bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 74



<<  vorherige Seite  69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 nächste Seite  >>
Am 29.12.1974 veranstalteten die Eisenbahnfreunde Zollernbahn mit den letzten beiden "Preußinnen" der DB eine Rundfahrt durch das Schwabenland, hier legen die 78 246 (Vulcan/Stettin 3772/1921, + 31.12.1974) und 38 1772 (Schichau/Elbing 2275/1915, + 01.01.1975) einen Zwischenhalt in Balingen ein. Für die 78 246 sollte es tatsächlich die letzte Fahrt sein, sie kam später ins Deutsche Dampflokmuseum, heute befindet sie sich jedoch wieder in ihrer letzten Heimat bei den Eisenbahnfreunden Zollernbahn, die eine betriebsfähige Aufarbeitung planen. Die 38 1772 war zwei Tage später, am 31.12.1974 noch einmal mit einem Sonderzug nach Basel unterwegs und ist jetzt nicht betriebsfähig bei der Museumsbahn Hanau zu besichtigen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.1.2023 11:40
Schön, und "Gleisbereich" war noch nicht so ein Reizthema.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.1.2023 12:33
Hallo Stefan,
das stimmt und wenn man dieses Bild betrachtet: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/deutschland~dampfloks~br-38/351360/die-anlaesslich-ihrer-abschiedsfahrt-mit-der.html würden die heute Verantwortlichen wohl von "Anarchie" sprechen.
Gruß Horst

Andreas Strobel 11.1.2023 15:31
Anarchie ist aber wohl zielführend gewesen und das dies heute nicht mehr so geht liegt an den oft fehlenden Ausweichmöglichkeiten in Bahnhöfen die ihrer Gleise beraubt wurden. LG Andi

Horst Lüdicke 11.1.2023 15:55
Hallo Andreas,
rückblickend bin ich schon erstaunt, was damals alles so möglich war. Auch dass man einige (Dampflok-)Betriebswerke wie Gelsenkirchen-Bismarck oder Rheine gegen eine geringe Versicherungsgebühr (ich glaube, es waren 1,39 DM) betreten und sich dann dort unbeaufsichtigt stundenlang aufhalten konnte - heute undenkbar.
Viele Grüße vom Rhein (und der Erft) an den Neckar Horst

Stefan Wohlfahrt 12.1.2023 17:40
Wenn Leute bzw. Fotografen auf den Gleisen stehen geht das nur dann gut, wenn das Bahnpersonal damit rechnet und entsprechend vorsichtig den Betrieb abwickelt. Doch einen Betrieb in diesem Sinn "vorsichtig" abzuwickeln ist natürlich sehr Zeitaufwändig. So ist es zumindest bei Normalspurbahnen schon sinnvoll, sich vom Gleisbereich fern zu halten. Bei einer Schmalspurmuseumsbahn, wo nur geringe Geschwindigkeiten erzielt werden, geht dies jedoch interessanterweise (noch) recht gut, wie z.B im Museumsbahnhof Chaulin der Blonay-Chamby Bahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Begegnung zwischen dem MOB Ast 151 und dem SURF- und Alpina MVR Triebwagen ABeh 2/6 7504 in Montreux am 28. Dezember 2022. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.1.2023 11:47
Hallo Walter,
dein Bild zeigt, dass neben dem GPX auch der "normale" MOB Verkehr weiter läuft, die Leistung des ABeh 2/6 nach Chateau d'Oex ist übrigens neu und erhöht minimal die Change, dass das "Bipper-Lisi" zum Einsatz kommen könnte, wie z.B. am 15.Dez. 2022.
einen lieben Gruss
Stefan

GOLDENPASS EXPRESS (MOB/BLS) Seit dem Fahrplanwechsel vom 11. Dezember 2022 bis zum 10. Juni 2023 sind zwischen Montreux und Interlaken Ost zwei Zugskompositionen unterwegs. Auf den nächsten Einsatz wartend in Montreux am 28. Dezember 2022. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.1.2023 11:42
Hallo Walter,
sehr schön; hoffentlich fällt der ungeschützt abgestellte Zug nicht den lokalen Schierfinken in die Hände.
einen lieben Gruss
Stefan

Die zur "Letzten Fahrt" entsprechend beschriftete 38 1772 am 29.12.1974 in Sigmaringen. Genau genommen war es ihre vorletzte Fahrt, denn am 31.12.1974 beförderte sie noch einen Sonderzug nach Basel. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.1.2023 11:38
Hallo Horst,
ein schönes Bild der "P8" auch wenn mich die Verziehrungen "Letzte Fahrt" wenig gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.1.2023 12:28
Danke Stefan,
über die Bemalung kann man sicherlich geteilter Meinung sein, aber es war eben ein "historischer Moment".
Gruß Horst

