Date Jan de Vries 7.7.2009 17:49
Nebenbahnromantik, ein sehr schönes Bild, Kevin!
Grüße,
Date Jan
Kevin Friedel 7.7.2009 17:58
Danke, Date Jan!! Mir ging es bei diesem Bild vor allem darum, das alte verfallende Bahnwärterhäuschen und den modernen RegioSprinter gegenüberzustellen. Und: Was dem Fahrgast sein Feind, ist dem Fotograf sein Freund: Die Langsamfahrstelle. Da der Zug dort nur 20 km/h fahren darf, konnte ich mir Zeit lassen und das bild ist relativ scharf. Und dass das Wetter auch noch mitgespielt hat...
mfg Kevin
Frank Paukstat 8.7.2009 15:08
Der RegioSprinter hat keine offizielle Baureihenbezeichnung. Ursprünglich lief er als RVT (Regional-Verbrennungstriebwagen) und wird nur von privaten EVU eingesetzt. Als Baureihe 650 wird der RegioShuttle von Stadler eingereiht, da dieser auch von der DB AG gefahren wird.
Das sind die Infos die ich finden konnte.
Gruß Frank
Kevin Friedel 9.7.2009 10:34
Hallo Frank
Erstmal danke für deine Bemühungen. Nun steht aber an den Fahrzeugen der VBG unter der VBG-Betriebsnummer (VT..) BR654 und neulich sah ich im VT34 die Registernummer 95 80 0650 566 D-VBG (oder so ähnlich) ...
mfg Kevin
Frank Paukstat 3.8.2009 12:50
Also als Baureihe 650 ist der RegioShuttle 1 von Stadler bei der DB AG eingereiht. Das wird gerne mal verwechselt.
Gruß Frank
Kevin Friedel 5.8.2009 20:49
Hallo Frank,
das Mysterium hat sich aufgeklärt: Der RS1 bleibt der 650 und der RVT ist jetzt ganz offiziell im Register die Baureih 654 - nach kurzem Intermezzo als Baureihe 650...
mfg Kevin
Frank Paukstat 7.8.2009 16:35
Danke Dir für die Info!
Gruß Frank
Hannes Müller 27.6.2009 18:24
Hallo Frank,
schönes Bild aus dem Berliner Ostbahnhof. Gefällt mir richtig gut!!
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Frank Paukstat 6.7.2009 13:55
Danke Dir. Es hat auch richtig Arbeit gemacht das Bild "herzurichten". Dadurch das Signale und Masten recht ungünstig stehen hat man nur ein kleines Stück wo die Lok nicht durch Tafeln verdeckt wird.
Gruß Frank
Frank Thomas 25.6.2009 22:13
Hallo Frank,
Dein Bild gefällt mir wunderbar. Sehr schön festgehalten und dazu ein nicht alltägliches Motviv.
Grüße,
Frank
Frank Paukstat 6.7.2009 13:47
Hallo Namensvetter ;)
Ja, als die DoTra kam war ich sehr überrascht. Und sie kam auch noch aus der richtigen Richtung, so das hier die untergehende Sonne das Gespann richtig in Szene setzte.
Gruß Frank
Frank Paukstat 3.7.2009 10:39
Eine Frage: Wird das Gebäude noch von der zuständigen Tochterfirma der DB AG betreut oder ist es in privater Hand?
Zum Bahnhof: Fügt sich aufgrund der Bauweise richtig schön in die Umgebung ein, so der Eindruck. Allerdings passt der Einheitsbahnsteig nicht so recht dazu ;)
Gruß Frank Paukstat
Daniel T. 4.7.2009 21:33
Keine Ahnung, wem der Bahnhof zur Zeit gehört. Wie man sieht, wächst er auch langsam ein. Finde auch das er toll in die Landschafft passt!
MfG, Daniel
9.11.2009 23:29
Ich habe das Empfangsgebäude Tharant Anfang der 80er Jahre das letzte Mal gesehen. Da sah es in einem miserabel verfallenen Zustand aus. In meiner Erinnerung lebt es allerdings wie ein üblicher, nicht allzu großer Fachwerkbau. Ist dies auf den Fotos nicht ein völlig saniertes Neugebäude, das möglicherweise im Zuge der Erneurung nach der Flutkatastrophe entstanden ist? Oder villeicht schon in den 90ern?
