Frank Grohe 12.1.2016 11:46
Hallo Jonas,
die Unschärfe des Fotos erlaubt es dem Betrachter trotzdem, Rheinufer, Dom, Hauptbahnhof usw. auszumachen. Das Nachzeichnen der Brücke, gekonnt vereinfacht auf klare Strukturlinien, bringt Lage und Form des Bauwerkes markant zur Geltung.
Eine sehr interessante Idee, die schon oft im Bild fest gehaltene Hohenzollernbrücke einmal ganz anders zu präsentieren!
Beste Grüße!
Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 7:24
Hallo Frank
Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so aussieht, das Bild wurde so fotografiert; ein Spiel mit unterschiedlichen Schärfeebenen halt.
lg Matthias
Thomas Wendt 14.1.2016 7:42
Ich hatte schon über den zeichnerischen Aufwand gestaunt, den Ihr für das Foto gemacht habt. Aber wenn man weiss, dass es so fotografiert wurde, ist es nicht minder spannend
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.1.2016 18:07
Hallo Thomas,
hätten wir die Brücke nachgezeichnet, wäre es deckungsgleicher geworden und auf den Schriftzug im Bild hätten wir verzichtet.
Freihändig ist es übrigens gar nicht einfach Zeichnung und Realität exakt in Deckung zu bringen, neben leichten Verschiebungen nach oben unten, rechts und links kommt es auch genau auf die Entfernung des Objektives zur Zeichnung an. Bei Folgebildern mit ICE war die Zeichnung dann schnell verrutscht; auch hier liegt sie nicht ganz exakt...
Also nächstes Mal mit Stativ.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 14.1.2016 11:58
Hallo Matthias,
nicht der ÖBB Taurus ist das Motiv, sondern die Ambiente des Bildes als Ganzes. Und in diese besondere Ambiente kann man bei etwas längerem Verweilen wunderschön eintauchen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 15.1.2016 0:35
Hallo Matthias,
Deine Bilder sind immer eine Inspiration, auch selbst Eisenbahnen einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu fotografieren. Gut, dass Du diese Aufnahme hier zeigst.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.1.2016 18:03
Danke für die positiven Kommentare!
In unsere internen Diskussion ist das Bild bei Jonas eher kritisch gesehen worden...
Mich interessiert diese Art der Bahnfotografie, der Zug eher beiläufig im den Hintergrund, auch womöglich verdeckt, aber dennoch wichtig fürs Bild.
Eine andere Aufnahme dieser Art:
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Galerien~Experimente+-+Anders+gesehen/911457/-am-ende-des-parks-quert.html
Da wollte ich eigentlich früher auslösen, aber dann wurde es doch der richtige Zeitpunkt und so kam der Kupplungsbereich der beiden Bahnen auch noch ins Bild.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.1.2016 14:39
Klasse Perspektive!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:17
Die 1990 Jahre waren aus meiner Sicht besten Jahre für die Deutsche Bahnfotogarfie: Sehr abwechslungsreich, man konnte überall hin, nur auf Digital musste man verzichten.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2016 13:29
Auch wenn es keine großartige Bahnhofshalle war, hatte die Dachkonstruktion des Stuttgarter Hauptbahnhofes ihren ganz eigenen Reiz, für den des es erkennen konnte.
Schönes Bild!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:36
Möge solches dem neuen Bahnhof auch beschieden sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 10.1.2016 9:59
Danke für Eure netten Kommentare, Stefan und Matthias. Ich finde auch, dass die Stuttgarter Hallenkonstruktion durchaus fotogen war, ob das auch beim Tiefbahnhof der Fall sein wird, da habe ich meine Zweifel...
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.1.2016 11:48
Architektonisch wird der neue Tiefbahnhof etwas sehr besonderes. Beim Wettbewerb 1997 war es der eigenwilligste und für mich auch der schönste Entwurf:
http://www.ingenhovenarchitects.com/projects/more-projects/main-station-stuttgart/?img=1
Mich wundert es, dass er so gebaut wird, ist er doch aufgrund seiner Architektur sehr kostspielig. Billigere Alternative wäre so wie beispielsweise Neu-Ulm 21:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-l---q~neu-ulm/175349/in-der-mitte-der-bahnsteige-fuehrt.html
Nach oben offen mit gewöhnlichen Bahnsteigdächern (würde gut zu den derartigen Stuttgarter Stadtbahnhaltestellen passen...). Der Brandschutz würde so auch keine größeren Probleme bereiten.
