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Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 95



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AVA ( AAR-WSB ) - Triebwagen ABe 4/8 39 unterwegs im Bahnhofsareal von Suhr am 18.04.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.4.2022 12:04
Ein eindrückliches Telebild, Hp.
einen lieben Gruss
Stefan

ET 35 Miralago 13.09.85 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.4.2022 16:24
Hallo Werner,
es ist immer wieder erfreulich Bilder des heute bei der Blonay-Chamby eingesetzten ABe 474 I N° 35 zu finden, als dieser noch bei der Berninabahn ein Einsatz stand. Sehr schön zu sehen sind auf diesem Bild auch die beiden unterschiedlichen Stromabnehmer (einmal Einholm- und einmal Scheren-Stromabehmer). Fährt heute die ABe 4/4 I 35 von Chaulin nach Vevey, wechselt der Triebwagen in Blonay meist vom Scherenstromabnehmer auf den Einholmstromabnehmer, so dass ich dachte, dass der Triebwagen erst bei der B-C damit ausgerüstet wurde, was dieses Bild natürlich widerlegt.
einen lieben Gruss
Stefan

Werner Brutzer 24.4.2022 9:01
Vielen Dank Stefan für dein Kommentar.

Grüsse Werner

BDe 2/4 240 (EBT). EBT BDe 240 bei Lommiswil unterwegs im Juni 1992. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.4.2022 8:56
Guten Morgen Walter,
danke für das Zeigen der wunderschönen Bilder des EBT BDe 2/4 240 auf der SMB, wobei mir dieses hier mit der Steinbogenbrücke ganz besonders gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

BR 8801 anläßlich des Besuches zum Dresdner Dampfloktreffen, fotografiert am 21.05. 2016 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.4.2022 7:29
Hallo Rainer,
ein interessantes Bild der modernen britischen Lok. Erfreulich dass sie es bis nach Dresden geschafft hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Langwieser-Viadukt bei Langwies (Bauzeit. 1.8.1912 bis 1.7.1914) auf der RhB Strecke Chur – Arosa hier von der Bergseite gesehen. Bogenspannweite 100 m, Laenge 287 m, Hoehe 62 m. 1914 war es die bedeutendste Bahn-Eisenbeton-Bogenbruecke der Welt. Hier befaehrt der Regio 1425 (Chur ab 09:08 Uhr, Arosa an 10:09 Uhr) mit dem Triebzug der Serie 35.. um 10:05 Uhr die Bruecke bei der Bergfahrt. Dieser Zug hat eine Verspaetung von zirka 15 Minuten. Diese Aufnahme entstand am 19.04.2022 am Bachbett des Sapuener Bach der unterhalb der Bruecke in die Plessur fliest. Die ABe 8/12 sind dreiteilige elektrische Triebzuege welche die Rhaetische Bahn (RhB) bei Stadler Rail bestellt hat. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.4.2022 14:26
Hallo Erwin,
Bei Bilder von Brücken von unten wird oft ein Teil des Zugs unvorteilhaft verdeckt, hier aber überzeugt die Aufnahme voll und ganz.
einen lieben Gruss
Stefan

Durch den Umbau in den Jahren 2003/2004 hat sich auch das Bild des Bahnhofes Filisur erheblich geändert. Der neue Hochbahnsteig ist um einiges länger und zog daher auch Änderungen am Gleisplan nach sich. Im März 1996, als die Ge 4/4 I 607 auf dem oberen Bild den Bahnhof mit einem Zug nach Davos verlässt, präsentiert er sich noch im weitgehend ursprünglichen Zustand. Wie darunter auf der Aufnahme vom 01.04.2022 zu sehen ist, prägen heute moderne Fahrzeuge das Bild: Den Dienst auf der Davoser Linie versehen inzwischen die "Capricorn"-Triebzüge der Reihe ABe 4/16, hier der ABe 4/16 3127, und auf der Albulalinie mischen sich immer mehr ABe 8/12 mit sechsteiligen Alvra-Gliederzügen in die Umläufe der Ge 4/4 II und Ge 4/4 III. Im Bild treffen sich zwei dieser Züge nach Chur bzw. St. Moritz mit den für die Gliederzüge beschafften Steuerwagen der Reihe At 578 an der Spitze bzw. am Zugschluss. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.4.2022 14:23
Hallo Horst,
von deinen beliebten Vergleichsbildern fällt mir dies besonders auf, wurde hier doch durch den Umbau besonders stark das Alte durch Neues ersetzt, auch der Vergleich der Züge auf den beiden Filiur Bildern unterstreicht dies zusätzlich. Doch wenn ich mich nicht irre, wurde bei den Umbauarbeiten im nördlichen Bahnhofsteil die vorhandene Drehscheibe belassen und ist auch heute noch funktionsfähig.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 22.4.2022 9:11
Hallo Stefan,
auch wenn sich in Filisur einiges geändert hat, die Drehscheibe ist weiterhin vorhanden.
Gruß Horst

