bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 85



<<  vorherige Seite  80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 nächste Seite  >>
SNCF x4525, Baguer Morvan, 88621, 24.08.1997. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.9.2022 15:12
Hallo Christian,
eine herrliche Nebenbahnambiente mit dem gepflegten SNCF X 4525und den Telegrafenmasten entlang der Strecke.
einen lieben Gruss
Stefan

Noch eine Begegnung der besonderen Art: TW 104 mit Vorstellwagen 120 der Stuttgarter Zahnradbahn auf der Brücke über die Neue Weinsteige. Darunter ein historischer Straßenbahnzug mit TW 418 und Beiwagen 1241. Das Foto entstand am 31.05.1984. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.8.2022 15:36
Hallo Frank,
eine gelunge Begegnung! Erstaunlich auch der geringe Auto-Verkehr auf dieser doch heute recht strak frequentiernen Strasse. Immerhin ermöglichte dies, dieses schöne Bild überhaupt anzufertigen. Ebenfalls auch heutiger Sicht intereressant die DM Preise der Tankstelle im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Beim Herefossen fließen die Wassermassen des Gauslåfjorden in den Herefossfjorden. Der Reg 709 von Oslo nach Stavanger überquert am 26.05.2022 den Herefossen im gleichnamigen Ort Herefoss. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.8.2022 15:19
Hallo David,
die norwegische "Re 460" in Blau macht hier über dem Wasserfall ein ausgezeichnets Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 31.8.2022 21:08
Vielen Dank Stefan. Der Wasserfall und die Straßenbrücke über diesen waren wie bestellt für ein Bahnfoto.

Viele Grüße
David

Seit einigen Jahren fährt auf der Sørlandsbanen Go Ahead Nordic. Der Verkehr wird überwiegend von den Triebzügen der Reihe Bm73 übernommen, jedoch gibt es noch einzelne Leistungen mit El 18. Grund dafür sind die Nachtzüge von Oslo nach Stavanger. Am 26.05.2022 ist Reg 709 bei Herefoss in Richtung Kristiansand unterwegs. Da an diesem Tag die Strecke ab Kongsberg in Richtung Oslo gesperrt ist werden die Schalfwagen wieder mit dem Tagzug nach Stavanger gefahren. (zum Bild)

Alexander, R. 29.8.2022 7:46
Top!

Stefan Wohlfahrt 31.8.2022 15:17
Hallo David,
wirklich ein wunderschönes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 31.8.2022 21:07
Hallo Alex und Stefan,

vielen Dank für das Lob. Ich freue mich wenn die ersten Bilder meines Urlaubes gefallen. Da wird in den nächsten Wochen noch einiges an Bildern aus Norwegen und Schweden kommen.

Viele Grüße
David

Ein weiteres Foto der 111 106 mit D682 München - Osnabrück/Münster/Hamm im Münchner Hauptbahnhof. Leider habe ich kein Kursbuch aus dieser Zeit, so daß ich den genauen Laufweg des D682 nicht mehr kenne. Im Vordergrund steht eine "Bügelfalten-110", man sieht die fabrikschilder von Krauss Maffei, München, für den Mechanteil und Siemens für den elektrischen Teil. Etwa in Bildmitte stehen Schlafwagen der DSG in roter Farbgebung. Am linken Bildrand steht ein "Kofferkuli", um sein Gepäck im Bahnhof nicht tragen zu müssen. Der Dienstmann war bereits abgeschafft, der Rollkoffer noch nicht erfunden, vielleicht reiste man überhaupt mit weniger Gepäck als heute. München Hbf, 4. März 1979, etwa zur Mittagszeit. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2022 10:49
Hallo Gerold,
ein interessanter Blick mit vielen Details auf den Bahnverkehr aus jener Zeit in München.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Scherf 25.8.2022 15:53
Der exakte Laufweg (lt Kursbuch) ist auch spannend.
Der D682 fuhr um 12:14 Uhr ab München Hbf über Ingolstadt, Würzburg, Kassel, Altenbeken, Herford, Bünde nach Osnabrück, wobei der Zug ab Altenbeken als E682 lief. Kurswagen führte er mit von Berchtesgaden (von dort im D582 eingereiht) nach Hamm und von München nach Münster,
ab Altenbeken eingereiht in den E2682, auch über Hamm. Speisen und Getränke waren zwischen Ingolstadt und Kassel erhältlich.
Gruss
Thomas

