Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2016 15:34
Klasse Straßenbahnbild! Der Durchblick zur Durchfahrt!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 30.6.2016 13:55
Regenwetter hat zumindest den Vorteil, dass alles, fast alles glänzt.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.7.2016 15:56
Hallo Stefan, in der Straßenbahnfotografie ist bewölktes Wetter oder gar Regen gar nicht so schlimm. Manchmal werden so auch ungünstige Schatten vermieden. Hier stört mich eher der wegfahrende LKW hinter der Straßenbahn.
lg Matthias
Stephan Möckel 30.6.2016 19:31
Wunderbare Symmetrie und Stimmung.
Für die linke Tafel und das unbekannte "Etwas" im Vordergrund konntet ihr nichts.
VG Stephan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.7.2016 15:53
Danke Stephan. Der Kontrast zwischen dem rechtwinkligen 'Portal'von der Treppenanlage zu der gebogenen Deckenkonstruktion fand ich hier interessant. Das unbekannte 'Etwas' ist wohl die Halterung des Rolltreppen-Notstops, diese sieht mahn auf deinem Scheidplatzbild etwas versteckt übrigens auch.
lg Matthias
Stephan Möckel 3.7.2016 18:14
Ja, Matthias, solche sicherheitsrelevanten Einrichtungen gehören einfach dazu und sind als kleiner Kompromiss hinzunehmen. Von daher kann ich mich nur wiederholen: Sehr schöne Umsetzung!
VG Stephan
Thomas Wendt 30.6.2016 8:46
Ein schönes Bild aus dem Bahnalltag, in das man sich gut hineinversetzen kann.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.6.2016 9:19
Das geht mir genauso. Ich wünschte mir viel mehr Bilder dieser Art bei Bahnbilder.de.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 30.6.2016 13:45
Hallo Thomas, hallo Matthias,
ich gebe euch vollkommen Recht, denke aber dass wir zu eine grossen Teil mehr BAHNfotografen als BahnFOTOGRAFEN sind und oft sochle wunderschönen übersehen oder übersehn wollen.
@Herbert: ein mal mehr ein herrliches Bahnbild des etwas anderen Art.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.6.2016 7:14
Die Aufnahme könnte auch noch gut unter Galerien - Bahn und Menschen einsortiert werden. Gefällt mir sehr gut dieses aus dem Alltag gegriffene Bild. Warum aber treffen sich die Bahnen hier nur im 20-Minuten-Takt so, fahren doch die einzelnen Linien im 10-Minuten Takt außerhalb der HVZ?
lg Matthias
Stephan Möckel 30.6.2016 16:37
Hallo Matthias!
Danke für Deinen Kommentar!
Die U-Bahnen fahren natürlich im 10-Minuten-Takt, zu Stoßzeiten auch alle 5 Minuten.
In regelmäßigen Abständen jedoch treffen sich 4 Züge am Scheidplatz zugleich.
VG Stephan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.6.2016 7:11
Idee toll umgesetzt!
lg Matthias
Stephan Möckel 30.6.2016 16:38
Danke Matthias. Es freut mich, wenn es gefällt. :)
VG Stephan
Karl Heinz Ferk 29.6.2016 4:56
Gigantisch !
LG KH
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.6.2016 7:22
Zur besonderen Wirkung trägt auch die Schieflage des Bildes bei. Es gibt keine Regel die man nicht brechen kann. Beeindruckendes Bild!
lg Matthias
Matti Morelli 1.7.2016 20:33
Servus Karl Heinz und Matthias,
Freut mich dass Euch Beiden das Bild gefallen mag...
Schief ist hier sowieso alles am Berg,dieses Bild soll all dies noch verdeutlichen...
Lieber Gruss
Matti
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.6.2016 10:49
Hallo Dennis, es freut mich dass die Aufnahme nun doch freigeschaltet wurde. Hier nicht zu entzerren gehört meiner Meinung nach zur künstlerischen Freiheit des Fotografen. Auch wenn es nicht jedem zusagt, aber so wird der tiefe Standpunkt und der Blick nach oben betont, was die Lok eindrucksvoller erscheinen lässt.
Bei einer Aufnahme der 103 habe ich sogar mal die tonnenförmige Verzeichnung bearbeitungstechnisch verstärkt und zusätzlich stärker verzerrt:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-103/854853/-eine-grosse--103-113-7-im.html
lg Matthias
Dennis Fiedler 28.6.2016 14:43
Danke euch beiden. Ja die 103 wirkt durch die Wölbung sehr groß.
Freut mich das euch das Bild gefällt.
