Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.1.2016 13:36
Viel Orange in doch eher grauem Umfeld. Schöne Bildidee!
lg Matthias
Olli 10.1.2016 15:26
Das war mal was anderes als das Zürichblau... das hier nur der Fahrgast trägt...
Armin Schwarz 10.1.2016 16:54
Sehr gut gesehen, ein tolles Bild.
Gruß Armin
Olli 14.1.2016 21:09
Danke Euch.
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 10.1.2016 10:31
Hallo Matthias,
der Vergleich Deiner beiden Aufnahmen zeigt eindrücklich, welcher nicht wiedergut zu machende Schaden bereits angerichtet worden ist. Der schöne Bonatz-Bau ist durch den Abriß der Seitenfront nur noch ein Torso und wird es auch nach Abschluss der Bauarbeiten bleiben.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.1.2016 11:08
Wobei man so wie auf dem anderen Bild die Seitenflügel gar nicht wahrnehmen konnte, war doch die freie Sicht auf diese Weise erst nach Abholzen der Bäume im Park möglich. Trotzdem, es war ein bedeutendes Baudenkmal für den Bahnverkehr und für Stuttgart.
lg Matthias
Armin Schwarz 9.1.2016 12:19
Ein tolles Bild von dem VT 11.5, Horst.
Von dieser Baureihe war ich als Kind schon begeistert.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:21
Da geht es mir wie Armin, nur dass ich diesen schönen Zug nie erleben konnte.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 9.1.2016 16:03
VT 11.5 alias 601, wie schön Horst das du uns hier solch ein Schmankerl servierst.....
Dank Herr Oberkellner ;-) echt lecker. Gruß nach Neuss Andreas.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2016 16:08
Mich hat dieser Zug als Kind bei der Durchfahrt auf der Schwäbischen Alb auch begeistert. Ich fand es damals komisch, das die Loks direkt in die Wagen übergehen.
lg Matthias
Horst Lüdicke 10.1.2016 10:18
Euch allen herzlichen Dank für Eure Kommentare. Der VT 11.5 war immer ein Fahrzeug, das die Blicke auf sich zog, auch wenn es sich nicht um Eisenbahnfreunde handelte. Seine Eleganz ist für mich bis heute nicht wieder erreicht worden.
Viele Grüße Horst
Thomas Wendt 10.1.2016 10:31
Einfach nur schön - da würde man am liebsten gleich einsteigen.
Frank Grohe 11.1.2016 9:36
Hallo Horst,
ja, da kann man schön in Erinnerungen schwelgen und ich stimme Dir und den Vorrednern absolut zu! Ein toller Zug und ein wunderbares historisches Foto!
Danke für`s Einstellen und die besten Grüße!
Frank
Dieter Schumacher 11.1.2016 16:51
Hallo Horst,
Mein absoluter Favorit unter allen Triebzügen.
LG aus Membach,
Dieter
Horst Lüdicke 13.1.2016 9:47
Auch Euch vielen Dank für Eure Kommentare. Es wäre wirklich schön, wenn sich irgendwann mal ein Geldgeber finden würde, der eine betriebsfähige Aufarbeitung finanziert, damit man den VT 11.5 wieder auf der Strecke erleben könnte.
Viele Grüße Horst
Armin Schwarz 9.1.2016 12:17
Hallo Horst,
meisterlich eingefangen den TGV in Stuttgart. Ein Bild was kau eine Bildbeschreibung braucht, da man die Anzeigentafel bestens lesen kann.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:19
Ja, ein Bild "alles inklusive"! Und trotzdem wunderschön.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2016 15:59
Der Bahnhof hat sich hier schon verändert, da die Scheiben fehlen, was zu einem ganz eigenen Reiz des Lichtes führt.
lg Matthias
Horst Lüdicke 10.1.2016 10:12
Vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. @Armin und Stefan: Zwar ist das Bild selbsterklärend, aber mit einem Text wie z. B. "Ohne Worte" hätte ich gegen die Bahnbilder-Regeln verstoßen :-). @Matthias: Der Lichteinfall hat fotografisch zweifellos seinen eigenen Reiz, aber die skellettierten Dächer kündigten bereits den bevorstehenden Abriss an und hinterließen bei mir daher ein zwiespältiges Gefühl.