Gerold Hörnig 28.9.2022 10:27
Das Kursbuch von 1985 weißt ein D882 nach Osnabrück und Rheine aus, ebenfalls mit Laufweg über Ingolstadt, Ansbach, Würzburg, Kassel, Altenbeken, Herford. Er führte Kurswagen nach Münster über Altenbeken und Bielefeld über Herford. Das ist schon erstaunlich, daß sechs Jahre nach Einführung der zweiklassigen IC und der FD-Züge noch ein solcher Schnellzug angeboten wurde. Ein Wehrmutstropfen - aus heutiger Sicht - waren aber die späten Ankunftszeiten in Westfalen.

Danke für Eure Kommentare!
Gerold

Olli 28.9.2022 19:13
Wenn ich mich erinnere, wie voll früher oft die Gepäcknetze in den Zügen waren... Da reiste man eher mit deutlich mehr Gepäck, würde ich mal vermuten.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 29.9.2022 18:54
Hallo allerseits,
@Olli, ich glaube, früher reiste man seltener, blieb aber dann aber länger und hatte folglich auch mehr Gepäck dabei.
liebe Grüsse
Stefan

Andreas Strobel 18.12.2022 6:35
Servus Gerold, ja früher war Bahnreisen ein Vergnügen. Es gab Speisewagen in denen gekocht wurde und nicht erwärmt, die Sitze waren gepolstert und bequem. Es gab Schlafwagen und der Herr Mehdorn hat den Eisenbahner noch nicht durch ahnungslose Manager ersetzt. Ein schönes Bild aus der " guten alten Zeit " der DB. Gefällt mir wunderbar wie du es gestaltet hast. LG Andreas

Stefan Wohlfahrt 20.12.2022 11:51
Leider habe ich für das Fahrplanjahr 1979 keine Angaben gefunden, aber 1977 hatte der Zug eine stattliche Länge von 48 Achsen, (12 Wagen), dies dürfte auch am 4. März 1979 der Fall gewessen sein, da der Zug recht weit vorne beim Gleisvorfeld auf die Abfahrt wartet.
Zudem kann ich Andreas zustimmen, dass "damals" das Reisen im Zug noch ein Vergüngen war, auch wenn dieses Vergügen seinen Preis hatte.
Heute reist man bedeutend billiger, was sich jedoch stark im Komfort niederschlägt.
einen lieben Gruss
Stefan

Alle Jahre wieder ,... Dampft es auf den Gleeisen derr GGB und das natürlich auch am Abend . Hier die U43 im Bahnhoff Trassdorf am 15.August 2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2022 10:43
Schön, vor allem wenn die Dampflok klimafreundlich mit Strom betrieben wird...
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 26.8.2022 4:43
Danke Dir !

Ja der Dampfgenerator hat leider nicht geklappt....
LG KH

Ob die Dame die Sonne geniest oder benommen ist lässt sich nicht herausfinden. Vor dem Bahnhof Mariapfarr auf der GGB wartet Sie wohl auf den herandampfenden Zug. 15.08.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2022 10:42
Hallo Karl Heinz,
bei dem Licht erscheint der Sonnengenuss eher etwas gedämpft und lässt auf ein paar aufziehende Wolken oder gar eine Sonnenfinsterniss schliessen.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 26.8.2022 4:42
Danke Stefan .
Ja die ist gerade beim untergehen ;-)
LG KH

