Alexander 27.7.2011 16:21
Schönes Bild! Diesmal ohne 189er MRCE und Vectron :)
Daniel Rohregger 27.7.2011 17:30
Soso Tim...
du drückst bei jedem Öhringer 628 von vorn und von hinten ab, wenn da du bei der Re 421 mit einem Sonderzug nicht abdrücktst, wäre das ein Wunder.
MfG Dani
Kay Baldauf 27.7.2011 18:52
aha, und Ihr Drei liefert sozusagen das Bildmaterial für die Feierlichkeiten nächstes Jahr? Dann schaut mal zu, daß ihr wenigstens zumindest so technisch einwandfreie Bilder hinbekommt, wie dieses hier. In der Tat etwas zeitig ausgelöst, aber sonst GERADE und SCHARF. Viel Erfolg!
Und es ist in meinen Augen egal, ob eine Lok häßlich ist oder nicht, denn Fotografen dokumentieren das zeitliche Geschehen. Und dabei kommt es nicht darauf an, ob ein "Darsteller" häßlich ist oder nicht, sondern auf deren Dokumentaion.
MfG
Stefan Wohlfahrt 27.7.2011 19:17
Ein schönes Bild!
@Kay: ich glaube, uns ist keine Sommerpause vergönnt...
@Tim: Die Form der Re 4/4 II ist über jedes Desing erhaben...
@Christian: Manchmal ist die Wortwahl von BB.de Fotografen schärfer als ihre Bilder; ich finde die freie Meinung in diesem Sinn nicht schlimm.
@magnus: ganz genau, so ist es...
Gruss Stefan
Simon Bütikofer 27.7.2011 22:02
Stefan, ich stimme dir zu: Die Re 4/4 II ist über jedes Desing erhaben!
Daniel W. 27.7.2011 22:15
Also ich verstehe nicht was ihr alle habt? Das Bild ist doch wirklich schön! Genauso wie die Lok! Das ist doch mal was anderes! SBB Cargo 421er werden doch langsam langweilig. Außerdem kann ich mir aber auch überhaupt nicht vorstellen, dass Tim Weik nicht abgedrückt wenn diese Lok mal in Öhringen wäre.
Gruß von der KBS 829
Daniel
Frankenwaldbahner 28.7.2011 22:48
Hallo!
@ AS, Tim, Christian, Kay, Stefan und Daniel: Danke! Freut mich, wenn euch das Bild gefällt!
@ Christian und Kay: Ja, das stimmt. Ich hätte wohl doch eher etwas später auf den Auslöser drücken sollen. Aber leider ist das jetzt auch (voerst) nicht wiederholbar...
@ Tim, magnus, Simon und Daniel: Über das Design kann man streiten. Jeder hat seine eigene Meinung. Aber wie Kay schon sagte, dokumentieren Fotografen das zeitliche Geschehen und für mich spielt es dabei eher keine Rolle was mir jetzt nun letztendlich vor die Linse fährt.
MfG
Marius
Kay Baldauf 27.7.2011 18:43
Die BIlder etwas weniger komprimieren, dann wird die Qualität auch besser. Dazu bitte noch ausrichten, denn es neigt nach links. @Jonas na dann kann es ja in der Bahnhofskategorie bleiben, denn wenigstens einwas ist ja vorhanden mit dem Du Dich zufrieden geben würdest. ;-)
MfG
Alexander 27.7.2011 20:41
Vielen Dank für eure Kommentare! Ich werde natürlich an der Qualität arbeiten!
Kay Baldauf 26.7.2011 9:51
schönes Motiv, allein dem Baum hätte ich oben etwas mehr Luft gegeben, sonst aber ok. MfG
Kay Baldauf 26.7.2011 9:41
geschätzte 2-3 Schritte nach vorne hätten gereicht, um die unschön angeschnittenen Masten aus dem Bild zu bekommen. MfG
Julius Bolay 30.7.2011 22:26
@magnus: Das weiß der "Herr Superschlau" bereits, aber hat es nicht so konkret in seiner Beschreibung niedergeschrieben, aber frag mich nicht warum die der DB gehören, weil ich mich das selber frage.
