Stefan Wohlfahrt 18.12.2022 8:26
Hallo Andreas,
ein herrlicher Bildaufbau, bei welchem der Zug fast zur Nebensache wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 18.12.2022 22:21
Hallo Stefan,
vielen Dank.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 18.12.2022 8:22
Was für ein Bild - fast ein RemBRAND mit all dem herrlichen Dampf und Rauch!
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 19.12.2022 10:50
Herrliche Aufnahme.
Horst Lüdicke 19.12.2022 23:28
Vielen Dank für Eure Kommentare! Aufgrund des nasskalten Wetters und da die 01.10 wegen eines Haltes in Mülheim-Styrum den Zug wieder in Bewegung setzen musste, hatte ich auf eine anständige Dampfentwicklung gehofft, aber dieses Spektakel dann doch nicht erwartet.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 18.12.2022 8:20
Bauarbeiten? Eher Probleme mit Achsen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 18.12.2022 17:09
Nun ja Stefan, 2021 hat man mit diesen unqualifizierten Bauarbeiten die Probleme für die Radreifen erst eingebaut... Erst ein Jahr die Strecke gesperrt, dann ein Jahr unbefahrbar, bis ins dritte Jahr des Chaos halbbefahrbar.
Reinhard Zabel 19.12.2022 18:39
Hallo Stefan, hallo Olli,
die Ursache für die "Bauarbeiten" war mir unbekannt, ich habe es der DB einfach geglaubt.
Da wir jedes Jahr mindestens einmal von Rheine (nördliches Nordrhein-Westfalen) nach Radolfzell fahren und der Weg über Stuttgart eigentlich fast genauso schnell ist, ist es mir erst jetzt bewusst aufgefallen, dass wir längere Zeit über Stuttgart gefahren sind. Ich bin davon ausgegangen, dass ich bei der Buchung einfach deshalb immer Stuttgart getroffen habe, weil die Angebote günstiger waren und ich natürlich auch (aber nicht nur) auf den Preis schaue. Erst im September 2022 sind wir wieder über Offenburg und Karlsruhe gefahren.
Olli 19.12.2022 20:54
Nun Reinhard,
das mit der Schwarzwaldbahn war schon eine sehr peinliche Veranstaltung zweier Unternehmen aus dem DB-Konzern, DB-Netz und DB-Regio. Die Schwarzwaldbahn ist ja eng verwandt mit der Gotthardbahn. Dort hatten die SBB ja reichlich Erfahrung mit viel Verkehr auf einem extrem hohen Anteil von engen Gleisbögen; auch haben die Gleisbaufirmen dort entsprechende Erfahrungen, wie eine Powerpointpräsentation von Gleisbausachverständigen vermuten lässt. Statt einmal den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und Erfahrungen auszutauschen beschloss man einfach, gehärtete Schienen wie im Flachland einzubauen, damit man weniger Verschleiß an den Schienen hat. Im Gegensatz zur Elektrifizierung unter rollendem Rad in den 1970er sperrte man die Strecke für fast ein Jahr. Immerhin waren danach Wiener Bögen eingebaut, der Komfort bei den Kurvenfahrten erhöht. Rein theoretisch könnte man jetzt sogar bogenschnell fahren.
Du kannst Dir vorstellen, dass beim härteren Material auf der Schienenseite nun das Material am Radkranz leidet. Nun hat sich einfach der Radkranz an der Schiene abgehobelt (Fachbegriff: Spießgang des Radsatzes). Konnte man an den Radkränzen selber gut erkennen. Wenigstens gut, dass DB-Netz und DB-Regio mit dem Handeln weniger lange gewartet haben als bei der Strecke nach Garmisch. Wäre auch im Schwarzwald eher schlechter ausgegangen...
