Stefan Wohlfahrt 3.1.2023 11:40
Hallo David,
in dieser Landschaft gefällt und passt die neue Lackierung bestens. Und das Bild ist einmal mehr Top!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.1.2023 11:36
"Warum nutzten nur so wenige Urlauber diese originelle Bahn zwischen Saint-Gervais und Vallorcine?" - das dürfte Schnee von gestern sein. Zwischenzeitlich wurde die Bahn renoviert, mit Schweizer Signalen ausgerüstet (!!!) und fährt in der Saison (Winter/Sommer) teil- und Streckenweise im Halbstunden Takt. Wer hier im Urlaub macht, darf (zu welchen Bedingungen?) die Bahn kostenlos nutzen. Folglich sind die Züge recht gut gesetzt.
Das Bild dürfte bei der Ausfahrt in Montroc Le Planet entstanden sein und der Zug ist somit in Richtung Chamonix unterwegs.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.1.2023 11:30
Hallo Frank, der Kulminationspunkt der Bahn liegt auf 1386 müM im Tunnel Col des Montets. Ich vermute, dieses Bild entstand bei Montroc Le Planet und somit nicht weit von der höchsten Stelle der Strecke entfernt.
Im übrigen gefällt es mir sehr gut wie die alten Z600 sich hier in die Kurve legen.
(es gibt im Übrigen eine Kategorie für die Z600 und ich würde mich freuen, wenn du die Bilder dort noch einordnen könntest.)
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 1.1.2023 10:20
Hallo Stefan,
Tolle Fotodokumentation über den Spurwechsel in Zweisimmen und interessante Wünsche künfter Linienverknüpfungen. Doch leider wird sich wohl in naher Zukunft keiner dieser Träume verwirklichen lassen. Denn die GPX sind auf dem Normalspurnetz nur mit vmax 70km/h zugelassen. Ein zu grosses Hindernis auf dem Weg nach Bern. Ebenso erfüllen die GPX-Züge die Normalspur Crash-Normen nicht und sind nur nach einer eingehenden Risikoanalyse zwischen Zweisimmen und Interlaken zugelassen.
Stefan Wohlfahrt 2.1.2023 18:46
Hallo Silvio,
erst einmal lieben Dank für deinen Kommentar und die interessanten Hinwweise.
Nun, ein "Bern - Lenk" oder ein "Zürich - St. Moritz" sehe ich nicht schon morgen verkehren und wohl kaum in Form eines GPX. Denn was dem Fotografen gefällt, ist doch nicht ganz zeitgemäss: Lokwechsel. Noch kann ein Spurwechseldrehgestell nicht angetrieben werden, doch schlaue Köpfe finden sicher eine Lösung (Buchli-Antrieb?).
Grundsätzlich ist es das Bestreben der Bahn, den Kunden durch Direktverbindungen das Reisen zu erleichtern, wie z.b. schon heute mit den neuen IC1 von von Genève nach Chur und den EC Verbindungen über Milano hinaus. Das System des Spurwechsel ist aber dermassen genial, dass in ferner Zukunft ich mir schon einige Verbindungen vorstellen könnte. Wobei natürlich die Verbindung Bern - Lenk bei der MOB unangenehme Erinnerungen weckt: in den 70ern sollte die Strecke Zweisimmen - Lenk umgespurt werden, den MOB wehrte sich und der Kt. Bern verweigerte in den der Folge die dritte Schiene... Nun, durch den Spurwechsel gehört diese Geschichte der Vergangenheit an.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 3.1.2023 16:44
Zweisimmen-Lenk, eigentlich ist da der Fall mehr oder weniger gleich wie bei der Strecke nach Broc-Fabrique gelagert... Oder etwa nicht?
Stefan Wohlfahrt 3.1.2023 17:18
Hallo Olli,
bei der Umspurung Bulle - Broc hat Nestlé den Entscheid versüsst, um dann, als Kredite gesprochen und die Arbeiten vergeben waren, doch lieber auf den umweltschonenden Güterverkehr zu verzichten. Bei der Strecke in die Lenk ist und war das Schienen-Güteraufkommen eher gering, ein paar Rindviecher hätten wohl von der Normalspur profitiert. Zudem wäre jetzt eine Umspurung der vor kurzem (ca 30 Jahren) grundlegend revidierten Schmalspurstrecke doch etwas verschwenderisch. Aber ein Stadler Umspur Flirt von Bern nach der Lenk, der in Spiez geflügelt wird, könnte ich mir in einigen Jahren schon vorstellen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.1.2023 14:56
Hallo David,
ein wunderschönes Bild aus deiner Serie der ohnhin sehenswerten Norwegenbilder. Die neue Farbgebung unterstreich jedoch das kühle Wetter geradzu.
einen lieben Gruss
Stefan
David Endlich 2.1.2023 16:44
Hallo Stefan,
Vielen Dank. Auch ich hätte mich mehr über die roten Züge gefreut. Aber auch in grün sind sie schön.
