bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Silvio Jenny, Seite 84



<<  vorherige Seite  79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 nächste Seite  >>
Triebzug RBDe 561 174, ein ehemaliger "seehas" der Thurbo, steht am 19.07.2007 als S8 im Bahnhof von Luzern. (zum Bild)

Silvio Jenny 19.8.2007 22:55
Das dies ein ehemaliger Seehas ist, lässt sich einfach erkennen :-D Allerdinngs nur bei gewissen Lichteinflüsse. Ich hab den RBDe 561 174 letzten Herbst in wunderbarem Sonnenstant fotograifert, und man hats nicht gesehen.

Aber tolle Aufnahme ;-)

Re 460 037-5 mit IC Genève - Bern - St. Gallen bei Allaman am 25. Juli 2007 (zum Bild)

Silvio Jenny 17.8.2007 13:41
Schönes Bild, mit der Sonnenblume :-D

Zum Glück ist die Re 460 037-5 wieder rot...

Hanspeter Reschinger 17.8.2007 14:19
Hey - schön die Sonnenblumen in das Foto miteingebunden. Und als Draufgabe hast sogar noch ein Vogel am Foto ;-)

LG
H.P.

Daniel Wottringer 17.8.2007 16:12
Tolles Bild!

MfG Danny

Jens Kaubisch 17.8.2007 17:20
Sehr gutes Bild! @ Stefan, die vorletzte Werbung der Lok war nicht schlecht (Die Post), " Golden Arch-Hotel" war eher auch nicht mein Fall, dann lieber rot.

Jens Kaubisch 17.8.2007 17:21
@ Silvio mein ich natürlich

Thomas Aichhorn 17.8.2007 19:45
Cooles Bild

Leitner Thomas 18.8.2007 22:09
Sehr schönes Bild mit kräftigen Farben !!!
LG Tom

J. N. 18.8.2007 22:18
Tolle Aufnahme mit kräftigen Farben.

MfG,
Jens

Rolf Kötteritzsch 18.8.2007 23:14
Ja , also wenn in diesem Jahr etwas so groß wie lange nicht ist, dann sind es die Sonnenblumen und das wo doch der Sommer selbst irgendwo anders Urlaub macht.
Sehr gelungen !!!!

Gruß Rolf

Stefan Wohlfahrt 20.8.2007 16:03
Danke für die überraschend vielen positiven Kommentare!
mfg
Stefan

Berner Oberland 2007 - Die bereits in den neuen BLS-Hausfarben lackierte Re 4/4 420 512-6 hat am Nachmittag des 18.07.2007 mit RE 3059 Neuenburg - Bern einen kurzen Halt in Kerzers eingelegt. Rechts daneben fährt gleich der Gegenzug RE 3056 nach Neuenburg aus. (zum Bild)

Silvio Jenny 17.8.2007 12:15
Das Bild ist falsch eingeordnet. Es gehört in die Kategorie " Schweiz/E-Lok/Re 420 (BLS)"

Sonst sieht das Bild sehr gelungen aus. Erwähnenswerd auch die Frontpartie bei den Puffern, die extra wegen den EW3 in den 70er-Jahren umgebaut wurden. Somit haben die Lok Re 420 509 und 512 ihr altes Einsatzgebiet, jedoch in einem anderen Anstrich, wieder gefunden.

Jens Kaubisch 17.8.2007 17:34
Hab ich jetzt gar nicht aufgepasst. Ich ändere die Kategorie. Und auch auf die Puffer habe ich noch nie geschaut. :-(

Die Re 4/4 II 11172 steht am 11.8.07 in Zürich HB. Diese Lok unterscheidet sich von allen anderen Re 4/4 II und III. Wer findet den Unterschied? (zum Bild)

Silvio Jenny 17.8.2007 11:37
Die Lok hat statt Chrom-Wappen-/Buchstaben solche aus Folien, da es sich um die Re 4/4" " handelt, die bis zum Untergang der Mittelthurgaubahn, bei dieser im EInsatz war, und stattdessen ein Thurgauer statt einem Schweizerwappen auf der Front trug.