Oder nach oben offen aber mit großer Glashalle darüber, wäre auch noch eine wohl kostengünstigere Möglichkeit.
Beindrucken wird aber der neu Bahnhof sicherlich sehr in der vorgesehenen Architektur von Ingenhoven aus Düsseldorf, mit vielen Fotomöglichkeiten. Vielleicht aber etwas schwierig vom Licht (starke Konstraste bei Tageslicht) her. Ich bin da schon gespannt.
lg Matthias
Horst Lüdicke 13.1.2016 9:42
Danke für die Infos, Matthias. Zugegebenermaßen macht die Planung für den Tunnelbahnhof optisch was her (wobei mir eine durchgehende Glashalle besser gefallen würde - die Kosten sind bei einem solchen Großprojekt zwar auch ein wesentlicher Faktor, allerdings finde ich, dass ein Großstadtbahnhof auch repräsentativ und einladend wirken sollte und dies, finde ich, ist bei bei der Neu-Ulmer Lösung nicht der Fall). Ob es auf den Bahnsteigen in einem Knotenpunkt wie Stuttgart aber tatsächlich so entspannt zugehen wird wie auf der Abbildung, wenn sich 2 Züge an einem Bahnsteig treffen, wage ich zu bezweifeln. Schließlich stehen den Fahrgästen dann statt bisher 8 nur noch 4 Bahnsteige zur Verfügung. Da könnte es in Stoßzeiten eng werden. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sich durch den Tunnelbahnhof die bisherigen Aufenthaltszeiten von 5 Min. wesentlich verkürzen lassen.
Viele Grüße Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 11:15
Wobei sich beim neuen Bahnsteig die Fahrgäste vermutlich gleichmäßiger verteilen. Es gibt an beiden Enden und in der Mitte Zugänge. Bei einem Kopfbahnhof strömen die Menschen immer nach vorne.
Ein Problem könnte allerdings das Gefälle der Bahnsteige sein. Diese liegen nicht waagrecht, wie sonst üblich sonder leicht schräg aufgrund der Querung andere Tunnels für S-Bahn und Stadtbahn. Lokführer haben da wohl schon Sorge, dass sich ein Zug ungewollt in Bewegung setzen könnte. Auch halte ich es bei möglicher Doppelbelegung eines Gleises schwierig, wenn dann im Gefälle hinter einem anderen Zug angehalten werden muss. Allerdings gibt es bei der Stuttgart S-Bahn Erfahrungen mit im Gefälle liegenden Bahnsteigen, so bei den Stationen Feuersee, Nürnberger Straße und Sommerrain.
Matthias
Olli 14.1.2016 21:15
Die arme E 1012 war hier ja schon zur normalen E 10 degradiert und ihrer schicken Lüfterreihe beraubt... Nettes Bild aus alten Tagen.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 15.1.2016 0:07
Danke Olli, damals erinnerte nur noch die Farbgebung an die große Zeit dieser Loks. @ Matthias: Das war mir bisher nicht bekannt. Hoffen wir, dass sich die Befürchtungen nicht bewahrheiten.
Viele Grüße Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 6:56
Hallo Wolfgang,
danke für die Anmerkung! Die Spiegelung im Schaukasten ist mir auch erst bei der Bearbeitung aufgefallen. Es war an jenem Märzmorgen grau und kalt, aber vermutlich wäre auch bei schönem Wetter gelb hier die einzige Farbe gewesen. Wie so oft bei mir ein ganz spontanes Bild, als wir auf unseren Zug warteten.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 6:51
Hallo Dennis,
es freut mich immer wieder zu sehen, dass du auch ganz andere Bildideen zur Bahnfotografie hast. Ein Talent die nicht jedem geben ist.
lg Matthias
Dennis Fiedler 14.1.2016 17:22
Danke dir Matthias. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 6:49
Lang ist es her als ich mit solchen 'Schienenbusse' auf der Tauberbahn zur Schule fuhr. Man konnte die Rückenlehnen der Sitzbänke immer so umklappen, dass man in Fahrtrichtung sitzen konnte. Sehr genossen habe ich damals den freien Blick auf die Strecke.