Viele Grüße Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2016 15:54
Ein schönes Bahnhofsbild!
lg Matthias
De Rond Hans und Jeanny 9.1.2016 17:58
Hallo Peter,
da kann ich Matthias nur zustimmen, eine sehr eindrucksvolle Aufnahme aus Köthen, die mir prima gefällt.
Beste Grüße
Hans
Michael Edelmann 9.1.2016 19:43
Hallo Frank,
was für ein hübsches Bild! Es ist Dir hier sehr gut gelungen, die winterliche Bahnhofsatmosphäre einzufangen.
Liebe Grüße!
Micha
Heinz Lahs 10.1.2016 15:24
Hallo Peter,
ein ganz tolles Bahnhofsbild aus Köthen, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Heinz.
Frank Grohe 11.1.2016 7:05
Hallo Matthias, Hans, Micha und Heinz,
der Bahnhof Köthen besticht vor allem durch seine alten Bahnsteigüberdachungen und Formsignale. Auf Peter`s Foto gibt es neben den vereisten Desiro auch davon zu sehen. Es freut uns sehr, dass das Archivbild Eure Zustimmung gefunden hat! Vielen Dank an Euch alle für Eure netten Kommentare und die besten Grüße!
Peter & Frank
G. G. 12.1.2016 14:54
Ich weiß gar nicht, noch kann man das Bild glaube ich reproduzieren.
Der Bahnhof soll aber demnächst umgebaut werden, auch die Flügelsignale sollen m.W.n. ersetzt werden.
Oder ist das Alles schon am Laufen?
Ein bestimmtes Flair vermitteln ja auch die tollen Sitzbänke aus Holz an diesem Bahnhof.
Grüße, GG
Frank Grohe 13.1.2016 8:10
Hallo G.G.,
unser letzter Besuch in Köthen liegt schon etwas zurück, aber da war von Bauarbeiten noch keine Spur zu erkennen. Vermutlich wird man in der Region vorerst den Umbau Hbf. bzw. Güterbf. Halle fertigstellen wird, ehe es an den Bf. Köthen geht.
Beste Grüße!
Peter & Frank
De Rond Hans und Jeanny 9.1.2016 13:58
Das magische Licht erhellt nur wenige Teile des Fotos und genau das macht den Reiz des Bildes aus.
Gefällt mir ausgesprochen gut, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2016 15:28
Da kann ich Jeanny nur zustimmen. Tolles Licht!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 10.1.2016 12:37
Hallo Jeanny und Matthias,
da die Sonne zwischen den Baumstämmen des Waldes hindurchleuchtet, ändert sich die Lichtsituation sehr rasch und ich war froh, dass gerade in diesem Augenblick ein Zug kam, beim bergfahrenden "Train des Etoiles" war das Licht dann bereits nicht mehr so vorteilhaft.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2016 13:39
Scheint eine gefährliche Stelle zu sein, aber ein schönes Bild!
lg Matthias
Hans-Peter Kurz 8.1.2016 23:02
Ein wunderbares Stimmungsbild!
Gefällt mir sehr gut.
Lieber Gruß,
Hans-Peter
Markus K. 9.1.2016 8:38
Vielen Dank Hans-Peter,
freut mich sehr.
Schöne Grüße, Markus
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2016 13:36
Gefällt mir ausgezeichnet unter anderem aufgrund der beiden helle Linien entlang der Schienen und an der Unterkante des ICE.
Toll auch der Himmel. Insgesamt eine großartige Aufnahme!
lg Matthias
Markus K. 10.1.2016 15:58
Vielen Dank Matthias für Deinen Kommentar,
freut mich wenn es gefällt.
Schöne Grüße, Markus
Michael Edelmann 15.1.2016 3:54
Hallo Markus,
eine absolut geniale Aufnahme! Die tolle Bildgestaltung wird eigentlich nur noch vom Licht übertroffen! Besonders schön, die "Wolkenwalze", welche oberhalb des Zuges förmlich zu glühen scheint. Dieses Bild könnte ich mir durchaus auch in einem "Hochglanz-Bahnkalender" vorstellen!