Stefan Wohlfahrt 17.8.2007 15:48
Da wird sich die Modellbahnindustrie freuen!
mfg
Stefan

Ein Schnappschuss, ein seltener Gast auf dem 177 m langen Rochettaz-Viadukt: Ein BLS NINA-Triebzug. (14.08.2007) (zum Bild)

Silvio Jenny 15.8.2007 11:40
Hat dieser Einsatz mit der Streckensperrung Flamatt-Laupen zu tun?

Christine Wohlfahrt 15.8.2007 22:21
Hallo Silvio,
wäre Flamatt-Laupen (STB)unterbrochen, wäre nicht Feuer im Dach am Röstigraben!
Doch mit dem Unterbruch Fribourg-Bern hat diese NINA-Fahrt nichts zu tun.
Wie ich erst heute erfahren habe, werden im Wechsel mit einem Güter/Personenzug (Re420-Flachgüterwagen-Bpm-EW IV-Re460) auf der Strecke Lausanne-Fribourg Lärmmessfahrten durchgeführt.
MfG Christine

Silvio Jenny 16.8.2007 9:40
Ach ja stimmt, nicht Laupen, sondern Schmitten (hoffe ich jetzt mal)...

Die BR 01 10, die BR 184, die BR 216 und die RE 460 im Lok BW (zum Bild)

Silvio Jenny 15.8.2007 8:48
Die Pantos der Märklin Re 460 sehen einfach besch. aus. Viel zu breit...

Christian Maier 15.8.2007 9:09
Ich weis schon mit diesen Stromabnemern könnte die Lok in der Schweiz garnicht fahren.
mfg CH.M.

Tobias Schuminetz, Hirschau 22.8.2007 14:32
Es gibt von Märklin unter der Artikelnummer 446500 für ca. 7,99 Euro ein Schmaleres Schleifstück!

Gruß Schumi

Christian Maier 22.8.2007 14:42
Ich weis schon das es bei Märklin andere Stromabnemer gibt. Aber weil ich keine Oberleitung habe sind bei meinen Loks sowiso imer die Stomabnemer der Loks unten wegen den Tunels. Deshalb ist es egal welche stromabnemer an der Lok dran sind.
mfg CH.M.

Re 6/6 11628 + eine Re 4/4 vor einem Tankzug (zum Bild)

Silvio Jenny 14.8.2007 13:53
Schönes Bild

Schade das die Re 6/6 mit eingebauter Klimaanlage mit diesem hässlichen " " Patch-Work" " -Lack herum fahren gelassen werden...

Urban Stegmüller 14.8.2007 21:22
Ja leider

Berner Oberland 2007 - Vom 14. zum 15.07.2007 fand in Interlaken das Red Bull Arraice, der größte Anlass dieses Jahr in dieser Region, statt. Und weil man mit mehr als 100.000 Besuchern rechnete, was bietet sich da mehr an, als Triebzüge der Züricher S-Bahn einzusetzen. Diese Dreifachtraktion, geführt von 450 009-6, traf mit wenigen Minuten Verspätung aus Zürich in Spiez ein. Im Gegensatz zu den Zügen am 14.07.07 war dieser Zug sehr gut besucht. Insgesamt wurden 4 dieser Triebzüge in Dreifachtraktion, neben anderen Kompositionen der SBB und BLS eingesetzt. Spiez 15.07.2007 (zum Bild)

Helmut Amann 13.8.2007 23:04
Bei dem Bild kann ich leider nicht anders als kritische Anmerkungen zu machen, die Seite liegt total im Schatten und auf der Front ist auch die Hälfte im Schatten, sorry aber das Bild hätte ich gar nicht erst gemacht - aber bitte nicht persönlich nehmen, das ist rein sachlich gemeint.

Bahn-Freundliche Grüße

H. A.

Silvio Jenny 14.8.2007 10:29
Obwohl die Qualität wegen der Sonne ein bisschen leiden musste. Das Bild hat Seltenheitswert! Wer weiss, wenn man das nächste Mal ZVV-DPZ im Berner Oberland fotografieren kann.

