Kevin Friedel 18.10.2010 20:34
...die Fahrgäste im ICE werden sich gewundert haben...
mfg Kevin
Kevin Schmidt 18.10.2010 21:03
Das haben sie mit Sicherheit, Kevin! ;-D Man muss bedenken, dass auch Christopher noch mehrere solcher Bilder machen musste, weil unser IC dann auch schon abfuhr und somit ein optimales Ergebnis erschwert wurde. ;-)
MfG Kevin
Kevin Schmidt 16.10.2010 17:41
Oh, der IC hat ja wieder Rekordlänge: Ganze 4 Wagen! Respekt! ;-)
MfG Kevin
Martin Schneider 18.10.2010 11:00
Hey Kevin, ja das hat sich der Fernverkehr wieder selbst übertroffen.
Gruß Martin
Kevin Schmidt 18.10.2010 21:35
@Stefan: ... aber auch für die Fahrgäste, die es eben für diese IC-Linie offenbar nie in ausreichender Zahl gegeben hat. Man kann nicht gerade behaupten, dass so ein IC mit 4 Wagen überfüllt wäre - bin ja selbst schon mal mit so einem mitgefahren. Und das stört mich viel mehr: Die Leute nutzen das vorhandene Angebot nicht oder nur unzureichend. Und wenn niemand Interesse an dieser Linie hat, ist es nun mal das einzig Vernünftige, sie abzuschaffen. Die Züge fahren doch nicht zum Spaß durch die Gegend. :-S
MfG Kevin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.10.2010 18:18
Hier wurde so scheint der Bildbearbeitung zu viel des Guten getan: die Farben wirken unnatürlich, entlang der Bäume zeigt der Himmel einen hellen Rand.
lg Matthias
Kevin Schmidt 15.10.2010 18:32
Für mich sieht es gerade in den Bereichen der Bäume und der Gleise im Vordergrund so aus, als wären diese Bereiche zu stark aufgehellt worden (sehr kontrastarm) und der Himmel zu stark abgedunkelt (heller Rand um die Baumkronen, der die eigentliche Farbe des Himmels verrät).
MfG Kevin
Kevin Schmidt 13.10.2010 19:29
Hi Christian,
der Kollege da ist Christopher - und der darf mir in jedes Bild hineinlaufen! Außerdem läuft er hier ja aus dem Bild hinaus. ;-)
Die Brücke als Fotostelle hat sich aber wirklich gelohnt. Bei richtig schönem Wetter könnte ich mich dort wohl stundenlang aufhalten! :-)
MfG Kevin
Christopher Pätz 15.10.2010 9:47
Hallo Kevin,
danke für deine Großzügigkeit;-) Auf so begrenzten Raum ist es nicht einfach, zwei unterschiedliche Standorte einzunehmen, mir hat es halt weiter vorn besser gefallen...
Mfg Christopher
Kevin Schmidt 15.10.2010 18:24
Hey Christopher,
dafür hab ich hier auf meinem Bild aber ein Stück blauen Himmel! ;-D ... Also ich finde, wir haben uns auf der Moselbrücke immer ganz gut verteilt von den Fotostandpunkten her. Wenn dann halt auch mal der Kollege mit auf dem Bild zu sehen ist, stört mich das ganz und gar nicht. ;-)
MfG Kevin
Hannes Müller 12.10.2010 12:59
Hey Mirko,
eine Frage hätte ich an dich: Warum um Gottes Willen nimmst du diesen Masten hier vorne mit aufs Bild? Hättest du nur paar Schritte weiter vor gehen müssen und dann vlt die Masten als Rahmen nehmen können. ;) Meines Erachtens stört der Mast leider sehr, der er das sonst schöne Bild um längen mildert.
