschriftung bekommen. 2006 sah sie noch ein wenig anders aus. Schönes Bild von der Lok mit dem Tunnelzug!
Gruß Frank
Alexander Wiemer 4.11.2010 19:38
Ist das an der Strecke der S Bahn gen Hennigsdorf?
Wo du meintest, dass nur noch 650er zur Lackierung/Untersuchungen da lang fahren?
Schöner Herbst herrscht ja da bei euch in Berlin noch :-D!
Grüße !
Frank Paukstat 4.11.2010 21:12
Hallo Alex,
rischtisch. Der RS1 kam von Danglmeyer aus Reinickendorf. Hatte mich schon gewundert warum man am Anschlussgleis so extrem abgeholzt hat. Jetzt weiss es ich ;) Und ja, die letzten gefühlten 10 Bewegungen auf dem Gleis waren 650er. Irgendwann gab es sogar MRCE-Loks hier zu sehen, aber inzwischen auch nur noch Geschichte.
Gruß Frank
Thomas Wendt 2.11.2010 19:47
Wahnsinn, wie schnell diese Fläche grün geworden ist. Das wird ja bald ein Stadtwald - ohne Zugang. Gefällt mir gut.
Frank Paukstat 3.11.2010 19:23
In der Tat eine kleine grüne Oase. Ein kleiner Schwenk nach rechts ist schon das Gleisvorfeld von Gesundbrunnen, links die Verbindungskurve nach Hauptbahnhof und Moabit. Hinter mir beginnt sich das ganze zu vereinen für die Richtungsgleise zum Karower Kreuz und weiter. Wenn auch nicht für die Allgemeinheit zugänglich, so doch eine Insel im grauen Schienenstrang.