Schöne Aufnahme!
Liebe Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 14.1.2016 23:27
Danke fürs Lob, Matthias. Ebenso wie Du habe ich am Schienenbus vor allem diese zwei Dinge geschätzt: die umklappbare Rückenlehne und den umfassenden Rundblick, vor allem, wenn man direkt hinter dem Fahrer saß.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 6:45
Schöne Herbststimmung und viel Bahnatmosphäre. Gefällt mir gut.
LG Matthias
Frank Thomas 18.1.2016 10:33
Freut mich, Matthias.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 6:44
Eine gelungene Aufnahme zum Thema 'Zug verdeckt'!
Liebe Grüße
Matthias
Stefan Wohlfahrt 14.1.2016 17:00
Danke Matthias.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 13.1.2016 19:35
Hallo Tim,
ein sehr schönes europäisches Bild.
Wobei der Franzose eigentlich keiner ist, sondern Technik des französischen TGV, die Gesellschaft "Thalys" hat den Sitz in Belgien (Brüssel) und der von Dir hier gezeigte Zug (4322) ist Eigentum der Deutschen Bahn AG.
Einen lieben Gruß
Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.1.2016 20:36
Das besondere an dem Bild ist das Sonnenlicht auf den unteren Teil der Schnauzen. Gefällt mir gut!
Matthias
Tim 14.1.2016 10:28
Hallo, wie immer freut es mich, dass euch mein Bild gefällt.
@Armin: Vielen Dank für den Hinweis, habe es geändert.
@Matthias: Wie Dennis Fiedler schon gezeigt hat, ist das Licht morgens am Kölner Hbf immer bestens, so lang die Sonne auch scheint.
Gruß
Tim
Andreas Strobel 11.1.2016 20:31
Wow Thomas, wie so ich Dein Bild aus Hamburg nicht schon eher bemerkt habe ist mir schleierhaft.....
einfach nur wunderbar was Du da alles mit ins Bild bekommen hast. Besten Gruß Andreas.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.1.2016 16:44
Hier lohnt es sich auf die 'andere' Seite zu gehen. Jenseits der Brücke war ich schon mehrfach, nicht aber hier. So bietet sich ein interessantes Hintergrundmotiv.
Matthias
Thomas Wendt 13.1.2016 13:25
Ich hatte das auch nur entdeckt, weil von Rothenburgsort, wo mein Hotel war, ein schöner einsamer Radweg in die Stadt führte und es eine Stadtrad-Station gab - auch, wenn ich Bahnfan bin, da konnte ich einfach nicht anders, mit dem Rad sieht man mehr ;-)
Frank Grohe 12.1.2016 11:29
Hallo Matthias,
tolle Bilder aus dem Untergrund der Hauptstadt!
In letzter Zeit hat sich mir leider keine Gelegenheit geboten, mal wieder die Stadt zu besuchen, in der ich während meiner Ausbildung einige Jahre gelebt habe. Daher für mich eine in Bild und Wort sehr informative Fotoserie!
Vielen Dank für`s Zeigen und die besten Grüße an Euch!
Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.1.2016 14:59
Danke für den Kommentar.
Demnächst werden wir mal wieder ein paar Tage in Berlin verbringen. Wahrscheinlich wird dann auch das ein oder andere Bahnbild dabei entstehen.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.1.2016 9:03
Ein schönes Bild der beiden sonnenbestrahlten unterschiedlichen Triebzugköpfe nebeneinander.
lg Matthias
Hans-Peter Kurz 12.1.2016 17:03
Schön, dass dir das Bild gefällt Mattias.
Liebe Grüße,
Hans-Peter
Heinz Lahs 11.1.2016 19:15
Hallo Frank,
da zeigst Du uns aber ein tolles Bild aus dem Archiv, gefällt mir sehr gut.
Mit einer schönen Dynamik zieht die 103 235-8 den TEE.