Andreas Strobel 11.1.2023 14:56
Garbes Baby und Preußensgloria Horst und das am Stammstiz. Gut das du damals dort warst......schöne Bilder.
Eine der schönsten Dampflokomotiven die es jemals gab nur noch von den S10 und ihren vierzylinder Triebwerken an Leistung übertroffen.
LG nach Neuss Andreas

Horst Lüdicke 11.1.2023 15:47
Hallo Andreas,
daran habe ich gar nicht gedacht, aber das ist natürlich völlig richtig, Sigmaringen war lange eine von Württemberg umschlossene preußische Exklave. Insofern ein passender Aufnahmeort für die letzte Preußin der DB.
Viele Grüße aus Uedesheim nach Reichenbuch Horst
PS. Ich hoffe, Du bist gut ins Neue Jahr gekommen!

Jürgen Vos 11.1.2023 20:36
Hallo Horst,
wir waren an jenem Tag nicht weit von Dir entfernt in der Nähe der Drehscheibe/des Stellwerks. Allerdings standen wir nicht wie ein Teil der anderen "Schaulustigen" zwischen und auf den Gleisen.
Danke für das Hochladen des tollen, vor 48 Jahren aufgenommenen Bildes.

Grüße,
Jürgen

Horst Lüdicke 12.1.2023 11:52
Danke für Deinen Kommentar, Jürgen, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Ich bin mit dem Zug mitgefahren und habe bei den Zwischenhalten versucht, die Loks möglichst ohne Leute im Vordergrund aufzunehmen (was nicht immer einfach war...). Dass ich mich dabei damals nicht immer an die "Regeln" hielt, ist meinem jugendlichen Alter geschuldet :-)
Viele Grüße Horst

KONSTANZ (Landkreis Konstanz), 29.09.2022, ein Metrolink-Zug für die San Bernardino Line der San Bernadino County Transportation Authority; unter der Bezeichnung Metrolink wird das Vorortzugsystem von Los Angeles betrieben (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.1.2023 11:37
Hallo Rheinhard,
immer wieder erstaunlich, was es in Konstanz alles zu sehen (und fotografieren) gibt!
einen lieben Gruss
Stefan

Es wirkt heroisch, wenn sich ET 301 der Berner Oberland-Bahn hier am 20.08.1984 zeigt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.1.2023 11:33
Hallo Frank,
auch hier ist der BOB ABDeh 4/4 301 auf der MIB unterwegs und wird wohl bald die Haltestelle Aareschlucht West erreichen (fals es diese damals schon gab).
einen lieben Gruss
Stefan

ET 301 der Berner Oberland-Bahnen, Haltestelle Unterwasser (?) (zum Bild)

Horst Lüdicke 11.1.2023 9:01
Das ist in Innertkirchen (Meiringen-Innertkirchen-Bahn)
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 11.1.2023 11:31
Hallo Horst, Hallo Frank,
Innertkirchen hatte ich wage vermutet, war mir aber nicht sicher; somit ist der BOB ABDeh 4/4 301* hier auf der MIB zu sehen, was dem Bild zusätzlich einen interessanten Aspekt verleiht.
einen lieben Gruss
Stefan

*ich schätze mit Blick auf die anderen Bilder des Triebwagen, dass er zu jender Zeit noch ABDeh 4/4 hiess

Horst Lüdicke 11.1.2023 12:24
Hallo Frank und Stefan,
lt. wikipedia war der ABDeh 301 von 1988 (?) bis 1996 an die MIB vermietet. Ich habe ihn dort im Juni 1990 aus etwas anderer Perspektive aufgenommen, daher konnte ich den Aufnameort lokalisieren. Ein Anhaltspunkt ist auch das Hotel Hof und Post im Hintergrund, das heute noch existiert. Allerdings bin ich nicht sicher, ob dort ein Haltepunkt war.
Gruß Horst

Horst Lüdicke 12.1.2023 9:48
Ich muss mich korrigieren, das ist tatsächlich ein Haltepunkt: Unterwasser
Gruß Horst

SNCF 72032 mit Zug 44947 von Stockem nach Woippy bei Autelbas-Barnich (BE) am 05.06.1998, 09.45u. Scanbild 7695, Fujichrome100. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.1.2023 14:22
Hallo Rob,
die SNCF CC 73032 mit ihrem Güterzug in Belgien gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

DB 185 / Rümlingen, 7. Januar 2023
Novelis-Zug Sierre - Göttingen
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.1.2023 14:21
Hallo Julian,
hier ist ziemlich alles ungewöhnlich: der kurze Zug, zwei statt einer Lok und natürlich die (Umleitungs)-Strecke.
einen lieben Gruss
Stefan