Besten Dank
Géza Homoki
(Budapest)
Daniel T. 11.11.2009 21:26
Saniert worden ist da nach der Wende bestimmt einiges, was da neu und sonst so gemacht wurde weiß ich leider nicht!
MfG, Daniel
Frank Paukstat 2.7.2009 15:42
Beeindruckendes Bauwerk, dagegen sieht der Zug aus als sei er nur eine Spielzeugeisenbahn. Schön eingefangen.
Gruß Frank Paukstat
Frank Paukstat 28.6.2009 21:15
Wasser und Dampflok, interessant eingefangen. Ich kann es zwar nicht begründen, aber das Bild gefällt mir einfach so wie es ist.
Gruß Frank
Olli 28.6.2009 22:10
Dann sei mal froh, dass es nachts feucht war, sonst hättest Du eine wasserfeste Kamera gebraucht. Wirklich schön den Gemüsegarten der Region mit der Bahn verbunden.
Gruß, Olli
J. N. 29.6.2009 16:02
Hallo Silvan,
eine schöne und durchdachte Bildkompositon - Gefällt mir auch sehr gut!
Grüße, Jens
Silvan 29.6.2009 18:21
Hallo zusammen,
Besten Dank für eure netten Kommentare!
Was die Lok betrifft: Ja, das ist echt Geschmacksache. Für mich fehlt dieser ölgefeuerten Maschine auch einiges. Die Rauchfahne und der typische Dampflokgeruch.
MfG vom Bodensee
Silvan
Olli 29.6.2009 18:53
Da diese Fahrten kommerzielle Fahrten der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein sind, könnten wir wahrscheinlich diese Bilder nicht bestaunen, wäre eine herkömmliche Dampflok vorgespannt (Vergl. http://www.dlm-ag.ch/de/modern-steam?start=2 ). So schön eine richtige Rauchwolke über der Dampflok auch ist, die Umwelt wird über Gebühr belastet. Eine Bahn auf den Brocken gäbe es sicherlich ohne Dampfloks auch nicht mehr, aber man muss auch einmal die Perspektiven hier sehen: Diese Lok ist möglicherweise selbst einer Diesellok im Bezug auf den Umweltschutz überlegen (vergl. http://www.dlm-ag.ch/de/modern-steam?start=5 ). Bitte nicht vergessen, das sind Herstellerangaben. Etwas, wie das hier (http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/279054/kategorie/Kuba~Dampfloks~Sonstige.html), würde wahrscheinlich auf die Dauer den Dampffahrten am See ein Verbot oder mindestens nachhaltige Kritik einhandeln, da sollte man schon darüber nachdenken, trotz der verloren gegangenen Nostalgie, verlorene Popularität ist mindestens ebenso schädlich.
Gruß, Olli
Olli 30.6.2009 14:52
@Kay. Oben raus kommt aller Dreck, den das Herz begehrt: Ruß, Feinstaub, SO2, NOx und noch viel anderes mehr, was wir normal nicht berücksichtigen. Dabei ist zu bedenken, dass Kohle im Regelfall nur zu 70-90% aus Kohlenstoff besteht. Wichtiger Bestandteil ist auch Schwefel, der verbrannt in der Atmosphäre zur einer aggressive Säure mutiert. Stickoxide sind auch nicht ohne und entstehen bei einer Verbrennung mit Luft. Da Kohle aus organischem Material stammt, sind auch allerhand andere Elemente mit drinnen: Beispielsweise Chlor; was FCKWs in der Atmopsphäre anrichten, sollte auch hinreichend bekannt sein. Dazu kommt, der Heizwert von Kohle ist etwa 70% dem von Erdöl. Erdöl kann vor Verwendung gereinigt werden. Weiterhin ist die Energieausnutzung einer konventionellen Dampflok ca. 9%, das die moderne Lok sicher um mehr als das doppelte übertrifft.