Viele Grüße
David
Stefan Wohlfahrt 2.1.2023 18:27
Schon schön - aber anderes, was auch von Vorteil sein kann.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.1.2023 14:52
Hallo David,
wenn ich mich recht erinnere hatten wir bereits im Juni (in Mitteleuropa) recht warm, bzw. heiss...
einen lieben Gruss
Stefan
David Endlich 2.1.2023 16:48
Hallo Stefan,
Als ich Ende Mai von Süddeutschland nach Rostock zur Fähre gefahren bin habe ich in Lüneburg und Schwerin Station gemacht. Da war es schon richtig heiß. Da war ich froh, dass ich in Skandinavien etwas angenehmere Temperaturen hatte. Aber Anfang Juli saß ich selbts in Vassijaure oberhalb des Polarkreises bei fast 30 Grad im Schnee und habe geschwitzt.
Viele Grüße
David
Stefan Wohlfahrt 1.1.2023 14:46
Die blaue Front ohne das ÖBB-Zeichen und Fahrzeugnummer wirkt etwas ungewohnt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.1.2023 14:44
Hallo Karl Heinz,
das Bild gefällt nicht zuletzt durch den Teleblick auf die Weiche links im Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 3.1.2023 4:19
Vielen Dank Stefan !
GLG KH
Olli 3.1.2023 16:41
Wow, das ist eine Top-Bildgestaltung. Sehr ansprechend. Du zeigst uns hier wirklich eindrücklich, wie man das Schmuddelwetter bei den Hörnern packt...
Eine Bitte hätte ich dann aber doch (uns zwar an alle Fotografen). Bitte achtet auf die Länderkennung der NVR-Nummer. Hier ist das schon auf der Frontnummer zu sehen, dass es keine 1193 ist sondern eine 193. Die gesamte Nummer wäre 91 80 6193 723-4 D-ELOC. Die dritte und vierte Ziffer auf der Seitenanschrift sind die Länderkennung, in diesem Falle mit der Ziffer 80 ist die Lok in Deutschland einzusortieren. Bei 81 wäre dies Österreich. Die Zuordnung zu Österreich mit irgendeiner anderen Kategorie hilft dann, das Bild zu verorten. Das ist passend. Frank hat leider nicht die Kapazitäten, das alles nachträglich zu berichtigen.
Einzige Ausnahme sind die Westbahnzüge, dort ist das Kind schon vor längerer Zeit in den Brunnen gefallen, dort bleibt die falsche Ländersortierung durchgängig erhalten. Eine weitere anders gelagerte, extreme Ausnahme sind die bestuhlten Loks des deutschen EBA. Die laufen bei BB entgegen der NVR-Nummer weiter unter Triebzüge, wie etwa die BR 445 und 446.
Übrigens hier wäre ein doppelter Fehler vorhanden, diese Lok wäre auch in Österreich keine 1193 sondern Mehrsystemlok eine 1293. Mir ist klar, dass das alles nicht mehr so einfach einzusortieren ist. Aber das Chaos nimmt jährlich weiter zu, so dass wir bei der Einsortierung nur in extremen Fällen mit Ausnahmen arbeiten sollten. Hinter der Kategorisierung steckt eine Menge Nachdenken, dass das von den nationalen Behörden angerichtete Chaos einigermaßen selbsterklärend eingedämmt ist. Dazu braucht es leider Euere Mithilfe, sonst fällt das System auseinander. Beispielsweise werden die echten 1193 und 1293 mit der unechten deutschen Vectronenschwemme zugespamt...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 1.1.2023 14:43
Danke Karl Heinz! Und auch dir alles Gute in diesem neuen Jahr.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 15.1.2023 11:21
Vielen Dank euch beiden ! GLG KH
Stefan Wohlfahrt 1.1.2023 14:41
ein Blick auf die beiden ersten Wagen lässt vermuten, dass dieser Regionalzug ein recht hohen Komfort bietet.
