bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Frank Paukstat, Seite 80



<<  vorherige Seite  72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 nächste Seite  >>
VT38 als VBG83116 in Zwota, 7.7.09. Der RegioSprinter hatte im Fahrzeugregister übrigens mal die BR 650! (zum Bild)

Date Jan de Vries 7.7.2009 17:49
Nebenbahnromantik, ein sehr schönes Bild, Kevin!
Grüße,
Date Jan

Kevin Friedel 7.7.2009 17:58
Danke, Date Jan!! Mir ging es bei diesem Bild vor allem darum, das alte verfallende Bahnwärterhäuschen und den modernen RegioSprinter gegenüberzustellen. Und: Was dem Fahrgast sein Feind, ist dem Fotograf sein Freund: Die Langsamfahrstelle. Da der Zug dort nur 20 km/h fahren darf, konnte ich mir Zeit lassen und das bild ist relativ scharf. Und dass das Wetter auch noch mitgespielt hat...
mfg Kevin

Frank Paukstat 8.7.2009 15:08
Der RegioSprinter hat keine offizielle Baureihenbezeichnung. Ursprünglich lief er als RVT (Regional-Verbrennungstriebwagen) und wird nur von privaten EVU eingesetzt. Als Baureihe 650 wird der RegioShuttle von Stadler eingereiht, da dieser auch von der DB AG gefahren wird.

Das sind die Infos die ich finden konnte.

Gruß Frank

Kevin Friedel 9.7.2009 10:34
Hallo Frank
Erstmal danke für deine Bemühungen. Nun steht aber an den Fahrzeugen der VBG unter der VBG-Betriebsnummer (VT..) BR654 und neulich sah ich im VT34 die Registernummer 95 80 0650 566 D-VBG (oder so ähnlich) ...
mfg Kevin

Frank Paukstat 3.8.2009 12:50
Also als Baureihe 650 ist der RegioShuttle 1 von Stadler bei der DB AG eingereiht. Das wird gerne mal verwechselt.

Gruß Frank

Kevin Friedel 5.8.2009 20:49
Hallo Frank,
das Mysterium hat sich aufgeklärt: Der RS1 bleibt der 650 und der RVT ist jetzt ganz offiziell im Register die Baureih 654 - nach kurzem Intermezzo als Baureihe 650...
mfg Kevin

Frank Paukstat 7.8.2009 16:35
Danke Dir für die Info!

Gruß Frank

ERS 6617 (geleast von MRCE, ohne Beschriftungen, Neulack) mit Containerzug Richtung Genshagener Heide (Saarmund, 05.08.2009) (zum Bild)

Date Jan de Vries 6.8.2009 7:18
Tolles Bild mit dem Containerzug und die schöne ERS-Lok, Frank!
Grüße,
Date Jan

Frank Paukstat 7.8.2009 15:48
Danke Dir für das Lob! Habe mich auch riesig über die Lok gefreut, insbesondere sie schön sauber und noch keine sonstigen Beschriftungen hatte. Und die Tipps konnte ich endlich mal vernünftig umsetzen.

Gruß Frank

Eine 3er Traktion BNSF Dash-9 zieht am 12.07.2009 einen "Double-Stack" Containerzug durch Rose Hill, Kansas. (zum Bild)

Frank Paukstat 14.7.2009 19:25
Das sieht immer wieder beeindruckend aus. Nicht nur die Mehrfachtraktion, sondern auch die gestapelten Container. Ich frag mich da immer wieder was gemacht wird wenn da mal ein Container runterfällt.

Schönes Bild, auch die anderen.

Gruß Frank Paukstat

André Breutel 21.7.2009 22:38
Interessant sieht es aus, wenn ein 55ft-Container auf einem 40ft-Container liegt.
Passend ein Video der CN auf Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=1--aYav0Hac&feature=related

Aber vom Schiff fallen die doch auch nicht runter;-)

Gruß
André

Frank Paukstat 3.8.2009 12:45
Stimmt schon, vom Schiff fällt auch keiner runter. Daher bin ich immer wieder erstaunt über solche Transporte die dann auch komplett am Ziel ankommen.

