Andreas Strobel 13.7.2022 16:36
Servus Jörg! Auch wenn sie vielleicht bessere Lackzeiten hatte, es könnte aber sein das dieses hüsche Maschinschen einmal wie ihre beiden hässlichen Schwestern mit Masern endet. Das wäre dann der Supergau. Also Fazit, lieber hübschhässlich in rot als Ausschlag. LG Andreas
Jörg Ohlhaver 14.7.2022 10:15
Hallo Andreas. Stimmt, so richtig toll ist das andere Design der Smart-111 auch nicht. Aber man muss ja nicht immer gleich mit dem Schlimmsten rechnen :D. Schönen Gruß Jörg
Stephan John 14.7.2022 17:58
Was an diesem ausgeblichenem Nichts schöner sein soll als an dem kreativ Gepunkteten erschließt sich mir nicht🤔
Olli 14.7.2022 23:54
Besser Masern als Rost... ;-)
Andreas Strobel 15.7.2022 14:16
@Olli, wenn dann der Rost mit Klarlack überzogen ist, sieht der definitv besser aus als Masern.... meine feste Meinung. Weil bis jetzt die Königin der Kastenloks nichts so entstellt hat als den Ausschlag den der Designer da erdacht hat. Da geht es um Auffallen um jeden Preis und sei es unter Verlust der Ästhetik. Wenn man schon Loks vorm Bender rettet, dann muss man sie auch schön herrichten. Das man Loks in gutem Design herrichten kann haben genügend andere Unternehmen bewiesen. Z.B. SEL, HSL, TXL, Raildox usw. Im Markt auffallen und gut aussehen geht.. Für mich als BR 11 1 Freund sind die beiden Loks eine Beleidigung für mein Auge.
Stefan Wohlfahrt 15.7.2022 14:51
Na ja, die Farbe der Lok ist eigentlich egal, hauptsache die "Seele" der 111 lebt weiter...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 15.7.2022 21:08
@Andreas: Die werden ihre Masern früher oder später wieder los...
@Stefan: Die Seele der 111... Wie war das noch mal, die Altbau-E-Lok-Mörderin, hmmm, wirklich ruhmreich ist ihre Vergangenheit nicht...
Stefan Wohlfahrt 16.7.2022 11:24
Hallo Olli,
auf den "rumreichen Zustand" der Seele der 111 bin ich nicht eingegangen; aber da somit dürfte der Schienbus auch ein Seelenverwanter der 111 sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Scherf 13.7.2022 16:42
Interessanter Gegensatz -auch farblich- zwischen dem futuristischen TGV und der unspektakulären, aber gleichwohl angenehemen Landschaft.
Gruss
Thomas
Stefan Wohlfahrt 15.7.2022 15:12
Hallo Thomas,
es freut mich wenn dir die Gegensätze dieses Bildes zusagen. Ein weiterer Gegensatz, das heisse Wetter und die aufkommendne Gewitterwolken konnten leider kaum ins Bild integriert werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.7.2022 15:04
Hallo Andreas,
der Zug passt von der Länge her perfekt auf das Viadukt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.7.2022 15:03
Hallo Andreas,
ein schönes Bild. Aber die kurzen Triebzüge scheinen mir nicht gerade über grosse Kapazitäten zu verfügen. Ist das Fahrgastaufkommen auf dieser wichtigen (?) Strecke wirklich so tief oder die Züge hoffunugslos überfüllt?
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 16.7.2022 16:44
Stefan danke dir.
in diesen Zügen gilt meines Wissens eine Reservierungspflicht. Sie sind glaub ganz gut ausgelastet, wenn man die Aussteiger so zählte. Die Nachtzüge boomen derweil nach Split.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 15.7.2022 14:55
Ein schönes Beispiel, dass man auch ohne die Farben Rot/Weiss/Schwarz attrakitve Züge gestalten kann.
einen lieben Gruss
Stefan
Ferenc Nemeth 15.7.2022 18:13
Danke, Stefan!
Stefan Wohlfahrt 15.7.2022 14:52
Wunderschön, auch wenn mich die Farben überraschen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.7.2022 15:42
Nun kann man also bald die Unterschiede zum RABe 511 erfahren...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.7.2022 15:41
Der graue Zug im grauen Bahnhof - eine nicht gerade einladende Szene, und die langen tagelange Nächte im Winter dürften die Stimmung auch nicht gerade aufhellen.
einen lieben Gruss
Stefan
Erwin Schidlofski 28.6.2022 21:13
Wunderschöne Aufnahme, Du hast das letzte Tageslicht optimal ausgenützt.
