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Bild-Kommentare von Michael Edelmann, Seite 95



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ET 23007 (3-teiliger Stadler Flirt) der Abellio Rail NRW ist am 08.02.2013 (0:05 Uhr) beim Hbf Siegen abgestellt, dahinter ein 5-teiliger Flirt 429 544 / 044 der HLB (Hessischen Landesbahn). (zum Bild)

Gerd Wiese 8.2.2013 17:31
Schickes Bild

De Rond Hans und Jeanny 8.2.2013 19:06
Eine wunderschöne Nachtschwärmerei aus Siegen, Armin.
Gruß Hans

Armin Schwarz 8.2.2013 19:16
Hallo Gerd, hallo Hans,
es freut mich sehr dass es Gefallen findet.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 8.2.2013 20:23
Hallo Armin,
trozt der dunklen Nacht ein herrlich buntes Bild!
Gruss Stefnm

Armin Schwarz 8.2.2013 21:35
Hallo Stefan,
das freut mich sehr dass es Dir gefällt, danke für den netten Kommentar.
Gruß Armin

Armin Schwarz 9.2.2013 11:02
Hallo Ralf, hallo Jürgen,
danke für Euer Lob, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Gruß Armin

Michael Edelmann 9.2.2013 15:34
Hallo Armin,
eine wunderschöne und qualitativ sehr hochwertige Abendaufnahme! Gefällt mir ausgezeichnet!
LG! Micha

Armin Schwarz 9.2.2013 18:20
Hallo Micha,
danke für Deinen lobenden Kommentar, es freut mich sehr das die Nachtaufnahme Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin

Simon Bütikofer 9.2.2013 18:38
Hallo Armin
Bin immer wieder fasziniert von deinen Nachtaufnahmen!
Gruess, Simon

Armin Schwarz 9.2.2013 22:43
Hallo Simon,
ich freue mich sehr das ich Dich mit meinen Nachtaufnahmen faszinieren kann. Es freut mich wenn es gefällt.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 10.2.2013 11:49
Wunderschönes Abendbild, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 10.2.2013 13:36
Hallo Date Jan,
es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 10.2.2013 13:54
Schönes Abendbild aus Siegen.
Ist doch erstaunlich wie farbig es auch in der Nacht sein kann.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 10.2.2013 20:51
Hallo Heinz,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Ja die Nächte sind nicht nur grau, mir machen die Nachtaufnahmen zudem viel spaß.
Viele Grüße nach Brandenburg
Armin

Frank Grohe 11.2.2013 11:36
Hallo Armin,
habe schon lange keine Nachtaufnahme mehr geschossen. Dabei können doch genau diese so toll sein!
Ein starkes Foto, welches mir super gefällt!
Danke für`s Einstellen und die besten Grüße!
Frank

Armin Schwarz 11.2.2013 16:51
Hallo Frank,
danke für das große Lob, es freut mich sehr wenn es Gefallen findet.
Beste Grüße nach Altenthann
Armin

Mario Schürholz 13.2.2013 13:20
Starke Nachtaufnahme aus Siegen Armin, trtz Dunkelheit schön die Farben rausgekitzelt.
Gruß aus Aachen,
Mario

Armin Schwarz 13.2.2013 18:39
Hallo Mario,
danke fürs Lob, es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Da ich im RAW fotografiere ist es einfach den Weißabgleich anzupassen und so die Farben voll rauszuholen.
Beste Grüße nach Aachen
Armin

Christian Kühn 14.2.2013 22:22
Hallo Armin,

gefällt mir sehr gut.

Grüße
Christian

Armin Schwarz 15.2.2013 18:50
Hallo Christian,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt, danke für Deinen postiven Kommentar.
Gruß Armin

Neues von der Baustelle in Nassenheide am 08.02.2013. Hier wird gegen Moor, Grundwasser und Kälte gekämpft. Ganz vorn Dränage und im Hintergrund Grundwasserabsenkung, die schon seit September pausenlos läuft. Links im Bild haben die Rammpfähle ein "Hütchen" zwecks Druckverteilung erhalten. Rechts in der Bildmitte: Um den Kraftschluss zwischen Hütchen und Rammpahl herzustellen, wird dünnflüssiger Beton eingefüllt und mit Warmluft beheizt. Dahinter die noch unbehandelten Rammpfähle. Über der rechten Seite wird der Damm in Geo-Gitter-Bauweise errichtet. Also Fortsetzung "Neues von der Baustelle" folgt.... (zum Bild)

Andreas Strobel 9.2.2013 14:19
Hallo Heinz, wieder einmal sehr dokumentarisches Foto wie ich finde.
Früher, als die Bahn noch manuel gebaut wurde, mussten halbe Wälder in den Moor- oder Sandboden
gerammt werden um eine tragfähige Oberfläche zubekommen....heute gut 200 Jahre später werden gleich ganze
Berge in den Sand gesetzt.....ist echt wieder eine historisches Bild geworden....obwohl es so jung ist. Gruß nach Brandenburg sendet dir Andreas.........

Michael Edelmann 9.2.2013 15:31
Hallo Heinz,
das sehe ich genauso, wie Andreas! Man sieht hier sehr eindrücklich, wie aufwändig das Verlegen der Gleise sich teilweise gestaltet! Und ganz ehrlich, wer denkt schon daran, wenn er mit hoher Geschwindigkeit über diese Trassen brettert? Gerade auch dieser Umstand macht solche Bilder umso sehenswerter!
LG! Micha

Heinz Lahs 10.2.2013 13:58
Hallo Andreas, hallo Micha,
vielen Dank für Eure Kommentare.
Gerade solche Baubilder verschwinden ganz schnell aus dem Gedächtnis, wenn alles wieder fertig ist.
Aber das geht uns ja im Privaten auch so.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.

