bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 81



<<  vorherige Seite  76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 nächste Seite  >>
Ende der 1980er Jahre fährt ein GT4 auf der Linie 2 am Kursaal in Bad Cannstatt vorbei in Richtung Hölderlinplatz (zum Bild)

Kurt Rasmussen 17.4.2014 15:41
Hallo Horst,
eine Reihe sehr schöner Fotos von Stuttgarter Strassenbahnen, nicht zuletzt den formschönen GT4, zeigst Du uns hier - und das Ambiente sieht man ja auch.
Viele Grüsse aus Kopenhagen
Kurt

Horst Lüdicke 19.4.2014 12:11
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Kurt, über den ich mich sehr gefreut habe. Im Laufe der Zeit habe ich dazugelernt und versuche, auch die Umgebung als gestalterisches Element mit in das Bild einzubeziehen.
Viele Grüße Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.7.2016 12:36
Hallo Horst,

da habe ich ein Vergleichsbild aus dem Jahr 2005 gefunden:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-fahrzeuge/956318/-zwischen-wiese-und-kursaal--.html

Seit 2002 fährt hier die Stadtbahn. Lange war unklar, was mit dieser Strecke passieren soll. Inzwischen wurde man aber in der Stadtbahnplanung pragmatischer und auch recht straßenbahnmässige Strecken wurden umgestellt und teilweise auch sorgfälltig gestaltet. Hier ist keine abgetrennte Schnellbahn entstanden, sondern auch die Stadtbahn fügt sich gut in die Situation ein.

Das Gebäude ist keines der Cannstatter Mineralbäder, sondern der Kursaal.

lg Matthias

Horst Lüdicke 23.7.2016 23:40
Danke für den Hinweis auf das Vergleichsbild und Deine Korrektur, Matthias. Ich habe den Text berichtigt (hätte ich auch selber drauf kommen können, rechts im Hintergrund steht es ja :-))
Gruß Horst

Aus Feuerbach kommend fährt GT4 496 mit einem weiteren GT4 im Mai 1978 in Richtung Pragsattel, im Hintergrund der Bahnhof Feuerbach (zum Bild)

Kurt Rasmussen 24.9.2015 22:59
Hallo Horst,
wieder einmal zeigst Du hier einige sehr schöne Straßenbahnfotos, diesmal von den formschönen Stuttgarter GT4 in interessanten Umgebungen. Wenn ich Deine Bilder betrachte, denke ich an den Sommer 1979, als ich einen Monat in Stuttgart verbrachte. - Ganz sicher sind die moderneren Stadtbahnwagen leistungsfähiger als die alten GT4, aber seit der Umgestaltung des Straßenbahnsystems in ein Stadtbahnnetz mit den normalspurigen klotzigen Stadtbahnwagen, durch Zäune abgesperrten Strecken und zu vielen Tunnelstrecken hat Stuttgart - meiner Meinung nach - einen großen Teil ihrer Charme verloren. Die Stadt steht jedenfalls nicht mehr auf der Liste der zu besuchenden Straßenbahn- und Stadtbahnstädte.
Viele freundliche Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt

Horst Lüdicke 25.9.2015 9:15
Vielen Dank Kurt. Seit 1974 habe ich Stuttgart oftmals besucht und die allmähliche Umstellung auf Stadtbahnbetrieb miterlebt. Ich sehe das genauso wie Du: Stuttgart besitzt heute ein modernes und effektives Stadtbahnsystem, aber fotografisch wesentlich reizvoller waren die meterspurigen Straßenbahnen mit den sowohl von der Form- als auch Farbgebung ansprechenden GT4, heute interessiert mich dort nur noch der Vergleich von früher mit heute.
Viele Grüße nach Valby Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.7.2016 21:45
Hallo Horst,

hier der Vergleich dieser Stelle mit heute:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/955888/-heute-hier-keine-gute-fotostelle.html

Die Straßenbahn im Wortsinn ist hier zu einer Stadtschnellbahn mutiert.