Gruß Frank

ChS6-020 (ЧC6-020) auf Bahnhof St Petersburg-Moskovski (Санкт-Петербург-Московский) am 05-09-2004. Bild und scan: Date Jan de Vries. (zum Bild)

Frank Paukstat 3.8.2009 12:25
Diese russischen Loks sind immer wieder erstaunt anzusehen. Man hat immer wieder das Gefühl das man zwei Loks jeweils um einen Führerstand beraubt hat und dann auf ein Mitteldrehgestell gesetzt hat. Im übrigen schöne Bilder aus dem fernen Russland!

Date Jan de Vries 3.8.2009 13:08
Hallo Frank,
Ich bin auch immer erstaunt wenn ich die große Doppelloks in Russland sehe! In september gehe wir wieder nach Russland (Trans-Mongolei-Express von Moskou nach Peking). Vielen Dank für deine netten Kommentar!
Grüße,
Date Jan

Größenmaßstab zurechtgerückt: 294 854-5 vor der Völklinger Hütte. Das Weltkulturerbe ist deutlich mächtiger. (19. Juli 2007) (zum Bild)

Frank Paukstat 2.8.2009 16:03
Hier ist die Eisenbahn fast Nebensache bei diesen Größenverhältnissen. Gefällt mir.

Gruß Frank

Olli 3.8.2009 10:45
Hallo Frank, diese Kulisse einigermaßen nett einzufangen, ist wohl nur etwas für die Profis. Dieses Bild habe ich aufgrund der Resonanz auf bilderdiskussion.startbilder.de jetzt hier hochgeladen. Danke auch für die dortige Diskussion. Die Nebensache Eisenbahn, so hatte ich gehofft, dass es rüberkommt...
Gruß, Olli

P36 0050 bei Denisow 21.02.95 (zum Bild)

Frank Paukstat 29.7.2009 11:38
Einfach nur "Wow". Ein schönes, stimmungsvolles Bild.

Gruß Frank Paukstat

QJ 6110 + QJ 7010 Galadesitai 02.01.98 (zum Bild)

Frank Paukstat 29.7.2009 11:36
Solche Dampfloktraktionen sehen immer wieder imposant aus. Ein schönes Bild mit zwei schönen Loks.

Gruß Frank Paukstat

Triebwagen 4021 nach Verlassen der Haltestelle in Trinidad am 06.04.2009 (zum Bild)

Frank Paukstat 14.7.2009 19:32
Und wir machen uns in D Gedanken über gebrochene Radreifen? So rostig wie die Räder bei dem Triebwagen aussehen hätte ich andere Probleme... Interessante Bilder aus Kuba, danke schön.

MfG Frank Paukstat

Daniel Wottringer 14.7.2009 19:55
Ich gehe stark davon aus, dass es sich lediglich um Flugrost handelt. Wenn du mal eine ausgebaute Achse zu sehen bekommst (egal bereits durch die Gegend gefahren oder Fabrikneu), wird diese Rostig sein.

Auf den Achsen auf Neubaufahrzeugen fällt dies oft weniger auf, da diese der Seite eine Bremsscheibe haben, die normal (wenn das Fahrzeug mal nicht Tagelang an einer stelle Stand oder ungebremst fuhr) rostfrei ist. Flugrost ist halt eine Sache, die sich sehr schnell ausbreiten kann.

Viele Grüße,
Daniel

Triebwagen 4205 im Bahnhof Santa Clara am 09.04.2009 (zum Bild)

Herbert Graf 14.7.2009 8:42
Sieht mir sehr nach umgebauter Ferkeltaxe aus. Interessante Bilder aus Kuba.
Gruss
Herbert

Frank Paukstat 14.7.2009 19:29
Ja, das mit der Ferkeltaxe ist mir auch eingefallen als ich das Bild sah ;) Danke für die Bilder, gefallen sehr.