Deh 4/4 23 "RANDA" (MGB Extra Glacier Express" Ab dem 26. Dezember 2022 bis und mit 02. Januar 2023 verkehren die zusätzlichen Glacier Express Züge 92904 und 92905 von Zermatt nach Disentis und wieder nach Zermatt mit dem Gepäcktriebwagen Deh 4/4 23 "RANDA". Der Glacier Express beinhaltet zwei Bp, einen WRp, einen Api. Beim Passieren vom Bahnhofplatz Brig als Strassenbahn am 28. Dezember 2022. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.1.2023 14:16
Hallo Walter,
schön, wenn der formschöne De 4/4 noch zu Glacier Express Ehren kommt!
einen lieben Gruss
Stefan

Es ist uns gelungen, in Bakony ein neues Motiv zu finden. Die GySEV 430 330 mit dem IC905 ist auf dem Weg von Szombathely nach Budapest Déli kurz nach der Abfahrt von dem Bahnhof Várpalota. Die Kirchen im Hintergrund gehören zu Inota (ist ein Ortsteil von Várpalota). Inota, 07.01.2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.1.2023 14:14
Hallo Ferenc,
die neue Fotostelle gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Ferenc Nemeth 10.1.2023 21:57
Danke, Stefan!
lG: Ferenc

Die Br 23 058 von Eurovapor fährt mit ihrem Extrazug durch Walenstadt Richtung Chur. 7.1.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.1.2023 14:12
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Die Re 421 393 von transrail überführte am 2. Januar 2023 drei PCE-Wagen von Lyss nach Wintherthur. Hier fährt der Zug über die Aare in Solothurn Richtung Olten. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.1.2023 14:11
Mir fehlt bei diesem Bild etwas die Schärfe beim Motiv, ich könnte mir vorstellen, der Fokus hat des Gebüsch links im Bild im Visier gehabt.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Treffen zweier Grinsekatzen im Bahnhof Mettlach. Während DB 1440 001 als RB71 nach Trier Hbf unterwegs ist, wartet 1440 402 in Gleis 13 auf eine weitere Versuchsfahrt nach Konz. (06.01.2022) (zum Bild)

Dennis Fiedler 10.1.2023 7:07
Ein Foto mit Seltenheitswert. Sehr schön erwischt.

Stefan Wohlfahrt 10.1.2023 14:09
Hallo Dennis, da stimme ich dir gerne zu.
Ein interessantes Vergleichsbild; zudem gefällt mir die "Grinsekatze" mit dem roten "Gesicht" noch fast besser als die silberne.
einen lieben Gruss
Stefan

MOB Ge 4/4 8002 / Allières, 1. Januar 2023
GoldenPass Express Interlaken Ost - Montreux
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.1.2023 13:17
Hallo Julian,
sehr schön, nicht nur der Zug, sondern auch die Landschaft.
einen lieben Gruss
Stefan

110 278 bei der Durchfahrt in Neckarelz Gleis 1 gen Heilbronn mit einem Skisonderzug. 3.1.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.1.2023 15:51
Hallo Andreas,
ein Stimmungsbild nach meinem Geschmack, auch wenn der Fotograf dies wohl anders erlebte und die Schrift an der Front der 110 278-9 etwas dezenter sein könnte.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 4.1.2023 15:52
doppelter Kommentar.
Stefan

Stefan Pavel 4.1.2023 17:30
Moin Andreas,

Starkes Nebelbild von der Kasten 10 er gefällt mir gut 👍.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 4.1.2023 20:13
Hallo ihr Stefans, ich danke euch für eure positiven Kommentare. Ja es ist kein 08/15 Sonnenbild. Dank Rudi Pavels Bischtrommel und der Tatsache das ich seit dem 2.1. eine recht flexibele Tätigkeit begonnen habe, war es mir möglich diese Aufnahme machen zu können. Es ist eigentlich selten das sich der Nebel solange hält am Mittag sodass ich diese Aufnahme so stimmungsvoll machen konnt. Liebe Grüße an den/die See, Andreas

GPX - Goldenpass Express ein Traum in endlich in Erfüllung gegangen: Umsteigefrei kann man nun von Montreux nach Interlaken Ost reisen. Zur Zeit verkehrt erst ein Zugspaar pro Tag und dies mit zwei Kompositionen, Montreux ab 9:35 und Interlaken ab 9:08; dies erlaubt wohl, sich an das neue Spurwechsel-System zu gewöhnen, führt aber Personal- und Material bedingt zu einer recht teuren Betriebsführung. Auch finde ich, sollte die neue Spurwechseltechnik für weitere Direktverbindung genutzt werden wie z.B Monterux - Bern, Bern - Lenk im Simmental, Zürich Flughafen - Davos etc. So ist dies eben mit den Träumen: Kaum erfüllt sich einer, gibt es eine Menge weiterer die geträumte werden wollen... Das Bild zeigt den allerersten fahrplanmässigen GPX GoldenPass Express 4065, der Interlaken Ost um 9:08 verlassen hat und nun nach alter MOB Tradition bei Planchamp etwas dem Fahrplan hinterherhechelt. An der Spitze der Zuges ein neuer GPX Steuerwagen, am Zugschluss schiebt die Ge 4/4 8002. 11. Dezember 2022 (zum Bild)