Die Schotterprofiliermaschine SSP 110 SW der Fa. STRABAG ( NVR 99 90 9425 002-9 D-STRA) bei der Arbeit am 06.02.2013 in Nassenheide. Hersteller ist die Fa. Plasser&Theurer. (zum Bild)

Andreas Strobel 6.2.2013 18:44
Heinz soviele neue Gleise nebeneinander.....ist dort ein Bahnhof? Werden da etwa Gleise für den Personenzugverkehr und getrennten Güterverkehr verlegt? Ohje ein Foto und so viele Fragen die sich aufwerfen.....aber das Bild als solches ist ohne Frage klasse Heinz. Gruß Andreas

Heinz Lahs 7.2.2013 20:28
Danke für Dein Lob, Andreas.
Ja, das ist hier schon der Bahnhofsbereich und früher waren hier schon die Bahnsteige, aber die neuen sind ja bloß noch halb so lang.
Viele Grüße, Heinz.

Michael Edelmann 9.2.2013 15:27
Hallo Heinz,
Klasse Aufnahme der Maschine bei der Arbeit! Gefällt mir sehr gut!
LG! Micha

Armin Schwarz 10.2.2013 14:03
Hallo Heinz,
ein tolles Bild von der SSP 110 SW bei der Arbeit, es ist immer wieder toll diesen Maschinen bei der Arbeit zu zuschauen.
Gruß Armin

Heinz Lahs 10.2.2013 20:38
Hallo Micha, hallo Armin,
lieben Dank für Eure Kommentare, freut mich wenn`s Euch gefällt.
Ein wenig Staub zeigt die Arbeit ganz deutlich.
Viele Grüße westwärts. Heinz.

Frank Grohe 11.2.2013 11:34
Hallo Heinz,
da schliesse ich mich gerne an:
Solche Baumaschinen kommen immer viel zu kurz. Dabei sind sie doch ein sehr wichtiger Bestandteil im Bahnalltag!
Es ist Dir hier toll gelungen, die SSP 110 bei vollem Einsatz festzuhalten!
Ein sehr sehenswertes Foto!
Beste Grüße Frank

99 1771 am Nachmittag des 31.12.2012 beim Wasserfassen im Bahnhof Dippoldiswalde. Nachdem die Wasservorräte ergänzt sind, wird sie mit P5007, inklusive des Fotografen, zurück nach Freital-Hainsberg fahren. (zum Bild)

Heinz Lahs 7.2.2013 21:25
Hallo Micha,
eine schöne Aufnahme von der 99 1771 beim Durstlöschen, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße , Heinz.

Michael Edelmann 8.2.2013 19:12
Hallo Heinz,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt!
LG! Micha

Armin Schwarz 9.2.2013 11:11
Hallo Micha,
hier kann ich mich Heinz nur anschließen, eine schöne Aufnahme.
Gruß Armin

Michael Edelmann 9.2.2013 15:03
Hallo Armin,
auch Dir ein herzliches Dankeschön!
LG! Micha

Frank Grohe 11.2.2013 10:48
Hallo Michael,
das Wasserfassen in Dippoldiswalde hast Du mit diesem Foto klasse festgehalten! Wäre natürlich schön, wenn irgendwann mal wieder eine solche Szene in Kipsdorf möglich sein wird!!!
Gebe Dir übrigens zu Deinen Äußerungen von neulich völlig recht: ich war im Herbst 2009 das letzte Mal in Dippoldiswalde und kann nur zustimmen, dass es dort ziemlich trostlos ist.
Dafür aber ein sehr schönes Foto!
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 11.2.2013 22:39
Hallo Frank,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt! Hatte diesmal auch ein wenig mehr Glück mit dem Wetter! ;-) Mit den Aufnahmen aus Kipsdorf müssen wir uns wohl noch ein wenig gedulden! Wenn man den offiziellen Stellen Glauben schenken kann (damit bin ich mittlerweile sehr vorsichtig!!!), soll es ab 2014 soweit sein. Bin mal gespannt!
LG! Micha

99 1777 erreicht mit P5006 am Nachmittag des 31.12.2012 soeben den Haltepunkt Spechtritz. Ob die einsame junge Dame am Wartehäuschen wohl unterwegs zur Silvesterparty ist? ;-) (zum Bild)

Heinz Lahs 5.2.2013 18:19
Hallo Micha,
ob die junge Dame zur Sylvesterparty will- wir wissen es auch nicht.
Aber ich weiß, dass Du uns schöne Fotos von der Weißeritztalbahn mitgebracht hast.
Viele Grüße, Heinz.

Michael Edelmann 5.2.2013 19:40
Hallo Heinz,
das wird wohl ewig ihr Geheimnis bleiben!;-)
Herzlichen Dank für`s Lob! Freut mich sehr!
LG! Micha

Siegfried Heße 8.2.2013 17:46
Hallo Micha, das ist ja mal eine Überraschung, bist Du auch mit der Weißeritzbahn unterwegs gewesen..., die ist ja viel romantischer von der Streckenführung, aber den Lößnitzdackel hab ich vor der Haustür......Schöne Serie, erinnert mich an meine letzte Bahnwanderung am 03.11.2012 durch den Rabenauer Grund . Mit lieben Grüßen Siegfried.

Michael Edelmann 8.2.2013 19:17
Hallo Siegfried,
besten Dank! Schön, wenn Dir die Bilder gefallen! Die Weißeritztalbahn gefällt mir auch immer wieder und das schon seit meiner Kindheit. Da ist eine Fahrt mit ihr schon beinahe Pflicht, wenn ich in der Dresdner Gegend unterwegs bin! Hoffe ja sehr, dass es, wie von den Verantwortlichen versprochen, ab 2014 wieder bis Kipsdorf geht!
LG! Micha

Nachdem 99 1771 am Nachmittag des 31.12.2012 ihren Planzug P5006 pünktlich nach Dippoldiswalde gebracht hat, werden jetzt im dortigen Bahnhof die Wasservorräte ergänzt. Ein Mitglied des Lokpersonals kontrolliert den Vorgang. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 7.2.2013 18:21
Hallo Michael,
schönes Bild dieser Szene vom Wasserfassen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Michael Edelmann 7.2.2013 19:25
Hallo Hans-Gerd,
besten Dank! Schön, wenn`s gefällt!
LG! Micha