lg Matthias

Horst Lüdicke 21.7.2016 22:32
Hallo Matthias,
auch dies ist ein sehr gutes Vergleichsbild der heutigen Situation mit früher. Und auch hier mein Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Fotostelle aufzusuchen. Sicherlich ist bedauerlich, dass der Charme von früher verlorengegangen ist, aber ehrlicherweise muss ich natürlich zugeben, dass der ÖPNV vorrangig für die Fahrgäste da ist und nicht für uns Fotografen. Und denen, die tagtäglich dort unterwegs sind, ist es verständlicherweise wichtig, schnell ans Ziel zu kommen.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.7.2016 16:30
Hallo Horst,

wenn man beides unter einen Hut bekommt, dann ist ein Verkehrsmittel vermutlich sehr geglückt. Bietet es dem Fotografen schöne Motive ist es wohl auch gelungen, es sehr gut ins Stadtbild zu integrieren, was ja den Bewohnern der jeweiligen Stadt zu wünschen wäre. In Stuttgart sagen Kritiker der Stadtbahn, dass sich die Stadt an die Bahn anpassen müsse, weil sich die Bahn nicht an die Stadt anpassen kann. Vielleicht werden hier mit der ÖPNV teilweise Fehler wiederholt, die man früher für den Individualverkehr schon mal gemacht hat. Der Autofahrer hatte es dann zwar schön bequem, aber das Straßenbild wurde zerstört.

lg Matthias

Stuttgart SSB SL 6 (GT4 704) kommt am 1. Juli 1980 im Möhringen Bahnhof an. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.7.2016 21:41
Sicher nicht genau der gleiche Standort, aber dennoch die selbe Blickrichtung heute:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/955665/-moehringen-bahnhof-heute--als-grundlage.html

Auch 1980 gab es hier dreischienige Gleise, die aber nichts mit der Stadtbahn zu tun haben. Heute sind die Gleise auch noch dreischienig, allerdings nicht mehr ans Meterspurnetz angeschlossen.

Matthias

Stuttgart SSB: Zwei Züge der SL 3 treffen sich am 1. Juli 1980 im Möhringen Bahnhof. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.7.2016 21:37
Und hier die selbe Situation heute:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/955580/-nur-das-bahnhofsgebaeude-ist-geblieben.html

Der Dreier wurde 1985 als erste Linie auf Stadtbahn umgestellt, nachdem der Abschnitt von hier (Möhringen Bahnhof) bis Plieningen schon vorab mit den drei Prototypen im Fahrgastbetrieb befahren wurde. 1990 folgten auf der Nordseite (hier auf der rechten Seite) die Talquerlinien (U5 und U6).

Matthias

Horst Lüdicke 21.7.2016 22:04
Hallo Kurt,
ein herrlicher Überblick über den damaligen Bahnhof Möhringen, hier gibt es viel zu entdecken. Und Matthias: Ein tolles Vergleichsbild 36 Jahre später. Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie schwierig es oft ist, den damaligen Fotostandpunkt wiederzufinden. Das ist Dir hier optimal gelungen. Danke, dass Du Dir dafür die Zeit nimmst.
Gruß Horst

GT4 436 und ein weiterer GT4 verlassen am 10.02.1991 die Endhaltestelle Gerlingen (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.2.2015 19:37
Ziemlich eng ging es zu an der Endhaltestelle Gerlingen, Horst.
Sehr sehenswerte Archiv Aufnahmen von der Stuttgarter Straßenbahn, die mir sehr gut gefallen.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 5.2.2015 9:30
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Hans.
Gruß Horst

Stephan John 15.7.2016 20:29
Eine kleine Randnotiz: links sieht man wie vor 25 jahren ein smartphone und ein email posrfach aussah ;-)

Horst Lüdicke 16.7.2016 8:50
Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine Ergänzung. Jetzt wissen die Kids von heute wenigstens, was das für gelbe Kästen auf dem Bild sind. Wenn ich zurückblicke, waren die Dinger schon ziemlich unhandlich :-)
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2016 20:40
Hallo Horst, hättest du vergessen gehabt einen Film einzulegen und am Samstagnachmittag die Geschäfte schon geschlossen, hättest du vielleicht in die Telefonzelle gehen können um jemand anzurufen, der dir vielleicht einen Film hätte vorbeibringen können.