Eigentlich würde man von professioneller Arbeit erwarten, dass man für solch heftige Anwendungen Neueinstellungen vorher testet und genehmigt, wie sonst auch bei der Bahn mit jeder minimalen Kleinigkeit ein aufwändiges Zulassungsverfahren erfolgt. Hier war aber einfach mal wieder das Prinzip Banenenreifung angesagt. Test mit Kunden. Erst wurde gar nicht mehr gefahren, dann jeder zweite Zug, bisweilen mit nur 3 oder 2 Dostos. Und am Berg nur mit 50 statt 70 km/h Geschwindigkeit (Rechnerisch wäre wohl 60 km/h richtig gewesen für eine Fahrt ohne Seitenbeschleunigung). Das Chaos (insbesondere zur 9€-Ticketzeit) mit den mangelnden Kapazitäten kannst Du Dir vorstellen. Dazu kam noch der Ukrainekrieg mit ganz direkter Auswirkung. Die Radsätze wurden von Asov-Stahl hergestellt, bei dem heftigen Verschleiß war der Vorrat schnell aufgebraucht.
Inzwischen ist nach langsamer Prüfung aller Möglichkeiten an den Schienen per Nachschleifen die Spurweite auf 1438 aufgeweitet worden. Nur bei Kurvenradien unter 200 m gibt es die Vorschrift mit 1440 Spurweite etc. Schaut man sich die Werte an und interpoliert, so wären die 3 Millimeter Aufweitung rechenrisch eine logische Folge, aber offenbar führte das bis anhin nirgendwo zu Problemen, daher auch keine Vorschrift. Das scheint jetzt zu funktionieren. Kein erhöhter Verschleiß mehr. Da bislang nur ein Gleis behandelt wurde, wartet das zweite Gleis ebenso auf Nachbehandlung. Hier werden allerdings die Schienen wohl wieder ausgetauscht gegen Schienen mit der üblichen Härte. Dafür wird die Strecke nächsten Sommer abermals gesperrt.
Sprich, insgesamt 3 Kalenderjahre mit Fahrgastvergrämung in Richtung Straße... Zumindest hat dieser Sommer ja bei DB-Netz auch Spuren hinterlassen, die Spitze von DB-Netz ist ausgetauscht, vielleicht gibt es ja in den nächsten Jahren weniger derart chaotische Entwicklungen im Netz, wie es die Personalie nicht unbegründet erhoffen lässt...
Für Dich heißt es bei wieder vollständigem Betrieb im Schwarzwald, die Züge sind deutlich leerer und die nächste Zeit benutzbarer. Ich schätze langfristig müssten Fahrzeuge mit aktiver Radsatzlenkung laufen, wie etwa die Flirt 3. In den Dostos hat man oben zwar einen Panoramablick, aber offenbar sind diese Fahrzeug für ausgiebige Kurvenfahrten ungeeignet.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 18.12.2022 8:13
und dies mit angezogener Handbremse, wie man am grünen "Zettel" sieht.
einen lieben Gruss
Stefan
Reinhard Zabel 19.12.2022 18:47
Hallo Stefan,
mir ist der grüne Zettel nicht als Besonderheit aufgefallen. Was hat damit auf sich? Ist das eine Schweizer "Spezialität"? Die Schweizer Lok wird ja erst hier in Singen vor den Zug gespannt.
Olli 19.12.2022 21:04
Sowohl Schaffhausen als auch Singen sind Gemeinschaftsbahnhöfe von DB und SBB. In beiden ist das Regelwerk nicht ausschließlich auf eine Bahn bezogen (Selbst wenn die einstige SBB-Strecke bis Singen nach Dornröschenschlaf längst einer Museumsbahn gehört).
Gruss, Olli
Silvio Jenny 20.12.2022 6:49
Hallo Reinhard,
in der Vergangenheit gab es immer wieder Fälle, v.a. in Mehrfachtraktion, dass die Handbremse der Loks nicht vollständig gelöst waren und Schäden am Laufwerk auftraten. Mit der "Handbremsfahne" (und weiteren technischn Lösungen) wurde versucht dem Problem entgegen zu wirken. Das ab und an mal eine Fahne vergessen wird abzuhängen ist optisch zwar unschön, aber auch menschlich....
