Silvan 2.3.2010 20:23
Hallo Kevin,
das ist ja ein Walfisch von der Hochrheinbahn!
Was werden denn da für Testfahrten durchgeführt?
Ach ja, ein ganz sehr gut gelungenes Bild!
MfG Silvan
Date Jan de Vries 3.3.2010 7:22
Tolles Bild wobei die Walfisch schön im Kurve fahrt, Kevin!
Grüße,
Date Jan
Kevin Friedel 3.3.2010 14:38
Hallo Silvan und Date Jan,
erstmal vielen Dank für das Lob euch beiden!
@Silvan: Im nicht weit entfernten Kassel gibt es Werkstätten mehrerer EVU's sowie von Schnienenfahrzeugherstellern. Könnte mir daher vorstellen, dass er in einer dieser Werkstätten war.
mfg Kevin
Silvan 2.3.2010 20:21
Hallo Stefan,
Schönes Bild vom nagelneuen LEB-Spatz-Next-Flirt!
@Joris: Was ist es eigentlich wirklich? ;-)
MfG Silvan
De Rond Hans und Jeanny 2.3.2010 20:34
Guten Abend Stefan,
nicht nur dass die Farben des neuen Zuges an BB erinnern, für mich macht das schöne Bild auch Lust auf Frühling nach dem langen Winter.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 3.3.2010 17:25
Vielen Dank für die Kommentare und Ergänzungen aus Nah und Fern.
Gruss aus Blonay
Stefan
Werner M. 8.3.2010 9:17
Hallo Stefan,
tolles Bild - schicke Bahn - schöne Landschaft.
Grüße -Werner
Date Jan de Vries 26.2.2010 16:55
Klasse Bild mit die tolle Bügelfalte. Ich hoffe dass ich diese tolle Loks auch noch einmal fotografiere. Dein Bild gefällt mir sehr gut, Jens!
Grüße,
Date Jan
Philipp K 26.2.2010 17:30
Klasse Bild gut getroffen!
Was für ein schöner Quietschie Ersatz =)=)
mfg
Philipp
Silvan 26.2.2010 19:42
Hallo Jens,
Bei einem solchen Ersatzzug wäre ich auch nicht traurig. (Das bin ich bei Ersatzzügen sowieso selten)
Und nicht zuletzt wegen Lok und Zug gefällt mir dein Bild ausgezeichnet!
MfG Silvan
Stefan Wohlfahrt 26.2.2010 21:28
Hallo Jens,
ein rundum gelungenes Bild, das mir sehr gut gefällt.
Gruss aus Blonay
Stefan
J. N. 28.2.2010 17:08
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen positiven Kommentare!
Die 110 dreht hier immer noch ihre Runden, nur wurde leider die Garnitur gedreht, sodass die Lok nun auf der für Bilder unvorteilhaften Nordseite zu finden ist.
Dafür fahren seit dem Fahrplanwechsel einige RB-Leistungen anstelle des bisherigen 425 mit 111 und Bn-Wagen und bei diesen Leistungen hängt die Lok auch auf der Südseite :-)
Viele Grüße,
Jens
Uwe und Patrick Steffan 29.5.2010 18:31
Hallo Jens!
Eine sehr schöne Aufnahme mit der alten 110!
Darf ich fragen was für ein Objektiv du benutzt?
mfg Patrick
J. N. 29.5.2010 21:20
Hallo Patrick,
natürlich darfst Du fragen!
Fast alle meiner Bilder entstehen mit einem Canon EF 28-105mm 1:3.5-4.5 II USM, mit dem ich sehr zufrieden bin und das ich auch nur empfehlen kann.
Für Teleaufnahmen kommt gelegentlich auch noch ein Sigma 55-200mm /F4-5.6DC zum Einsatz, aber das verwende ich nur sehr selten und nur, wenn die Brennweite des anderen Objektivs nicht reicht.
Dieses Bild entstand jedenfalls auch mit dem Canon-Objektiv.
Danke für dein Lob!
Viele Grüße,
Jens
Silvan 26.2.2010 19:39
Wäre ein "Mohrenkopf" nicht noch kürzer? ;-)
MfG Silvan
Sandro Gadola 27.2.2010 21:21
Hallo Silvan
Natürlich gibt es noch kürzere Güterwagen. Das mit dem kürzest möglichen Güterzug habe ich auch nur auf die Anzahl Wagen bezogen und da ist kein kürzerer Güterzug möglich.
