G. G. 5.11.2022 10:25
Sehr schön, auch wegen der stimmigen Herbstfarben.
Da passen Fluß und Zug schön mit hinein.
Dennis Fiedler 5.11.2022 14:07
Danke dir. Im Herbst sind die Weinberge ein wahres Highlight. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt
Horst Lüdicke 6.11.2022 12:22
Eine wunderschöne Aufnahme, Dennis!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 12:36
Genial, besonders da ich den Zug auf dem Viadukt suchte...
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 6.11.2022 16:59
Danke euch beiden. Freut mich das euch die Aufnahme gefällt.
Frank Paukstat 5.11.2022 8:49
Hallo Frank, das ist ein Te 1/2 der ursprünglich bei Nestle im Einsatz war. Schön dieses Einzelstück auch hier auf BB zu sehen.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 12:31
Hallo Frank,
allem Anschein nach wurde die Lok von den Ateliers de constructions mécaniques de Vevey und BBC 1921 als Te 1/2 N° 1 gebaut, also kaum 200 m westlich seines hier zu sehenden Standortes.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 11.11.2022 9:18
Hallo Stefan,
da hat der kleine Traktor doch schon ein paar Jahre auf den Rändern gestanden und seinen Dienst verrichtet.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 23.12.2022 11:44
Hallo Frank,
die Frage des Bezugs zur CEV stand hier im Raum und kann wohl abschliessend mit Nein beantwortet werde. Ich habe mich an einen Wagenfüher (Lokführer) der CEV gewandt, der 1962 den Dienst bei der CEV begann. Und er hat mit bestätigt, dass dieses Normalspurfahrzeug nicht zur CEV gehörte.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 15.1.2023 0:40
Die Lausanne-Ouchy-Bahn hatte unter den Nummern 152 und 153 zwei Rangiertraktoren mit dieser Achsfolge in Betrieb. Der 153 hatte das Führerhaus offenbar aussermittig, aber vielleicht war es der Te 1/2 152, laut Wikipedia vom Hersteller IEG. Wäre zumindest eine Möglichkeit.
Gruss, Olli
Olli 15.1.2023 0:40
Die Lausanne-Ouchy-Bahn hatte unter den Nummern 152 und 153 zwei Rangiertraktoren mit dieser Achsfolge in Betrieb. Der 153 hatte das Führerhaus offenbar aussermittig, aber vielleicht war es der Te 1/2 152, laut Wikipedia vom Hersteller IEG. Wäre zumindest eine Möglichkeit.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 15.1.2023 15:23
Hallo Olli,
gemäss e-mail WEchsel mit Néstle ist es duchaus möglich, dass es weitere Te 1/2 bzw. Te 2/2 gibt, und jene in Le Locle ev. dazugehören. Nach meinem aktuellen Wissenstand sind aber die in Vevey fotografierten Loks die Te 1/2 N° 1.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 12:12
Hallo Walter,
eine schönes Bild der Doppeltraktion!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 12:10
Hallo Daniel,
Schön, wie in alten Zeiten (die ich nicht erlebt habe) zeigt sich die V 200 mit ihren Güterwagen und vor dem Hintergrund des passenden Gebäudes rechts im Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Daniel Hein 6.11.2022 22:29
Dankeschön Stefan,
da hast du recht wie in alten Zeiten (die ich auch nicht erlebt habe)
Gruß Daniel
Frank Paukstat 5.11.2022 8:51
Hallo Frank, wie schon geschrieben das ist eine Te 1/2 und wie richtig erraten ist das eine Werkslok, da sie bei Nestle im Einsatz war bevor sie zur CEV kam.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 5.11.2022 12:22
Hallo Frank,
dieser normalspurige Te 1/2 kam meinses Wissens nicht zur schmalspurigen CEV, wobei der CEV zu jener Zeit die normalspurige Strecke Vevey - Puidoux Chexbres (VCh) angegleider war; bzw. die Direktion der CEV in Personalunion auch die Direktion der VCh war.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 5.11.2022 15:05
Ich vermute, das ist das Gefährt, welches heute in Le Locle in leider bedauernswerten Zustand in Nähe der Lokschuppen abgestellt ist.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.11.2022 15:44
