Stefan Wohlfahrt 1.9.2022 15:12
Hallo Christian,
eine herrliche Nebenbahnambiente mit dem gepflegten SNCF X 4525und den Telegrafenmasten entlang der Strecke.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 31.8.2022 15:36
Hallo Frank,
eine gelunge Begegnung! Erstaunlich auch der geringe Auto-Verkehr auf dieser doch heute recht strak frequentiernen Strasse. Immerhin ermöglichte dies, dieses schöne Bild überhaupt anzufertigen. Ebenfalls auch heutiger Sicht intereressant die DM Preise der Tankstelle im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 31.8.2022 15:19
Hallo David,
die norwegische "Re 460" in Blau macht hier über dem Wasserfall ein ausgezeichnets Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
David Endlich 31.8.2022 21:08
Vielen Dank Stefan. Der Wasserfall und die Straßenbrücke über diesen waren wie bestellt für ein Bahnfoto.
Viele Grüße
David
Alexander, R. 29.8.2022 7:46
Top!
Stefan Wohlfahrt 31.8.2022 15:17
Hallo David,
wirklich ein wunderschönes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
David Endlich 31.8.2022 21:07
Hallo Alex und Stefan,
vielen Dank für das Lob. Ich freue mich wenn die ersten Bilder meines Urlaubes gefallen. Da wird in den nächsten Wochen noch einiges an Bildern aus Norwegen und Schweden kommen.
Viele Grüße
David
Stefan Wohlfahrt 25.8.2022 10:49
Hallo Gerold,
ein interessanter Blick mit vielen Details auf den Bahnverkehr aus jener Zeit in München.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Scherf 25.8.2022 15:53
Der exakte Laufweg (lt Kursbuch) ist auch spannend.
Der D682 fuhr um 12:14 Uhr ab München Hbf über Ingolstadt, Würzburg, Kassel, Altenbeken, Herford, Bünde nach Osnabrück, wobei der Zug ab Altenbeken als E682 lief. Kurswagen führte er mit von Berchtesgaden (von dort im D582 eingereiht) nach Hamm und von München nach Münster,
ab Altenbeken eingereiht in den E2682, auch über Hamm. Speisen und Getränke waren zwischen Ingolstadt und Kassel erhältlich.
Gruss
Thomas
Gerold Hörnig 28.9.2022 10:27
Das Kursbuch von 1985 weißt ein D882 nach Osnabrück und Rheine aus, ebenfalls mit Laufweg über Ingolstadt, Ansbach, Würzburg, Kassel, Altenbeken, Herford. Er führte Kurswagen nach Münster über Altenbeken und Bielefeld über Herford. Das ist schon erstaunlich, daß sechs Jahre nach Einführung der zweiklassigen IC und der FD-Züge noch ein solcher Schnellzug angeboten wurde. Ein Wehrmutstropfen - aus heutiger Sicht - waren aber die späten Ankunftszeiten in Westfalen.
Danke für Eure Kommentare!
Gerold
Olli 28.9.2022 19:13
Wenn ich mich erinnere, wie voll früher oft die Gepäcknetze in den Zügen waren... Da reiste man eher mit deutlich mehr Gepäck, würde ich mal vermuten.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 29.9.2022 18:54
Hallo allerseits,
@Olli, ich glaube, früher reiste man seltener, blieb aber dann aber länger und hatte folglich auch mehr Gepäck dabei.
liebe Grüsse
Stefan
Andreas Strobel 18.12.2022 6:35
Servus Gerold, ja früher war Bahnreisen ein Vergnügen. Es gab Speisewagen in denen gekocht wurde und nicht erwärmt, die Sitze waren gepolstert und bequem. Es gab Schlafwagen und der Herr Mehdorn hat den Eisenbahner noch nicht durch ahnungslose Manager ersetzt. Ein schönes Bild aus der " guten alten Zeit " der DB. Gefällt mir wunderbar wie du es gestaltet hast. LG Andreas
Stefan Wohlfahrt 20.12.2022 11:51
Leider habe ich für das Fahrplanjahr 1979 keine Angaben gefunden, aber 1977 hatte der Zug eine stattliche Länge von 48 Achsen, (12 Wagen), dies dürfte auch am 4. März 1979 der Fall gewessen sein, da der Zug recht weit vorne beim Gleisvorfeld auf die Abfahrt wartet.
