Stefan Wohlfahrt 12.6.2022 17:33
Hallo Walter,
ein schönes Bild des langen Extrazuges. In Lausanne schien allem Anschein nach ein Zylinder Probleme zu bereiten, die aber behoben werden konnten, wie folglich dein Bild des durch die Landschaft dampfenden Zuges zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan
Walter Ruetsch 7.6.2022 22:40
Zwischen Vevey und Blonay hat es nur noch wenige Fotostellen da an dieser herrlichen Lage viele neue Wohnungen gebaut worden sind.
Trotzdem hast du hier einen fotogenen Standort gefunden der mir sehr gut gefällt.
Stefan Wohlfahrt 10.6.2022 15:22
Hallo Walter,
danke für deinen Kommentar. Ja leider hast du Recht, "schöne" Fotostellen gibt es immer weniger zwischen Vevey und Blonay, und gerade dieses Bild zeigt, den straken Wandel der Landschaft, wobei es wohl Zufall war, dass der ländliche Bahnhof zur gleichen Zeit in einen "modernen" Bahnhof umgebaut wurde, als auch die grosse Überbauung (links im Bild angedeutet) Wiesen und Bäume verdrängten.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.6.2022 15:13
Hallo Jürgen,
es ist erfreulich, dass es endlich direkte, "internationale" Regionalzüge im östlichen Bodensee-Raum gibt, bleibt zu hoffen, dass sie erfolgreich genutzt werden und eines Tages täglich fahren werden.
Es bleibt aber auch die Frage, ob statt Lindau Reutin der touristisch beliebtere Bahnhof Lindau Insel nicht die bessere Ziel- und Ausgangsstation wäre.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.6.2022 18:40
Hallo Hansjörg,
auch wenn ich rote Züge etwas phantasielos finde, zumindest im Winter spielen sie ihren Farb-Trumpf vorteilhaft aus.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 6.6.2022 6:02
Hallo Stefan,
ein bischen Steigung hat die Lok mit den drei Wagen doch zu bewältigen. Wäre nicht die Oberleitung, könnte man meinen das die Idylle schon immer ab und zu von einem Dampfzug unterbrochen wird. Ein Bild was mir gefällt!
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 7.6.2022 14:08
Hallo Frank,
vielen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich wenn dieses Bild einen idyllischen Eindruck erweckt, trotz der Fahrleitung. Erstaunlicherweise aber hängt die Fahrleitung hier schon seit 1902, 16 Jahre bevor die Dampflok gebaut wurde. Noch eine kurze Bemerkung zu der von dir angedeuteten Steigung: Von Blonay bis Chamby überwindet die Strecke auf 2,95 Km 130 Höhenmeter, was bei einer Maximalneigung von 50 Promille immerhin eine durchschnittliche Steigung von 44 Promille ergibt, ein Grund, weshalb die Fahrt Blonay-Chamby nicht nur durch den Stand der Dampflok (Kamin voraus) weit eindrücklicher ist, als die Rückfahrt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.6.2022 13:58
Hallo Walter,
ein schönes Bild des seltenen Anlasses, gleich zwei B-C Dampfloks nebeneinander zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 6.6.2022 14:57
Da hat's aber gebrannt! Kam die Feuerwehr schnell? Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 7.6.2022 13:54
Hallo Peter,
danke für deinen Kommentar. Nun, wo gehobelt wird, fallen Späne...
Allem Anschein nach war der Xe 2/2 N° 1 rasch zur Stelle (siehe dazu auch Bild ID 1300762), jedenfalls ist mir kein Betriebsunterbruch bekannt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.6.2022 13:50
Hallo Walter,
ein etwas kurzer Zug aber dafür ausschliesslich RhB! Gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.6.2022 13:49
Hallo Walter,
das Bild ist gut geworden, so hat es sich also gelohnt, an der Stelle zu warten, wobei ich mit meinem Standort gut einen halben Kilometer nördlich davon auch ganz zufrieden war.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.6.2022 13:45
Hallo Karl Heinz,
der freie Blick gefällt!
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 8.6.2022 4:19
Vielen Dank euch beiden !
GLG KH
Peter Ackermann 30.5.2022 22:42
Photographierende Leute zu photographieren gibt einem Bild immer einen lustigen Dreh, finde ich. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 31.5.2022 12:44
Hallo Peter,
danke für deine Kommentar. Es war eigenlich ein Schnappschuss und erst zuhause habe ich gesehen, dass sich Fotografen fotografiert habe.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 31.5.2022 12:43
Hallo Christopher,
ein wunderschönes Bild; aber ich habe zweimal auf das Datum schauen müssen: stand da früher nicht eine scheusliche Lärmschutzwand?
einen lieben Gruss
Stefan
Christopher Pätz 2.6.2022 14:45
Hallo Stefan,
vielen Dank! Es gibt tatsächlich eine Lärmschutzwand, die beginnt allerdings erst ein paar Meter weiter.