Stefan Wohlfahrt 30.7.2011 22:52
Da hier keine P8 sondern der Alltagsbetrieb dokumentiert werden soll, stört der Fotograf, vermittelt er doch den Eindruck einer aussergewöhnlichen Situation.
Gruss Stefan
Julius Bolay 31.7.2011 23:05
Hallo Stefan, der Fotograf stört mich auch. Er hätte, glaube ich auch bei etwas besonderem gestört, das ist mir aber bem Fotografieren leider nicht aufgefallen. Aber du kennst den Fotograf. Der ist nämlich auch aus Hohenlohe.
Gruß Julius
Stefan Wohlfahrt 1.8.2011 9:13
Obwohl ich selten "in der Gruppe" fotografgiere, ist dabei die Verständigung das A und O.
Und noch eine Frage: Habe ich das richtig verstanden, dass dir ein ganzer Jonas (?) beim Abdrücken nicht aufgefallen ist?
Dass Fotografen nicht stören, sondern das Bild bereichern können zeigt folgendes Bild:
http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/name/einzelbild/number/148563/kategorie/Eisenbahn~Die+Menschen+und+ihre+Bahn~Die+Bahn+und+ihre+Fans.html
Gruss Stefan
Julius Bolay 4.8.2011 19:47
@tfn Ich habe das Bild gesehen, aber ich finde da störe die ografe mehr ie bei mir, aber du hast auc Recht, wenn ich was fotografie fällt es mir oft erst hinterher auf, dass da einer gestanen ist, wen es nicht so im Weg ist. Aber woher weißt du dass das Jonas ist, etwa von seinem Profilbild oder einfch geraten?... Gruß Julius
Stefan Wohlfahrt 4.8.2011 20:23
Hallo Julius, danke für die Rückmeldung. Also ich denke ich habe 50% geraten, und 50% mich auf das Profilbild verlassen. Natürlich waren bei dem von mir angesprochenen Bild die Fotografen das Motiv und nicht der Pinocchio. sonst hätte ich mich neben sie gestellt und vielleicht ihre Bekanntschaft gemacht...
Gruss Stefan
Kay Baldauf 25.7.2011 20:37
Daumen Hoch!
Leitner Thomas 26.7.2011 0:07
Starke Aufnahme !!!
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 26.7.2011 6:58
Perfekt! Besonders auch mit dem EW II im Schlepp.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 26.7.2011 9:08
Einfach tolle gelungene Aufnahme. Einfach klasse,
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 23.7.2011 13:26
So schön kann der Sommer sein!
mfg
Stefan
Leitner Thomas 23.7.2011 22:35
WOW, ein Bild zum Genießen :O)
LG Tom
Hanspeter Reschinger 25.7.2011 13:12
Ganz großes Kino.
LG
H.P.
Kay Baldauf 25.7.2011 19:37
richtig, ganz großes Kino! Sehr schöne Aufnahme!
Olli 26.7.2011 8:07
Danke Euch. Da fährt man rum für interessante Bilder, und entdeckt doch "fast vor der Haustür" die schönsten Motive. Solch eine Stimmung gab's dann auch gleich drei Tage hintereinander...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 1.11.2011 9:46
Ein Fest der Fotografie (7). Ein herrlicher Genuss von Licht und Schatten, von Bunten Farben und dezenten Grautönen...
Gruß, Stefan
Jürgen L. 24.7.2011 16:31
Hammerbild mit einem irren Dynamikumfang! Toll!
Leitner Thomas 24.7.2011 22:29
Danke Jürgen !!!
LG Tom
Klaus Bach 24.7.2011 22:37
Wahnsinns-Morgenbild. Man reibt sich förmlich die Augen.