Zudem gefällt mir natürlich das Winterbild im gesammten sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
M. Schmid 12.1.2023 10:11
Danke dir Stefan! Auf dieser Linie kommen jedoch auch ältere Wagen zum Einsatz, nur der 1./2. Klasse Wagen (hier am Zugschluss) ist meist von der selben Wagengattung.
Liebe Grüße
Stefan Wohlfahrt 31.12.2022 15:33
Hallo Julian,
ein wunderschönes Winterbild bei grenzwertigem Licht, welches dem Fotos seine ganz besonderen Reiz schenkt.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 31.12.2022 16:28
Hallo Julian,
da kann ich Stefan zustimmen, wunderschönes Winterbild bei dem Licht. Wobei es bei der Bildbearbeitung nicht immer einfach ist den besonderen Reiz zu erhalten.
Liebe Grüße und guten Rutsch in neue Jahr
Armin
Stefan Wohlfahrt 31.12.2022 15:30
Hallo Armin,
ein weiteres wunderschöns Bild der interessanten Bahn. Gemäss dem z.Z gültigen Fahrplan sind werktags nur zwei Verbindungen rund um den Etna möglich jeweils mit Umsteigen in Randazzo, wobei je nach Verbidnung die Zeit mehr als nur für ein Café reicht.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 31.12.2022 15:45
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja, so war es auch im Sommer. Umsteigen wollten wir gerne, bzw. immer wieder einen Zwischenstopp einlegen für einen Café und kurze Erkundungen. Aber uns war das Risiko irgendwo zu stehen und nicht weiter zukommen.
Da wäre bei der interessanten Bahn doch mehr möglich.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 29.12.2022 13:42
Hallo Jürgen,
auffallend, wie gepflegt die Triebwagen dieser Bahn sind!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 29.12.2022 14:32
Hallo Jürgen,
ein tolles Bild von den beiden Triebwagen, da gebe Ich Stefan gerne recht. Aber der ganze Abstellbereich der Bahn ist auch gut eingezäunt und Videoüberwacht. Wobei die unterirdischen Fahrzeuge der Metro Catania, die auch von der FCE betrieben wird, leider oft beschmiert sind.
Nur leider ist der Fahrplan der Bahn um den Ätna (Etna) herum zufahren sehr dünn.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch in neue Jahr
Armin
Stefan Wohlfahrt 30.12.2022 15:16
Hallo Armin, Hallo Jürgen,
zumindest bei BB.de sind die meisten Züge in perfektem (optischen) Zustand zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 30.12.2022 15:46
Hallo Stefan,
wie von Armin beschrieben, ist der optische Zustand der Triebwagen wahrscheinlich auf den gesicherten Abstellbereich zurückzuführen.
Aber auch bei den Triebwagen der FS auf Sizilien, von denen allerdings nur wenige gesehen wurden, war das Erscheinungsbild in Ordnung.
Grüße,
Jürgen
Hallo Armin,
danke für`s Lob. Ja, das mit dem etwas dünnen Fahrplan ist schade, wird vermutlich aber auf betriebswirtschaftliche Gründe zurückzuführen sein.
Wir sind zwar nur einmal mit der Metro gefahren, aber einer der seit April 2022 neuen Triebwagen vom Typ CTO war äußerlich in einem Top-Zustand.
Grüße und ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 30.12.2022 15:13
Hallo Reinhard,
ich war vor vielen Jahren im Süden Portugals und hatte auch einige Züge dort gesehen. Zwischenzeitlich hatte ich aber das Gefühl, dass die damals vorhandenen Strecken nicht nicht mehr in Betrieb sind. Nun zeigen deine Bilder meist neu hergerichtete Gleise. Wurden diese erst kürzlich wieder in Betrieb benommen?
einen lieben Gruss
Stefan
Reinhard Zabel 31.12.2022 2:47
Hallo Stefan,
wie es generell in Portugal mit Streckenstilllegungen steht, kann ich Dir nicht sagen. Die Linha do Algarve stand hierfür m.W. auch nie zur Diskussion. Sie wurde in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt auf Vordermann gebracht. Das wichtigste Teilstück war dabei die Elektrifizierung und das Verlegen eines zweiten Gleises zwischen Faro und Tunes, wo die Linha do Sul in Richtung Lisboa abzweigt. Dadurch wurde eine Verbindung für den Alfa Pendular, den portugiesischen Hochgeschwindigkeitszug, zwischen Faro und Lisboa und weiter nach Porto im Norden hergestellt.
