Andreas Hackenjos 16.3.2017 23:27
Hallo,
das war der Kohlestaubzug GM 60079 (Spreewitz – Zizers)
Grüße Andreas
Julian Ryf 17.3.2017 8:30
Hallo Andreas
Danke für die Info. Weisst du auch wie regelmässig der Zug fährt?
Gruss, Julian
Andreas Hackenjos 18.3.2017 15:43
Nur samstags.
Grüße Andreas
T. Rohrbacher 28.3.2017 23:45
Trotz des überraschenden Erscheinens eine schöne Aufnahme!
Eine kleine Korrektur des Zuglaufs noch: Der 60079 geht nur bis Singen (Htw)
und erhält dort eine neue Zugnummer zur Weiterfahrt nach Zizers.
Gruß vom Tf!
Olli 29.3.2017 0:30
Und eine andere Lok. Die 185 180 sieht nicht aus, als hätte sie ein Schweizpaket. Da wird immer von durchlaufenden Loks geredet, aber in Singen wird praktisch immer umgespannt. Oft von 185 auf 185...
T. Rohrbacher 29.3.2017 14:50
Richtig, 185 180 hat kein Schweizpaket. Es können eben nicht in ganz Deutschland Loks mit CH-Paket vorgehalten werden nur damit bei Zügen über Singen kein Lokwechsel erforderlich ist...
T. Rohrbacher 29.3.2017 14:52
(Mal davon abgesehen dass der Großteil der Züge tatsächlich schon mit einer DACH-Lok nach RSI kommt; 46717, 45175,...)
Andreas Hackenjos 16.3.2017 23:26
Hallo,
ein schönes Foto :-)
Grüße Andreas
Thomas Wendt 15.3.2017 10:45
Immer wieder ein schöner Anblick, dieser Zug.
Julian Ryf 15.3.2017 16:56
Jetzt schon noch - aber ich bin sicher, wenn die erst mal im Regelbetrieb unterwegs sind, werden alle Fotografen die Dinger verfluchen und sich die Lokbespannten Züge zurückwünschen ;-) .
Lieber Gruss, Julian
Thomas Wendt 18.3.2017 10:03
Ja, so ist das wohl immer, wenn massiv neue Züge beschafft werden. Andererseits - ganz ohne stetige Modernisierung geht es ja auch nicht.
Stefan Wohlfahrt 5.3.2017 19:10
Erstaunlich wie umsichtig die 1985 eröffnete "Alte Hauenstein"-Linie gebaut wurde, dass heute hier sogar Doppelstockzüge verkehren können.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 5.3.2017 22:42
Wahrlich ein sehr schönes Bild, dazu auch die dynamischen Wolken.
@Stefan, die alte Linie war bis zur Eröffnung der Basislinie im Jahre 1916 eine Doppelspurstrecke und wurde danach auf Einspur zurückgebaut. Das Lichtraumprofil ist heute aus diesem Grund für eine Einspurstrecke äusserst grosszügig.
Grüsse, Patrick
Leitner Thomas 6.3.2017 19:17
Eine wunderbare Aufnahme mit herrlicher Wolkenstimmung.
LG Tom
Julian Ryf 6.3.2017 22:59
Danke für die Kommentare, freut mich, dass das Bild gefällt!
Die Wolken waren wirklich schön, allerdings Fluch und Segen zugleich. Nachdem ich die Stelle erreicht habe wurde es erst einmal dunkel - zum Glück kam die Sonne nachdem das erste Wolkenband (welches hier zu sehen ist) vorüber war noch einmal für eine gute halbe Stunde hervor, wo dann u. a. die drei gezeigten Sonnenbilder entstanden sind. Danach verschwand die Sonne wieder und auch die Wolken verloren an Struktur, dafür gab es weiter hinten noch eine sehr schöne Wetterstimmung zu beobachten (ist auf dem übernächsten Bild mit dem Crossrail-Güterzug zu sehen).
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 5.3.2017 19:06
Hallo Julian,
ein schönes Bild des Transitgüterzuges auf der "Alten Hauenstein"-Linie.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick Köck 5.3.2017 1:16
Wirkliche schöne Bilder aus der sonnigen Schweiz :)
Stefan Wohlfahrt 5.3.2017 8:36
Auch wenn der wohl nicht kommende Zierstreifen zwischen den beiden Etage fehlt, und nicht zuletzt dank der schönen Landschaft ein wunderschönes Bild, Julian.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 5.3.2017 8:50
Mich würde mal interessieren, wieviele Personen so ein Doppelstock-Fernzug transportieren kann - insbesondere im Vergleich zum ICE. Wenn ich manchmal die überfüllten Züge sehe, dann denke ich, dass viele vom Bahnfahren abgehalten werden, weil es ab einer gewissen Belegung keinen Spaß mehr macht. Da macht ein Zug mit sehr hoher Kapazität Sinn.
Auch mir gefällt das Bld - und der schnittige Zug - ausgezeichnet.
Julian Ryf 5.3.2017 13:42
Hallo Thomas
Die hier gezeigte Version als IR200 verfügt über 696 Sitzplätze. Auf der Ost-West-Achse sollen IC200 verkehren mit 625 Sitzplätzen, welche bei Bedarf mit IR200 oder IR100 verstärkt werden. Es ergibt sich also ein Maximalangebot von 1'321 Sitzplätzen pro Zug.