PS: Ich hoffe, meine Kritik wird als "POSITIVE Kritik" aufgenommen. ;)
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Kay Baldauf 12.10.2010 19:19
Gleiches viel mir ganz spontan auch zu diesem Bild ein. Oder wurde hier versucht, den Bildstil von Kevin Schmidt zu kopieren? ;-)
MfG
Kevin Schmidt 12.10.2010 19:32
Kay, ich warne dich! Ich sehe und lese alles! Und was du hier auf mich bezogen schreibst, ist komplett unpassend! Zeig mir auch nur ein einziges Streckenbild von mir (möglichst ein aktuelles - denn "Anfängerbilder" hat jeder mal gemacht), bei dem ich einen Oberleitungsmast so ins Bild eingebaut hab! Bei Bahnsteigbildern ist das was ganz anderes, weil dort viel mehr solche "senkrechten Dinge" stehen, die man - wenn sie schon mal da stehen - gut als Bildbegrenzung benutzen kann.
Hinter meinem Rücken über mich herzuziehen und dann auch noch so 'nen Müll zu schreiben, wirst du in Zukunft jedenfalls unterlassen! Wir werden uns wohl in dem Punkt einig sein, dass das nicht gerade zu einem positiven sozialen Klima beiträgt! Ich denke, wir haben uns verstanden.
Pat_42 12.10.2010 22:43
Es gibt Situationen, wo man einen Mast im Bild nicht vermeiden kann. Dies ist aber keine. Dazu muss man nicht mal einen anderen Standort aufsuchen. Das Bild gewinnt definitiv, wenn der Mast einfach nachher weggeschnitten wird.
Kay Baldauf 13.10.2010 17:22
Ja mein Gott, versteht hier denn keiner Spaß?? Du selber Kevin hast doch das zu Deinem "Bildtsil" erklärt, abgeschnittene Masten als Bildbegrenzung zu wählen in voller Absicht. Aber wir können hier ruhig alles richtig bierernst sehen.
Aber damit wir hier auch bierernst bleiben können:
Ist folgendes Bild aktuell genug? http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/447222/kategorie/suchen/suchbegriff/Kevin+Schmidt.html ;-)
Sorry, daß ich Euren Humor so stark unterschätzt habe...
MfG
Kevin Schmidt 13.10.2010 17:44
Und wo, Kay, ist bei meinem Bild eine Analogie zur Mirkos Bild zu sehen? - Ganz schlechtes Beispiel!
Tja, das war halt jetzt für mich mal kein Spaß! Hättest du meinen Namen nicht so konkret hier genannt, sondern gekonnt umschrieben, hätte man's noch unter Spaß verbuchen können. So jedoch nicht.
Kay Baldauf 13.10.2010 18:24
ein abgeschnittener Mast ist bei mir ein abgeschnittener Mast, egal ob im Vordergrund, an der Seite, horizontal oder vertikal. Aber paßt schon, Humor ist hier nicht wirklich trumpf.
verbissene Grüße nach Thüringen :-D
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.10.2010 18:53
Auch bei Masten gilt "günstig" oder "ungünstig abgeschnitten". Abgeschnittene Masten können durchaus Sinn machen oder auch als Stilmittel (Bildbegrenzung) eingesetzt werden. Bei bestimmten Aufnahmen, gerade auch mit Tele, geht es oft kaum ohne angeschnittene Masten. Es kommt aber immer auf das "wie" an.
Ein Beispiel von mir:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/450589/kategorie/Deutschland~Galerien~Experimente+-+Anders+gesehen.html
Den rechten Masten habe ich bewusst im Bild gelassen, auch um diesen Masten mit den beiden im Hintergrund in Beziehung zu setzen. Eine weitwinkelige Aufnahme mit ganzen Masten hätte hier nur zu einer banalen Aufnahme geführt.
Ebenso hier:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/446804/kategorie/Deutschland~Dieselloks~BR+218+mit+Z%FCgen.html
Hier habe ich gar die Ausleger angeschnitten. Vor dem dunklen Hintergrund ist dies vertretbar, vor blauem Himmel ginge dies kaum.
Zu dem Bild von Mirko würde ich mich ganz der Kritik von Hannes anschließen.
