Kay Baldauf 12.8.2011 23:14
ich hoffe, du bist für dieses Foto über keinen Zaun gestiegen ;-)
MfG
Jürgen Vos 13.8.2011 0:07
Hallo Kay,
nein, bin ich nicht. Vom Sportplatz/Wertstoffhof in Stiefenhofen führt ein Wanderweg nach Harbatshofen, der sich zwischen eingezäunten Viehweiden auf der linken und rechten Seite befindet. Während ich auf den Zug wartete, holte ich mir einen angefeuchteten Hintern, weil der Wanderweg zwischen den Weiden sehr schmal ist und ich mich der Zunge der hinter mir, innerhalb der Weide stehenden Kuh nicht entziehen konnte :-(
Gruß Jürgen
Kay Baldauf 12.8.2011 22:26
das sind "nur" Bremssohlen. Zu "Bremsen" gehört etwas mahr als nur die Sohlen.
Dennis Jaroschek 29.8.2011 15:41
Du kontest die als suvenir mitnehmen :D
Kay Baldauf 11.8.2011 23:17
dreh malDeine Kamera um 90 Grad, dann löse aus und siehe da, man muß derat schöne Gebäude im Hintergrund gar nicht abschneiden.
MfG
Armin Schwarz 10.8.2011 10:14
Ja da schließe ich mich Magnus Geschmack an. Auch wenn der Triebwagen nicht ganz scharf ist, super Bild mit 2 Regenbögen.
Gruß Armin
Robert Heinzke 10.8.2011 11:51
Scharf ist der Triebwagen schon, nur wurde das hier automatisch nochmal verkleinert, recht trüb war es trotz Sonne auch noch.
Stefan Wohlfahrt 10.8.2011 12:23
Ein super Regenbogenbild!
Gruss Stefan
Kay Baldauf 10.8.2011 12:36
super Bild und wenn es Probleme mit der schärfe gibnt, dann sollte man die Bilder selber schon auf 1024 Pixel Breite verkleinern und das nicht bb.de überlassen. Dann gibts auch keinerlei Probleme mit der Schärfe.
MfG
Armin Schwarz 10.8.2011 12:53
Da gebe ich Kay recht. Bis vorkurzem habe ich in voller Größe hochgeladen, bis Kay mir den Tipp gab. Ich muß heute sagen die Ergebnisse sind einfach besser. Probiert es mal, speichert in einem sep. Ordner mit der längsten Seite 1024 Pixel ab, ihr werdet es auch sehen und das hochladen geht viel schneller.
Gruß Armin
G. G. 11.8.2011 1:12
f'jeden ein tolles Bild - farbenfroh eben
Leitner Thomas 12.8.2011 23:15
Affengeiles Sommerfoto !!!!
LG Tom
Alexander Wiemer 8.8.2011 11:03
Kann mir mal jemand erklären, was das für Signale sind?
Danke und viele Grüße!
Andreas Hackenjos 8.8.2011 11:42
Ich denke stinknormale KS Signale ;-) Nettes Bild
Grüße Andreas
Christoph Golke 8.8.2011 18:12
Dass finde ich besonders Stark:Mal eben ein Signal Aufstellen und als ob nix wär kommt ne Euregiobahn vorbei, bestimmt guckten alle Fahrgäste verdutzt aus dem Fenster :-)
Gruß von der RE 4, RB 20 und RB 33 Strecke
Kay Baldauf 8.8.2011 18:26
nach dem Prinzip wurden vor 30Jahren schon ganze Strecken elektrifiziert unter "laufendem Rad".
MfG
Alexander Wiemer 9.8.2011 19:48
StiNo KS-Signale sehen aber anders aus. Denn die haben für gewöhnlich mehr Lichter und nicht nur 3 untereinander ;-)!
Also ist das schon was böses ;-)!
Mario Schürholz 10.8.2011 11:41
Vielen Dank für eure Kommentare und das Interesse an den Hubschrauberbildern. Es sind dort in der Tat KS-Signale gestzt worden. Wie Kay schon schrieb es es nicht so ungewöhnlich das Signale oder Masten bei der Bahn mit Helicopter unter "laufendem Rad" verbaut werden. Es ist nur eine Rechenaufgabe der Bahn, wenn es genügend Lastflüge für den Heli gibt ist es einfach billiger. Die Fahrgäste in dem Talent haben natürlich schon gestaunt was da auf dem Nachbargleis abging.