Infra Leuna Voith Maxima 30 CC vor Ganzzug Kesselwagen Richtung Magdeburg, KBS 254 Dessau - Magdeburg, fotografiert bei der Einfahrt in den Bhf. Biederitz am 30.03.2011 --> im Hintergrund das nicht mehr im Betrieb befindliche Spurplanstellwerk von 1984 (zum Bild)

Michael Edelmann 6.2.2013 1:20
Hallo Frank,
da hat Dein Bruder ja wieder ein tolles Bild geschossen! Gefällt mir sehr gut! Aber, bitte nicht böse sein, heißt das nicht Gleisplan-Stellwerk? Habe es so in Erinnerung. Kann mich natürlich irren! Wenn ich recht informiert bin, haben diese Stellwerke die sogenannten Befehlsstellwerke abgelöst. Aber bitte nicht hauen, wenn ich jetzt daneben liege!! ;-)
LG! Micha

Frank Grohe 6.2.2013 11:15
Hallo Michael,
das mit dem Spurplanstellwerk ist schon richtig. Es ist eine weiterentwickelte Form des Gleisbildstellwerkes, in denen alle Anlagen in Gruppen zusammengefasst sind, die untereinander durch sogenannte Spurkabel verbunden sind. Dies hat besonders Vorteile gegenüber festverdrahteter Fahrstraßenstellwerke, da bei Umbauten einzelne Gruppen schnell zusätzlich installiert oder weggeschaltet werden können.
Das heißt dieses Stellwerk war damals schon auf recht hohem Niveau gebaut und die Ironie des Schicksales liegt darin, dass es noch soviele mechanische Stellwerke in Deutschland gibt, wogegen dieses moderne Stellwerk stillgelegt wurde.
Ich kenne einen ähnlichen Fall aus meiner Heimatstadt: Im Zementwerk Bernburg wurde kurz vor der Wende der komplette Güterbahnhof saniert und auf moderne Gleisbildtechnik umgestellt. Danach hat Schwenk Zement das Werk übernommen und es wurden alle Transporte auf die Straße verlegt. Dazu wurden sogar neue Straßen aus öffentlichen Geldern gebaut, während die Bahnanlagen vergammeln. Zusammengefasst: äußerst "kluge" Verkehrspolitik zu Lasten von uns Steuerzahlern!
Na, ja, auf alle Fälle vielen Dank für Deinen Kommentar und die besten Grüße!
Peter & Frank

Michael Edelmann 6.2.2013 17:45
Hallo Frank und Peter,
besten Dank für Eure ausführlichen Infos! Da habe ich ja gründlich danebengelegen! Na ja, wieder was dazugelernt! ;-)
Was die Verkehrspolitik betrifft, da sind wir absolut einer Meinung! Dieser Schwachsinn ist teilweise nicht mehr nachvollziehbar. Eine reine Lobby-Politik! Aber da könnte man ein wissenschaftliches Werk drüber schreiben!!
LG! Micha

Date Jan de Vries 10.2.2013 11:45
Sehr tolle Aufnahme, Frank!
Grüße,
Date Jan

Frank Grohe 11.2.2013 11:12
Hallo Michael und Date Jan,
ja, die Verkehrspolitik! Ich verkneiffe mir weitere Kommentare!
Vielen Dank für Eure lobenden Kommentare!
Beste Grüße Peter und Frank

Bahn Mensch 7.3.2013 20:09
Hallo Frank,
dieses Stellwerk in Biederitz ist immer noch in Betrieb!!!
Das erkennt man schon an den vorhandenen HL-Signalen der DR!

Frank Grohe 9.3.2013 16:36
Hallo,
vielen Dank für Deine Anmerkung!
Ich selbst war noch nicht in Biederitz. Eventuell habe ich meinen Bruder falsch verstanden und er hatte nur gemeint, dass das Stellwerk nicht mehr besetzt ist. Da muss ich erst einmal nachfragen. Im Internet habe ich leider keine Angaben zum Stellwerk finden können, ich werde aber versuchen, näheres in Erfahrung zu bringen.
Beste Grüße Frank

Lok 46 der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) rangiert im Bahnhof Betzdorf/Sieg am 28.01.2013. Die Lok ist Vossloh G 1700-2 BB (eingestellt als 92 80 1277 807-4 D-KSW), sie wurde 2008 unter der Fabrik-Nr. 5001680 gebaut. (zum Bild)

Date Jan de Vries 4.2.2013 18:30
Sehr tolle Winteraufnahme mit die orangen Lok, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 4.2.2013 18:59
Hallo Date Jan,
es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Ja, orange für Oranier, auch die Siegerländer sind Nasau-Oranier und liegt an der Oranjeroute.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 4.2.2013 19:09
Wir gehören auch noch ein bisschen dazu (Oranien-Nassau), Armin.
Deshalb gefällt uns die orange farbene Lok im Schnee von Betzdorf auch sehr gut.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 5.2.2013 3:24
Hallo Jeanny und Hans,
ja ich weiß, Luxemburg gehört auch dazu und der Hans sogar doppelt;-)
Es freut mich dass Euch die Lok auch gefällt, ich hoffe auch mein Bild ;-)
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 5.2.2013 19:45
Hallo Armin,
das leuchtende orange der Vossloh in der Winterlandschaft wirkt sehr gut und deutet schon mit der Sonne auf den den Frühling hin.
Und durch Luise Henriette von Oranien, nach der auch unsere Kreisstadt benannt ist, sind wir wohl ganz dicht an der Oranjeroute.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.

Michael Edelmann 6.2.2013 1:47
Ein wunderschönes Bild, Armin, dass man aufgrund der leuchtenden Farbgebung schon fast als "Schleichwerbung" für unser westliches Nachbarland bezeichnen könnte! ;-) Brillante Qualität!
LG! Micha

Armin Schwarz 6.2.2013 3:16
Hallo Heinz, hallo Micha,
es freut mich sehr dass es auch Euch gefällt.

@Heinz: Richtig Oranienburg.

@Micha: Auch das Siegerland hat orange im Wappen und Fahne.