Stefan Wohlfahrt 25.7.2011 9:51
Formvollendete Harmonie von Landschaft und GTW - ein Stadler Werbebild?
Gruss Stefan
Kay Baldauf 25.7.2011 11:44
es säuft nichts ab, es rauscht nicht, wie das Meer, so sollte/kann eine Stimmungsaufnahme aussehen.
MfG
Hanspeter Reschinger 25.7.2011 13:04
@Klaus: Schau noch einmal ganz genau auf die Bildbeschreibung *gg*
LG
h:P.
Klaus Bach 28.7.2011 19:31
+augenreib+ ah, genau! Danke Hanspeter! Super Bild auf jeden Fall.
Armin Schwarz 19.7.2011 10:21
Hallo Dani,
tolle Gegenlichtaufnahme, auch wenn Details von Lok und Zug nicht voll zuerkennen sind. Ist dies ein tolle Bild und schönes Farbenspiel. Wenn man länger auf das Bild schaut, ist es sehr beruhigend. Ganzeinfach gesagt wunderschön!!!!!!!!!!!1
Ich habe mich auch schon mit Gegenlichtaufnahmen versucht, hat aber noch nicht so geklappt wie bei Dir, versuche es aber weiterhin bis es was wird.
Gruß Armin.
Hanspeter Reschinger 19.7.2011 11:04
Sowas nenn ich eine gelungene Aufnahme.
LG
h.P.
Kay Baldauf 19.7.2011 11:04
paßt gut die Gegenlichtaufnhame aber doch schon ganz schön starke Treppchen in der Fahrleitung. wie kann das passieren?
MfG
Stefan Wohlfahrt 19.7.2011 11:09
Schön, wieder einmal ein Bild von dir zu sehen, Daniel.
Gruss Stefan
Hanspeter Reschinger 19.7.2011 16:07
@Kay: Entweder zu stark geschärft (ich schärfe inzwischen die Oberleitung so gut wie gar nicht mehr mit) oder zu stark nachträglich einen Filter über das Bild gelegt, oder in hoher Auflösung hochgeladen, und bahnbilder.de hat selber runterskaliert, was nicht wirklich gut ist.
Die Aufnahme selber ist ein Hammer.
LG
H.P.
Daniel Rohregger 19.7.2011 16:20
Freut mich sehr, wenns euch gefällt.
Die Treppchenbildung kann ich mir auch nur durch die Komprimierung auf bb.de erklären.
Ich habe leider keine Zeit dafür, jedes Bild vor dem hochladen runter zu rechnen. Wenn ich die Datei öffne, lässt sich keine Überschärfung erkennen.
MfG Dani
Tobias Schuminetz, Hirschau 19.7.2011 16:37
Servus Daniel!
Schöne Aufnahme, da hat sich das Warten wenigstens gelohnt, bei mir wars zu der zeit ziemlich dunkel! Naja ich hatte ja den Tag zuvor mit der DGT 232er Glück!
Zugnummer war übrigens DGS 24758, Ladung Rapssaat!
Gruß Schumi
Kay Baldauf 20.7.2011 0:56
@Daniel: schade, daß man sich nicht die Zeit nimmt, das Bild vorher runterzurechnen und dies dann bb.de überläßt. Schade um das Bild. Andere Bilder würden bei so einer Treppchenbildung wo anders landen. Wieviel zeit "kostet" es denn, ein Bild mit passender Größe für bb.de passend abzuspeichern? 10Sekunden oder vielleicht 20? Du mußt wirklich ein sehr beschäftigter Mann sein. MfG
Daniel Rohregger 20.7.2011 19:34
Bei einem Bild ist es sicher eine Kleinigkeit, Kay.
Aber wenn ich auf Jagd gehe, entstehen viele Bilder und die meisten kommen nicht auf bb.de.