Liebe Grüße Heinz.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.1.2016 8:24
Sehr schön Aufnahme der 103! Durch die Schräglage sehr dynamisch.
lg Matthias
Frank Grohe 12.1.2016 10:20
Hallo Heinz und Matthias,
die BR 103 ist für mich nach wie vor eine der schönsten Elektrolokomotiven. Da habe ich mich beim beim Fotografieren im Voralpenland natürlich besonders über diese Begegnung gefreut und heute nochmals über Eure lobenden Kommentare!
Herzlichen Dank und beste Grüße!
Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.1.2016 7:32
Gefällt mir, wobei ich mir einen noch engeren Schnitt vorstellen könnte, oben direkt über dem Zug (so fällt das Problem mit dem angeschnitten Masten weg) und rechts dann auch die halbe Türe noch weg.
lg Matthias
Frank Grohe 12.1.2016 10:46
Hallo Matthias,
neben der provisorischen Bahnsteigverlängerung im Vordergrund, sollte auch das Gebäude der Stadtwerke Leipzig mit auf`s Bild. Das Radspannwerk rechts oben sollte ebenfalls als "Gegenstück" zum Spiegelbild im Fenster des ICE`s zu sehen sein. So habe ich das Originalbild von meinem Bruder ohne Zuschnitt verwendet, muss aber sagen dass mir die von Dir vorgeschlagene Variante, welche ich gerade ausprobiert habe, ebenfalls sehr gut gefällt! Manchmal ist es vielleicht besser, nicht zuviel auf einmal in das Bild zu packen.
Herzlichen Dank für Dein Lob und Deine Anregung, über die wir uns sehr gefreut haben!
Liebe Grüße an Euch!
Peter & Frank
Matthias Hartmann 12.1.2016 16:29
Hallo Frank,
da bin ich zwar regelmäßig in Leipzig aber diesen Blick habe ich noch nicht gesehen, aber mir gefällt dieser Blick sehr gut.
Liebe Grüße
Matthias
Frank Grohe 13.1.2016 7:53
Hallo Matthias,
wir waren schon einige Zeit nicht mehr am Hauptbahnhof, denn die letzten Fahrten durch Leipzig gingen über den Citytunnel.
Auch wurden ja in den letzten Jahren an den oberirdischen Bahnsteigen kräftig umgebaut. So sind wir uns nicht ganz sicher, ob dieser Blick überhaupt noch möglich ist.
Auf alle Fälle vielen Dank für Dein Lob und liebe Grüße!
Peter & Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.1.2016 7:29
Tolle Idee! Die Schärfe der Schiene mit ihren Befestigungen und dem Schotter im Gegensatz zu der Bewegungsunschäfe des Zuges. Sehr schön heraus kommt das zweite Rad von rechts.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 12.1.2016 13:42
Gefällt!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 13.1.2016 8:22
Sehr schön!
Gruß Horst
Michael Edelmann 13.1.2016 19:51
Hallo Mario,
ich mag solche Experimente, besonders, wenn sie so schön gelungen sind, wie dieses hier!
Liebe Grüße!
Micha
Michael Edelmann 13.1.2016 19:51
Gelöscht wegen doppeltem Eintrags!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.1.2016 11:33
Schön die Spiegelung im Asphalt!
lg Matthias
Armin Schwarz 11.1.2016 17:11
Ein tolles Bild mit der Spiegelung am Asphalt, gefällt mir sehr gut.
Auch die anderen Aufnahmen aus Budapest gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Erwin Schidlofski 12.1.2016 14:14
Vielen Dank für Eure positiven Kommentare.
Herzliche Grüße aus Graz, Erwin.
Horst Lüdicke 13.1.2016 8:30
Klasse Spiegelung, so kann auch schlechtes Wetter seine Vorzüge haben.
Gruß Horst
Armin Schwarz 10.1.2016 17:56
Eine tolle Stimmung hast Du da eingefangen, Tim.
Liebe Grüße
Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.1.2016 22:37
Dein Meisterwerk, Tim!
lg Matthias
Tim 11.1.2016 14:19
Hallo ihr beiden,
freut mich, dass euch dieses Stimmungsbild gefällt.
Gruß
Tim