Mir ist eine echte kohlegefeuerte Dampflok auch viel lieber, eindeutig. Dennoch sollte man sich nicht den Erkenntnissen, die man heute über die Umweltverschmutzung hat, verschließen und kritisch bleiben, das betrifft eben auch das Umweltschwein Dampflok, das kein Umweltschwein sein muss (siehe dieses Exemplar). (Aber auch mal sein darf)...
Gruß, Olli
Silvan 30.6.2009 16:55
Hallo Kay und Olli,
Bevor die Diskussion hier den Rahmen sprengt, möchte ich euch für eure weiterführenden Anmerkungen bedanken.
Ich denke, ihr bringt beide gute Argumente die es auch durchaus wert sind, weiter durchdacht zu werden. Wie gesagt, auch für mich ist die 52 8055 keine eigentliche Dampflok mehr. Als Abwechslung zum eher langweiligen GTW-Alltag ist sie mir und wohl auch vielen anderen durchaus willkommen.
MfG nach nah und fern,
Silvan
Olli 30.6.2009 18:29
@Silvan: Keine Angst, das wird nicht der Forumsersatz... ;-)
@Kay: Technologiestudie wäre wohl der bessere Name. Von Traditions- Denkmal oder Nostalgielok kann man bei einer 52 sowieso nicht reden, sondern eher von einer Landplage. Ich kenne spannendere Baureihen, da hat die "Disney-Lok" nichts zerstört. Dieser Zug wird auch nicht als Nostalgiefahrt vermarktet, sondern als Dampfzug. Zudem handelt es sich bei der bereits 1946 elektrifizierten Strecke um keine Dampftraditionsstrecke. Schön ist sie nicht geworden, aber, wenn man direkt davorsteht, beeindruckt sie doch mehr als die Original-52. Bei der Schafbergbahn und Brienz-Rothorn-Bahn sind Ergebnisse dieser Technologiestudie in der erfolgreichen Praxis zu betrachten. Und vielleicht, wird man eines Tages sagen, das war das Original einer neuen Dampftechnologie, dann ist man vielleicht froh um solche Fotos. Drum meine ich, es ist nichts zerstört worden, sondern eher bereichert, deswegen sollte man solche Fahrten auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 30.6.2009 20:00
Hallo Silvan,
mir gefällt das Bild als gesamtes, der Wagensatz als besonders, sehr gut! Die Dampflok will ich mir erst mal selbst ansehen (Hauenstein oder Ostschweiz) bis dann: Kein Kommentar.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 16.10.2009 16:26
Hallo Silvan, da ich nun die Dampflok kennengelernt habe, ist es Zeit für den angekündigten Kommentar: Wenn es im nächsten Jahr wieder "Schiff und Dampf" geben sollte, kommen wir genre an den Bodensee, denn aller modernen Technik zum Trotz ist es doch ein "richtige" Dampflok und auf jeden Fall sehens- und erlebenswert.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Frank Paukstat 27.6.2009 19:50
Ein schönes Bild, es entsteht wirklich der Eindruck der Zug schwebe seinem Ziel entgegen.
Gruß Frank Paukstat
Frank Paukstat 27.6.2009 19:42
Das Bahnhofsgebäude macht ja auf dem Bild richtig was her, aber die Bahnsteigüberdachung... Großer Bahnhof war auch am Berliner Ostbahnhof, als der Zug am Bahnsteig stand.
Gruß Frank
Christian Geschonneck 3.7.2009 22:04
Im Bahnhofsgebäude siehts wenigstens top aus, in der Eingangshalle alles mit schön viel Holz und riesige Kronleuchter an der Decke. Aber die Bahnsteige... man hatte auch extra vor jede Tür des ICE ein kleines Podest gestellt, damit der Höhenunterschied nicht zu groß ist
Frank Paukstat 27.6.2009 16:49
Schön mal einige Bilder aus der alten Heimat zu sehen, gerne mehr.
Silvan 25.6.2009 19:22
Das ist der Schulzug der SBB, der jetzt schon mehrere Jahre zu Präventionszwecken durch die Schweiz gefahren ist. Er wurde für die DB leicht an die deutschen Bedürfnisse angepasst und besucht wie gesagt acht Städte. Welche weiss ich nicht, nur, dass auch Köln darunter sein soll.
