Stefan Wohlfahrt 30.7.2016 13:42
Sonst oft störend, geben hier die abgschnitten Maste dem Bild einen ganz besonderes Reiz.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2016 16:37
Da stimme ich Stefan zu. Der besondere Reiz liegt darin, dass nicht alle Masten abgeschnitten sind und auch welche sich neben vor oder hinter der Lok befinden.
lg Matthias
Olli 30.7.2016 22:47
Ein wunderbares Beispiel, wie man diese Mastenplage auch mal gewinnbringend in die Bildgestaltung mit einbezieht.
Gruß, Olli
Norman 31.7.2016 14:08
Moin Stefan,Matthias und Olli,also so war das garnicht geplant,das es gefallen würde,hätte eher mit einer Ablehnung gerechnet bei solch einer Schilder und Mastenplage.Und ja es ist echt Schlimm, man läuft hin und her, aber keine freie sicht ;-( Vielen Dank das es doch so gefällt, macht Mut zu mehr... ;-)
Gruss Norman
Stefan Wohlfahrt 31.7.2016 16:15
Abgelehnt? Dann hätten wir wohl recht rasch von unserm Stimmrecht gebraucht gemacht...
Ich muss dazu jedoch sagen, dass auch ich hin und wieder Bilder hochlade, bei welchen ich zweifle ob sie freigeschalten werden - meist ist dies der Fall und andere werden abgelehnt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 1.8.2016 21:06
Nur Zug verdeckt ist noch lange nicht Motiv verdeckt. Wenn man bewusst mit dem Motiv umgeht, dann kann durchaus eine Verdeckung zum Bild und Motiv dazugehören, warum denn nicht?
Klar wird eine Beurteilung dann schwieriger und nicht jeder sieht das Gleiche als Motiv. Die Beurteilung ist dann leider subjektiv, weil jeder ein anderes Motiv bei solch einem Bild sieht. Wer nicht mal nur einfach draufgehalten hat und hochlädt, sondern ein Bild bewusst gestaltet hat, sollte dann durchaus auch den Mut haben, so etwas hochzuladen. Natürlich kann es schiefgehen, aber gelungene Verstöße gegen Regeln können auch mal richtig gut gehen...
Gruß, Olli
Norman 1.8.2016 21:45
Vielen dank Olli für deine auführliche Erklärung zum thema Motiv verdeckt... top
Gruss Norman
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.7.2016 18:48
Hallo Kurt,
so weit vorne an der Kreuzung kann man heute nicht mehr stehen, daher konnte ich bei meiner Aufnahme das Löwentor rechts auch ganz mit ins Bild nehmen:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/957330/-heute-gleiskreuzung-frueher-dreieck--am.html
Die damalige Einfachfahrleitung war wesentlich unauffälliger als die heutige Konstruktion, die einen ganzen Mastenwald verursachen. Das Backsteingebäude ist verschwunden, aber der Blick zum Fellbacher Kappelberg ist nach wie vor da, auch der Umriss der Bäume des Rosensteinparkes rechts ist noch ganz ähnlich. Ein Großteil des Autoverkehrs (B10) verschwindet heute jenseits der Kreuzung im Pragsattel-Straßentunnel.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.7.2016 18:42
Die Haltestellenbereiche als ebene Flächen empfinde ich als angenehmer und besser in die Stadt passend, als die zerklüfteten Bauwerke heute:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/957329/-die-baeume-sind-groesser--.html
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.6.2012 7:59
Heute sieht es dort anders aus. Die Stadtbahn fährt auf der linken Straßenseite quasi eingeleisig mit Gleisverschlingung auf eigenem Bahnkörper. In höhe der Einmündung im Vordergrund wechselt dabei die Bahn auf zweigleisigen Rasenbahnkörper.
Die heutige Situation in Gegenrichtung gesehen:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/40417/kategorie/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken.html
LG Matthias
Thomas Wendt 28.6.2012 8:10
@Matthias, ist das damit nicht eher verschlechtert worden?