Zudem kann ich Andreas zustimmen, dass "damals" das Reisen im Zug noch ein Vergüngen war, auch wenn dieses Vergügen seinen Preis hatte.
Heute reist man bedeutend billiger, was sich jedoch stark im Komfort niederschlägt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 25.8.2022 10:43
Schön, vor allem wenn die Dampflok klimafreundlich mit Strom betrieben wird...
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 26.8.2022 4:43
Danke Dir !
Ja der Dampfgenerator hat leider nicht geklappt....
LG KH
Stefan Wohlfahrt 25.8.2022 10:42
Hallo Karl Heinz,
bei dem Licht erscheint der Sonnengenuss eher etwas gedämpft und lässt auf ein paar aufziehende Wolken oder gar eine Sonnenfinsterniss schliessen.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 26.8.2022 4:42
Danke Stefan .
Ja die ist gerade beim untergehen ;-)
LG KH
Stefan Wohlfahrt 25.8.2022 10:36
Hallo Matthias,
ein herrliches Beispiel wie die Paxistauglichkeit der heutigen Züge bewertet wird, zudem wird der Text wohl kaum gelesen und sicher von vielen nicht verstanden.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 25.8.2022 10:30
Hallo Gerd, wenn man die 103 im Betriebseinsatz erlebt hat, ist die "schicke Farbe" schon fast des Guten zuviel. Aber besser so als dass die Lok irgendwo verrostet.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 25.8.2022 10:13
Hallo Jürgen,
das Bild gefällt, ob jedoch der 425 021-3 IRE-tauchlich ist, ist eine andere Frage.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 25.8.2022 20:36
Vielen Dank, Stefan
Zahlen zu der anderen Frage:
IRE mit 425er hat eine planmäßige Fahrzeit von 1 Stunde und 5 Minuten von Friedrichshafen nach Ulm mit 3 Unterwegshalten.
RE mit 146er und Dosto-Wagen hat eine planmäßige Fahrzeit von 1 Stunde und 6 Minuten von FN nach UL mit 6 Unterwegshalten.
Grüße,
Jürgen
Andreas Hackenjos 19.8.2022 21:00
Ich finde das schön, dass die alten 2 Systemer noch eine weitere Chance erhalten.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 24.8.2022 11:16
Hallo Andreas,
da kann ich dir gerne Zustimmen. Es ist jedoch geplant, direkte Züge ab Lausanne nach Orbe fahren zu lassen; dafür muss die Strecke auf Wechselstrom umgestellt werden und in Chavornay die Ausfahrt angepasst werden, da dort "geflügelt" werden soll. Letzteres verzögert zur Zeit das Projetk und verlängert den Einsatz der Be 4/8 aus Karlsruhe. Die eigentlich 2-Stromsystem fähigen Be 4/8 werden zur Zeit nur im Gleichstromnetz der OC eingesetzt.
Stefan Wohlfahrt 19.8.2022 13:42
Und heute fährt er als Be 4/8 004 bei der OC (TRAVYS)...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 19.8.2022 13:33
Ein herrliches Bild und heute kaum mehr vorstellbar, da die meisten Triebwagen mit ihren Spezialkupplungen ohnehin nicht mehr "normale" Wagen mitnehmen können.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.8.2022 14:16
Hallo Christopher,
trotzt der ungewohnten Farbe des Zugs (oder gerade deshalb) ein richtiger Hingucker!
einen lieben Gruss
Stefan
Christopher Pätz 18.8.2022 19:44
Hallo Stefan, mir gefällt die Farbgebung sehr gut, erinnert sie doch an die klassischen Produktfarben der 90er Jahre.
Viele Grüße
Christopher
Stefan Wohlfahrt 19.8.2022 13:21
Hallo Christopher,
beim ersten flüchtigen Blick auf das Vorschaubild glaubte ich einen Interregio zu sehen. Die klassischen Produktfarben waren zwar etwas pflegeintensiv, aber sehr einlandend. Eigentlich schade, dass sie recht rasch verschwunden sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 15.8.2022 19:24
Ganz stark! Wahnsinn! Muss da nicht nachgeschoben werden?
