bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Michael Edelmann, Seite 96



<<  vorherige Seite  91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 nächste Seite  >>
99 1777 mit P5006 am Nachmittag des 31.12.2012 kurz vor Erreichen des Haltepunktes Freital-Coßmannsdorf. (zum Bild)

Frank Grohe 5.2.2013 10:31
Hallo Michael,
so toll wie die Dresdener Bergbahnen auch sind, es geht eben nichts über eine dampfende Schmalspurbahn! Und der abwechslungsreiche Verlauf der Weißeritztalbahn macht sie zu einer der schönsten Strecken!
Charakteritisch für Freital diese Ortsdurchfahrt, die Du hier sehr schön festgehalten hast!
Gefällt mir prima!
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 5.2.2013 14:55
Hallo Frank,
auch hier meinen allerbesten Dank! Normalerweise steige ich ja immer in Hainsberg in den Zug! Da ich aber noch einige Einkäufe im Coßmannsdorfer "Weißeritzpark" zu tätigen hatte, bin ich in diesem Zusammenhang zu den gezeigten Bildern gekommen.
LG! Micha

Blick am 31.12.2012 vom Körnerplatz in Dresden-Loschwitz zur Schwebebahn. (zum Bild)

Frank Grohe 5.2.2013 10:25
Hallo Michael,
natürlich darf die Löschwitzer Schwebebahn nicht fehlen! Dieses über 100 Jahre alte technische Meisterwerk gehört bei einer Bahntour nach Dresden einfach dazu!
Prima, dass Du sie uns hier so schön in Erinnerung bringst!
Danke für`s Zeigen und beste Grüße!
Frank

Michael Edelmann 5.2.2013 14:47
Hallo Frank,
dankeschön auch meinerseits! Leider habe ich es an diesem Tag nicht mehr geschafft, mit dieser Bahn zu fahren, da ich noch nach Freital zur Weißeritztalbahn wollte und es zeitlich langsam knapp wurde. Das letzte Mal, als ich damit gefahren bin, war als Kind anfang der 70-er Jahre mit meinem Großvater! Ist für meinen nächsten Dresden-Besuch fest eingeplant!
LG! Micha

Wagen 1 der Dresdner Standseilbahn erreicht bergfahrend gerade die Ausweichstelle. Aufnahme erfolgte am 31.12.2012 aus dem talfahrenden Wagen. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.2.2013 18:58
Deine wunderschönen Bilder der Dresdner Standseilbahn gefallen uns ausgeprochen gut, Michael.
Wir war letzen Dezember in Dresden, aber leider hat die Zeit nicht gereicht, um dieser tollen Bahn einen Besuch abzustatten.
Da wir mit einer Gruppe unterwegs waren, war unser Aufenthalt auf 3 Stunden beschränkt. Elbflorenz hat uns aber so gut gefallen, dass es bestimmt nicht das letzte Mal war, dass wir dort waren.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Hans und Jeanny

Michael Edelmann 4.2.2013 20:43
Hallo Jeanny und Hans,
freue mich sehr über Eure lobenden Worte! Herzlichen Dank dafür! Solltet Ihr bei Eurem nächsten Dresden-Besuch mit dieser Bahn fahren, solltet Ihr nicht versäumen dem "Luisenhof" einen Besuch abzustatten (Eingang direkt gegenüber der Bergstation). Erstens kann man dort sehr gut und gepflegt speisen und zweitens hat man dabei einen fantastischen Blick über Elbe und Dresden! Kleiner Tipp: Unbedingt mindestens zwei Wochen im Voraus einen Tisch am Fenster reservieren! Infos unter http://www.luisenhof-dresden.de/
Liebe Grüße ins schöne Luxemburg! Micha

De Rond Hans und Jeanny 4.2.2013 20:48
Vielen Dank für den wertvollen Tip, Micha.
Das klingt ja verlockend und sieht sehr lecker aus, das müssen wir uns unbedingt merken (oder besser aufschreiben).
Einen lieben Gruß
Hans und Jeanny