Silvio Jenny 1.1.2023 10:20
Hallo Stefan,
Tolle Fotodokumentation über den Spurwechsel in Zweisimmen und interessante Wünsche künfter Linienverknüpfungen. Doch leider wird sich wohl in naher Zukunft keiner dieser Träume verwirklichen lassen. Denn die GPX sind auf dem Normalspurnetz nur mit vmax 70km/h zugelassen. Ein zu grosses Hindernis auf dem Weg nach Bern. Ebenso erfüllen die GPX-Züge die Normalspur Crash-Normen nicht und sind nur nach einer eingehenden Risikoanalyse zwischen Zweisimmen und Interlaken zugelassen.

Stefan Wohlfahrt 2.1.2023 18:46
Hallo Silvio,
erst einmal lieben Dank für deinen Kommentar und die interessanten Hinwweise.
Nun, ein "Bern - Lenk" oder ein "Zürich - St. Moritz" sehe ich nicht schon morgen verkehren und wohl kaum in Form eines GPX. Denn was dem Fotografen gefällt, ist doch nicht ganz zeitgemäss: Lokwechsel. Noch kann ein Spurwechseldrehgestell nicht angetrieben werden, doch schlaue Köpfe finden sicher eine Lösung (Buchli-Antrieb?).
Grundsätzlich ist es das Bestreben der Bahn, den Kunden durch Direktverbindungen das Reisen zu erleichtern, wie z.b. schon heute mit den neuen IC1 von von Genève nach Chur und den EC Verbindungen über Milano hinaus. Das System des Spurwechsel ist aber dermassen genial, dass in ferner Zukunft ich mir schon einige Verbindungen vorstellen könnte. Wobei natürlich die Verbindung Bern - Lenk bei der MOB unangenehme Erinnerungen weckt: in den 70ern sollte die Strecke Zweisimmen - Lenk umgespurt werden, den MOB wehrte sich und der Kt. Bern verweigerte in den der Folge die dritte Schiene... Nun, durch den Spurwechsel gehört diese Geschichte der Vergangenheit an.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 3.1.2023 16:44
Zweisimmen-Lenk, eigentlich ist da der Fall mehr oder weniger gleich wie bei der Strecke nach Broc-Fabrique gelagert... Oder etwa nicht?

Stefan Wohlfahrt 3.1.2023 17:18
Hallo Olli,
bei der Umspurung Bulle - Broc hat Nestlé den Entscheid versüsst, um dann, als Kredite gesprochen und die Arbeiten vergeben waren, doch lieber auf den umweltschonenden Güterverkehr zu verzichten. Bei der Strecke in die Lenk ist und war das Schienen-Güteraufkommen eher gering, ein paar Rindviecher hätten wohl von der Normalspur profitiert. Zudem wäre jetzt eine Umspurung der vor kurzem (ca 30 Jahren) grundlegend revidierten Schmalspurstrecke doch etwas verschwenderisch. Aber ein Stadler Umspur Flirt von Bern nach der Lenk, der in Spiez geflügelt wird, könnte ich mir in einigen Jahren schon vorstellen.
einen lieben Gruss
Stefan

Mein allererstes Foto der FS Italia, aufgenommen am 26. April 1979 in Como mit einer Kleinbild-Spiegelreflex des Herstellers Mamiya. Bei der Kamera mußte man die Belichtung noch selbst einstellen, die Messung durch das Objektiv war aber schon Standard. Rihctig zufrieden war ich mit der Kamera nicht, auch dieses Foto forderte eine lange Nachbearbeitung am PC. Es zeigt die E646 119 mit dem Espresso Barbarossa Stuttgart und Schaffhausen - Gotthard - Milano Centrale. Hinter der Lok läuft ein Bm235 der DB, dann folgen drei damals neue und (auch heute noch!) sehr komfortable Eurofima-Wagen Bmz der FS, dann ein Avmz in TEE-Farben der DB, dann folgt der Zugteil auch Schaffhausen, wieder mit Eurofima-Waggons der FS. Mamiya, Canoscan, Gimp (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.1.2023 11:46
Hallo Gerold,
auch wenn das Bild heute Qualitätsansprüche nicht erreicht ist der bunte Zug doch ein schönes Beispiel der leider längst vergangen Verbindungen im internationalen Verkehr. Danke fürs Bearbeiten und Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.