Beste Grüße
Armin

Mario Schürholz 6.2.2013 8:06
Tolles Winterbild aus Betzdorf, gefällt mir sehr gut.
Gruß aus Aachen,
Mario

Armin Schwarz 6.2.2013 23:43
Hallo Mario,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Frank Grohe 11.2.2013 11:42
Hallo Armin,
starkes Lokporträt in Spitzenqualität!
Beste Grüße Frank

Armin Schwarz 11.2.2013 17:41
Hallo Frank,
danke für das große Lob, es freut mich sehr dass es gefällt.
Beste Grüße nach Altenthann
Armin

Neues von der Baustelle in Nassenheide am 01.02.2013. Im Vordergrund der teilmontierte Bahnsteig Richtung Berlin, in der Mitte werden mittels Zwei-Wege-Baggers der Fa. Strabag Betonschwellen verlegt und im Hintergrund der Bahnsteig Richtung Stralsund/Rostock. Die versetzte Anordnung der Bahnsteige und ohne EG, das ist schon gewöhnungsbedürftig. (zum Bild)

Frank Grohe 2.2.2013 11:08
Hallo Heinz,
prima, dass Du uns wieder Aktuelles von dieser Baustelle berichtest!
Ja, der gute alte Bahnhof mit Empfangsgebäude inkl. Fahrkartenschalter, Gepäckaufgabe, Restaurant, Kiosk und nicht zu vergessen Toiletten, gehört leider in den meisten Fällen der Vergangenheit an. Früher gab es sogar noch eine Aufsicht, die den Reisenden geholfen und Auskünfte gegeben hat! Dazu kamen noch Fahrdienstleiter, Rangierer usw. Heute alles wegrationalisiert! Und das natürlich nicht nur bei der Bahn so!
Schön dumm von uns, dass wir da überall zugeschaut und uns letztendlich unsere Arbeitsplätze haben nehmen lassen!
Verzeihung, wegen meiner trübsinnigen Gedanken! Liegt wohl am miesen Wetter!
Auf alle Fälle ein sehr interessantes Foto!
Danke für`s Zeigen und beste Grüße!
Frank

De Rond Hans und Jeanny 2.2.2013 14:12
Hallo Heinz,
ich kann Franks trübsinnige Gedanken voll und ganz verstehen und ihm nur beipflichten.
Das Wegrationalisieren findet leider überall statt und es ist extrem schwer sich dagegen zu wehren.
Dein eindrückliches Bild der Baustelle in Nassenheide dagegen gefällt mir auch sehr gut.
Beste Grüße nach Brandenburg
Hans

Klaus Bach 2.2.2013 15:29
Ja, ein interessantes, gelungenes Bild. Angesichts der sehr wenig schlauen Personaltaktik möchte man sich am liebsten ins Gambrinus zurückziehen (wirkt allerdings so, als wäre selbst dieses geschlossen und finster - und Alkohol ist sowieso keine Lösung, sondern ein Lösungsmittel, wie wir wissen. Das sollte man nicht verwechseln).
Eine Konsequenz der Personaltaktik ist natürlich die, daß niemand da ist, der kurz mit dem Besen hinausgehen könnte, wenn der Strom allein die Weiche nicht enteisen kann. Und Präsenz zeigen kann auch niemand, wenn in der Nacht die Jugendlichen nach Hause fahren.
In Österreich hat man vor einigen Jahren schon begonnen, Security-Leute herumzuschicken. Ich persönlich glaube nicht, daß die mehr Autorität haben als ein Schaffner oder Fahrdienstleiter.
Ist allerdings Jammern auf hohem Niveau - seien wir froh, daß jemand da ist, der bei Bedarf etwas Sand nachfüllt, obwohl man möglichst schnell an die Börse will.

Heinz Lahs 2.2.2013 21:42
Hallo Frank, Hans und Klaus,
zu allererst ganz lieben Dank für Eure Kommentare.
So wie Ihr es beschreibt, geht es mir auch, mit Wehmut verfolge ich diese Entwicklung. Vor 150 Jahren wurde Werbung und Überzeugungsarbeit für die Bahn geleistet und heute werden ganze Regionen vom Streckennetz abgekuppelt oder soweit ausgedünnt, das die Attraktivität gegen Null geht.
Schön für die, die nicht ganz auf der Strecke bleiben.
Liebe Grüße aus Brandenburg, Heinz.

Siegfried Heße 3.2.2013 19:52
Hallo Heinz, ich will mal nicht in das Jammern einstimmen, auch wenn Frank,Klaus, Hans und Jeanny Recht haben, vieles ist verloren gegangen, aber es ist auch manches dzugekommen, Opas Freund war Heizer/Lokführer , zuletzt auf einer Kohle 44 (oder ähnlich) und fand seinen Beruf zwar schön aber auch oft anstrengend , währendessen Opa Heizer in der Brikettfabrik Bruckdorf bei Halle war. Die beiden Alten tranken Ihr Bierchen, qualmten Stumpen und erzählten sehr interessant, aber nicht beschönigend. Wenn man heute eine E- oder Diesellok führt ,ist das sicher einfacher. Ist das Zelt schon wieder abgebaut ??
Liebe Grüße Siegfried.

Armin Schwarz 4.2.2013 19:07
Hallo Heinz,
danke für das Zeigen von dem Fortschritt der Baustelle, schöne Aufnahme.
Auf das Jammern will ich hier weiter nicht eingehen, nur eins sei gesagt die ganze Gesellschaft hat sich einfach verändert, und diese Veränderungen können wir leider nicht aufhalten, so gerne wir es doch wollen.
Beste Pausengrüße nach Brandenburg
Armin

Klaus Bach 5.2.2013 19:24
Bitte mich nicht falsch zu verstehen - ich bin nicht gegen "den Fortschritt" eingestellt, und auch nicht der Ansicht, daß möglichst viele Leute bei der Bahn herumsitzen sollten... aber man kann es auch übertreiben.
Ich bin auch nicht wirklich dampfbegeistert, es war sicherlich eine Schinderei bis in die 20er-Jahre, mit Dampf über den Arlberg zu fahren, irgendwo hab ich gelesen, daß der Heizer zwischen Bludenz und dem Scheitel der Strecke eine Tonne Kohle geschöpft habe.
Unsinnig finde ich aber, Leute einzusparen, die tatsächlich produktiv arbeiten, und dafür irgendwelche Verwaltungsheinis einzustellen. Leider ist dergleichen nicht zu vermeiden, scheinbar.