Ich lade öfter mal nur Bilder hoch um zu sehen wie sie ankommen oder aus einem aktuellen Grund (z.B das 628 Bild von mir, war ein Nachschuss ("Öhringer Nachschussdiskussion")
Und wenn ich von Fototuren jedes Bild runterrechne wird
a) meine Festplatte immer voller und voller da die auch Speicherplatz benötigen
b) alles mit der Zeit unübersichtlicher und
c) kostet das bei 25 Fotos schon ein wenig mehr Zeit als bei einem Foto. Jetzt sagst du dir, naja bei einer ganzen Serie kannst du es ja verstehen, aber bei einem Bild ?
Entweder ich machs immer oder gar nicht, ich entscheide mich für gar nicht.
Ich hoffe du verstehst es.
MfG Dani R.
Kay Baldauf 21.7.2011 0:50
ganz ehrlich? Nein, verstehe ich nicht. Denn Speicherplatz nimmt es gar nicht weg. Ich speichere meine Bilder nach der Bearbeitung grundsätzlich nur in 1024 Pixel Breite. sollte ich es mal größer oder kleiner brauchen, wird es grundsätzlich vom Original-Raw auf die nötige Größe verkleinert. Speicherst Du Deine Bilder größer ab, dann speichere in dem selben Ritt einfach die Datei auch mit 1024Pixel Breite in ein Verzeichnis "BB" und nach dem Hochladen kannst Du die Bilder ja wieder aus dem Verzeichnis verbannen. Ich warte manchmal Stunden auf Züge oder den besten Sonnenstand, fahre dazu nicht selten paar hundert Kilometer und soll dann für eine richtige Präsentation keine 10sek Zeit pro Bild haben, um es wirklich so perfekt wie möglich präsentieren zu können? Das paßt irgendwie nicht zusammen. Und was mir aufgefallen ist, nicht nur nach Deinem Posting: Ihr habt immer so wahnsinnig viele Bilder nach einer Fototour. Mir wurden schon Zahlen von 400-500Stück pro Fototag präsentiert! Selbst wenn ein Tag richtig perfekt läuft, hab ich maximal 70-80 bisher zusammenbekommen. Und ja, die Bearbeitung dauert etwas. Aber die Zeit ist nur ein Bruchteil dessen, die ich für die "Herstellung" der Bilder aufgewendet habe. Passend der Vergleich aus der Analogzeit: Haufen Benzin verfahren, Übernachtung, Verpflegung usw für Eisenbahnfotos ausgeben, aber dann 3-4 Euro pro Film sparen und Discounterfilme kaufen und die auch dort mehr schlecht als recht entwickeln lassen. Ist doch schade drum, aber letztendlich jedem seins.
MfG
Stefan Wohlfahrt 21.7.2011 8:56
Hallo Kay,
wir stammen eben noch aus der Filmrollenzeit - und auch heute, obwohl "gratis" überlege ich, ob ich abdrücken soll oder nicht, wobei die Digitaltechnik heute pro Tag beschert, was sich früher so nach einer Woche zusammensammelte: 100 Bilder.
Gruss Stefan
Daniel Rohregger 21.7.2011 14:01
Natürlich nimmt es ein Haufen Speicherplatz weg.
Ich habe jedes Bild einmal am PC, dies wird bearbeitet und die unbearbeite Version wird in einem Extra Ordner gespeichert. Die bearbeitete Version wird gerahmt und signiert. So wenn ich jetzt jedes dieser "fertigen" Bilder nocheinmal eins erstelle, dass eine kleine Auflösung hat, wird das immer mehr an MB.
Wenn ich jedoch, so wie du gesagt hast, jedes bearbeitete Bild sofort klein speichere und ich es aber nochmal in groß brauche ( es verkaufe, als Poster drucken möchte etc. ) dann habe ich nur die unbearbeitete orginal Datei. Und dann kostet es wieder extra länger Zeit, das Bild wieder neu zu bearbeiten und wieder zu rahmen und zu signieren etc.
Das ist mir der ganze Aufwand nicht wert.