Frank Grohe 5.2.2013 10:15
Hallo Michael,
sehr schöne Fotos aus Dresden von der Standseilbahn! Dort bin ich seit vielen Jahren nicht mehr gewesen, also ein unbedingter Grund mehr, der schönen Elbstadt mal wieder einen Besuch abzustatten!
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 5.2.2013 14:37
Hallo Frank,
herzlichen Dank! Ja, Dresden ist immer eine Reise wert,zumal sich in den letzten Jahren, baulich gesehen, dort sehr viel getan hat! Das Gebiet um die Frauenkirche ist mittlerweile ein absolutes Schmuckstück (ich weiß noch, wie trostlos es dort zu DDR-Zeiten aussah) und erinnert stark an die alte Architektur der Stadt, welche ja bekanntlich leider dem verheerenden Bombenangriff vom 13.02.1945 zum Opfer gefallen war. Bin jedes Jahr mindestens einmal in Dresden (trotz der doch sehr erheblichen Entfernung zu meinem jetzigen Wohnort) und entdecke immer wieder was Neues! Das macht richtig Spaß, zumal Dresden schon seit frühesten Kindheit meine erklärte Lieblingsstadt ist!
Liebe Grüße! Micha

Thomas Wendt 5.2.2013 17:30
Ich muss gestehen, dass ich gar nichts von der Dresdner Standseilbahn wusste. Die Bilder gefallen mir auch sehr.

Michael Edelmann 5.2.2013 17:53
Hallo Thomas,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass auch Dir die Bilder gefallen! Eine Fahrt mit den beiden Bahnen ist sehr reizvoll, auch wenn sie etwas abseits vom Zentrum liegen. Sind aber gut zu erreichen. Liegen direkt am "Blauen Wunder".
LG! Micha

Wagen 1 der Dresdner Standseilbahn auf Bergfahrt, kurz vor der Kreuzung mit dem talfahrenden Wagen, aus welchem diese Aufnahme am 31.12.2012 entstand. Erwähnenswert wäre eventuell, dass die Bahn bis zu ihrer Total-Sanierung Anfang der 90-er Jahre über eine Oberleitung und Stromabnehmer verfügte, womit die Stromversorgung der Wagen (Licht, Heizung) sichergestellt wurde. Dies wird seit dem Umbau durch eine Stromschiene neben dem Gleis bewerkstelligt, sodass die Oberleitung demontiert werden konnte und die Wagen auch keinen Dachstromabnehmer mehr besitzen. Einen interessanten Artikel dazu, nebst älterem Bild mit Stromabnehmer, gibt es in Wikipedia unter Standseilbahn Dresden! (zum Bild)

Armin Schwarz 4.2.2013 13:31
Hallo Micha,
tolle Bilder von der Dresdner Standseilbahn.
Gruß Armin

Michael Edelmann 4.2.2013 17:40
Hallo Armin,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, wenn Dir die Bilder gefallen!
LG! Micha

Heinz Lahs 5.2.2013 18:08
Hallo Micha,
da hast Du uns eine schöne Fotoserie von der Dresdener Standseilbahn gezeigt, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße, Heinz.

Michael Edelmann 5.2.2013 19:36
Hallo Heinz,
besten Dank! Schön, wenn`s gefällt!
LG! Micha

Blick auf die westlichen Ausfahrtgleise des Bahnhofes Deutschenbora , bei Nossen. Das links abgebildete Stw. ist besetzt, beide Signale zeigen Hp 0, die Rb nach Leipzig ist schon vor einigen Minuten ausgefahren. (zum Bild)

Michael Edelmann 3.2.2013 21:34
Hallo Siegfried,
herrlich nostalgische Aufnahme! Hier ist wirklich die Zeit stehengeblieben! Jetzt rechts im Bild noch eine dampfende 52-er mit Güterzug und ein Ikarus 66 auf dem Bahnübergang und die Illusion wäre perfekt! Die RB hätte hier nur gestört! ;-) Sehr schön gesehen und festgehalten!
LG! Micha

Heinz Lahs 5.2.2013 17:54
Hallo Siegfried,
da kann ich mir nur Micha anschließen, schöne Aufnahme, gefäält mir auch sehr gut.
Originell ist ja auch die teildemontierte Weiche.
Liebe Grüße nach Radebeul.

Wagen 1 der Dresdner Standseilbahn während der Ausfahrt aus der Bergstation, aufgenommen am 31.12.2012. (zum Bild)

Siegfried Heße 3.2.2013 19:43
Hallo Micha, das sind ja sehr schöne Bilder der Standseilbahn, als Radebeuler kommt man selten nach Dresden, so daß ich noch gar nicht an das Fotografieren dort gedacht habe......Ganze Serie ist schön, liebe Grüße von der Elbe an den Rhein. Siegfried