Andreas Strobel 5.2.2013 20:14
Hallo Heinz, erst einmal ein wahrhaftig für später mal historisches Bild....zeigt es den kommenden Generationen wie ihr toller neuer Bahnsteig vor dann vielleicht 50 Jahren entstanden ist, an dem sie immer zur Arbeit oder zur Schule ab- oder vorbeifahr.Früher gehörten zu einem Bahnhof ein Güterschuppen....Stellwerke oder Weichensteller, die von Hand die selben legten....Es gab auch einen Wartesaal oder gleich mehrere in verschiednen Klassen... nur heutzutage wird die Bahn von Büro- und Technokraten betrieben und da heisst es nicht ist die Bahn pünktlich.....da wird alles überflüssige entsorgt, outgesourced oder das Personal bis zur Erschöpfung ausgenutzt.....die Bahner in der Topebene, die den Namen verdienten gibt es als solche nicht mehr. Heute heisst es nur: How much is the fish?" Was kostet das......und da werden die "rentabelen Früchte" beackert und den Rest darf die Gesellschaft tragen( wie bei den Badbanks auch). Stefan Wohlfahrt schrieb mal in einem Kommentar zu einem Bild von mir, das er nicht mit einem Automaten kämpfen wolle....aber das ist der Lauf der Zeit, mir gefällt es auch nicht, aber es lässt sich nicht aufhalten...neu heisst nun mal nicht zwangsläufig besser. Bei mir im Ort gibt es ja leider auch keine Tante Emma Laden mehr und ich muss zum Diskounter.......es bleibt uns dann halt wohl oder übel nicht anderes überig als mit der Zeit zu gehen und das vorhanden Angebot zu nutzen wie es da ist.......Grüße nach Brandenburg, Heinz und mach weiter mit deinen Bildern vom Bau....schön das du das festhältst. Andreas

Heinz Lahs 5.2.2013 21:02
Hallo Siegfried, Armin, Klaus und Andreas,
als allererstes ganz lieben Dank für Eure Kommentare.
Hätte im Leben nicht daran gedacht, dass diese kleine Momentaufnahme doch so viel unterschiedliche Meinungen hervorruft.
Aber irgendwie haben wir doch alle etwas Recht in unseren Meinungen, es gibt ganz dolle Veränderungen im gesamten Leben und die Geschwindigkeit der Veränderungen ist schon manchmal besorgniserregend.
Wir merken es ja selbst in unserem persönlichen Leben, eigentlich möchten wir nichts vom technischen Fortschritt und den damit verbundenen Arbeitserleichterungen vermissen und auch am Altvertrauten festhalten. Das ist natürlich immer ein Tanz auf der Rasierklinge.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.

Michael Edelmann 6.2.2013 1:41
Hallo Heinz,
finde es immer wieder schön, wenn Umbaumaßnahmen so eindrücklich, wie von Dir, festgehelten werden. Das sind in gewissem Sinne Dokumente für die Zukunft! Danke dafür, dass Du ein so feines Gespühr für diese wirklich sehenswerten Szenen hast!
LG! Micha

Heinz Lahs 7.2.2013 20:56
Vielen Dank für Dein Lob, Micha.
Seit gestern steht ja nun fest, dass die Streckensperrung vom 26.04. auf den 09.06. verlängert wurde, so muß ich nun noch eine Weile auf reguläre Züge warten und da versuche ich ein wenig das Baugeschehen zu dokumentieren.
Viele Grüße, Heinz.

ÖBB 1144 078 schiebt S6 1511 Wörgl - Salzburg, Salzburg-Tiroler-Bahn KBS 201 Innsbruck - Saalfelden, fotografiert in Pfaffenschwendt am 22.11.2011 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 5.2.2013 19:34
Bei dieser herrlichen Aufnahme hast Du den Zug gekonnt in Szene, Frank.
Obwohl die Lok ziemlich dominant im Bild ist, kommt die schöne Landschaft nicht zu kurz und das gefällt mir bestens.
Beste Grüße
Hans

Andreas Strobel 5.2.2013 20:21
Frank, echt fesch die 1144 mit den Nachverkehrswagen..... gefällt dem Betrachter....Gruß Andreas

Michael Edelmann 6.2.2013 1:30
Hallo Frank,
da möchte ich mich doch gerne Hans anschließen! Obwohl in erster Linie ein Lokportrait, ist es Dir dennoch gelungen die beeindruckende Landschaft mit ins Bild zu integrieren! Sehr schön! Gefällt mir ausgezeichnet!
LG! Micha

Frank Grohe 6.2.2013 11:30
Hallo Hans, Andreas und Michael,
in Zukunft werden die 1144er sicher auch aus dem Nahverkehr der ÖBB verschwinden. Daher lag bei dieser Aufnahme der Schwerpunkt tatsächlich auf dem Lokporträt. Aber als großer Freund der Berge, musste unbedingt noch ein solcher mit auf`s Bild.
Es freut mich sehr, dass Euch die Aufnahme gefällt!
Vielen Dank für Eure lobenden Kommentare und die besten Grüße!
Frank

Date Jan de Vries 10.2.2013 11:47
Ich hoffe dieses Jahr auch wieder diese schöne Strecke zu besuchen. Tolle Aufnahme, Frank!
Grüße,
Date Jan

Frank Grohe 11.2.2013 10:58
Hallo Date Jan,
vielen Dank für`s Lob!
Da drücke ich Dir die Daumen, dass es klappt und wünsche Dir schon jetzt viel Freude beim Besuch! Schon wegen der Landschaft lohnt es sich!
Beste Grüße Frank

Arriva / ALEX 223 066 vor ALX 355 München - Prag, KBS 875 Schwandorf - Furth i. Wald, fotografiert bei der Einfahrt in den Bhf. Furth im Wald am 16.01.2011 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 5.2.2013 19:31
Hallo Frank,
eine sehr beeindruckende ALEX Aufnahme, die mir hervorragend gefällt.
Das Licht- und Schattenspiel verleiht dem Bild eine wunderschöne Ausstrahlung.
Liebe Grüße nach Altenthann
Jeanny

