Andreas Strobel 31.5.2016 19:03
Wieder einmal ein interssanter Blick aus einer eher ungewöhnlichen Perspektive......Doch Matthias, ein Frey eben.
Gruß Andreas
Stephan John 31.5.2016 22:07
Das muß ja Liebe sein, dass die beiden sich nicht haben stören lassen lach ;-) Vielleicht hätte ein noch hochformatigeres Bildformat das Experiment noch mehr betont. Ich hätte die 2 Personen eher rausgeschnitten. Wo ist das genau? Esslingen?
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.6.2016 7:28
Hallo Stephan,
der Eindruck täuscht, die beiden unterhalten sich und die Frau raucht auch eine Zigarette. Es ist in dieser Situation ein bisschen so, wie mit einer Fotowolke, im ungünstigen Moment laufen Passanten vor die Kamera. Während der Zug durchfuhr, und der ist sehr schnell wieder weg, lief mir auch eine Frau mit Handy durchs Bild, so blieb nur dieser kurze Moment. Ich werde das Motiv aber mal an einem ruhigen Sonntagmorgen wiederholen, dann auch mit ICE.
Esslingen liegt in der Nähe von Stuttgart im Neckartal, eine sehenswerte Stadt. Faszinierend finde ich hier das doch unerwartete Auftauchen von Zügen in dieser Situation.
lg Matthias
Stephan John 2.6.2016 20:14
Esslingen kenne ich so ein bißchen, hab von 2008 bis 2010 in der Gegend gewohnt und gearbeitet. Sehr interessant damals wurde hier und da schon an Ecken gebaut zwecks S21 aber keinen Menschen hats damals gestört. Gruß Stephan
Horst Lüdicke 30.5.2016 21:06
Wow, Klasse!
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2016 18:54
Hallo Horst,
erst daheim am PC habe ich gemerkt, dass der Bahn die Schienen abhanden gekommen sind. Aber gerade das macht den Reiz aus.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2016 16:54
Großartiges Landschaftspanorama mit passend langem Zug!
lg Matthias
PS: erst vorhin bin ich da entlang gefahren
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2016 16:51
Sehr gelungene Bildgestaltung, Matti. Und die dunklen Wolken bilden einen schönen Kontrast zu den rot leuchtenden Dieselloks.
lg Matthias
Karl Heinz Ferk 1.6.2016 5:13
Gewohnte Matti Qualität !
Top !
LG KH
Matti Morelli 1.6.2016 16:55
Hallo Matthias,Servus Karl Heinz,
es freut mich sehr dass Euch dieses Bild aufgefallen ist und es Euch beiden gefällt.die Stimmung auf der Insel war an diesem Morgen wechselhaft,aber es hat gepasst...
Lieber Gruss
Matti
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2016 7:56
Hallo Sebastian,
mein Blick wird da an der S-Bahn vorbei auf diese Brücke? gelenkt. Da lassen sich sicher interessante Aufnahmen machen. Aber auch so ein schönes Bild.
lg Matthias
Sebastian Fuchs 1.6.2016 17:47
Servus,
Danke für den Kommi. Ein Bild auf der Brücke gibt es zwei Bilder nach oben.
MfG, Sebastian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2016 7:53
Hallo Stefan,
die Aufnahme so hoch über See und Stadt gefällt mir sehr. Der Dunst hat seinen eigenen Reiz.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 2.6.2016 14:06
Danke Matthias,
der Reiz des Dunstes offenbarte sich erst auf dem PC, den erst wollte ich gar nicht abdrücken.
Zudem war ich mir erst nicht sicher, ob ich die Fahrleitugsanlage ganz unten im Bild wegschneiden oder zeigen soll.
Ich habe mich dann, wie unschwer zu sehen ist, fürs Belassen entschieden.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2016 7:52
Hallo Andreas,
heute werde ich mir endlich mal die Nordstadtbahn in Heilbronn fotografisch vornehmen. Da habe ich sicher auch Gelegenheit mit diesem Stadtbahnwagen eine Fahrt zu unternehmen.
