Stefan Wohlfahrt 21.11.2022 15:22
Hallo Frank,
herrliche Bilder aus Echterdingen; auch wenn die Stadt heute durch S- und U-Bahn wohl besser an Stuttgart angebunden ist, als früher mit der Strassenbahn.
eine lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 12.11.2022 19:50
Schönes Design der FS Stefan, die hätte ich auch fotografiert. So viele Grautöne und die Paar Farbklexe machen das Bild sehr interessant. Sehr gut umgesetztes Bild, das mal wieder beweist das weniger oft mehr ist. LG an den Lac, Andi.
Stefan Wohlfahrt 21.11.2022 15:18
Danke Andi,
die Grautöne gefielen, aber die Lok stand alles in allem etwas unglücklich.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 21.11.2022 15:16
Hallo Dennis,
ein kleines aber wichties Detail des Bahnbetriebes, welches es zu beachten gilt.
Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 21.11.2022 15:47
Hallo Stefan
da das Grenzzeichen unmittelbar am BÜ stand bot es sich perfekt als Fotoobjekt an. Freut mich das dir das Bild gefällt
Horst Lüdicke 10.11.2022 10:49
Hallo Stefan,
eine sehr schöne Aufnahme aus dem Schlaraffenland, aus dieser Perspektive wirkt die Halle noch imposanter, dazu kommt der Querschnitt der verschiedenen italienischen Hochgeschwindigkeitszüge.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 11.11.2022 15:32
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar. Ich kam die Treppe rauf und sah diese Vielfalt so dass ich nicht lange überlegen musste ob ich eine Foto machen sollte oder nicht. Das "die Treppe raufkommen" erklärt auch die tiefe und für dieses Bild geschikte Perspektive.
einen lieben Gruss
Stefan
G. G. 12.11.2022 18:15
ich schließe mich an, tolle Aufnahme!
(mit imposantem Ort und wirklicher Baureihen-Vielfalt)
Stefan Wohlfahrt 21.11.2022 15:15
Danke, es war wirklich ein Vergnügen all die Züge in Milano zu fotografieren, und dies ohne Probleme seitens des Personals.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 27.11.2022 20:25
Hallo Stefan,
ein ganz wundervolles Bild von den vier unterschiedliche Hochgeschwindigkeitszügen in der grandiosen Bahnhofshalle von Milano Centrale, und wenn ich mich irre müsste es sogar heißen „fünf“, den ganz links sehe ich noch einen ETR 500.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 28.11.2022 15:45
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Es stimmt schon, links im bild ist noch ein ETR 500 zu erkennen, doch einerseits durch seinen Standort, andererseits durch seine Länge hätte er sich wohl kaum in Bild integrieren lassen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.11.2022 8:21
Hallo Christian,
die Telegrafenmasten geben dem gelungen S/W Bild den besonderen Reiz.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 16.11.2022 15:56
Hallo Dennis,
ein sehr bemerkenswertes Bild mit einem ebensolchen Text. Und du spricht ein Thema an, welches bei Bb.de durchaus seinen Platz hat.
Stefan
Dennis Fiedler 17.11.2022 10:42
Hallo Stefan. Freut mich das dir das Bild zusagt.
Norbert Keil 11.11.2022 10:57
Gut getroffen!
Stefan Wohlfahrt 11.11.2022 15:28
Hallo Jürgen,
wie gut hattest du eine Kamera dabei!
Gefàllt mir gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 15.11.2022 18:15
Servus Jürgen,
was für ein Motiv. Tolle Aufnahme des siebziger Jahre Kraftpaketes. LG Andreas
Jürgen Vos 16.11.2022 21:09
Vielen Dank Norbert, Stefan und Andreas.
@Stefan: Dadurch dass die Kamera bei der berufsbedingten Bahnpendlerei immer dabei ist, konnten schon einige Bahnbilder in den Abfahrts-/Ankunftsbahnhöfen sowie bei Unterwegshalten gemacht werden.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 11.11.2022 15:25
Hallo Frank,
diese Rangierlok Te 2/2 82 gibt es immer noch, sie versieht nun den Rangierdienst in Vevey, auch wenn dort meist nicht sehr viel rangiert werden muss.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.11.2022 15:21
Hallo Karl Heinz,
schon fast mehr Schmuck als Dampflok...