Michael Edelmann 6.2.2013 1:26
Hallo Frank,
sehr schöne Atmosphäre! Gefällt mir auch sehr gut! Auch wenn ich die Gegend dort nun überhaupt nicht kenne!
LG! Micha

Frank Grohe 6.2.2013 11:22
Hallo Jeanny und Michael,
ich muss gestehen, dass ich Fan der schönen lokbespannten blauen ALEX-Züge bin! Sie bringen einfach etwas Abwechslung in den sonst von Triebzügen beherrschten Alltag.
Leider ist mit neuem Fahrplan die ALEX-Verbindung Nürnberg - Prag eingestellt worden, die meist mit bunten tschechischen Reisezugwagen bedient wurde. Also wieder etwas weniger Interessantes zum Fotografieren aus meiner Region. Aber die Verbindung München - Prag gibt es noch. Ich hoffe, dass diese nicht ebenfalls in Zukunft den DB-Fernbuslinien zum Opfer fällt!
Ich habe mich auf alle Fälle sehr über Eure Kommentare gefreut!
Herzlichen Dank dafür und die besten Grüße!
Frank

Date Jan de Vries 10.2.2013 11:46
Sehr schöne Arriva-Aufnahme, Frank!
Grüße,
Date Jan

Frank Grohe 11.2.2013 11:01
Hallo Date Jan,
inzwischen schon wieder eine historische Beschriftung, da die ARRIVA Schriftzüge entfernt wurden.
Freut mich sehr, dass es Dir gefällt!
Vielen Dank und beste Grüße!
Frank

Wagen 1 der Dresdner Standseilbahn auf Bergfahrt, kurz vor der Kreuzung mit dem talfahrenden Wagen, aus welchem diese Aufnahme am 31.12.2012 entstand. Erwähnenswert wäre eventuell, dass die Bahn bis zu ihrer Total-Sanierung Anfang der 90-er Jahre über eine Oberleitung und Stromabnehmer verfügte, womit die Stromversorgung der Wagen (Licht, Heizung) sichergestellt wurde. Dies wird seit dem Umbau durch eine Stromschiene neben dem Gleis bewerkstelligt, sodass die Oberleitung demontiert werden konnte und die Wagen auch keinen Dachstromabnehmer mehr besitzen. Einen interessanten Artikel dazu, nebst älterem Bild mit Stromabnehmer, gibt es in Wikipedia unter Standseilbahn Dresden! (zum Bild)

Armin Schwarz 4.2.2013 13:31
Hallo Micha,
tolle Bilder von der Dresdner Standseilbahn.
Gruß Armin

Michael Edelmann 4.2.2013 17:40
Hallo Armin,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, wenn Dir die Bilder gefallen!
LG! Micha

Heinz Lahs 5.2.2013 18:08
Hallo Micha,
da hast Du uns eine schöne Fotoserie von der Dresdener Standseilbahn gezeigt, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße, Heinz.

Michael Edelmann 5.2.2013 19:36
Hallo Heinz,
besten Dank! Schön, wenn`s gefällt!
LG! Micha

99 1777 mit P5006 in Richtung Dippoldiswalde, hier unterwegs am Nachmittag des 31.12.2012 zwischen Rabenau und Spechtritz. (zum Bild)

Frank Grohe 5.2.2013 10:38
Hallo Michael,
Klasse Aus-dem-Fenster-heraus - Foto! Der Rabenauer Grund ist sicher immer der Höhepunkt einer Fahrt mit der Weißeritztalbahn!
Sind die Züge im Winter auch so gut gefüllt? Als ich das letzte Mal an einem Sommerwochenende diese Bahn besucht habe, waren die Züge brechend voll und im Rabenauer Grund herrschte auch auf den Wanderwegen Hochbetrieb.
Vermutlich ging es da zum Jahresausklang etwas ruhiger zu.
Auf alle Fälle gelungene Aufnahmen, die ich mir sehr gerne angeschaut habe!
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 5.2.2013 15:17
Hallo Frank,
besten Dank! Freut mich sehr, dass Dich die Bilder ansprechen! Leider war der Zug ziemlich leer (nun ja, es war Silvester-Nachmittag und da haben die meisten Leute andere Sachen zu tun, als Bimmelbahn zu fahren! ;-)). Das Hauptproblem für die Bahn liegt jedoch im mangelnden touristischen und vor allem gastronomischen Umfeld, sowie einer völlig unzureichenden Vermarktung! Wenn sich da die verantwortlichen Damen und Herren in der Landesregierung nicht bald mal was Vernünftiges einfallen lassen, dann sehe ich in absehbarer Zeit schwarz für die Bahn!! So gäbe es z.B. die schon oft angesprochene Möglichkeit des Lückenschlusses zwischen Kipsdorf und Altenberg, welcher technisch durchaus möglich wäre und im Rahmen des bis 2014 geplanten Restwiederaufbaus zwischen Dipps und Kipsdorf bewerkstelligt werden könnte. Dann könnte man von Dresden aus geschlossene Rundfahrten mit Weißeritz-und Müglitztalbahn anbieten, egal, wie rum man fährt. Das wäre gerade auch für Reiseveranstalter sehr interessant. Auch könnte ich mir vorstellen, dass an Wochenenden und Feiertagen Dampfzüge zwischen Dresden Hbf und Altenberg mit Anschluß an die Weißeritztalbahn verkehren. Auch das ließe sich bestimmt machen! Aber wie auch immer, es müssen jedenfalls dringend brauchbare Ideen her, damit diese wunderschöne Bahn wirtschaftlich betrieben werden kann und somit auch der Nachwelt erhalten bleibt! Verdient hätte sie es!
LG! Micha

Kay Baldauf 5.2.2013 16:30
Hallo, die Weißeritztalbahn ist leider aus fotografischer Sicht nicht mehr das, was sie mal war. Der Rabenauer Grund hat viel von dem verloren, was er einmal war. Einen "Lückenschluß" zwischen Kipsdorf und Altenberg halte ich für ein Vorhaben aus dem Reich der Fabeln und Märchen, wenn ich mir das Theater anschaue, was man um den Abschnitt Dippoldiswalde-Kipsdorf gemacht hat. die Gelder sind seit Jahren eigentlich "bewilligt", passiert ist noch fast gar nichts. Da wären die Kosten für den Lückenschluß wohl besser in einem historischen Buspendelverkehr zwischen beiden orten angelegt, um die bevölkerung, die ständig bespaßt werden will, zu einer Rundreise anzuregen. Meiner Meinung nach gibt es mehr als genug Ausflugsziele entölang dieser Schmalspurbahn. Da ist für jede Jahreszeit etwas dabei. Aber mit Fotozügen kann man dort scheinbar auch keinen mehr hinterm Ofen vorlocken, wie das letzte Scheitern der IG Weißeritztalbahn belegt hat.