Michael Edelmann 3.2.2013 21:24
Hallo Siegfried,
wie sagt man doch so schön?: "Wozu in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah!" ;-) War über Silvester auf Fototour in Sachsen und da ich gerade in der Nähe war und das Wetter es anbot, war der Entschluß schnell gefaßt, meinen schon lange gehegten Plan, ein paar Aufnahmen von den Dresdner Bergbahnen zu machen, in die Tat umzusetzen! Freue mich sehr, dass Dir die Bilder aus Deiner Heimat gefallen! Um auch das mal zu erwähnen: Viel hätte nicht gefehlt und ich wäre 1984 auch Wahl-Dresdner geworden. Hatte bereits eine Jobzusage im Kraftwerk am Bahnhof und ein Wohnungsangebot, was bekanntlicherweise damals in Dresden ein kleines Kunststück war! Habe dann aber in Halle meine Frau kennengelernt und bin deshalb in meiner Heimatstadt geblieben. Sieben Jahre später dann der Umzug ins Rheinland. So spielt manchmal das Leben!
Liebe Grüße ins schöne Elbflorenz!
Micha

Fast genau ein Jahr ist es her, als es in Preding diese Doppelausfahrt mit der GKB 671 und der 298.56 vom Stainzer Flascherlzug gab. Dank perfektem Zusammenspiel der beiden Lokmannschaften kamen wunderbare Bild zustande. Preding 5.2.2012 (zum Bild)

Michael Edelmann 3.2.2013 16:22
Hallo Tom,
fast zu schön, um war zu sein! Hatte erst an eine Montage gedacht! Beim Lesen des Textes dann der Aha-Effekt! Denn in der heutigen Zeit zwei solche herrlichen Züge gleichzeitig und noch dazu in dieser Position zu erwischen, ist wie 3 Sechser im Lotto gleichzeitig! Tolle Aufnahme!
LG! Micha

Hanspeter Reschinger 3.2.2013 19:15
@Michael: An dem Tag gab es mehrere Zufälle ;-)

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7095.0

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7143.0

LG
H.P.

Michael Edelmann 3.2.2013 21:08
Hallo Hanspeter,
besten Dank für die Links! Hab` ich mir natürlich sofort angeschaut und muß sagen: "Ich bin restlos begeistert!" Eine wunderschöne Reportage mit traumhaften Bildern! Und zwar jedes einzelne davon! Da könnte man glatt einen Kalender draus machen. Mir het es jedenfalls großen Spaß gemacht, die kleinen Kunstwerke zu betrachten! Nochmals dankeschön!
LG! Micha

Leitner Thomas 3.2.2013 21:57
Danke Michael !!!
Ja, es war eine super Veranstaltung, welche es heuer aufgrund zu wenig Teilnehmer leider nicht mehr gibt.
LG Tom

Armin Schwarz 4.2.2013 18:47
Hallo Tom,
einfach wunderschön und ein Hochgenuss.

@H.P.: Auch die Bilder auf der Links sind super.

Gruß Armin

Bahnhof Kamenz am Mittag des 31.12.2012. Im linken Bildbereich ist noch gut zu erkennen, dass die Güterzuggleise hier früher durchgehend waren Desweiteren gab es zu der Zeit dort auch noch ein Stellwerk. Auch im rechten Bildbereich lagen damals noch zwei Gleise, welche vor dem Bahnhofsgebäude (jetzt Parkplatz) verliefen und von denen aus, bis zur Stilllegung, die Strecke nach Bischofswerda bedient wurde. Bis zum Umbau des Bahnhofs wurden diese Gleise dann noch für Rangierarbeiten und zum Abstellen von Waggons (z.B. Hilfszug) genutzt. (zum Bild)

Andreas Strobel 3.2.2013 12:30
Hallo Michael. mal wieder ein eindrucksvolles Bild gemacht. Dazu die Erklärung der Begebenheiten.......wertet das interessante Bild noch mehr auf. Danke sagt dir Andreas

Michael Edelmann 3.2.2013 16:07
Hallo Andreas,
herzlichen Dank meinerseits! Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt und ich mit der Beschreibung ein wenig informieren konnte!
LG! Micha

DB 01 1066 vor UEF Sonderzug aus Nürnberg, KBS 510 Hof - Zwickau - Dresden, fotografiert bei eisigen -21°C vor Herlasgrün am 11.02.2012 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 2.2.2013 14:22
Hallo Frank,
die mächtige Dampflok mit ihrer tollen Rauchfahne ist ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Klaus Bach 2.2.2013 14:48
Sehr faszinierende Aufnahme, mir gefällt auch die Eisbildung an der Maschine. Sehr gelungen!