Jens Kaubisch 16.8.2007 17:56
@helmut: Du hast recht! Leider liesen sich die Züge nur frühmorgens und spätabends fotografieren. Die Sonne stand in allen Situationen besch****, vielleicht hätte man doch etwas an die Strecke gehen sollen. Nur wie gesagt, das Foto hat seltenheitswert. An diesem Tag fotografierten noch mehr Menschen im Bahnhof Spiez. Vielleicht finden ja irgendwann doch noch mehr Bilder dieser Fahrzeuge in Spiez, den Weg auf diese Homepage. Gruß Jens

Stefan Wohlfahrt 16.8.2007 22:58
Der Fluch der Einmaligkeit! Ich glaube, Jens und da sind wir uns einig, das Foto ist nicht perfekt. Aber historisch einmalig!
Und mal ehrlich, wie oft bewundern wir überbelichtete, verwackelte Fotos aus den 80ern oder 90ern und sind des Lobes voll?!
mfg
Stefan
(PS ich habe mal ein Foto gesehen mit zwei Re 450 vor einem Güterzug)

Helmut Amann 19.8.2007 20:34
Den Argumenten kann und will ich mich nicht verschliessen, ich glaube auch, daß fast jede/r Fotografin/Fotograf schon öfter mal ein Bild trotz ungünstiger Lichtverhältnisse und Position gemacht hat, wenn das Motiv historisch bedeutsam war. Auf Grund mangelnder Kenntnis der aufgenommenen Fahrzeuge und Gegebenheiten war ich mir der historischen Dimension der Aufnahme nicht bewusst, unter diesem Aspekt hätte ich bestimmt auch auf den Auslöser gedrückt.

Berner Oberland 2007 - In Kürze verlässt IC 816 Romanshorn - Brig den Bahnhof Kandersteg in Richtung Lötschberg-Scheiteltunnel. Im Bild sehen wir zwei EW 4-Wagen, der Wagen im Vordergrund hat bereits ein Redesign erfahren, während der andere noch in den klassischen SBB-Farben unterwegs ist. Ich kann nicht sagen, welches Design den wagen besser steht. Kandersteg, 15.07.2007 (zum Bild)

Silvio Jenny 14.8.2007 10:27
Wenn man die Inneneinrichtung anschaut, sind die redesignten Wagen um Welten besser.

Die Frage stellt sich, wie man das Ganze anschaut. Ich hab lieber moderne Wagen, daher gefallen mir die weissen EW4 besser.

Die RTS BR 185 569-1 hat soeben den alten Lötschbertunnel verlassen. Aufgenommen bei Kandersteg am 14.4.2007 (zum Bild)

Silvio Jenny 12.8.2007 12:24
Hoppla, da scheints sehr kalt zu sein...

Lukas Buchmeier 12.8.2007 13:21
Da wars leider nur in den Containern kalt.Es war einfach extrem trocken und heiss zu dieser Zeit in der Schweiz.In der Woche darauf durfte ich mit dem Militär in den Ernsteinsatz gehen, weil im Wallis die Wälder brannten.....

Ein relativ oft zu sehender Gast in Trier ist die Re 4/4 (hoch 1). Sie stand am Stumpfgleis vor dem Bahnsteig 12/13. Trier 11.8.07 (öhm, is das richtig eingeordnet, kenn mich bei den Schweizern da nich so aus?) (zum Bild)

Silvio Jenny 11.8.2007 15:02
@Göran,

du hast die Lok richtig eingeordnet ;-)

Berner Oberland 2007 - Einen aus IC 2000 Doppelstockwagen gebildeten InterCity schiebt am Morgen die für die Euro 08 werbende, aber namenlose, SBB Re 460 015-1 aus dem Bahnhof Spiez in Richtung Thun. (zum Bild)

Silvio Jenny 9.8.2007 19:58
Die Re 460 015 hatte schon viele Namen. Als sie mit ihrer ersten Werbung " " Agfa" " (zugleich 1. Werbe460-er) unterwegs war hiess sie " Dübendorf II" . Als sie im Jahre 2004 die Werbung " DRS3" bekam, taufte man sie auf den gleichnamigen Song von Gölä, " uf u dervo" (auf und davon).

