Kay Baldauf 11.6.2011 19:28
Ist das nochmal ein Bildausschnitt des eigentlichen Bildes. Für ISO200 rauscht es im rechten Bereich doch ziemlich. welche Kamera verwendest Du? das ist aus den EXIF-Daten leider nicht erkennbar.
MfG
Matthias Müller 11.6.2011 19:48
Hallo Kay!
ja das ist ein Ausschnitt aus dem eigentlichen Bild. Ich habs wohl ein bisschen zu sehr bearbeitet.
MfG Järnväg
Kay Baldauf 11.6.2011 19:59
Ich würde den Tipp geben wollen, sich einfach vorher zu entscheiden, ob man ein Portrait oder eine Aufnahme mit Zug machen möchte. Bei Bildausschnitten hängt es auch etwas mit von der Auflösung der Kamera ab, wie groß man Ausschnitte aus dem eigentlichen Bild machen kann.
MfG
Matthias Müller 11.6.2011 20:28
Okay
danke für den Tipp!
Ja, das dumme heute war einfach dass 90% der Züge aus dem Gegenlicht kamen. Und das Bild war überall da wo ich was weggeschnitten hab heftigst überlichtet. Ich denke dass der Zuschnitt hier noch was verbessert ist aber beim nächsten mal denk ich vorher drüber nach ;)
MfG J.
Kay Baldauf 11.6.2011 20:55
Die Züge mit ungünstigem Licht läßt man einfach fahren und nimmt den Finger vom Auslöser weg. so einfach kann das sein ;-)
MfG
Thomas Aichhorn 10.6.2011 2:21
Sehr schöne Bilder von einer
tolle Fotostelle!
Grüsse Thomas
Kay Baldauf 10.6.2011 17:44
geschickt die neue BÜ-Technik "verschwinden" lassen. Gefällt mir.
Martin Schneider 11.6.2011 15:09
Hallo, schön das euch beiden dieses Bild gefällt. Es ist mir allerdings erst im Nachhinein aufgefallen das keine BÜ-Technik zu sehen ist.
Gruß Martin
Kay Baldauf 11.6.2011 20:00
Und ich hatte schon gedacht, das wäre Absicht gewesen. Schade... ;-)
Herbert Graf 8.6.2011 20:09
Gefällt mir sehr gut dein Bild aus dem Harz.
Gruss
Herbert
Kay Baldauf 9.6.2011 16:20
schöner Klassiker und ganz ohne Autos :-)
MfG
Michael Edelmann 16.6.2011 16:46
Perfekte Aufnahme - Glückwunsch!!!
M.f.G. Micha
Fritz Pflüger 21.6.2011 13:57
Danke!
Gruss Fritz
Kay Baldauf 5.6.2011 10:32
sehr schön festgehalten. Und man sieht deutlich, daß trotz der Streiflichtes bzw nur noch vorhandenen Restlichtes keine großen Bereiche im Schwarz absaufen müssen, wenn man es richtig belichtet bzw bearbeiten. Gefällt mir gut und bis zum 2.Wagen sogar richtiges Reichsbahnflair. Einziges Manko die Treppchen in der Fahrleitung, was aber auch an dem Bildschirm meines Laptops liegen kann. Diesbezüglich schaue ich zu HAuse dann nochmal nach ;-)
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.6.2011 10:47
Wobei die nicht von der Sonne angestrahlten Bereiche Front, Fahrwerke der hintern Wagen schon absaufen, was aber auch ok ist. Gerade bei Aufnahmen die durch die Lichtstimmung leben, muss man aufpassen, das man diese Stimmung nicht durch zu starkes Aufhellen zerstört.
Die Treppchenbildung sehe ich auch, auch ich habe manchmal das Problem und frage mich woran es liegt, dass es manchmal auftaucht, vielleicht bei einem bestimmten Verkleinerungsfaktor?
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 5.6.2011 12:22
Mögen die hineren Wagen "absaufen" - das Bild ist grossartig, vermittelt eine wundervolle Stimmung und der Betrachter, der diese Szene in Wirklichkeit erleben durfte, sah sicher auch "abgesoffen" Teile.
