bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 83



<<  vorherige Seite  78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 nächste Seite  >>
Durchblick - Impression an der Haltestelle Fischertor. 20.12.14 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2016 15:34
Klasse Straßenbahnbild! Der Durchblick zur Durchfahrt!

lg Matthias

. An einem Regentag - Albatros-Tram auf der Linie 4 in Fahrtrichtung Süden kurz vor der Haltestelle Museum in Antwerpen. 20.06.2016 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.6.2016 13:55
Regenwetter hat zumindest den Vorteil, dass alles, fast alles glänzt.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.7.2016 15:56
Hallo Stefan, in der Straßenbahnfotografie ist bewölktes Wetter oder gar Regen gar nicht so schlimm. Manchmal werden so auch ungünstige Schatten vermieden. Hier stört mich eher der wegfahrende LKW hinter der Straßenbahn.

lg Matthias

U3-Endstation - U-Bahnhof Fürstenried-West im Südwesten von München. 17.03.2015 (M) (zum Bild)

Stephan Möckel 30.6.2016 19:31
Wunderbare Symmetrie und Stimmung.
Für die linke Tafel und das unbekannte "Etwas" im Vordergrund konntet ihr nichts.

VG Stephan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.7.2016 15:53
Danke Stephan. Der Kontrast zwischen dem rechtwinkligen 'Portal'von der Treppenanlage zu der gebogenen Deckenkonstruktion fand ich hier interessant. Das unbekannte 'Etwas' ist wohl die Halterung des Rolltreppen-Notstops, diese sieht mahn auf deinem Scheidplatzbild etwas versteckt übrigens auch.

lg Matthias

Stephan Möckel 3.7.2016 18:14
Ja, Matthias, solche sicherheitsrelevanten Einrichtungen gehören einfach dazu und sind als kleiner Kompromiss hinzunehmen. Von daher kann ich mich nur wiederholen: Sehr schöne Umsetzung!

VG Stephan

Schöne Bahnsteigarchitektur auch in Tirano. (28.06.2016) (zum Bild)

Thomas Wendt 30.6.2016 8:46
Ein schönes Bild aus dem Bahnalltag, in das man sich gut hineinversetzen kann.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.6.2016 9:19
Das geht mir genauso. Ich wünschte mir viel mehr Bilder dieser Art bei Bahnbilder.de.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 30.6.2016 13:45
Hallo Thomas, hallo Matthias,
ich gebe euch vollkommen Recht, denke aber dass wir zu eine grossen Teil mehr BAHNfotografen als BahnFOTOGRAFEN sind und oft sochle wunderschönen übersehen oder übersehn wollen.
@Herbert: ein mal mehr ein herrliches Bahnbild des etwas anderen Art.
einen lieben Gruss
Stefan

Nach eigenen Beobachtungen treffen sich am Scheidplatz in München im 20-Minuten-Takt - wenn nicht verspätet - vier U-Bahn-Züge zur selben Minute. Die U2 läßt die Fahrgäste der U3 nicht im Stich und wartet auf die direkte Anschlußmöglichkeit. Manchmal nervig für die durchfahrenden Fahrgäste und gleichzeitig zur Freude umsteigender Fahrgäste. :) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.6.2016 7:14
Die Aufnahme könnte auch noch gut unter Galerien - Bahn und Menschen einsortiert werden. Gefällt mir sehr gut dieses aus dem Alltag gegriffene Bild. Warum aber treffen sich die Bahnen hier nur im 20-Minuten-Takt so, fahren doch die einzelnen Linien im 10-Minuten Takt außerhalb der HVZ?

lg Matthias

Stephan Möckel 30.6.2016 16:37
Hallo Matthias!

Danke für Deinen Kommentar!
Die U-Bahnen fahren natürlich im 10-Minuten-Takt, zu Stoßzeiten auch alle 5 Minuten.
In regelmäßigen Abständen jedoch treffen sich 4 Züge am Scheidplatz zugleich.