Uns ist es heute so gegangen. Ich wollte ein Bild machen und stellte fest, dass ich die Speicherkarte vergessen hatte. Zum Glück hatte Jonas sein Smartphone dabei und er konnte dann ein 'Handy-Ersatzfoto' machen. Ein Bild das auch dich interessieren dürfte.

lg Matthias

Horst Lüdicke 17.7.2016 15:01
Hallo Matthias, man musste damals für solche Fälle natürlich immer etwas Kleingeld in der Tasche haben. Übrigens ist mir das mit der fehlenden Speicherkarte auch schon einmal passiert...
Viele Grüße Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.7.2016 22:24
Hallo Horst,

passiert ist mir dies bei dieser Aufnahme:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/954892/-handy-ersatzfoto--das-antike-smartphone-und.html

und diese ist in direktem Zusammenhang zu Deiner Aufnahme zu sehen.

lg Matthias

Horst Lüdicke 18.7.2016 10:42
Hallo Matthias,
danke fürs Zeigen des Vergleichsbildes, die Veränderung ist wirklich beeindruckend!
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.7.2016 7:57
Hallo Horst,

vielleicht werde ich mir noch mehr deiner und auch Aufnahmen von Kurt vornehmen und die Stellen neu fotografieren. Der Wandel ist schon sehr interessant. Hätte Stuttgart nicht schon relativ früh auf die Hochflurstadtbahn gesetzt, dann hätten wir in Stuttgart wohl auch eine weit besser in die Stadt passende Niederflur-Straßenbahn bekommen. Anderseits ist die Stadtbahn ein sehr großer Erfolg, mit jeder Umstellung stiegen auch die Fahrgastzahlen an.Teilweise ist sie sogar Opfer ihres eigenen Erfolges, auf manchen Linien reicht die Kapazität der Einfach-Traktion schon fast nicht mehr aus und der Umbau auf lange Züge ist nicht überall möglich.

lg Matthias

Horst Lüdicke 19.7.2016 16:07
Hallo Matthias,
es wäre schön, wenn Du die Zeit für derartige Vergleichsfotos finden würdest. Ich habe es vor einigen Jahren schon an einigen Stellen versucht, aber Stuttgart ist halt schon etwas zu weit weg von meinem Wohnort, um dies in größerem Umfang zu machen. In Düsseldorf ist übrigens in diesem Jahr eine neue U-Bahn-Linie mit Niederflurfahrzeugen in Betrieb genommen worden, den Unterschied zur Stadtbahn merkt man vor allem an der Oberfläche, denn die Haltestellen sind schon wesentlich dezenter als die Hochbahnsteige der Stadtbahn, die sich so gut wie gar nicht ins Stadtbild integrieren lassen.
Gruß Horst

Eine GT4-Doppeltraktion mit dem führenden GT4 721 hält am 01.03.1987 in Echterdingen Hinterhof. Mit der Umstellung auf Stadtbahnbetrieb im November 1990 wurde der Streckenabschnitt Leinfelden - Echterdingen stillgelegt. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.7.2016 7:50
Die Strecke wurde stillgelegt obwohl teilweise schon Normalspurschwellen verlegt waren. Inzwischen sieht es aber wieder danach aus, dass die Strecke zumindest bis hierher wieder aufgebaut wird. 1994 bei Umstellung der Linie 4 auf Stadtbahnbetrieb ist das letzte Mal eine Straßenbahnstrecke eingestellt worden (Untertürkheim - Obertürkheim). Seither wurde auch 'schwierige' Strecken auf Stadtbahn wie der 2er und 15 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt. Die Planung wurde pragmatischer und so hat die Stadtbahn auf jenen Strecken durchaus Straßenbahn-Charakter.