Gruß aus Aachen,
Mario
Christopher Pätz 7.8.2011 22:12
Hallo Richard,
der Bildaufbau gefällt mir wirklich sehr gut. Ein schönes Bild, allerdings finde ich zwei 143 für zwei Doppelstockwagen doch etwas übermotorisiert. Ich meine, es würde völlig ausreichen, immer nur eine Lok am Fahrdraht zu haben. Bei der geringen Last geht der Zug doch ab wie ein geölter Blitz...
Viele Grüße Christopher
Kay Baldauf 8.8.2011 10:41
Aus Sicht eines Tf ist es aber praktischer, vorallem beim Richtungswechsel. Wäre die hintere Lok abgerüstet, würde ein Richtungswechsel mit ab- und aufrüsten viel länger dauern, desweiteren würden sich bei der hinteren abgerüsteten Lok unnötig die Bremssohlen abnützen, da die E.Bremse nicht funktionieren würde. Und bei manchen Garnituren (bei der sicher nicht) kann es dadurch zu fehlenden Bremsprozenten kommen, da die abgerüstete Lok nur in "P" laufen darf. Das hat schon alles seinen Sinn. ;-)
MfG
Stefan Wohlfahrt 8.8.2011 10:54
Und auch der Fotogarf kann gegenfals von einem Nachschuss profitieren...
Gruss Stefan
Klaus Bach 8.8.2011 20:21
...weil er ihn notfalls sich zurechtschnitzen kann. Und gegen Beschleunigung wird auch im Bahnverkehr kaum wer etwas haben.
Sehr schönes Bild, super aufgeteilt und beleuchtet, großartig!
Gruß
Johannes
Richard 9.8.2011 11:03
Danke für eure netten Kommentare.
Viele Grüße,
Richard
Robert Hansen 10.8.2011 20:27
Super Hammer!! Fettes Bilden, Richard Toll :-D
Richard 10.8.2011 21:54
Danke für deinen Kommentar, Robert.
Gruß,
Richard
Kay Baldauf 7.8.2011 18:46
bitte mal die Loknummer in der Beschreibung ändern ;-) schöne schärfe, allerdings hätte ich es mal im Hochformat probiert, damit das Dach nicht so abgeschnitten wirkt. Aus dieser Aufnahme hättest dann bei Nichtbgefallen immernoch diese Variante draus machen können.
MfG
Kay Baldauf 7.8.2011 18:45
bitte mal aus der 572 die 574 machen. Danke ;-) Schöne Perspektive, die bei Sonne sicher noch besser kommt
Daniel T. 7.8.2011 22:40
Wurde geändert, hatte irgenwie ne andere Lok im Kopf. :-) Kurz drauf kam die Sonne raus, abe da saß ich schon im Dampfzug nach Oschatz. Die Lok könnte auch ein bischen schärfer sein.
MfG, Daniel
Kay Baldauf 6.8.2011 12:25
leider etwas verpixelt und verrauscht
Kay Baldauf 4.8.2011 20:14
Schärfe gefällt mir gut, nur die ausgefranzten Lichter würden bei einer kleineren Blende sicher besser aussehen.
MfG
Kevin Schmidt 4.8.2011 20:23
Tja, auch bei meiner neuen Kamera liegt nicht alles in meiner Hand. Über Blende entscheidet die Automatik - die Lichter sahen nachts bei meiner alten Kamera aber immerhin noch wesentlich schlimmer aus! Ich kann hier ohnehin nichts Ausgefranstes (bitte mit "s" - diesen Fehler hatten wir schon mal) entdecken. Falls du bei den Lichtern auf die Sternchenbildung hinaus willst: Diese künstlerischen (oder doch eher künstlichen?) Sternchen seh ich in der Realität mit bloßem Auge ja auch nicht. Da muss ich sie auch im Bild nicht unbedingt haben. ;-)
MfG Kevin
Stefan Wohlfahrt 4.8.2011 20:29
Hallo Kevin, üben oder die Gebrauchsanweisung lesen, denn du bist der Meister und nicht die Kamera - ich brauchte über ein Jahr, bis die Kamera mir gehorchte und ärgerliche Ausnahmen bestägitn leider immer wieder die Regel.