MfG Frank Paukstat

Jürgen Vos 20.9.2009 23:39
Hallo Herbert,
Hallo Frank,
bin zwar ein bischen spät dran, aber nachträglich vielen Dank für Eure Kommentare. Freut mich, dass Euch die Bilder gefallen.

Gruß
Jürgen

477.043 und 477.013 bei Nedvedice am 05.07.2009 (zum Bild)

Frank Paukstat 14.7.2009 19:16
Ein schönes Bild, wirklich gelungen. Interessant die blaue Dampflok, hebt sich wohltuend ab.

MfG Frank Paukstat

Hanspeter Reschinger 15.7.2009 16:27
Stellvertretend für so gut wie alle deine hier gezeigten Bilder – sie sind eine Augenweide.

LG
H.P.

DB 120 139-1 kommt mit einem unbekanntem IC (Berlin Ostbahnhof, 27.06.2009) (zum Bild)

Hannes Müller 27.6.2009 18:24
Hallo Frank,
schönes Bild aus dem Berliner Ostbahnhof. Gefällt mir richtig gut!!

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Frank Paukstat 6.7.2009 13:55
Danke Dir. Es hat auch richtig Arbeit gemacht das Bild "herzurichten". Dadurch das Signale und Masten recht ungünstig stehen hat man nur ein kleines Stück wo die Lok nicht durch Tafeln verdeckt wird.

Gruß Frank

DB 101 107-1 in Traktion mit DB 101 120-4 Lz (Berlin Wuhlheide, 24.06.2009) (zum Bild)

Frank Thomas 25.6.2009 22:13
Hallo Frank,

Dein Bild gefällt mir wunderbar. Sehr schön festgehalten und dazu ein nicht alltägliches Motviv.

Grüße,

Frank

Frank Paukstat 6.7.2009 13:47
Hallo Namensvetter ;)

Ja, als die DoTra kam war ich sehr überrascht. Und sie kam auch noch aus der richtigen Richtung, so das hier die untergehende Sonne das Gespann richtig in Szene setzte.

Gruß Frank

Das schöne Empfangsgebäude des Bahnhofs Tharant am 15.06.09. (zum Bild)

Frank Paukstat 3.7.2009 10:39
Eine Frage: Wird das Gebäude noch von der zuständigen Tochterfirma der DB AG betreut oder ist es in privater Hand?

Zum Bahnhof: Fügt sich aufgrund der Bauweise richtig schön in die Umgebung ein, so der Eindruck. Allerdings passt der Einheitsbahnsteig nicht so recht dazu ;)

Gruß Frank Paukstat

Daniel T. 4.7.2009 21:33
Keine Ahnung, wem der Bahnhof zur Zeit gehört. Wie man sieht, wächst er auch langsam ein. Finde auch das er toll in die Landschafft passt!
MfG, Daniel

9.11.2009 23:29
Ich habe das Empfangsgebäude Tharant Anfang der 80er Jahre das letzte Mal gesehen. Da sah es in einem miserabel verfallenen Zustand aus. In meiner Erinnerung lebt es allerdings wie ein üblicher, nicht allzu großer Fachwerkbau. Ist dies auf den Fotos nicht ein völlig saniertes Neugebäude, das möglicherweise im Zuge der Erneurung nach der Flutkatastrophe entstanden ist? Oder villeicht schon in den 90ern?

Besten Dank
Géza Homoki
(Budapest)

Daniel T. 11.11.2009 21:26
Saniert worden ist da nach der Wende bestimmt einiges, was da neu und sonst so gemacht wurde weiß ich leider nicht!
MfG, Daniel

Der Malahat-Express hat die Station Victoria soeben verlassen und rattert über die gewaltige Hebebrücke in Richtung Courtenay, dem nördlichen Endpunkt der Bahnstrecke auf Victoria Island. 10.09.2001 (zum Bild)

Frank Paukstat 2.7.2009 15:42
Beeindruckendes Bauwerk, dagegen sieht der Zug aus als sei er nur eine Spielzeugeisenbahn. Schön eingefangen.