Schönes Bild!
lg Matthias
Andreas Strobel 31.5.2016 17:57
Hallo Matthias,
ich hoffe das Du bei Deiner Tour nach Heilbronn auf Deine Kosten gekommen bist.
Vor allem das wir hier auch davon partizipieren können. Freut mich das Dir die einfahrende S41 gefällt wie ich sie abgelichtet habe Matthias.
Mit gespannter Neugier und einem lieben Gruß Andreas.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2016 7:50
Jung und Alt - Groß und klein (zumindest scheinbar).
Schön gesehen!
lg Matthias
Karl Heinz Ferk 2.6.2016 10:29
Dankeschön 😊
LG KH
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.5.2016 9:21
Hallo Kurt,
fotografierst Du eigentlich das ganze Wiener Straßenbahnnetz? Durch deine eher spitzwinklige Aufnahmeposition hat man immer auch einen weiten Blick in den jeweilige Straßenflucht; gefällt mir gut.
Du scheinst ja sehr viel Zeit für die Straßenbahnfotografie aufzubringen und das sicher in der Regel allein.
Liebe Grüße Matthias
Kurt Rasmussen 27.5.2016 20:58
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinem Foto vom B 636 auf der Wiener Straßenbahnlinie 6. - Deine Frage möchte ich bejahen. In den letzten Jahren habe ich versucht, die (noch) vielen Lücken in meiner Wiener Bildersammlung zu füllen. Was ich vorhabe, ist "eine Erzählung über den Wiener Straßenbahnbetrieb in Bildern", und die vielen neuen Fotos sollen dann - zusammen mit den älteren Fotos (in Wien habe ich schon im August 1969 angefangen, Straßenbahnfotos zu machen) - eine Grundlage für die annähernde "Gesamterzählung" - die aber nicht ganz lückenfrei wird - schaffen.
Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für Straßenbahnen. Dieses Interesse habe ich - wie man sehen kann - noch, und das hat heute nur wenig mit Nostalgie zu tun. Schon viele Jahre versuche ich, (u.a. durch Artikel) andere Leute darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig es ist für die Umwelt und die Lebensqualität der größeren Städte, dass es ein leistungsfähiges (Oberflächen-)Straßenbahnnetz in diesen Städten gibt.
In vielen Fällen bin ich - wie Du vermutet hast - allein gewesen, als ich einen großen Teil meiner Fotos machte. In meiner Jugend bin ich ab und zu mit einem sehr guten Freund unterwegs gewesen, und in den späteren Jahren habe ich u.a Berlin, Rostock, München, Düsseldorf, Wien, Basel und Zürich mit meinem jetzt 17jährigen Sohn besucht; er interessiert sich - wie sein alter Vater - auch für Bahnen. Wenn ich mit meinem Sohn unterwegs bin, lasse ich ihn bestimmen, was er knipsen will. Wenn ich allein bin, arbeite ich etwas anders - und während meiner letzten Aufenthälte im Februar und im März 2016 in Wien bin ich allein gewesen, und da habe ich einige sehr lange "Arbeitstage" gehabt, um die vielen Fotos machen zu können.
Viele liebe Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.5.2016 15:21
Hallo Kurt,
deine Haltung zu Straßenbahn teile ich vollkommen. Ich finde sie bringen ein Stück Urbanität in die Städte. Häufig bin ich schon fotografierend an Neubaustrecken entlang gewandert. In Reims sind wir als gesamte Familie fotografierend die ganze neu gebaute Strecke entlang gewandert. So kommt man auch in Stadtbereiche, die man sonst als Tourist gar nicht besuchen würde.