Freundliche Grüsse
Sandro
Florian Hübscher 28.2.2010 17:29
Es sei denn, es gäbe einen Gütertriebwagen, wie dies beispielsweise bei der GGB der Fall ist.
Gruess Florian
Stefan Wohlfahrt 21.2.2010 17:39
Salut Silvan,
ein wunderschönes Bild aus Nice, das wunderschöne Erinnerungen an mediterrane Ambiente weckt. Doch das südliche "savoir vivre" hätte sicher mehr Zeit vertragen, als 1/640...
ein lieber Gruss aus Blonay
Stefan
J. N. 21.2.2010 19:16
Hallo Silvan,
ein beispielhaftes Bahnhofsbild - gefällt mir!
Was die Belichtungsdaten betrifft, hätte es hier allerdings sicherlich auch eine deutlich langsamere Verschlusszeit getan (Da der Zug gerade steht) und im Gegenzug dazu hätte ich die Blende etwas weiter geschlossen.
Sonst aber: Schön!
Viele Grüße,
Jens
Lawrence Fredholm 21.2.2010 19:31
Auch von mir ein positives Feedback, Silvan!!
Gruß an den Bodensee: Lawrence
Silvan 22.2.2010 19:04
Hallo allerseits,
Danke für eure Rückmeldungen! Mir gefällt an dem Bild vorallem die leicht golden glänzende TGV-Front.
Dass man Dank den EXIF-Daten nun auch gezielter konstruktive Kritik erhält freut mich. Ich habe bisher wirklich gar nicht auf diese Dinge geachtet, werde aber in Zukunft zumindest einmal bei stehenden Zügen die Verschlusszeit ausdehnen.
MfG vom Bodensee,
Silvan
Gerhard Zant 22.2.2010 6:56
Sehr schön !
LG Gerhard !
Silvan 22.2.2010 18:46
Hallo Jürgen,
Wow, wirklich ein Top-Bild!
Und da ich im April für ein paar Tage nach Wien komme die Frage, zu welcher Tageszeit diese Stelle denn am besten geht?
MfG vom Bodensee,
Silvan
Jürgen L. 22.2.2010 19:01
Ich danke Euch!! Ja "Tfzf" ist bei uns in AT der Triebfahrzeugführer. So sind eben unsere kleinen Sprachunterschiede ;-)
@Silvan: Aufnahmezeit war ca. 16:10. Ich finde das Licht war aber doch noch sehr Gleisachsig. Etwas später wäre es vielleicht noch besser gewesen, aber die Fahrtzeiten können wir uns ja nicht aussuchen...
Leitner Thomas 23.2.2010 1:01
Na Fesch ... und ich glaub trotzdem das er Dir gerade die Rollo runterzieht "grins"
LG Tom
Jürgen L. 23.2.2010 7:27
Nein, die Rollo war die ganze Zeit so...
Leitner Thomas 23.2.2010 10:32
Wor a Scherzal ... ist mir schon klar das das er dich grüßt.
LG Tom
Silvan 19.2.2010 18:46
Hallo Dominik,
Zwei sehr schöne Fotos zum Wiedereinstieg hast du da gemacht!
Immer weiter so, es lohnt sich ;-)
MfG Silvan
Jürgen L. 20.2.2010 18:27
Sehr schön :-)
Dominik Riedl 20.2.2010 22:04
Danke an euch beide!!
Nach dieser Woche bin ich wieder voll auf den Genuss der Eisenbahnfotographie gekommen.
Mfg Dominik
Silvan 19.2.2010 18:40
Hallo Dennis,
Super Aufnahme!
Interessant, wie hoch die Lampenständer sind.
MfG Silvan
Dennis Kraus 20.2.2010 12:28
Danke Silvan!
Gruß
Dennis
Stefan Wohlfahrt 16.2.2010 21:00
Hallo Emir, gefällt mir gut dein Bild vom EC 194 - trotz der leicht unscharfen Lokfront, hier wären die Exfi-Daten interessant.
Gruss Stefan
S. Emir 16.2.2010 22:27
Danke. Leider muss ich gestehen, dass ich bloß eine Digitalkamera verwende. Bis zum Sommer will ich mir eine Spiegelreflexkamera zulegen.
Lg
Stefan Wohlfahrt 17.2.2010 8:10
Hallo Emir, "nur" eine Kompakt-Digital-Kamera? Damit kann man bzw. du sehr schöne Aufnahmen manchen, ich selbst habe bis August 2008 auch mit eienr kleinen Digitalkamera fotografiert und brauche sie auch heute noch.