MfG

Michael Edelmann 5.2.2013 17:17
Hallo Kay,
um es vorweg zu nehmen, ich halte den erwähnten "Lückenschluß" auch für sehr unwahrscheinlich, obwohl es durchaus eine Idee wäre! Was die endlos lange Verzögerung des Wiederaufbaus zwischen Dipps und Kipsdorf betrifft, so halte ich das ebenfalls für eine absolute Katastrophe, welche die Bahn mit absoluter Sicherheit viele Fahrgäste gekostet hat, welche, wie bald auch ich, einfach resigniert haben. Bin dennoch im Jahr mindestens 3-mal auf der Strecke unterwegs (meistens in nur spärlich besetzten Zügen) und mache mir da so meine Gedanken! Die HSB haben den Brocken mit einigen gastronomischen Einrichtungen, Museum und zumindest gelegentlich, herrlicher Fernsicht als sehr attraktives Ziel. Außerdem herrscht dort dichter Bahnverkehr, was einen zusätzlichen Reiz ausübt. Abgesehen vom dichten Verkehr kann die Fichtelbergbahn mit Ähnlichem aufwarten! Und die Weißeritztalbahn? Weit und breit tote Hose! Abgesehen von der eigentlichen Fahrt, welche wirklich wunderschön ist, was wird den Fahrgästen am Ziel ihrer Fahrt denn geboten? Dipps ist am Wochenende eine absolute Geisterstadt, wo es noch nicht mal genügend Gastronomie gibt, um eine größere Anzahl von Fahrgästen zu versorgen! Das habe ich selbst erleben dürfen, als ich mit einer Reisegruppe von "Berlin macht Dampf" dort vor Ort war! 2 Dönerbuden und ein kleines Restaurant waren mit dem Ansturm der Fahrgäste hoffnungslos überfordert!! Und ansonsten gab es NICHTS! Die einhellige Meinung war: "Die Fahrt war schön, aber Dippoldiswalde eine Katastrophe!" Und die Leute hatten Recht! Ich selbst bin bestimmt kein Mensch, der ständig bespaßt werden will, mir persönlich ist die Fahrt allein Spaß genug. Aber dennoch brauchen die Fahrgäste Ziele, wenn sie angekommen sind und sei es nur ein schönes Ausflugsrestaurant. Denn um nur von A nach B zu kommen, werden diese Bahnen heutzutage kaum noch genutzt. Diese Zeiten sind lange vorbei! Da muß schon ein schlüssiges Gesamtkonzept her, und daran mangelt es dort derzeit eindeutig! Auch an einer ordentlichen regional übergreifenden Werbung fehlt es! In meinem Umfeld hier zum Beispiel im Rheinland, hat noch keiner etwas von den Sächsischen Schmalspurbahnen gehört (außer vielleicht ein paar Bahnfans). Und das ist vermutlich im großen Rest unseres Heimatlandes genauso! Daran liegt es auch, dass solche Veranstaltungen, wie die von Dir erwähnte, mangels Beteiligung ausfallen müssen. Nur auf Interessenten aus dem näheren Umfeld der Bahn zu bauen,ist längerfristig gesehen und das wirst Du sicher bestätigen können, doch etwas illusorisch und sehr kurzsichtig gedacht! Wie auch immer, es muß etwas passieren, sonst nimmt das kein gutes Ende! Und das würde mich, als großem Fan der Weißeritztalbahn, sehr traurig machen!
LG! Micha

Kay Baldauf 5.2.2013 18:21
Naja, so ganz Ziellos ist die Weißeritztalbahn ja nun auch nicht. Sie lädt zum Wandern im Rabenauer Grund ein. Vielleicht müßte da so eien Art erlebnispfad her, mit Bildern, wie es früher einmal ausgesehen hat, als der Tunnel zum Beispiel noch war. Auch mit der Talsperre Malter sei mal ein lohnendes Ziel erwähnt. Dippoldiswalde war noch nie der große Bahnhof, wo die Leute hinwollten. Die wollten schon immer bis Malter oder dann ganz hinauf nach Kipsdorf.
Was zum Scheitern der Fotofahrten geführt hat, müßte man mal genauer unter die Lupe nehmen. Das kann auch an dem immerwieder selben Programm liegen, was irgendwann mal ausgelutscht ist. Zudem die Strecke rein fotografisch gesehen, die am "Schlimmste" in Sachsen ist, durch die angesprochenen Modernisierungen, die nach 2002 einhergingen. Wenns aber dann mal wieder bis Schmiedeberg wenigstens geht, wirds auch für die Eisenbahnfans wieder interessanter. Und ich werde dann meine Planungen zu Sonderfahrten vielleicht auch mal in diese Richtugn ausdehnen. Freital hat ja den Vorteil, dort noch betriebsfähige Rollfahrzeuge zu haben, womit es (Jöhstadt mal ausgenommen) im restlichen Sachsen etwas mau aussieht.

Hoffen wir auf eine bessere Zukunft für die Weißeritztalbahn.