Ob sie jetzt " Köbi Kuhn" o.ä. heisst, ich weiss es nicht :-P

Jens Kaubisch 10.8.2007 16:14
Ich überlege immernoch ob die Werbung ein zusammengestückeltes Foto ist, oder ob es in der Fankurve im daimlerstadion Stuttgart an der WM 2006 aufgenommen wurde. Und ob sich schon jemand auf der Lok entdeckt hat?

Silvio Jenny 11.8.2007 11:34
Ich denke auch, das Motiv ist an der WM 06 entstanden...

Berner Oberland 2007 - Die SBB Ae 6/6 11513 kam kurz nach IC 919 aus Richtung Interlaken nach Spiez gefahren. Sie wird ihren kurzen Güterzug nun in ein Stumpfgleis drücken und dort mindestens den Müllwaggon abstellen. Und wir brechen zwischenzeitlich in Richtung Brünig auf. Wer übrigens den Namen der Lok kennt, darf ihn in den Kommentar schreiben. Leider wurden die Wappen an den Lokseiten nicht nur durch die SBB entfernt. (zum Bild)

Silvio Jenny 11.8.2007 11:31
Die Ae 6/6 11513 heisst Wallisellen ;-)

Florian Hübscher 12.8.2007 8:22
Doch, die SBB hat die Wappen entfernt. Nachdem diverse gestohlen worden waren.:-(

Berner Oberland 2007 - Bei den meisten RoLa´s findet in Spiez ein Lokwechsel statt. In Richtung Norden wird dabei meist von einem Doppelpack BR 465 auf eine Einfachtraktion 485 umgespannt. Am Morgen des 13.07.2007 setzt sich BLS Re 485 006-1 vor einen RoLa-Zug um diesen nach Basel zu bringen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.8.2007 22:49
In Domodossola wird die SBB MEHRSTROMLOK durch zwei BLS Re 465 gewechselt, in Spiez erneut ein Lokwechsel und in Basel, spätestens in Weil am Rhein ein erneuter Lokwechsel - entweder hab ich was nicht begriffen oder es läuft was gewaltig schief...
mfg
Stefan

Manfred Möldner 11.8.2007 0:03
Die Lok bleibt planmäßig von Spiez bis Freiburg/Breisgau vor der RoLa.
MfG
MM

Manfred Möldner 11.8.2007 0:07
Dies habe ich gerade unter http://www.bls.ch gefunden:
• Die Re 485 ist eine moderne 2-System-Lok, die sowohl auf dem deutschen wie auf dem Schweizer Netz eingesetzt werden kann. Für BLS Cargo, die als internationales Verkehrsunternehmen mit Aktionären aus der Schweiz, Deutschland und Italien den Schienengüterverkehr international gestalten will, stellt die Lok ein ideales Instrument dar. Gemeinsam mit dem Partner DB Cargo sollen in einem ersten Schritt Züge der Rollenden Autobahn zwischen Freiburg im Breisgau und Spiez durchgehend bespannt werden. Dies spart Zeit und Ressourcen.
MfG
MM

Jens Kaubisch 11.8.2007 8:08
@Stefan: In Domodossola und Spiez muss auf 465 umgespannt werden, da die 485 KEINE Basistunnelzulassung hat. Von 10 bis 16 Uhr ist das zwar egal, da in dieser Zeit sowieso alle Züge über den Berg fahren, aber man hat wohl seine Umläufe.

Stefan Wohlfahrt 11.8.2007 8:41
Hab" ich es mir doch gedacht: Der Fortschritt steht dem Fortschritt im Weg: ein Kopf plant, ein anderer auch und nichts passt zusammen - vorbei die Zeiten, als die RAe TEE von Milano nach Paris und von Zürich nach Luxemburg und Amsterdam fuhren!
nachdenkliche Grüsse
Stefan
PS. Übrigens, sehr schöne Fotos aus Spiez...