Gruß Frank Paukstat

Nach den ergiebigen Regenfällen der vorletzten Nacht stehen die Kreisregner ungebraucht auf den Gemüsefeldern des Tägermoos, während 52 8055 mit ihrem Sonderzug gegen Konstanz fährt. (28.Juni 2009) (zum Bild)

Frank Paukstat 28.6.2009 21:15
Wasser und Dampflok, interessant eingefangen. Ich kann es zwar nicht begründen, aber das Bild gefällt mir einfach so wie es ist.

Gruß Frank

Olli 28.6.2009 22:10
Dann sei mal froh, dass es nachts feucht war, sonst hättest Du eine wasserfeste Kamera gebraucht. Wirklich schön den Gemüsegarten der Region mit der Bahn verbunden.
Gruß, Olli

J. N. 29.6.2009 16:02
Hallo Silvan,

eine schöne und durchdachte Bildkompositon - Gefällt mir auch sehr gut!

Grüße, Jens

Silvan 29.6.2009 18:21
Hallo zusammen,
Besten Dank für eure netten Kommentare!
Was die Lok betrifft: Ja, das ist echt Geschmacksache. Für mich fehlt dieser ölgefeuerten Maschine auch einiges. Die Rauchfahne und der typische Dampflokgeruch.
MfG vom Bodensee
Silvan

Olli 29.6.2009 18:53
Da diese Fahrten kommerzielle Fahrten der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein sind, könnten wir wahrscheinlich diese Bilder nicht bestaunen, wäre eine herkömmliche Dampflok vorgespannt (Vergl. http://www.dlm-ag.ch/de/modern-steam?start=2 ). So schön eine richtige Rauchwolke über der Dampflok auch ist, die Umwelt wird über Gebühr belastet. Eine Bahn auf den Brocken gäbe es sicherlich ohne Dampfloks auch nicht mehr, aber man muss auch einmal die Perspektiven hier sehen: Diese Lok ist möglicherweise selbst einer Diesellok im Bezug auf den Umweltschutz überlegen (vergl. http://www.dlm-ag.ch/de/modern-steam?start=5 ). Bitte nicht vergessen, das sind Herstellerangaben. Etwas, wie das hier (http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/279054/kategorie/Kuba~Dampfloks~Sonstige.html), würde wahrscheinlich auf die Dauer den Dampffahrten am See ein Verbot oder mindestens nachhaltige Kritik einhandeln, da sollte man schon darüber nachdenken, trotz der verloren gegangenen Nostalgie, verlorene Popularität ist mindestens ebenso schädlich.
Gruß, Olli

Olli 30.6.2009 14:52
@Kay. Oben raus kommt aller Dreck, den das Herz begehrt: Ruß, Feinstaub, SO2, NOx und noch viel anderes mehr, was wir normal nicht berücksichtigen. Dabei ist zu bedenken, dass Kohle im Regelfall nur zu 70-90% aus Kohlenstoff besteht. Wichtiger Bestandteil ist auch Schwefel, der verbrannt in der Atmosphäre zur einer aggressive Säure mutiert. Stickoxide sind auch nicht ohne und entstehen bei einer Verbrennung mit Luft. Da Kohle aus organischem Material stammt, sind auch allerhand andere Elemente mit drinnen: Beispielsweise Chlor; was FCKWs in der Atmopsphäre anrichten, sollte auch hinreichend bekannt sein. Dazu kommt, der Heizwert von Kohle ist etwa 70% dem von Erdöl. Erdöl kann vor Verwendung gereinigt werden. Weiterhin ist die Energieausnutzung einer konventionellen Dampflok ca. 9%, das die moderne Lok sicher um mehr als das doppelte übertrifft.
Mir ist eine echte kohlegefeuerte Dampflok auch viel lieber, eindeutig. Dennoch sollte man sich nicht den Erkenntnissen, die man heute über die Umweltverschmutzung hat, verschließen und kritisch bleiben, das betrifft eben auch das Umweltschwein Dampflok, das kein Umweltschwein sein muss (siehe dieses Exemplar). (Aber auch mal sein darf)...
Gruß, Olli