P.S entzerrt sieht es nicht schön aus habe es mal probiert ;D
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.6.2016 15:32
Hallo Wolfgang, ich würde mal behaupten, das die tonnenförmige Verzeichnung ist bei nicht entzerrten Bildern perspektivisch stimmiger als wenn hier die Masten gerade gezogen würden. Blick man Beispielsweise senkrecht auf eine Wand verjüngt sich diese auf beiden Seiten und so bekommt die Ober- und Unterkante jeweils eine Verkrümmung nach außen. Es liegt hier also eigentlich gar keine Verzeichnung vor, sondern die Perspektive wird im Grund korrekt wiedergegeben. Uns Gehirn korrigiert dies in der Wirklichkeit.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2016 17:43
Ein interessantes Zeltdach unter dem die Straßenbahnen hier halten.
lg Matthias
Kurt Rasmussen 28.6.2016 12:27
Hallo Matthias,
die Umgestaltung des Straßenbahnhaltestellenbereiches am Urban-Loritz-Platz (Fertigstellung: 2000) hat die Umsteigemöglichkeiten wesentlich erleichtert und den umsteigenden und wartenden Fahrgästen bessere Verhältnisse gegeben. Auskünfte über das Projekt und das Membrandach kann man auf http://www.tw-arch.at (Architekten Tillner & Willinger ZT GmbH) und http://www.sbp.de/projekt/membrandach (Ingenieurbüro Schlaich Bergermann + Partner) finden.
Viele freundliche Grüße aus Valby
Kurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.6.2016 13:33
Danke Kurt, für die weiteren Informationen.
Der Gründer von Schlaich, Bergermann + Partner Jörg Schlaich ist übrigens ein Sohn unserer Wohngemeinde Kernen im Remstal. Schon faszinierend was dieses Ingenieurbüro weltweit so alles konstruiert hat. Der Bruder von Jörg Schlaich war einer meiner Dozenten während meiner Ausbildung (hat aber nichts mit Bauingenieurwesen zu tun).
Ein ähnliches Membrandach gibt es an der Stuttgarter Stadtbahnhaltestelle Waldau, auch mit Beteiligung von sbp.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.6.2016 8:41
Hallo Dennis,
die Bildidee gelungen umgesetzt!
lg Matthias
Dennis Fiedler 28.6.2016 21:33
Danke dir Matthias.
Horst Lüdicke 2.7.2016 10:45
Hallo Dennis, wieder einmal eine schöne Bildidee von Dir und - wie Matthias schon schrieb - gelungen umgesetzt.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 2.7.2016 15:17
Danke dir Horst.
David Endlich 11.12.2016 21:54
Während der Bauarbeiten im Sommer wurde hier der Schotteruntergrund vom ehemaligen Gleis 3 entfernt. Die Folien sollten dazu dienen, dass die Eidechsen und Salamander, die sich dort angesiedelt haben freiwillig sich eine andere Behausung suchen um nicht platt gemacht zu werden.
Dennis Fiedler 11.12.2016 22:01
Danke für die Info David.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2016 18:24
Hallo Peter, nur wenige wagen es einen Zug auf diese Weise zu fotografieren. Mir gefällt es wenn der Blick in die Umgebung wichtiger wird, als der Zug selber.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 27.6.2016 18:34
Besonders eindrücklich bei dieser Bildgestaltung ist, dass der Zug nicht am Bildrand abgeschnitten wurde, sondern diese "Aufgabe" eine Bahnsteigstütze übernimmt.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2016 19:03
Ja Stefan, es ist immer schön, wenn etwas da ist, dass sich dafür anbietet, was aber häufig leidern nicht immer der Fall ist, siehe auch das kleine Vorschaubild rechts unter dieser Aufnahme.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2016 17:45
Sehr schön gestaltetes Bild: Die Bahn in Seitenansicht vor diesen Felsen. Gefällt mir ausgesprochen gut, Walter!
lg Matthias
Peter Ackermann 25.6.2016 21:40
Eure Aufnahmen zum Thema Bahn und Architektur sind absolut faszinierend! Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 7:04
Da dürfte wohl bald eine Reise nach Liège auf dem Programm stehen...
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 26.6.2016 8:28
Der Aufzug dürfte sonst selten ein zentrales Bildelement sein ;-) Die Türen so früh zu schließen ist ungewöhnlich, so etwas habe ich noch nie erlebt.
Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 11:10
Hallo Thomas,
in Grossbritannien schliessen die Türen je nach Gesellschaft 30 bis 40 Sekunden vor der Abfahrt, bei den TGV Zügen in Frankreich sogar 2 Minuten vor der Abfahrt.
Dies ist für das pünktliche Verkehren der Züge von grossem Vorteil.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2016 7:24
Nach einer kurzen Schrecksekunde bin ich ja dann doch, und auch ein andere Mann der es mir nachgemacht hatte, dann noch mitgekommen. Der Zug ist dann auch eine Minute früher abgefahren, als laut Fahrplan.