Beste Grüße
Christopher
Andreas Strobel 26.5.2022 22:00
Hallo Rob, schön das du immerwieder tolle Bilder der Kbs495 aus dem Ärmel zauberst. Wenn man bedenkt das dies einmal eine internationale Bahnstrecke war, könnte man angesichts der Tatsache das sie heute die Entlastung für die rechtsrheinische Strecke sein könnte in Tränen ausbrechen. LG Andreas
Rob Freriks 28.5.2022 20:25
Hallo und danke. Freut mich. Vor ein Paar Wochen habe ich noch mal in Kranenburg geschaut wie es da heute aussieht. Da könnte man in der Tat weinen... Grüsse, Rob.
Stefan Wohlfahrt 30.5.2022 10:50
Hallo ihr beiden: was für ein kurzer, internationaler Zug; da wage ich mir kaum vorzustellen, wie es heute dort aussieht, sonst kommen auch mir noch die Tränen...
einen lieben Grus
Stefan
Andreas Strobel 30.5.2022 15:24
Hallo Stefan,
ja da kannst du ruhig eine Tounierpackung Papiertaschentücher kaufen. Das war mal der Zugang in die Niederlande der Rheinischen Eisenbahngesellschaft, an die Strecke nach Nijmegen endete im Bahnhof Groesbeek. Dort endete das Gleis als Stumpfgleis. Führte eingleisig bis Kranenburg und dann zweigleisig bis Köln Hbf dem offizielen Ende der heutigen Kbs 495. So ziemlich genau am Ende des heutigen Empfangsgebäude ist das Gleis gekappt kurz hinter dem Bahnhof begann dann eine Draisinenbahn auf der man bis Kranenburg fahren konnte, ob das heute auch noch geht entzieht sich meiner Kenntnis. Kleve hatte früher vier Möglichkeiten im Laufe der Zeit angefahren zuwerden. Einmal von Krefeld aus, dann von Duisburg, Moers, Xanten, Mariebaum aus, eben von Nijmegen aus und ganz am Anfang per Trajekt von Elten aus. Bis in die 1980ziger Jahre fuhr auch noch ein internationaler Zug mit Eurofimawagons und auf der Kbs 495 von einer 218er gezogen, oftmals in Citybahnlackierung aus dem BW Köln Deutzerfeld gestellt. Ich glaube Hermann-Josef Weirich hat sogar ein Bild in seinem Account. Wenn man diese Strecke von Arnhem aus über Nijmegen und Kleve bis Krefeld elektrifiziert hätte, bräuchte man heute nicht die Strecke Elten - Oberhausen mühevoll und kurzsichtig dreigleisig ausbauen. LG Andreas
Stefan Wohlfahrt 30.5.2022 10:48
Hallo Martin,
dieses Bild gefällt mir aus dreierlei Gründen ausgezeichnet: der tiefe Standort, die blauen Lok mit passendne (blauen Wagen) und der Durchblick durch den kurzen Tunnel im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 27.5.2022 23:40
Sehr schön aufgenommen.
Stefan Wohlfahrt 29.5.2022 15:33
Hallo Dennis,
danke für deinen Kommentar. Die beiden Viadukte sind überraschend gut zu fotografieren, bieten aber sicher noch weitere Möglichkeiten, die ich mir bei Gelegenheit anschauen werde.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.5.2022 15:30
Hallo Walter,
schade, eine Epoche hat ihr Ende gefunden.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.5.2022 19:47
Hallo Julian,
welch herrlicher Blick auf Lok und Tal!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.5.2022 19:45
Hallo Karl,
ich möchte nicht wetten, denke aber, der Lichtmaschinenriemen wird seine Funktion weit länger erfüllen als so manchen digitale Gerät.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.5.2022 19:41
Hallo Walter,
ein schönes Bild der CEV! Wirklich bedauerlich, dass rücksichtlos alles Verschrottet wurde; aber ich glaube, ein Bt hat bei der BVB "überlebt".
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.5.2022 19:39
Hallo Christian,
ein wunderschönes Bild des "Talgo". Schade wurde die Verbindung aufgegeben.
einen lieben Gruss
Stefan