6.12.2022 19:09
Wie kommt man an so ein Model?
Stefan Wohlfahrt 6.12.2022 19:12
Oft sind es Lehrlinge der entsprechenden Bahn, die solche Modelle fertigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.12.2022 8:41
Hallo Karl Heinz,
ein wunderschönes Bild, dass Ruhe ausstrahlt und somit gut zu deinen Advends Wünschen passt.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 6.12.2022 3:53
Vielen Dank Stefan !
GLG KH
Michael Brunsch 2.12.2022 0:45
Hallo Dennis,
ein sehr "spannendes" Motiv hast Du da entdeckt und gut eingefangen.
Grüße
Michael
Dennis Fiedler 2.12.2022 5:19
Hallo Michael
freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
Stefan Wohlfahrt 2.12.2022 11:45
Wirklich spannend, und dies in zweierlei Hinsicht: zu einen - je mehr gespannt, desto schneller dürfen die Züge fahren und zum zweiten die durch die Leitung fliesende Energie kann je nach System eine recht grosse Spannung auf weisen.
Ohnehin ist so eine Fahrleitung eine geniale Erfindung, denn als die erste E-Lok 1879 auf den Gleisen stand, war die Energiezufuhr noch ein zu lösendes Problem.
Interessant sie so eine Fahrleitung auch, da praktisch jedes Land eine spezifische Bauart der Fahrlietung aufweist und meist genau and der Grenze die Bauarten zusammen treffen. Und noch ein letztes: Fahrleitungsmasten können ganz schön alt werden: Bei der ASD stehen noch über hundert jährie und auf der Höllentalbahn gibt es auch noch den einen oder anderen aus der Ursprungszeit - das Stromsystem hat gewechsel, aber die Masten stehen immer noch.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 2.12.2022 12:14
Hallo Stefan das stimmt. Beim Bau der Oberleitung war man überall sehr kreativ. Die Oberleitung wird übrigens mit 325kg Gewicht über eine 1:3 Übersetzung abgespannt so das ca 1 Tonne Zugkraft auf der Oberleitung lastet .
Horst Lüdicke 30.11.2022 21:38
Was für eine geniale Aufnahme!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 2.12.2022 9:59
Was für eine Schufterei - heute geht dies viel einfacher: Da stellt man die Betrieb einfach ein...
wie auch immer - ein sehr eindrückliches Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.11.2022 6:49
Hallo Max,
eine geniale Zeitreise - auch wenn Abfalltrennung 1972 wohl noch ein Fremdwort war.
einen lieben Gruss
Stefan
Max Kiegerl 29.11.2022 9:58
Danke dir :)
Ja leider der passt nicht so ganz ins Bild
Stefan Wohlfahrt 29.11.2022 12:21
Hallo Max,
grundsätzlich stört das Neumodische die gut eingefange Ambiente nicht.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 30.11.2022 7:05
Finde das Bild auch ganz wunderbar Max. Schön das es in s/w festgehalten ist und noch dazu eine Nachtaufnahme ist. LG Andreas
Max Kiegerl 30.11.2022 11:21
vielen Dank :)
Stefan Wohlfahrt 29.11.2022 6:52
Hallo Max,
auch dieses Bild von anno dazumal gefällt mir außerordentlich gut, und die S/W Version kaschiert die zukünftige ÖBB Lackierung recht gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Max Kiegerl 29.11.2022 10:00
Danke dir :)
Horst Lüdicke 10.11.2022 10:49
Hallo Stefan,
eine sehr schöne Aufnahme aus dem Schlaraffenland, aus dieser Perspektive wirkt die Halle noch imposanter, dazu kommt der Querschnitt der verschiedenen italienischen Hochgeschwindigkeitszüge.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 11.11.2022 15:32
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar. Ich kam die Treppe rauf und sah diese Vielfalt so dass ich nicht lange überlegen musste ob ich eine Foto machen sollte oder nicht. Das "die Treppe raufkommen" erklärt auch die tiefe und für dieses Bild geschikte Perspektive.
einen lieben Gruss
Stefan
G. G. 12.11.2022 18:15
ich schließe mich an, tolle Aufnahme!
(mit imposantem Ort und wirklicher Baureihen-Vielfalt)
Stefan Wohlfahrt 21.11.2022 15:15
Danke, es war wirklich ein Vergnügen all die Züge in Milano zu fotografieren, und dies ohne Probleme seitens des Personals.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 27.11.2022 20:25
Hallo Stefan,
ein ganz wundervolles Bild von den vier unterschiedliche Hochgeschwindigkeitszügen in der grandiosen Bahnhofshalle von Milano Centrale, und wenn ich mich irre müsste es sogar heißen „fünf“, den ganz links sehe ich noch einen ETR 500.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 28.11.2022 15:45
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Es stimmt schon, links im bild ist noch ein ETR 500 zu erkennen, doch einerseits durch seinen Standort, andererseits durch seine Länge hätte er sich wohl kaum in Bild integrieren lassen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.11.2022 15:17
Hallo Paul,
ein interessantes Bild: geschätzt 50% Strassen, 20% Gebäude, 20% "Natur" und nur 10 % Eisenbahn - eindrücklicher kann man den Vorteil EISENBAHN als Verkehsmittel kaum zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Paul Zimmer 29.11.2022 19:26
Hallo Stefan, da sagst du was. Freut mich, das es dir gefällt. Gruß Paul
Stefan Wohlfahrt 27.11.2022 17:25
Erinnert irgendwie an den Fotografie-Anstrich der DRG.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.11.2022 17:24
Ungewohnte Farbgebung, aber sehr gefällig.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 27.11.2022 20:23
...und das Beste sind die Wagen, wo man noch die Fester öffnen kann.