Liebe Grüße!
Micha
Michael Edelmann 15.1.2016 3:54
Gelöscht wegen doppeltem Eintrags!!
Markus K. 15.1.2016 12:11
Hallo Michael,
recht herzlichen Dank für Deinen wunderbaren Kommentar.
Habe mich riesig darüber gefreut...
Schöne Grüße, Markus
Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:17
Die 1990 Jahre waren aus meiner Sicht besten Jahre für die Deutsche Bahnfotogarfie: Sehr abwechslungsreich, man konnte überall hin, nur auf Digital musste man verzichten.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2016 13:29
Auch wenn es keine großartige Bahnhofshalle war, hatte die Dachkonstruktion des Stuttgarter Hauptbahnhofes ihren ganz eigenen Reiz, für den des es erkennen konnte.
Schönes Bild!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:36
Möge solches dem neuen Bahnhof auch beschieden sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 10.1.2016 9:59
Danke für Eure netten Kommentare, Stefan und Matthias. Ich finde auch, dass die Stuttgarter Hallenkonstruktion durchaus fotogen war, ob das auch beim Tiefbahnhof der Fall sein wird, da habe ich meine Zweifel...
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.1.2016 11:48
Architektonisch wird der neue Tiefbahnhof etwas sehr besonderes. Beim Wettbewerb 1997 war es der eigenwilligste und für mich auch der schönste Entwurf:
http://www.ingenhovenarchitects.com/projects/more-projects/main-station-stuttgart/?img=1
Mich wundert es, dass er so gebaut wird, ist er doch aufgrund seiner Architektur sehr kostspielig. Billigere Alternative wäre so wie beispielsweise Neu-Ulm 21:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-l---q~neu-ulm/175349/in-der-mitte-der-bahnsteige-fuehrt.html
Nach oben offen mit gewöhnlichen Bahnsteigdächern (würde gut zu den derartigen Stuttgarter Stadtbahnhaltestellen passen...). Der Brandschutz würde so auch keine größeren Probleme bereiten.
Oder nach oben offen aber mit großer Glashalle darüber, wäre auch noch eine wohl kostengünstigere Möglichkeit.
Beindrucken wird aber der neu Bahnhof sicherlich sehr in der vorgesehenen Architektur von Ingenhoven aus Düsseldorf, mit vielen Fotomöglichkeiten. Vielleicht aber etwas schwierig vom Licht (starke Konstraste bei Tageslicht) her. Ich bin da schon gespannt.
lg Matthias
Horst Lüdicke 13.1.2016 9:42
Danke für die Infos, Matthias. Zugegebenermaßen macht die Planung für den Tunnelbahnhof optisch was her (wobei mir eine durchgehende Glashalle besser gefallen würde - die Kosten sind bei einem solchen Großprojekt zwar auch ein wesentlicher Faktor, allerdings finde ich, dass ein Großstadtbahnhof auch repräsentativ und einladend wirken sollte und dies, finde ich, ist bei bei der Neu-Ulmer Lösung nicht der Fall). Ob es auf den Bahnsteigen in einem Knotenpunkt wie Stuttgart aber tatsächlich so entspannt zugehen wird wie auf der Abbildung, wenn sich 2 Züge an einem Bahnsteig treffen, wage ich zu bezweifeln. Schließlich stehen den Fahrgästen dann statt bisher 8 nur noch 4 Bahnsteige zur Verfügung. Da könnte es in Stoßzeiten eng werden. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sich durch den Tunnelbahnhof die bisherigen Aufenthaltszeiten von 5 Min. wesentlich verkürzen lassen.
Viele Grüße Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 11:15
Wobei sich beim neuen Bahnsteig die Fahrgäste vermutlich gleichmäßiger verteilen. Es gibt an beiden Enden und in der Mitte Zugänge. Bei einem Kopfbahnhof strömen die Menschen immer nach vorne.
