Silvio Jenny 19.8.2007 22:55
Das dies ein ehemaliger Seehas ist, lässt sich einfach erkennen :-D Allerdinngs nur bei gewissen Lichteinflüsse. Ich hab den RBDe 561 174 letzten Herbst in wunderbarem Sonnenstant fotograifert, und man hats nicht gesehen.
Aber tolle Aufnahme ;-)
Silvio Jenny 17.8.2007 13:41
Schönes Bild, mit der Sonnenblume :-D
Zum Glück ist die Re 460 037-5 wieder rot...
Hanspeter Reschinger 17.8.2007 14:19
Hey - schön die Sonnenblumen in das Foto miteingebunden. Und als Draufgabe hast sogar noch ein Vogel am Foto ;-)
LG
H.P.
Daniel Wottringer 17.8.2007 16:12
Tolles Bild!
MfG Danny
Jens Kaubisch 17.8.2007 17:20
Sehr gutes Bild! @ Stefan, die vorletzte Werbung der Lok war nicht schlecht (Die Post), " Golden Arch-Hotel" war eher auch nicht mein Fall, dann lieber rot.
Jens Kaubisch 17.8.2007 17:21
@ Silvio mein ich natürlich
Thomas Aichhorn 17.8.2007 19:45
Cooles Bild
Leitner Thomas 18.8.2007 22:09
Sehr schönes Bild mit kräftigen Farben !!!
LG Tom
J. N. 18.8.2007 22:18
Tolle Aufnahme mit kräftigen Farben.
MfG,
Jens
Rolf Kötteritzsch 18.8.2007 23:14
Ja , also wenn in diesem Jahr etwas so groß wie lange nicht ist, dann sind es die Sonnenblumen und das wo doch der Sommer selbst irgendwo anders Urlaub macht.
Sehr gelungen !!!!
Gruß Rolf
Stefan Wohlfahrt 20.8.2007 16:03
Danke für die überraschend vielen positiven Kommentare!
mfg
Stefan
Silvio Jenny 17.8.2007 12:15
Das Bild ist falsch eingeordnet. Es gehört in die Kategorie " Schweiz/E-Lok/Re 420 (BLS)"
Sonst sieht das Bild sehr gelungen aus. Erwähnenswerd auch die Frontpartie bei den Puffern, die extra wegen den EW3 in den 70er-Jahren umgebaut wurden. Somit haben die Lok Re 420 509 und 512 ihr altes Einsatzgebiet, jedoch in einem anderen Anstrich, wieder gefunden.
Jens Kaubisch 17.8.2007 17:34
Hab ich jetzt gar nicht aufgepasst. Ich ändere die Kategorie. Und auch auf die Puffer habe ich noch nie geschaut. :-(
Silvio Jenny 17.8.2007 11:37
Die Lok hat statt Chrom-Wappen-/Buchstaben solche aus Folien, da es sich um die Re 4/4" " handelt, die bis zum Untergang der Mittelthurgaubahn, bei dieser im EInsatz war, und stattdessen ein Thurgauer statt einem Schweizerwappen auf der Front trug.
Stefan Wohlfahrt 17.8.2007 15:48
Da wird sich die Modellbahnindustrie freuen!
mfg
Stefan
Silvio Jenny 15.8.2007 11:40
Hat dieser Einsatz mit der Streckensperrung Flamatt-Laupen zu tun?
Christine Wohlfahrt 15.8.2007 22:21
Hallo Silvio,
wäre Flamatt-Laupen (STB)unterbrochen, wäre nicht Feuer im Dach am Röstigraben!
Doch mit dem Unterbruch Fribourg-Bern hat diese NINA-Fahrt nichts zu tun.
Wie ich erst heute erfahren habe, werden im Wechsel mit einem Güter/Personenzug (Re420-Flachgüterwagen-Bpm-EW IV-Re460) auf der Strecke Lausanne-Fribourg Lärmmessfahrten durchgeführt.
MfG Christine
Silvio Jenny 16.8.2007 9:40
Ach ja stimmt, nicht Laupen, sondern Schmitten (hoffe ich jetzt mal)...
Silvio Jenny 15.8.2007 8:48
Die Pantos der Märklin Re 460 sehen einfach besch. aus. Viel zu breit...
Christian Maier 15.8.2007 9:09
Ich weis schon mit diesen Stromabnemern könnte die Lok in der Schweiz garnicht fahren.
mfg CH.M.
Tobias Schuminetz, Hirschau 22.8.2007 14:32
Es gibt von Märklin unter der Artikelnummer 446500 für ca. 7,99 Euro ein Schmaleres Schleifstück!