Gruss Stefan
Felix Henkel 5.6.2011 18:52
Hallo zusammen,
also das Foto ist soweit
unbearbeitet. Die Fahrleitung sieht bei mir auch so eigenartig aus aber ich denke mal, das hängt mit der Verkleinerung zusammen. Wenn man die Bilder in 10x15 drucken lässt, sehen die Fahrleitungen auch so aus.
gruß,Felix
Kay Baldauf 5.6.2011 20:26
Hallo Felix,
also rein vom Verkleinern wenn das Ausgangsmaterial gut ist, sollte die Fahrleitung eigentlich keine Treppchen bilden. In welchem Format fotografierst Du? Raw oder jpg? wie weit komprimierst du Deine Bilder nach dem Verkleinern? Darin könnte iene mögliche Ursache liegen bzw wenn du jpg-format fotografierst, daß Dein Foto schon komprimiert.
MfG
Felix Henkel 5.6.2011 21:32
Ich fotografiere in der Regel jpg. Auflösung von 3888x2592 und ich lade sie so hoch, wie sie von der Karte kommen, also keine Verkleinerung im Voraus.
Kay Baldauf 6.6.2011 18:02
Dann empfehle ich dir, wenn du RAW-Format fotografieren kannst, dann dieses anwenden, weil man keinen Einfluß drauf hat, in wie weit schon der Fotoapparat die Datei komprimiert. Außerdem lade ich die Bilder immer genau in dem Format (1024Pixel Breite) hier hoch und lasse sie sozusagen nur vom Speicherplatz her von bb.de komprimieren. Ich hatte eigentlich noch keine Probleme mit Treppchen in den Fahrleitungen.
MfG
Felix Henkel 6.6.2011 21:51
Ok, danke ich versuch es mal.
Gruß
Kay Baldauf 6.6.2011 21:55
Ja, probiere es mal und dann kannst du dich gerne nochmal bei mir melden, ob das Problem weiterhin auftritt, damit man ggf. weiter an der Ursache forschen kann.
MfG
Olli 6.6.2011 22:41
Das Foto ist ganz nett im abendlichen Licht.
Die Treppchen kommen einerseits von der starken Komprimierung (sieht nach Adobesoftware oder verwandtem Algrithmus aus) und andererseits vom Nachschärfen. Zusammen mit der Verkleinerung ergibt sich noch ein Moirée. Wenn Du da sicher gehen willst, dann bring das Foto selber auf 1024 px Länge und stelle beides passend ein. Dabei kannst du auch weiteres gleich korrigieren.
Gruß, Olli
Kay Baldauf 5.6.2011 10:28
bitte mal den Titel in 01 0509 umbenennen ;-)
G. G. 6.6.2011 0:30
Beeindruckend, wie massiv die Lok im Gegensatz zu den Waggons bei dem Foto herrüber kommt
Ronny Schmidt 8.6.2011 18:37
Es ist einfach die wunderschönste Dampflok die es je gab.
Deswegen 5 daumen nach oben für dieses Bild
Kay Baldauf 5.6.2011 10:27
sehr schön, schöner Bildausschnitt
Pascal Ost 6.6.2011 21:31
Wunderbar! Der Meinung von Florian kann ich mich nur anschließen...
Gruß
Pascal
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.6.2011 11:32
Danke für die Anmerkungen!
Ja, von hier aus bietet sich ein idealer Blick auf die Brücke, gerahmt von den Bäumen entlang der Enz.
Den Werbespruch auf der Bahn finde ich aber peinlich. Ein Herz müsste schon einen Mittelpunkt bezeichnen, kreuzen sich aber in Stuttgart doch keine wesentlichen Fernverkehrstrecken. Herz, das passt eher zu Frankfurt, Köln oder Hannover.
lg Matthias
Klaus Bach 25.6.2011 20:16
Großartiges Bild, die schöne Brücke mit dem Wald.
Kay Baldauf 1.6.2011 17:37
Das Licht in Tagesrandlagen ist immer wieder schön.
Andreas Hackenjos 1.6.2011 17:42
Ja KAy das stimmt.
Grüße Andreas
Kay Baldauf 1.6.2011 15:57
Beeindruckende Industriekulisse.
Stefan Wohlfahrt 1.6.2011 16:04
Das man so etwas schön finden kann! Und gerade diese mächtigen Industrieanlagen sind es, die mir vor über zwanzig Jahren bei Reisen nach Luxembourg zwischen Metz und Thionville sich unvergesslich eingeprägt haben.