Meistens entstehen meine Straßenbahnbilder aber nebenher beim Besuch in einer Stadt.
lg Matthias
Horst Lüdicke 30.5.2016 20:57
Hallo Kurt,
wie auch bei Deinen anderen Aufnahmen merkt man auch hier, dass Du Dir Gedanken über die Bildgestaltung gemacht hast. Deine Idee einer Erzählung über die Wiener Straßenbahn in Bildern finde ich hochinteressant. Mit den Aufnahmen aus Deinem umfangreichen Archiv, angefangen von den damals noch zahlreichen Zweiachsern über die "Amerikaner" und die stillgelegten Strecken bis zu den heutigen Aufnahmen, dokumentierst Du nicht nur die Straßenbahngeschichte Wiens im letzten halben Jahrhundert, sondern auch die Veränderungen in der Stadt selbst. Ich fände es schön, wenn Du Deine Aufnahmen vielleicht auf einer eigenen Seite präsentieren würdest, damit die Möglichkeit besteht, sie im Zusammenhang zu betrachten.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst
Kurt Rasmussen 4.6.2016 16:34
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinem Bild. - Ja, richtig ist es in vielen Fällen, dass ich mir Gedanken über die Bildgestaltung mache, aber - wie Du auch aus Deiner langen Fotografenerfahrung weißt - kann man - wenn es um das Straßenbahnfotografieren geht - oft nicht voraussehen, wie das Endresultat wird - plötzlich stellen sich PKWs, LKWs, Radfahrer oder Fussgänger dem Fotografen in den Weg, und man muss das Bild auf eine andere Weise als geplant machen - oder man muss einfach das Fotografien aufgeben!
Was eine "Gesamtveröffentlichung" meiner Wiener Straßenbahnfotos betrifft, habe ich keine Lösung gefunden. Aus Zeitgründen habe ich - trotz der Hilfe eines guten Kollegen - eine eigene Homepage noch nicht realisieren können.
Viele freundliche Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.6.2016 14:47
Ich finde es interessant gerade bei der Straßenbahnfotografie den Kontext und die Straßenbahn stärker zu verknüpfen. Dann dürfen schon auch Autos oder Personen die Bahn etwas verdecken. Die Bahn darf ruhig auch mal etwas in den Hintergrund treten und das städtische Umfeld und die Bahn eher gleichwertig das Bild bestimmen. So kann das rege Leben an einer stark frequentierten Haltestelle gezeigt werden oder aber auch das 'Mitschwimmen' der Bahn im Autoverkehr. Oder man kann unterschiedliche Situationen städtische Lebens mit der Straßenbahn kombinieren. Ich finde nicht das eine Straßenbahn immer unverdeckt und in ganzer Länge aufs Bild muss und die Stadt drumherum nur zur Hintergrundkulisse wird dadurch und nur wenig Beziehung zur Straßenbahn aufnimmt. Spannend finde ich bei Straßenbahnen auch immer die Streckengestaltung, gerade bei Neuanlagen, fügt sie sich gut ein, wurde der Platz für die Autos reduziert, wurde ein Stück mehr an Urbanität geschaffen.
Matthias
Kurt Rasmussen 6.6.2016 23:36
Hallo Matthias,
mit dem Ausdruck "sich dem Fotografen in den Weg stellen" habe ich das vielleicht zu ungeschickt formuliert, ich habe nichts dagegen, dass ein Auto oder ein Fussgänger einen (natürlich nicht zu großen) Teil der Straßenbahn verdeckt. Das, was ich gemeint habe, ist die Situation, in der z.B. ein Auto plötzlich ein Manöver oder eine Wende macht, wo das eigentlich nicht geschehen sollte oder in der ein Fussgänger sich am Bordstein oder auf der Verkehrsinsel / Haltestelleninsel unmittelbar vor den Fotografen stellt, ohne auf seine Umgebung zu achten - sowas passiert nicht selten. - Ich mache ja schon fast 50 Jahre Fotos von Bahnen, besonders Straßenbahnen, und habe während dieser Zeit fast alle Winkel und Perspektiven probiert und habe sowohl "Fernaufnahmen" (zwar ohne Teleobjektive) als Nahaufnahmen gemacht, also auch das, was Du vorschlägst. In dem Sinne hast Du mir nichts Neues genannt - aber wir sind einig! - Als ich begonnen habe, einige meiner älteren Bilder auf BB hochgeladen, wurden die Diapositive gewählt, da der verwendete Scanner für Negative nicht taugte. Nachdem ich einen neuen Scanner zur Verfügung habe, scanne ich auch alte Negative, und in einigen Fällen kann man zwei Bilder von der selben Straßenbahn vergleichen - nicht selten habe ich die Bahn in ihrem Umfeld mit dem Film für Diapositive geknipst, während eine nähere Aufnahme mit dem Farb- oder S/W-Negativfilm gemacht wurde. Jetzt mache ich normalerweise zwei, nur sehr selten drei Digitalaufnahmen und wähle dann für die Veröffentlichung die Aufnahme, die vermutlich das größere Interesse erwecken wird.