Dass dieses Schild notwendig ist ... liegt nicht an der Dummheit der Bahnreisenden, sondern an der fragwürdigen Technik der Türöffnungseinrichtung. Obwohl mir das Problem bewusst war, habe ich dennoch ganz intuitiv nach nach dem griffähnlichen Teil (unten rechts) gegriffen um die Türe aufzuschieben. Die einzige Toilette des Stadler-Flirt-Triebwagen auf der Fahrt als IRE von Stuttgart nach Karlsruhe hatte danach eine Türstörung und deshalb nicht mehr benutzbar. Ich denke in der heutigen Zeit sollte es doch möglich sein, die Funktion so zu gestalten, dass man sowohl durch den Drücker als auch durch ein Anschieben der Türe, die Automatik der Türöffnung in Gang zu setzen. In einem Talent-Triebwagen, der gut besetzt war stellt ich mich neben die Türe und lehnte mich seitlich an. Plötzlich hörte ich eine leise Stimme, was für ein Problem den vorliege. Ich dachte man höre versehentlich die interne Kommunikation der Zugbesatzung aber dann kam eine Durchsage: Das wäre der Lokführer der sich hier zu hören gewesen, weil wohl jemand beim Anlehnen mit seinem Hinterteil die Sprechtaste gedrückt habe. Ich schaute mich um und tatsächlich befand sich an dieser Stelle ein Sprechtaste um mit dem Lokführer in Kontakt treten zu können. Vermutlich für Rollstuhlfahrer recht tief angebracht und so war es für mich in Augenhöhe gar nicht aufgefallen.... 23.08.2022 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2022 10:36
Hallo Matthias,
ein herrliches Beispiel wie die Paxistauglichkeit der heutigen Züge bewertet wird, zudem wird der Text wohl kaum gelesen und sicher von vielen nicht verstanden.
einen lieben Gruss
Stefan

Lok 103 113 mit dem RHEINGOLD im Ostseebad Binz ist farblich genauso schick wie die Lok 103 245, die im Juni mit dem Rheingold in Binz war. Leider hier auch wieder ohne Aussichtswagen oder auch DomCar genannt.- 24.08.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2022 10:30
Hallo Gerd, wenn man die 103 im Betriebseinsatz erlebt hat, ist die "schicke Farbe" schon fast des Guten zuviel. Aber besser so als dass die Lok irgendwo verrostet.
einen lieben Gruss
Stefan

Zwischen Mochenwangen und Aulendorf überquert die Bahnlinie mehrmals die Schussen. 425 021-3 fährt am 14.07.2022 als IRE 3 / 4820 von Friedrichshafen nach Ulm im Schussentobel bei Kilometer 160.0 das dritte Mal über den Fluß und wird bis Aulendorf das Fließgewässer noch weitere viermal queren. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2022 10:13
Hallo Jürgen,
das Bild gefällt, ob jedoch der 425 021-3 IRE-tauchlich ist, ist eine andere Frage.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 25.8.2022 20:36
Vielen Dank, Stefan
Zahlen zu der anderen Frage:
IRE mit 425er hat eine planmäßige Fahrzeit von 1 Stunde und 5 Minuten von Friedrichshafen nach Ulm mit 3 Unterwegshalten.
RE mit 146er und Dosto-Wagen hat eine planmäßige Fahrzeit von 1 Stunde und 6 Minuten von FN nach UL mit 6 Unterwegshalten.
Grüße,
Jürgen

Für seinen ersten planmässigen Einsatz bei der OC als Regionalzug nach Chavornay wird der Be 4/8 004 (0948000 450 004-7 GT8-100D/2S) in Orbe vorbereitet. 4. Juli 2022 (zum Bild)

Andreas Hackenjos 19.8.2022 21:00
Ich finde das schön, dass die alten 2 Systemer noch eine weitere Chance erhalten.

Grüße Andreas

Stefan Wohlfahrt 24.8.2022 11:16
Hallo Andreas,
da kann ich dir gerne Zustimmen. Es ist jedoch geplant, direkte Züge ab Lausanne nach Orbe fahren zu lassen; dafür muss die Strecke auf Wechselstrom umgestellt werden und in Chavornay die Ausfahrt angepasst werden, da dort "geflügelt" werden soll. Letzteres verzögert zur Zeit das Projetk und verlängert den Einsatz der Be 4/8 aus Karlsruhe. Die eigentlich 2-Stromsystem fähigen Be 4/8 werden zur Zeit nur im Gleichstromnetz der OC eingesetzt.