Lg.
Stefan Wohlfahrt 30.6.2022 11:39
Ein schönes Bild und auch der kurze Zug wirkt fotogen. Doch gerade die Kürze des Zuges lässt erkennen, dass das Konzept Nachtzug noch nicht ganz auf geht, den mit den den 60 Reisenden nach Warszawa und den vielleicht 100 nach Hamburg dürfte sich das Geschäft der Nachtzüge kaum rechnen. Zum Vergleich: auf einer stündlichen ICE Strecken können pro Stunde gegen 1000 Reisende befördet werden und dies den ganzen Tag, da kommt doch einiges an Volk zusammen.
einen lieben Gruss
Stefan
F. Lackner 4.7.2022 11:22
Vielen Dank euch beiden!
Lieber Stefan, da ist dir leider zuzustimmen. Hier ist noch einiges an "Arbeit" erforderlich, um Nachtzüge für die Breite Masse bereit zu stellen. Bis dahin erfreuen solche modellbahntauglichen Züge aber zumindest uns Fotografen.
LG
Julian Ryf 5.7.2022 0:09
Um das ganze etwas zu relativieren: Der Zug erhält ab Břeclav noch ein paar aus Budapest kommende Wagen mehr und erreicht dann doch noch eine stattliche Länge.
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=OeBB&kategorie=NJ&cislo=456&nazev=&rok=2022
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 11.7.2022 10:58
Hallo Julian,
danke für den interessanten Link. Das starke ausgelebte Austauschen von Kurswagen scheint ein Erfolgsrezept des "neuen" Nachtverkehrs zu sein und in den Mittelabschnitten kommen somit wirklich stattliche Züge zusammen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.7.2022 10:51
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 11.7.2022 9:09
Das waren noch Zeiten... Heute nur noch Triebwagen im Maintal.
Andreas Strobel 11.7.2022 10:20
Ja so ist das leider übetall, die lokbespannten Züge werden immer weniger Korbinian, schön das Maximilian dieses Bild machte als es noch möglich war und wir uns heute daran erfreuen können. LG Andreas
Stefan Wohlfahrt 11.7.2022 10:49
Ja das vermehrte Auftauchen von Triebwagen gibt doch Anlass die Bahnfotografie etwas zu überdenken, konkret werde ich wohl versuchen bei zu langweiligen Zügen die Bahn nur auf den ersten Blick als das Motiv erscheinen zu lassen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.7.2022 10:45
Im Gegensatz zu den bisher gezeigten Bildern scheint dieser Kurs recht schwach augelastet zu sein. Das Bild selbst gefällt mir - wie alle anderen WB Bilder der alten WB Triebwagen - sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 8.7.2022 11:05
Moin Christian, mal wieder ein interessantes S/W-Bild von dir gefunden. Danke fürs Zeigen.
Andreas
Stefan Wohlfahrt 10.7.2022 11:29
Hallo Christian,
da kann ich mich Andras nur anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.7.2022 14:48
Hallo Dennis,
ein schöner Bildaufbau mit dem Formsignal im Vordergrund.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 9.7.2022 20:50
Hallo Stefan
freut mich sehr das dir der Bildaufbau gefällt. Erst war ich etwas enttäuscht das keine S-Bahnen fahren und sich Bilder von Zug mit Formsignal nicht realisieren lassen. Dann kam aber doch noch der Güterzug vorbei und das Motiv wurde möglich.
Stefan Wohlfahrt 9.7.2022 14:45
Ein wunderschönes Bild der Waldenburgerbahn. Bemerkswert auch der geringe Verkehr auf der Strasse.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 15.7.2022 16:36
Diese Strasse ist auch heute vergleichsweise verkehrsarm, da sie hauptsächlich von lokalem Verkehr betroffen ist. Sogar die Megabaustelle zur Komplettsanierung konnte keinen Verkehrskollaps hervorzaubern... Die Fahrt auf der alten Juraquerung hat gegenüber der A2 doch eine gewaltige Zeitverlängerung zur Folge.