Stefan Wohlfahrt 17.12.2022 16:07
Bei den Gegebenheiten ist der Schnitt doch ganz gut ausgefallen.
einen lieben Gruss
Stefan
G. G. 19.12.2022 12:23
Auch hier danke für das Lob!
Stefan Wohlfahrt 16.12.2022 10:25
Hallo Hanspeter, ein eher seltens Bild: der MOB Interface-Wagen auf Meterspur, was sich ja allein aus der Tatsache zeigt, dass die Puffer, NEBEN dem Prellbock ihren Zweck kaum erfüllen. Diese Wagen können zwar umgespurt werden, sind grundsätzlch aber nur auf der Normalspur unterwegs, ausser für Revisionen in Chernex. Mir stellt sich die Frage, ob nicht der Steuerwagen Seite Montreux diese Kupplungswagenfunktion hätte übernehmen können?
einen lieben Gruss
Stefan
Mario Rossi 15.12.2022 20:30
Hallo Stefan,
bei der Lok dürfte es sich eher um eine BR215 handeln. Schemenhaft zu erkennen ist die Dampfheizkupplung und auf dem Dach im vorderen Bereich der Schornstein für die ölgefeuerte Dampfheizanlage. Auch die fehlenden Abgashutzen sprechen für eine BR215 mit vermutlich MB839-Motor. Tolles Bild aus vergangenen Tagen!
Beste Grüße
Mario
Stefan Wohlfahrt 16.12.2022 6:15
Danke Mario,
ich habe den Text geändert. Es freut mich dass dir das Bild aus vergangen Tagen gefällt und ein paar wenige sind noch in Vorbereitung um hier gezeigt zu werden, auch wenn die Qualität nicht ganz überzeugt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.12.2021 11:21
Hallo Julian,
immer wieder erstaulich wie wenig "schmalspurgig" die Wagen - besonders in der Höhe - wirken.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 15.12.2021 23:05
Hallo Stefan
Das dürfte auch damit zusammenhängen, dass die Wagen während dem Umspurvorgang auch um 185 mm angehoben werden.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 14.12.2022 10:45
Hallo Julian,
deshalb konnte ich in Montreux die Drehgestelle der Wagen kaum sehen...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 14.12.2022 10:41
Hallo Matthias,
grundsätzlich wäre es von Vorteil, die Energie der schnellen Fahrt wieder via Rekuperationsbremse ins Netz zurückfliessen zu lassen; d.h. die Loks als "Kraftwerk" arbeiten zu lassen. Ob dies bei der modernen Technik jedoch möglich ist, kann ich nicht sagen.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.12.2022 10:48
Bei der Stuttgarter Stadtbahn ist das üblich. Und bei der Zahnradbahn dort erzeugt die bergab fahrende Bahn 80% der Energie für die aufwärtsfahrende Bahn.
Vielleicht kann das hier die Lok auch, hoffe ich mal, aber die ehemaligen IC-Waggons vermutlich nicht.
lg Matthias
Graf Panto 17.12.2022 15:26
Hallo, weiß jemand, welche Burg auf der Lok abgebildet ist? Dürfte wahrscheinlich an der Strecke liegen, oder?
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.12.2022 11:17
Es handelt sich um die Burg Teck, die von der Strecke aus zu sehen ist und zwar zwischen dem Albvorlandtunnel und dem Boßlertunnel.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 14.12.2022 10:37
Hallo Frank,
ein wunderschönes Frühlingsbild an diesem strahlend schönen Mittwochnachittag (oder Vormittag?). Auffallend ist der geringe Verkehr.
Dies führt zur Frage, weshalb heute, bei unwesentlich mehr Einwohnern aber vielen "virtuellen Möglichkeiten" der Verkehr derart angewachsen ist?