Gruß Schumi
Christian Maier 22.8.2007 14:42
Ich weis schon das es bei Märklin andere Stromabnemer gibt. Aber weil ich keine Oberleitung habe sind bei meinen Loks sowiso imer die Stomabnemer der Loks unten wegen den Tunels. Deshalb ist es egal welche stromabnemer an der Lok dran sind.
mfg CH.M.
Silvio Jenny 14.8.2007 13:53
Schönes Bild
Schade das die Re 6/6 mit eingebauter Klimaanlage mit diesem hässlichen " " Patch-Work" " -Lack herum fahren gelassen werden...
Urban Stegmüller 14.8.2007 21:22
Ja leider
Helmut Amann 13.8.2007 23:04
Bei dem Bild kann ich leider nicht anders als kritische Anmerkungen zu machen, die Seite liegt total im Schatten und auf der Front ist auch die Hälfte im Schatten, sorry aber das Bild hätte ich gar nicht erst gemacht - aber bitte nicht persönlich nehmen, das ist rein sachlich gemeint.
Bahn-Freundliche Grüße
H. A.
Silvio Jenny 14.8.2007 10:29
Obwohl die Qualität wegen der Sonne ein bisschen leiden musste. Das Bild hat Seltenheitswert! Wer weiss, wenn man das nächste Mal ZVV-DPZ im Berner Oberland fotografieren kann.
Jens Kaubisch 16.8.2007 17:56
@helmut: Du hast recht! Leider liesen sich die Züge nur frühmorgens und spätabends fotografieren. Die Sonne stand in allen Situationen besch****, vielleicht hätte man doch etwas an die Strecke gehen sollen. Nur wie gesagt, das Foto hat seltenheitswert. An diesem Tag fotografierten noch mehr Menschen im Bahnhof Spiez. Vielleicht finden ja irgendwann doch noch mehr Bilder dieser Fahrzeuge in Spiez, den Weg auf diese Homepage. Gruß Jens
Stefan Wohlfahrt 16.8.2007 22:58
Der Fluch der Einmaligkeit! Ich glaube, Jens und da sind wir uns einig, das Foto ist nicht perfekt. Aber historisch einmalig!
Und mal ehrlich, wie oft bewundern wir überbelichtete, verwackelte Fotos aus den 80ern oder 90ern und sind des Lobes voll?!
mfg
Stefan
(PS ich habe mal ein Foto gesehen mit zwei Re 450 vor einem Güterzug)
Helmut Amann 19.8.2007 20:34
Den Argumenten kann und will ich mich nicht verschliessen, ich glaube auch, daß fast jede/r Fotografin/Fotograf schon öfter mal ein Bild trotz ungünstiger Lichtverhältnisse und Position gemacht hat, wenn das Motiv historisch bedeutsam war. Auf Grund mangelnder Kenntnis der aufgenommenen Fahrzeuge und Gegebenheiten war ich mir der historischen Dimension der Aufnahme nicht bewusst, unter diesem Aspekt hätte ich bestimmt auch auf den Auslöser gedrückt.
Silvio Jenny 14.8.2007 10:27
Wenn man die Inneneinrichtung anschaut, sind die redesignten Wagen um Welten besser.
Die Frage stellt sich, wie man das Ganze anschaut. Ich hab lieber moderne Wagen, daher gefallen mir die weissen EW4 besser.
Silvio Jenny 12.8.2007 12:24
Hoppla, da scheints sehr kalt zu sein...
Lukas Buchmeier 12.8.2007 13:21
Da wars leider nur in den Containern kalt.Es war einfach extrem trocken und heiss zu dieser Zeit in der Schweiz.In der Woche darauf durfte ich mit dem Militär in den Ernsteinsatz gehen, weil im Wallis die Wälder brannten.....
Silvio Jenny 11.8.2007 15:02
@Göran,
du hast die Lok richtig eingeordnet ;-)
Silvio Jenny 9.8.2007 19:58
Die Re 460 015 hatte schon viele Namen. Als sie mit ihrer ersten Werbung " " Agfa" " (zugleich 1. Werbe460-er) unterwegs war hiess sie " Dübendorf II" . Als sie im Jahre 2004 die Werbung " DRS3" bekam, taufte man sie auf den gleichnamigen Song von Gölä, " uf u dervo" (auf und davon).