VG Stephan

"I mog Di", "I Di a", sagten sich 423 636-0 und 423 641-0. In München Ostbahnhof wird an Arbeitstagen morgens und auch am späteren Tage bei der S2 Erding - Petershausen / Altomünster fleißig "verkuppelt". Der Designer der 423-Fronten hatte sicherlich auch einen gewissen Hang zur Romantik. :-) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.6.2016 7:11
Idee toll umgesetzt!

lg Matthias

Stephan Möckel 30.6.2016 16:38
Danke Matthias. Es freut mich, wenn es gefällt. :)

VG Stephan

Die Ge 4/4 III 651 überfährt abends mit einem Re aus Chur nach St.Moritz das Landwasserviadukt in Filisur.Bild vom 23.6.2016 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 29.6.2016 4:56
Gigantisch !

LG KH

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.6.2016 7:22
Zur besonderen Wirkung trägt auch die Schieflage des Bildes bei. Es gibt keine Regel die man nicht brechen kann. Beeindruckendes Bild!

lg Matthias

Matti Morelli 1.7.2016 20:33
Servus Karl Heinz und Matthias,
Freut mich dass Euch Beiden das Bild gefallen mag...

Schief ist hier sowieso alles am Berg,dieses Bild soll all dies noch verdeutlichen...
Lieber Gruss
Matti

Cobra 2824 alias E186 216 kam am 19.6.16 mit einem Kesselzug durch Lorch gefahren. Lorch 19.06.2016 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.6.2016 10:49
Hallo Dennis, es freut mich dass die Aufnahme nun doch freigeschaltet wurde. Hier nicht zu entzerren gehört meiner Meinung nach zur künstlerischen Freiheit des Fotografen. Auch wenn es nicht jedem zusagt, aber so wird der tiefe Standpunkt und der Blick nach oben betont, was die Lok eindrucksvoller erscheinen lässt.

Bei einer Aufnahme der 103 habe ich sogar mal die tonnenförmige Verzeichnung bearbeitungstechnisch verstärkt und zusätzlich stärker verzerrt:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-103/854853/-eine-grosse--103-113-7-im.html

lg Matthias

Dennis Fiedler 28.6.2016 14:43
Danke euch beiden. Ja die 103 wirkt durch die Wölbung sehr groß.
Freut mich das euch das Bild gefällt.
P.S entzerrt sieht es nicht schön aus habe es mal probiert ;D

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.6.2016 15:32
Hallo Wolfgang, ich würde mal behaupten, das die tonnenförmige Verzeichnung ist bei nicht entzerrten Bildern perspektivisch stimmiger als wenn hier die Masten gerade gezogen würden. Blick man Beispielsweise senkrecht auf eine Wand verjüngt sich diese auf beiden Seiten und so bekommt die Ober- und Unterkante jeweils eine Verkrümmung nach außen. Es liegt hier also eigentlich gar keine Verzeichnung vor, sondern die Perspektive wird im Grund korrekt wiedergegeben. Uns Gehirn korrigiert dies in der Wirklichkeit.

lg Matthias

Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4552) Neubaugürtel (Hst. Urban-Loritz-Platz) am 19. Februar 2016. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2016 17:43
Ein interessantes Zeltdach unter dem die Straßenbahnen hier halten.

lg Matthias

Kurt Rasmussen 28.6.2016 12:27
Hallo Matthias,
die Umgestaltung des Straßenbahnhaltestellenbereiches am Urban-Loritz-Platz (Fertigstellung: 2000) hat die Umsteigemöglichkeiten wesentlich erleichtert und den umsteigenden und wartenden Fahrgästen bessere Verhältnisse gegeben. Auskünfte über das Projekt und das Membrandach kann man auf http://www.tw-arch.at (Architekten Tillner & Willinger ZT GmbH) und http://www.sbp.de/projekt/membrandach (Ingenieurbüro Schlaich Bergermann + Partner) finden.
Viele freundliche Grüße aus Valby
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.6.2016 13:33
Danke Kurt, für die weiteren Informationen.