MfG Dani
Kay Baldauf 21.7.2011 14:30
Daniel, die kleinen Bilder für bb.de löschst Du ja sofort wieder, wenn diese hochgeladen sind. Das sind ca 700-800kB pro Bild, die dann erstmal für 3-4 Tage vielleicht "Platz wegnehmen" auf der Festplatte?! Und jeder Bildinteressent hat meist eigene Vorstellungen, welche Größe und welche DPI-Zahl das Bild haben soll, was er gerne von Dir haben möchte. In einem gescheiten Grafikprogramm, wie zum Beispiel Lightroom bleiben ja alle Bearbeitungsschritte, die Du zuvor gemacht hast, erhalten. Nur die Größe wird nach erneutem Abspeichern geändert. Kostet mich von einer Raw-Datei vielleicht 10sek Arbeit, wenn das bereits bearbeitete Bild auf der Festplatte ersteinmal gefunden wurde. Diese Funktion sollte doch PS auch haben, daß Du nicht jedes mal das Raw-Bild in den Grundfesten neu bearbeiten mußt?! Lightromm besitzt es auf jeden Fall und das ist ja von der gleichen "Firma". Bearbeitete RAW-Datei bleibt auf der Festplatte, von dessen Bild dann beliebig große "Abzüge" für jeden Anlaß in Sekundenschnelle erstellt werden können und die absolut unbearbeitete Datei kommt als Sicherungskopie auf eine externe Festplatte. Ansonsten ist jedes vernünftige Bild in 1024Pixel Breite zum anschauen auf der Festplatte. Davon derzeit ca 8000 und meine Festplatte ist noch nicht mal halb voll. Deshalb kann ich Deine "Platzprobleme" nun gar nicht verstehen. Aber war nur ein Tipp, wie man relativ schnell immer passende Abzüge machen könnte. Letztendlich kannst du es machen, wie du willst, mußt dann aber mit solchen Ergebnissen hier (leider) rechnen.
MfG
Daniel Rohregger 21.7.2011 16:18
Die Ergebnisse hier sind mir ehrlichgesagt wurscht.
Ich biete meine Bilder hier zum ansehen und zum kommentieren an, wer das nicht möchte solls lassen.
Und mir ist klar, dass du meine Platzprobleme nicht verstehen kannst, da du selbst keine hast. Ich habe eine kleine interne Festplatte, von der noch ca. 20 GB von insgesamt 250 GB frei sind. Geld für eine Externe habe ich leider zurzeit keins. Wenn du welches hast, überweis es mir doch.
MfG Dani
Kay Baldauf 21.7.2011 16:25
Nicht wirklich verstanden, was ich meine, ich gebs auf.Man müßte vielleicht nur mal von eingetretenen Pfaden abweichen und alternative wege gehen. Aber das willst Du nicht. Also weiter so. Schaut gut aus und hier ist ja nur BB.de wo es scheiß egal ist, wie es aussieht.
MfG
Daniel Rohregger 21.7.2011 17:02
Von den eingetretenen Pfaden abweichen, soso...
Hast du vielleicht einfach mal daran gedacht, dass mich deine Meinung in diesem Zusammenhang einfach nicht interessiert ?
Ich nehme gerne Kritik von dir an, da ich von dir lernen kann. Jedoch hat dies nichts mit den Themen zu tun in denen ich etwas lernen möchte.
Du kannst soviel schreiben wie du willst und dir soviele Argumente und Ideen einfallen lassen wie du möchtest. Ich hab wirklich keine Zeit und keinen Platz dafür.
Und warum kann ich jetzt in regelmäßigen Abstand antworten ?
Richtig ! Die kleinen ham mal wieder Ferien... Jaaaaaaa
Gruß Dani
Markus 21.7.2011 17:22
Hallo Daniel!
Obwohl du gegen das Licht photographiert hast,ist es dir sensationell gelungen!
Gruß Markus
Jens Baumhauer 21.7.2011 18:29
Ich handle das auch immer so, wie Kay schon beschrieben hat. Die Bilder, die ich für BB.de vorbereite fliegen nach dem Upload direkt wieder von der Platte.