Ein AVG Triebwagen am Karlsruher Markplatz am 02.05.09 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.8.2022 13:42
Und heute fährt er als Be 4/8 004 bei der OC (TRAVYS)...
einen lieben Gruss
Stefan

Montafonerbahn ET10 103 ist als Zug 8929 (Bludenz - Schruns) angekommen in Schruns am 09.07.1974. Mitgeführt wurde der Kurswagen Dortmund - Schruns. Scanbild 90205, Agfa Isopan IF. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.8.2022 13:33
Ein herrliches Bild und heute kaum mehr vorstellbar, da die meisten Triebwagen mit ihren Spezialkupplungen ohnehin nicht mehr "normale" Wagen mitnehmen können.
einen lieben Gruss
Stefan

143 020-6 der SRS passiert am 06.08.2022 mit der RB 25 Uhlstädt mit seiner Dorfkirche. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.8.2022 14:16
Hallo Christopher,
trotzt der ungewohnten Farbe des Zugs (oder gerade deshalb) ein richtiger Hingucker!
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 18.8.2022 19:44
Hallo Stefan, mir gefällt die Farbgebung sehr gut, erinnert sie doch an die klassischen Produktfarben der 90er Jahre.
Viele Grüße
Christopher

Stefan Wohlfahrt 19.8.2022 13:21
Hallo Christopher,
beim ersten flüchtigen Blick auf das Vorschaubild glaubte ich einen Interregio zu sehen. Die klassischen Produktfarben waren zwar etwas pflegeintensiv, aber sehr einlandend. Eigentlich schade, dass sie recht rasch verschwunden sind.
einen lieben Gruss
Stefan

151 123-7 mit dem DGS 99693 (Immendingen - Marburg(Lahn)) bei Gutach 21.7.22 (zum Bild)

Korbinian Eckert 15.8.2022 19:24
Ganz stark! Wahnsinn! Muss da nicht nachgeschoben werden?

Andreas Hackenjos 15.8.2022 19:51
Na der Zug verlässt den Schwarzwald ;-) Also gehts Bergrunter.

Grüße Andreas

Korbinian Eckert 17.8.2022 19:16
Oh das erklärt es :D
Das kommt davon wenn man nicht ortskundig ist.

Stefan Wohlfahrt 18.8.2022 14:30
Hallo Andreas,
nachdem ich dieses Bild nun schon öfters angeschaut habe, muss ich doch sagen, dass es mir ausgezeichnet gefällt. Zum einen der Zug in der leichten S-Kurve, zum andern die schöne Landschaft und dabei insbesondere die landestypischen Häuser.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 19.8.2022 20:23
@Korbinian: Kann man ja noch ändern
@Stefan: Danke dir.

Grüße Andreas

Andreas Strobel 20.8.2022 14:53
Servus Andreas,
Tja was ein Glück das da nicht noch ein Schwarzwaldmädel mit Bollenhut stand, dann wäre dieses schöne Bild in die Klischeeecke gekommen. Schönen Auslösemoment abgepasst. LG Andi