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.12.2022 14:42
Hallo Volkmar,
ein schönes Bild der alten Lok, aber bis Leipzig ist es doch eine recht weite Fahrt.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Bergner 12.12.2022 15:37
Das war eine Adventsfahrt Dresden - Bad Schandau und zurück
https://bimmelbahn-forum.de/forum/index.php?thread/21949-adventssonderfahrt-mit-e77-nach-bad-schandau/
Volkmar Döring 16.12.2022 21:45
Danke Heinz für die Erklärung (habe es im Text korrigiert) und auch für den Link zum bimmelbahn-forum.
@ Stefan: die 120 km Dresden-Leipzig würde "Elli" wahrscheinlich auch noch schaffen.
Schöne Grüße
Volkmar
Andreas Strobel 12.12.2022 7:00
Schönes Bild aus Warnemünde Stefan. Ich kenne sie noch von ihrem Regeldienst mit dem IC 118 nach Münster. LG Andi
Stefan Pavel 12.12.2022 12:26
Moin Andreas,
Vielen herzlichen Dank für dein Feedback zum Bild, freut mich sehr das es dir gefällt.
Mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.12.2022 14:40
Tja, und der Plandienst dauerte bei der 103 113-7 recht lange, ich habe noch Bilder der Lok im Plandienst bis Sept. 215 gefunden.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.12.2022 14:38
Hallo Christian,
einmal mehr gefällt mir dein Bild aus dem Archiv ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.12.2022 14:34
Und dabei war er auf den Zeigersprung in Montreux abgefahren...
eine lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 11.12.2022 22:06
Hallo Stefan,
drei 218er mit drei unterschiedlichen Zügen in Friedrichshafen, klasse!
Danke für das Hochladen dieser tollen, vor 25 Jahren aufgenommenen Szene.
Was mir bisher nicht bekannt war, dass es einen von hier nach Kempten durchgehenden Regionalzug gab.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 12.12.2022 14:32
Hallo Jürgen, es freut mich, dass dir mein Bild gefällt. RE nach Kempten?! Dies geht zumindest aus meinen Notizen von damals hervor, aber verbügren könnte ich dies nicht. Bei nun angestellten Recherchen bin ich auf eine Internet Adresse gestossen, dort gibt es zumindest einen Zug von München nach Friedrichshafen mit Umsteigen in Kempten, also müsste auch die Rückleistung erfolgt sein. Interessanterweise listet das erwähtne Faltblatt zudem sieben direkte Züge von München nach Friederichshafen aus.
mit lieben Grüssen
Stefan
https://www.buchfreund.de/de/d/p/99981745/faltblatt-fahrplanauszug-muenchen-friedrichshafen#&gid=1&pid=1
Jürgen Vos 12.12.2022 21:30
Danke Dir Stefan, für Deine Recherche und den Link
Armin Schwarz 11.12.2022 19:09
Hallo,
ein wunderschönes Bild, aber das muss wohl eher heißen ET 4010 001, denn das ist ein sechsteiliger, die 4110 sind vierteilig.
LG Armin
Stefan Wohlfahrt 11.12.2022 19:44
Hallo Alain,
da kann ich Armin nur zustimmen!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.12.2022 19:44
Der vorgänglich abgegeben Kommentar gilt natürlich fèr das Lob des Bildes.
einen lieben Gruss
Stefan
Alain Mühlegg 12.12.2022 18:23
Hallo Armin, vielen Dank für den Hinweis, da muss mir wohl ein Tippfehler unterlaufen sein.
Gruss Alain
Frank Paukstat 30.8.2023 11:08
.
Stefan Wohlfahrt 10.12.2022 18:03
Hallo Julian,
in der weiten Bergwelt wirkt die grosse Ge 4/4 81 überraschend zierlich.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.12.2022 12:29
Ist ja auch ein Fernverkehrszug, und mit 160 auch recht schnell.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 9.12.2022 17:22
Hehe, in Doppeltraktion sind es 2 x 160 km/h... macht zusammen auch 320 km/h oder so...
Stefan Wohlfahrt 9.12.2022 18:20
... die aber bis Vallorbe kaum ausgefahren werden können.
einen lieben Gruss
Stefan