MfG

Michael Edelmann 5.2.2013 19:24
Ja, Kay, das wollen wir wirklich hoffen! Was dn Rabenauer Grund und die Talsperre Malter als Wanderziele betrifft, so kann ich mich noch sehr gut erinnern, wie begeistert ich als Kind immer war,wenn ich bei meinen Großeltern zu Besuch war und es hieß "Ausflug nach Malter"! Der gestaltete sich immer wie folgt: Wanderung von Hainsberg durch den Rabenauer Grund bis Rabenau, Fahrt mit Bahn bis Malter, dort mehrstündige Bootsfahrt, Wanderung bis Dipps, danach Rückfahrt mit Bahn nach Hainsberg. Wunderschön! Kann mich auch noch erinnern, dass die Züge, welche damals, wenn ich mich recht entsinne, im Stundentakt fuhren, immer rammelvoll waren. Das hing damit zusammen, dass Rabenauer Grund und Talsperre Malter für das Dresdener Umfeld ein sehr beliebtes und auch gut erreichbares Naherholungsgebiet war, was traditionell von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Allzuviel Auswahl hatte man ja damals nicht! Heute ist die Gesellschaft mit Freizeitangeboten übersättigt und man muß sich schon was Tolles einfallen lassen, um da mithalten zu können! Aber im Vergleich zur Nachwendezeit habe ich doch langsam das Gefühl, dass sich die Leute allmählich wieder an das Gute "vor ihrer Haustür" erinnern und es wieder mehr nutzen. Wollen wir hoffen, dass mich dieser Eindruck nicht täuscht!
Nochmalige Grüße!
Micha

Wagen 1 der Dresdner Standseilbahn erreicht bergfahrend gerade die Ausweichstelle. Aufnahme erfolgte am 31.12.2012 aus dem talfahrenden Wagen. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.2.2013 18:58
Deine wunderschönen Bilder der Dresdner Standseilbahn gefallen uns ausgeprochen gut, Michael.
Wir war letzen Dezember in Dresden, aber leider hat die Zeit nicht gereicht, um dieser tollen Bahn einen Besuch abzustatten.
Da wir mit einer Gruppe unterwegs waren, war unser Aufenthalt auf 3 Stunden beschränkt. Elbflorenz hat uns aber so gut gefallen, dass es bestimmt nicht das letzte Mal war, dass wir dort waren.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Hans und Jeanny

Michael Edelmann 4.2.2013 20:43
Hallo Jeanny und Hans,
freue mich sehr über Eure lobenden Worte! Herzlichen Dank dafür! Solltet Ihr bei Eurem nächsten Dresden-Besuch mit dieser Bahn fahren, solltet Ihr nicht versäumen dem "Luisenhof" einen Besuch abzustatten (Eingang direkt gegenüber der Bergstation). Erstens kann man dort sehr gut und gepflegt speisen und zweitens hat man dabei einen fantastischen Blick über Elbe und Dresden! Kleiner Tipp: Unbedingt mindestens zwei Wochen im Voraus einen Tisch am Fenster reservieren! Infos unter http://www.luisenhof-dresden.de/
Liebe Grüße ins schöne Luxemburg! Micha

De Rond Hans und Jeanny 4.2.2013 20:48
Vielen Dank für den wertvollen Tip, Micha.
Das klingt ja verlockend und sieht sehr lecker aus, das müssen wir uns unbedingt merken (oder besser aufschreiben).
Einen lieben Gruß
Hans und Jeanny

Frank Grohe 5.2.2013 10:15
Hallo Michael,
sehr schöne Fotos aus Dresden von der Standseilbahn! Dort bin ich seit vielen Jahren nicht mehr gewesen, also ein unbedingter Grund mehr, der schönen Elbstadt mal wieder einen Besuch abzustatten!
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 5.2.2013 14:37
Hallo Frank,
herzlichen Dank! Ja, Dresden ist immer eine Reise wert,zumal sich in den letzten Jahren, baulich gesehen, dort sehr viel getan hat! Das Gebiet um die Frauenkirche ist mittlerweile ein absolutes Schmuckstück (ich weiß noch, wie trostlos es dort zu DDR-Zeiten aussah) und erinnert stark an die alte Architektur der Stadt, welche ja bekanntlich leider dem verheerenden Bombenangriff vom 13.02.1945 zum Opfer gefallen war. Bin jedes Jahr mindestens einmal in Dresden (trotz der doch sehr erheblichen Entfernung zu meinem jetzigen Wohnort) und entdecke immer wieder was Neues! Das macht richtig Spaß, zumal Dresden schon seit frühesten Kindheit meine erklärte Lieblingsstadt ist!
Liebe Grüße! Micha

Thomas Wendt 5.2.2013 17:30
Ich muss gestehen, dass ich gar nichts von der Dresdner Standseilbahn wusste. Die Bilder gefallen mir auch sehr.

Michael Edelmann 5.2.2013 17:53
Hallo Thomas,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass auch Dir die Bilder gefallen! Eine Fahrt mit den beiden Bahnen ist sehr reizvoll, auch wenn sie etwas abseits vom Zentrum liegen. Sind aber gut zu erreichen. Liegen direkt am "Blauen Wunder".
LG! Micha

Die Bücke über die Freiberger Mulde der Schmalspurbahnstrecke Nossen-Freital Potschappelist noch gut erhalten, unmittelbar dahinter mündet die Bobritsch in die Mulde. 03.02.2013 10:36 Uhr. (zum Bild)

Michael Edelmann 5.2.2013 16:33
Sehr schöne Bilder der alten Potschappeler Strecke, Siegfried! Mit ein wenig Phantasie kann man speziell bei diesem Bild noch eine IV K über das Bauwerk dampfen sehen! Hach ja, waren das noch Zeiten!! Da kann man richtig schwermütig werden!
LG! Micha

Siegfried Heße 13.2.2013 22:41
Hallo Micha, leider bin ich nie mitgefahren, aber die sogenannte Grabentour begann in Nossen und führte durch das Tal der Bobnitzsch, war für uns Leipziger Stadkinder interessant , es ging mit dem Zug nach Nossen ...., wandern entlang des Grabens ( Künstlicher Wasserlauf für den Bergbau...) und dann abends mit dem Bus (einmal umsteigen in Freiberg) , ab Freiberg mit dem Eilbus , ein Ikarus 66 zurück nach Leipzig, dabei sind wir auch einmal dem Bähnle begegnet, Faszination für die Kinder.
Danke für Deine lieben Zeilen Siegfried.





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