Stefan Wohlfahrt 24.4.2022 12:04
Ein eindrückliches Telebild, Hp.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.4.2022 16:24
Hallo Werner,
es ist immer wieder erfreulich Bilder des heute bei der Blonay-Chamby eingesetzten ABe 474 I N° 35 zu finden, als dieser noch bei der Berninabahn ein Einsatz stand. Sehr schön zu sehen sind auf diesem Bild auch die beiden unterschiedlichen Stromabnehmer (einmal Einholm- und einmal Scheren-Stromabehmer). Fährt heute die ABe 4/4 I 35 von Chaulin nach Vevey, wechselt der Triebwagen in Blonay meist vom Scherenstromabnehmer auf den Einholmstromabnehmer, so dass ich dachte, dass der Triebwagen erst bei der B-C damit ausgerüstet wurde, was dieses Bild natürlich widerlegt.
einen lieben Gruss
Stefan
Werner Brutzer 24.4.2022 9:01
Vielen Dank Stefan für dein Kommentar.
Grüsse Werner
Stefan Wohlfahrt 22.4.2022 8:56
Guten Morgen Walter,
danke für das Zeigen der wunderschönen Bilder des EBT BDe 2/4 240 auf der SMB, wobei mir dieses hier mit der Steinbogenbrücke ganz besonders gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.4.2022 7:29
Hallo Rainer,
ein interessantes Bild der modernen britischen Lok. Erfreulich dass sie es bis nach Dresden geschafft hat.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 21.4.2022 14:26
Hallo Erwin,
Bei Bilder von Brücken von unten wird oft ein Teil des Zugs unvorteilhaft verdeckt, hier aber überzeugt die Aufnahme voll und ganz.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 21.4.2022 14:23
Hallo Horst,
von deinen beliebten Vergleichsbildern fällt mir dies besonders auf, wurde hier doch durch den Umbau besonders stark das Alte durch Neues ersetzt, auch der Vergleich der Züge auf den beiden Filiur Bildern unterstreicht dies zusätzlich. Doch wenn ich mich nicht irre, wurde bei den Umbauarbeiten im nördlichen Bahnhofsteil die vorhandene Drehscheibe belassen und ist auch heute noch funktionsfähig.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 22.4.2022 9:11
Hallo Stefan,
auch wenn sich in Filisur einiges geändert hat, die Drehscheibe ist weiterhin vorhanden.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 20.4.2022 15:10
Hallo Hanspeter,
pro Streckenkilometer dürfte die Oebb wohl die strärkste Lokdichte weit und breit auf weisen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.4.2022 15:05
Hallo Horst,
sehr interessane Vergleichsbilder, bei welchen man jedoch ziemlich genau hinschauen muss, hat sich doch oft nur wenig geändert.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 20.4.2022 23:21
Hallo Stefan,
obwohl sich hier inzwischen ein Kreisverkehr befindet, war das Auffinden des damaligen Fotostandpunktes an dieser Stelle problemlos, da sich die Bebauung nicht geändert hat, das Gegenbeispiel ist die Vergleichsaufnahme vom Bahnhofsvorplatz in Chur, dort fehlten durch die Umgestaltung und das neue Geschäftshaus so gut wie alle Anhaltspunkte (bis auf die Lage der Bahnhofstraße und die Gebirgskette im Hintergrund).
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 19.4.2022 19:38
Die Zeit der Dampfloks scheint wohl auch hier vorbei zu sein; eigentlich Schade.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 19.4.2022 19:37
Ein schönes Bild mit dem Märklin Punktkontaktgeleis...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 19.4.2022 19:35
Hallo Horst,
ein schönes Bild der damals hier oft eingesetzten Ge 4/4 I, die mir vor dem Umbau (wie hier gezeigt) weit besser gefiel als danach, aber wahrscheinlich sehnen dies die RhB Lokführer etwas anders. Zum Aufnahmeort kann ich dir leider keine Hilfe anbieten.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 20.4.2022 22:34
Danke Stefan,
zwar gefällt mir die Ge 4/4 I in ihrer Ursprungsausführung auch besser, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass das Lokpersonal froh war, als die Loks den neuen ergonomischen Führerstand erhielten.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 18.4.2022 16:34
Hallo Walter,
eine gelungene Idee, die fünf EBT VHM SMB Re 4/4 III hier zu zeigen, wobei mir die hier gezeigte SMB Re 4/4 III 115 besonders anspricht.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.4.2022 15:07
Hallo Julian,
der wenig passende Beiwagen mag zwar etwas stören, doch zumindest in Morteau freute ich mich über den Beiwagen, da der den X 2816 ein Manöver abnötigte, welche das eine oder andere Bild ermöglichte. Und, wie auf einem andern Bild geschehen, mit der modernen Bildbearbeitung kann man den Beiwagen ja "wegzaubern".