Auf der Rückfahrt habe ich dann weitere Fotos versucht, dieses mal aber von Platz im Zug aus.
Vielleicht plane ich mal hier einen Aufenthalt ein, wenn wir mal wieder über diese Strecke reisen.
Der Aufzug in seiner runden Einhausung ist eigentlich auch recht formschön. In der Eile muss man dann auch die Motiv so wählen wie sie fallen.
lg Matthias
Olli 7.7.2016 17:50
Man sieht viele Bilder von diesem Bahnhof, jeder versucht sich dran. Und dann kommt der Herr Frey und macht wieder mal DAS BILD, einfach so en passant... Faszinierend!!!
Stefan Wohlfahrt 8.7.2016 19:32
Hallo Olli,
du hättest es auch so formulieren können: Kam, sah, fotografierte...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 8.7.2016 19:36
Gottseidank musste man nicht noch: "verpasste" hinten anstellen... ;-)
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.7.2016 11:02
Es gibt schon etliche tolle Aufnahmen dieses Bahnhofes bei Bahnbilder.de, wenn man ein bisschen die Kategorie durchsieht. Hier bietet es sich auf jeden Fall an Bahnmotive jenseits der Züge zu suchen.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 11:16
Ein Bild und man hat die ganz Herrlichkeit von Bruxelles-Nord / Brüssel-Noord gesehen.
Sehr eindrücklich.
einen liebne Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 26.6.2016 13:22
Hallo Matthias,
wirklich eindrucksvoll!
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2016 7:10
Freut mich wenn das Bild gefällt. Gisela hatte mich da auf das Motiv aufmerksam gemacht.
Auch wenn diesem Bahnhof eine großzügige Bahnsteighalle fehlt, hat er doch seine ganz eigenen Reiz, der sich erst auf den zweiten Blick erschließt.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 11:13
Ob für Stuttgart ein solcher Ausbau nicht auch sinnvoll gewesen wäre?
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2016 7:06
Hallo Stefan,
eine Kombination eines unterirdischen Durchgangsbahnhofes für den Fernverkehr mit dem Erhalt des Kopfbahnhofes hätte ich auch für Stuttgart als die weit bessere Lösung angesehen. Damit hätte man zusätzliche Kapazitäten geschaffen und wäre wohl für die Zukunft gerüstet gewesen. Ein integraler Taktverkehr nach Schweizer Vorbild ist mit Stuttgart 21 zum Beispiel von vorne herein ausgeschlossen. Vielleicht müssen die Planer aus Kostengründen das Projekt noch abspecken und es werden nur die Tunnelstrecken nach Feuerbach und in Richtung Neubaustrecke fertiggebaut mit einem viergleisigen Tunnelbahnhof und dem Erhalt des bisherigen Kopfbahnsteigen. Dann hätten wir eine betrieblich wesentlich besser Kombilösung. Die Kosten belaufen sich mittlerweile auf 6,3 Millarden, manche rechnen mit 10 Millarden Euro.
Die Gegner haben die Alternative entwickelt in die schon gegrabene Baugrube für den Tiefbahnhof einen Omnibusbahnhof zu legen und darüber wieder die Kopfbahnsteige mit moderner Überdachung anzulegen und auch die Seitenflügel in moderner Form wieder zu errichten.
Es ist im Moment schon spannend wie es weitergeht.
lg Matthias
G. G. 29.8.2021 21:50
Danke für dieses eindrucksvolle Bild, welches ich leider mangels Thalys nicht machen konnte.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2022 16:43
Ja, ein faszinierender Bahnhof mit seinen drei Bahnsteigebenen übereinander.
lg Matthias
M H 26.6.2016 22:18
Tolles Bild! Aus dieser Perspektive habe ich das Landwasserviadukt bis jetzt noch nicht gesehen!
Gruß, Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.6.2016 22:20
Hallo Matti, die Aufnahme lebt von seinem ungewöhnlichen Schnitt, sowohl Zug als auch Brücke abgeschnitten und dadurch entsteht eine Bildwirkung, wie man es vom Landwasserviadukt bisher noch nicht gesehen hat. Gefällt mir ausgezeichnet!
lg Matthias
Matti Morelli 28.6.2016 0:13
Grüezi der beiden Matthias ;-O
Vom Bahnhof Filisur aus kann man in 15 minütigem Fussmarsch diese ausgeschilderte Aussichtsplattform erreichen,und von dort diese Perspektive des Landwasserviaduktes erleben.Zw 12.00 und 15.00 Uhr ist das Licht dort perfekt...
LG
Matti
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.6.2016 22:31
Hallo Markus,
die Licht-/Wetterstimmung beeindruckt, natürlich auch der Bildaufbau!
lg Matthias
Markus K. 6.7.2016 22:00
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Schöne Grüße Markus