Ein Problem könnte allerdings das Gefälle der Bahnsteige sein. Diese liegen nicht waagrecht, wie sonst üblich sonder leicht schräg aufgrund der Querung andere Tunnels für S-Bahn und Stadtbahn. Lokführer haben da wohl schon Sorge, dass sich ein Zug ungewollt in Bewegung setzen könnte. Auch halte ich es bei möglicher Doppelbelegung eines Gleises schwierig, wenn dann im Gefälle hinter einem anderen Zug angehalten werden muss. Allerdings gibt es bei der Stuttgart S-Bahn Erfahrungen mit im Gefälle liegenden Bahnsteigen, so bei den Stationen Feuersee, Nürnberger Straße und Sommerrain.
Matthias
Olli 14.1.2016 21:15
Die arme E 1012 war hier ja schon zur normalen E 10 degradiert und ihrer schicken Lüfterreihe beraubt... Nettes Bild aus alten Tagen.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 15.1.2016 0:07
Danke Olli, damals erinnerte nur noch die Farbgebung an die große Zeit dieser Loks. @ Matthias: Das war mir bisher nicht bekannt. Hoffen wir, dass sich die Befürchtungen nicht bewahrheiten.
Viele Grüße Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 21:21
Hallo Horst,
diese Loks haben mich in meiner Kindheit dort immer sehr beeindruckt.
Schönes Foto!
lg Matthias
Horst Lüdicke 9.1.2016 9:31
Vielen Dank Matthias, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst
Jürgen Vos 13.1.2016 20:59
Nicht nur Dich, Matthias, mich auch.
Den täglichen Einsatz der 194er im Schubdienst an der Geislinger Steige schön festgehalten.
Gefällt mir, Horst.
Gruß,
Jürgen
Horst Lüdicke 14.1.2016 23:22
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Damals war es noch so einfach wie heute, an Umlaufpläne zu kommen (die bei Altbau-Elloks ohnehin nicht so ganz zuverlässig waren), aber in Geislingen traf man kurz oder lang mit Sicherheit auf eine 194 (auch wenn es oft "nur" eine Schublok war).
Gruß Horst
Frank Grohe 6.1.2016 8:11
Hallo Matthias,
auch ohne Randerscheinung wegen der beeindruckenden Perspektive ein tolles Foto! Mit dem Zug ein geniales Bahnbild!
Gefällt mir sehr!
Beste Grüße, natürlich auch an Gisela und Jonas!
Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 11:31
Danke für den Kommentar. Ein günstige Stelle um Bahnen zu fotografieren ist das hier letztlich nicht, aber es hat sich spontan die Möglichkeit ergeben, Zug und Shard auf ein Bild zu bekommen.
lg Matthias
Thomas Wendt 8.1.2016 9:28
Von Sinn und Unsinn mal abgesehen - beeindruckend, wie der Mensch solche gigantischen Bauwerke hinbekommt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 9:53
Zu der Größe des Querschnittes ein Link:
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/typo3temp/pics/09b43e1747.jpg
lg Matthias
Horst Lüdicke 8.1.2016 8:59
Hallo Matthias, gut, dass Du die Baumaßnahmen in Stuttgart dokumentierst. Meine ersten Bilder in Suttgart habe ich vor ungefähr 40 Jahren gemacht und es schmerzt schon, wenn ich die Zerstörung der Bahnanlagen sehe. In einigen Jahren werden wir wissen, ob es wirklich klug war, einen 16-gleisigen Kopfbahnhof durch einen 8-gleisigen Tunnelbahnhof zu ersetzen...
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 9:14
Hallo Horst, ich habe da meine Zweifel ob der Bahnhof dann wirklich gut funktioniert. Verlegt man sämtliche Strecken in Tunnels wird das ganze sehr teuer und man muss sich dennoch auf eine Minimallösung bauen, was die Gleisanlagen angeht. Ein Grundfehler scheint mir auch zu sein, dass die schnelle Verkehre nicht richtig von den langsamen getrennt werden; alles hängt mit allem zusammen und so werden Störungen an einer Stelle schnell auf das Gesamtsystem übertragen.