Nun "schön" sind sie wirklich nicht, aber fasziniernd, beeindruckend und gerade deshalb lohnende Fotomotive.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.6.2011 10:11
Hallo Stefan,
die Anlage finde ich durchaus "schön". Sie hat einen ganz eigenen ästhetischen Reiz, bedingt durch die Vielfältigkeit und gleichzeitig auch wieder das Einheitliche, ähnlich wie bei Ansichten alter Städte. Heute Gewerbegebiete, die sich in die Landschaft fressen, erreiche solche Qualitäten nicht mehr.
lg Matthias und Jonas
Stefan Wohlfahrt 2.6.2011 11:18
Hallo Matthias,
wenn ich mir die Menschen vorstelle, die dort arbeiten durften, bekommt der Begriff "schön" eine andere Dimenssion.
Aber wie gesagt, das Bild bzw. die Bilder dieser Serie sind sehr eindrücklich.
Gruss Stefan
Olli 2.6.2011 13:44
Eine unglaubliche Kulisse. Wenn man dort ist, sehr schwer in der ganzen Dominaz einzufangen ohne die Züge zur Bedeutungslosigkeit zu degradieren. Der Kompromiss ist gar nicht schlecht.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 3.6.2011 23:53
Hallo Jonas,
ich bin auch sehr beeindruckt von Dieser großen Kulisse. Das Bild ist einfach super.
Gruß Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.6.2011 15:55
Danke auch für eure Anmerkungen.
Auch wenn es nicht so aussieht, ist das Bild übrigens ein Nachschuss, die orangene Lok hat ihren Zug nämlich vor sich her geschoben. Die Wagen passen auch zum Hintergrund, das sind ja Torpedowagen zum Transport von flüssigem Stahl.
Viele Grüße,
Jonas
Kay Baldauf 1.6.2011 13:49
warum sind bei dem Bild die oberen ecken so dunkel?
MfG
Kay Baldauf 1.6.2011 15:37
sollten dann aber bei Vignettierung als alleinige Ursache nicht alle Ecken analog den oberen dunkler sein? Sind leider keine Exif-Daten vorhanden, um zu sehen, mit welche Kamera fotografiert wurde. Da die dunklen Ecken nur oben auftreten, dachte ich zu aller erst an eine schützende Hand, um das Objektiv bei dem Sauwetter vor dem Regen zu schützen ;-)
MfG
Stefan Wohlfahrt 1.6.2011 15:52
Hallo Tim, Kay und Anton, eine schützende Hand zeichent sich stärker ab, zudem ist, wie auch auf den beiden vorangehenden Bilder eindeutig ein "Kreis" zu erkennen.
Gruss Stefan
Kay Baldauf 1.6.2011 13:50
schöne wolken, schönes Licht, gute Schärfe, gefällt mir das Bild!
MfG
Kriwetz Lukas 1.6.2011 17:12
Vielen Dank für die lobenden Worte.
Gestern hatten wir wirklich Glück mit dem Wetter, und mit der 1014 011 welche für die defekte 1014 003 eingesprungen ist.
Kriwetz Lukas 1.6.2011 19:02
Ich wünsche dir viel Sonne für morgen. ;)
Und sonst fahren sie Samstag und Sonntag (Reservemesstag) am Semmering, und am Montag auf der Schoberpass-Strecke.
Rüdiger Ulrich 1.6.2011 21:59
Hallo Lukas,
eine interessante Aufnahme mit farbefroher Garnitur in schöner Landschaft, gefällt mir sehr gut.
Gruß,
Rüdiger
Stefan Zenz 9.6.2011 21:06
Tolles Bild.
Kay Baldauf 30.5.2011 17:36
Die Lok scheint nach rechts zu kippen, wegen der geringen Brennweite. Außerdem ist durch den nahen Standpunkt am Gleis und der geringen Brennweite die Lokfront unscharf geworden... weil die Verschlußzeit in dem Fall zu lange war.
MfG
Kay Baldauf 30.5.2011 17:34
ich empfehle für kommenden Fotosessions etwas mehr Brennweite zu verwenden. Dann verzerrt es das Bild auch nicht so. Außerdem darf der Mitfotograf, der rechts noch ins Bild ragt, gerne herausgeschnitten werden.
MfG
Stefan Wohlfahrt 30.5.2011 18:30
Ich schliese mich Kays Ratschlägen gerne (und bequem) an.