Michael Edelmann 2.2.2013 17:50
Hallo Frank,
dieses Bild würde ein eindrucksvolles Poster abgeben! Klasse Aufnahme! Und auch Respekt vor dem "frostbeständigen" Fotografen1 ;-)
LG! Micha

Andreas Strobel 2.2.2013 18:03
Frank, ein herrliches Bild. So einen Leckerbissen zu erwischen ist selbst eine Stunde warten bei minus Einundzwanziggrad wert......ganz fantastisch. Gruß Andreas

Olli 2.2.2013 18:27
Was ein Bild!!!

Heinz Lahs 2.2.2013 20:52
Hallo Frank,
eine ganz fantastische Aufnahme der Ulmer 01.
Die tiefen Temperaturen spürt man aber auch beim Betrachten aus dem warmen Wohnzimmer, die vereisten Treibräder, Windleitbleche,Radsätze usw., man spürt richtig was Personal und Maschine und natürlich auch der Fotogrraf bei diesen niedrigen Temperaturen zu leisten haben.
Einfach herrlich und danke für`s Zeigen.
Viele Grüße, Heinz.

Leitner Thomas 2.2.2013 22:02
Wow, schaut das geil aus ... vereiste Treibstangen hab ich so noch nie gesehen :O)
LG Tom

Frank Grohe 3.2.2013 17:36
Hallo Hans, Klaus, Tim, Michael, Andreas, Olli, Heinz und Thomas,
große Freude bei mir über Eure netten Kommentare!
Ich hatte letztes Jahr schon einmal ein etwas weiter entfernt aufgenommenes Bild von der gleichen Stelle hier eingestellt. http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Dampfloks~BR+01/574402/db-01-1066-mit-uef-sonderzug.html
Dieses Nahfoto hier gefällt mir persönlich noch besser, da eben genau die von Euch genannten vereisten Treibstangen, Leitbleche usw. noch schöner zu sehen sind, was wahrlich nicht alle Tage bei uns vorkommt! Es war auch wirklich frostig den Tag, aber durch Sonne und trockene Kälte auszuhalten.
Euch allen vielen Dank und die allerbesten Grüße!
Frank

Stefan Wohlfahrt 4.2.2013 5:57
Hier wurde die "Kälte" gekonnte bildlich festgehalten.
Stefan

Stefan Wohlfahrt 4.2.2013 5:57
Hier wurde die "Kälte" gekonnte bildlich festgehalten.
Stefan

Date Jan de Vries 4.2.2013 18:27
Herrliche Winteraufnahme, Frank!!
Grüße,
Date Jan

Frank Grohe 5.2.2013 9:37
Hallo Stefan und Date Jan,
freut mich sehr, dass Ihr auch Gefallen an dem Foto gefunden habt!
Vielen Dank für Eure Kommentare und beste Grüße!
Frank

Mario Schürholz 11.2.2013 9:09
Wow, was für ein Bild Frank, da bekommt man ja allein vom hinsehen Frostbeulen. Wirklich beeindruckend wie du die Kälte auf dem Bild zeigen kannst. Gefällt mir sehr gut!
Gruß aus Aachen,
Mario

Frank Grohe 11.2.2013 11:59
Hallo Mario,
auch Dir meinen herzlichen Dank für Dein Lob!
immer toll zu hören, wenn meine Fotos Gefallen finden!
Beste Grüße Frank

Wendezug der Nürnberger S-Bahn gezogen von DB 143 als S1 39134 Hartmannshof - Bamberg kreuzt einen Güterzug Richtung Nürnberg, KBS 820 Nürnberg - Sonneberg bzw. KBS 890.1 Bamberg - Hartmannshof, fotografiert bei Baiersdorf am 31.01.2012 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 2.2.2013 14:25
Hallo Frank,
die Zugbegegnung perfekt festgehalten.
Die schöne Bildgestaltung mit dem Andreaskreuz macht aus der Aufnahme ein kleiner Kunstwerk.
Beste Grüße
Jeanny

Michael Edelmann 2.2.2013 17:46
Hallo Frank,
eine Zugbegegnung am Bahnübergang ist immer ein Glückstreffer! Sehr schön festgehalten!
LG! Micha

Andreas Strobel 2.2.2013 18:11
Hallo Frank, wenn ich das Bild so sehe, bin ich froh das die Kampagne für diese Saison so gut wie gegessen ist (smile)....echt ein hingucker Bild....sehr schön und es gibt noch X-Wagenzüge auf der S1, noch schöner. Gruß Andreas