Ich versteh die aggressive Reaktion nicht so ganz. Entweder hat man Zeit sich mit dem ganzen auseinanderzusetzen oder eben nicht. Halbherzigkeiten sind auch nicht der Bringer. Ich hab auch nicht viel Freizeit aber wenn ich hier schon was starte, dann nehm ich mir die Zeit dafür auch.
Und wenn man eine Canon Eos 7D (Body im Schnitt ab 1300/1400¤) um den Hals trägt, sollte eine 2TB ext. Festplatte für 70-80¤ wohl drin sein...
Gruß, Jens.
Daniel Rohregger 21.7.2011 18:37
@Markus: Danke dir für die Bewertung des Bildes, freut mich !
@Jens: Schön für dich, es interessiert mich aber nicht... Wirklich !
Und die 7D hab ich mir hart erarbeitet, leider war das ganze nur sehr kurzeittig. Und mit 25 ¤ Taschengeld im Monat ist auch eine 80 ? Festplatte nicht schnell finanziert... Wie schon gesagt, wer Geld zu verschenken hat, kann mir gerne eins Überweisen.
MfG Dani
Jens Baumhauer 21.7.2011 19:00
Da gerät vor lauter Aufregung auch noch die DSO/BB.de Grußfloskel durcheinander... :-)
Stefan Wohlfahrt 21.7.2011 20:23
Ich denke, Platzprobleme auf der Festplatte möchte der eine oder andere ebensowenig hier diskutieren, wie ich meinen Inhalt meines Kühlschrankes.
Ich denke, das sollte man akzeptieren und sich um so mehr am schönen Bild von Daniel freuen.
Gruss Stefan
Kay Baldauf 22.7.2011 3:43
Platzprobleme will keiner diskutieren, aber die Gründe erfahren, warum das hier so halbherzig gehandhabt wird. Und Gründe dafür sehe ich zumindest nicht am Platzmangel. Und wenn die Argumente ausgehen, wird man eben bockig. Jaaa, es sind Ferien :-D
Hanspeter Reschinger 22.7.2011 7:28
@Daniel: Alles nur auf der internen Festplatte???!!??? Frag mal den Leitner Tom, der könnte sich heute noch in den Ar... beissen, weil er alles nur auf EINER externen Festplatte hat. Was mich betrifft, ich habe drei externe Platten. Eine hängt immer am PC zu Hause, die zweite ist auch zu Hause, da wird aber nur gesichert, und die dritte Platte ist bei mir im Büro in einem (ok, es ist halt einer) feuerfesten Tresor. Auf dem PC selber ist absolut gar nix, und wenn du nur mehr so wenig Speicher zur Verfügung hast, muss die Kiste ja auch langsam gehen, dass die Hälfte genug wäre ;-)
Bilder allgemein. Ich bringe auch viele Bilder an den Mann, aber die werden von Grund auf anders bearbeitet. Die Masse meiner Bilder wird nur in 1024 px Breite abgespeichert - das ist halt zur Zeit die Größe, die man auch per Mail verschickt, respektive im Internet Anwendung findet. Das RAW Bild, das ich zusätzlich mache, benötige ich vielleicht in 1 bis 1/2 Prozent der Fälle.
Was das gezeigte Bild betrifft, habe ich meinen positiven Kommi schon abgegeben. In dem Fall finde ich es natürlich jetzt sehr schade, dass man die Runterskalierung bb.de machen lässt, wobei ich noch immer auf einen Verlaufsfilter tippe, der nachträglich angewendet wurde, weil selbst durch die Runterskalierung von bb.de entstehen nicht sooo starke Heiligenscheine um die Oberleitung wie in dem Fall.
LG
H.P.