Der Gründer von Schlaich, Bergermann + Partner Jörg Schlaich ist übrigens ein Sohn unserer Wohngemeinde Kernen im Remstal. Schon faszinierend was dieses Ingenieurbüro weltweit so alles konstruiert hat. Der Bruder von Jörg Schlaich war einer meiner Dozenten während meiner Ausbildung (hat aber nichts mit Bauingenieurwesen zu tun).

Ein ähnliches Membrandach gibt es an der Stuttgarter Stadtbahnhaltestelle Waldau, auch mit Beteiligung von sbp.

lg Matthias

Sind die 425er bald schon eine bedrohte Art? In Zwingenberg kam ein 425er als S-Bahn nach Osterburken eingefahren. Links im Bild sieht man die abgedeckte Fläche welche die Artenschutzmaßnahme sein soll. Welche Art geschützt wird weiß ich leider nicht. Zwingenberg 18.06.2016 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.6.2016 8:41
Hallo Dennis,

die Bildidee gelungen umgesetzt!

lg Matthias

Dennis Fiedler 28.6.2016 21:33
Danke dir Matthias.

Horst Lüdicke 2.7.2016 10:45
Hallo Dennis, wieder einmal eine schöne Bildidee von Dir und - wie Matthias schon schrieb - gelungen umgesetzt.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 2.7.2016 15:17
Danke dir Horst.

David Endlich 11.12.2016 21:54
Während der Bauarbeiten im Sommer wurde hier der Schotteruntergrund vom ehemaligen Gleis 3 entfernt. Die Folien sollten dazu dienen, dass die Eidechsen und Salamander, die sich dort angesiedelt haben freiwillig sich eine andere Behausung suchen um nicht platt gemacht zu werden.

Dennis Fiedler 11.12.2016 22:01
Danke für die Info David.

Die südlichere der beiden Transversallinien (offizieller Name: Hôhi-Hauptlinie) quer über die Insel Kyûshû: Zugskreuzung in Naka Handa. Wagen KIHA 125-111 (ehemals 125-11 mit neuer Bestuhlung). 1.Mai 2016. HÔHI-HAUPTLINIE (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2016 18:24
Hallo Peter, nur wenige wagen es einen Zug auf diese Weise zu fotografieren. Mir gefällt es wenn der Blick in die Umgebung wichtiger wird, als der Zug selber.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 27.6.2016 18:34
Besonders eindrücklich bei dieser Bildgestaltung ist, dass der Zug nicht am Bildrand abgeschnitten wurde, sondern diese "Aufgabe" eine Bahnsteigstütze übernimmt.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2016 19:03
Ja Stefan, es ist immer schön, wenn etwas da ist, dass sich dafür anbietet, was aber häufig leidern nicht immer der Fall ist, siehe auch das kleine Vorschaubild rechts unter dieser Aufnahme.

lg Matthias

TPC/AOMC: Am 19. Juni 2016 verabschiedete sich die TPC zusammen mit der lokalen Bevölkerung und vielen Bahn Fotografen von nah und fern von den BDeh 4/4 511-514 (1954), Be 4/4 101-105, ehemals BLT (1966) sowie den BDeh 501-503 (1987/1992). Dabei konnten zum letzten Mal die fotogenen Fahrzeuge, die während vielen Jahren das Gesicht der AOMC prägten, im Einsatz fotografiert werden. Gleichzeitig wurden auch vier Triebzügen der neusten Generation vorgestellt. Während ein "BIRSIGTALER" in seine Heimat zurückkehrt, werden die BDeh 4/4 511-514 nicht verschrottet, sondern für Fr. 1.-- pro Fahrzeug nach Belgien verkauft. Da die noch jungen Triebzüge der Serie BDeh 4/4 501 bis 503 aus den Jahren 1987 und 1992 auch nicht mehr der neuen Infrastruktur angepasst werden, ist eine baldige Verschrottung nicht ausgeschlossen. Letzte Betriebsaufnahme vom grünen Pendelzug bestehend aus dem BDeh 4/4 501 und dem Bt 531 vor Ollon am 19. Juni 2016. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2016 17:45
Sehr schön gestaltetes Bild: Die Bahn in Seitenansicht vor diesen Felsen. Gefällt mir ausgesprochen gut, Walter!