Frank Grohe 3.2.2013 17:49
Hallo Jeanny, Michael und Andreas,
nach meinem Stand der Informationen wurden inzwischen diese Zuggarnituren auf der Linie S1 bis S3 bei der Nürnberger S-Bahn inzwischen durch Triebzüge Talent 2 ersetzt. Nur die S4 fährt wohl noch mit x-Wagen. Also fast schon wieder ein "historisches" Foto.
So schnell vergeht die Zeit!
Freut mich sehr, dass Euch mein Foto gefällt!
Vielen Dank für Eure lobenden Kommentare und die besten Grüße!
Frank

Eine Garnitur aus drei neu restaurierten Güterwagen, gesehen am 30.12.2012 im Bahnhof Cranzahl. (zum Bild)

Heinz Lahs 11.1.2013 17:45
Hallo Michael,
schmuck sehen sie aus, die restaurierten Güterwagen in Cranzahl.
Viele Grüße Heinz.

Stefan Wohlfahrt 11.1.2013 19:02
Da die drei Wagen wohl kaum gebraucht werden ist es um so mehr eine Freude dass man sich die Mühe gemacht hat.
Gruss Stefan

Michael Edelmann 12.1.2013 6:45
Hallo Heinz und Stefan,
meinen allerbesten Dank!
@Stefan: Die Wagen werden wohl in erster Linie für Foto-Sonderzüge eingesetzt. Wirkliches Transportaufkommen besteht ja auf der Strecke kaum noch.
LG! Micha

Kay Baldauf 29.1.2013 17:15
Hallo, nur der erste Wagen ist betriebsfähig, die hintern beiden nicht. Stefan, der fordere Wagen dient zum Beispiel für unseren Fotogüterzug im Frühjahr auf der Strecke ;-)

MfG

Michael Edelmann 29.1.2013 17:40
Hallo Kay,
auch hier herzlichen Dank für die Info!
LG! Micha

Zwei Schmalspur-Rollwagen (der hintere mit geladenem Normalspurwaggon), ausgestellt zum Veranschaulichen des Rollwagen-Verkehrs, im Bahnhof Cranzahl. Direkt dahinter befindet sich der Ladeanschluß vom Normalspurgleis, von welcher aus das Auffahren der Regelspur- auf die Schmalspur-Rollwagen erfolgt. (Aufnahme vom 30.12.2012) (zum Bild)

Kay Baldauf 17.1.2013 18:28
oh, dann wird der erste Rollwagen wohl der sein, der wieder betriebsfähig wird oder evtl. sogar schon ist? Na das läßt ja hoffen für zukünftige projekte auf der CW.

MfG

Andreas Strobel 17.1.2013 18:53
Hallo Michael, ein sehr schönes, wie auch interessantes Foto aus dem Bahnhof Cranzahl....mit besten Grüßen Andreas

Michael Edelmann 17.1.2013 19:05
Halo Kay,
danke für Deinen Kommentar! Ich gehe mal davon aus, dass beide Rollwagen wieder einsatzfähig sind, da sie sich augenscheinlich in tadellosem Zustand (wie fabrikneu) befinden. Würde sie auch gern mal in Aktion erleben!
LG! Micha

Michael Edelmann 17.1.2013 19:09
Hallo Andreas,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Freut mich, wenn Dir das Bild gefällt!
LG! Micha

Kay Baldauf 29.1.2013 17:14
Mal ein Hinweis zur Betriebsfähigkeit der Rollwagen: Derzeit sind beide Rollwagen nicht betriebsfähig. Einer soll aber bis Ende April wieder aufgearbeitet werden.

MfG

Michael Edelmann 29.1.2013 17:37
Hallo Kay,
besten Dank für die Info! Dann habe ich mich wohl vom äußeren Eindruck täuschen lassen! Aber wenn wenigstens einer wieder betriebsfähig hergerichtet wird, dann ist das ja auch was wert!
LG! Micha

Kay Baldauf 29.1.2013 22:08
Michael, mir ging es nicht anders. Ich weiß das mit den Rollwagen und den OOw auch nur, weil ich den direkten Kontakt zur SDG diesbezüglich habe, um mal wieder eine Sonderfahrt zu planen. MfG

99 785 am 30.12.2012 bei Rangierarbeiten im Bahnhof Oberwiesenthal. (zum Bild)