MfG Silvan
Frank Paukstat 25.6.2009 19:37
Hier die Stationen des Zuges:
04.07.2009 Hamburg
07.07.2009 Frankfurt/Main
11.07.2009 Stuttgart
18.07.2009 München
28.11.2009 Leipzig
05.12.2009 Dortmund
12.12.2009 Düsseldorf
jeweils 09:00 bis 14:00 Uhr. Eingeladen sind Schüler der Klassenstufen 5 bis 9. Weitere Infos unter http://www.deutschebahn.com und dann in der Suche "Präventionszug" eingeben.
Florian Böttcher 21.6.2009 16:26
Ein sehr schönes Bild!
LG
F.B.
Frank Paukstat 23.6.2009 11:27
Danke schön. Es war auch eine Zitterpartie wer schneller ist: Die Lok oder die nächste große schwarze Wolkenfront. Kaum war die Lok durch verschwand das Sonnenloch auch wieder und es wurde dann auch bitter kalt durch den Wind.
Frank Paukstat 21.6.2009 23:05
Ja, die Lok ist leider schon Geschichte:
110 387 Bender/Opladen Dez 2007 Am __.12.07 überstellt
Gruß
Frank Paukstat
Marius Gerads 22.6.2009 9:19
Fast genau einen Monat vorher hatte ich die aufem RE4. Schade das die Lok verschrottet ist. Tolles Foto!
Hannes Müller 22.6.2009 16:03
Naja nach über 40 Jahren wird es aber auch bald mal Zeit, diese Loks durch moderne - rentablere Loks zu ersetzen. So wie die 114er zum Beispiel ... *rofl*
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Marius Gerads 22.6.2009 17:38
114 is doch nur pröll...
Frank Paukstat 21.6.2009 22:58
Wenn man bedenkt das es eigendlich ein Notbild ist, da die Sicht auf die Strecke von Gebüsch und Bäumen verdeckt war, ist doch ganz passabel geworden.
Ralf Geraschewski 9.7.2013 9:27
Guten Tag, Frank,
dieser Tw unterstützte damals die NEB zur Absicherung der Fahrten nach Gesundbrunnen und fuhr als Pendel zwischen Basdorf und Wensickendorf.
MfG
Ralf
Andreas Hackenjos 13.6.2009 20:49
Danke, ne nix Wirtschaftskrise.Da wurde damals falsch geplant und nun hat man zu wenig Wagen
Gruß Andreas
Frank Paukstat 13.6.2009 21:46
Och, hier fährt DB Regio auch mit nur einem Dosto-Wagen und setzt dann die Zuglok jeweils um.
Rüdiger Ulrich 13.6.2009 22:02
Hallo Andreas,
ob RE lang oder kurz ist unwichtig, mir gefällt das Bild so wie es ist.
Gruß,
Rüdiger
Andreas Hackenjos 14.6.2009 0:35
Ich danke euch, hier gibst auch 5 Wagenzüge
Gruß Andreas
Olli 14.6.2009 21:06
Wegen der Baustellen zwischen Rastatt und Karlsruhe gibt es dort Kapazitätsengpässe. Deshalb ist das Angebot mit dem vorhandenen Wagenmaterial auf dieses Teilstück angepasst. Folglich sind die nach Karlsruhe laufenden Züge, meist RE, verlängert und die IRE meist verkürzt, auch wenn es hier wohl anders zu sein scheint. Danach laufen dort wieder 3- und 4-Wagengarnituren, von einigen Sonntagsausnahmen mit Doppeldreierpacks abgesehen.
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 15.6.2009 7:40
Danke
@Olli, naja es hieß aber auch schon das vermehrt 4 Wagenzüge nach der Baustelle fahren sollen!
Gruß Andreas
Frank Paukstat 11.6.2009 23:25
Ich hatte das Glück 2007 einige zu erwischen. Das die noch so fahren hätte ich jetzt nicht gedacht. Dürfte wohl Seltenheitswert haben.