lg Matthias

Beeindruckende Bahnsteighalle - Beinahe wäre ich mit dem ICE rechts nicht mehr mitgekommen, als ich den Halt in Liège-Guillemins kurz zum Fotografieren nutzte. Die Türen wurden schon um 12:43 geschlossen, obwohl die Abfahrt erst mit 12:46 angegeben war. Glücklicherweise war die noch offene Türe mit dem Schaffner ganz gleich hinter dem Aufzug. 18.06.2016 (M) (zum Bild)

Peter Ackermann 25.6.2016 21:40
Eure Aufnahmen zum Thema Bahn und Architektur sind absolut faszinierend! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 7:04
Da dürfte wohl bald eine Reise nach Liège auf dem Programm stehen...
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 26.6.2016 8:28
Der Aufzug dürfte sonst selten ein zentrales Bildelement sein ;-) Die Türen so früh zu schließen ist ungewöhnlich, so etwas habe ich noch nie erlebt.

Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 11:10
Hallo Thomas,
in Grossbritannien schliessen die Türen je nach Gesellschaft 30 bis 40 Sekunden vor der Abfahrt, bei den TGV Zügen in Frankreich sogar 2 Minuten vor der Abfahrt.
Dies ist für das pünktliche Verkehren der Züge von grossem Vorteil.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2016 7:24
Nach einer kurzen Schrecksekunde bin ich ja dann doch, und auch ein andere Mann der es mir nachgemacht hatte, dann noch mitgekommen. Der Zug ist dann auch eine Minute früher abgefahren, als laut Fahrplan.

Auf der Rückfahrt habe ich dann weitere Fotos versucht, dieses mal aber von Platz im Zug aus.

Vielleicht plane ich mal hier einen Aufenthalt ein, wenn wir mal wieder über diese Strecke reisen.

Der Aufzug in seiner runden Einhausung ist eigentlich auch recht formschön. In der Eile muss man dann auch die Motiv so wählen wie sie fallen.

lg Matthias

Olli 7.7.2016 17:50
Man sieht viele Bilder von diesem Bahnhof, jeder versucht sich dran. Und dann kommt der Herr Frey und macht wieder mal DAS BILD, einfach so en passant... Faszinierend!!!

Stefan Wohlfahrt 8.7.2016 19:32
Hallo Olli,
du hättest es auch so formulieren können: Kam, sah, fotografierte...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 8.7.2016 19:36
Gottseidank musste man nicht noch: "verpasste" hinten anstellen... ;-)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.7.2016 11:02
Es gibt schon etliche tolle Aufnahmen dieses Bahnhofes bei Bahnbilder.de, wenn man ein bisschen die Kategorie durchsieht. Hier bietet es sich auf jeden Fall an Bahnmotive jenseits der Züge zu suchen.

lg Matthias

Durchblick zum Zug - Brüssel-Noord mit einem belgischen IC-Zug. 18.06.2016 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 11:16
Ein Bild und man hat die ganz Herrlichkeit von Bruxelles-Nord / Brüssel-Noord gesehen.
Sehr eindrücklich.
einen liebne Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.6.2016 13:22
Hallo Matthias,
wirklich eindrucksvoll!
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2016 7:10
Freut mich wenn das Bild gefällt. Gisela hatte mich da auf das Motiv aufmerksam gemacht.