Gruss Stefan
Kay Baldauf 30.5.2011 17:32
Ich hätte die Lok nicht in die Ampel bzw das Andreaskreuz hineinfahren lassen.
MfG
Kay Baldauf 30.5.2011 17:31
zu stark komprimiert, daß die Schärfe so leiden mußte?
MfG
Kevin Schmidt 29.5.2011 20:40
Beeindruckende Kontraste! Der Himmel sieht ja sehr launisch aus. ;-)
MfG Kevin
Dominik Pfeffer 29.5.2011 21:44
Ja in Bayerisch Eisenstein kann man fast jeden Tag solche beeindruckenden Wolkenkonstrukte beobachten ;)
Gruß Dominik
Stefan Wohlfahrt 29.5.2011 22:07
Hmmm, der "Eiserne Vorhang" scheint einem Gitter gewichen zu sein...
Ansonsten ein sehr eindrückliches Bild, Dominik.
Gruss Stefan
Kevin Schmidt 29.5.2011 22:43
Fast jeden Tag??? Scheint ja nicht gerade eine Schönwetter-Gegend zu sein. Aber die Wolken sind ja eigentlich wie ein kleiner Bonus, da sie doch ganz interessante Bilder ermöglichen. ;-)
MfG
Stefan Wohlfahrt 30.5.2011 7:41
@Kevin: eine Station in der Nähe von Bayrisch Eisenstein heisst "Regen"...
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.5.2011 11:51
Hier wurde wohl des Guten zuviel gemacht. Das Bild wirkt durch die Nachbearbeitung zu unnatürlich, für mein Empfinden.
lg Matthias
Kay Baldauf 30.5.2011 14:27
für mich leider auch völlig unnatürliches Aussehen. Vorallem der linke Teil des Himmels und die weiße Wolke.
MfG
Kevin Schmidt 30.5.2011 19:23
Naja, ich versteh das mehr als künstlerische Verfremdung. ;-)
MfG
Kay Baldauf 27.5.2011 17:38
Motivlich schön, nur hätte ich den Triebwagen in die linke Bildhälfte fahren lassen, in den freien Teil der Wiese.
MfG
Kevin Friedel 28.5.2011 10:11
Hallo Marius,
dein RVT-Bild gefällt mir auch, Kay hat jedoch Recht (auch, wenn der VT dann nicht mehr in der Bildmitte ist) - probiers einfach nochmal, solange du noch Gelegenheit dazu hast.
mfg Kevin
Frankenwaldbahner 29.5.2011 10:45
Hallo Kay und Kevin,
vielen Dank für eure Kommentare. Ja, motivlich ist die Stelle sicherlich nicht schlecht und ich habe mir auch schon gedacht den Triebwagen etwas weiter links zu postieren, jedoch hättem mir zweierlei Dinge dabei nicht gefallen. Erstens stand etwa 20m weiter links vom Bildende eine nicht unbedingt schöne Lagerhalle direkt an den Gleisen, welche ich nicht mit auf dem Bild haben wollte und zweitens wurden vor kurzem neben dem orangenen Haus oben links mehrere Neubau-Häuser errichtet, die wohl nicht zu den Häusern auf dem Rest des Bildes gepasst hätten. Aber da ich sowieso vor Fahrplanwechsel dort nochmal hin möchte, kann ich ja dann nochmal probieren das Motiv etwas besser umzusetzen.
MfG
Kay Baldauf 29.5.2011 12:15
Den Bildausschnitt sollst Du ja nicht ändern, nur einfach den Zug in die linke freie Hälfte plazieren, so daß Du rechts die Häuser frei hast und links dann hinter dem TW keine Häuser herausschauen. Ansonsten Bildausschnitt und Brennweite sind in Ordnung.
MfG
Frankenwaldbahner 29.5.2011 12:36
Achso, OK Kay. Ich bin zwar nicht unbedingt Fan davon, wenn der Zug nicht in der Bildmitte ist, aber man kann es ja mal probieren. Vielleicht gefällts ja ;-)
MfG
Kay Baldauf 29.5.2011 13:08
probier es einfach mal und schau das Bild dann an. Ich finde die These, das der Zug immer in der Bildmitte sein muß nicht wirklich treffend. Dir entgehen so interessante Perspektiven.
MfG