Ein IC 2000 wie er heute auf dieser Strecke verkehrt (wie auf diesem Bild zu sehen: http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Wagen~IC+2000+Steuerwagen/998904/ic-2000-als-ic-st-gallen.html ) verfügt inkl. EW-IV-Modul über 1'200 bis 1'300 Sitzplätze.
Eine Doppeltraktion ICE 3 verfügt bei gleicher Länge über 920 Sitzplätze.
Interessant ist vielleicht noch der TGV Duplex, der in Doppeltraktion über 1'090 Sitzplätze verfügt. (Zahlen: Wikipedia)
Gruss, Julian
G. G. 5.3.2017 14:26
Ich stimme Thomas zu - man müsste mal solche Züge in Deutschland erwägen.
Interessant ist in diesem Zusammenhang doch dann sicherlich auch die Türbreite zum Fahrgastwechsel. Sieht mir hier nicht so ganz breit für 2 Personen nebeneinander aus.
Stefan Wohlfahrt 5.3.2017 17:25
Je breiter die Türen desto weniger Platz für die Sitze, und zumindest im Fernverkehr möchte die Bahn doch eher dem Komfort als auf dem raschen Fahrgastwechsel die Priorität einräumen.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 5.3.2017 17:58
Genau, der schnelle Fahrgastwechsel ist nicht besonders wichtig, da die Züge durch den Taktfahrplan in den Knoten (wo viele Leute ein- und aussteigen) aus Anschlussgründen sowieso Standzeiten von mehreren Minuten haben (auf der Ost-West-Achse z. B. in Zürich 5 Minuten, in Bern 6 Minuten).
Die Türen sind soweit ich gesehen habe aber etwa gleich breit wie bei den IC 2000, wo durchaus auch zwei Personen nebeneinander einsteigen können.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 28.2.2017 16:20
Hallo Julian,
sehr schön wie die Hauensteinstrecke von 1958 auch heute noch Fernverkehrszüge aufnehmen kann. Wurden auch die TGV, ICE und ETR via Läufelfingen umgeleitet?
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 28.2.2017 16:22
Hallo Stefan
Ich nehme es an, war aber nicht zu einer Zeit dort, wo solche gefahren wären.
Vielleicht nächsten Samstag noch mal...
Lieber Gruss, Julian
Julian Ryf 4.3.2017 23:49
Hallo Stefan
Ich war heute noch einmal am Hauenstein.
EC, ICE und TGV wurden alle in Basel SBB bzw. Bern gebrochen und durch SBB-Züge ersetzt. Ausnahme war der EC 6 bzw. IC 30006 (Interlaken Ost - Dortmund Hbf), der als 14-Wagen-Pendel (EC-Wagen) und zwischen Bern und Basel SBB mit 2 schiebenden Re 460 verkehrte. Leider habe ich kein Bild davon, da ich erst mit diesem Zug angereist bin.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 5.3.2017 8:33
Schade, es hätte sicher sonst tolle Bilder gegeben, auch auch die Fahrgäste hätten wohl eine Direktverbindung bevorzugt.
Ich hoffe trotzdem das die Reise zu Alten Hauensteinlinie nicht vergebens war.
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 3.3.2017 19:35
Hallo Julian, ein tolles Foto! Weisst Du wann die anderen Gottardo 2016 Werbelokomotiven (Coop,Credit Suisse,...,...)und die SBB Re 460 107-6 "Alptransit Gotthard III"(Nur die 3. Alptrasit Gotthard Werbelok, da die 1. und die 2. Alptransit Gotthard Werbelok auch wie die SBB Re 460 098 ihre Werbung verloren hat)auch wie die SBB Re 460 098 ihre Werbung verlieren? Eine Antwort würde mich freuen!
Liebe Grüsse Nicolas
Julian Ryf 3.3.2017 21:04
Hallo Nicolas
Die Re 460 098 ist bereits seit einem guten Monat wieder rot, ebenso ist Re 420 268 ist seit mindestens gestern auch wieder in rot-blau anzutreffen.
Die CS, Mondaine und Mobiliar habe ich in den letzten Tagen noch gesehen, ebenso die Alptransit-Lok. Wann die wieder erröten weiss ich nicht. Coop habe ich schon länger nicht mehr gesehen, kann sein, dass die auch schon wieder rot ist...
Lieber Gruss, Julian
Nicolas K. 3.3.2017 22:05
Vielen Dank für deine Antwort und Info. Vielleicht hast Du recht dass die Coop schon wieder rot ist, da ich sie Wochen nicht gesehen habe. Die Re 420 268 habe ich als "Gottardo 2016" leider im Güter- oder Personenverkehr bis heute noch NIE gesehen.
Liebe Grüsse Nicolas
Silvio Jenny 3.3.2017 22:58
Hallo Julian,
tolle Bilder vom Umleiter Verkehr =)
Ein wenig Hoffnung für die coop-Lok gibt es noch, und zwar sollte sie aktuell im Wallis laufen. Re 460, die im Wallis sind verstecken sich dort teils wochenlang. Die Re 460 075 mit der Léman-Werbung kam nach 4 Monaten erstmals in die Deutschschweiz...
Julian Ryf 3.3.2017 23:26
Hallo Silvio - Ja das Wallis, da komme ich nicht so oft hin. Die Léman-Lok habe ich tatsächlich noch nie live gesehen.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 4.3.2017 17:57
Hallo allerseits,
wenn mit der "Coop" Lok die Re 460 085-4 gemeint ist, pendelt diese, wie Silvio vermutet zwischen Brig und Genève Aéroport hin und her. Ein Bild von heute fogt.
einen lieben Gruss
Stefan