Frank Grohe 25.1.2013 12:10
Hallo Michael,
so ein Pech, wieder bedeckter Himmel und obedrein noch Schnee! Das Foto vom Viadukt zeigt`s besonders.
Trotzdem tolle Aufnahmen vom Geschehen in Oberwiesenthal!
Hier auf diesem Bild sieht man auch schön im Vergleich zum Wagen, wie "bullig" Schmalspurlokomotiven aussehen können! Na ja, immerhin haben sie ja auch täglich so einige Höhenmeter zum Fichtelberg zu überwinden.
Danke für die schönen Fotos!
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 27.1.2013 13:05
Nochmals Hallo Frank,
ja, mit dem Wetter hab ich mich zurzeit irgendwie gestritten !:-( Was die Loks betrifft, die hatten ja in vergangenen Zeiten so Einiges an Güterverkehr (Erzbergbau) und auch schweren Personenzügen (Wintersport) zu schleppen. Und dann noch die durchaus beträchtlichen Steigungen! Da war schon Leistung gefragt. Mit den heutigen Zügen haben sie ja i.d.R. leichtes Spiel. Noch was zum Wetter. Bin nämlich gerade zur Tür rein von einer wunderschönen Brockenfahrt mit dem "Quedlinburger Brockenexpreß" (Sonderzug). Und diesmal hat das Wetter, zumindest im Hochharz geradezu mustergültig mitgespielt! Bilder folgen später! Muß alles noch bearbeiten und die "Spreu vom Weizen" trennen. Vorher kommt noch eine kleine Serie von Dresden und Weißeritztalbahn, aufgenommen am 31.12.2012.
Freue mich sehr, dass Dir meine CW-Bilder gefallen!
LG! Micha

Frank Grohe 30.1.2013 19:08
Hallo Michael,
da freue ich mich schon sehr auf die Bilder aus dem Harz!
Ich muss gestehen, dass ich bisher noch nie mit der Bahn auf dem Brocken gewesen bin! Schande über mich. Ich war nur einmal direkt nach der Öffnung der Grenze zu Fuss oben, als an Brockenbahneröffnung noch nicht zu denken war. Wie geagt, freue mich sehr auf Deine Bilder, die mich dann eventuell auch anspornen werden, mal eine Brockentour mitzumachen!
Beste Grüße!
Frank

99 794 rangiert am 30.12.2012 im Bahnhof Cranzahl und wird gleich P1003 nach Oberwiesenthal als Vorspann für Diesellok L45H-083 übernehmen. (zum Bild)

Frank Grohe 25.1.2013 12:04
Hallo Michael,
herrliche Fotos aus dem winterlichen Cranzahl!
Ich bin ja erst im Oktober dort gewesen. Also für mich ganz aktuelle Erinnerungen, und ein schnelles Erkennen der Standorte möglich!
Auf diesem wunderschönen Foto hier kann ich z.B. das ehemalige Eisenbahnerhaus hinten links erkennen, von dem aus ich den Bahnhof Cranzahl fotografiert hatte.
Viele Grüße!
Frank

Michael Edelmann 27.1.2013 12:52
Hallo Frank,
herzlichen dank für Deinen Kommentar! Ja, ich hatte Deine Fotos, welche Du letztes Jahr von dieser Bahn aufgenommen hattest, noch sehr gut im Kopf, so gut, dass sie mich auch zu einigen Aufnahmen inspiriert haben! ;-) Der ein oder andere Fotostandort dürfte Dir ja sehr vertraut vorkommen. Mußte beim Fotografieren direkt manchmal schmunzeln: "Ob`s der Frank erkennen wird?";-)
LG1 Micha

99 786 am Abend des 30.12.2012 auf Rangierfahrt im Bahnhof Cranzahl zur Übernahme von P1010 nach Oberwiesenthal, dem letzten Zug des Tages. Für mich war es gleichzeitig auch die letzte Aufnahme von diesem schönen Ausflug, bevor ich die Heimreise antrat. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 24.1.2013 17:01
Hp 0 und das Gleis vorne sind doch schöne Symbole für das Ende Deines Ausfluges.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Michael Edelmann 24.1.2013 17:54
Hallo Hans-Gerd,
ja genau das fand ich auch, besonders mit dem Gleis ins "Nirgendwo"! Herzlichen Dank für Deinen Kommentar!
LG! Micha

DB 103 184-8 mit TEE auf Leerfahrt vom DB-Museum Nürnberg nach Passau, KBS 880 Nürnberg - Passau, fotografiert bei Parsberg am 29.10.2010 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.1.2013 14:49
Hallo Frank,
das wunderschöne Bild dieser Leerfahrt ist ganz nach meinem Geschmack.
Lok und Wagen harmonieren wunderbar und ergeben eine tolle Einheit. Die Aufnahme vermittelt sehr gut den nostalgischen Flair dieser herrlichen Züge aus einer längst vergangen Zeit.
Liebe Grüße nach Altenthann
Jeanny