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.6.2012 8:45
Da die Schmidener Straße stark befahren ist, war der eigene Bahnkörper hier wohl vorrangig vor der Zweigeleisigkeit. Möglicherweise weil sich Stadteinwärts vor der Kreuzung mit der Geneser Straße sich gerne auch ein Rückstau bildert. Weiter unten muss sich schon die Stadtbahn ein kurzes Stück mit den Autos teilen:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-fahrzeuge/605426/-die-stadtbahn-als-strassenbahn--.html
lg Matthias
Daniel Powalka 28.6.2012 12:38
Ein sehr schönes Stimmungsbild von der Stuttgarter Straßenbahn aus vergangenen Tagen,Grüße Daniel
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2016 15:33
Die Situation heute:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/957246/-die-bebauung-ist-weitgehend-geblieben.html
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.7.2016 18:36
Hallo Kurt,
die Art deiner Straßenbahnbilder bietet sich sehr gut für Vergleichsbilder an, da doch immer auch viel vom Umfeld zu sehen. Auch Autos sind wichtig, waren da doch ganz andere Autos unterwegs, die mir auch noch sehr vertraut sind. Auch anderes, wie die beiden Telefonzellen oder die Kleider der Leute erinnern an eine andere Zeit.
Schön hier ist das durch die Ampelmasten angedeutete Tor, durch das hier die Straßenbahn fährt.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2016 15:39
Dieser Streckenabschnitt heute:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/957248/-aehnlich-wie-damals--die-situation.html
Der Stadtbahnzug wirkt wuchtiger als das GT4-Gespann. Dadurch wird auf Vergleichsbilder durch die Bahn schnell auch mehr verdeckt. Die seitlichen Oberleitungsmasten mit Ausleger waren fotografenfreundlicher als die heutigen Mittelmasten.
Diese Strecke vom Augsburger Platz nach Untertürkheim gehörte ursprünglich nicht zum Grundnetz der Stadtbahn Stuttgart (Parallelverkehr zur S-Bahn), doch es ist positiv, dass sie dann doch ausgebaut wurde.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 26.7.2016 13:58
Eine äusserst gelungene Bildgestaltung, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2016 21:31
Hallo Horst,
bist du dir da mit 1996 sicher. Ich würde eher 1991 oder 92 vermuten. Die Baustelle über dem GT4 gehört zu Wohnhäusern, die zur IGA 93 gebaut wurden.
Schöne Aufnahme!
lg Matthias
Horst Lüdicke 27.7.2016 20:27
Vielen Dank für die netten Worte zu dieser Aufnahme, Stefan und Matthias. Und Dir, Matthias, vielen Dank für den Hinweis, da habe ich mich vertan. Ist korrigiert, immer gut, wenn ein "Einheimischer" aufpasst :-)
Viele Grüße Horst
Dennis Fiedler 19.11.2018 17:57
Sehr schöne Kulisse mit den Brücken. Gefällt mir sehr gut.
Horst Lüdicke 21.11.2018 20:05
Danke Dennis. Wer weiß, wie es dort aussieht, wenn Stuttgart 21 fertiggestellt ist...
Viele Grüße nach Kapellen Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2016 9:11
Hallo Horst,
dein Fotostandpunkt liegt etwa dort, wo sich auf der Karte das 'St' des Haltestellen-Namens 'Schozacher Straße' befindet. Also etwas weiter östlich.
lg Matthias
Horst Lüdicke 26.7.2016 13:10
Danke für den Hinweis Matthias. Ich hab's korrigiert.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.7.2016 11:12
Hallo Horst,
interessant an deiner Aufnahme sind die mitten in der Straße stehenden Oberleitungsmasten. Diese waren provisorisch und während der Bauarbeiten des Stadtbahntunnels aufgestellt. An den Straßenrändern sind auch noch die ursprünglichen Masten zu sehen. Der Tunnel entstand hier in der Deckelbauweise, also zuerst die Wände und die Decke des Tunnels und dann wurde darunter ausgegraben. So konnte die Oberfläche recht schnell wieder genutzt werden.