Sicher hat eine Spiegelreflex ihre Vorteil, aber das Foto macht der Fotograf und nicht die Kamera.
Gruss aus Blonay
Stefan
S. Emir 17.2.2010 10:09
Ja. Klar macht der Fotograf das Foto. Nur kann man mit einer Spiegelreflexkamera die Vorteile gegen über einer handelsüblichen Compakt-Digital-Kamera sehr gut ausnutzen. Ein Beispiel bei meinem Bild: Die Lokfront ist leicht verschwommen. Das kommt auch nur davon, dass die Kamera eine Verschlusszeit von 1 / 200 selbst eingestellt hat. Bei der Kyoto Lok hingegen wurde eine Verschlusszeit von 1 / 1000 verwendet. Und mein Wunsch wäre es, dass ich wenigstens gestochen scharfe Fotos machen könnte und da ist eben diese Verschlusszeit auch wichtig. Lg Emir
Silvan 17.2.2010 19:47
Hallo Emir,
Auch mir gefällt diese Aufnahme ausgezeichnet!
Ich fotografiere ebenfalls mit einer Kompaktkamera, wobei ich Blende und Verschlusszeit manuell einstellen könnte. Der grosse Vorteil einer Kompaktkamera ist für mich, dass sie sich auch leicht einmal in der Hosen- oder Jackentasche verstauen lässt.
MfG Silvan
S. Emir 17.2.2010 20:07
Danke nochmals ;) Deshalb heißt sie ja "Kompakt"-kamera :D Dürfte ich vielleicht wissen welche du verwendest??
Lg
Silvan 17.2.2010 20:11
Ich verwende die Canon PowerShot SX 100 IS und bin absolut zufrieden damit. Inzwischen gibt es mit der SX 200 IS ein Nachfolgermodell. Diese kenne ich nicht wirklich, wenn sie aber mindestens so gut ist wie meine könnte ich sie dir voll und ganz empfehlen!
Gruss ans andere Ende des Obersees,
Silvan
S. Emir 17.2.2010 21:20
Cool. Habe mal das Datenblatt gesehen und sie scheint einiges drauf zu haben. Ich verwende derzeit die Canon PowerShot A2000 IS. Bin auch zufrieden mit ihr. Nur eben diese Verschlusszeit, die mich ab und zu richtig aufregt, weil der Zug dann verschwommen dargestellt wird. Bei Sonnenschein funktioniert alles Tip top ;)
Lg
Stefan Wohlfahrt 18.2.2010 17:33
Guten Abend Emir,
hast du (oder vielleicht jemand anders) eine Ahnung, weshalb deine Kamera bei diesem Bild 1/200 wählte aber beim Tauraus 1/1000?
Gruss aus Blonay
Stefan
S. Emir 18.2.2010 18:10
Tut mir leid. Ich kann dir da nicht weiterhelfen. Es ist fast das selbe Motiv im selbem Sonnenlicht * verwirrt bin *
Lg
Silvan 17.2.2010 19:35
Schön ist an den britischen Zügen dass sie so bunt und vielfältig sind, da stört die ME weniger gelungene Frot nicht so sehr.
MfG Silvan
Stefan Wohlfahrt 17.2.2010 19:39
Hallo Silvan,
eine kleine Korrektur: das ist kein britischer Zug, sondern ein irischer. Wenn du dir die britischen Züge (also jene von England, Schottland oder Wales) anschaust, wird dich ev. die Fort schon stören...
Gruss aus Blonay
Stefan
Silvan 17.2.2010 20:07
@Stefan: Ich überlegte noch im Schreiben ob das mit britisch so stimmt. Laut Wikipedia gehört Irland auf jeden Fall zu den britischen Inseln.
Allerdings denke ich bei "britisch" auch zuerst an England und Co...
Gruss nach Blonay,
Silvan
Stefan Wohlfahrt 17.2.2010 20:27
Hallo Silvan,
Interessant in diesem Zusmmenhang ist folgedes Zitat:"Die Einbeziehung der Insel Irland in die Britischen Inseln ist umstritten, da dies nach Ansicht vieler Iren und teilweise auch der irischen Regierung die Souveränität der Republik Irland in Frage stellt und hinsichtlich Irlands historischer und kultureller Identität eine irreführende Bezeichnung darstellt.