Zwischen 1983 und 1988 bot die Deutsche Bundesbahn verbilligte Rückfahrten unter dem Slogan "Rosarote Wochen" mit einem Elefanten als Maskottchen an, sozusagen ein Vorläufer des heutigen Sparpreises. Diese Fahrkarte löste ich für einen Trip nach Kiel, um noch einige Aufnahmen von der dortigen Straßenbahn kurz vor ihrer Stilllegung zu machen (Hinfahrt am Freitagabend mit dem Nachtzug, zurück am Samstagabend). Im Vergleich zu den heutigen Angeboten erscheinen 119 DM, also fast 60 Euro, nicht gerade preiswert... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.8.2022 14:24
Hallo Horst,
ein sehr interssanter Blick zurück; um- und hochgerechnet dürften die DM 119.- doch heute € 119.- entsprechen, kein "Schnäpchenpreis" aber doch wahrscheinlich Preiswert, waren doch zu jener Zeit die Züge weniger voll und meist pünktlich.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Scherf 18.8.2022 18:02
Das ist interessant. Ich habe mal im Wi-Kursbuch von 1985/86 nachgeschaut, da wird das Angebot "erwähnt", aber nur sehr oberflächlich beschrieben, da stehen hier auf dem rosa Umschlag mehr Informationen drauf. Auch das Entgegenkommen der DB, außer freitags zuschlagfrei IC und TEE fahren zu können, war ungewöhnlich. Natürlich die "Keule", wenn man freitags im IC sitzt, gilt das Ticket gar nicht.
Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 5.9.2022 22:11
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Thomas!
@ Stefan: Ich finde auch, dass das Angebot - umgerechnet auf das heutige Einkommen - nicht unbedingt günstig war. Dafür hatte ich auf der Hinfahrt das Abteil für mich allein und kam einigermaßen ausgeruht (und vor allem pünktlich!) in Kiel an. @ Thomas: Man musste sich wirklich erst einmal mit den Bedingungen vertraut machen, auch die Möglichkeit, bei einer Hinfahrt z. B. am Montag die Rückfahrt frühestens am folgenden Samstag antreten zu können, schränkte die individuelle Reiseplanung ein.
Gruß Horst

Enzisweiler - Ausfahrsignale Richtung Friedrichshafen nachher# - Am 07.07.2022 steht das neue Lichtsignal für das linke Gleis ungefähr zwei Wagenlängen vor dem Standort des ehemaligen Flügelsignals. Das hier nicht zu sehende Lichtsignal für das rechte Gleis steht ungefähr weitere zwei Wagenlängen in Richtung Bahnhofsgebäude. 1016 041 mit dem IC 897, Frankfurt (M) Hbf - Lindau-Reutin, weiter als RJX 897 nach Bregenz, passiert mit dem ersten Wagen die Stelle, an der einmal zwei Flügelsignale standen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.8.2022 14:50
Hallo Jürgen,
das Versetzen der Signale verkürzt zwar die Nutzlänge der Geleise, dient aber der Sicherheit, d.h. die Durchrutschlänge ist nun vier Wagenlängen besser.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 14.8.2022 22:45
Hallo Stefan,
danke für Deine ergänzende Erklärung.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 17.8.2022 15:12
Hallo Jürgen,
dies ist meine Interpretation der Lage, ob dies auch der tatsächliche Grund für das Versetzten der Signale ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
einen lieben Gruss
Stefan

Zwei unbekannte AVG Stadtbahnen als S 85527 (Bondorf (b.Herrenberg) - Tullastraße Verkehrsbetriebe) bei Röt 24.7.22 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.8.2022 15:08
Hallo Andreas,
intererssant zeigt sich der beträchtliche Farbunterschied der beiden Triebzüge; wobei der erste wohl etwas ausgeblicht ist, während der zweite in seinem Neuanstrich gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 17.8.2022 17:47
Hi,

naja der vordere hat das ursprüngliche Design und der hintere das neue Farbschema was von Haus her deutlich kräftiger ist.

Grüße Andreas

Hinweisschild für Reisende im Bahnhof Auerbach bei Mosbach, das auf das Gefälle hinweist das dort vorherrscht und so das Rollkoffer und sonstige mit Rädern versehenen Gepäck- und Gebrauchsgegenstände in rollenkommen können. 9.8.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.8.2022 14:26
Ein auf die Geleise gerollter Kinderwagen in der Schweiz zeigt leider wie wichtig solche Warnung zu nehmen sind. (Wobei ich mich mit den Details des geschilderten Vorgangs nicht im Detail auseinander gesetzt habe (Gefälle/Warntafel/andere Umstände).
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 13.8.2022 15:19
Hallo Stefan, danke für deinen Kommentar.
Ja gegen die Naturgesetze ist kein Kraut gewachsen, Physik siegt über Unachtsamkeit.
Schön das die Bahn auf solche Gefahren hinweisst und so mit Unfällen ungewollter Art vorbeugt.
LG an den Lac, Andreas.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.