OeBB / ex SBB - Em 3/3 18832 abgestellt im Bahnhofsareal in Klus am 15.04.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.4.2022 15:10
Hallo Hanspeter,
pro Streckenkilometer dürfte die Oebb wohl die strärkste Lokdichte weit und breit auf weisen.
einen lieben Gruss
Stefan

Die ersten Kilometer in Chur legen die Züge der Arosabahn im Straßenraum zurück: Auf der oberen Aufnahme vom März 1996 wird der aus Arosa kommende ABe 4/4 481 gleich in die Grabenstraße einbiegen, darunter die Situation an gleicher Stelle am 31.03.2022 mit dem Steuerwagen 1758 an der Zugspitze (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.4.2022 15:05
Hallo Horst,
sehr interessane Vergleichsbilder, bei welchen man jedoch ziemlich genau hinschauen muss, hat sich doch oft nur wenig geändert.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 20.4.2022 23:21
Hallo Stefan,
obwohl sich hier inzwischen ein Kreisverkehr befindet, war das Auffinden des damaligen Fotostandpunktes an dieser Stelle problemlos, da sich die Bebauung nicht geändert hat, das Gegenbeispiel ist die Vergleichsaufnahme vom Bahnhofsvorplatz in Chur, dort fehlten durch die Umgestaltung und das neue Geschäftshaus so gut wie alle Anhaltspunkte (bis auf die Lage der Bahnhofstraße und die Gebirgskette im Hintergrund).
Gruß Horst

Polen Koleje Wielkopolskie Strecke 328 Leszno-Wolsztyn-Zbąszynek: SA108-010, Zug 77233 Leszno-Zbąszynek, Tuchorza, 9. April 2022. Im Zeitraum des Besuches bedienten SA108 alle drei Zugpaare Leszno-Zbąszynek. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.4.2022 19:38
Die Zeit der Dampfloks scheint wohl auch hier vorbei zu sein; eigentlich Schade.
einen lieben Gruss
Stefan

DIESELLOK 218 191-5 IM DOPPELPACK AUF RANGIERFAHRT IM BAHNHOF BETZDORF/SIEG Die 218 der MZE mit einer weiteren blau-beigen auf Rangierfahrt mit Güterwagen im Bahnhof BETZDORF/SIEG...28.3.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.4.2022 19:37
Ein schönes Bild mit dem Märklin Punktkontaktgeleis...
einen lieben Gruss
Stefan

Noch im ursprünglichen Outfit präsentiert sich die Ge 4/4 I 603 im Februar 1981. Später erhielten die Loks einen neuen geräumigeren Führerstand. Die Aufnahme entstand zwischen Davos und Landquart, leider habe ich mir damals den Bahnhof nicht notiert. Für Hinweise zum Aufnahmeort wäre ich dankbar. PS. Ein langjähriger, inzwischen pensionierter Mitarbeiter der Rhätischen Bahn hat mir mitgeteilt, dass die Aufnahme im Bahnhof Küblis entstand. Dafür auch an dieser Stelle herzlichen Dank! (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.4.2022 19:35
Hallo Horst,
ein schönes Bild der damals hier oft eingesetzten Ge 4/4 I, die mir vor dem Umbau (wie hier gezeigt) weit besser gefiel als danach, aber wahrscheinlich sehnen dies die RhB Lokführer etwas anders. Zum Aufnahmeort kann ich dir leider keine Hilfe anbieten.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 20.4.2022 22:34
Danke Stefan,
zwar gefällt mir die Ge 4/4 I in ihrer Ursprungsausführung auch besser, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass das Lokpersonal froh war, als die Loks den neuen ergonomischen Führerstand erhielten.
Gruß Horst

Die fünf RM Re 4/4 lll, ehemals EBT, VHB, SMB. Re 4/4 181 mit dem Stirnwappen des Amtes Lebern SO im Jahre 1990. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.4.2022 16:34
Hallo Walter,
eine gelungene Idee, die fünf EBT VHM SMB Re 4/4 III hier zu zeigen, wobei mir die hier gezeigte SMB Re 4/4 III 115 besonders anspricht.
einen lieben Gruss
Stefan

X2816 der Association l'autorail X2800 du Haut-Doubs am 1. Juni 2019 zwischen Morteau und Gilley. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.4.2022 15:07
Hallo Julian,
der wenig passende Beiwagen mag zwar etwas stören, doch zumindest in Morteau freute ich mich über den Beiwagen, da der den X 2816 ein Manöver abnötigte, welche das eine oder andere Bild ermöglichte. Und, wie auf einem andern Bild geschehen, mit der modernen Bildbearbeitung kann man den Beiwagen ja "wegzaubern".
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 18.4.2022 11:40
Wunderschön! Eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch!