Begründet wird dies u. a. mit der Ähnlichkeit der Bezeichnungen britische Inseln und Großbritannien. Die Ähnlichkeit ist nicht verwunderlich, da sich der Name des Archipels ja aus dem Namen seiner größten Insel ableitet, allerdings wird der Staat Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland umgangssprachlich oft als Großbritannien bezeichnet, was einer kompletten staatlichen Zugehörigkeit der britischen Inseln zum Vereinigten Königreich zumindest nicht widerspricht.
Als auch in Irland politisch korrekte Bezeichnung hat sich daher auch der Begriff britische Inseln und Irland bzw. Großbritannien und Irland (engl. Britain and Ireland) eingebürgert.
Die wachsende Geläufigkeit letzteren Begriffes wirft die Frage auf, ob eine Archipelsbezeichnung als solche überhaupt dienlich ist. Beispielsweise ist im Falle von Korsika und Sardinien keine Archipelsbezeichnung geläufig."
(ebenfals aus Wiki).
Lieber Gruss ans "Schwäbische Meer"
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.2.2010 20:32
Hallo Jan,
ich hoffe, du bist uns nicht böse, dass wir bei deinem Bild erst die geografischen Gegebenheiten klären.
Aber dein schönes Bild nimmt bei den vielen Worten sicher keinen Schaden, sind doch Worte in Irland wie Regen: Zahlreich...
Gruss Stefan
Silvan 17.2.2010 20:01
Hallo Yves,
Super Bild!
Toll dass du einen richtigen Zug erwischt hast.
MfG Silvan
Silvan 15.2.2010 21:00
Hallo Kay,
Danke für den Kommentar!
Ich muss zugeben, vornehmlich mit dem Halbautomatik-Modus zu fotografieren, nehme mir aber vor mir deinen Tipp zu Herzen zu nehmen. Die EXIF-Daten sind eben doch was tolles!
MfG Silvan
Stefan Wohlfahrt 16.2.2010 20:52
Hallo Silvan,
ein tolles Bild mit dem blauen Himmel, dem vielen Schnee und natürlich mit dem roten MGB-Zug.
Ist dies das gleiche Andermatt, wo letztes Jahr ein wunderschönes Bahnbildertreffen statt fand?
Gruss aus Blonay
Stefan
Olli 16.2.2010 20:57
@Kay: Zwar der langsamste Schnellzug der Welt, aber "Schnellzug". Steht zumindest auf der Lok... ;-) Nur was drauf steht ist halt nicht drin...
Silvan 17.2.2010 20:00
Hallo zusammen,
Schön dass das Bild Anklang findet!
@Stefan: Ja, ich glaube das ist derselbe Bahnhof. Allerdings bin ich mir nicht sicher, dazu habe ich beim letzten Mal zu wenig gesehen ;-)
MfG Silvan
J. N. 17.2.2010 20:26
Hallo Silvan,
ein sehenswertes und gefälliges Winterbild - gefällt mir gut!
Wie Kay schon anmerkte, hätte ich aber auch die Belichtungszeit etwas langsamer eingestellt und dafür die Blende etwas weiter geschlossen (Ich selbst stelle die Belichtungszeit selten schneller als 1/500, an Stellen, an denen die Züge besonders langsam unterwegs sind, wie z.B. unbeschrankte Bahnübergänge, habe ich bei schlechten Lichtverhältnissen auch schon 1/250 oder 1/320 benutzt).
Sonst aber: Schön!
Viele Grüße,
Jens
Silvan 17.2.2010 19:55
Komischer Zug! :D
Dieter Berger 2.3.2010 20:21
hehe coole kombi von wagen
grüße
Maxim Philipp 16.2.2010 9:14
Hallo Arnulf!
Witzig diese Stadtbahnwagen in der Türkei zu sehen,denn sonst sehe ich sie immer nur in Bonn:)
Arnulf Sensenbrenner 16.2.2010 12:27
Hallo,
schön, wenn dir das Bild gefällt.
Die Istanbuler Verkehrsbetriebe haben 2007/2008 aus Köln 43 B-Wagen der Reihe 2000 gekauft. Von dieser Reihe sind in Köln nur noch 5 vorhanden.
Der 203 (ex 2003) war der erste Serienwagen des Typs B, der für Köln gebaut wurde.
viele Grüße
Silvan 17.2.2010 19:54
Hallo Arnulf,
Ein äusserst interessantes und motivlich sehr gelungenes Strassenbahnbild!