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 18.4.2022 11:40
Wunderschön! Eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch!
Stefan Wohlfahrt 18.4.2022 16:31
Hallo Korbinian,
ich möchte jetzt nicht Julians wunderschönem Bild eine schlechte Note erteilen, im Gegenteil, aber die Jura Landschaft bei Morteau dem Doubs entlang ist noch weitaus bezaubernder als es wohl gelingt, dies auf einem Foto einzufangen ...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 18.4.2022 7:30
Hallo Horst,
sehr eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 18.4.2022 14:39
Hallo Stefan,
als ich in Pontresina losfuhr, hatte ich schon mit schlechter Sicht und Schneetreiben gerechnet, aber eine solche Nebelsuppe nicht erwartet. Aber so konnte ich ohne das Risiko, etwas zu versäumen, im Restaurant eine gemütliche verspätete Mittagspause einlegen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 8.3.2008 21:54
Chic - noch ein X 2800!
mfg
Stefan
Pascal Siegfried 9.3.2008 1:38
Jaa. :-) War ne tolle Fahrt. So richtig französische Atmosphäre halt. ;)
Stefan Wohlfahrt 17.4.2022 15:36
Und ein langer Abschied, die letzten X 2800 im Planeinsatz fuhren noch bis 2009 auf dieser Strecken bzw. auf dem Streckenabschnitt Valdahon- Besançon.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 16.6.2019 23:00
Nicht nur was anderes als Blauwale auf dieser Strecke. Das ist schon eine ganz faszinierende Strecke, da freut es einen immer, wenn von dort Bilder kommen. Zudem hat man ja nur begrenzte Schussmöglichkeiten pro Tag...
Gruss, Olli
Julian Ryf 16.6.2019 23:17
Hallo Olli
Für französische Verhältnisse ist das Angebot auf der Linie eigentlich ganz in Ordnung, vor allem wenn dann zusätzlich noch der historische Triebwagen fährt. Gerade in Richtung Schweiz ist der Fahrplan aber natürlich zu dünn um mit dem Zug fotografieren zu gehen. Stattdessen war ich ab Les Brenets mit dem Velo unterwegs.
Der X76500 kam auf dem Zugpaar 895307 (nur Samstag) / 895314 Besançon - Morteau - Besançon zum Einsatz. Für einen Einsatz bis La Chaux-de-Fonds fehlt ihm wohl die Schweizer Zugsicherung. Auf den Zügen in die Schweiz sind mir nur Baleines bekannt.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 17.4.2022 15:32
Hallo Julian, Hallo Olli,
die X76500 scheinen nun den gesamten Verkehr auf der Strecke übernommen zu haben, laut der elektronischen Zugzielanzeige in Morteau jedenfalls wurden nur dreiteilige Züge angezeigt.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 17.4.2022 22:15
Hallo Stefan
Das ist richtig, dazu wurde die Infrastruktur auf Schweizer Seite bis La Chaux-de-Fonds zusätzlich mit dem französischen Zugsicherungssystem ausgerüstet. Die Baleines besassen im Gegensatz dazu ja Signum.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 17.4.2022 15:02
Hallo Julian,
so einfach zum Fotografieren zeigt sich der nun umgebaute Bahnhof von Morteau nicht mehr; um so schöner, dass du den ursprünglichen Bahnhof noch mit dem X 2816 verewigt hast.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 16.4.2022 19:28
Besonders, da das Restaurant beim Bahnhof wohl geschlossen war...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 16.4.2022 20:10
Das ist richtig, Stefan,
das Züga-Beizli macht erst im Mai wieder auf.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 14.4.2022 10:39
Hallo Christian,
ein TGV in italien ist ebenso eindrücklich wie ein ETR 400 in Frankreich...
Besondres interessant auch, dass der TGV in Italien scheinbar NICHT die Schnellfahrt Strecke nutzen kann.
einen lieben Gruss
Stefan