Michael Edelmann 24.1.2013 16:06
Hallo Frank,
eine wunderschöne Aufnahme eines ebensolchen Zuges!
LG! Micha

Hans-Gerd Seeliger 24.1.2013 17:14
...das waren noch Zeiten, als sich im Kölner Hbf zu jeder Stunde je 2 IC zum Rendevouz trafen.
Schönes Bild Frank.
Gruß
Hans-Gerd

Date Jan de Vries 24.1.2013 22:40
Wunderbare 103-Aufnahme, Frank! Gefällt mir sehr gut!
Grüße,
Date Jan

Frank Grohe 25.1.2013 12:11
Hallo Jeanny, Michael, Hans-Gerd und Date Jan,
freut mich sehr, dass Ihr mir mein langes Schweigen nicht verübelt habt! Ich gelobe Besserung :)!
Vielen Dank für Euren netten Kommentare zu diesem Archivbild!
Eigentlich wollte ich einen entgegenkommenden IC fotografieren, als der TEE völlig überraschend und unerwartet von hinten heranbrauste. So war es eigentlich nur ein "Notschuß". Prima, dass es Euch trotzdem gefällt!
Beste Grüße an Euch alle!
Frank

Heinz Lahs 25.1.2013 17:23
Hallo Frank,
eine wunderschöne Aufnahme der 103-er samt Zug, gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße, Heinz.

Frank Grohe 27.1.2013 12:13
Hallo Heinz,
auch wenn Ihre Frontpartie schon einige Beulen aufweist, so ist sie für mich doch die "Königin" der DB-Elektrolokomotiven! Und in dieser Farbgebung mit den passenden Wagen dazu, gefällt sie mir ebenfalls besonders gut.
Herzlichen Dank für Deinen netten Komentar und beste Grüße!
Frank

E-Lok Nr. 2 "Schalke" der Solvay Chemicals GmbH vom Kalksteintagebau zum Sodawerk Bernburg mit 900 mm Spurweite, fotografiert bei Lokfahrt an der neuen, gemeinsam von Werksbahn und Nebenstraße genutzten Unterführung durch die Neubaustrecke der Bundesstraße B6 bei Bernburg am 10.01.2013 --> die Werklok Nr. 2 mit einer Leistung von 800 kW wurde 2006 von der Schalke Eisenhütte übernommen (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.1.2013 14:44
Hallo Peter,
eine sehr interessante Aufnahme dieser ungewöhnlichen Lok.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Michael Edelmann 24.1.2013 16:02
Hallo Peter,
das sehe ich genauso, wie Hans! Wirklich eine nicht alltägliche Aufnahme!
LG. an Dich und Frank!
Micha

Date Jan de Vries 24.1.2013 22:41
Interessante Lok und Bild, Frank! Sehr toll!
Grüße,
Date Jan

Frank Grohe 25.1.2013 12:26
Hallo Hans, Michael und Date Jan,

uns gefällt besonders gut die Idee mit der gemeinsamen Unterführung von Straße und Bahn!
Die B6 befindet sich noch im Bau. Bei der Straße unten handelt es sich nur um Nebenstraße. Da ist es eine deutlich kostengünstigere Sache, wenn die Werkbahn hier einige Meter als "Straßenbahn" verkehrt. Hätte man der Bahn einen eigenen Tunnel durch die neue Schnellstraße gebaut, wäre es sicher um Vieles teurer geworden. Man kann also doch in Deutschland noch sinnvoll geplanten Verkehrsbauten begegnen!

Euch unseren Dank für lobenden Kommentare!

Beste Grüße!
Peter & Frank

Heinz Lahs 25.1.2013 17:51
Hallo Peter,
da kann ich auch Hans nur voll zustimmen.
Interessant ist auch die gemeinsame Nutzung der Unterführung.
Viele Grüße aus dem frostigen Brandenburg, Heinz.