Stefan Wohlfahrt 18.4.2022 16:31
Hallo Korbinian,
ich möchte jetzt nicht Julians wunderschönem Bild eine schlechte Note erteilen, im Gegenteil, aber die Jura Landschaft bei Morteau dem Doubs entlang ist noch weitaus bezaubernder als es wohl gelingt, dies auf einem Foto einzufangen ...
einen lieben Gruss
Stefan

Nebelaufnahme des aus Tirano in Alp Grüm einfahrenden Zug mit dem ABe 4/4 III 51 an der Spitze am 30.03.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.4.2022 7:30
Hallo Horst,
sehr eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.4.2022 14:39
Hallo Stefan,
als ich in Pontresina losfuhr, hatte ich schon mit schlechter Sicht und Schneetreiben gerechnet, aber eine solche Nebelsuppe nicht erwartet. Aber so konnte ich ohne das Risiko, etwas zu versäumen, im Restaurant eine gemütliche verspätete Mittagspause einlegen.
Gruß Horst

Eine Abschiedsfahrt für die X 2800 wurde vom ABFC zwischen Besançon und Morteau organisiert. Hier auf der Rückfahrt bei einem Fotohalt in Gilley am 18.2.2007. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.3.2008 21:54
Chic - noch ein X 2800!
mfg
Stefan

Pascal Siegfried 9.3.2008 1:38
Jaa. :-) War ne tolle Fahrt. So richtig französische Atmosphäre halt. ;)

Stefan Wohlfahrt 17.4.2022 15:36
Und ein langer Abschied, die letzten X 2800 im Planeinsatz fuhren noch bis 2009 auf dieser Strecken bzw. auf dem Streckenabschnitt Valdahon- Besançon.
einen lieben Gruss
Stefan

SNCF X76674 am 1. Juni 2019 zwischen Morteau und Gilley auf dem Weg nach Besançon. (zum Bild)

Olli 16.6.2019 23:00
Nicht nur was anderes als Blauwale auf dieser Strecke. Das ist schon eine ganz faszinierende Strecke, da freut es einen immer, wenn von dort Bilder kommen. Zudem hat man ja nur begrenzte Schussmöglichkeiten pro Tag...
Gruss, Olli

Julian Ryf 16.6.2019 23:17
Hallo Olli
Für französische Verhältnisse ist das Angebot auf der Linie eigentlich ganz in Ordnung, vor allem wenn dann zusätzlich noch der historische Triebwagen fährt. Gerade in Richtung Schweiz ist der Fahrplan aber natürlich zu dünn um mit dem Zug fotografieren zu gehen. Stattdessen war ich ab Les Brenets mit dem Velo unterwegs.
Der X76500 kam auf dem Zugpaar 895307 (nur Samstag) / 895314 Besançon - Morteau - Besançon zum Einsatz. Für einen Einsatz bis La Chaux-de-Fonds fehlt ihm wohl die Schweizer Zugsicherung. Auf den Zügen in die Schweiz sind mir nur Baleines bekannt.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 17.4.2022 15:32
Hallo Julian, Hallo Olli,
die X76500 scheinen nun den gesamten Verkehr auf der Strecke übernommen zu haben, laut der elektronischen Zugzielanzeige in Morteau jedenfalls wurden nur dreiteilige Züge angezeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 17.4.2022 22:15
Hallo Stefan
Das ist richtig, dazu wurde die Infrastruktur auf Schweizer Seite bis La Chaux-de-Fonds zusätzlich mit dem französischen Zugsicherungssystem ausgerüstet. Die Baleines besassen im Gegensatz dazu ja Signum.
Lieber Gruss, Julian

X2816 und Beiwagen der Association l'autorail X2800 du Haut-Doubs am 1. Juni 2019 im Bahnhof Morteau. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.4.2022 15:02
Hallo Julian,
so einfach zum Fotografieren zeigt sich der nun umgebaute Bahnhof von Morteau nicht mehr; um so schöner, dass du den ursprünglichen Bahnhof noch mit dem X 2816 verewigt hast.
einen lieben Gruss
Stefan

Als der ABe 4/16 3127 am 01.04.2022 eine Stunde nach der vorherigen Aufnahme in Davos Wiesen einfährt, schneit es immer noch heftig, allerdings war der Boden für eine Schneedecke nicht kalt genug. Auch in dieser Station gab es einen beheizten Warteraum (mit einer kleinen Ausstellung zum Bau des Wiesener Viadukts), ein Service, den man bei einem solchen Wetter zu schätzen weiß! (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.4.2022 19:28
Besonders, da das Restaurant beim Bahnhof wohl geschlossen war...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 16.4.2022 20:10
Das ist richtig, Stefan,
das Züga-Beizli macht erst im Mai wieder auf.
Gruß Horst

SNCF TGV4502, Trecate (I), 9248, 03.03.2022. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.4.2022 10:39
Hallo Christian,
ein TGV in italien ist ebenso eindrücklich wie ein ETR 400 in Frankreich...
Besondres interessant auch, dass der TGV in Italien scheinbar NICHT die Schnellfahrt Strecke nutzen kann.
einen lieben Gruss
Stefan





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