Immer noch sehr schlecht die Einbindung der Gäubahn. Das Projekt scheint mir auch zu verhindern eine hochwertige Fernverkehrsstrecke von Berlin über Nürnberg nach Stuttgart und weiter nach Zürich und Gotthard zu schaffen. Mit viel Geld wird wie mir scheint der Bahnknoten Stuttgart zu einem Engpass umgebaut, der großen Mehrverkehr auf der Bahn in der Zukunft nicht aufnehmen kann. Man vergleiche dazu den Knoten Zürich.
Nichts desto trotz ist es natürlich fotografisch interessant, den Bau mit zu verfolgen und zu dokummentiern.
lg Matthias
Thomas Wendt 8.1.2016 9:23
Kleine Detailfrage - stimmt das angegebene Datum oder war das im Januar 2016?
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 9:52
Natürlich 2016. Noch bin ich in der Umgewöhnungsphase.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 7:58
Schöner Kontrast zwischen hellem Zug und dunklem Himmel!
lg Matthias
Christian Maier 9.1.2016 18:38
Hallo Matthias und Stefan
Danke für eure netten Kommentare.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 7:27
Schön gestaltetes Bild!
lg Matthias
Stephan Möckel 8.1.2016 9:07
Vielen Dank, Matthias!
Viele Grüße, Stephan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 7:25
Etwas gelb und violett in viel Grün. Schönes Bild!
lg Matthias
M. Schmid 20.1.2016 16:01
Freut mich, wenn dir das Bild gefällt :)
LG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.1.2016 19:23
Diese Aufnahme gefällt mir am besten aus der Serie, da die S-Bahn sich so schön leuchtend vom Umfeld abhebt. Zum Glück war die Folie davor schon im Schatten und tritt nicht in Konkurrenz.
lg Matthias
Andreas Hackenjos 12.1.2016 11:24
Hallo,
auch hier ein Dankeschön.
Grüße Andreas
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.1.2016 11:20
Die Ortsbezeichnung ist nicht ganz richtig. Die Gebäude im Hintergrund gehören zu Endersbach, auch wenn der dortige S-Bahnhalt Stetten-Beinstein heißt. Hier wäre eine Umbennung der Station in Endersbach-West angebracht.
Ich habe erst heute gemerkt, dass du in meinem Heimatrevier gewildert hast...
Liebe Grüße
Matthias
Andreas Hackenjos 7.1.2016 18:19
Hallo,
danke dir. Da war wohl einmal zu viel copy and paste drin.
Ich hoffe dafür gibts nachträglich noch eine Genehmigung :-P
Grüße Andreas
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.1.2016 19:16
Manchmal treffe ich an dieser Ecke auf Bahnfotografen, aber meistens sind sie in freier Wildbahn recht scheu. Ich gucke danach immer bei Bahnbilder.de ob dann Fotos von dieser Stelle auftauchen. Bisher immer vergeblich. So vielleicht in der Zeit als du hier warst, war ich mit einem Jagdhund hier unterwegs, der auf einen Bahnfotografen im Gestrüpp aufmerksam wurde...
Wir wohnen von diesem Standpunkt vielleicht so 10 min Fußweg entfernt, und so nutzt ich gerne mal besondere Wetter-/Licht-Stimmungen für Bahnfotos. Die Herausforderung an diesem doch recht alltäglichen Streckenabschnitt ist für mich dabei, wie kann man das Motiv Eisenbahn hier auf unterschiedliche Weise angehen, ohne sich ständig zu wiederholen.
Eine Sammlung dieser Aufnahmen findet sich hier:
http://www.bahnbilder.de/album/an-unserer-strecke-82.html
lg Matthias
Andreas Hackenjos 8.1.2016 17:51
Hallo,
ich habe da auch recht selten was gefunden oder erst spät per Zufall.
Mh kann ich mich nicht wirklich dran erinnern. Wir hatten einen weißen Golf dabei.
Grüße Andreas
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.1.2016 16:20
Klasse Aufnahme eines der beiden Verkehrswege!
Ich bevorzuge die Bahn.
lg Matthias