Beim Bild von Kevin stört der rechts hereinragende Ausleger weit mehr als der angeschnitten Mast links, dieser geht so völlig in Ordnung.
lg Matthias
Thomas Wendt 13.10.2010 21:12
Also hier ganz offen jemanden als "schlechtes Beispiel" zu nennen, ist schon mehr als provokativ, Kay. Dass Kevin das nicht als konstruktive Kritik wahrnimmt, kann ich gut nachvollziehen.
Kay Baldauf 13.10.2010 21:21
Wo bitte steht, daß ich den betreffenden Bildstil von einem Hobbykollegen aus Südthüringen (jetzt besser?) gut oder schlecht finde? Das wird hineininterpretiert, allerdings nicht von mir. Es war nur eine Feststellung.
MfG
Stefan Wohlfahrt 14.10.2010 16:02
Also der Mast passt nicht so richtig ins sonst sehr schöne Bild; aber das lässt sich ja korrigieren.
Leider weit interessanter als das Bild finde ich die Kommentare: @Kay, das "Problem mit dem Humor" ist, dass du ziemlich genau wissen musst, wer mit Humor was anfangen kann; @Kevin: ich perönlich finde es schade, dass du hier "nicht mal fünfe gerade sein lässt"; wir kennen uns alle nun schon einige Zeit und da wäre es schön, wenn wir die Probleme sachlich angehen könnten.
Immerhin, und dass finde ich possitiv, hast du einen "Bildstil" entwicktelt, von dem man hier redet.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Kevin Schmidt 14.10.2010 18:48
@Stefan: Würdet ihr mich wirklich kennen, wüsstet ihr sehr genau, dass ich jede Menge Humor habe. Das wird euch jeder bestätigen, der mich mal kennen gelernt hat. Es bedeutet aber nicht, dass ich mir alles gefallen lasse oder einfach alles mit Humor nehme - denn dieser hat seine Grenzen und meinen Stolz hab ich auch noch. Nur ein wenig mehr von genau dieser Sachlichkeit, von der du schreibst, hätte ich mir hier von Kay gewünscht. Da kann ich dir nur zustimmen. Ansonsten hat Thomas alles gesagt - er muss am besten wissen, was er auf seiner Seite duldet und was nicht.
Stefan Wohlfahrt 14.10.2010 20:08
@Kevin: Wer kennt hier schon wenn richtig? Jeder wirkt auf seine Art. Aber, das hier ist ja eine Bahnbilderseite und wir sollte uns aber vermehrt den Fotos statt den Personen zuwenden und damit wäre auch Thomas Einwand Genüge getan.
mfg
Stefan
Marco van Galen 13.10.2010 22:23
Hallo Kevin,
Tolles bild von ein richtige Bügelfallte, gefällt mich sehr !
Gruß aus Holland
Marco
Kevin Schmidt 13.10.2010 22:48
Hallo Marco,
freut mich sehr, dass ich dich mit dem Bild begeistern kann! Für 1/160 sek aus dem fahrenden Zug heraus ist es richtig scharf geworden - hätte viel schlimmer kommen können. ;-) Da man ja im fahrenden Zug mit solch einem Fotomotiv auf gleicher Höhe ist und nicht z. B. von einem Bahnsteig aus zur Lok nach oben fotografieren muss, schien mir diese Gelegenheit eines Lokportraits sehr günstig.
MfG nach Holland
Date Jan de Vries 12.10.2010 17:30
Eine tolle Lokzug und eine schöne Aufnahme, Kevin!
Grüße,
Date Jan
Kevin Schmidt 12.10.2010 18:29
Danke dir für die netten Worte! :-) Ich hab vor Ort gar nicht mit sowas gerechnet - solche Überraschungen tragen dazu bei, dass man einen ungeplant langen Aufenthalt an einem solchen Bahnhof leichter erträgt. ;-)
MfG Kevin
Frank Thomas 9.10.2010 10:42
Hallo Kevin,
das ist die 242 151-9 vom Thüringer Eisenbahnmuseum, die zur Zeit für die BayernBahn fährt, mit dem "Henkelzug" DGS 88913 (Langenfeld - Wassertrüdingen).