Außerdem wurden die Gleisanlagen auf der gesamten Strecke erneuert und es wurden Brücken und Unterführungen gebaut. Die Bahnhöfe und Haltepunkte wurden renoviert bzw. komplett neugestaltet oder sogar an anderer Stelle errichtet (wie z.B. Lagos und Vila Real de Santo António, die beiden Endpunkte, wodurch die Gesamtstrecke geringfügig verkürzt wurde). An den kleineren Haltepunkten wurden fast überall die Bahnsteige höher gelegt und es gab auch einige neue Haltepunkte, während andere abgebaut wurden.
Die Planungen sehen für die Linha do Algarve Elektrifizierung, Zweigleisigkeit und neues Rollmaterial vor. Um es richtig perfekt zu machen, müssten m.E. auch einige Linienverschwenkungen vorgenommen werden. Die Bahnhöfe und Haltepunkte gehören in die Ortschaften und nicht kilometerweit davon entfernt! Aber das würde wahrscheinlich richtig teuer werden.
Noch ist das Bahnfahren im Verhältnis zu Deutschland und zur Schweiz in Portugal noch richtig preiswert und für Senioren kostet es nur die Hälfte. Einfach Ausweis vorzeigen, schon gibt es den Seniorenpreis.
So, das war auf die Schnelle, was ich zur Linha do Algarve sagen konnte und ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch in das Jahr 2023.
Liebe Grüße in die Schweiz
Reinhard
David Endlich 29.12.2022 15:23
Hallo Andreas,
Ein im wahrsten Sinne cooles Bild. Ich freue mich immer wenn man historische Bilder seiner Heimat zu sehen bekommt.
Viele Grüße
David
Andreas Strobel 29.12.2022 19:11
Hallo David, danke erst einmal danke für deinen netten Kommentar. Ja der Rudi hat jedemenge tolle Bilder aus vergangenen Tagen. Ab und an schickt er sie mir welche, die ich dann so er es mir erlaubt bei BB zeigen darf. Freut mich wenn sie Gefallen finden. LG nach Zwingenberg, Andreas.
Stefan Wohlfahrt 30.12.2022 15:08
Genial es schneit und die Bahn fährt! damals ganz selbstverständlich. Ein wirklich eindrückliches Bild, Andreas (bzw. Rudolf Pavel). Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 30.12.2022 20:22
Servus Stefan, ich habe vom Rudi noch mehr Bilder bekommen zum gleichen Thema aus Eberbach. Werde sie beim nächsten Mal hochladen wenn ich am Rechner bin. Freut mich das dir das Bild vom Rudi gefällt und sage Danke für deinen Kommentar. LG Andreas
Horst Lüdicke 31.12.2022 9:11
Das nenne ich mal ein richtiges Winterbild!
Gruß Horst
Andreas Strobel 31.12.2022 14:12
Hallo Horst und das geilste war das die Bahn bei jedem Wetter gefahren ist und fast immer pünktlich und Verspätungen waren ab 60 Sekunden mehr und nicht erst ab 5 Minuten......Danke für deinen netten Kommentar und einen guten Rutsch ins neue Jahr dir und allen Fotokollegen hier bei BB.
LG nach Neuss, Andi.
Stefan Wohlfahrt 23.12.2022 11:40
Hallo Frank,
wo hast du denn dieses Bild aufgenommen?
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.12.2022 15:06
Es könnte ev: diese Lok sein: Krauss, Fabriknummer 7282 Baujahr 1917 Typ Bn2t Spurweite 760. Sichworthaltier Lebenlauf: Böhlerwerke, Kapfenberg [A] "9" /19xx Spielplatz, Kapfenberg [A] "9" /19xx Privat, Siegfried Rott, Stainz/Weststeiermark [A] (05.1998 vh) /2005 CFI, Moldovita [RO] "762-409" (2013 vh).
Quelle: Museal erhaltene Lokomotiven Krauss / Link http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau/museum/pres_krauss.htm
mit lieben Grüssen
Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.12.2022 13:34
Hallo Hanspeter,
eine schöne Bilderserie des DSF Zuges in Oensigen, wobei mit dieses Bild am Besten gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.12.2022 13:30
Hallo Paul,
herrliche Stimmung, ein "ausländischer" Triebwagen und noch ein Formsignal. Gefällt mir ausgezeichnt.
einen lieben Gruss
Stefan
Paul Zimmer 30.12.2022 23:50
@Stefan
VIelen Dank! Freue mich sehr über dein Kompliment.