... aber ein tolles Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 12.11.2022 5:38
Danke Stefan ! War auch ein Festakt an diesem Tag ...
LG KH
Stefan Wohlfahrt 10.11.2022 14:37
Herrlich Stimmungsvoll, Korbinian.
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 11.11.2022 11:07
Vielen Dank, Stefan!
Schöne Grüße aus Nürnberg
Stefan Wohlfahrt 10.11.2022 7:01
Hallo Julian,
eine Meisterleistung - nicht nur der Weltrekord, sondern auch das Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 10.11.2022 7:39
Wahnsinn! Ich hätte nicht gedacht, dass es möglich ist den ganzen Zug in einem Bild festzuhalten.
Horst Lüdicke 10.11.2022 10:42
Hallo Julian, für mich das bisher beste Bild, das ich von diesem Spektakel gesehen habe. Hattest Du vorher "ausgerechnet", dass Du von dieser Stelle aus den kompletten Zug aufnehmen konntest?
Gruß Horst
Julian Ryf 10.11.2022 13:31
Danke euch! Ja, ich hatte mir das ausgerechnet, leider waren die Bäume rechts etwas höher als gedacht und auch die Schatten waren schon etwas weiter. Zum Zuschauen war die Stelle aber ideal geeignet, ich konnte den Zug praktisch ab Ausfahrt Albulatunnel bis zur obersten Ebene ob Bergün sehen.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 17.11.2019 18:01
Hallo Julian,
ein schönes Bild des "neuen" Zuges mit seiner langen Geschichte.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 17.11.2019 21:19
Ja sie hatten keine einfache Vergangenheit und sind von der Fahrleistung nahezu neu. Interessantes Design. Gefällt mir gut.
Stefan Wohlfahrt 9.11.2022 19:56
Hallo Julian,
im Gegensatz zu den andern italienischen HGV Zügen scheinen die ETR 700 grundsätzlich immer mit offener Schnauze zu verkehren, wobei bei deinem Bild noch ein Rahmen um die Kupplungsöffnung zu erkennen ist, der bei neueren Bildern nicht mehr vorhanden zu sein scheint.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.11.2022 8:28
Hallo Andreas,
ein schöne Bild aus Deutschland.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 3.11.2022 18:29
Ist das hübsch. Und dann noch mit der grünen Lok.
@Stefan: Ohne die Bildbeschreibung würde man nie und nimmer auf Deutschland als Fotostandort schließen...
Gruss, Olli
Andreas Hackenjos 3.11.2022 19:08
Hallo,
danke euch beiden :-)
Ja ist irgendwie schon komisch.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 4.11.2022 9:04
Naja, ich habe im Klettgau (Schweiz) ja auch DB Strecken und Züge fotografiert...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 6.11.2022 22:48
Im Klettgau hängt jetzt auch eine "SBB-Fahrleitung"... ;-)
Stefan Wohlfahrt 9.11.2022 18:31
... aber nach DB-Bauart.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Heidingsfelder 8.11.2022 9:34
Hallo Stefan,
perfekt ausgelöst, da passt kein Blatt mehr zwischen Zug und Brückenbogen.
Auch lassen sich viele kleine Details auf dem Bild finden wie zum Beispiel das verbogene Brückengeländer.
Mir gefällt es sehr gut.
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 9.11.2022 15:58
Danke Julian für deinen Kommentar und das Betrachten der Details auf diesem Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 9.11.2022 12:55
Hallo Manuel,
ein sehr schönes Bild vom Zugersee =)
Wenn ich das richtig erkenne, dann ist an der hinteren Lok das Wappen höher montiert als normal. Somit käme nur noch die Re 620 074-5 ''Murgenthal'' in Frage ;-))
Stefan Wohlfahrt 9.11.2022 15:57
Hallo Manuel, Hallo Silvio,
fährt dieser Zug via Göschenen ins Tessin?
einen lieben Gruss
Stefan
M. Schmid 10.11.2022 9:47
Hallo zusammen,
@ Silvio: tatsächlich, es war 074, ich habe gerade nachgeschaut :o
@ Stefan: genau, der Zug läuft planmäßig über den Gotthard ins Tessin!