Hallo Olli,
könnte schon stimmen, auch wenn die Info schon 14 Jahre alt ist: https://www.bahnbilder.de/?name=galerie&kategorie=suchen&suchbegriff=Te+1%2F2
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 6.11.2022 8:46
Hallo Stefan, ich kann mich nur auf die Infos stützen die ich finde und die besagen das. Leider finden sich zu dem Traktor auch nicht sehr viele Daten und Informationen zum Lebenslauf und zur Konstruktion. Ob die CEV den Te 1/2 als eigenwillige E-Lok irgendwo abgestellt hat und nicht nutzt, kann ich nicht sagen.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 9:28
Hallo Frank,
zu jener Zeit waren an dieser Stelle die Gleise der Meterspurgien CEV und die Normalspur geleie des Industriebahnanschlusses recht bunt vermischt, wobei der Platz nur etwa 30 x 400 Meter misst, die hier gezeigte Lok also keine "grossen Sprünge zu machen hatte. Insbesondere der Spurunterschied zwischen der Lok (Normalspur) und CEV (Schmalspur) lässt mich zweifeln, ob die Lok von der CEV übernommen wurde. Zudem arbeite ich zu jener Zeit (1985/1986) bei der CEV; aber ich möchte meine Zweifel aber nicht gegen bestätigte Quellen in die Waagschale werfen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 12:50
@Olli: hast du diesen Te 1/2 gesehen: https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-loks~te-sonstige/263124/unbekannter-schienentraktor-tm-22-abgestellt-in.html
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 6.11.2022 13:04
Ja Stefan, der Link zeigt das Gefährt in Le Locle...
Stefan Wohlfahrt 5.11.2022 12:17
Hallo Frank,
ein herrliches Bild mit dem CEV 12 (BDe 2/3?), den Güterwagen und dem wohl ausfahrenden BDeh 2/4 71, der später zum "Train des Etoiles" umgebaut wurde. Interessanterweise scheint sich der Gleisplan in Vevey kaum verändert zu haben.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.11.2022 9:16
Das war nicht nur, das ist der Bahnhof von Glion, nur die Bhe 2/4 sind zwischenzeitlich nicht mir im Reiseverkehr anzutreffen.
einen lieben Gruss
Stefan
Klaus-Erich Lisk 10.5.2023 18:06
Hallo Frank,
habe sie erst heute entdeckt, die genialen Bilder von der Rochers-de-Naye-Bahn !
Noch dazu vom Hotel-Logenplatz. Gibt's das Hotel heute noch ?
Besten Gruß
Klaus
Stefan Wohlfahrt 1.11.2022 11:24
Gefällt, besonders auch mit dem Einbezug des "W"-Signals.
Einen lieben Gruss
Stefan
Michael Brunsch 5.11.2022 3:14
Danke Stefan. Leider ist es die W-Tafel des Nachbargleises.
Grüße
Michael
Stefan Wohlfahrt 5.11.2022 6:37
... was der gelungen Bildgestaltung keinen Abbruch tut.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.11.2022 9:30
Hallo Dennis,
wie du erwähnt hast werden die Tage kürzer, dafür das Licht um interessanter, wie deine geniale Gegenlichtaufnahme beweist.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 4.11.2022 10:29
Hallo Stefan
Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
Stefan Wohlfahrt 3.11.2022 8:28
Hallo Andreas,
ein schöne Bild aus Deutschland.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 3.11.2022 18:29
Ist das hübsch. Und dann noch mit der grünen Lok.
@Stefan: Ohne die Bildbeschreibung würde man nie und nimmer auf Deutschland als Fotostandort schließen...
Gruss, Olli
Andreas Hackenjos 3.11.2022 19:08
Hallo,
danke euch beiden :-)
Ja ist irgendwie schon komisch.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 4.11.2022 9:04
Naja, ich habe im Klettgau (Schweiz) ja auch DB Strecken und Züge fotografiert...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 6.11.2022 22:48
Im Klettgau hängt jetzt auch eine "SBB-Fahrleitung"... ;-)
Stefan Wohlfahrt 9.11.2022 18:31
... aber nach DB-Bauart.
einen lieben Gruss
Stefan
Walter Ruetsch 2.11.2022 10:56
Hallo Stefan
Sehr schöne Bilder passend zu dem herrlichen Tag den wir zusammen verbringen konnten.