Nur schade dass du die Festung im Hintergrund abgeschnitten hast.
MfG Silvan
Arnulf Sensenbrenner 20.2.2010 13:23
Hallo Silvan,
das, was ich da bedauerlicherweise abgeschnitten habe, ist die zum Weltkulturerbe zählende, von 413-447 n.Chr. durch den byzantinischen Kaiser Theodosius II erbaute Stadtmauer. Auch heute noch ist man hier erkennbar "vor-der-Stadt", auch wenn es natürlich heute auch weiter außerhalb liegende Stadtteile gibt.
Leider musste es bei diesem Bild schnell gehen (mit auf den richtigen Bahnsteig rüberrennen) und dabei blieb leider ein Stück der Mauer auf der Strecke.
viele Grüße
Silvan 17.2.2010 19:40
Hallo Marvin,
Von deinen Klettgauaufnahmen gefällt mir diese hier am besten!
Von dieser Stelle habe ich selbst noch kein vernünftiges Bild.
MfG Silvan
Stefan Wohlfahrt 17.2.2010 19:49
Hallo Marvin,
auch mir gefällt dieses Bild sehr gut!
Und ich freue mich auf mehr.
Gruss Stefan
J. N. 17.2.2010 20:29
Hallo Marvin,
gefällt mir auch gut!
Diese Stelle suchte ich im Sommer erst am Abend auf, wo die Züge Richtung Schaffhausen dann leider mit Frontschatten vorbeikamen, was mich damals zu einer deutlich seitlicheren Umsetzung bewogen hat.
Aber auch in der spitzen Version kommt die Stelle richtig gut!
Viele Grüße,
Jens
Marvin 17.2.2010 21:21
Danke, Danke, Danke! ;-)
Kevin Friedel 17.2.2010 12:36
Hallo Stefan,
zwei sehr schöne Winterbilder, gefallen mir gut!
mfg Kevin
Silvan 17.2.2010 19:34
Hallo Stefan,
Ein Prachtsbild aus dem Jura! Super!
MfG Silvan
Stefan Wohlfahrt 17.2.2010 19:53
Vielen Dank euch beiden für die netten Kommentare.
@Silvan: Es lohnt sich doch die Schneeschuhe durch die halbe Schweiz zu schleppen...
Gruss aus Blonay
Stefan
J. N. 17.2.2010 20:27
Hallo Stefan,
ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten: Ein traumhaftes Winterbild!
Viele Grüße,
Jens
Silvan 16.2.2010 17:07
Hallo Christian,
Gut gelungenes 628-Bild!
Was hat der Triebwagen denn da für eine Aufschrift?
MfG Silvan
Christian Maier 16.2.2010 17:10
Hallo Silvan
Dankeschön für deinen Kommentar, auf dem 628er seht REGIO Südostbayernbahn in Weiß drauf und das schwarze ist Schmiererei.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Date Jan de Vries 16.2.2010 18:18
Große Klasse dieses Winterbild mit dem 628, Christian!
Grüße,
Date Jan
Hanspeter Reschinger 16.2.2010 16:05
Herrlich, die 11er bei der Paradestelle.
LG
H.P.
Silvan 16.2.2010 17:04
Ein wirklich sehr schönes Bild!
Was ist denn jetzt los mit diesen Loks?
MfG Silvan
Hanspeter Reschinger 16.2.2010 23:44
Mit Fahrplanwechsel keine Planleistungen mehr, und zur Zeit auch nur 3 adhoc einsetzbar.
LG
H.P.
Leitner Thomas 17.2.2010 9:42
Fesches Bild !!!
ca 1 Monat vorher war sie auch am Wiener Alpen.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/180171/kategorie/suchen/suchbegriff/1014+011.html
LG Tom
Signalabhängigkeit 17.2.2010 16:38
Schön zu sehen, dass das Foto gefällt.
@ Thomas: Ebenfalls eine wunderbare Aufnahme, klassische Fotostelle eben, gefällt mir!
Jürgen L. 17.2.2010 16:45
Herrlich, Chrisi!
Aber nicht nur die Bespannung ist historisch: auch die Holzschwellen gibt es mittlerweile hier nicht mehr...
Signalabhängigkeit 20.2.2010 21:26
Servas, Jürgen, danke für die positive Rückmeldung, an die Holzschwellen hab ich schon gar nicht mehr gedacht. Die Betonschwellen haben aber auch ihren eigenen Flair!
LG.