Olli 22.7.2011 8:09
Mamma mia, aus der Mücke einen Elefanten. Das Bild an sich ist super, gefällt sehr gut. Ein wenig Treppchenbildung ist sicher völlig unproblematisch. Eine Nachschärfung bis an die Grenze ist auch wünschenswert. Bei starken Kontrasten, zB. Oberleitungen gegen das Licht, ist diese Grenze auch schnell überschritten (genau wie in dem Fall). So ist es eben besser, die harte Schärfung zurückzunehmen, bis der weiße Hof um die Oberleitung nachlässt. Auch leiden meist die Farben stark unter der Nachschärfung, sieht man viel zu häufig...
Zum Thema Festplattenplatz: Für 1 Euro gibt es Platz für 1000 bis 3000 Bilder. Soll keiner erzählen, das das teuer sei. Analog waren es noch 150 Euro.
Und bei solch einem Bild bei BB runterskalieren zu lassen, statt selber kontrolliert auf Größe zu bringen, das ist ja schon fast strafbar... ;-) Zumal die Nachschärfung erst am Ende stattfinden sollte.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 22.7.2011 9:09
Hallo,
1. Das Bild ist, für mein Geschmack, einfach spitze???..
2. Die Diskussion, kann ich nicht ganz verstehen: Mir hat noch keiner gesagt das man kleiner hochladen muß, auf der Startseite stehen nur die Voraussetzungen. Wie man es am besten macht könnt ihr alten Hasen (bin zwar alt hier aber Frischling) mir aber gerne über PN schreiben, hier wird das ja sonst ganz ausufern. Für Tipps bin ich immer sehr dankbar.
3. Bitte immer recht freundlich und sachlich bleiben.
Gruß und schönes Wochenende Armin
Daniel Rohregger 22.7.2011 14:02
@Armin: Danke dir.
@Olli: Danke auch dir.
@den Rest.
Ich hab es oben schon erwähnt. Es freut mich sehr, dass ihr euch soviele Gedanken über mich macht, euch die Finger wundt schreibt und meine Kommentarzahl so nach oben drückt, aber es interessiert mich wirklich nicht.
Ich habe es bisher immer so gehandhabt und es hat sich keiner aufgeregt. Kann sein, dass ich vielleicht hier etwas zu scharf geschärft habe bzw. muss ich HP beipflichten, hab ich einen Filter drüber gelegt, und deswegen werde ich es auch weiterhin so handhaben. Wems nicht gefällt aufs Kreuz oder auf den Pfeil nach links im Browser drücken.
Ebenfalls ein schönes Wochende wünscht
Dani
Kay Baldauf 21.7.2011 12:15
schärfe iO, aber erneut gnadenlos Masten abgesägt bzw angeschnitten. Auch unglücklich der auslösezeitpunkt mit dem halb verdeckten Vorsignalwiederholer.
MfG
Kay Baldauf 21.7.2011 0:57
sehr schön, hatte ich mir von der Lok aus auch schon ausgekuckt, nur war ich noch nicht dort. ;-)
MfG
Tobias Schuminetz, Hirschau 24.8.2011 11:45
Servus Florian und Kay!
Vielen Dank für euer Lob!
@ Kay: ja ist eine feine Stelle vor allem kannst du auf der ggü. liegenden Gleisseite unter der Brücke im Schatten parken und dann einfach die Treppe hoch. Die Abfahrt von der B8 ist beim Gefängnis oder was das für eine Anstalt ist, dann relativ leicht zu finden!
Gruß Schumi
Kay Baldauf 20.7.2011 1:01
das ganze Bild noch leicht nach links gedreht, dann schaut es doch gar nicht so schlecht aus. MfG
Kevin Friedel 19.7.2011 10:12
Sehr schöne Aufnahme, gefällt mir.
mfg Kevin
Kay Baldauf 19.7.2011 11:05
schick, gefällt mir
Tobias Sachs 10.8.2011 18:34
danke schön!