Andreas Hackenjos 15.8.2022 19:51
Na der Zug verlässt den Schwarzwald ;-) Also gehts Bergrunter.
Grüße Andreas
Korbinian Eckert 17.8.2022 19:16
Oh das erklärt es :D
Das kommt davon wenn man nicht ortskundig ist.
Stefan Wohlfahrt 18.8.2022 14:30
Hallo Andreas,
nachdem ich dieses Bild nun schon öfters angeschaut habe, muss ich doch sagen, dass es mir ausgezeichnet gefällt. Zum einen der Zug in der leichten S-Kurve, zum andern die schöne Landschaft und dabei insbesondere die landestypischen Häuser.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 19.8.2022 20:23
@Korbinian: Kann man ja noch ändern
@Stefan: Danke dir.
Grüße Andreas
Andreas Strobel 20.8.2022 14:53
Servus Andreas,
Tja was ein Glück das da nicht noch ein Schwarzwaldmädel mit Bollenhut stand, dann wäre dieses schöne Bild in die Klischeeecke gekommen. Schönen Auslösemoment abgepasst. LG Andi
Stefan Wohlfahrt 18.8.2022 14:24
Hallo Horst,
ein sehr interssanter Blick zurück; um- und hochgerechnet dürften die DM 119.- doch heute € 119.- entsprechen, kein "Schnäpchenpreis" aber doch wahrscheinlich Preiswert, waren doch zu jener Zeit die Züge weniger voll und meist pünktlich.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Scherf 18.8.2022 18:02
Das ist interessant. Ich habe mal im Wi-Kursbuch von 1985/86 nachgeschaut, da wird das Angebot "erwähnt", aber nur sehr oberflächlich beschrieben, da stehen hier auf dem rosa Umschlag mehr Informationen drauf. Auch das Entgegenkommen der DB, außer freitags zuschlagfrei IC und TEE fahren zu können, war ungewöhnlich. Natürlich die "Keule", wenn man freitags im IC sitzt, gilt das Ticket gar nicht.
Gruss
Thomas
Horst Lüdicke 5.9.2022 22:11
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Thomas!
@ Stefan: Ich finde auch, dass das Angebot - umgerechnet auf das heutige Einkommen - nicht unbedingt günstig war. Dafür hatte ich auf der Hinfahrt das Abteil für mich allein und kam einigermaßen ausgeruht (und vor allem pünktlich!) in Kiel an. @ Thomas: Man musste sich wirklich erst einmal mit den Bedingungen vertraut machen, auch die Möglichkeit, bei einer Hinfahrt z. B. am Montag die Rückfahrt frühestens am folgenden Samstag antreten zu können, schränkte die individuelle Reiseplanung ein.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 11.8.2022 14:50
Hallo Jürgen,
das Versetzen der Signale verkürzt zwar die Nutzlänge der Geleise, dient aber der Sicherheit, d.h. die Durchrutschlänge ist nun vier Wagenlängen besser.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 14.8.2022 22:45
Hallo Stefan,
danke für Deine ergänzende Erklärung.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 17.8.2022 15:12
Hallo Jürgen,
dies ist meine Interpretation der Lage, ob dies auch der tatsächliche Grund für das Versetzten der Signale ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.8.2022 15:08
Hallo Andreas,
intererssant zeigt sich der beträchtliche Farbunterschied der beiden Triebzüge; wobei der erste wohl etwas ausgeblicht ist, während der zweite in seinem Neuanstrich gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 17.8.2022 17:47
Hi,
naja der vordere hat das ursprüngliche Design und der hintere das neue Farbschema was von Haus her deutlich kräftiger ist.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 13.8.2022 14:26
Ein auf die Geleise gerollter Kinderwagen in der Schweiz zeigt leider wie wichtig solche Warnung zu nehmen sind. (Wobei ich mich mit den Details des geschilderten Vorgangs nicht im Detail auseinander gesetzt habe (Gefälle/Warntafel/andere Umstände).
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 13.8.2022 15:19
Hallo Stefan, danke für deinen Kommentar.
Ja gegen die Naturgesetze ist kein Kraut gewachsen, Physik siegt über Unachtsamkeit.
Schön das die Bahn auf solche Gefahren hinweisst und so mit Unfällen ungewollter Art vorbeugt.
LG an den Lac, Andreas.