Silvan 30.6.2009 16:55
Hallo Kay und Olli,
Bevor die Diskussion hier den Rahmen sprengt, möchte ich euch für eure weiterführenden Anmerkungen bedanken.
Ich denke, ihr bringt beide gute Argumente die es auch durchaus wert sind, weiter durchdacht zu werden. Wie gesagt, auch für mich ist die 52 8055 keine eigentliche Dampflok mehr. Als Abwechslung zum eher langweiligen GTW-Alltag ist sie mir und wohl auch vielen anderen durchaus willkommen.
MfG nach nah und fern,
Silvan

Olli 30.6.2009 18:29
@Silvan: Keine Angst, das wird nicht der Forumsersatz... ;-)

@Kay: Technologiestudie wäre wohl der bessere Name. Von Traditions- Denkmal oder Nostalgielok kann man bei einer 52 sowieso nicht reden, sondern eher von einer Landplage. Ich kenne spannendere Baureihen, da hat die "Disney-Lok" nichts zerstört. Dieser Zug wird auch nicht als Nostalgiefahrt vermarktet, sondern als Dampfzug. Zudem handelt es sich bei der bereits 1946 elektrifizierten Strecke um keine Dampftraditionsstrecke. Schön ist sie nicht geworden, aber, wenn man direkt davorsteht, beeindruckt sie doch mehr als die Original-52. Bei der Schafbergbahn und Brienz-Rothorn-Bahn sind Ergebnisse dieser Technologiestudie in der erfolgreichen Praxis zu betrachten. Und vielleicht, wird man eines Tages sagen, das war das Original einer neuen Dampftechnologie, dann ist man vielleicht froh um solche Fotos. Drum meine ich, es ist nichts zerstört worden, sondern eher bereichert, deswegen sollte man solche Fahrten auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 30.6.2009 20:00
Hallo Silvan,
mir gefällt das Bild als gesamtes, der Wagensatz als besonders, sehr gut! Die Dampflok will ich mir erst mal selbst ansehen (Hauenstein oder Ostschweiz) bis dann: Kein Kommentar.
mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 16.10.2009 16:26
Hallo Silvan, da ich nun die Dampflok kennengelernt habe, ist es Zeit für den angekündigten Kommentar: Wenn es im nächsten Jahr wieder "Schiff und Dampf" geben sollte, kommen wir genre an den Bodensee, denn aller modernen Technik zum Trotz ist es doch ein "richtige" Dampflok und auf jeden Fall sehens- und erlebenswert.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Braucht der ICN RABDe 500 019-5 "Friedrich Glauser" keine Schienen mehr ? Natürlich, die Schienen bei Frick AG sind noch vorhanden, aber vielleicht geht es irgendwann mal ohne Gleise. 30.5.2009 (zum Bild)

Frank Paukstat 27.6.2009 19:50
Ein schönes Bild, es entsteht wirklich der Eindruck der Zug schwebe seinem Ziel entgegen.

Gruß Frank Paukstat

ICE-Taufe in Altenburg. Der Bahnsteig 1 ist schon gut gefüllt, alle warten gespannt auf die Ankunft des ICE aus Berlin. Leider sieht der Bahnhof stellenweise sehr heruntergekommen aus. Fotografiert am 27.06.2009 (zum Bild)

Frank Paukstat 27.6.2009 19:42
Das Bahnhofsgebäude macht ja auf dem Bild richtig was her, aber die Bahnsteigüberdachung... Großer Bahnhof war auch am Berliner Ostbahnhof, als der Zug am Bahnsteig stand.

Gruß Frank

Christian Geschonneck 3.7.2009 22:04
Im Bahnhofsgebäude siehts wenigstens top aus, in der Eingangshalle alles mit schön viel Holz und riesige Kronleuchter an der Decke. Aber die Bahnsteige... man hatte auch extra vor jede Tür des ICE ein kleines Podest gestellt, damit der Höhenunterschied nicht zu groß ist





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.