Andreas Strobel 25.1.2013 18:52
Hallo Frank.....da hat der Peter aber mal wieder ein sehr interessantes Motiv gefunden.....dann sage ihm einen lieben Gruß und vielen Dank fürs zeigen .... Andreas

Mario Schürholz 26.1.2013 13:01
Eine interessante Aufnahme die mir sehr gut gefällt! Die gemeinsame Unterführung der B6 von Straße und Werksbahn ist wirklich ungewöhnlich und sinnvoll. Der große Stromabnehmer an der Lok sieht zwar etwas merkwürdig aus, läßt aber einen länger das Bild betrachten und viele Details entdecken.
Gruß aus Aachen,
Mario

Frank Grohe 27.1.2013 11:37
Hallo Heinz, Andreas und Mario,

an Euch herzlichen Dank für Euren netten Kommentare!
Diese doch relativ unbeachtete Werkbahn hat übrigens 2 Tunnel (375 und 70m) und führt in einer großen Brücke über die Saale.
Im Zweischichtsystem (Früh- und Spätschicht) fahren etwa 15 bis 20 Züge, bestehend aus diesem Loktyp, sowie aus älteren grünen Elloks Typ EL 3/03 (gebaut 1978 vom LEW Hennigsdorf) und in der Regel 5 Talbot - Selbstentladewagen für je etwa 30t Kalkstein.
Ist also durchaus mal einen Fotobesuch wert, zumal unsere Heimatstadt Bernburg auch viel anderes Sehenswertes bietet!

Beste Grüße!
Peter & Frank

Andreas Strobel 27.1.2013 11:52
Hallo Frank, man ist ja immer wieder erstaunt wo es Bahnhen gibt von denen man nichts oder aber nicht so viel weiss.
Es gab ja viele 900mm Werksbahnen in den früheren Jahren, nur sind die meisten bis in die 70ziger Jahre des letzten Jahrhunderts stillgeglegt worden. Feldbahnen und Werksbahnen mit den Betrieben sang und klanglos untergegangen.....da freut man sich doch das es noch solche Exoten in Betrieb gibt.....vielleicht kann der Peter ja noch so einige Bilder beitragen zu dieser Werksbahn.....mit den besten Sonntagsgrüßen Andreas

Frank Grohe 27.1.2013 12:18
Hallo Andreas,
ich werde es Peter sofort in Auftrag geben, zumal sie bei ihm sozusagen "direkt vor der Haustür" fährt! Zumindest ein Foto von der vor einiger Zeit sanierten, blauen Saalebrücke sollte er mal noch ein schönes Foto liefern :)!
Beste Grüße!
Frank

Klaus Bach 29.1.2013 14:26
Eine wirklich sehr interessante Aufnahme mit einer schönen Botschaft - der Mut zum Sinn. Mich würden Bilder von der Brücke freuen (wenn ich mich in aller Bescheidenheit hier den Bestellvorgängen anschließen darf).

Frank Grohe 30.1.2013 19:17
Hallo Claus,
die "Bestellung" sollte schon ausgeführt werden. Peter hat dieser Tage bereits einen ganzen Nachmittag an der Strecke bei schönem Sonnenschein verbracht, aber leider nicht eine Zugfahrt! Störung oder aktuell nur noch Frühschichtbetrieb? Na ja, es wird schon noch einmal mit Fotos von der Saalebrücke klappen.
Auf alle Fälle herzlichen Dank für Deinen Kommentar und beste Grüße!
Peter & Frank

Armin Schwarz 21.2.2013 2:47
Êin tolle Aufnahme von der tollen Lok.
Sieht eigentlich sehr mächtig aus und hat in Anfühungszeichen nur 800kW Leistung.
Gruß Armin

Frank Grohe 21.2.2013 10:20
Hallo Armin,
die Bahn hat auf Ihrer kurzen Strecke tüchtige Steigungen zu überwinden. So kommt sie kurz vor dieser Stelle bei Null aus dem Tunnel, um dann bis auf die Höhe der Saalebrücke hinaufzuklettern.
Wenn die Züge auch nur kurz sind, trotzdem ein Kraftpaket, dieses kleine Lok!
Vielen Dank für Deinen Kommentar und die besten Grüße!
Frank

99 794 und L45H-083 mit P1007 in Richtung Oberwiesenthal am 30.12.2012 bei der Einfahrt in den Haltepunkt Neudorf. Auf dem Nachbargleis wartet 99 786 mit P1008 in Richtung Cranzahl auf die Freigabe zur Ausfahrt. (zum Bild)

Date Jan de Vries 17.1.2013 22:11
Sehr schönes Dampfzugbild, Michael!
Grüße,
Date Jan

Michael Edelmann 17.1.2013 22:24
Hallo Date Jan,
meinen herzlichsten Dank! Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt!
LG! Micha

Heinz Lahs 21.1.2013 19:43
Hallo Micha,
eine schöne Dampfzugaufnahme plus Dieselverstärkung, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße, Heinz.

Michael Edelmann 22.1.2013 15:02
Hallo Heinz,
allerbesten Dank! Schön, dass Dir das Bild gefällt! Freut mich sehr!
LG! Micha





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.