Viele freundliche Grüße aus Valby
Kurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.6.2016 7:40
Hallo Kurt, das war jetzt keinesfalls als Kritik an deiner Art zu fotografieren gedacht. Ich kenne das schon auch, dass Personen ganz ungünstig ins Bild laufen oder der legendäre weiße Lieferwagen sich ungünstig positioniert und das Fotografieren unmöglich machen. Anderseits kann man eine günstige Aufstellung der Passanten oder Autos nutzen um vielleicht einen kurz sich ergebende Lücke zur Bahn zu nutzen, siehe hier:
http://www.bahnbilder.de/1200/-den-autos-entgegen-vom-945226.jpg
Mit Straßenbahn im städtischen Kontext meine ich auch solche Bilder, die ich heute vom Heilbronner Marktplatz hochgeladen habe:
http://www.bahnbilder.de/1200/-obst-gemuese-auch-ein-946234.jpg
http://www.bahnbilder.de/1200/-erdbeeren-stadtbahn-blick-ueber-946233.jpg
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.5.2016 15:17
Schöne Trambilder aus Bilbao, aber mit dem Design der Kopfform kann ich mich nicht anfreunden, obwohl ich ein Freunde modern gestalteter Bahnen bin.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.5.2016 13:13
Hallo Herbert,
schönes Bild der Metrostation. Sämtliche Stationen der dortigen Metro haben ja diese Architektur, meist in Gewölbeform wie hier, manchmal aber auch rechteckig. Architekten sind Forster + Partners aus London.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 30.5.2016 10:25
Hallo Matthias, ich finde es erstaunlich, dass die neue Strecke mit einem Dreischienen-Gleis ausgerüstet wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.5.2016 10:29
Hallo Stefan,
da wie erwähnt die Strecke über die Friedhofstraße (siehe Aufnahme von gestern) entfällt muss die Oldtimerlinie zur Ruhbank auch über diesen neuen Abschnitt fahren, daher die dritte Schiene.
lg Matthias
Thomas Wendt 30.5.2016 10:34
Das Entstehen neuer Stadtviertel ist immer wieder interessant zu beobachten. Die Qualität der neuen Viertel ist immer interessant, und ich denke, wenn ich mal wieder in Stuttgart bin, werde ich mir das gerne ansehen.
Julian Ryf 30.5.2016 12:19
Ich finde es sehr bewundernswert, dass überhaupt so ein grosser Aufwand betrieben wird, um die Oldtimer weiterhin fahren lassen zu können.
Grüsse
Julian
Stefan Wohlfahrt 30.5.2016 13:39
Danke Matthias, für die Antwort; und wie Julian schon bemerkte, ist es erfreulich, dass die Oltimer-Strecke nicht einfach eingestellt, sondern aufwändig in die neue Strecke integriert wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.6.2016 9:07
Als Oldtimer-Strecke bietet sich auf jedenfall besser als alle anderen Strecken, die Bergstrecke zur Ruhbank an, die Verbindung von Bad Cannstatt (Straßenbahn-Museum) zur Ruhbank geht über diese Verbindung. Die zweite Oldtimerstrecke befährt normalerweise im Zuge der Tallängslinie die Innenstadt-Tunnelschleife im Uhrzeigersinn.
@Thomas:
Bisher dort entstanden ist ein großes Einkaufszentrum, leider und Büro- und Wohngebäude durchschnittlicher Architektur. Einziges Bauwerk von architektonischem Rang ist der Beton-/Glasbausteine-Würfel der Stadtbibliothek.
lg Matthias
Thomas Wendt 6.6.2016 19:26
Das klingt ja dann doch nicht so interessant 😀
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.5.2016 7:46
Schöner symetrischer Blick auf die vier Lokomotiven!
lg Matthias
Olli 2.6.2016 22:05
Klasse Bild trotz verdeckter Loks... Und im Übrigen sehr angenehm, dass Du mittlerweile auf das grauenhafte Copyright verzichtest. Dafür ein Lob.