Glückwunsch und Respekt zu Eurer 175 Stunden-Tour!
Grüße,
Frank
Kevin Schmidt 9.10.2010 19:08
Hey Frank,
vielen Dank für die Hintergrund-Infos! :-D Also mit so 'nem tollen Gz hab ich da ja nicht gerade gerechnet. ;-)
Ja, 175 Stunden - das klingt erstmal recht viel. Aber die Woche war eben doch viel zu schnell wieder vorbei. Auf jeden Fall bereue ich keine einzige dieser 175 Stunden! :-)
MfG Kevin
Stefan Wohlfahrt 2.5.2011 13:58
Wie gut liesen sich damals noch die Fenster öffen...
Ein schönes Bild der E 42 151.
Gruss Stefan
Kevin Schmidt 2.5.2011 15:36
Ja Stefan, die Fenster sind für solch einen kleinen Gelegenheits-Notschuss durchaus recht nützlich. ;-)
MfG Kevin
Olli 26.9.2010 1:12
:-)
K. Sauerbrey 26.9.2010 11:31
Hallo Matthias und Jonas,
die Regen-Tour gut überstanden? Eine interessante Persektive.
MfG Karl
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.9.2010 12:31
Doch Karl, die Regentour haben wir völlig unbeschattet überstanden. Ich hoffe, du auch! Für die Bilder hatte das Wetter eher einen positiven Effekt, schlechtes Wetter muss nicht unbedingt zu schlechten Bildern führen. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden.
lg Matthias
Kevin Schmidt 26.9.2010 13:42
Hey Matthias,
solche Bilder hab ich auch lange nicht mehr gemacht! Dein Bild hier erinnert mich gerade daran, dass ich das mal wieder machen könnte! ;-)
MfG Kevin
Klaus Bach 26.9.2010 20:01
Dieses Bild ist wirklich cool.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.9.2010 7:32
Danke für die Anmerkungen!
Ohne das Spiel mit den Masten, wäre das Bild nicht wert gewesen, es hier zu zeigen. Das Wetter schecht, der Zug ist langweilig, das Umfeld mit der Industrieanlage ist auch nicht so sehenswert. Einzig vielleicht die Kurvenlage.
Wichtig war mir die Einpassung des hinteren Mastenpaares in den Durchblick und auch die Stellung des vorderen Paares zu diesem Rahmen. Der kurze Zug hat dann auch gepasst.
So kann man dann eine banale Streckensitutation doch fotografisch etwas aufwerten.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 11.11.2011 15:54
Auch ein eindrückliches "Mast-abgeschnitten-Bild"!
Gruss Stefan
Date Jan de Vries 24.9.2010 19:37
Hallo Kevin,
Sehr schöne Farbtonen, tolle Aufnahme!
Grüße,
Date Jan
Kevin Schmidt 24.9.2010 19:47
Vielen Dank, Date Jan! :-)
Mir gefällt das Bild auch selber sehr gut - besonders die Wolken stehen dem Himmel ganz ausgezeichnet! ;-)
MfG Kevin
Dominik Pfeffer 24.9.2010 19:08
Hmm, die scheinen mir ein bisschen weich in der Birne zu sein, sry aber das geht ja wohl garnicht! War da denn kein Personal oder so?
Frank Brendler 24.9.2010 19:34
Ich bin Dampflokfan.Aber so bescheuert wäre ich nie im Leben.Lieber verzichte ich auf ein Foto,als mich so in Gefahr zu begeben.
Kevin Schmidt 24.9.2010 19:41
Also da werd ich echt unruhig innerlich, wenn ich das so sehe - ausnahmsweise nicht aus Wut, sondern vielmehr aus Sorge. :-S Sowas seh ich überhaupt nicht gern - nichts gegen das Bild, Patrick! Find nur die Situation im Bild sehr extrem. *schluck*
MfG Kevin
Patrick E. 25.9.2010 15:10
Stellt euch mal vor der linke wär durch die Vibration in Wackeln gekommen ... und auf den Steinen verliert man in der Hocke schnell das Gleichgewicht ... der wäre platt gewesen ...