Die Situation heute:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/956496/-ueber-dem-stadtbahntunnel--in-stuttgart-weilimdorf.html
lg Matthias
Horst Lüdicke 25.7.2016 10:53
Hallo Matthias,
auch an dieser Stelle danke für das Einstellen der Aufnahmen und die zusätzlichen Erläuterungen. Bei diesen Vergleichsbildern erstaunt mich besonders, wie einschneidend sich das Bild der Straßen allein durch den Umbau (breite Fussgänger- und Radwege, Parkbuchten etc.) geändert hat, obwohl die Bebauung weitgehend unverändert geblieben ist.
Ich habe mir übrigens Deine neue Galerie angesehen, sie gefällt mir ausgezeichnet. In nächster Zeit habe ich im übrigen vor, weitere GT4-Aufnahmen aus Stuttgart einzustellen (so es meine Zeit und anderweitige Verpflichtungen erlauben).
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.7.2016 18:57
Hallo Horst,
auf den weiteren Bilder bin ich schon gespannt. Es gibt schon noch viele Situationen im Stuttgarter Netz, die ich gerne im Vergleich zeigen würde.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.7.2016 11:08
Hallo Horst,
1991 war es dort noch nicht so grün wie heute:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/956508/-ueber-dem-stadtbahntunnel--das-vergleichsbild.html
Heute fehlt für ein Bahnbilder dann aber doch die Bahn.
lg Matthias
Horst Lüdicke 25.7.2016 14:47
Hallo Matthias,
das Problem, dass Dein Bild eigentlich kein Bild für bb.de ist, hast Du durch den Text "Über dem Stadtbahntunnel" m. E. gut gelöst, dadurch ist es doch wieder eins. Als ich anfing, Einst&Jetzt-Aufnahmen zu machen musste ich mich übrigens manchmal direkt überwinden, auf den Auslöser zu drücken, weil das heutige Motiv absolut nichts mehr mit der Eisen-/Straßenbahn zu tun hat. Aber gerade solche Änderungen können in der Gegenüberstellung spannend sein.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.7.2016 18:55
Hallo Horst, ich weiß nicht so recht, man kann ja schon Ort aufsuchen, auf der früher schon mal eine Bahn gefahren ist und dies dokumentieren. Wenn so gar nichts mehr vorhanden ist, kann es aber schon sein, denn Bezug zur Bahn herzustellen. Würde man in diesem Fall nur mein Bild betrachten, käme man vielleicht auf die Idee, die Straßenbahn, die Straßenbahn wäre dort gefahren, wo heute sich der Fuß-/Radweg befindet, ebenso gesäumt von Bäumen wie jetzt der Weg. In Antwerpen habe ich solche Trassen gesehen.
Ich finde es schon auch spannend, ob der freiwerdende Platz nur dem Autoverkehr zugute kam, oder ob, wie hier die Straße neu Qualitäten bekam. Hat man als Stadtbahnfahrgast diese Abschnitte nicht als Ziel, erfährt man meist gar nicht, was sich oben verändert hat, wie es heute oben aussieht.
Die Auswirkungen der Tieferlegung einer Bahn auf den Bereich darüber, hat für mich auch mit Bahn zu tun.
Vergleichsbilder müssen auch nicht unbedingt dieselbe Perspektive zeigen, so kann auch ein direkte Vergleich der heutigen U-Haltestellen oder anderer Stationen in anderer Lage mit der früheren Haltestellensituation sehr aufschlussreich sein (siehe das U-Stationsbild aus Gerlingen), oder auch ein verlegte Trasse könnte im Vergleich zur alten Lage gezeigt werden.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.7.2016 16:27
Hallo Hans,
ein sehr schönes Bild mit dem frontalen Blick auf die Lok in Bogenfahrt.
lg Matthias
De Rond Hans und Jeanny 11.8.2016 20:09
Danke für das Lob, Matthias.
Es freut mich sehr, dass das Bild Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße
Hans
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.7.2016 15:16
Sehr schöne Verbindung eines Bahnbildes und eines Städtefotos. Wenn man genau hinschaut findet sich auch noch eine Straßenbahn.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.7.2016 11:17
Hallo Kurt,
hier bin ich mir jetzt gar nicht so ganz sicher, wie weit in Richtung Feuerbach die Haltestelle lag. Vielleicht dort wo auf meinem Bild die Stadtbahn gerade verschwindet.