Armin Schwarz 18.7.2011 13:43
Hallo innviertel,
tolle Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin
Hanspeter Reschinger 19.7.2011 9:31
@Armin: Naja, kann man sehen wie man will: Sonne auf der falschen Seite, störende Elemente in beiden Loks, und was ganz schlimm ist, der Zug ist abgeschnitten, obwohl man das an der Stelle, so wie es ausschaut, nicht wirklich hätte machen müssen. ;-)
LG
H.P.
PS: Ich nenne sowas Kritik auf hohem Niveau, um in der Zukunft solche Fehler zu vermeiden. ;-)
Hanspeter Reschinger 19.7.2011 10:55
@MArtin T. Das ist schon richtig, hier schaut es einfach furchtbar aus.
LG
H.P.
Kay Baldauf 19.7.2011 11:03
die Fahrwerke werden durch die falsche Belichtung leider zum schwarzen Klumpen.
MfG
Armin Schwarz 21.7.2011 16:37
Hallo,
@intervietel mir gefällt es trotzdem.
@Hanspeter: Die Sonne kann Gott sei dank nach kein Mensch beeinflussen. Auf die andere Gleisseite kann man auch nicht immer. Die Fahrtrichtung kann der Fotograf auch nicht beeinflussen. Die Belichtung hat man richtig eingestellt oder Pech gehabt weil der Zug weg ist, kann man dann nur noch nach bearbeiten. Um einen Zug komplt. drauf zu bekommen das ist auch so eine Sache, denn entweder muß man weiter nach hinten oder noch weitwinkliger fotografieren. Gefallen ist Geschmackssache. Die Ausleuchtung kann auch von Monitor zu Monitor unterschiedlich sein, wie bei mir zwischen PC auf der Arbeit und meinem privaten.
@Kay: Bei den Fahrwerken gebe ich Dir recht, könnten was Aufhellung vertragen.
Gruß Armin aus dem Hellertal
PS. Solche Diskussionen finde ich sehr gut, weil wir alle so vielleicht noch was dazu lehren können.
Hanspeter Reschinger 2.9.2011 13:09
@Armin: Den Sonnenstand kann man Gott sei Dank nicht beeinflussen, wohl aber hat man über seinen eigenen Standort die Überherrschaft ;-)
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 13.7.2011 7:31
Super, und S/W passt perfekt!
Gruss Stefan
Marco van Galen 16.7.2011 19:04
Hallo Stefan,
Vielen dank für dein nette komment, S/W passt gut bei 1200er.
Gruß Marco
Kay Baldauf 16.7.2011 19:21
ich will ja nicht immer querschießen, aber das Bild ist gnadenlos an der Lokfront aufgehellt wurden oder etwas anderes schlimmes ist der Lokfront widerfahren. Der linke Puffer verschwindet im Pixelnirvana und unterhalb sind die Leitungen nur als Pixelmatsch zu erkennen.
Marco van Galen 16.7.2011 22:41
Hallo Kay,
Schau mall gut ;-)
Gruß Marco
Kay Baldauf 17.7.2011 10:44
und was soll ich da sehen? Bei Blende 14 bei ISO800 und 1/2 sek Verschlußzeit kommt glaub ich nicht viel anderes raus.
Marco van Galen 18.7.2011 2:32
Dein Bilder ;-) Kay !! Bild 489630 !!
Kay Baldauf 18.7.2011 3:56
ja, ein Bild mit vollkommen anderen, eher passenden Belichtungswerten. Ändert aber nichts an der Qualität dieses Bildes hier.
MfG
Kay Baldauf 17.7.2011 21:33
Anhand der Kilometrierung sehe ich zwar, daß es zwischen Rathen und Wehlen ist, aber eine Ortsangabe wäre im Bildtext trotzdem nicht schlecht. ;-)
MfG
Hans-Peter Waack 17.7.2011 21:49
Kay, ich bin untröstlich :-)
Der Gartenabfallhaufen, auf dem ich stehe und ohne den das Motiv nicht oder nicht so zu machen ist, lag in Pötscha-Wehlen.
Kay Baldauf 17.7.2011 21:58
Danke :-)