Helmut Dimitroff 16.6.2009 9:03
Hallo Frank!
... noch fahren sie!
Aber die Reihen lichten sich von Monat zu Monat, ebenso läßt die Wirtschaftskrise viele Loks "z" gehen.
Beispiel Kiel!!!
Danke für den informativen Kommentar.
MfG Helmut
Helmut Dimitroff 16.6.2009 22:34
Hallo Julian!
Im November wurden schon mal 30 Loks der Baureihe nach Kiel überführt und anschließend z-gestellt.
In der Zwischenzeit dürfte nochmal mindestens die gleiche Menge hinzugekommen sein, da die Gütersparte aufgrund der Wirtschaftslage eingebrochen ist und somit weniger Loks der BR 140 benötigt werden.
In diversen FCs und Foren gibt es auch schon Bilder über den sogenannten "Schrottroller-Friedhof".
Angedacht ist, sollten die Loks wieder benötigt werden, jede einzelne aus z- wieder in Betrieb zu setzen. Es ist keineswegs so, dass alle überführten Maschinen schon Fristablauf haben.
Als kleine Info mit freundlichem Bahngruß
Helmut
Frank Paukstat 10.6.2009 18:14
Das scheint ein Gepäckwagen Bauart Di/s der ÖBB zu sein, der auch als Dienstwagen benutzt wird.
Tobias Moser 12.6.2009 12:35
So etwas ähnliches hatte ich auch vermutet.
L.G. Tobi
Frank Paukstat 10.6.2009 16:12
Ein beeindruckendes Bild mit den Wolken unterhalb der Brücke. Das Bild zeigt wunderbar das man auch bei schlechtem Wetter gute Bahnbilder machen kann. Auf wieviel Höhenmetern wurde das Bild gemacht?
Leitner Thomas 10.6.2009 22:36
wie gesagt ... klasse Bild !!!
LG Tom
Frank Paukstat 9.6.2009 12:36
Das müsste eine Class 66 sein. Bei welchem EVU diese hier ist ist nicht erkennbar. Auf jeden Fall eine Mietlok (Dispolok, MRCE o.ä.). Hast Du zufällig eine Seitenaufnahme der Lok auf der die Beschriftungen besser lesbar sind?
Mike Schwarz 9.6.2009 13:19
Hallo Frank
Vielen Dank für deinen Tip.Leider habe ich nur dieses eine Bild bekommen da ich die Lok zu spät bemerkt habe.
Stefan Wohlfahrt 31.5.2009 19:32
Der ICE gleicht sich langsam aber sicher dem Bahnbilder.de Logo an.
mfg
Stefan
Kevin Schmidt 31.5.2009 21:31
Ja, das Bild hat Seltenheitswert! Gratuliere!
Grüße aus Saalfeld (Saale)
Frank Paukstat 2.6.2009 0:22
Vielen Dank für Eure Kommentare. Der Zug stand eigendlich nicht auf meiner Liste und habe ihn nur zufällig durch Spiegelungen link im Haus als Vorankündigung mitbekommen.
Pascal Ost 3.6.2009 11:09
Schönes Bild!
Mal 2 Fragen: Die "Werbung" wurde doch wahrscheinlich aufgeklebt oder?
Wie lang behält der Zug diese "Werbung"?
MfG
Pascal
Frank Paukstat 6.6.2009 23:47
Hallo Pascal,
die Triebköpfe kamen umgehendst zurück und wurden wieder entklebt.
Gruß Frank
Martin Schneider 6.6.2009 18:54
Hallo Frank, gefällt mir ausgesprochen gut! Schön erwischt.
Gruß Martin
Frank Paukstat 6.6.2009 19:12
Hallo Martin,
danke für das Lob, das motiviert. Leider ist etwas Bewegungsunschärfe durch das vibrieren der Brücke auf der ich stand drinn. Sieht man an der Nummer ganz gut. Ging aber leider nicht anders, da der Zug mich quasi von hinten "überfallen" hat. Mit Sprint über eine viersprurige Straße ging es gerade noch so.
Gruß Frank