Auch wenn diesem Bahnhof eine großzügige Bahnsteighalle fehlt, hat er doch seine ganz eigenen Reiz, der sich erst auf den zweiten Blick erschließt.

lg Matthias

Blick in die Tiefe eines Bahnhofes - Der Bahnhof Antwerpen Centraal ist auch hochmodern. Am 23.06.2007 ging der umgebaute Bahnhof in Betrieb. Die Züge fahren heute auf drei Ebenen mit insgesamt 14 Gleisen ab. Blick in die -2 Ebene, wo sich die vier Durchgangsgleise befinden. Die anderen zehn Gleise enden weiterhin im Bahnhof, davon sechs Gleise oben und vier Gleise in der -1 Ebene, rechts und links neben der Öffnung. Über der modernen Anlage befindet sich nach wie vor das alte Bahnsteigdach. Das alte Empfangsgebäude wird in einem zweigleisigen Tunnel unterfahren. Der Bahnhof ist Teil der Hochgeschwindigkeitsstrecke (Brüssel -) Antwerpen - Rotterdam - Amsterdam. 18.06.2016 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 11:13
Ob für Stuttgart ein solcher Ausbau nicht auch sinnvoll gewesen wäre?
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2016 7:06
Hallo Stefan,

eine Kombination eines unterirdischen Durchgangsbahnhofes für den Fernverkehr mit dem Erhalt des Kopfbahnhofes hätte ich auch für Stuttgart als die weit bessere Lösung angesehen. Damit hätte man zusätzliche Kapazitäten geschaffen und wäre wohl für die Zukunft gerüstet gewesen. Ein integraler Taktverkehr nach Schweizer Vorbild ist mit Stuttgart 21 zum Beispiel von vorne herein ausgeschlossen. Vielleicht müssen die Planer aus Kostengründen das Projekt noch abspecken und es werden nur die Tunnelstrecken nach Feuerbach und in Richtung Neubaustrecke fertiggebaut mit einem viergleisigen Tunnelbahnhof und dem Erhalt des bisherigen Kopfbahnsteigen. Dann hätten wir eine betrieblich wesentlich besser Kombilösung. Die Kosten belaufen sich mittlerweile auf 6,3 Millarden, manche rechnen mit 10 Millarden Euro.

Die Gegner haben die Alternative entwickelt in die schon gegrabene Baugrube für den Tiefbahnhof einen Omnibusbahnhof zu legen und darüber wieder die Kopfbahnsteige mit moderner Überdachung anzulegen und auch die Seitenflügel in moderner Form wieder zu errichten.

Es ist im Moment schon spannend wie es weitergeht.

lg Matthias

G. G. 29.8.2021 21:50
Danke für dieses eindrucksvolle Bild, welches ich leider mangels Thalys nicht machen konnte.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2022 16:43
Ja, ein faszinierender Bahnhof mit seinen drei Bahnsteigebenen übereinander.

lg Matthias

Ge 4/4 III 648 fährt mit einem GEX über das Landwasserviadukt in Filisur.Bild vom 23.6.2016 (zum Bild)

M H 26.6.2016 22:18
Tolles Bild! Aus dieser Perspektive habe ich das Landwasserviadukt bis jetzt noch nicht gesehen!

Gruß, Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.6.2016 22:20
Hallo Matti, die Aufnahme lebt von seinem ungewöhnlichen Schnitt, sowohl Zug als auch Brücke abgeschnitten und dadurch entsteht eine Bildwirkung, wie man es vom Landwasserviadukt bisher noch nicht gesehen hat. Gefällt mir ausgezeichnet!

lg Matthias

Matti Morelli 28.6.2016 0:13
Grüezi der beiden Matthias ;-O

Vom Bahnhof Filisur aus kann man in 15 minütigem Fussmarsch diese ausgeschilderte Aussichtsplattform erreichen,und von dort diese Perspektive des Landwasserviaduktes erleben.Zw 12.00 und 15.00 Uhr ist das Licht dort perfekt...
LG
Matti

612 120 DB Regio bei Burgkunstadt am 14.06.2016. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.6.2016 22:31
Hallo Markus,

die Licht-/Wetterstimmung beeindruckt, natürlich auch der Bildaufbau!

lg Matthias

Markus K. 6.7.2016 22:00
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deinen Kommentar.

Schöne Grüße Markus





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.