Ob sie jetzt " Köbi Kuhn" o.ä. heisst, ich weiss es nicht :-P
Jens Kaubisch 10.8.2007 16:14
Ich überlege immernoch ob die Werbung ein zusammengestückeltes Foto ist, oder ob es in der Fankurve im daimlerstadion Stuttgart an der WM 2006 aufgenommen wurde. Und ob sich schon jemand auf der Lok entdeckt hat?
Silvio Jenny 11.8.2007 11:34
Ich denke auch, das Motiv ist an der WM 06 entstanden...
Silvio Jenny 11.8.2007 11:31
Die Ae 6/6 11513 heisst Wallisellen ;-)
Florian Hübscher 12.8.2007 8:22
Doch, die SBB hat die Wappen entfernt. Nachdem diverse gestohlen worden waren.:-(
Stefan Wohlfahrt 10.8.2007 22:49
In Domodossola wird die SBB MEHRSTROMLOK durch zwei BLS Re 465 gewechselt, in Spiez erneut ein Lokwechsel und in Basel, spätestens in Weil am Rhein ein erneuter Lokwechsel - entweder hab ich was nicht begriffen oder es läuft was gewaltig schief...
mfg
Stefan
Manfred Möldner 11.8.2007 0:03
Die Lok bleibt planmäßig von Spiez bis Freiburg/Breisgau vor der RoLa.
MfG
MM
Manfred Möldner 11.8.2007 0:07
Dies habe ich gerade unter http://www.bls.ch gefunden:
• Die Re 485 ist eine moderne 2-System-Lok, die sowohl auf dem deutschen wie auf dem Schweizer Netz eingesetzt werden kann. Für BLS Cargo, die als internationales Verkehrsunternehmen mit Aktionären aus der Schweiz, Deutschland und Italien den Schienengüterverkehr international gestalten will, stellt die Lok ein ideales Instrument dar. Gemeinsam mit dem Partner DB Cargo sollen in einem ersten Schritt Züge der Rollenden Autobahn zwischen Freiburg im Breisgau und Spiez durchgehend bespannt werden. Dies spart Zeit und Ressourcen.
MfG
MM
Jens Kaubisch 11.8.2007 8:08
@Stefan: In Domodossola und Spiez muss auf 465 umgespannt werden, da die 485 KEINE Basistunnelzulassung hat. Von 10 bis 16 Uhr ist das zwar egal, da in dieser Zeit sowieso alle Züge über den Berg fahren, aber man hat wohl seine Umläufe.
Stefan Wohlfahrt 11.8.2007 8:41
Hab" ich es mir doch gedacht: Der Fortschritt steht dem Fortschritt im Weg: ein Kopf plant, ein anderer auch und nichts passt zusammen - vorbei die Zeiten, als die RAe TEE von Milano nach Paris und von Zürich nach Luxemburg und Amsterdam fuhren!
nachdenkliche Grüsse
Stefan
PS. Übrigens, sehr schöne Fotos aus Spiez...
Silvio Jenny 11.8.2007 11:29
Die 485er der bls bleiben nur bis Weil a.Rh. am Zug, denn ab dann übernimmt wieder SBB Cargo bis Freiburg, dies meistens mit einer Re 421 (ebenfalls seit neustem Domodossola bis Novara).
Silvio Jenny 11.8.2007 11:26
Und die hintere Lok (die 465 014) war diejenige, die bei dem Unfall in Thun beschädigt wurde und bei mir als Roco-Modell auf meiner Anlage ihre Runden dreht.
Silvio Jenny 11.8.2007 11:15
Dann war ja das RedBull-AirRace in Interlaken.
Hast du die DPZ fotografiert? Die sich wieder einmal über die Grenze des Kantons Zürich hinaus gewagt haben...
Jens Kaubisch 11.8.2007 13:26
Die DPZ kommen in Kürze und von dieser Serie fehlen noch 3 Bilder. Abgelehnt? Mal sehen. Einfach mal abwarten.
Silvio Jenny 9.8.2007 20:35
Tja, wenn sie zulange rumsteht gibts stillstand Schäden ;-)
Jens Kaubisch 9.8.2007 17:22
Man, du, was hab ich mich über diesen Aufstellort der Lok aufgeregt. So ne feine Maschine und so unfotogen abgestellt. Aber, ab Ende der Ausstellung soll sie ja wieder fahren :-)
Silvio Jenny 9.8.2007 20:05
Das liegt eben daran, dass das VHS im Moment umgebaut wird. Daher stört das Zelt des provisorischen Eingangs, aber sie lässt sich besser fotografieren als ihre Totgesagte Schwester 11413, die man nur Seite Wagen fotografieren kann, und ein weisser Stahlträger im Wege ist.