Gruss, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.5.2016 7:44
Bild wirkt gut mit dem Grün im Vordergrund.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.5.2016 18:10
Hallo Horst,
die Aufnahme hat ihren ganz eigen Reiz durch das freistehende Haus rechts. Gelungenes Straßenbahnbild!
lg Matthias
Kurt Rasmussen 29.5.2016 19:08
Hallo Horst,
wie Matthias möchte ich dieses Bild als ein sehr gelungenes Straßenbahnbild beurteilen.
Viele Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.
Horst Lüdicke 30.5.2016 21:45
Hallo Matthias, hallo Kurt,
vielen Dank für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr, dass Euch diese Aufnahme gefällt.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.5.2016 18:09
Schönes Bild mit Mehrwert, Jeanny!
lg Matthias
Karl Heinz Ferk 30.5.2016 4:53
Fein Fein !
LG KH
Date Jan de Vries 12.6.2016 10:04
Wunderbares Motiv und Bild, Jeanny!
Grüße,
Date Jan
Andreas Strobel 16.7.2016 10:58
Hallo Jeanny, wieder mal der weibliche Blick über die Mosel.
Gefällt mir richtig gut wie Du den Minihamster in der Landschaft abgelichtet hast.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.
Matthias Hartmann 30.7.2016 17:29
Hallo Jeanny,
eine sehr schöne Aufnahme von der Mosel und den Minihamster, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Matthias
De Rond Hans und Jeanny 11.8.2016 20:28
Recht herzlichen Dank Euch allen für die lieben Kommentare. Mich hat es sehr gefreut, dass das Foto so positiv bewertet wurde.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.5.2016 13:43
Hallo Herbert,
toller Ausblick auf die Stadt!
lg Matthias
Herbert Graf 29.5.2016 14:21
Hallo Matthias
Es gäbe da ganz tolle Ausblicke auf die Stadt, meine Zeit war wegen der Mitreisenden (keine Eisenbahnliebhaber) leider beschränkt auf einen Kurzbesuch. Die spanische Nordküste würde eisenbahnmässig ja einiges bieten und ich werde mir eine zweite Reise mit Schwerpunkt Eisenbahn überlegen.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.5.2016 9:42
Hallo Wolfgang,
Bahnfotografie würde mir keinen Spaß machen, würde es nicht auch diese ganz anderen Bildmöglichkeiten geben. Reflexartig denkt man zunächst immer an die Zug-Schräg-von-Vorne-Perspektive und übersieht dazu allzu leicht, die unzähligen anderen Bahn-Motive, die sich auch bieten. Die Bahn sehr vielfältig im Bild festzuhalten, das ist immer mein Ziel und auch die Motivation, man muss da aber nicht immer so weit gehen, wie bei dieser Aufnahme.
lg Matthias
Horst Lüdicke 30.5.2016 19:59
Hallo Matthias,
zwar zähle ich mit Sicherheit zu den "konventionellen" Fotografen, aber Dein Blick auf die Bahn fasziniert mich immer wieder, so auch hier. Ohne diese "anderen" Aufnahmen würde bei Bahnbilder etwas fehlen.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.5.2016 8:00
Das Schiff im Vordergrund einerseits und die saubere Spiegelung anderseits machen das Bild zu etwas Besonderem!
lg Matthias
Alexander Hertel 29.5.2016 10:22
Dankeschön!
Es kommt nicht oft vor damit dort ein Schiff anliegt.
Gruß Alex
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.5.2016 7:58
Hallo Matti,
klasse Aufnahme mit der tiefen Position des Zuges im Gegenlicht und die Wolkenlücke zur Sonne darüber!
lg Matthias
Matti Morelli 29.5.2016 9:16
Hallo Matthias,
ich Danke Dir der Korrektur damit ich dieses Bild so bearbeitet habe,hattest recht damit ;-O
Lieber Gruss
Matti