Marius Gerads 21.9.2010 17:31
Das ist mal so ein hässlicher Zug.. sieht aus wie vonner Lego-Eisenbahn geklaut..
Maxim Philipp 21.9.2010 17:42
Mir persöhnlich gefällt der Zug sehr gut.
Mal was anderes!Und nicht so wie ein langweiliger 403er....
Freue mich drauf ihn mal irgendwann in echt zu sehen.
Kevin Schmidt 21.9.2010 19:03
So unerträglich find ich das Design nun nicht. Ich frag mich bei der monströsen Bugklappe allerdings, wie das im Falle eines Defektes aussehen soll, wenn die Bugklappen gerade offen sind - fahren ja nicht wenige ICE mit offenen "Mäulern" herum. Aber sicherlich ist der 407 so innovativ und perfekt, dass die Bugklappe niemals defekt sein kann. ;-)
MfG Kevin
Richard 21.9.2010 22:05
Hässlichster Zug den ich je gesehen habe.
Mir fehlen die worte wenn ich den sch***haufen sehe.
Tut mir leid wem es gefällt
den Playmobile ICE kann man diereckt nach Opladen schiken.
Kevin Schmidt 21.9.2010 23:53
Ich wüsste nicht, warum man sich am äußerlichen Design des Zuges stören sollte. 1. werden solche "verrückten" Designs in Zukunft ganz normal werden und 2. interessiert sowieso keinen "normalen" Fahrgast, wie der Zug von außen aussieht - wer schaut da schon hin? Man muss ja schon erstaunt sein, wenn einer überhaupt einen ICE von einem IC/EC unterscheiden kann. Das stört mich persönlich immer am meisten: Die Leute nutzen zwar die Bahn - interessieren sich aber kein bisschen dafür. :-S
MfG Kevin
Herbert Graf 22.9.2010 9:26
Lieber Richard
In Kommentaren wird um eine freundliche und sachliche Wortwahl gebeten. Beides vermisse ich in deinen Kraftausdrücken, zudem solltest du dir zuallererst mal Gedanken über die korrekte deutsche Schreibweise machen...
Gruss
Herbert
Frank Paukstat 22.9.2010 22:29
Wenn man sich die Hochgeschwindigkeitszüge der anderen Hersteller anschaut, macht der Velaro D noch eine gute Figur. Und so schlecht scheint er nicht zu sein, immerhin soll das gute Stück auch in Spanien, Russland und China fahren.
P.S.: Die Designs werden sich ohnehin immer ähnlicher, schaut man bei den modernen Loks von Siemens, Vossloh und den osteuropäischen Herstellern vorbei, muss man schon aufs Fabrikschild gucken. In ein paar Jahren wird das Normalität auf den Schienen sein.
Gruß Frank
Richard 23.9.2010 0:09
Tut mir leid wenn ich Kraftausdrücke benutzt habe.
Aber ich wusste in dem Moment einfach nich wie ich diesen ICE beschreiben sollte.
Marcel Huy 23.9.2010 22:45
Also mir gefällt der neue ICE auch net.Von der Seite aus wie das Bild hier zu sehen ist geht ja noch aber andere Bilder wo man ihn von vorne sieht echt mega Hässlich... Naja, mir persöhnlich gefallen ja die ICE 1 und 2 noch am besten und dann der 3er und T...
Kay Baldauf 24.9.2010 16:40
Wer diesen ICE rein nur vom Aussehen her beurteilt, zeigt seinen "Eisenbahnsachverstand" aus Sicht eines Knipsers. Eisenbahnfahrzeuge müssen nicht fotogen, sondern zweckmäßig sein. Und wie wurde über die Quitschie-Fahrzeuge beim Erscheinen geurteilt und heute jagen ganze JuFu-Nachschuß-Generationen diesem ding hinterher und müllen megabyteweise Ihre Speicherkarten damit zu.