lg Matthias

Horst Lüdicke 19.7.2016 15:58
Hallo Matthias,
das wäre ja wirklich etwas erfreuliches. Bei der Stammheimer Strecke habe ich ehrlich gesagt zunächst befürchtet, dass sie wegen der engen Straßen und der scharfen Kurve hinter der DB-Unterführung in Zuffenhausen (und vor allem wegen der hohen Tunnelbaukosten) nach der Stilllegung der Meterspur durch eine Buslinie ersetzt wird. Erfreulicherweise scheint die SSB aber konsequent auf die Schiene zu setzen, wie man auch an den zahlreichen Neubaustrecken sieht.
Gruß Horst

Be 6/8 Flexity 5015, auf der Linie 8, bedient die Haltestelle an der Schifflände. Die Aufnahme stammt vom 27.06.2016. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.7.2016 8:14
Interessant an dieser Aufnahme sind die beiden fehlenden Module der Bahn.

lg Matthias

Vor der Kulisse von Jungfrau und Silberhorn verlässt der BDhe 4/8 213 zusammen mit dem BDhe 2/4 214 am 09.07.2016 die Kleine Scheidegg mit Ziel Jungfraujoch. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.7.2016 7:51
Hallo Sandrio

Ein vom Licht her und natürlich auch wegen der grandiosen Landschaft sehr, sehr schöne Serie, die du uns hier zeigst.

lg Matthias

Sandro Gadola 2.8.2016 18:12
Vielen Dank für Dein Lob, Matthias.
LG
Sandro

De Lijn Antwerpen Hermelijn 7254 aufgenommen 17.07.2016 am Cuperusstraat (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.7.2016 7:50
Interessante Stelle mit der Kreuzung des Gegengleises, die ich schon bei anderen Bildern beschrieben hatte.

lg Matthias

. Rechtwinklige Zugkreuzung - An der Haltestelle Rosensteinbrücke kreuzen sich Stadtbahnen der Linie U14 und U13. Das Umsteigen an dieser Station ist eher unbequem, es müssen Straßenfahrbahnen überquert werden. Die Haltestelle der U13 liegt links außerhalb des Bildes, die Station der U14 ist hinter hier querfahrenden U13 erkennbar. 16.07.2016 (M) (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.7.2016 15:31
Hallo Matthias,
das ist also das Bild, das Du in Deinem Kommentar angesprochen hast. Gut, dass Du auf ein Smartphone zurückgreifen konntest. Auch wenn ich den GT4 etwas nachtrauere, die Stuttgarter Stadtbahn bietet immer noch reichlich attraktive Fotomotive.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.7.2016 15:41
Hallo Horst, da hatte ich mir schon wieder eine neue Speicherkarte zugelegt. Das Smartphone-Bild ist ein anderes, weit besser zu Deiner Aufnahme passend.

Die neuesten Stadtbahnwagen (hier nicht im Bild) haben wieder etwas von der Eleganz der GT4-Wagen und nicht mehr diese Kastenform der älteren Stadtbahnen.

lg Matthias

. Am Park entlang - Am Elisabethpark in Koekelberg (Brüssel) fährt eine Flixity Outlook Tram auf der Linie 19 hinter den Parkbäumen eine sanfte Steigung hinauf. 23.06.2016 (M) (zum Bild)

Peter Ackermann 11.7.2016 23:10
Eine wunderbare Atmosphäre mit den Bäumen - und eben gerade nicht der Strassenbahn - im Vordergrund! Liebe Grüsse, Peter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.7.2016 10:13
Hallo Peter,

Bahn und Kontext einigermaßen gleichwertig zu behandeln, dass ist oft mein Ziel in der Straßenbahnfotografie und so darf die Bahn auch gerne in den Hintergrund rutschen. Dieser Ansatz ergibt ein unendlich große Vielfalt an Bildmöglichkeiten, die Aufnahmen sollen sich nicht nur aufgrund einer anderen Wagennummer unterschieden, sondern zeigen, wie wirkt die Bahn ihrem Umfeld, in ihrer Stadt. Gerade bei Straßenbahnen liegen ja jede menge Motiv direkt daneben. Auch den Streckenverlauf zu zeigen ist mir oft wichtig. Vor einigen Jahren habe ich ein britische Straßenbahn-/Light Rail Magazin bezogen und habe mich oft über die Fotos darin geärgert, die immer nur das Fahrzeug im Fokus hatten und eher selten auch mal die Streckenführung oder das städtische Umfeld.