LG Armin
Julian Heidingsfelder 24.11.2022 15:04
Hallo Rolf,
schönes Bild der Offroad Lok.
Von allen Werbeloks die ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir diese am besten.
Gruß Julian
Olli 24.11.2022 23:48
Hoffentlich liest die Lok nie selbst, was auf ihrer Seite steht... Offroad kommt bei einem Schienenfahrzeug bestimmt nicht so gut... also off railroad track...
Stefan Wohlfahrt 25.11.2022 12:37
Genial: eine getarnte Lok - die Sicherheit lässt grüssen!
liebe Grüsse
Stefan
Julian Heidingsfelder 21.11.2022 7:52
Hallo Stefan
ein beeindruckendes Bilder der Bahnhofshalle.
Neu und "alt" passen doch oft gut zusammen wie in diesem Fall hier.
Viele Grüße
Julian
Stefan Wohlfahrt 21.11.2022 15:24
Hallo Julian,
danke für deinen Kommentar. Alt und neu passt hier wirklich gut zusammen.
einen lieben Gruss
Stefan
Christoph Schneider 23.11.2022 8:26
Schönes Bild der beeindruckenden Bahnhofshalle! Die Perspektive ist gut gewählt.
Stefan Wohlfahrt 24.11.2022 14:57
Hallo Christoph,
danke für deinen Kommentar. Ich freue mich dass dir dieses Bild gefällt. Aber ich muss zugeben, ich war von der Fülle der Züge so beeindruckt, dass die Bildgestaltung etwas vernachlässigt wurde; ein guter Grund bei Gelegenheit nochmals nach Milano zu fahren...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.11.2022 14:52
Hallo Julian, wunderschöne Aufnahmen der SSIF ABe 8/8 Triebwagen. Erfreulich, dass sie weiterhin in Betrieb sind. Zudem gefallen mir die von dir aufgesuchten Fotostellen, die du nach dem Bild der Ponte Mizzoccola zufolge wohl von Domo aus zu Fuss aufgesucht hast.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 25.11.2022 17:17
Hallo Stefan
Genau, ich bin von Domo zu Fuss bis Trontano gelaufen, das ist gar nicht so weit.
Noch bis 30. November wird bei der SSIF fast der gesamte Verkehr mit den alten Triebwagen abgewickelt, da die Strecke über die Grenze wegen Bauarbeiten unterbrochen ist und sämtliche Züge nur bis Re verkehren.
LG Julian
Olli 25.11.2022 17:50
Sehr hübsch! Und für die Fotostellen gibt es durchaus ein Lob.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 24.11.2022 14:31
Ein VT dieselt zwischen Windrädern übers Land; dies ist ja schon fast eine Einladung die Strecke zu elektrifizieren.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 21.11.2022 16:21
Hallo Stefan,
tolle Bilder aus Mailand =)
Zur Ergänzung: Anhand des Wappens "Wallis/Valais" handelt es sich hierbei um den RABe 503 013. Einer von drei RABe 503 (nicht ETR 610), der weiterhin nach Italien darf....
Stefan Wohlfahrt 22.11.2022 15:21
Hallo Silvio,
danke für deinen Kommentar und Hiweis, dich habe den Bildertext angepasst.
Aber warun "dürfen" die anderen RABe 503 nicht mehr nach Italien fahren?
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 22.11.2022 18:43
Weil die RABe 503 014 - 022 für den Verkehr nach München mit ETCS-Baseline 3 ausgerüstet wurden. Für diese BL3-Ausrüstung fehlt nachwievor die Zulassung inItalien
Stefan Wohlfahrt 24.11.2022 14:28
Danke Silvio für deine Erklärung. Langsam aber sicher wird der Bahnbetrieb mehr als komplex.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.11.2022 14:26
Hallo Herbert,
ein schönes Bild des SZU Triebwagens aus Österreich.
einen lieben Gruss
Stefan
Florian Hübscher 23.11.2022 20:49
Irgendwie passen in der Legende Text und Datum nicht zusammen...
Aber dem Bild mit dem schönen Château tut das natürlich nichts ab
Stefan Wohlfahrt 24.11.2022 6:42
Guten Morgen Florian,
danke für deinen Kommentar und Hinweis, das Jahresdatum war natürlich falsch, das Bild entstand im April 2020.
einen lieben Gruss
Stefan