Kay Baldauf 19.9.2010 23:22
links ein geköpftes Signal, rechts der Lampenmast. Komischer "Stil" ;-)
MfG
Kevin Schmidt 19.9.2010 23:44
Zweifel doch nicht immer an allem, was du vielleicht nicht so machen würdest! Ich mach's halt so - das muss nicht jedermanns Sache sein, aber man muss sich auch nicht so sehr dran stören. Achte doch mal auf das Positive im Bild, den schönen Bodensee nämlich! ;-) Das ist immer typisch: Jeder sieht nur das für ihn Schlechte bei so 'nem Bild, anstatt sich mal an den schönen Bestandteilen des Bildes zu erfreuen.
MfG Kevin
Kay Baldauf 20.9.2010 1:51
Wenn das so, wie Du es schilderst mit dem Motiv nicht anders umzusetzen ginge, dann gäbe ich Dir Recht. So geht es aber auch mit schönem Bodensee besser. Aber ich denke, Dein Stil wird sich vielleicht irgendwann auch durchsetzen ;-) Deswegen weiter so und nur nichts dran ändern.
MfG
Kevin Schmidt 20.9.2010 16:25
Verlass dich drauf! ;-)
Stefan Wohlfahrt 29.1.2011 13:23
Hallo Kevin und Tim,
ich denke, dass dieses Bild besser wirkt, wenn das schon beim "Knipsen" Angeschnittene (siehe Kemmentar Kay), nun bei der Bildbearbeitung ganz weggeschnitten würde.
Gruss Stefan
Kevin Schmidt 29.1.2011 22:07
Sowas, wie hier zu sehen ist, vermeide ich im Regelfall. Es muss irgendeinen Grund für diese Bearbeitung gegeben haben - wahrscheinlich wollte ich nicht zu viel See wegschneiden. Das Bild ist aber schon zu alt, als dass ich mich noch an dessen Entstehung genau erinnern könnte. Ansonsten gilt hier das, was ich schon immer sage: Wer sich dran stört, soll das von mir aus tun - mich kümmert das nicht. Ich bin immer noch zufrieden mit dem Bild - naja, das Wetter hätte natürlich besser sein können. :-S Dieses Motiv ist mir auch nur zufällig aufgefallen - bin ja extra für dieses Bild ausgestiegen (s. Beschreibung). ;-)
MfG Kevin
Stefan Wohlfahrt 29.1.2011 22:14
Hallo Kevin,
auch "alte" Bilder kann man bearbeiten...
Gruss von einem der nicht wegschauen will
Stefan
Kevin Schmidt 19.9.2010 20:31
Ich liebe solche Raritäten - vor allem bei Inneneinrichtungen! :-) Interessantes Bild!
MfG Kevin
Kevin Schmidt 19.9.2010 20:29
Hallo Frank,
einer der wenigen echten D-Züge - wie schön! :-) Weiß man eigentlich, warum ausgerechnet um das Ruhrgebiet herum noch solche D-Züge fahren?
MfG Kevin
Frank Thomas 30.9.2010 16:49
Hallo Kevin,
ich kann leider nur zu diesen D-Zug was sagen.
Der D 1829 ist ein sogenannter "Säuferzug" der Touristen in den Rheingau bringt. Der fährt auch nur ein paar Wochen im Jahr am Freitag.
Ungewöhnlich ist, dass er Lz zurück nach Dortmund fährt und in Eltville endet. Eltville ist wirklich eine keine große Stadt, aber der letzte Bf wo man durch ein 3. Gleis die Lok umsetzen lassen kann. Der nächste größere Bf wäre Wiesbaden Hbf. Dies ist aber ein Kopfbahnhof, was ein umsetzen der Lok nicht so einfach zulassen würde.
Grüße,
Frank