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/956495/-die-frueher-haltestelle-entfiel--an.html
Die Straße daneben war 1979 noch Bundesstraße für den Stadteinwärtsverkehr, heute verläuft der Durchgangsverkehr auf einer Umgehungsstraße südlich um Weilimdorf herum.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.7.2016 21:18
Hallo Kurt,
diese Haltestelle sieht heute so aus:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/956400/-zweistufiger-wandel---seit-der.html
Außer dem einstöckigen Geschäftsbau rechts, sind die umliegenden Gebäude fast noch so wie damals. Die Bebauung links mit dem Parkhaus ist heute (wie vermutlich auch damals) nur wenig attraktiv.
Wenn ich das hier richtig sehe war die Haltestelle damals noch dreigleisig.
lg Matthias
Stephan John 23.7.2016 21:54
Mathias, diese Vergleiche währe mal eine eigene Galerie wert, die auch mich interessieren würde, eh es zu sehr untergeht. Gruß Stephan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.7.2016 22:22
Hallo Stephan,
das ist eine gute Idee. Ich hoffe Horst und Kurt hätten da nichts dagegen. Ihre Bilder wären in der Galerie bei meinen verlinkt.
lg Matthias
Stephan John 23.7.2016 22:34
Ja diese Stuttgarter Vergleiche reizen mich sehr, ich habe 2009/2010 in Stuttgart gearbeitet, war da viel auf Baustellen unterwegs (ich glaub zu der Zeit ging in Zuffenhausen/Zazenhausen die Buddelei los) Abgesehen von den alten Straßenbahnen die später bei mir in Nordhausen auch unterwges waren
Horst Lüdicke 23.7.2016 23:31
Hallo Matthias,
dieselbe Idee wie Stephan hatte ich auch. Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn Du eine solche Galerie einrichtest, denn ich fände es schön, diese Einst&Jetzt-Vergleiche im Zusammenhang sehen zu können.
Gruß Horst
Kurt Rasmussen 24.7.2016 9:51
Hallo Matthias,
wie Horst habe ich natürlich nichts dagegen, dass Du eine Galerie mit den Vergleichen machst. Auch ich finde es eine sehr gute Idee. - Und Du hast ja eine interessante Galerie auch schon gemacht (Anmerkung: Es tut mir ein bisschen leid, dass Du in der Einleitung 'Knut' statt 'Kurt' geschrieben hast.).
Viele freundliche Grüsse aus Prag
Kurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.7.2016 11:05
Hallo Kurt,
ich habe es natürlich gleich verbessert. Die Namensverwechlung unterläuft mir leicht, da ich bei meiner Arbeit mit einem Knut zu tun habe. Meistens merke ich es dann doch noch rechtzeitig.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.7.2016 21:11
Hallo Horst,
auch für diese Fotoposition müsste man wohl in den Gleisbereich heute. Zumindest das Backsteinhaus ist ein Anhaltspunkt für die Situation gestern und heute:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/956399/-von-der-strassenbahn-zur-stadtschnellbahn.html
Ich habe allerdings mehr nach links geschwenkt um mit den heutigen Gegebenheiten ein stimmiges Bild zu erhalten, auch wegen dem roten Baukran.
lg Matthias
Horst Lüdicke 23.7.2016 23:47
Hallo Matthias, manchmal geht es eben nicht, eine Aufnahme vom exakt gleichen Standort zu machen. Aber wie man sieht, funktioniert es auch so, die Veränderung ist auch hier sehr gut erkennbar.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.7.2016 21:04
Hallo Kurt,
dieser Strckenabschnitt heute:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/956399/-von-der-strassenbahn-zur-stadtschnellbahn.html
Genau diese Perspektive kann man heute nicht mehr fotografieren. Dazu müsste man sich wohl auf die Gleise stellen. Das graue Gebäude rechts musste der Stadtbahn Platz machen.
lg Matthias