Silvio Jenny 11.8.2007 11:29
Die 485er der bls bleiben nur bis Weil a.Rh. am Zug, denn ab dann übernimmt wieder SBB Cargo bis Freiburg, dies meistens mit einer Re 421 (ebenfalls seit neustem Domodossola bis Novara).

Berner Oberland 2007 - Mit einer RoLa aus Italien kamen am Morgen des 13.07.2007 die beiden BLS Re 465 001 und 014 in Spiez an. Sie werden hier vom Zug genommen und durch eine Lok der Baureihe 485 ersetzt, die den Zug weiter nach Basel befördern wird. 465 001 war übrigens die Lok, die den ersten kommerziellen Güterzug durch den Lötschberg-Basistunnel führte, und in Frutigen mit einem riesen Gaudi empfangen wurde. (zum Bild)

Silvio Jenny 11.8.2007 11:26
Und die hintere Lok (die 465 014) war diejenige, die bei dem Unfall in Thun beschädigt wurde und bei mir als Roco-Modell auf meiner Anlage ihre Runden dreht.

Berner Oberland 2007 - Auch eine EW 3-Garnitur kam am 14.07.2007 außerplanmäßig nach Interlaken. Diese 6-Wagen Garnitur wurde um einen ex-SBB BDt, der nun der BLS gehört, und einen schon in den neuen BLS-Farben lackierten BLS EW 2 der Gattung AB verstärkt. Anschließend ist noch der Steuerwagen 992 der EW 3-Pendelzuggarnitur zu erkennen. Wie gesagt, alle 7 min ein Zug ab Interlaken nach Bern! (zum Bild)

Silvio Jenny 11.8.2007 11:15
Dann war ja das RedBull-AirRace in Interlaken.

Hast du die DPZ fotografiert? Die sich wieder einmal über die Grenze des Kantons Zürich hinaus gewagt haben...

Jens Kaubisch 11.8.2007 13:26
Die DPZ kommen in Kürze und von dieser Serie fehlen noch 3 Bilder. Abgelehnt? Mal sehen. Einfach mal abwarten.

Berner Oberland 2007 - Nur mal die "Räder vertreten" wollte sich am 12.07.2007 die RM Re 4/4 436 111-9 als sie in Frutigen einem "RM-Kollegen" begegnet. Meist stand die Lok in Spiez abgestellt in einem Stumpfgleis. Sie wird als Schublok für Crossrail-Züge auf der Lötschberg-Nordrampe verwendet. (zum Bild)

Silvio Jenny 9.8.2007 20:35
Tja, wenn sie zulange rumsteht gibts stillstand Schäden ;-)

Anlässlich dem 125jährigen Gotthard-Jubiläum und der Ausstellung Alpenqueren im Verkehrshaus. Wurde von der SBB die Ae 610 486-3 ''Burgdorf'' im Cargo Look bis Ende Jahr zur Verfügung gestellt. Dananch wird sie sehr wahrscheinlich wieder in Betrieb kommen. Ein anderes Schicksal wir ihre ebenfalls im VHS ausgestellte Ae 6/6 11413 ''Schafhausen'' erleiden, gemäss Infos aus SBB-Kreisen, wird sie abgebrochen. (zum Bild)

Jens Kaubisch 9.8.2007 17:22
Man, du, was hab ich mich über diesen Aufstellort der Lok aufgeregt. So ne feine Maschine und so unfotogen abgestellt. Aber, ab Ende der Ausstellung soll sie ja wieder fahren :-)

Silvio Jenny 9.8.2007 20:05
Das liegt eben daran, dass das VHS im Moment umgebaut wird. Daher stört das Zelt des provisorischen Eingangs, aber sie lässt sich besser fotografieren als ihre Totgesagte Schwester 11413, die man nur Seite Wagen fotografieren kann, und ein weisser Stahlträger im Wege ist.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.