Nochmals besten Dank für die sehr angenehme Zusammenarbeit.
Stefan Wohlfahrt 2.11.2022 18:38
Hallo Walter,
danke für deinen Kommentar. Auch mit hat es sehr gut gefallen. Sehr angenehm war auch die Ambiente. Durch gute Absprache war zudem das Fotografieren unter den zahlreichen Besuchern ein Vergnügen.
Nun bin ich auf deine Bilder gespannt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.8.2018 7:17
Nach 53 Jahren (!) erstmals wieder gemeinsam auf einem Bild: die RhB / BB Ge 4/4 181 (81) und 182! Ein wunderschönes Bild zu welchem das Eseli gut passt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.11.2022 15:40
Hallo Julian,
wer hätte damals gedacht, dass bereits vier Jahre später ein fast gleiches Bild zu machen ist. Nur das "Eselchen" zeigt sich mittlerweile wieder mit einem Einholmstromabnehmer.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.11.2022 11:31
Hallo Korbinian,
ein gelunges Brückenbild!
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 2.11.2022 16:12
Vielen Dank, Stefan!
Heinz Bergner 31.10.2022 22:09
Da saß ich ja drin 😯
Leider hatten wir dort keinen Halt.
Erstaunlicherweise waren ziemlich wenig Fotografen an der Strecke, wahrscheinlich fährt der Triebwagen regelmäßig oft in der Schweiz.
Stefan Wohlfahrt 1.11.2022 11:29
Hallo Heinz,
so oft dürfte der RAe 4/8 1021 nicht fahren, aber ersten müsste man es wissen und zweitens Zeit haben.
Aber immerhin hast du nun ein Erinnerung Bild an deine sicherlich gelungen Tour.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Bergner 1.11.2022 20:12
Laut Aussage der Betreiber ca. 50-70 Mal im Jahr, aber die Fahrten dauern nur 3-4 Stunden und nicht 3 Tage wie bei unserer Reise.
Stefan Wohlfahrt 1.11.2022 11:26
... und wir freuen uns an dem gelungen Bild; mir gefällt auch, dass die SZ 342 noch im Einstaz ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Ferenc Nemeth 1.11.2022 13:02
Servus, Stefan! Danke für deine Worte! Wirklich, du hast Recht, die Altbauloks sind heute schon extra. Immer nur Traxx und Vectron. lG: Ferenc
Olli 26.10.2022 20:12
Deine Vergleiche sind echt ein Augenweide. Und natürlich super, um mal eben schnell zu sehen, was sich so geändert hat...
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 30.10.2022 23:44
Danke Olli, es freut mich, dass Dir die Vergleiche gefallen. Leider liegt die Schweiz nicht gerade vor meiner Haustür, dabei wüsste ich auch dort einige lohnende Strecken für Vergleichsbilder.
Gruß Horst
Frank Paukstat 31.10.2022 10:09
Hallo Horst, Deine Vergleiche egal von welcher Strecke sind immer interessant anzusehen, auch wenn nicht gleich ein Kommentar dazu steht. Ich jedenfalls staune immer wie Du es schaffst nach Möglichkeit genau den gleichen Fotostandort wieder zu finden und auf den Auslöser zu drücken.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 31.10.2022 14:27
Hallo Horst,
gerne schliesse ich mich Olli und Frank an.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 31.10.2022 22:47
Hallo Frank und Stefan,
auch Euch herzlichen Dank für Eure Kommentare.
Dieses Vergleichsbild bereitete mir verhältnismäßig wenig Mühe, da sich hier bis auf Kleinigkeiten nichts geändert hat, sogar der Gullideckel existiert noch. Wichtig ist aber bei jedem Bild, möglichst dieselbe Perspektive zu wählen. Im Gegensatz zum menschlichen Auge sind Bilder unbestechlich und um zu vermeiden, dass ich erst beim Vergleich des alten und neuen Fotos zuhause am Bildschirm feststelle, dass ein Schritt nach rechts oder links besser gewesen wäre, mache ich vor Ort sicherheitshalber mehrere Fotos aus mehreren Positionen. Mit der Zeit habe ich etwas Routine gewonnen, aber wie heißt es so schön: Man lernt nie aus.
Viele Grüße Horst