Auf jeden Fall superschöne Bilder aus dem Tal der vorderen Frenke.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 7.7.2022 15:09
Hallo Andreas, den Bild mit dem FS ETR 610 mit geschlossener Schnauze in dieser Landschaft gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 8.7.2022 22:25
Danke dir ;-) Es grüßt der Kandel im Hintergrund.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 7.7.2022 14:57
Hallo Andereas,
was für ein stattlicher Zug, so stattlich, dass ich nicht mal alle Wagen zählenn konnte!
einen lieben Grus s
Stefan
Andreas Hackenjos 8.7.2022 22:24
Nabend Stefan,
danke dir. Ja das ist was für die 111, dafür wurden sie gebaut.
Grüße Andreas
Stefan Pavel 3.7.2022 7:50
Moin Cordell,
Auch bei Regen kann man gute Bilder machen, gefällt mir.
Mfg
Stefan
Cordel Schwella 6.7.2022 11:14
Hallo Stefan, freut mich, dass dir das Bild gefällt. Schlechtes Wetter hält mich nicht auf.
L.G. zurück
Stefan Wohlfahrt 6.7.2022 11:33
Im Gegensatz zum Wetter ein schönes Bild. Und gut regnet es, sonst würde der Getreidezug ja leer bleiben...
einen lieben Gruss
Stefan
Cordel Schwella 7.7.2022 11:08
Hallo Stefan,
hehe so soll es sein ;).
Lieben Gruß zurück
Andreas Strobel 13.7.2022 17:33
Servus Cordell ein gutes Regenbild adelt den Fotografen. Es ist wesentlich leichter bei bestem Sonnenlicht zu fotografieren. Aber bei dem Bild ist der Mut eindeutig belohnt worden. LG Andreas
Cordel Schwella 15.7.2022 14:50
Hallo Andreas,
das stimmt wohl. Mit dem Ergebnis kann man auf jeden Fall zufrieden sein.
L.G. Cordel
Horst Lüdicke 26.6.2022 11:01
Danke für Deinen Kommentar, Thomas,
leider sind solche Szenen durch Streckenstillegungen und Bahnhofsmodernisierung kaum noch vorzufinden, von den Fahrzeugen ganz zu schweigen.
Gruß Horst
Andreas Strobel 27.6.2022 17:53
Immer schön wenn man in Kinder- und Jugendzeit beim betrachten gerät. Horst danke fürs Zeigen. LG Andi
Horst Lüdicke 29.6.2022 14:09
Hallo Andreas,
freut mich, dass die Aufnahme Erinnerungen bei Dir weckt.
Danke für Deinen Kommentar und viele Grüße an den Neckar Horst
Stefan Wohlfahrt 29.6.2022 15:06
Hallo Horst,
eine herrliche Nebenbahn Szene hast du da eingefangen. Zu jener Zeit gehörten auch noch einige Güterwagen in Bild dieser Landstationen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 3.7.2022 10:55
Danke Stefan,
damals waren solche Aufnahmen noch in vielen Bahnhöfen möglich, von Mora C ahnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand etwas...
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 3.7.2022 17:35
Tja Mora C und ähnliche Massnahmen an das heutige "Kundenbedürfnisse" haben leider die Bahn ziemlich geschwächt und dabei ist gerade die Bahn das umweltfreundlichste Verkehrsmittel, selbst wenn sie dieselt.
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander, R. 3.7.2022 18:55
Mora C?
Horst Lüdicke 3.7.2022 23:40
Hallo Alexander,
hier eine Kurzdefinition aus wikipedia: "Das Marktorientierte Angebot Cargo (abgekürzt als MORA C) war ein Sanierungsprogramm der DB Cargo AG, der Güterverkehrs-Sparte der Deutschen Bahn AG, welches im Jahr 2001 angekündigt und von 2002 bis 2004 durchgeführt wurde. Kern des Programms war die Kündigung aller Gleisanschlüsse, deren Bedienung höhere Kosten als Einnahmen verursachte und damit als nicht wirtschaftlich angesehen wurde."
Gruß Horst
Alexander, R. 4.7.2022 0:32
- erledigt -
Horst Lüdicke 4.7.2022 9:45
Hallo Alexander,
das bezog sich auf den von Stefan angesprochenen links sichtbaren Güterwagen (und die mit dem Rückbau verbundene Reduzierung der Gleisanlagen auf das Allernotwendigste).
Gruß Horst
Alexander, R. 4.7.2022 10:11
Jetzt ist bei mir der Groschen gefallen 👍