Mir gefällt dein bild bis auf das störnder (scheinwerfer?)-Licht der 101 am linken Bildrand aber ich hatte gestern in Bern ähnliche Probleme mit einem "Lötschberger".
Gruss Stefan
Kevin Schmidt 4.8.2011 21:03
Mir ist in erster Linie wichtig, dass die Belichtung stimmt und die hab ich hier passend gewählt. Aus den Belichtungseinstellungen generiert die Kamera Blende und Belichtungszeit. Daran wird weder Übung noch eine Gebrauchsanweisung was ändern. Außerdem bin ich mit dem Bild voll und ganz zufrieden und seh mich durch nichts dazu veranlasst, bei künftigen Nachtaufnahmen andere Einstellungen vorzunehmen.
MfG Kevin
Kay Baldauf 5.8.2011 8:21
"Aus den Belichtungseinstellungen generiert die Kamera Blende und Belichtungszeit. Daran wird weder Übung noch eine Gebrauchsanweisung was ändern. " Sowas änliches wollten mir meine eltern über Ihre Knipskiste auch erzählen, bis ich ihnen gezeigt habe, wie es geht. :-) Vielleicht geht das bei dir auch? Richtig, die sterne siehst Du nicht an den Lichtern, aber das ausgefranSte siehst du ja schließlich auch nicht, oder? ;-)
MfG
Kevin Schmidt 5.8.2011 19:34
@Kay: Richtig, das Ausgefranste seh ich weder in der Realität noch in diesem Bild. Und damit ist es in Ordnung.
Kay Baldauf 5.8.2011 20:58
dann sehen wir unterschiedliche Bilder ;-)
Pascal Ost 5.8.2011 16:43
Die andere, wunderbare Seite der Bahnfotografie! Gefällt mir sehr!
Gruß
Pascal
Kay Baldauf 5.8.2011 16:50
sehr schön!
jozsef vegh 1.11.2010 10:42
Die Loks heißen wirklich " Vectron"???
http://de.wikipedia.org/wiki/EMD_JT42CWR
Vectron ist ein E-lok von Siemens, oder?
Markus 4.8.2011 13:20
Hallo Jozsef!
Ja!
@Schöne Aufnahmen aus Mühldorf(Oberbay) mit den vielen 218ern im Hintergrund!
Markus
Markus 5.8.2011 15:14
Hallo Jozsef!
Ich habe deinen 2.Teil übersehen:
Diese Loks heißen Vectron und Vectron ist daher eine Diesellok!(ich glaube von Siemens,weiß es aber nicht!
Mfg
Kay Baldauf 5.8.2011 16:46
Vectron ist eine neue Generation Loksystem von Siemens, woraus Diesel- und aber auch E-Loks hervorgehen können. Aber die 247 044 hat damit gar nichts zu tun.
MfG
jozsef vegh 21.9.2011 14:56
Kay Baldauf hast du recht. Auf Bild ist ein Class 66 zu sehen!
http://de.wikipedia.org/wiki/EMD_JT42CWR
Mathias D. 21.9.2011 16:02
Es ist eine Class 77.
Gruß Mathias
Alexander 5.8.2011 8:12
Schönes Bild! War das ein Hofer Umleiter?
Kay Baldauf 5.8.2011 8:23
"Hofer Umleiter" Du meinst, daß bei Bauarbeiten auf der KBS840 extra noch Güterzüge von Hof über diese umgeleitet werden? Halte ich für mehr als unwahrscheinlich.
MfG
Alexander 5.8.2011 14:50
@ Kay Baldauf: Auf der Frankenwaldbahn gibt es keine Containerzüge, deswegen diese Frage.
Kay Baldauf 5.8.2011 15:00
auf der Hofer Schiene von Schenker genau so wenig. Und im Frankenwald gibt es mindestens ein planmäßiges Containerzugpaar. Einen Zug davon siehst du auf dem Bild.
MfG
Frankenwaldbahner 5.8.2011 15:21
Hallo AS und Kay!