LG, Manu
Stefan Wohlfahrt 9.11.2022 15:56
Hallo Leon,
ein kleine konstruktive Kritik zu deinem ersten Bild bei BB.de: Oben etwas weniger Luft, dafür unten mindesten die ganze Lok unabgeschnitten, besser noch mit etwas Gleis auf dem Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 5.11.2022 8:51
Hallo Frank, wie schon geschrieben das ist eine Te 1/2 und wie richtig erraten ist das eine Werkslok, da sie bei Nestle im Einsatz war bevor sie zur CEV kam.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 5.11.2022 12:22
Hallo Frank,
dieser normalspurige Te 1/2 kam meinses Wissens nicht zur schmalspurigen CEV, wobei der CEV zu jener Zeit die normalspurige Strecke Vevey - Puidoux Chexbres (VCh) angegleider war; bzw. die Direktion der CEV in Personalunion auch die Direktion der VCh war.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 5.11.2022 15:05
Ich vermute, das ist das Gefährt, welches heute in Le Locle in leider bedauernswerten Zustand in Nähe der Lokschuppen abgestellt ist.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.11.2022 15:44
Hallo Olli,
könnte schon stimmen, auch wenn die Info schon 14 Jahre alt ist: https://www.bahnbilder.de/?name=galerie&kategorie=suchen&suchbegriff=Te+1%2F2
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 6.11.2022 8:46
Hallo Stefan, ich kann mich nur auf die Infos stützen die ich finde und die besagen das. Leider finden sich zu dem Traktor auch nicht sehr viele Daten und Informationen zum Lebenslauf und zur Konstruktion. Ob die CEV den Te 1/2 als eigenwillige E-Lok irgendwo abgestellt hat und nicht nutzt, kann ich nicht sagen.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 9:28
Hallo Frank,
zu jener Zeit waren an dieser Stelle die Gleise der Meterspurgien CEV und die Normalspur geleie des Industriebahnanschlusses recht bunt vermischt, wobei der Platz nur etwa 30 x 400 Meter misst, die hier gezeigte Lok also keine "grossen Sprünge zu machen hatte. Insbesondere der Spurunterschied zwischen der Lok (Normalspur) und CEV (Schmalspur) lässt mich zweifeln, ob die Lok von der CEV übernommen wurde. Zudem arbeite ich zu jener Zeit (1985/1986) bei der CEV; aber ich möchte meine Zweifel aber nicht gegen bestätigte Quellen in die Waagschale werfen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 12:50
@Olli: hast du diesen Te 1/2 gesehen: https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-loks~te-sonstige/263124/unbekannter-schienentraktor-tm-22-abgestellt-in.html
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 6.11.2022 13:04
Ja Stefan, der Link zeigt das Gefährt in Le Locle...
Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 12:42
Hallo Horst,
auch dieses Bild gefällt mir ausgezeichent insbesondere dank den Personenzug-Wagen und den markanten Fahrleitungsmasten der Region.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 6.11.2022 12:52
Das Catenaire midi macht halt jederzeit Eindruck. Nur wenige Fotografen haben das offenbar richtig gut und passend ins Bild einbezogen. Man beachte auch die Stromabnehmer der Loks, die sind ebenfalls noch einmal breiter als bei den ohnehin schon breiten Versionen der deutschen Bahnen.
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 12.11.2022 0:23
Hallo Stefan, hallo Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare. Für mich waren die (mir bis dahin unbekannten) Fahrleitungsmasten ein wichtiges Detail, das unbedingt ein Bestandteil des Bildes sein sollte.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 25.10.2024 11:03
Hallo Horst,
nun scheint es an der Zeit, dass die SNCF die letzten noch vorhanden Masten der Catenaire midi ersetzen muss; wobei nun Wort wörtlich "erschwerend" dazugekommen ist, dass sich die Masten vorzüglich als Standort für Storchenneste eigenen. Somit müssen in den nächsten Jahren erst die Nester umgesiedelt werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 29.10.2024 9:28
Danke für die Info, Stefan,
das ist natürlich sehr schade, aber immerhin erstaunlich, wie lange sie sich halten konnten.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 12:38
Hallo Horst,
ein schönes und interessantes Bild dieses recht kurzen Zuges mit der schweren CC 6500.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 12.11.2022 0:17
Vielen Dank Stefan,
zwar verläuft die Bahn an einigen Stellen unweit des Meeres, aber nur hier ist es mir gelungen, beides zugleich aufs Bild zu bekommen.
Gruß Horst