lg Matthias

Die Tram Line Alstom Citadis eine Straßenbahn, ist auf der ganzen Länge niederflurig. Sie verfügt über ein modernes Design. Große Fenster über die gesamte Länge und ein abgeflachter Führerstand mit einer einzelnen, großen Frontscheibe. Gesehen in Am 15.05.2007 in Straßburg. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.7.2016 21:15
Das ist übrigens keine Eurotram, sondern eine Alstom Citadis Straßenbahn. Bei dem anderen, älteren in Straßburg verkehrenden Straßenbahntyp handelt es sich um die Eurotram:

http://www.bahnbilder.de/bild/Frankreich~Stadtverkehr~Strasbourg+-+Strasburg+Strasenbahn/801048/moderne-strassenbahn-in-strassburg-11012.html

Schönes Bild!

lg Matthias

M. Schiebel 14.7.2016 18:55
Hallo Gisela, Matthias und Jonas Frey,
Danke für das Lob, natürlich hab ich das gleich geändert. Aber ich war damals noch nicht sooo interesiert. Hab das Bild in meiner Frankreichreise entdeckt. Danke M.Schiebel

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.7.2016 7:43
Das Design ist ja auch den Eurotrams nachempfunden. Allerdings wirken die Citadis-Straßenbahnen höher. Auch auf die einteiligen Türen wurde verzichtet, diese brauchen ja schon länger beim Öffnen- und Schließvorgang.

lg Matthias

1216 018 mit EC 88 am 09.07.2016 bei Salurn. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.7.2016 7:40
Zug in grandioser Landschaft. Klasse Aufnahmen!

lg Matthias

M. Schmid 15.7.2016 18:25
Danke Matthias!!!

LG

VGF Düwag L-Wagen 124 am 10.07.16 in Frankfurt Messe als Pendelverkehr zum Sommerfest im Verkehrsmuseum (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.7.2016 7:39
Hallo Daniel, ich mag Straßenbahnbilder dieser Art, wo man weit die Strecke entlang blicken kann.

lg Matthias

Passend: Zug und Bahnhof - Die Formen des modernen Bahnhofes und der moderne Triebzug passen formal gut zueinander. Schön finde ich die lichtdurchflutete Dachkonstruktion mit ihren auffälligen Stützen. Rotterdam Centraal mit Sprinter Lighttrain der Reihe 2400. 21.06.2016 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.7.2016 10:03
Eckikg (Hallendach) und rund ((Stützen) harmonisch vereint, dazu der Zug - so gefällt die moderne Eisenbahn.
einen liebe Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.7.2016 7:36
Danke für das Feedback, Stefan.

Allerdings bin ich mit dem Bild hier nicht ganz zufrieden. Ich hätte da mehr auf die Vollständigkeit der Stütze links achten müssen und auch rechts ist mir der Rand eigentlich zu knapp, was durch die Person etwas kaschiert wird, hinter der der Zug verschwindet. Einen stimmigen Schnitt oben links war nicht so leicht zu finden.

lg Matthias

Dampfbahnambiete bei der Bluebell Railwy. Sheffield Park, den 23. April 2016 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.7.2016 7:19
Ein wunderschönes Dampflokbild!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 17.7.2016 17:50
Danke Matthis,
die Lok war geradezu eine Einladung die entgegen der "Regeln" zu fotogarfieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Geoposition mal anders: die Bluebell Railway Dampflok wartet in Sheffiled Park unweit des Null - Meridians auf die Abfahrt nach East Grinstead. 23. April 2016 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.7.2016 7:18
Klasse Bildidee, Stefan!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 17.7.2016 17:52
Danke Matthias,
da der Null Meridian schon so sichtbar angeschrieben war bauchte ich nur noch abzudrücken.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.