Danke für eure Kommentare! Nein, das war natürlich kein "Hofer Umleiter", sondern wie Kay schon sagte eine Planleistung! Planmäßig verkehren ja drei Containerzugpaare pro Woche über die Frankenwaldbahn. Zur Zeit wird auch gar nichts über die KBS 840 umgeleitet, da ja der Abschnitt Lichtenfels - Hochstadt-Marktzeuln wegen Bauarbeiten nur eingleisig befahrbar ist. Es stauen sich ja jetzt schon jeden Tag die REs, RBs, ICEs und Güterzüge sowie die Agilis in Hochstadt bzw. Lichtenfels. Man hat ja kaum noch offene Fahrwege. Aber Hofer Containerzüge kann man trotzdem in Hochstadt erwischen. Es handelt sich dann jedoch ausschließlich um private Leistungen, die alle Richtung Lichtenfels weiterfahren bzw. aus Richtung NLF kommen.
MfG
Marius
Olli 5.8.2011 0:39
Verwirrendes Suchbild... Da bleiben die Augen länger dran, um zu verstehen, so soll es sein.
Stefan Wohlfahrt 5.8.2011 7:57
Hallo Heinz,
unglaublich eindrücklich!
Gruss Stefan
PS: dein Gruss ist angekommen, danke.
Kay Baldauf 5.8.2011 8:24
Genial!
Heinz Stoll 7.8.2011 16:05
Nett von euch, besten Dank für eure Kommentare. Den Moment der Aufnahme fand ich auch einzigartig.
@ Olli: zugegeben, das Bähnli muss man suchen, aber es ist doch da...
@ Stefan: habt soeben noch Post gekriegt.
@ Kay: es ehrt mich, obwohl bis zu dieser Stufe für mich doch noch ein weiter Weg bevorsteht...
;-)
Gruss, Heinz
Daniel T. 7.8.2011 18:14
Wahnsinn, diese Landschafft!!!
Die Bahn fügt sich harmonisch in die Landschafft ein.
MfG, Daniel
Armin Schwarz 12.10.2012 5:51
Auch im Sommer gibt es interessante Wetterstimmungen dort.
Ein tolles Bild, gefällt mir super.
Gruß Armin
Kay Baldauf 31.7.2011 0:06
Gibts dazu auch EXIF-Daten eventuell. Danke.
MfG
Julius Bolay 1.8.2011 21:37
Hallo Jonas, leider werden nur die beiden östlichen Bögen 150 Jahre alt. Dier Rest wurde nach dem Krieg wieder orginalgetreu aufgebaut (das sieht man, wenn man den Viadukt genau betrachtet) den haben nämlich die deutschen im 2. Weltkrieg geggesprängt, dass die Feinde die Hohenlohebahn bis auf weiteres nicht nutzen konnten. Aber es freut mich, dass der Viadukt so orginalgeträu nach dem Krieg wieder aufgebaut wurde. Grué Julius
Kay Baldauf 4.8.2011 20:27
danke für die Exif-Daten.
Stefan Wohlfahrt 4.8.2011 20:32
Auch ich finde die Exif Daten auch äußert aussagekräftig.
Gruss Stefan
Kay Baldauf 4.8.2011 20:19
sehr gut eingefangen, auch wenn es ein unspektakuläres Motiv ist.
MfG
Alexander Wiemer 6.8.2011 21:44
Ich mag Güterzüge und Kurven - Klasse Verbindung von beidem :-D !
Ich muss auch mal ein großes Lob für die Super-Bilder aus Mecklenburg-Vorpommern. Es sind sicher nicht viele Züge und nicht viele Fotografen, aber das was man sieht ist immer wieder vom aller aller feinste auf dieser Seite !
Viele Grüße!
Jens-Peter Schlör 11.8.2011 18:40
Danke euch beiden.
Plattdeutschland ist ja motivlich, besonders nach den Maßstäben von "Bergbewohnern", eher unspektakuär. ;) Auch die Zugdichte ist hier eher unterdurchschnittlich. Einen schönen Zug und eine Innenkurve - mehr braucht der Vorpommeraner nicht. ;)))
@Alex
Ich danke mal stellvertretend für einen Großteil der "MV-Fraktion". :)
LG Jens
Kay Baldauf 4.8.2011 13:26
interessante Weiche, nicht so oft zu sehen.